Walker
08.08.2001, 15:13
Ich bin noch absoluter Anfänger, halt ein paar Erfahrungen mit Flugzeugen, knoch nichts mit Helis. Jetzt hab ich erstmal im Internet alles so durchgelesen, was ich so finden konnte, hat mir auch schon viel gebraucht, auch die Beiträge in diesem Forum!
Jetzt habe ich mal eine Frage, und zwar steuert Ihr ja alle Roll/Nick und Pitch/Heckrotor, egal in welcher Belegung. Jetzt gibt es aber doch einige (Anfänger-) Modelle, die steigen nicht über Pitch, sondern über die Motor/Rotor Drehzahl. Könnt Ihr auch die Drehzahl verändern?
++++ Bei Pitchgesteuerten Helis bleibt die Drehzahl konstant und der Anstellwinkel der Rotorblätter wird verändert. Meistens wird hier mit 2 am Sender umschaltbaren Drehzahlen geflogen (1. gemütlich 2. heizen)
Bei Drehzahlgesteuerten Helis ist der Pitch konstant und die Drehzahl wird gesteuert.
++++
Dann lese ich noch sachen von Kupplungen und Getrieben, wie soll ich das verstehen, kann man die Rotordrehzahl auch noch unterschiedlich zur Motordrehzahl steuern???
++++
Nein, Kupplung und Getriebe sind fest eingestellt
++++
Was anderes, heißen Trainer-Modell einfach so, weil sie einfacher und robuster sind?
++++
Trainermodelle sind offene Helis, die nur eine kleine abnehmbare \"Haube\" haben.
Rumpfmodelle sind weitgehend geschlossen und man kommt schlecht zum Einstellen an die Mechanik (also nix für \"Anfänger\")
+++
Ich überlege nämlich, welches EInsteigrrmodell ich nehmen soll, aber dazu muss ich noch viel lesen und viel Fragen:-) Vorab überlege ich mir eine Sim-Software zuzulegen, welche könnt Ihr empfehlen? Bis jetzt favorisiere ich die REFLEX.
++++
REFLEX V4 ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl
++++
Woher bekomme ich evtl noch ein paar gute Einsteigertips im Internet?
++++
Benute am besten eine Internet-Suchmaschien, da findest du massig infos
++++
Wie ist das eigentlich mit dem Fliegen - Braucht man auch für die E-Modelle eine Starterlaubnis? Manche sagen ja, \"mal eben auf der Terasse\", sind die nicht extrem laut?
++++
Bis 5 kg benötigst du keine Aufstiegserlaubniss für E-Helis.
Nur die Genehmigung des Grundstückeigentümers.
Und eine entsprechende Versicherung !!
Der Sender sollte auch angemeldet sein.
++++
Und wenn der Akku nur 10 Min. hält, wie lange dauert der aufzuladen?
++++
Mit einem guten Ladegerät ca. 25 min.
++++
WIeviele Akkus sollte man haben? Ich meine, auch 2 oder 3 mal 10 Minuten finde ich recht kurz, wenn man mal Zeit hat!
++++
Am Anfang werden dir die 10 minuten wie eine Ewigkeit vorkommen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
++++
Vielleicht könnt Ihr mir ja einige der Fragen beantworten!
++++
Hab ich hiermit getan.
Wird dir alles im Moment nicht viel weiterhelfen aber der Anfang ist gemacht [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Tschau
Walker
Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
http://markus.xx.bei.t-online.de/index.html
geändert von - Walker on 08/08/2001 14:15:23
Jetzt habe ich mal eine Frage, und zwar steuert Ihr ja alle Roll/Nick und Pitch/Heckrotor, egal in welcher Belegung. Jetzt gibt es aber doch einige (Anfänger-) Modelle, die steigen nicht über Pitch, sondern über die Motor/Rotor Drehzahl. Könnt Ihr auch die Drehzahl verändern?
++++ Bei Pitchgesteuerten Helis bleibt die Drehzahl konstant und der Anstellwinkel der Rotorblätter wird verändert. Meistens wird hier mit 2 am Sender umschaltbaren Drehzahlen geflogen (1. gemütlich 2. heizen)
Bei Drehzahlgesteuerten Helis ist der Pitch konstant und die Drehzahl wird gesteuert.
++++
Dann lese ich noch sachen von Kupplungen und Getrieben, wie soll ich das verstehen, kann man die Rotordrehzahl auch noch unterschiedlich zur Motordrehzahl steuern???
++++
Nein, Kupplung und Getriebe sind fest eingestellt
++++
Was anderes, heißen Trainer-Modell einfach so, weil sie einfacher und robuster sind?
++++
Trainermodelle sind offene Helis, die nur eine kleine abnehmbare \"Haube\" haben.
Rumpfmodelle sind weitgehend geschlossen und man kommt schlecht zum Einstellen an die Mechanik (also nix für \"Anfänger\")
+++
Ich überlege nämlich, welches EInsteigrrmodell ich nehmen soll, aber dazu muss ich noch viel lesen und viel Fragen:-) Vorab überlege ich mir eine Sim-Software zuzulegen, welche könnt Ihr empfehlen? Bis jetzt favorisiere ich die REFLEX.
++++
REFLEX V4 ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl
++++
Woher bekomme ich evtl noch ein paar gute Einsteigertips im Internet?
++++
Benute am besten eine Internet-Suchmaschien, da findest du massig infos
++++
Wie ist das eigentlich mit dem Fliegen - Braucht man auch für die E-Modelle eine Starterlaubnis? Manche sagen ja, \"mal eben auf der Terasse\", sind die nicht extrem laut?
++++
Bis 5 kg benötigst du keine Aufstiegserlaubniss für E-Helis.
Nur die Genehmigung des Grundstückeigentümers.
Und eine entsprechende Versicherung !!
Der Sender sollte auch angemeldet sein.
++++
Und wenn der Akku nur 10 Min. hält, wie lange dauert der aufzuladen?
++++
Mit einem guten Ladegerät ca. 25 min.
++++
WIeviele Akkus sollte man haben? Ich meine, auch 2 oder 3 mal 10 Minuten finde ich recht kurz, wenn man mal Zeit hat!
++++
Am Anfang werden dir die 10 minuten wie eine Ewigkeit vorkommen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
++++
Vielleicht könnt Ihr mir ja einige der Fragen beantworten!
++++
Hab ich hiermit getan.
Wird dir alles im Moment nicht viel weiterhelfen aber der Anfang ist gemacht [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Tschau
Walker
Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
http://markus.xx.bei.t-online.de/index.html
geändert von - Walker on 08/08/2001 14:15:23