Vollständige Version anzeigen : Logo 500 Nick Servohorn Problem !!
hallo,
ich habe ein problem mit meinen nickservo bzw. mit mit dem servoarm.
also bei pitsch (14crad) läuft mit der servoarm am chassi bzw. oben an und das chassi drück den servoarm weg bzw. nach vorne.
ist das normal bzw was kann man machen und ist das bei auch auch so "gewesen" ?
ich verwende die orginal mikado servoarme.
mfg josef
thomas1130
22.11.2008, 15:49
Also ich habe Pitch einfach auf 12 Grad begrenzt -> das langt (mir) und da läuft auch der Mikado-Servorarm noch nirgends an..
LG
Thomas
also bei mir läuft leider auch bei 12grad oben an wo die habenbefestigung durchgeht..
mir würden auch keine 12grad reichen da ich die torsion 500 blätter fliege und ich mindesten 14 grad benötige.
hoffe mir kann jemand eine tipp geben.
gruß josef
ich sollte vielleicht erwähnen dass das problem nur auftritt wenn ich voll pitsch geben und voll nick nach vorne.
der servo arm ist also in der stellen schon extrem weit oben und stößt oben an.
mfg josef
Hi,
im V-Stabi den Cycling Ring einstellen?
habe ich schon auf 62 gestellt aber ich meine das es sich um eine fehlkonstruktion handelt die da mikado hingelegt hat.
der platz ist einfach zu eng in dem bereich.
was habt ihr bei euren servos vom abtriebszahnrad zur kugel einen abstand ??
ich habe die angegebenen 16mm aber ich hätte gerne 17 bzw. 18 mm aber wie soll ich das hinbekommen ??
mfg josef
Hi,
habe ich schon auf 62 gestellt aber ich meine das es sich um eine fehlkonstruktion handelt die da mikado hingelegt hat.
Dann mach ihn noch weniger. Ich kenne sonst keinen der bisher ein Problem mit anstoßendem Servohorn hat.
lg,
Danny
Das Problem kenne ich.......
Meine Lösung war hierfür:
20mm Servohebel......
Das Kunststoff unterhalb des "Haubenbefestigungsgestänges" wegdremeln.......
Das brachte bei mir 13° kollektiv und 9° zyklisch.....
Grüssle........
Das Problem kenne ich.......
Meine Lösung war hierfür:
20mm Servohebel......
Grüssle........
20mm servohebel ist das nicht zu viel ??
du musst dann ja auch 20mm auf den roll servos haben.
ich habe 16mm wie in der anleitung empfohlen.
hast du ein bild mit 20mm servohebeln ? da stimmt ja die geometrie nicht mehr oder ??
mfg josef
Du musst logischerweise alle 3 Taumelservo´s mit 20mm Servohebel ausrüsten... :hollau:
Bilder habe ich leider keine mehr.......Logo ist verkauft.....
Grüssle.......
hallo,
hattest du die orginal mikado servoarme ??
und was für servos ??
mfg josef
Weiss nicht ob das Servoarme von Mikado waren......
Servo´s waren BLS 451
Grüssle........
brollimaster
23.11.2008, 18:07
Hi,
das Problem ist bekannt, ist meiner Ansicht nach eindeutig ein Konstruktionsfehler.
Gruß Björn
Hi,
das Problem ist bekannt, ist meiner Ansicht nach eindeutig ein Konstruktionsfehler.
Gruß Björn
der meinung bin ich auch.
aber die teampiloten dürfen ja nicht dieser meinung sein.
leider herrscht in dem bereich nicht die ehrlichkeit.
na ja der nächste heli wird kein mikado mehr sein sonder ein alian !!
mfg josef
was bei voll-pitch und voll-nick anstößt ist doch egal, das zieht der Motor sowieso nicht durch, also wozu!!!
Ich hab 14 Grad Pitch eingestellt und hatte noch nie Probleme.
Gruß, Enzo
uwe neesen
24.11.2008, 10:11
Schon mal überlegt, dass das die Strömung um das Rotorblatt irgendwann abreisst? Wahrscheinlich ist das schon vor 14° Pitch der Fall. Viel mehr macht kaum Sinn.
Uwe
na so schlimm ist es auch wieder nicht, bei 14 Grad reißt nix ab.
Gruß, Enzo
Moin,
stimmt, aber spätestens bei 17°, je nach Blatt auch etwas eher (am Heck bei ca. 26- 27°).
Daher macht 14° kollektiv UND 9° zyklisch keinen Sinn da man den Ausschlag in der Praxis nicht erreicht und wenn der Heli zwar lustige Geräusche macht aber nicht mehr vom Fleck kommt :hollau:.
Will sagen: lass es da Anschlagen.
Wer das in der Praxis steuert sollte erst mal 'pitch-management' lernen ;D.
Gruß
Jörg
uwe neesen
24.11.2008, 13:13
Hi Jörg
Du sprichst mir aus der Seele :) Gut beschrieben. Mein Text war wohl 'n büschen kurz :)
Viele Grüße, uwe
was bei voll-pitch und voll-nick anstößt ist doch egal, das zieht der Motor sowieso nicht durch, also wozu!!!
Naja.....ob das ne Lösung ist??????
Die Servo´s nicht bis auf mechanischen Anschlag reduzieren,und hoffen dass die Strömung vorher abreisst?????
Grüssle..........
Naja jetzt nicht unbedingt weil die Strömung abreist - vielmehr weil es diesen Flugzustand nicht gibt/geben kann. Also wozu umständlich etwas erreichen wenn es einfach nichts bringt?
Gruß, Enzo
HolzingerM
25.11.2008, 10:37
Hi,
im V-Stabi den Cycling Ring einstellen?
Bringt leider nichts da der Cyclic ring nur auf Kombination von Roll und Nick wirkt.
Das Problem entsteht ja bei voll Pitch und voll Nick (kein Roll dabei).
Ich hab die BLS451 mit den orginal Servohebeln bei 18,5mm eingehängt und hab das Problem durch wegdrhmeln von etwas Material der Taumelscheibenführung und dünner gestatung des Servoarms gelößt, der mir massiver vorkam als die Hebel anderer Futaba Servos.
PS: Ich flieg auch mit max. 13° Pitch und dem maximalen Zyklisch das ich noch unter "Kontrolle" halten kann. Das sich nichts rührt kann ich nicht bestätigen bei solchen Ausschlägen, wobei ich je öfter ich fliege umso seltener die Hebel wirklich auf Anschlag bringe.
Nochdazu gibt man ja eine Drehrate vor was nicht bedeuten muss, dass der Servohebel die Endposition erreichen muss um die eingestellte Drehrate zu erreichen.
Bringt leider nichts da der Cyclic ring nur auf Kombination von Roll und Nick wirkt.
Das Problem entsteht ja bei voll Pitch und voll Nick (kein Roll dabei).
Hi,
sorry, aber hier stehts anders
http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Men%C3%BC_Zyklisch
und ich habe gerade gestern mit dem V-Stabi und dem Cycling Ring rumgespielt und genau das ausprobiert.
HolzingerM
26.11.2008, 17:00
Hi,
sorry, aber hier stehts anders
http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Men%C3%BC_Zyklisch
und ich habe gerade gestern mit dem V-Stabi und dem Cycling Ring rumgespielt und genau das ausprobiert.
Ich will hir nichts lostreten aber ich denke du interpretierst das falsch.
Zitat:
"voller Nick/Rollkombination so zu begrenzen"
Zitat Ende:
Also macht er genau dasselbe das auch ein mechanischer machen würde.
Das Mit VollPitch diehnt dazu da hier die Servoarme am frühesten anstehen.
Es könnte jedoch auch vorkommen das die Taumelscheibe bereits so geneigt wird das alleine diese schon blockiert dann ist Pitch (min/max) völlig egal.
Na sag ich doch - der maximale Servoausschlag wird begrenzt.
Völlig wurscht wodurch verursacht - Nick+Pitch oder Roll+Pitch, um am Ende ein Anschlagen/Verklemmen der Gestänge zu vermeiden.
HolzingerM
26.11.2008, 17:28
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. ;D
Stell dir die Bewegungsmöglichkeit von Nick und Roll 2 dimensionen vor, also so wie beispielsweise bei einem Mode 2 Knüppelbelegung.
Der Wert des Cyclick Ring rundet dabei die Eckpositionen in denen man Nick+Roll bewegen kann ab. Je kleiner der Wert, desto größer der Krümmungsradius der "Ecke"
Was ich natürlich nicht mit Sicherheit weiß ist, wass passiert wenn der Wert dermaßen klein eingestellt wird, dass sich aus dem anfänglichen "Rechteck" schon ein Kreis (wie bei einem mechanischen Cyclick Ring) gebildet hat. Dann könnte bei unterschritung dieses Wertes auch eine reine Roll (oder Nick) Funktion begrenzt werden.
Ich muss aber dazusagen dass ich selbiges schon versucht habe zu meinen V-Stabi anfangszeiten und dabei keine Reduzierung festgestellt habe.
Meiner Meinung ist das ja auch so beabsichtigt das sich nur kombinationen aus Nick und Roll Begrenzen, nicht aber die reinen Roll oder Nick Funktionen.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich hab die Weisheit ja auch nicht mit "Löffeln" gefressen. Ist reine logische Überlegung, da ich frührer einen mechanischen Cyclic Ring aus CFK an meiner FF-9 hatte.
surprise11
28.11.2008, 11:00
Hallo
Habe beim Servo 451 die Dämpfer Gummis weggelassen, und den rechten Schrauben oben beim Servo gekürzt!
badboy1000
07.01.2009, 23:09
Kann mir jemand sagen wie weit ich den Cyclic Ring runterdrehen kann?
Binn zurzeit auf 13° pitch rauf,umd Cyclic Ring steht auf 40,so läuft mechanisch nichts an.(nick)
Hat das nun auch auswirkung auf die ausschläge wenn ich mit Cyclic Ring runtergehe?
L.G.
mfg josef
Da wirst du recht haben, wenn man sich die Videos ansieht, merkt man, daß mit dem Logo500 gar nichts geht, ....?
Ich bin froh, daß ich den Logo600 habe!
badboy1000
08.01.2009, 00:26
Da wirst du recht haben, wenn man sich die Videos ansieht, merkt man, daß mit dem Logo500 gar nichts geht, ....?
Ich verstehe deine aussage nicht,
Zitat: daß mit dem Logo500 gar nichts geht,...?Ich bin froh, daß ich den Logo600 habe!
Logo 500 und 600 ist doch das selbe Chasie,also wird es beim 600'er nicht anders aussehen.
L.G.
ich glaub er hat die Smileys vergessen! (hoffe ich zumindest)
lg. Enzo
Ich verstehe deine aussage nicht,
Zitat: daß mit dem Logo500 gar nichts geht,...?Ich bin froh, daß ich den Logo600 habe!
Logo 500 und 600 ist doch das selbe Chasie,also wird es beim 600'er nicht anders aussehen.
L.G.
Hallo,
ja, mit den Smileys bin ich nicht so vertraut!
Ich hab beim Logo600 absolut genug Ausschläge, und wenn ich die Videos anschaue, scheint es beim 500er auch vollkommen zu reichen!
Aber jeder hat eben andere Vorstellungen
Grüße Klaus
badboy1000
08.01.2009, 15:41
Ich habe gestern noch eine Lösung gefunden.
Habe die ganze Taumelscheibe um ca. 3° gr. im V-stabi abgesenkt,und das Gestänge
von den Servos-Taumelacheibe um 1mm,und zu den Blatthaltern sind es 2mm rausgedräht.
Somit habe ich nun 13 ° gr. + - pitch,und der Nickhebel stöst um 1mm nicht an.:lol:
L.G.
ich behaupte ja nicht das der logo schlecht geht, im gegenteil er geht hammermässig geil.
aber ich würde mir leid tuen wenn ich einen heli mit dem namen made in germany und kantruiert auch in deutschland verkaufen würde und dann solche kindischen fehler drin habe die nicht nötig wären da es wie man sieht jeder depp merkt das es sich um eine fehlkontruktion handelt.
ich einem wort: fatal !
schade eigetlich hätte nicht sein müssen.
mfg josef der einen gutfliegenden logo 500 hat und ihn auch nicht mehr verkaufen würde !
ich behaupte ja nicht das der logo schlecht geht, im gegenteil er geht hammermässig geil.
aber ich würde mir leid tuen wenn ich einen heli mit dem namen made in germany und kantruiert auch in deutschland verkaufen würde und dann solche kindischen fehler drin habe die nicht nötig wären da es wie man sieht jeder depp merkt das es sich um eine fehlkontruktion handelt.
ich einem wort: fatal !
schade eigetlich hätte nicht sein müssen.
mfg josef der einen gutfliegenden logo 500 hat und ihn auch nicht mehr verkaufen würde !
Hallo Josef,
ich kann dir nicht folgen,
dein Logo "geht hammermässig geil", ist aber eine "Fehlkonstruktion"!
Ich denke bei einer Konstruktion ist mehr zu beachten als ein bestimmter Wert, da muß es immer Kompromisse geben, und der Kompromiß ist offensichtlich sehr gut gelungen beim Logo5/600.
Aber danke,daß du mich wenigstens nicht für einen Depp hältst!
Grüße Klaus
Hallo Josef,
Aber danke,daß du mich wenigstens nicht für einen Depp hältst!
Grüße Klaus
nein sicher nicht und so war das auch nicht gemeint.
aber es ist traurig das mikado solche fehler macht die nicht nötig wären.
das heißt nicht das der logo nicht fliegt aber es ist nach meiner meinung sehr ärgerlich.
mfg josef
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.