PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfeilverzahntes M0,7 Ritzel von 5mm auf 6mm bohren?

Sebalexx
20.11.2008, 14:49
Tach,

kann mir zufällig jemand sagen, ob im pfeilverzahnten (verschweissten) 13er M0,7er Ritzel genug Material vorhanden ist, um es von 5mm auf 6mm auf zu bohren?

Gibt ja leider die Ritzel für 6er Wellen nur von 15-18 Zähnen und Ritzel aufbohren wäre praktischer, als die Welle zu ändern.

bis denn
Sebastian

Lattinger
20.11.2008, 15:22
Hallo,

ich habe mal ein 14 auf Sägen müssen weil die Made defekt war. Ich würde sagen, nein es geht nicht, ich denke dann fällt das Ritzel auseinander. Frage doch mal direkt bei Mikado nach.

LG

Michael

Sebalexx
20.11.2008, 15:27
Tach Michael,

danke!
habe mir so was schon gedacht...

Hast du / Kannst du mal messen, wie stark die Hülse bei dem 14er ist, die vom einen in den anderen Ritzelteil hineinragt? (wird an dem Punkt wohl bei den verschiedenen Ritzeln ähnlich sein)

Selbst wenn es nicht gleich auseinanderfällt, muss ja ein wenig Material da sein, sonst schert es wohl zu schnell ab.

bis denn
Sebastian

gandhara05
20.11.2008, 17:32
Hi, bei nem 19er kann ich mir das evtl noch vorstellen, beim 13er öhhh....nein, lass es lieber.
Habe grad ein 15er M0,7 drauf mit 6er Bohrung und das ist echt das Minimum...
Flieg halt 10S ;D

DanielM
20.11.2008, 18:39
Flieg halt 10S ;D

Das ist das Problem.. er fliegt 12s...

Lattinger
20.11.2008, 18:44
Hallo Sebastian,

Hast du / Kannst du mal messen, wie stark die Hülse bei dem 14er ist, die vom einen in den anderen Ritzelteil hineinragt? (wird an dem Punkt wohl bei den verschiedenen Ritzeln ähnlich sein)

bis denn
Sebastian

nein leider nicht , ist schon Entwertet. Da ist aber schon im original nicht so viel Wandstärke das man da noch auf jeder Seite 5/10 mm wegnehmen könnte, erst recht nicht wenn da 12 S am Start sind.

LG

Michael

gandhara05
20.11.2008, 18:55
Seh ich wie Michael.
@Danny: das weiß ich, er hat das aber erst noch vor, d.h. noch fliegt er 10S und dafür ist das 15er Ritzel ok. Das gibt es wenigstens zu kaufen. Das meinte ich mit 10S--> mit dem 24-3 12S sein lassen und 10S fliegen....

Schakal
20.11.2008, 19:04
Wenn das ein Actro sein soll dann würd ich das beim 24-3 mit S12 auch lassen...
Aber der 24-4 geht an S echt super... ;D

Gruss Patrick

Sebalexx
20.11.2008, 20:03
Tach,

jaja, 10s... :P

Da kommen 12s rein, ob ihr wollt oder nicht... ;)

Zitat Signatur Stefan R.:
Meine Meinung steht fest und nun hört endlich auf mich mit Tatsachen zu irritieren! :hallihall:

Wenn zufällig noch jemand einen 24-4er Stator günstig abzugeben hätte, würde ich nochmal darüber nachdenken...

Habe einen geliehenen (danke nochmal Daniel) 12s 5000er Flightpower Pack schon mal testweise dran gehängt mit dem derzeitigen 15er Ritzel, der Jive meckert nicht.
Nur Drehzahl war'n büschn hoch (2290 bei 40% im Sender - bei 55% im Sender habe ich mich nicht mehr getraut zu messen ;)), aber sonst wird das schon... ::)

Wenn es mit dem Ritzel aufbohren wirklich nicht geht, muss die Welle eben dünner.

Drehen soll die Sau... :hollau:
(Der Actro ist gemeint - nicht Andi, der dann bitte die Welle dünner machen muß :lieb: )

Mal gespannt, ob das Zahnrad hält oder nicht.
Gegenlager kommt dann zumindest rein.

bis denn
Sebastian

gandhara05
20.11.2008, 21:16
Verrückter ;)

DannyJ?? Hab auch den Motor am 16er Ritzel. Ob das Ritzel hält wirste ja sehen.

Sebalexx
20.11.2008, 21:46
Tach,

ne, DanielM... :)

wird schon... ;)

bis denn
Sebastian

PS: Musst denke ich nur gucken wie heiss der damit dann wird...

gandhara05
20.11.2008, 21:52
mitm 16er? Garnicht, ist so schon ne ganze Weile geflogen-....finde nach dem Umzug nur das 15er nicht mehr wieder....nur das mit 5er welle.... ::)

Sebalexx
20.11.2008, 22:05
Tach Dennis,

bisschen OT...

Meiner bekommt mit dem 15er schon ganz gut Temp. (~80°), zumindest innen die Wicklung - aussen ist er nicht wirklich heiss.

Ich werde mir das Ritzel angucken, fürchte aber, dass man mit der Schweissnaht nicht sieht, wie stark die Hülse ist.

5mm Welle wird mit Gegenlager wohl hoffentlich nicht brechen. (ist ja auch nicht die originale)

Die 6er hält bisher ja auch und dies selbst ohne Gegenlager.

Sorgen macht mir eigentlich einzig und alleine das Hauptzahnrad mit dem kleinen Ritzel.

Aber ich denke mit dem 13er könnte er gerade noch gehen - zumindest beim gerade verzahnten M0,7 lief das 13er Ritzel noch relativ gut.

bis denn
Sebastian

gandhara05
20.11.2008, 22:10
Das geht schon....5er Welle ist aber echt besser. Ich hab noch ein verstiftetes Ritzel und viel ist da nicht zum Bohren. Bau ne 5er Welle ein, oder dreh die ab und dann mit Gegenlager, scheint mir die beste Alternative. Das 13er sollte dann bei korrektem Spiel auch nicht so sehr das HZR belasten. Wenn doch, dann..ööhh ja....24-4 mit 16er Ritzel :)

Lattinger
20.11.2008, 22:26
Hallo,

habe gehört das es demnächst Modul 1,0 für den Logo geben wird, Pfeilverzahnt natürlich.
Das 11 Ritzel soll dann dem 15 Modul 0,7 entsprechen. Was es aber an Ritzel genau gibt und mit welchen Bohrungen weis ich leider nicht. Der Ralf hat schon einige Ritzel da nur die Hauptzahnräder noch nicht.

LG

Michael

Sebalexx
20.11.2008, 22:40
Tach Michael,

ja, habe ich auch schon gehört.

Ist aber sicherlich für kleinere Übersetzungen nicht sinnvoll, da noch weniger Zähne am Ritzel sind.

Hauptzahnrad wird geschätzte 105 Zähne haben(?), dann bräuchte ich ein 9er Ritzel.
Oder eher ein 8,xy, 8er wäre schon wieder zu klein.

Und mit so wenigen Zähnen im Eingriff ist die bessere Haltbarkeit wahrscheinlich wieder hinfällig.

bis denn
Sebastian

Running Man
04.12.2008, 23:49
...hat sich erledigt...

gandhara05
05.12.2008, 13:10
Sorry Markus, PN kám gestern zu spät, hasts dir ja trotzdem noch selbst beantwortet.
Müsste ja die #04315 sein, wenn ich nicht irre...

Running Man
05.12.2008, 22:31
Genau, trotzdem danke.

Sebalexx
05.12.2008, 23:45
Tach,

habe eben mal das fehlerhafte Ritzel (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=83108), das hier rumoxidierte seziert...

Die Wandstärke der Hülse beträgt 0,75mm könnte also etwas knapp werden, wenn noch mal 0,5mm weggebohrt würden...

Ist aber schon ein spannend anzusehendes, komplexes Frästeil mit sauberer Schweißnaht.

bis denn
Sebastian

Sebalexx
06.12.2008, 13:48
PS: Oder meint ihr, die 0,25 Wandstärke reichen auf den ~5mm Länge um nicht ab zu scheren?
Habe da keine Vorstellung, was die Belastbarkeit angeht... :dknow:

bis denn
Sebastian

HenrikG
06.12.2008, 19:14
Etwas wenig.

Wenn müsstest Du's dann eh ausdrehen.

Alternativ: Ritzel zerpflücken, beide teile auf 6mm ausdrehen und in der mitte hart zusammenlöten. Damits da keinen wulst gibt einfach die stelle wo die "spitzen" sind wegdrehen, so das man praktisch 2 schrägverzahnte teile hat. wenn da in der mitte nen mm fehlt ist das nicht tragisch.

Ist aber alles etwas aufwand...

Sebalexx
06.12.2008, 21:47
Tach Henrik,

Ist aber alles etwas aufwand...

und den lohnt es nicht, da es einfacher ist, die Welle dünner zu machen.

Aber dennoch danke für die Tips!

Habe heute noch mit anderen gesprochen, die es einschätzen können.

Die Meinung schwankte zwischen "könnte gerade so halten, wenn die Hülse nicht unten abbricht (Kerbwirkung)" und "würde wohl halten, aber mit der Zeit reissen, da die Zahnflanken im Kontaktmoment schon immer kleine Schläge produzieren"...

Also lieber Welle dünner.

bis denn
Sebastian

bronti
11.01.2009, 01:45
Hallo,

habe gehört das es demnächst Modul 1,0 für den Logo geben wird, Pfeilverzahnt natürlich.
Das 11 Ritzel soll dann dem 15 Modul 0,7 entsprechen. Was es aber an Ritzel genau gibt und mit welchen Bohrungen weis ich leider nicht. Der Ralf hat schon einige Ritzel da nur die Hauptzahnräder noch nicht.

LG

Michael

im usa forum stand was geschrieben laut ner ausage auf der messe in friedrichshafen das in 3-4 wochen die teile bei den händlern sein sollen!

Pinions will be 11 to 16 teeth, for 6mm shafts only, mainwheel is 106 teeth.
aber was kommen wir warten wir es mal ab

nürnberg ist ja auch bald messe vielleicht kommt bis dahin was!

gandhara05
12.01.2009, 15:20
Damit ist sein Problem aber nicht behoben....ein 11er Ritzel wäre ihm wohl auch zu viel....selbst 10 ist mit 12S am 24-3er Actro ziemlich krank ;D und weniger wird mit 6er Welle wohl nix werden.