Vollständige Version anzeigen : MP XL-E + Jive + Pyro Fragen
Hi Gemeinde! :lol::hallihall:
Ich habs jetzt endich auch getan - bin stolzer Besitzer eines MP XL-E!!! :unsure::dance::unsure:
Hab grad eine Schraub-Orgie hinter mir, so nun is er fast fertig.
Wow, was soll ich sagen, einfach nur geil das Teil zusammen zu bauen, da sitz alles mit einer Präzision die seinesgleichen sucht (hab nun doch schon einige Helis zusammengeschraubt, der Henseleit toppt jedoch alles). :jippiyeah:
Bin schon ma gespannt wie das Teil gehen wird ;-).
Hab folgende Ausstattung:
TS: 3xBLS 451
Heck: BLS 251
Pyro 30-12 mit 12er Ritzel
Jive 80+HV
AC3X
R617 2,4GHZ
Hab nun noch folgende Fragen mit der Bitte um hilfreiche Tipps: :lieb:
- Hauptrotorblätter (Maniac 703 oder CR "Yellows" 695 oder Radix, nach dem Lesen der diversen Freds kann ich mich jezt überhaupt nicht mehr entscheiden...)
- Heckrotorblätter (Original K&S 95mm oder was längeres?)
Die Maniacs gehen ja laut anderem Fred bzw. Info von Robert Sixt nur in Verbindung mit kurzen HERO-Blättern bzw. mit Verlängerung des Heckrohres)
- Jive mit aktiver Kühlung oder ev. direkt an die Unterseite der Alu-Mechaniplatte befestigen? Dieser Platz würde sich meiner Meinung nach anbieten, einzig der Regler sitzt dann relativ nah am Empfänger bzw. an den Servos (Störungen?) - hab diese Befestigung auch schon wo in nem Fred so gesehen.
- Jive mit 2. Empfängerkabel? falls ja benützt ihr in den Empfängerkabeln zusätzlich das Robbe Entstör - Filter (http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Kabel/SERVO-ENTSTOERFILTER-Robbe-1-F1413-F1413::80801.html) zur Störungsunterdrückung (wird von Robbe empfohlen, hab das selber im Rex 500/600 erfolgreich eingesetzt)? Bei 2 Empfängerkabeln sollten es dann wohl auch 2 Filter sein oder braucht man die Dinger gar nicht? Was aben die eigentlich für eine Strombelastbarkeit?
- mit welcher Spannung betreibt ihr das BLS251? Laut Anleitung nur für 4,8Volt geeignet? Habt ihr da einen Spannungslimiter drinnen - was für welchen? Die BLS451 gehen ja bis 6Volt, würde die aufgrund der höheren Stellkräfte auch gerne mit höherer Spannung betreiben.
- Welche Servohebel benutzt ihr so? Laut Jan sollen da ja die 2mm Kunststoff - Hebel dran um bei Abstürzen die Servogetriebe zu verschonen (hab die jetzt auch mal so montiert). Jetzt seh ich da jedoch relativ oft die Alu-Hebel oder verstärkte Kunststoffhebel (liegen den 451 übrigens auch bei). Hab auch schon gelesen dass auf Rigid-Köpfen die Regelung mit Kunststoffhebeln nicht so gut gehen soll da die sich verwinden (Schauermärchen oder tatsächlich aus Flugversuch nachvollziehbar?).
Hab auch schon gehört dass die 2mm Hebel im "normalen ;-)" 3D im Flug abrechen??!!
- Welchen Kugelabstand am Heckservo verwendet ihr beim AC3X? Laut Orginal - Anleitung von Jan soll die kugel auf 10,5 mm. laut AC3X - Anleitung ist bei den 90iger - Helis ein Abstand von 13,5 mm angegeben?
- Akkus? Kokam 4000 oder 5000? Flugzeiten?
Danke für eure Infos!
LG
Alien
HeliAktion
30.11.2008, 15:30
hi,
meinen Glückwunsch zum neuen Hubi.
So na dann...
den Jive mit dem 2. Patchkabel* betreiben, mit dem Entstöring von Kontronik Best. Nr 9250 für ca. 8 € > gut isses
Den Jive auf 6 Volt stellen und einen Emcotec Heckservo Limiter 5,2V zwischen BLS 251 und AC-3X schalten, kostet 19 €.
Den Jive einen Kühlkörper verpassen Conrad Art. Nr. 188905 preis ca. 2 €.
Servo-Hebel aus Carbon Servoarm Mikado Nr.04021 kostet ca 14 € ,die brechen nicht genau so wenig wie das Servogetriebe, wenn dann die brechen/verbiegen sich die Gestänge !!! ;)
Hebellänge Heckrotor, sowie in der Anleitung von Jan.
Lipo´s 4000 Kokam 30C / Saehan 4400 30C / SLS ZX 4500 30C natürlich alle 12 S, flugzeit, na das liegt an dir.
Hartes 3D so ca. 6 min, Kunstflug ca. 8 min, Schweben-Rundflug ca. 12 min
So fliege ich meine MP´s schon viele flüge, ohne Probleme.
*Ich habe mir 60cm Pachtkabel aus Silikon ( Querschnitt >0,35mm2 ) verdrillt machen lassen, da das Kontronik-patchkabel zu kurz für den MP-XL-E ist und ich keine Verlängerungskabel ( Steckverlängerungen mag, bzw. Fehlerquelle )
Lg
HeliAktion
30.11.2008, 15:48
Hi,
konnte es leider nicht mehr hinzufügen, dann jetzt hier :
( du musst dir noch evtl. Wärmeleitfähigen Kleber oder Wärmeleitfähiges Doppelseitiges Klebeband besorgen, auch bei Conrad )
lg
Hallo! :hallihall:
Ein paar Fotos gibts auch schon!
LG
Alien
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen, ich habe meinen MP heute trotz 2,4 Ghz im Acker versenkt. Die Servos sind komplett zerstört (Aluhebel, Metallgetriebe), die Mechanik ist durch den harten Boden zu70% zerstört. Bisher dachte ich immer, das nach der Umrüstung auf 2,4Ghz keine Störungen mehr auftreten, aber da habe ich mich wohl geteuscht, zwischen Großhirn und Kleinhirn gibt es wohl einen Wackelkontakt, irgendwo zwischen den Ohren :unsure:
Gruß Andreas
Ich verwende die normalen 4er Kreuze - biegen sich aber bei Belastung schon etwas durch - abgerissen sind sie aber noch nie.
Ich Zukunft werde ich die Scheiben verwenden und mir daraus einen Hebel zurechtfräsen. Alu-Hebel oder ähnlich starre würde ich nicht verwenden - bei jedem Absturz sind dann nämlich die Servogetriebe mit hin..
Ich verwende die 1300er Konions als 12s3p - einfach zu praktisch...
Grüße
Till
Hi Marcos!
:tatsch:
Schade um den Heli - mal so rasch als möglich wieder aufbauen!
Was wars denn jetzt tatsächlich? Hattest du tatsächlich ne Störung auf 2,4 GHZ oder Steuerfehler? Wie hattest denn deine Antennen verlegt?
LG
Alien
Hi,
Glückwunsch zum neuen MP-XL-E. Habe seit kurzem auch einen, der in exakt dem gleichen Baufortschritt gerade vor mir steht. Habe auch genau die gleiche Ausstattung wie du.
Hauptrotorblätter habe ich bei Jan mitbestellt.
Für den Jive habe ich den Kühlkörper mit wärmeleitfähigem Kleber bei Conrad bestellt.
Werde den Jive auf dem Vorbau befestigen und die beiden Empfängerkabel verlängern. Passende Verlängerung fehlt noch. Stecker am Jive sind schon gelötet, am Motor noch nicht. (Wie lötet ihr eigentlich die Kontronik-Stecker? Mit den 3,5 mm Align-Goldsteckern war das einfacher).
Servohebel habe ich wie in der Anleitung beschrieben die Futaba 4-Stern-Hebel mit den Anlenkungen im äußersten Loch (16,5 mm) montiert. Mußte den Pitch-Mischer im AC-3X etwas reduzieren. Den Wert müsste ich mal nachsehen. Der zyklische Ausschlag liegt, glaube ich, bei ca. 8°. Muß ich auch nochmal genau messen.
Heckservo wie in der Anletung beschrieben bei 9 mm. Limit am AC-3X bei 1100-1200.
Akkus habe ich noch nicht bestellt. Entweder Kokam 4000 oder SLS-ZX 4000 oder 4500.
Weiß auch noch nicht, welches Ladegerät ich nehmen soll. Vielleicht Hyperion EOS0610iDUO2.
Werd demnächst auch mal Fotos einstellen.
Viel Spaß beim Fertigstellen und beim Erstflug.
Christian
Hi Wolff!
Dank dir für deine Infos, ebenfalls Glückwunsch zum Heli!
Die Original-Blätter von Jan sind ja die CR (Christof Rothe) mit 695mm oder?
Was hast denn für Heckblätter vor?
Ich hab da mal gemessen, von der Länge her sollte alles passen was nicht über 805mm geht (also Summe Länge Hauptrotorblatt + Länge Heckrotorblatt).
Als Lader werd ich vorerst mein Graupner Utra Duo-Plus 50 weiterverwenden. Ich denk ich werd mir die 4000er Kokams mit 6s holen, die müssen dann halt getrennt an den Lader...
LG
... auch ein Christian
Seit dem Ich 2,4 Ghz habe, habe ich weder durch Eigenverschulden, noch durch Störungen einen richtigen Absturz gehabt, dieser Erste richtige Absturz nach über einem Jahr war eine Störung zwischen den Ohren, also ein Kommunikationsfehler zwischen Augen, Hirn und Fingern. Ich habe mich wohl sehr unverständlich ausgedrückt.
Guß Andreas
Hi Alien,
hab die Original K+S 95 mm Heckblätter bei Henseleit mitbestellt. Ich hab mir da bisher auch weiter keine Gedanken gemacht.
Werde als nächstes den Regler anschließen und programmieren. Vielleicht erstmal die beiden Akkus aus meinem T-Rex 600 anschließen. 2x Kokam 4000 6S ist auch meine erste Wahl.
Wieviel Beiträge muß man eigentlich schreiben bis man hier mal Fotos einstellen darf ?
Christian
Hallo!
... ich glaub 10 - sonst mal nen Admin fragen!
LG
Alien
noch ein Stefan
01.12.2008, 18:07
Schick es mir dann mach ich das.
Gruß Stefan
HeliAktion
01.12.2008, 19:51
Hi Alien,
hab die Original K+S 95 mm Heckblätter bei Henseleit mitbestellt. Ich hab mir da bisher auch weiter keine Gedanken gemacht.
Werde als nächstes den Regler anschließen und programmieren. Vielleicht erstmal die beiden Akkus aus meinem T-Rex 600 anschließen. 2x Kokam 4000 6S ist auch meine erste Wahl.
Wieviel Beiträge muß man eigentlich schreiben bis man hier mal Fotos einstellen darf ?
Christian
Hi,
mit den Heckblätter ist das Heck nicht so eine Wucht, spar dir die 8 € und hole dir zumindest die Radix 102mm oder 105 mm CFK Heckblätter( ca. 25 € ), damit steht das Heck wie ne 1. denn mit Kunstoffblätter ist es halt ein bischen schwammig, ach ja wenn der MP-XL-E aus 2008 ist hast du schon das geänderte Heck und kanns so mit CFK Blätter fliegen.:pressh:
Lg
Looser27
01.12.2008, 20:49
Hi,
mit den Heckblätter ist das Heck nicht so eine Wucht, spar dir die 8 € und hole dir zumindest die Radix 102mm oder 105 mm CFK Heckblätter( ca. 25 € ), damit steht das Heck wie ne 1. denn mit Kunstoffblätter ist es halt ein bischen schwammig, ach ja wenn der MP-XL-E aus 2008 ist hast du schon das geänderte Heck und kanns so mit CFK Blätter fliegen.:pressh:
Lg
Das ist Ansichtssache. Ich flieg die K&S Blätter und bin sehr zufrieden damit. Kommt wohl sehr auf den Flugstil an.
HeliAktion
01.12.2008, 20:55
Das ist Ansichtssache. Ich flieg die K&S Blätter und bin sehr zufrieden damit. Kommt wohl sehr auf den Flugstil an.
Hi,
ja stimmt sorry.
Für 3D sind die Plaste leider nichts.
lg
Hi!
Dank euch für eure Antworten - vor allem Karsten für die sehr umfangreichen Tipps! :hallihall:
Ich hab mich jetzt mal so entschieden:
- Emcotec Volt Limiter
- Hauptrotorblätter CR "Yellows" mit 185Gramm und einer Blattlänge von 695mm
- Heckrotorblätter Radix 105mm
- Mikado - Servohebel CFK
- Slavekabel vom Regler zum Empfänger (werd mir wohl auch das Original von Kontronik holen und dann mit längeren Kabeln konfektionieren)
Rest folgt später. :)
LG
Alien!
HeliAktion
02.12.2008, 12:43
Hi,
nicht´s zu Danken, wir/ich helfen doch sehr gerne.
lg
noch ein Stefan
02.12.2008, 19:17
Hallo,
hier die Bilder von Christian.
Gruß Stefan
HeliAktion
02.12.2008, 19:31
Hallo,
hier die Bilder von Christian.
Gruß Stefan
Hi,
oh man ....... das sieht ja richtig gut aus, bei mir hat das V-Stabi nur mit dem 608 er Empfänger, Ordentlich in die Elektronik BoX des MP´s gepasst, wieder ein kleines Pünktchen für das AC3X.
Lg
Hi Wolff!
Geiler Heli - will auch so einen ;-) :jippiyeah:
Wie hast denn deine Akkubefestigung geplant, steckst du die Verbindung von hinten zusamen? Hab auch schon überlegt wie ich den Regler montieren soll (Motorkabel nach vorne oder nach hinen - bei dir gehn die ja nach vorne). Im Crashfall sollte der Akku jedenfalls nach vorne "ABRAUSCHEN" können und dabei sollten auch die Stecker zum Regler aufgehen um die Beschädigungen möglichst zu minimieren.
Hab auch schon überlegt den Akku ev. mit einer CFK-Stirnplatte inkl. Stecker zu bauen und ins Modell eine entprechende Gegenplatte einzusetzten um da ein möglichst komfortables Ein- und Ausbauen des Akkus zu erhalten. Hat sowas in der Art schon jemand ausprobiert (ich hab nen kleinen Eco Piccolo Pro bei dem das wunderbar gelöst ist)? Würd ev. auch eine CFK-Platte zum Aufladen basteln damit der Akku ruck zuck angesteckt werden kann (da müssten dann auch glech die Balancer-Stecker mit integriert werden).
LG
Alien
Hi Alien,
mein Gedanke war, zwei 6S Akkus mit den Kabeln zur Mitte hin einzuschieben und direkt nach oben mit dem Regler zu verbinden. So könnten die Kabel möglichst kurz bleiben. Ansonsten habe ich mir über die Befestigung noch keine Geadnken gemacht.
Ich überlege auch noch, welches Steckersystem ich nutzen soll. Die Amis nehmen ja selbst bei dieser Größe noch Deans Ultra, die ich im 450er und 600er Rex bisher ohne Probleme eingesetzt habe. Aber hier bin ich mir nicht sicher.
Gruß Christian
siXtreme
02.12.2008, 22:12
Hallo,
ich hab´s so wie auf dem Bild zu sehen ist, gelöst.
Kurze Kabel,
den Akku nur mit 2 Klettverschlüssen gehalten,
unter dem Akku einen kleinen Haken befestigt zum einrasten beim einschieben,
und ein Schaumstoff-Crashschutz. Sehr zu empfehlen!
Zudem verwende ich 5,5mm Stecker. Die normalen 4mm hatten mich nicht überzeugt, da diese einen zu hohen Widerstand hatten.
Die Kabel werden senkrecht in den Akku eingesteckt (die Gegenstücke im Akku sind dort fixiert und können sich von alleine nicht berühren).
Mir graust immer wenn ich so kleine "Bomben" (Akkus) sehe, wo die Stecker schon alleine sich "verheiraten", weil die Kabel so lose sind.
Bei Zugebelastung stecken die sich ab (schon getestet...)
Gruß siXtreme
HeliAktion
03.12.2008, 00:10
Hallo,
ich hab´s so wie auf dem Bild zu sehen ist, gelöst.
Kurze Kabel,
den Akku nur mit 2 Klettverschlüssen gehalten,
unter dem Akku einen kleinen Haken befestigt zum einrasten beim einschieben,
und ein Schaumstoff-Crashschutz. Sehr zu empfehlen!
Zudem verwende ich 5,5mm Stecker. Die normalen 4mm hatten mich nicht überzeugt, da diese einen zu hohen Widerstand hatten.
Die Kabel werden senkrecht in den Akku eingesteckt (die Gegenstücke im Akku sind dort fixiert und können sich von alleine nicht berühren).
Mir graust immer wenn ich so kleine "Bomben" (Akkus) sehe, wo die Stecker schon alleine sich "verheiraten", weil die Kabel so lose sind.
Bei Zugebelastung stecken die sich ab (schon getestet...)
Gruß siXtreme
hi robert,
mir gefällt besonders der Schaumstoff-Crashschutz, hätte ich diesen mal eher genommen/benutzt dann wären mein Lipo`s (2xSaehan 6S 4400730C) nicht 5cm kürzer, sind aber noch heile und sie haben seitdem senkrecht in den Acker Chrash weiter 60 Zyklen draufbekommen.
Aber dieser Schaumstoff Crash-Schutz kommt bei mir in alle MP´s rein, danke.
lg
Hallo Robert!
Den Schaumstoff-Crashschutz werd ich mir auch zu Herzen nehmen ;-) Danke für den Tipp!
Das mit den "senkrechten" Akkusteckern hab ich jetzt leider noch nicht ganz verstanden. Wie können die denn falls der "Akku nach vorne will" aufgehen, die werden doch auf Abscherung belastet oder?
LG
Christian
siXtreme
03.12.2008, 18:19
Hallo Cristian,
es sind die kleinen Dinge, die es manchmal ausmachen: :lol:
Beim Akku-zusammenbau, habe ich zwischen den Steckern und der Akkuplatine zusätzlich ein wenig Schaumgummi untergelegt. Dann die Stecker mit faservertärktem Klebeband fixiert. Anschließend das ganze nochmals mit Schrumpfschlauch, zusammen mit der Akkuschiene (gegen seitliches wackeln) eingeschrumpft.
Sollte sich der Akku bei einem Crash nach vorne bewegen, können sich die Stecker gerade ziehen und abstecken.
Das tun sie auch...
Zudem habe ich den Lipos durch einen Keil an der Unterseite der Akkuführung daran gehindert im Flug nach vorne zu wandern.
Beim einschieben "rastet" dieser sauber ein. Hinten wird er gehalten durch einen Streifen Klettband mittels Kabelbinder.
So brauche ich nur 2 Klettbänder, die den Akku festzurren. Bin halt faul...
Anbei habe ich noch ein paar Fotos, die das ganze hoffentlich treffend erklären.
Gruß siXtreme
siXtreme
03.12.2008, 18:21
Noch eins.
Dein Vorbau sieht wirklich so aus, als hättest du die Accuhalterung im Chrashtest verwendet.. :unsure:
Hi!
Fliegt den MP XL-E auch einer mit den 5000er Kokams (12s) oder sind die zu schwer (zu groß) so daß das von der Flugzeit her eh nix mer bringt?
LG
Alien
siXtreme
04.12.2008, 08:27
@Marcus:
tja, der Heli wird auch geflogen.
Gruß siXtreme
beetlejuice
04.12.2008, 11:39
@Alien
Habe jetzt auch 5000er Kokams, sind ca. 300 Gramm schwerer als die 4000er (1740g zu 1440g).
Ein XL mit Actro und Power Jazz und Empfängerakku wiegt also mit 4000ern gleich viel wie ein XL mit Jive + Pyro + ohne Empfängerakku mit 5000ern.
Alles eine Frage des Setups.
Grüße
Günter
HeliAktion
04.12.2008, 12:03
Hi,
fliege die SLS ZX 30C 4500 12S die Wiegen 1390gramm komplett fertig verpackt mit 4 mm Stecker.
Und gehen wie die S...:dance:
lg
Hi alle
Ich habe mich in Heidelberg länger mit Robter über den MP unterhalten und auch einen prima Tipp von ihm bekommen, den muss ich mal weiter geben.
Habe mir erlaubt in Robert sein Bild 2 Feile einuzeichen es Handelt sich hierbei im Schwingungsdämpfer in M4, da der MP / XL gern mal bei Start und Landung in eine Eigenresonanz kommt, und auf den Kufen hin und her springt (nur ganz kurz).
Mit dem Dämpfer kann man auch mal ne härtere Autorot Landung machen und nichts passiert, der Heli macht regelrecht die Beine breit.
Grus Olaf
Ps. nicht den Kabelbinder zu Sicherung der Kufen vergessen, hab die schon im Flug fallen sehen. Gelle Scheichi :unsure:
Hallo,
das mit den Schwingungsdämpfern ist ja eine gute Idee. Wo bekommt man die denn???
Gruss Wolfgang
Oh evtl. kann Robert das genauer sagen aber jeder bessere Modelbauladen sollte sie haben.
Das wichtige ist nur das du M4 nimmst und den Stift im Rahmen auf M4 Aufschneidest, weil ja die normalen Kufen mit M3 fest sind.
Die M3 Gummis sind nicht stabile genug.
Grus Olaf
siXtreme
04.12.2008, 12:21
@Olaf:
hab bewußt die Kabelbinder weggelassen. Dann können die Kufen beim Crash auch ausweichen...
Mit den Gummi-Dämpfern kann man auch mal ne härtere Autorot Landung machen und nichts passiert, der Heli macht regelrecht die Beine breit.
Ganz genau, zu sehen auf diesem Video (natürlich ganz am Schluß):
http://www.rcmovie.de/video/73d5a9da881c8a1c5879/Indoorgaudi-Robert-Sixt
Gruß siXtreme
HeliAktion
04.12.2008, 12:24
Hi, super danke für den Tipp... man lernt immer wieder dazu.
lg
siXtreme
04.12.2008, 12:27
@Olaf:
es sind Schwinngummis in den Maßen 25mm (Durchmesser) x 10mm.
Beidseitig M6 Gewindestange.
Die Kufenbefestigung von Jan hat serienmäßig M4 Gewinde!
Ich hab in den Aluverbinder der Kufenbefestigung ein M6 Gewinde geschnitten. Die andere Seite bündig gedreht und mit M4 Gewinde versehen.
Gruß siXtreme
Noch eins.
Hey, wo hast Du denn diese tollen verschraubbaren Kabelhalter her??
Gruß Martin
HeliAktion
04.12.2008, 12:54
Hi, die sind von Conrad.....
lg
Hallo,
wie viele Versuche braucht Ihr bis der Jive den Pyro "scharf schaltet" ?
Bei mir klappt es eher selten auf Anhieb. Manchmal muss ich auch mehrmals den Motor weiterdrehen, bis es klappt.
Mein Softwarestand ist übrigens 8i4.
Grüße Thomas
Da gibts doch schon die i5 Software, dann sollte es ohne Probleme klappen, musst den Regler halt einschicken dafür...
Na mir kommt's halt komisch vor, weil ich doch beide Teile vom selben Hersteller zum selben Zeitpunkt gekauft habe.
Könnte ja auch sagen, dass hier einer den selbsen Softwarestand wie ich, aber keine Probleme hat.
Sonst muss ich den Regler mal nach den Betriebsferien hin schicken.
Gruß Thomas
HeliAktion
06.12.2008, 16:24
Hi,
bei mir hat es mit der 4 er Software und dem Pyro immer Funktioniert...
lg
HeliAktion
06.12.2008, 16:31
Hallo,
wie viele Versuche braucht Ihr bis der Jive den Pyro "scharf schaltet" ?
Bei mir klappt es eher selten auf Anhieb. Manchmal muss ich auch mehrmals den Motor weiterdrehen, bis es klappt.
Mein Softwarestand ist übrigens 8i4.
Grüße Thomas
Ps. Ohne das ich den Motor drehen muss !!
lg
Hallo Karsten,
das habe ich mir fast so gedacht. Und finde ich auch erstaunlich. Vielleicht liegt es an Fertigungstoleranzen vom Motor.
Oder es gibt noch Unterschiede von 8i4 zu 7i4 usw.
Ich verwende 12s2p-A123-Akkus. Aber das ist ja auch keine ungewöhnliche Kombination.
Grüße Thomas
Hallo,
ich hab' nochmal ein bisschen rumprobiert.
Ich hatte den Regler so liegen, dass die Motorkabel nicht vorne abgingen, sondern nach hinten, Richtung Motor. (also Schleife vor über den Regler und zurück)
Wenn ich dann die Motorkabel mit Kabelbinder auf dem Regler befestigt habe, ging gar nichts mehr. Ohne Kabelbinder das bereits von mir beschriebene Problem.
Jetzt habe ich mal den Regler um 180 Grad gedreht, um dies Vor-Zurück-Schleife rauszubekommen, die Motorkabel am Chassisrahmen befestigt und alle anschließenden Ansteckversuche haben mit verschiedenen Motorpositionen ohne Ausnahme funktioniert.
Also wohl eher ein Abschirmungsproblem des Reglers, oder ?
Gruß Thomas
HeliAktion
06.12.2008, 19:02
Hi,
das habe ich schon mal hier im Forum gelesen das die Jive Abschirmungsprobleme haben.... sehr Interessant ... Deswegen ging meiner letztens im Logo 500 nicht mehr nachdem ich diesen anders Platziert hatte.
Unterschiede zwischen 8i4 und 7i4 sind nur Herstellungsmonat, die letzte Zahl steht für die Softwareversion.
lg
Vielen Dank, Karsten.
Dann weiss ich jetzt auch endlich, was die Zahl vor dem i bedeutet.
Ja, das mit den Kabeln muss man mal weiter beobachten. Konnte ich aber schon mal provozieren, als ich die Kabel anders gelegt hatte.
Grüße Thomas
HeliAktion
06.12.2008, 19:26
Hi, da haben wir wieder was gelernt und mein vertrauen in die Jive Serie ist schon wieder ein wenig geschrumpft.
lg
Snoopy_2004
07.12.2008, 12:15
Hi,
das habe ich schon mal hier im Forum gelesen das die Jive Abschirmungsprobleme haben.... sehr Interessant ... Deswegen ging meiner letztens im Logo 500 nicht mehr nachdem ich diesen anders Platziert hatte.
Unterschiede zwischen 8i4 und 7i4 sind nur Herstellungsmonat, die letzte Zahl steht für die Softwareversion.
lg
Das hat nix mit Abschirmproblemen zu tun. Wenn man sich mal klar macht was für Ströme bei den Spannungen und Widerständen fließen auch wenn nur ein kurzer Messimpuls gegeben wird kann sich auch ein Bild davon machen was da ggf. in parallel verlaufenden Leitern induziert werden kann. Das stört dann bei der Induktivitätsmessung wenn die Hochstromkabel ungünstig verlaufen. Das BEC ist nebenbei bemerkt in einem eigenen Abschirmkäfig verbaut, sonst würde das auf dem engen Raum gar nicht funktionieren.
Der Jive ist so ausgelegt, dass er so viele potenzielle Probleme wie möglich VOR dem Flug erkennt, damit die Abschaltung eben nicht im Flug passiert. Das ist aber teilweise eben eine Gratwanderung und mit der V5 Software wurde hier ja nochmal deutlich nachgebessert.
Gruß
Sebastian
Hi Leute!
Bin grad am Überlegen wo ich den Jive im MP-XL positionieren soll. Hab da von "Heikom" eine meiner Meinung nach sehr interessante Lösung gesehen, siehe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=76945&page=2 bzw. Foto.
Was haltet ihr davon?
Kühlung ist denk ich optimal, an der Alu-Platte läuft ja oben das Hauzahnrad und sorgt mit seinen Öffnungen für permanente Luftcirkulation - sehr guter Lüfter oder?
Platzmäßig denk ich ist das auch kein Problem, der Akku passt noch ohne weiteres drunter. Ich würd den Jive jedoch genau um 180 Grad gedreht reinkleben, dann sind die Motoranschlusskabel nach vorne gerichtet und haben optimale Länge.
Ein weiterer Vorteil sind die kurzen "BEC" Leitungen zum Empfänger und die Gewichstersparnis für ev. zusätzliche Passiv- oder Aktivlüftung.
Nachteil könnte ev. die Nähe zum Heckservo bzw zu den anderen E-Komponenten sein? Sind da Störungen zu vermuten?
LG
Alien
Andreas Ranftl
14.12.2008, 13:34
Hallo Leute !
Habe ganz neu auch einen Jive eingesetzt, jedoch spricht bei mir dauernd die Unterspannungsabschaltung an. Hab sie schon auf 2,5 V gesetzt. Mein Power Jazz macht das nicht im Vergleich. Die Akkus sind neu und haben erst zwei Flüge drauf - Kokam H 5 - 4000 mah. Kann mir jemand sagen, ob man diese Unterspannungskontrolle deaktivieren kann ?
Leider kann ichs nicht anders überprüfen. Hat jemand eine Lösung ?
lg Andreas
Welchen Motor hast du dran? Welche Software Version?
Andreas Ranftl
14.12.2008, 17:06
Also Motor ist ein Actro 32 - 3 und Software weiss ich nicht genau. Es steht mit der Hand drauf geschrieben 9e4 oder 9i4 - kann ich nicht gscheit entziffern.
1 Minute lang gehts eh gut, aber dann schaltet er ab. Habe die Akkus sogar schon vorgewärmt, da ich mir dachte, es ist zu kalt, aber das hilft nix. Bleibt mir nix über, als alles wieder zurückzubauen und auf den Power Jazz umzusteigen. Schade.
lg Andreas
siXtreme
14.12.2008, 17:56
Hallo Andreas,
was macht der Regler genau?
Schaltet er schlagartig ab, oder regelt er zurück?
Was spricht die LED?
Es könnte sein, daß der Regler zu warm wird...
Evtl. fehlender Kühlkörper?
Die Unterpannungskontrolle wirkt bei mir so, daß wenn diese aktiv wird, die Rotordrehzahl kontiunierlich sinkt, bis der Heli kaum mehr flugfähig ist.
Das sind so ~30 sec. Aber das merkt man.
Ist so, als wenn der Akku schnell an Leistung verliert. Liegt aber an der Einstellung des Reglers wann genau.
Wenn er zu warm wird, dann schaltet er schlagartig einen Gang zurück, stellt aber nicht ab.
Wenn er abstellt liegt es vermutlich an Überlastung. Dann hilft auch kein Gasgeben mehr. Nur stromlos machen und wieder anstecken.
@ Marcos:
Die Software- Verisonen haben damit nichts zu tun. Ist nur von Vorteil wenn man Ha****-Motoren verwendet...
Gruß siXtreme
Ich dachte, das der Motor gar nicht erst anläuft, aber wenn er während des Fluges abschaltet, wird es wohl sowas sein, was Sixtreme schrieb.
Gruß Andreas
Andreas Ranftl
14.12.2008, 19:07
Hallo !
Also der Regler regelt einfach ab und fährt dann wieder hoch. Geht sich im Flug aus, ohne zu landen. Ein Ab und anstecken ist nicht notwendig. Die Led leuchtet. Hab ich schon geschaut. Habe einen großen Kühlkörper verbaut, es wird auch nix wirklich warm - Motor handwarm.
Habe auch schon geschaut, ob er sich eh für 12 S einstellt - macht er auch.
Bin etwas ratlos.
Wenns passt werde ich das ganze mal loggen, dann sehen wir weiter .
lg Andreas
Jan-Frederic
14.12.2008, 19:10
Wie sieht es mit den Flugzeiten bei Euch aus. Ich komme sowohl bei meiner Revolution und auch bei meinem trex 700 mit 12 S 5000er Kokam und 4000 er kokam nur auf 5,5 und 4,5 Minuten. Danch ist der akku fast leer, obwohl ich nur einfachen Kunstflug geflogen habe. Auf der Webseite von Chris fliegt er 8 Minuten wesentlich schärfer als ich und es der Akku ist noch leer.
siXtreme
14.12.2008, 19:55
Regler regelt einfach ab und fährt dann wieder hoch. Geht sich im Flug aus, ohne zu landen.
Das hört sich für mich nach einem ganz anderem Fehler an, der evtl. nicht am Modell zu suchen ist.
Mir fällt nur ein:
Wie gibst du am Sender Gas? Über einen Schieberegler?
Es könnte sein, daß dieser nicht einwandfrei 100% aufmacht, evtl. einen kleinen "Wackler" in der Endstellung hat. Dann geht der Regler kurz runter und fährt wieder hoch...
Oder auch Failsave....
Oder schlechte Steckverbindung...
Gruß siXtreme
Jan-Frederic
14.12.2008, 20:16
regler Stellung am Sender 60 und 70%, müsste 1500 und 2000 uom entsprechen.
Jan-Frederic
14.12.2008, 22:16
An meiner FF10 habe die Gasvorauswahl auf einen Schalter gelegt, wie schon gesagt fest auf 60 und 70% eingestellt. Vorher hatte ich eine FF9 geflogen als ich noch beim Jazz Rgeler 8 Minuten und hartes 3D errecihen konnte. Beide Anlagen 2,4 ghz. Kann es sein, daß die neue anlage etwas damit zu hat?
Das Modell ist orginal von Heli Chris, perfekt gebaut. Niemals wackelt da ein Stecker.
siXtreme
14.12.2008, 22:47
Hallo Jan,
es kann, sein daß eine neue Anlage damit zu tun hat. :hollau:
Du weißt doch: Never Change a running System.
Such doch mal in die Richtung.
Alles andere waren halt nur Vorschläge wo du suchen könntest... ;)
Gruß siXtreme
Hallo! :hallihall:
Ich habs jetzt so halbwegs geschafft, bis auf die Hauptrotorbätter (Lieferung ausständig) is er fertig! :jippiyeah::dance::unsure:
LG
Alien
beetlejuice
02.01.2009, 22:50
Hallo Alien!
Sag´ mal wo hast Du denn den Lüfter angeschlossen - einfach auf eine der BEC-Leitungen?? Wenn ja auf welche?
Danke für Info ... und sehr schöner Heli!! :lol:
Grüße
Günter
Hi Günther - Landsmann;-)! :hallihall:
Hab den Lüfter so wie Du bereits richtig erkannt hast auf eine der BEC-Leitungen parallel angeschlossen, auf der 2. sitzt eine Buchse für'n NICD-Akku für Einstellarbeiten (hab da immer ungutes Gefühl wenn ich den Flugakku drann hab).
Da die 2 Buchsen parallel zu den Master bzw. Slave Kabeln sitzen ist es egal welche man nimmt.
BEC-Kabel sind selber gecrimpt inkl. der erforderlichen zusätzlichen Anschlüsse für Lüfter + Akku.
Liebe Grüße in die Steiermark! :jippiyeah:
Alien
beetlejuice
03.01.2009, 00:08
Super, danke sehr!
Bin schon gespannt auf den Jive (nach dem PJ) - Gewicht spart man ja einiges... ;D
Den Pyro spare ich mir derzeit noch - vllt. kann ja wer was sagen, ob der so viel besser geht als ein (bei mir stabil und sauber laufender) Actro 32, dass sich ein Neukauf lohnt.
Grüße
Günter
onkelaki
03.01.2009, 10:08
Moin Günther, mal ganz subjektiv gesagt: Merke keinen Unterschied zwischen dem Actro und dem Pyro. Mag sein, dass es marginal ist, aber ich merke es nicht. Der Pyro ist sauberer verbaut. Da rostet nix und es fallen keine Kabel ab. So gesehen, eine Verbesserung. Ist aber nur meine eigene Meinung
Andreas Ranftl
03.01.2009, 14:19
Hallo Leute !
Habe heute mal die daten gelogt, wobei ein Abregeln jedesmal zu reproduzieren war, wenn man schnell viel Kraft benötigt.
Bei eingeschaltetem Lipo Modus bei 47 V Spitze - 39 A und bei abgeschalttem Lipo Mode bei 40 V und 49 A Spitze. Traue mich Momentan nicht zu fliegen, werde den Power Jazz wieder einbauen und den Jive einsenden.
Störungen können es nicht gewesen sein, wenn Hold 3 S eingestellt ist
lg Andreas
Hallo Alien!
Sag´ mal wo hast Du denn den Lüfter angeschlossen - einfach auf eine der BEC-Leitungen?? Wenn ja auf welche?
Danke für Info ... und sehr schöner Heli!! :lol:
Grüße
Günter
Also ich habe hier im Forum auchschon gesehen, dass der Lüfterstrom an der Stelle "abgezapft" wird wo der Jumper normalerweise draufsitzt. Ich weiß leider nicht mehr genau in welchem Thread das war, irgendwann als die neuen HV Jive rauskamen.....
Jeweils die äußeren Pins mit "+" und "-" belegt dürfte nix passieren.
Gruß Martin
Habe den Beitrag doch noch gefunden:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=73402&page=2
siehe Beitrag von Christian Samuelis
Gruß Martin
Hi Leute! :hallihall:
Bei dem ganzen Rigid-hype will ich euch trotzdem meine ersten Flugerfahrungen mit dem MP XL-E nicht vorenthalten. Ich hab jetzt so an die 10-15 Flüge drauf und bin einfach hin und weg von dem Teil. Es hat alles von Anfang an recht gut geklappt, der Heli fliegt sich einfach super.
Nach den Rigid-Videos bin ich jetzt auch am "speeden" und was soll ich sagen, der MP XL geht auch höllisch schnell. Einfach voll Pitch rein, Maschine hochziehen, bereits im Sturzflug wieder voll Pitch rein und mit Nick die Höhe halten - kaum zu glauben aber da geht das Teil auch bereits mit 1500 am Kopf höllisch schnell - und dank AC3X gibts kein Aufbäumen oder sonstige Überaschungen! :lol:
Bin schon mal gespannt wenn ich den TDR in Natura sehe ob da tatsächlich nochmal so ein Geschwindigkeitssprung ist!
LG
Alien
Hallo,
mal ne Frage an die Experten hier im Forum.
Ich habe meinem MP-XL-E bereits einen Jive anstelle vom Power Jazz spendiert, allerdings ist immer noch der ursprüngliche 32er Actro Motor am Werk. Lohnt sich es diesen durch den Pyro 30-12 zu ersetzen? Merkt man einen Unterschied und wenn ja wieviel?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren...
Hi!
Ich kann Dir da leider nix dazu sagen - hatte von Anfang an den Pyro.
LG
Alien
Hallo,
mal ne Frage an die Experten hier im Forum.
Ich habe meinem MP-XL-E bereits einen Jive anstelle vom Power Jazz spendiert, allerdings ist immer noch der ursprüngliche 32er Actro Motor am Werk. Lohnt sich es diesen durch den Pyro 30-12 zu ersetzen? Merkt man einen Unterschied und wenn ja wieviel?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren...
Oh ja,
an die Frage hänge ich mich mal dran.
Viele Grüße
Jan
onkelaki
27.03.2009, 09:26
einfach auch weiter oben lesen. Actro : no Pyro: ja
:-)
Three Dee
27.03.2009, 10:01
Hi Leute! :hallihall:
Bei dem ganzen Rigid-hype will ich euch trotzdem meine ersten Flugerfahrungen mit dem MP XL-E nicht vorenthalten. Ich hab jetzt so an die 10-15 Flüge drauf und bin einfach hin und weg von dem Teil. Es hat alles von Anfang an recht gut geklappt, der Heli fliegt sich einfach super.
.....
Alien
Hallo Alien,
das freut mich jetzt, daß du so zufrieden bist mit deinem XL.
Habe meinen vor vier Monaten gekauft und mit 3 x BLS 451, 1 x BLS 251, Jive 80, Pyro 30-12 und 2 x Robert Sixt Edition Kokam 12s 5000mAh (1600g) bestückt.
Jetzt warte ich nur noch auf den Henseleit V-Stabi und dann kann ich endlich fliegen :dance:
Gruß Markus
Hi Three Dee! :hallihall:
Wirst begeistert sein....! :lol::lol::lol:
Ich denke ob V-Stabi oder AC3X ist dem Heli "wurscht" - der geht mit beidem genial!
LG
Alien
Werner W.
27.03.2009, 13:38
Hallo,
habe heute einen MP XL-E mit Gyrobot 900 eingeflogen.
Mit den Grundwerten die ich von Jan bekommen habe, flog der Heli schon Anfangs fast perfekt.
Nur Expo und ATV-Werte mussten etwas angepasst werden.
Der Heli fliegt sich wie auf Schienen. Ich bin schwer begeistert.
Ausstattung entspricht der von Jan empfohlenen Kombi, mit Pyro, Jive, BLS-Servos.
Liebe Grüsse, Werner.
www.rc-heli.co.at
Three Dee
27.03.2009, 13:44
Hallo, ich glaube auch, daß da im Großen und Ganzen nicht viel um ist. Aber der Matt hat geschrieben, daß er sein Rigid V-Stabi unverändert in seinen XL eingebaut hat und er fliegt absolut geil. Das ist für mich natürlich schon ein großes Arrgument, wenn ich nichts einstellen muß bzw. wenig und er fliegt perfekt.
Und 100 Euro weniger kostet der V-Stabi auch, obwohl das in dieser Gesamtpreisklasse eh schon egal ist.
Ich möchte zwei Drehzahlbereiche per Schalter aktivieren:
Stufe 1 = gemütliche Rumfliegen minimaler Kunstflug
Stufe 2 = Speedfliegen, große Loopings, Kunstflug
Welche ca. Drehzahlen würdest du mir da empfehlen, ich dachte
Stufe 1 = 1400
Stufe 2 = 1700
Kommt das ungefähr hin??
Gruß Markus
Werner W.
27.03.2009, 14:06
Hallo Markus,
ich für meinen Teil habe mit dem Gyrobot mein System gefunden. Will auch keine Diskussion welches System besser ist lostreten. (das gab es schon zu genüge)
Ich habe nur mit dem Gyrobot im Roxxter und eben im Henseleit Erfahrungen sammeln können. (Logo 400 mit GB muss noch eingeflogen werden)
Und da finde ich, geht es perfekt. Und das Einstellen ist schnell erledigt, mit der Box am Platz die Werte angepasst und fertig.
Finde auch, das der GB 700 vollkommen ausreichend wäre.
Liebe Grüsse, Werner.
www.rc-heli.co.at
Hallo,
mein MP XL-E war nun seit dem 25.01. auch schon 16 mal in der Luft. Erstflug mit AC3X war überhaupt kein Problem. An den Parametern habe ich bisher nur die Drehmomentvorsteuerung etwas angepasst. Alles andere scheint perfekt zu funktionieren. Der Heli fliegt wie auf Schienen. An Drehzahlen habe ich jetzt 1360, 1560 und 1830 eingestellt.
An Akkus habe ich 2x6S Kokam 4000 und 2x6S SLS ZX 4000 im Einsatz. Mal sehn, welcher Satz länger hält.
Als Stecker habe ich bisher Original Deans dran, die ich auch im T-Rex 600 problemlos benutzt habe. Bin aber am überlegen, auf 5,5 mm Gold zu wechseln und irgendetwas gegen die Funken zu tun. Vorladeschaltung oder EMCOTEC SPS wie in einem anderen Thread hier beschrieben.
Ansonsten ist dies ein absolut geiler Heli. Freue mich immer auf den nächsten Flug. Leider sieht's draussen im Moment nicht so toll aus.
Gruß Christian
Three Dee
27.03.2009, 19:40
Hallo erstmal,
ICH WILL JETZT AUCH ENDLICH FLIEGEN ;D
Gruß Markus
Hi!
@ Markus: Nur Geduld ....:lol::lol::lol:
Drehzahl zum gemütlichen Rundfliegen würd ich 1400-1500 empfehlen, zum Bolzen ab 1700 (da geht schon mächtig die Post ab, Stromverbrauch steigt natürich auch rapide). Ich hab den Jive auf meiner "bolz" - Drehzahl einfach zu 100% aufgemacht - da kommen so ca. 2100 am Rotor an........ :unsure::lol:
@ Wolf: Vorladeschaltung geht auch ganz billig: http://mfi.jimdo.com/bauberichte/
unter "Antiblitz"
LG
Alien
Three Dee
08.04.2009, 14:03
Hallo zusammen,
jetzt glaube ich, daß ich ein kleines Problem an meinen XL habe :hollau:.
Ich habe den XL gleich mit Rigidkopf bestellt und beim Zusammenbauen habe ich die Blatthalter samt Anlenkung bewußt um 180 Grad verdreht. Jetzt ist die Anlenkung in Drehrichtung vorne. Dadurch geht bei positive Pitch die Taumelscheibe nach oben, bei negativ nach unten, so wie es halt bei wahrscheinlich allen Helis der Fall ist.
Nachdem man an den Taumelscheibeservos die Servohebel bei 90 Grad einen Zahn (laut Anleitung) weiter nach oben montieren soll, würde das ja normal in Richtung negativ Pitch gehen. Jetzt müßte ich ja theoretisch meine Servohebel bei 90 Grad einen Zahn nach unten versetzen um den selben Effekt zu erreichen.
Anderseits steht in der Anleitung beim V-Stabi, daß die Servohebel einfach 90 Grad zum Servo stehen sollen.
Ja was jetzt, 90 Grad ???? 90 Grad und einen Zahn nach oben ?????
oder 90 Grad und einen Zahn nach unten ????
Könnt Ihr paddellosen XL Flieger mir helfen, ich hoffe, daß ich es verständlich erklärt habe.
Gruß Markus
onkelaki
08.04.2009, 14:16
Hi Markus,
warum musst Du das ändern ? Jan hat sich sicher was bei gedacht. Und so ganz blickste ja nicht durch, sonst kämen die Fragen nicht. Aber erstmal umbauen, das haste entschieden...
Vorschlag: Bau so, wie Jan das vorgesehen hat, alles andere ist in meinen Augen Murks...
Und bitte schmoll nicht, nur meine kleine eigene Meinung
Three Dee
08.04.2009, 14:56
Hallo,
ich schmolle nicht, mir hilft blos deine Antwort nicht weiter.
Zur Info; in der Bedienungsanleitung steht drin, daß man es so auch machen kann, aber das steht auf einen Zusatzblatt des Rigidkopfes und nicht in der Hauptbauanleitung und deshalb wird auch davon nichts in der Servoeinstellung geschrieben, weil diese für den Paddelkopf war....
Was erklär ich da eigentlich.
Die Frage geht an Leute, die sich auskennen.
Spiritus
08.04.2009, 14:56
Hi Markus,
Ja was jetzt, 90 Grad ???? 90 Grad und einen Zahn nach oben ?????
oder 90 Grad und einen Zahn nach unten ????
das hat mit der Laufrichtung der Taumelscheibe für + oder - Pitch nichts zu tun.
Bei 0Grad Pitch steht die Taumelscheibe (hoffentlich) auch bei dir an der gleichen Stelle egal ob die Blattanlenkung vorne oder hinten ist.
In dieser Position soll das Gestänge vom Servo zur TS 90 Grad zum Servoarm stehen. Aus diesem Grund soll der Servoarm einen nach oben montiert werden.
Also mach es so wie in der Anleitung von Jan für den XL.
Three Dee
08.04.2009, 15:25
Ahh, ich glaube, daß war jetzt der entscheidende Hinweis. Das Gestäge muß im rechten Winkel zum Servohebel stehen und damit das so ist, muß man um einen Zahn nach oben gehen. Kann ich jetzt blos nicht nachschauen, weil mein XL nicht in Reichweite ist.
Mein Gedankengang war so: Der Hebel wird um einen Zahn nach oben gesetzt und nicht genau in der Mitte um die Hebelwirkung etwas zu entschärfen. In der Servo-Mitte ist ja der Gestänge-Weg am größten und am Ende hin geht fast gar nix.
Wie ist das dann beim Einstellendes des V-Stabi. Beim Pitch " Null" ist ja dann der Servohebel nicht in der Mitte, sondern ein Zahn nach oben.
Gruß Markus
Spiritus
08.04.2009, 15:37
Hi,
Wie ist das dann beim Einstellendes des V-Stabi. Beim Pitch " Null" ist ja dann der Servohebel nicht in der Mitte, sondern ein Zahn nach oben.
Gestänge 90 Grad zum Servohebel bei 0 Grad Pitch gilt eigentlich immer, egal welches Stabi-System. Ist einfach eine Grundeinstellung für die Taumelscheibe um in beide Richtungen mechanisch möglichst gleiche Wege zu bekommen.
Three Dee
08.04.2009, 17:03
O.K. alles klar.
Danke.
Spiritus
08.04.2009, 17:55
Bitte,
hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=83602) wurde das Thema übrigens bereits ausführlich behandelt.
Three Dee
09.04.2009, 08:49
Moign,
Gott sei Dank, jetzt hab ichs verstanden ;D. Im Grunde ist es so: Es ist nicht so wichtig, in welchen Winkel der Servoarm auf dem Servo sitzt. Entscheidend ist, daß der Servoarm im rechten Winkel (90 Grad) zum Anlenkgestänge steht. Deshalb muß auch beim XL ein Zahn nach oben gesetzt werden, damit der rechte Winkel (Servoarm/Gestänge) gegeben ist.
Habe mir das gestern noch bei meinen XL angeschaut, paßt perfekt.
Habe mein Geodreieck hingehalten, absolut rechter Winkel :dance:
So, jetzt braucht nur noch das Henseleit V-Stabi kommen und dann geht die
Lutzie ab :jippiyeah: :jippiyeah: :jippiyeah: :jippiyeah: :jippiyeah: :jippiyeah:
Gruß Markus
Three Dee
10.04.2009, 14:11
.....aber leider ist kein Henseleit V-Stabi gekommen :'[
.....scheiß Ostern, wenns wenigstens regnen würde oder ein kleiner Sturm, nein, die blöde Sonne scheint und windstill ist es auch noch, grrrr :shoot:
ICH WILL FLIEGEN !!!!!!!!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.