PDA

Vollständige Version anzeigen : Nichts mehr vom Rocket?

Andy
26.12.2002, 11:51
Würde auch gerne wieder was vom ROCKET hören.
Vor allem interessieren würden mich Versuche in bezug auf Motor,Paddel und Paddelstange.
Gibt es keine die andere, als die von Jan empfohlene Konfiguration fliegen?????
Wie kriegt man die Rakete wendiger???
Über ein paar vernünftige Antworten wäre ich dankbar.

MfG
Andy.

Harry Z
26.12.2002, 12:31
Hallo Andi !

Wart noch ein wenig ab neuem Jahr kommt eine ganze Serie von Erfahrungsberichte auf www.heli4you.net.

Da wird dir dann geholfen :D

Hermann Groenewald
26.12.2002, 13:26
hallo andi

versuchs mal mit der 56er nt-padellstange und den leichten nt-paddeln in verbindung mit wendigen 3d blättern z.b. von bbt. wird im speedflug aber empfindlicher auf nick.

gruß

hermann

Andy
26.12.2002, 13:44
Danke für die Hinweise, ich freu mich auf die Berichte!!!
Die andere Paddelstange und die Paddel werde ich testen.

MfG
Andi.

Rocketeer
27.12.2002, 13:34
Hallo Andy,

es freut mich das jemand auch noch einen Rocket fliegt.
Auf meinem habe ich 25 g Mikadopaddel mit einer 56 cm
Paddelstange und die Taumelscheibenausschläge leicht
erhöht,daß geht recht gut. In der orginalen version hat
meiner mal Unterschnitten oder mal Aufgebäumt.
Leichtere Paddel würde ich ungern verwenden, die Schnellflugeigenschaften leiden darunter.
Viel wendiger wird schwer zu machen sein weil die Rotorkopfdrehzahl,bei mir ca. 2100,sehr hoch ist und die
daraus ergebene Massenträgheit ebenfalls.Weniger Drehzahl
bedeutet den Motor mehr zu Würgen was er manchmal sehr krumm
nimmt.
mfg.

Harry Z
27.12.2002, 16:28
HI..

Also bei uns haben wir zwei Piloten die sich sehr intensiv mit dem Rocket beschäftigen. Nicht nur mit Rotorblätter - Paddel - Paddelstangen - Kombinationen, sondern auch mit alternativen Antriebskonzepten. Wie gesagt ab neuem Jahr gibt es einiges zu diesen und zu anderen Themen.

Wer natürlich gerne über seine Erfahrungen berichten möchte den darf ich ganz herzlich dazu einladen mir diese Erfahrungen zukommen zu lassen, um diese in einer umfassenden Berichtebibliothek allen zugänglich zu machen.

Dieter
05.01.2003, 17:56
Hallo!
Gibt es jetzt schon die Berichte vom Rocket?
Ich hab jedenfalls nix gefunden, was aber nix zu sagen hat. Meine Leitung streikt des Öfteren.
mfg,

Hdidi
08.01.2003, 13:19
Hallo zusammen!
Da ich zu Weihnachten einen Rocket bekommen habe und noch sehr viel Sprit mit 10% Nitro und 15% Carbulinöl zuhause habe, möchte ich Euch was fragen:
Kann ich diesen Sprit bedenkenlos für den 140er OS verwenden?
Oder wird er zum Nageln anfangen?
Vielleicht schreibt ihr mir mal euren verwendeten Sprit? ;)

Danke für jede Hilfe!

Uli Haslinde
08.01.2003, 14:19
Nitrozusatz hat bei mir zu starkem Nageln geführt. Benutze 15% Öl (Carbulin oder Synthglow) und reines Methanol.

babyhermann
10.01.2003, 14:39
Hallo an alle Rocket Piloten

Harry the Voice wird in kürze einen recht umfangreichen Bericht zum Thema Rocket vorstellen, dabei geht es um den Rocket allgemein also Paddel Einstellung etc. als auch um Dinge wie Motor Sprit Abstimmung Schalldämpfer etc...
Es wird noch ein weilchen Dauern weil ich grade einen zweiten Rocket zum Testen herrichte. Einer wird dann mit dem Webra laufen der andere mit dem Os unter gleichen Bedingungen mal sehen was sich daraus ergibt. Weiters geplant ist ein Rumpf für den Rocket, das kommt aber erst im Fühling weil es ist noch viel zu bauen.
Wir denken auch über andere Dinge wie etwa das Fahrwerk nach und auch eine neue Kreislellagerung wird kommen.
Da dies alles sehr viel Testarbeit bedarf bitte ich um Verständnis das es noch dauert. Werde mit Harry reden und schaun ob wir nicht mehrere Teile des Berichtes veröffentlichen. bis dahin quält eure Teile richtig denn dafür sind sie bebaut!!!!!!!!!!
Grüße Baby

Uli Haslinde
10.01.2003, 15:12
@babyhermann:

...ihr seid die wirklich Verrückten, und zwar im positiven Sinne.

Hdidi
10.01.2003, 17:03
Hallo Babyhermann,
kann es kaum erwarten!!!!!!
Hoffentlich gibt es bisschen was vorab zu erfahren.

Hallo Uli,
kannst Du mir allgemein paar Tips zum Rocket geben?
Was Dir so einfällt, auf was man achten sollte.
Danke

Harry Z
10.01.2003, 18:51
Hallo Jungs !

Wie auch Baby Hermman, bitte ich noch um etwas Geduld und verzeiht das wir das von mir angegebende Datum nicht ganz halten. Wie Hermann schon angeschnitten hat haben wir in alle Richtungen Material zu testen, jedoch hat der Tag "nur" 24 Stunden und das Wetter spielt zur Zeit auch nicht gerade mit ;( Jedoch sollte die Testarbeit gründlich und fundiert ausgeführt werden, sonst hat es keinen Sinn.
Sobald aber ein Kapitel des Themas abgeschlossen ist, werden wir es sofort online stellen, versprochen !!!!!

Uli Haslinde
10.01.2003, 21:56
@Hans-Dieter:

In erster Linie der guten Anleitung vertrauen!

-Motor auf der fetten Seite lassen. Gerade so mager, daß er rund läuft (nach dem Einlauf).

-Für den Sommer Kühlschlitze in der Haube anbringen. Es reicht eine 3x8cm große, bügeleisenförmige Öffnung unter der Nase. Die fällt kaum auf und erfüllt ihren Zweck.

-Drehzahlen um 2000 sind optimal, keine ewigen Schwebeflüge bei Sommerhitze. Im Rundflug darauf achten, daß sich der Motor nicht quält, ist aber nicht so leicht einzuschätzen wie bei einem 60er. Die Drehzahländerungen und damit die Geräuschänderungen sind halt viel kleiner.

-Kupplungsbelag gut einkleben, evtl. 2 von den neuen NT Belägen übereinander verwenden. Sind besser einklebbar und standfester.

-Möglichst die Razorblades verwenden und vor allen Dingen keine Experimente am Heck. Die empfohlenen K&S Kunststoffblätter harmonieren sehr gut mit der extrem hohen Heckrotordrehzahl. Als Kreisel kommen nur die neuen GYs in Frage (am besten wegen Platz den 401), Piezos sind hoffnungslos überfordert mit den Vibrationen.

-Das Leitwerk mit Glasperlen und Sekundenkleber verkleben, anderes hält nicht! (die Glasperlenmethode hat sich erst nach Erstellung der Anleitung herauskristallisiert)

-sinnvolles Tuning: Heckabstützung vom NT (Teile: 388, 1221, 2x803, 2x805, 809, 2x802, 1 Schraube M3x25 samt Stoppmutter, 2 Linsensenkkopfschrauben M3x10)

-darauf achten, daß das Resorohr sich bewegen kann. Nicht mit irgendwelchen Schellen anstelle der Federn fesseln, es würde dann bald brechen.

-besser noch als Webra Vergaser geht es mit einem entsprechenden Lötterle, ist aber nicht unbedingt nötig.

-Führung der Taumelscheibe (hintere Schubstange an der Taumelscheibe) immer gut schmieren. Gleicher gilt für die Gummilagerung der Heckrotorschubstange und das Getriebe.

Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein, vielleicht haben ja die anderen noch gute Tips.

Hdidi
10.01.2003, 23:25
Hallo Uli,
vielen Dank für die Tips!
Habe mir den Rocket vom Sepp ( war in den Kleinanzeigen ) gekauft. Ist in sehr gutem Zustand, habe ihn nun fast fertig. Hoffentlich wird das Wetter bald bisschen besser, dann geht es auf.
Mit dem Platz habe ich bisschen Probleme gehabt, da ich nur einen GY 502 habe. Vielleicht leiste ich mir mal nen 401er.
Kühlschlitze hat er oben im Ferarridesign.
Mit max. 10° Pitch werd ich ihn wohl kaum würgen können???
Werde es dann schon rausbekommen..... :D
Fast vergessen, habe die silbernen CR-Blätter drauf, sind bestimmt auch gut.

hubschmied
12.01.2003, 00:43
Hallo Hans Dieter ,
den Ausführungen vom Uli ist nicht viel hinzuzufügen ,
wenn Du den selben Sprit verwendest wie Dein Vorbesitzer ,
sollte die Vergasereinstellung weitestgehenst passen !
Ich benutze ebenfalls die original Rotoren wie im Bausatz mit den empfohlenen Blättern mit voller Zufriedenheit .
Zum Motoreinstellen :
falls Du dir nicht sicher bist verwende einfach
ein Temperaturmeßgerät , es kann sein das der Motor
Dir zu fett vorkommt aber dennoch zu mager läuft !
Ist halt eine andere Materie .
Einmal hatte ich nach dem fliegen den Tank nicht entleert ,
trotz geschlossenem Vergaser lief Sprit in den Motor (Tank höher als Vergaser) und blockierte den Kolben . Dabei brach zwar nur das Anlaßritzel (9,50 Euro) , aber seit dem achte ich darauf das der Tank nach dem fliegen immer leer ist .
Ich habe ebenfalls den GY 502 ; Sensor auf dem RC-Box-Boden und Monitor mit Gummis ganz oben drauf geschnallt .
Ich werde demnächst den Ultramix gegen den Lötterle tauschen , um auszuprobieren wie die Einstellbarkeit zwischen diesen beiden Typen ist .
Das Höhenleitwerk hinten hatte ich mit einem kleinen Alu-Winkel von unten verstärkt (PU-Kleber) , das hält
auch sehr gut !
Die Kufen und Seiten- Höhenleitwerke habe ich am Anfang
zum einstellen ohne Haube mit Signal-Folie (gelb-orange) beklebt .
Somit hat man auch ohne Haube eine ausreichend gute Sicht
beim weiteren Wegfliegen .

Alles Gute : Dieter

Elmar
13.01.2003, 18:11
Hallo Hans-Dieter,

also die Empfehlungen von Uli sind alle sehr gut und es gibt kaum was hinzuzufügen.
Am besten streng nach Henseleit-Empfehlungen (RC + Aufbau) vorgehen, dann fliegt der Rocket wirklich saugut.
Als Sprit würde ich dringend (!!!) zum RD-Sprit raten, wie von Jan empfohlen. Hier bitte keine Experimente (z.B. weil noch was vorhanden ist...), der Motor wird es Dir danken.
Übrigens braucht der neue Motor mindestens 10 Liter - richtig gut wird er nach 30 Litern. Vibrationen während der ersten 10 Liter sind meiner Ansicht nach normal.
UND: Nicht Powerschweben - der Rocket will fliegen (und auch nicht dauernd mit Voll-Pitch!)

Also: Nicht "rumbabaramankeln" !!!

Zu den Leitwerken:
Also: UHU-plus, wie in der Anleitung beschrieben, hält nicht. Die Glasperlen mit Sekundenkleber auch nicht so richtig, jedenfalls nicht dauerhaft. Außerdem sieht´s nicht schön aus!
Meine Lösung: Leitwerk mit Sekundenkleber im rechten Winkel fixieren (vorher gut anschleifen ca. 5mm). Dann Kohlerovings (3-4 Stück) aufeinanderlegen und mit 24 Std. Harz einen Falz ziehen. Am besten das Heck dabei in 45 Grad im Schraubstock einspannen und alles richtig schön verlaufen lassen. Perfekt wird es, wenn Du noch Tesastreifen aufklebst und diese vorsichtig nach 10 Minuten abziehst: Es gibt dan perfekte Klebefalze und keine verschmierten Heckflossen.
Am nächsten Tag dann die Unterseite genauso verkleben!

Viele Grüße und viele Spaß mit der Rakete!
Elmar

Hdidi
14.01.2003, 08:45
Hallo Uli,
mal noch ne Frage:
Welchen Lötterle denn genau?
Danke

Uli Haslinde
17.01.2003, 18:01
...Die Frage habe ich befürchtet, werde ich in den nächsten Tagen "ausmessen".

hubschmied
18.01.2003, 12:54
Hallo ,
ich würde sagen RSV 2000/10 , 2000/11 oder 2000/12 .
Vergaserfuß 15mm .
Herr Lötterle kann da bestimmt noch mehr zu sagen .

Gruß: Dieter

babyhermann
11.02.2003, 17:40
Hallo Leute

Wahrscheinlich haben es eh schon alle gemerkt aber unter http://www.heli4you.net/startde.htm sind die Berichte für den Rocket drin, einfach in den Testberichten nachschaun.
Ich hoffe es interessiert irgendjemanden, wenn es wieder besseres Wetter gibt dann kommen noch neue Tests dazu.
Speziell vom Rocket, ich spiele grade mit nem MC Vergaser rum den ich in den Rocket einbaun werde, und auch in den NT
aber OHNE Elektronik (nur MC24 Mixer) lg Baby

:tongue:

VRquaeler
27.02.2003, 22:28
Hi Hermann,

Trifft die Sache im Grossen und Ganzen gar nicht schlecht, Deine Eindruecke kann ich bestaetigen.

Hermann Groenewald
28.02.2003, 16:23
hallo BabyHermann

habe im NT den 15er Webra mit MC-Versager und zwei senderseitigen Kurvenmischern der Mc 24.Eine magere und eine etwas fettere Kurve. Aber - fett oder mager - das Ding lässt sich einfach nicht einstellen.Entweder rennt mir der Bursche im Teilllatsbereich davon, oder er bricht mir spätestens nach einem Doppelturn auf 11-1200 Umdrehungen am Kopf ein und kommt erst im schnellen Steigflug wieder auf Touren.Ich denke, diese Kombi ist nur mit Regler fliegbar.

gruß

Hermann

Dieter
08.03.2003, 14:45
Hallo Leute!
Soeben habe ich meinen nagelneuen Rocket gestartet! Den Motor hab ich schon vorher am Prüfstand einlaufen lassen; jetzt erwachte er im Heli zu Leben.
Das Ding hört sich an wie ein Moped. Die Mechanik läuft superruhig, nur der O.S. ist zu fett eingestellt, da er nicht so richtig auf Touren gehen will und ordendlich qualmt.
Aber das treib ich ihm schon aus. Fliegen ist momentan nicht drin, da es etwas zu windig ist.
Trotzdem ist meine Freude riesengroß!

mfg,

heliclub.sieding
08.03.2003, 21:51
hallo dieter !!

gratuliere dir zur fertigstellung deiner RAKETE.

ich hoffe du kommst zu unserem HENSELEIT HELI TREFFEN

im mai nach mollram.

infos bekommst du unter: www.msk.at

mfg
sepp

Dieter
09.03.2003, 14:31
Hallo nochmal!
Der Rocket fliegt!!!!
Es waren zwar nur kurze Schweber mit einer Platzrunde, aber das reicht mir für heute. Ist schon ein tolles Gefühl so einen Heli zu steuern. Meine Angst vor dem Ding war absolut unbegründet.

mfg,