PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückwärts Fliegen, Step by Step

Uwe Caspart
01.12.2008, 11:38
Hi,

das Tutorial findet ihr im Angehängten Word-Dokument.
Folgt dem Hyperlink zum Demo-Download (ca.120mb) entpackt sie in C:// und ihr könnt loslegen.

Viel Spaß und Erfolg dabei

David Kreipner
01.12.2008, 13:06
Vielen dank. Schaue ich mir gleich an.

Frank Liewald
01.12.2008, 14:02
1A beschrieben, ich denke obwohl ich schon rückwärts fliegen kann, werde ich meine Technik auf Grund dieser Anleitung verfeinern und ein paar schöne moves noch mit einbauen (rückwärtsstakes z.B.)
Klasse Sache Uwe, dafür bekommst du auch "Danke!" von mir...

Gruß Frank

jsifly
01.12.2008, 14:23
Hallo,

vielen Dank für dieses schöne Tutorial.
Oh je, Uwe, Du hast wirklich zuviel Zeit.

Gruß Jan

Erik Heller
01.12.2008, 14:51
WOW da hat sich aber mal wieder jemand sehr viel Mühe gegeben! -_-

Ich kann's eig auch schon, aber es isr super aufgebaut (Anleitung)! ;D

:cool:

BerndFfm
01.12.2008, 15:00
Hallo Uwe,

ich hab mir Deine Anleitung gerade mal durchgeschaut.

Vielen Dank dafür und für die viele Mühe die Du dir gemacht hast.

Ich kann ja schon vorwärts fliegen und hatte mir gerade überlegt, wie ich mit dem Rückwärtsfliegen anfangen soll.

Ich fang heute abend gleich an zu üben !

Grüße Bernd

SiMeng
01.12.2008, 16:08
Will ich doch auch gleich noch mal Danke sagen......:jippiyeah:
Das ist der Hammer.....obwohl es anstrengend ist, macht es riesigen Spaß nach diesem Schema zu trainiren.

.....Uwe......ich transperiere immer noch......;D

LG
Silke

HeliAktion
01.12.2008, 16:53
eyey da glaubt man das man es beherrscht.......
nene das muss ich noch übern, ich danke dir UWE, einfach klasse diese Anleitung.
DANKE schön :lieb:

vlg

siat68
01.12.2008, 18:11
Super besten Dank auch von mir
Grüße Matthias

Ralf Kowalewsky
01.12.2008, 18:55
Hi Uwe,
der Winter ist gerettet, irgendwie trete ich seit längerem schon auf der Stelle, weil zum einen einige Basics nicht masnifestiert sind und zum anderen die traute fehlt...

Schön das Du Dir die Zeit und Mühe gemacht hast!

Gruß Ralf

pbskat
01.12.2008, 19:06
Wahrscheinlich bin ich der Einzige, aber bei mir endet jeder Downloadversuch damit: (:'(:'[:shoot:)

Uwe Caspart
01.12.2008, 19:49
Nö, bist du vermutlich nicht.
Hab´s grad ausprobiert und da hat´s auch bei mir aus Word raus nicht geklappt, warum auch immer.
Link kopieren und im Browser eingeben, dann geht´s.

pbskat
01.12.2008, 19:54
Sorry, Uwe, das selbe Ergebnis, wenn ich den Link in den Browser kopiere.

abbs4c
01.12.2008, 20:05
Da steckt wirklich Arbeit dahinter.

Es ist erst 4 Wochen her als ich draußen mit den Rückwärtsachten anfing. Ist nicht leicht, macht aber Spaß! Sinn macht es weil man halt aus verkursten Figuren die man probiert auch mal rückwärts da her kommt.
Gruß Guido

HanseCopter
01.12.2008, 20:17
:dance:Danke:dance:

Gruß,

Andreas :lieb:

dokktor
01.12.2008, 21:07
Super Tutorial!
Und man übt direkt die "Exit" Strategie mit wenn man nen Knoten im Hirn hat.

Gruss Ingo

SirSipo
01.12.2008, 21:15
Hi

Hey, super bin quasi schon am üben.

Vielen, vielen Dank

Gruß Jörg

wolf_51
02.12.2008, 13:15
Vielen Dank!
Bin begeistert! Endlich eine super Anleitung zum Rückwärtsfliegen!
Jetzt weis ich erst, was ich dabei bis jetzt nicht so richtig in den "Synapsen"
um die Kurve gekriegt habe.
Einfach super Dein Betrag!
Gruss
Wolfram

waldi2503
02.12.2008, 13:29
Hallo Uwe!

Hast von mir ein "Danke" erhalten, weil ich es klasse finde, dass du sowas machst!
Das hilft einerseits allen Anfängern wie mir und andererseits können die "besseren" Piloten das noch verfeinern!

Vielen Dank für das Trainingsprogramm!

Waldi

Mike
02.12.2008, 13:58
Hallo Uwe,
sehr schön gemacht - bin schon am Üben! :hallihall:
Grüße, Mike

Charlie
02.12.2008, 14:15
Hallo Uwe,

toll gemacht! Ich habe draußen schon ein wenig mit Rückwärtsflug rumprobiert, auch eine Linkskurve und Loop ging schon so einigermaßen. Nun aber am Sim mal versucht das von Dir vorgegebene nachzufliegen, bemerke ich schon, dass ich eigentlich für "draußen" noch garnicht so weit bin... :)
Danke für die Anleitung, die wird uns bestimmt den einen oder anderen Absturz verhindern!

Ich bin schon gespannt, was als Nächstes von Dir kommt. Freu mich schon.

Grüße,
Charlie

P.S. ach ja, Peter, ich mußte den Download auch ein paar mal versuchen, bis es ging.

Dingydigger
02.12.2008, 14:48
Super Uwe,
1.000 Dank für diese ausführliche Anleitung und die Videos. Wird wohl noch etliche Stunden dauern, bis das bei mir mal annähernd so ruhig und kontrolliert wie bei Dir läuft - aber man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben...
Beste Grüße aus dem eisigen Frankfurt,
Alex :hallihall:

helirüpel
02.12.2008, 15:42
:lieb: Danke. :lieb:

Helifly
02.12.2008, 20:00
Eine kleine Frage hätt ich da mal:
Ist das normal das auf einem Sim wie dem Aerofly Pro Del. beim Rückwärts wie Geradeausflug immer in einer Richtung keine konstante Drehrate hat und viel träger erscheint ? Beispiel: man fliegt gerade aus und gibt dabei vollen Heckschlag sodass der Heli Pirouetten dreht.Dabei mach er dass in die eine Richtung (mit dem Drehmoment des HR) mit konstanter Geschwindigkeit egal wie schnell geflogen wird.
In die andere Richtung rotiert das Heck (gegen das Drehmoment des HR) aber mit zunehmender Flug-Geschwindigkeit immer langsamer und ist von vorn herein schon sehr träge.Ist das ein Programmier-Fehler ?
Es lässt sich nämlich im Rundflug noch kontrollieren aber im Rückwärtsflug schlägt das Heck in eine Richtung so stark um dass es unmöglich erscheint.
Denn wie soll man ein Heck steuern dessen Pirorate sich um Flug je nach Flug-Geschwindigkeit stets verändert.
Denke schon darüber nach den Sim zu wechseln..

Grüße Chris

Uwe Caspart
02.12.2008, 20:07
Das kannste einstellen, frag mich aber nicht wo. Hab den Aerofly schon lange nicht mehr.
Irgendwo sollte der Kreisel einstellbar sein.

Helifly
02.12.2008, 20:27
Super danke!:hallihall:
Hab ihn gefunden unter Flugzeugparametern.
Von 20 auf 60 erhöht und die Rate bleibt konstant.Besser gehts nicht ;D
Hab mich schon geärgert warum alles nur in einer einer richtung gut klappt,nun geht alles
hervorragend.

Grüße Chris

Marc84
04.12.2008, 14:34
Hallo Uwe

Bin grad auf deine anleitung vom Rückwärtsflug gestoßen und das ist echt richtig gut und hilfreich da ich gerade den Rückwärtsflug am Sim übe und irgendwie bekomm ich das nicht richtig hin werde es dann mal mit deiner Anleitung probieren
Vielen Dank

MFG Marc
bekommst natürlich auch nen Dank von mir

zab
04.12.2008, 18:50
Hallo Uwe,

auch von mir ein MILLE GRAZIE. Hätt ich die Anleitung schon früher gehabt, wären mir einige Maulwurfsjagden dieses Jahr erspart geblieben.

Gruß Claus

Tommi
05.12.2008, 22:56
Hallo Uwe,

auch von mir ganz herzlichen Dank. Das kommt genau richtig, ich hatte vor, über den Winter am Sim Rückwärts fliegen zu üben und in der nächsten Saison dann in natura. Das kann ich nun dank deiner Anleitung systematisch und nicht nur so irgendwie.
Ich würde mich freuen, wenn du so eine Anleitung auch für Rückenfliegen machen könntest. Das hab ich zwar letzte Saison gerade gelernt, aber so richtig sitzt das noch nicht.

Viele Grüße und nochmals Danke, Tommi

siat68
08.12.2008, 19:19
Ja das wäre eine klasse Sache.... Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit....?
Grüße siat68

gobelsburg
08.12.2008, 22:14
Hi,

das Tutorial findet ihr im Angehängten Word-Dokument.
Folgt dem Hyperlink zum Demo-Download (ca.120mb) entpackt sie in C:// und ihr könnt loslegen.

Viel Spaß und Erfolg dabei

Uwe,

das zip file lässt sich nicht runterladen - kannst Du das mal überprüfen - Danke

HoJa
09.12.2008, 11:31
Hi Uwe,

danke für die tolle Anleitung und die Videos dazu. Hast dir echt sehr viel Mühe gegeben. Werde die Tage meine Synapsen mal etwas fordern.

Runterladen ging bei mir übrigens problemlos eben.

Gruß Holger

Razor600
13.12.2008, 11:31
Hallo Uwe,
Klasse, die Anleitung zum RF; vielen Dank für den Aufwand!
Bin gerade beim Rücken-Rundflug; sobald das "verdrahtet" ist, werde ich nach Deinem Programm RF beginnen.
Würdest Du dann gleich parallel (Normal und Rücken) RF trainieren?
Gruss
Razor600

Eddi E. aus G.
13.12.2008, 12:40
Ich hab kein Laufwerk C:// ... :'[ wenn ich lustig bin, ändere ich das Word-Dokument mal für MacOS X ab oder mach'n PDF draus, das in einem beliebigen Verzeichnis funktioniert.

Aber erst mal üben.

Grüßle & mal wieder Danke für's Heads-up

Eddi

Raptor-Spy
16.12.2008, 13:00
Sehr gut gemacht und Danke an UWE, nu brauche ich nur ein Autopilot der mir das vorfliegt:jippiyeah:

Gruß
Mike

SiMeng
16.12.2008, 13:06
Die empfohlenen Übungen schön brav gemacht, und........

.........He he he....bei mir haben sich die ersten Erfolge eingestellt....... :jippiyeah::jippiyeah:;D.......

LG
Silke

tobias82
22.12.2008, 12:44
Ich bekomm langsam die Krätze!!!!
Ich hänge bei der 2. (!!!!) Übung fest, weil ich beim Rückwärtsfliegen immer Roll in die falsche Richtung steuere :shoot::shoot::shoot::mauer:>:D
Ich versteh´s nicht: warum meine ich, beim Rückwärtsfliegen Roll anders rum steuern zu müssen :unsure:

SiMeng
22.12.2008, 12:59
Ich bekomm langsam die Krätze!!!!
Ich hänge bei der 2. (!!!!) Übung fest, weil ich beim Rückwärtsfliegen immer Roll in die falsche Richtung steuere :shoot::shoot::shoot::mauer:>:D
Ich versteh´s nicht: warum meine ich, beim Rückwärtsfliegen Roll anders rum steuern zu müssen :unsure:

Hallo Tobias,

so ging es mir anfangs auch.....ich hab geübt und geübt und geübt.....mit dem Erfolg als es Rückwärts sauber funktioniert hat, ich auf einmal Vorwärts Roll falsch gesteuert habe.....seit dem fliege ich immer abwechselnd Vorwärts und Rückwärts oder hänge nach jedem Trainig Rückwärts gerade noch mal ein paar Achten Vorwärts dran.......:unsure::unsure:;D

LG
Silke

thomas1130
22.12.2008, 13:03
Ich hab kein Laufwerk C:// ... :'[ wenn ich lustig bin, ändere ich das Word-Dokument mal für MacOS X ab oder mach'n PDF draus, das in einem beliebigen Verzeichnis funktioniert.

Hallo Eddi!

Ich habe auch kein Laufwerk C://... ;)

Wenn du ein PDF machst, wäre dir "unser" Dank sicher..:lieb:

lg Thomas

Madness
22.12.2008, 13:14
Ich habs mir auch runter geladen. Hänge aber schon beim ersten Step :unsure:

Meine Frage: Was zum Geier ist " Das Jojo"

Kann m ir mal kurz einer erklären was "das Jojo" ist. Dann könnte ich auch beginnen :lol:

der_rolli
22.12.2008, 13:26
Danke Uwe,

ich habe versucht mir das selbst beizubringen, aber der Erfolg ist eher mäßig. Mit Deiner Anleitung werde ich schneller voran kommen.

Gruß Thorsten

DaChris
22.12.2008, 16:34
Danke Uwe für das super Tutorial!

Da ich auch kein "alles-nach-C-entpacken" Freund bin und auch kein MS Word verwende, hab ich mal aus dem ganzen eine 1:1 HTML-Fassung erstellt!

Den Download habe ich jetzt vorerst einmal auf meinen Server abgelegt:

HTML-Fassung mit Video-Dateien (http://da-chris.selfip.net/RF_HTML.zip)

HTML-Fassung ohne Video-Dateien (http://da-chris.selfip.net/RF_HTML_ONLY.zip) (Videos müssen im gleichen Verzeichnis liegen)

Grüße,
Christian.

PS: Im Moment gibts es das ganze auch zum direkt Online anschauen: klick (http://da-chris.selfip.net/RF_HTML/RF.html).

VTSler
23.12.2008, 09:33
Hey Leute!! Bei gehts plötzlich auch besser! Erfolge sind zu erkennen!
Leider nur am SIM... Mal schauen was nächstes Jahr real geht... :hallihall:

Danke für die klasse Anleitung!:dance:

southside81
23.12.2008, 19:12
Danke Uwe für das super Tutorial!

Da ich auch kein "alles-nach-C-entpacken" Freund bin und auch kein MS Word verwende, hab ich mal aus dem ganzen eine 1:1 HTML-Fassung erstellt!

Den Download habe ich jetzt vorerst einmal auf meinen Server abgelegt:

HTML-Fassung mit Video-Dateien (http://da-chris.selfip.net/RF_HTML.zip)

HTML-Fassung ohne Video-Dateien (http://da-chris.selfip.net/RF_HTML_ONLY.zip) (Videos müssen im gleichen Verzeichnis liegen)

Grüße,
Christian.

PS: Im Moment gibts es das ganze auch zum direkt Online anschauen: klick (http://da-chris.selfip.net/RF_HTML/RF.html).

Das hat eindeutig noch gefehlt!!!:cool:

Osprey
31.12.2008, 18:12
Moin,

hab mein "Jahresziel" in den letzten Tagen dank des guten Wetters doch noch erreicht. Ich wollte bis Ende des Jahres nämlich Rückwarts- und Rückenrückwärts draufhaben - das Problem war nur, das wegen des miesen Wetters lange Zeit im Herbst-Winter nicht an reales fliegen bei uns zu denken war.

Im SIM waren schnelle rückwärts Rundflüge in Normallage und auf dem Rücken sowie 8ten schon länger kein Problem mehr, deshalb hatte ich auch schon Sorge wegen des grossen Vorsprungs meiner Sim-Fliegerei gegenüber dem realen Helifliegen.

Hab mich dann aber bei dem super Wetter endlich getraut und siehe da, nachdem die Spannung einmal weg war hat es sehr gut geklappt und ich hab in den letzten Tagen viele Akkus im Rückwartsflug durch meinen Rex gepumpt.

Natürlich war der kleine 450er nicht so stabiel wie der SIM aber es lief trotzdem super und der 401er hielt auch erstaunlich gut, nur wenn mal etwas mehr Wind war und ich sehr schnell rückwarts in den Wind geflogen bin schlug wenige Male das Heck um.
Dabei kam mir dann aber das viele Training am Sim zugute und ich bin dann einfach "normal" weitergeflogen.

In diesem Sinne: guten Rutsch!!!(jetzt auch rückwärts :) )

Mike1503
08.01.2009, 18:45
hallo zusammen!

bin ja sehr begeistert!!

ich fliege seit 3 wochen am sim heli weil mich 3d gepackt hat.schweben ging ganz flott,rundflug,tic toc,funnel(nur positiv)ect.

nur glaube ich ich bin vielleicht zu blöde dafür.ich stecke seit 2 tagen bei 1 fest.

links von mir gehts,auch auf ner linie. rechts von mir krieg ich nich gebacken ich mach immer roll verkehrt :'( auch seh ich rechts von mir immer nich wohin er driftet wenn ich es sehe dann ist´s immer zu spät und er kommt komplett schief.
wenn ich dann lese das man für das ganze prog nur 1woche brauch.frag ich mich ob ich überhaupt synapsen habe:)
also liegt es nur am sim???(fläche flieg ich draussen übersichtlicher als am sim) oder kommt das irgendwann.

ps. habe festgestellt das heli im afpd total anders fliegt als am g3.ist g3 realer??

Uwe Caspart
08.01.2009, 19:50
PS: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ihr feststellt, dass ihr massive Defizite beim vorwärts Fliegen habt. Tja, da müsst ihr durch…
„Wenn du damit fertig bist, wirst du fliegerisch ein gutes Stück weiter sein, weil du so ganz nebenbei wichtige Basics lernst“.

;)

Tja, so ist das nun mal. Liegt wohl eher nicht am Sim:hollau:

Markus 'nurmalso' Pillmann
08.01.2009, 21:41
ps. habe festgestellt das heli im afpd total anders fliegt als am g3.ist g3 realer??

Und wenn Du jetzt noch am Reflex fliegst, wirst Du Dich noch mehr wundern, das ist naemlich wieder anders.

Was davon realer ist... frag 3 Leute und Du hast 4 Antworten. Real ist eigentlich zur Zeit nur, wenn Du beim Fliegen frierst, Deine Finger kaum spuerst und so dann noch heil landen kannst :hollau: Real ist fuer den Einen einfacher, fuer den anderen schwerer als am Sim. Aber nie ganz genauso. Deswegen ist es ein Sim. :)

Viel Spass & Erfolg weiterhin, ich beschaeftige mich damit auch gerade. Mir fehlt das Nasenschweben und das weiss ich. Da muss ich nu durch.

Gruesse

Markus

Yon Boy
08.01.2009, 21:54
Die Helis kann man am Sim ja auch einstellen und sein Setup defenieren, den muss man sich so einstellen das er mit dem Original gleich zieht.

Das klappt allerdings nicht immer.

Ich hänge im moment auch beim Rückwärtsfliegen, wobei das schon relativ gut klappt die ersten 8ten und Kreise sind kein Problem. Wird aber noch verfeinert werden müssen.

hardlanding
08.01.2009, 22:39
Jau,
auch bei mir sind die ersten Erfolge zu sehen, allerdings nur am Sim, draussen ist es einfach zu kalt, oder ich bin zu schwach.

viel Erfolg euch allen.

Gruss Micha

Yon Boy
08.01.2009, 22:43
Am Sim geht das vorwärts rückenfliegen genau so gut wie das normale vorwärtsfliegen, wenn es soweit ist am Sim dann probier ich das mit dem echten aus. Aber mir ist im moment auch zu kalt draußen. Ich warte auch nur noch auf warmes Wetter und hoffe das ich bis dahin das rückwärtsfliegen am Sim blind kann und mit dem rückwärts rückenfliegen halbwegs klappt.

Mike1503
09.01.2009, 01:00
naja vorwärts klappt ja nur eben rückwärts rechts von mir irgendwie komisch.das jojo im urzeiger und gegen uhrzeiger klappt auch. nur komm ich immer mit dem kreis in richtung zu mir wenns bei rechts von mir ist.da ich komischer weise die lage des helis anders sehe als links von mir.

an auf dem kopf fliegen denk ich noch gar nich,da ich wenn ich da inne schwebe bleiben will mir der kopf qualmt vom schnellen denken.

mir ist es wichtig was realer ist.da ich noch kein heli habe will mir nen logo10 3d oder nen 50er rappi holen.am reflex hab ich beim bekannten probiert das war nur geeier.aber ich denke es wird g3 sein.da es genauso ausieht und anhört wie bei 3d vid´s

bei fläche hab ich es genauso gemacht nen halbes jahr am afpd und dann erst nen modell.ging super gleich im messer übern platz und 2 tage später RK.

ich hoffe mein hirn lässt es zu das ich im sommer in real fliege!

Yon Boy
09.01.2009, 01:09
Wenn du am Sim das alles schon kannst sollte da nicht viel schief gehen, aber Als erstes mal ein Paar Akkus schweben und dann langsam anfangen, es ist doch nochmal ein Schritt zwischen Sim und Heli in der realität. Zwar nicht viel, die Bewegungen sind die gleichen aber der Heli verhält sich halt doch anders, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll ist aber anders :D Wie das mit Flächenmodellen ist weiß ich nicht, bin sowas noch nie geflogen :D

übung macht aber wie immer den Meister, man muss sich einfach nur auf die Sache konzentrieren und das kontinuierlich durchziehen, ich selbst merke wie ich dann doch immer wieder anfage irgend was anderes auszuprobieren als das rückwärtsfliegen.

Wird aber immer besser, ich habe am Anfang immer viel zu wenig heck gesteuert in den Kurven beim Rückwärts fliegen.

matt109
10.01.2009, 18:33
Ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei Uwe für sein Mühe bedanken. Ich habe etwa 3 Wochen intensiv am Sim geübt und bin heute meine erste Acht rückwärts geflogen. Es ist ein tolles Gefühl dass man es doch lernen kann und wenn man merkt wie es dann im realen Flug einfach so klappt. Jetzt muss ich die Sache noch festigen, ganz klar, aber heute bin ich echt happy! Nochmals danke!:cool:

Mbra771
22.01.2009, 11:31
Ich bin gestern das erste mal das komplette Programm live geflogen. Das Sim Training hab ich am 11.01. gestartet. Ich freu mich wie ein Schneekönig!

Letztlich habe ich also ganze 11 Tage gebraucht um das Rückwärts fliegen zu lernen. Wenn ich so eine gute Anleitung für den Rückenflug gehabt hätte, hätte ich mich nicht 4 Monate damit herum geschlagen.

Ich lerne als nächstes Invertiert-Rückwärts!

Vielen Dank Uwe, du bringst den Sport (und das Hobby) wirklich weiter!

Micha

Uwe Caspart
22.01.2009, 15:00
:-[

stb4fly
04.02.2009, 08:44
Hallo Uwe

Ich bin beim stöbern auch auf dein Tutorial gestossen und hab es mir natürlich sofort angeschaut. Sieht wirklich super aus.
Da ich aber noch weit vom Rückwärtsflug entfernt bin, wollte ich dich fragen, ob man deine Anleitung auch für Vorwärtsflug verwenden kann oder ob es da andere Uebungen gibt.

Gruss Stefan

Uwe Caspart
04.02.2009, 13:35
Das Tutorial ist zwar für Rückwärtsflug, aber es trainiert ganz nebenbei den Vorwärtsflug ganz ungemein:unsure:

Kannst ja einfach Turns einbauen, dann geht es immer vorwärts;)

MikeRomeo
09.03.2009, 16:11
Hallo Uwe,

habe gestern das erste mal den Rückwärtsflug mit meinem Logo 600 geflogen und es ging dank Deiner Anleitung und vielen Sim Stunden ziemlich gut.

Vor lauter Übermut hab ich dann gleich noch einen Rückwärts Loop eingebaut, und selbst der hat sehr gut hingehauen.:dance::dance::dance:

Vielen Dank nochmal für Deine Anleitung. Macht verdammt viel Spaß wenn man den Heli immer besser beherrscht und auch ohne viel nachzudenken aussteuert. :jippiyeah:

Danke Uwe!

Gruss

Mike

binolein
07.04.2009, 00:06
Von mir auch einen herzlichen Dank für diese tolle Anleitung.

Ich habe zwar mehr als zwei Wochen am Sim dafür gebraucht. Ich konnte dafür in real nach etwa 10 Tagen am Sim erhebliche Fortschritte in real beim Vorwärtsflug feststellen. Erheblich bessere Raumaufteilung, präziseres Fliegen und Schweben. Ganz besonders verbessert hat sich die Nasenansicht und die Reflexe. Ich war doch sehr überrascht.

Jetzt habe ich mit dem Training für Rückwartsflug in Real angefangen. Ich werde dafür meinen Piccolo reaktivieren, da mir der kleine Rex noch zu agil ist. Der Pic ist für die Halle genau richtig dafür und träge genug ist er auch.

Mein SIM ist der Reflex 5.04. Als Heli verwende ich den Henseleit MPE, da der schon recht zahm einegestellt ist. Ich habe dann nur noch etwas mehr Expo auf alle Achsen gegeben und den Pitch auf +10 -10 Grad zurück genommen. Einziger Nachteil: Man sieht ihn nicht so gut.

Danke für dieses tolle Tutorial......................mal sehen wie lange ich in real dafür brauche.

Gruß
Thorsten

Rex-600
15.04.2009, 19:30
Cool..so kann man´s lernen...-_-
DAAANNKKKEE!!!!
:lieb:

Mbra771
17.05.2009, 17:16
So jetzt auf ein neues !!!

Vor einigen Monaten habe ich das rückwärts fliegen nach dieser Anleitung gelernt. Heute fange ich mit rückwärts / rücken an. Ich denke, ich werde dieses mal mehr als zwei Wochen brauchen, aber auch in einem Monat wäre es ein sehr großer Schritt für mich.
Die letzten Sim Übungen von dir haben unheimlich viel gebracht. Freu mich schon.
Grüße,
Micha

Ach ja, die Synapsen ...

Mbra771
26.05.2009, 15:06
... Turn im Rücken rückwärts geht schon. Jetzt fliege ich aber nicht ganz so viel in der neuen Lage. Ich musste feststellen, daß ich mich plötzlich in Normallage verdaddel !!?

Ich fliege jetzt immer einige Minuten die neue Lage und dann einige Minuten etwas Bekanntes.

Grüße,
Micha

McClean
26.05.2009, 16:06
Hi,

ja ich fürchte das ist Normal. Ich hatte auch ne Weile im Sim Rückwärtsfliegen geübt - nicht so viel, ein paar Tage lang eben immer wieder so 10-15 min. Leider habe ich aber die Basics weggelassen. Das Resultat war wie bei Dir - ich konnt auf einmal in Normallage nichtmal mehr Rundflug. Aber keine Sorge, das gibt sich recht schnell wieder.

Gruss Steffen

Mbra771
04.09.2009, 11:25
Hey,
ich mach jetzt das zweite mal diese Tutorial. Jetzt in Rückenlage. Bin jetzt bei Step 6 von 7.

Ist aber meiner Meinung nach viel schwerer als in Normalfluglage. Hab sicherlich die doppelte Zeit gebraucht!

Trotzdem, das bringt schon gewaltig was!!!
Micha

matt109
04.09.2009, 13:54
Hi,

also für mich ist rückenrückwärts irgendwie viel leichter als rückwärts in Normallage. Auf jeden Fall muss man immer alle Lagen, vorwärts und rückwärts und vor allem mal links und mal rechts herum trainieren, nicht dass sich eine Vorzugsrichtung einschleicht.
Wenn man aber alle Richtungen fliegen kann, ist das wie eine Schallmauer die man durchbricht, danach muss man den Wechsel aller Richtungen lernen...das ist gerade mein Status, verdammt schwer, aber es macht so viel Spaß sich selbst beim Lernen zu "beobachten".

Gruß Andreas

Mbra771
04.09.2009, 14:32
So, noch ne stunde weiter und jetzt hab ich auch Step 7 auf dem Rücken intus.
War kein Problem, wenn man Step 6 gewissenhaft gemacht hat.

@matt109: Bin genau deiner Meinung. Ich will auch alle vier Lagen ohne Probleme fliegen können, bevor ich mit dem Pirogezappel anfange. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das bis zum Ende des Jahres drauf zu haben. (Also die vier Lagen) Wie es aussieht werde ich das wohl etwas schneller können.

... hätte da mal ne Frage: Was meinst du mit "Schallmauer"? Hoffe dann fällt mir das eine oder andere leichter :-)

Micha

Basica
04.09.2009, 15:07
Cool, danke!
Hab´s mir gerade runter geladen und werd es mir mal in einer ruhigen Minute ansehen.
Grus Basica

matt109
04.09.2009, 19:59
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das bis zum Ende des Jahres drauf zu haben. (Also die vier Lagen) Wie es aussieht werde ich das wohl etwas schneller können.

... hätte da mal ne Frage: Was meinst du mit "Schallmauer"? Hoffe dann fällt mir das eine oder andere leichter :-)

Micha

Hi Micha,

also den Rückwärtsflug habe ich in etwa 3 Wochen intensivem Training geschafft, das heißt aber nur dass man dann eine Runde in der Realität rückwärtsfliegen kann und dabei 200er Puls hat, gefestigt ist das so schnell nicht, da hilft nur üben ohne Ende. Wenn du jetzt schon Normallage rückwärts kannst, dann schaffst du bis Jahresende alle Lagen, versprochen. Natürlich muss man am Ball bleiben.
Mit Schallmauer durchbrechen meine ich dass auf einmal Dinge klar und fliegbar werden, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Zum Beispiel kann ich jetzt einen großen Snake fliegen..und das ist mit dem Suzirex sowas von affengeil...:lol:

Gruß Andreas

Mbra771
04.09.2009, 22:40
... Ja, so wie du das schreibst hab ich mir das auch erhofft. War beim rückwärts fliegen ja schon ein großer Sprung.

Snake mit dem Suzi kann ich mir als nur geil vorstellen. Ich hab immer noch echten Respekt vor dem Teil. Ist unheimlich gut zu fliegen, aber auch mein erster 90ziger und für mich immer recht respekteinflößend.

Rücken rückwärts geht jetzt echt schon recht gut am Sim. Da wie seit Tagen Sch...wetter haben kann ich das nicht in der Realität ausprobieren. 200er Puls versteht sich von selbst :-)

Micha

sroko
17.09.2009, 13:35
Hab das Übungsprogramm jetzt auch durch, hab so 9 Tage gebraucht. Aber ich fliege jetzt immer am Sim so 5 Minuten Rückwärts um alles zu festigen und natürlich noch weiter zu verbessern.

Jetzt muss ich mich nur noch trauen, die Übungen in echt mal anzufangen :hollau:

Auf jeden Fall vielen Dank für den tollen Übungsplan, hat richtig Spaß gemacht :-)

Gruß

Sroko

matt109
17.09.2009, 15:20
Jetzt muss ich mich nur noch trauen, die Übungen in echt mal anzufangen :hollau:

Kleiner Tip, nicht in 1m Höhe anfangen! So 10m sollten es schon sein. Du wirst sehen dass es in der Realität dann einfach so klappt, ist ein richtig schöner Erfolg wenn man's gelernt hat.
Viel Glück!

Andreas

idua
19.09.2009, 00:42
Runtergeladen... los gehts, allerdings am Sim!

HeliTamer
13.10.2009, 10:50
Hi,

ich hab gestern auch mal angefangen am Sim zu üben.. man man selbst das erste JoJo ist sauschwer da der Heli rückwärts ständig durchgeht. Wenn das alles bezahlt werden müsste was ich für Schrott produziert habe währe ich arm :hollau:

rutra
14.10.2009, 17:43
Hallo,

wer von euch mach den das Training mit dem Aerofly Professional Deluxe.
Welche Einstellung hat Ihr.

mike65
14.10.2009, 18:54
Hi,

ich hab gestern auch mal angefangen am Sim zu üben.. man man selbst das erste JoJo ist sauschwer da der Heli rückwärts ständig durchgeht. Wenn das alles bezahlt werden müsste was ich für Schrott produziert habe währe ich arm :hollau:

Wirklich nicht so einfach. Bin auch schon eine Zeit am Üben...und da die Fortschritte nur sehr langsam kommen dachte ich es hat was mit meinem Alter (44) zu tun ;D
Jaja, der Zahn der Zeit nagt an meinen Synapsen. :unsure:

LG Mike

HeliTamer
15.10.2009, 14:38
mal noch eine Frage zur Figur 1. Wenn HH aktiv ist sollte man rückwärts ja fast nix mit dem Heck steuern müssen oder? Wenn es Rückwärts wieder hoch geht muss man Pitch rausnehmen ansonst schwingt sich die Figur immer mehr auf, auch so ok :hollau:

Uwe Caspart
15.10.2009, 16:12
Jep

Pini
06.11.2009, 10:28
Hallo Uwe

Bin neu hier im Forum.

Fliege seit diesem Sommer einen Blade 400 3D. Die ersten 1 - 10 Akkus Schweben, dann die ersten Nasendreher, 15 - 25 Akku erste Rundflüge, 25 Akku erster 3D Versuch der in die H... ging. 26. Akku, meine erste geflogene Acht auf dem Kopf und dann habe ich 3 Monate pausiert. (Sommerpause / Körperdefinition und Sport als Hautbetätigung)
Vor einer Woche habe dann meinen Heli mit einem GY401 ausgestattet und seit dem bin wieder voll dabei.

Am Sim hab viel geubt und vieles geht schon. Aber dieses Rückwärtsfliegen wollte einfach nicht. Egal wie ich es probierte, es ging nicht! Hab es dann immer ausgeschoben, das machen wir Morgen...

Aber Gestern kams anders dank Deiner SUPER ANLEITUNG.

Hab das Word Dokument ausgedruckt, durchgelesen. Zuhause den Sim gestartet, das Jojo geübt, zuerst linear, dann im Kreis mit 45° drehen.
Nach 15 Minuten bin dann meine erste 8 geflogen, und das Rückwärts!!!! Den Looping rückwärts habe dann grad angehängt. Bin dann noch was geflogen, hab noch Theorie studiert. Heute Morgen dann, kurz den Gehirntest-jawohl, die 8 ging, tief, langsam und kontrolliert.

Besten Dank für die Tolle Anleitung. Du bist eine grosse Bereicherung für uns Modellflieger!

LG aus der CH, Pius

scrat
06.11.2009, 10:52
Ich hasse diese Überflieger!:shoot:

Äh ne, Glückwunsch. Zumindest am Sim kriege ich nach einem viertel Jahr über Rückwärtskreise hin.

Mbra771
06.11.2009, 20:07
So...
hab mich einige Zeit nicht gemeldet. Musste viel reisen und als ich Zeit hatte habe ich als erstes schlagartig meinen Heli zerlegt.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen die Früchte meiner Arbeit ernten können. Ich habe ja das zweite mal das Tutorial gemacht. Erst rückwärts dann rücken-rückwärts. Ich bin heute das erste mal hintereinander 8ten in allen vier Lagen geflogen. Freu mich wie ein Schneekönig.

Also, die Anleitung funktioniert auch für rücken-rückwärts!!!!!!!!

JUHU!!!!!!!!

Grüße,
ein glücklicher Micha

matt109
06.11.2009, 20:15
So...
hab mich einige Zeit nicht gemeldet. Musste viel reisen und als ich Zeit hatte habe ich als erstes schlagartig meinen Heli zerlegt.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen die Früchte meiner Arbeit ernten können. Ich habe ja das zweite mal das Tutorial gemacht. Erst rückwärts dann rücken-rückwärts. Ich bin heute das erste mal hintereinander 8ten in allen vier Lagen geflogen. Freu mich wie ein Schneekönig.

Also, die Anleitung funktioniert auch für rücken-rückwärts!!!!!!!!

JUHU!!!!!!!!

Grüße,
ein glücklicher Micha

Ich hab's dir doch gesagt....Glückwunsch!

Gruß Andreas

Mbra771
06.11.2009, 22:05
Hey Danke Andreas!

Jetzt muss ich das gelernte noch festigen. Hattest du auch ab und an mal nen Knoten im Kopf? Wenn ich von rücken-rückwärts auf normal rückwärts drehe, dann kommt es vor, daß ich mich mit Nick versteuere.
So kam ich vorletzte Woche auch zu einigen schönen neuen Teilen am Hubi ;-)
Micha

matt109
06.11.2009, 23:39
Hey Danke Andreas!

Jetzt muss ich das gelernte noch festigen. Hattest du auch ab und an mal nen Knoten im Kopf? Wenn ich von rücken-rückwärts auf normal rückwärts drehe, dann kommt es vor, daß ich mich mit Nick versteuere.
So kam ich vorletzte Woche auch zu einigen schönen neuen Teilen am Hubi ;-)
Micha

Naja klar, diesen Knoten hat doch jeder, da hilft nur regelmäßiges Training. Für mich ist rückenrückwärts sogar einfacher als normalrückwärts. Interessant wird's dann nochmal wenn du rückwärts Achten fliegst und dabei den Heli um die Rollachse drehst...und später dann noch Piruetten einfügst.
Ich denke gerade der Wechsel der Fluglagen und das ständige Umdenken macht's so schwer und eben auch so interessant.

Ich hatte als alter Flächenflieger mit dem Rückwärtsfliegen auch erst ziemliche Probleme, weil man da Knüppelbewegungen macht, die es beim Flächenmodell nicht gibt. Aber wenn's einmal klick gemacht hat ist das einfach nur noch geil...

Gruß Andreas

Iron Eagle
15.11.2009, 18:53
Danke Uwe
Dein tutorial ist sensationell
Gruss
Hirt

Eddi E. aus G.
15.11.2009, 18:59
so, und jetzt ab in die Kleinanzeigen ...

:lol:

Eddi (der das Tutorial auch toll finden, und mittlerweile Rücken-rückwärts fliegt ... am SIM :hollau:)

RCHelis4-ever
15.11.2009, 19:05
mal ne frage: kannste das so mit allen lagen machen??? und auch anderer figuren???

Eddi E. aus G.
15.11.2009, 19:16
Hat er doch schon, nur will's keiner pinnen (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79801) :lol: zumindest die Figuren ...

RCHelis4-ever
15.11.2009, 19:21
die datei geht irgendwie nicht... wenn ich den hyperlink anklicke, dann schreibt er "es ist kein programm angemeldet, um die datei zu öffnen"
und die hmtl version wie funzt das??? wo muss ich die videos reinkopieren???

DaChris
15.11.2009, 20:32
die datei geht irgendwie nicht... wenn ich den hyperlink anklicke, dann schreibt er "es ist kein programm angemeldet, um die datei zu öffnen"
und die hmtl version wie funzt das??? wo muss ich die videos reinkopieren???

Scheint so, als wären bei dir die Video-Dateien (Dateiendung WMV) nicht mit einem Programm verknüpft?! Sollte normalerweiße zumindest mit dem Windows Mediaplayer verknüpft sein. Wenn die besagte Meldung ("Kein Programm um die Datei zu öffnen") kommt, dann wähl in der Liste doch den Windows Media Player aus - sollte normalerweiße funktionieren. Alternativ kannst du z.B. den VLC media player herunterladen und installieren.

Die HTML Version ist Inhaltlich das gleiche, wie das MS Word Dokument. Lad dir einfach die HTML-Version inkl. Videos herunter, entpacke alles in ein Verzeichnis und öffne die "RF.HTML".

Grüße,
Chris.

RCHelis4-ever
16.11.2009, 16:23
es funzt nur mit der hmtl version...

Almo
20.11.2009, 13:16
Vielen Dank für dieses schöne tutorial echt top :dance:

bbsun
19.12.2009, 00:56
vielen Dank, sobald ich den Sim habe, werde ich damit anfangen.

EGSDD
24.12.2009, 15:43
danke bin mal gespant

Tim V
24.12.2009, 15:48
Danke

mfg Tim

Kaffeetante
31.12.2009, 13:31
Servus, nachdem ich dank Uwe die ersten Fortschritte beim Rückwärtsfliegen mache stelle ich fest dass mein Raptor immer von selber nach rechts rollen will. Ist das Normal bzw. liegt das am rechts drehenden System oder ist mein Raptor schuld ?

Danke für Input, Stefan

Daniel H
01.01.2010, 13:16
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Ist auch interessant festzustellen, was man so über's vorwärtsfliegen lernt! ;D

Gruß
Daniel

Mandy-b
01.01.2010, 15:20
Danke, super Anleitung
Hab schon große Fortschritte dadurch gemacht.

lg Manfred

Goldfussel
08.01.2010, 01:47
Hi,

Also ich mach mich jetzt zum zweiten mal an das üben nach Uwe´s Anleitung und muss sagen man bin ich schlecht.

Würde gern mal wissen wie lange Ihr so gebraucht habt bis das erste mal richtige Verbesserung und erfolge da waren.

Gruß Fussel

matt109
08.01.2010, 08:40
Hi,

Also ich mach mich jetzt zum zweiten mal an das üben nach Uwe´s Anleitung und muss sagen man bin ich schlecht.

Würde gern mal wissen wie lange Ihr so gebraucht habt bis das erste mal richtige Verbesserung und erfolge da waren.

Gruß Fussel

Nach 3 Wochen habe ich meine erste reale Runde rückwärts gedreht.
Aber freu dich, auf dem Rücken ist's leichter!:unsure:

Gruß Andreas

scrat
08.01.2010, 11:17
Ich habe am Sim Monate gebraucht und Real gehts noch nicht richtig. Aber rückenrückwärts einfacher? Ne, das klappt noch gar nicht.

Goldfussel
08.01.2010, 13:05
Lol OK ich seh schon bin nicht der einzigste für den das hier eine mammut Aufgabe ist. :-)

Und über Kopf fliegen gehe ich zwar auch schon an, in dem ich ein Loop anfange und dann einfach mal auf dem Kopf durchziehe, ist aber auch kein Rundflug.

matt109
08.01.2010, 13:20
Lol OK ich seh schon bin nicht der einzigste für den das hier eine mammut Aufgabe ist. :-)

Und über Kopf fliegen gehe ich zwar auch schon an, in dem ich ein Loop anfange und dann einfach mal auf dem Kopf durchziehe, ist aber auch kein Rundflug.

Orientiere dich nicht an anderen, gehe deinen eigenen Weg und ziehe dir nicht so viele 3D Videos rein, alles Mist. Ich habe abends max. 1h am Sim geübt, mehr bringt's nicht weil sich die Synapsen verknüpfen müssen. Also immer schön langsam und was heute nicht geht, geht morgen oder spätestens übermorgen.:)

Rückenrückwärts fällt mir viel leichter, weil Roll und Gier in die gleiche Richtung gesteuert werden. Am schwersten fällt mir rückwärts in Normallage Heck rechts gesteuert...das ist ein Grauen weil Roll und Heck nach innen gedrückt werden.

Übrigens musste in das Vorwärtsfliegen auch neu lernen, weil ich's nicht mehr konnte!

Goldfussel
08.01.2010, 13:36
Naja 3d Videos schaue ich mir nicht wirklich an, bin froh das ich in den letzten 4 Tagen Zeit hatte mich mal wieder richtig mit dem Sim zu befassen und das ich echt nicht das Gefühl habe die Funke in die Ecke schmeißen zu müssen.

Hatte nur gedacht das ich es besser hin bekomme nach dem ich eigentlich schon seit fast 1 1/2 Jahren in normalen Rundflug bin.

Aber wie hier schon geschrieben lernt man nur stück für stück.

Jetzt noch mal so eine halbe Stunde und dann heute Abend wieder mal schauen wie lange ich dafür brauche bis es mal sitzt.

Eddi E. aus G.
08.01.2010, 13:52
Hol Dir außerdem einen Blade mSR oder was ähnliches für die Wohnung.

Beim zweiten Mal draußen habe ich meinen Logo rückwärts gleich in einen Baum gesteckt,
weil ich auf einer Seite (rechts von mir, rückwärts-Rechstskurve von mir weg) ein echtes
Defizit entdecken musste :lol:

Mittlerweile fliege ich rückwärts-8er in beide Richtungen im Wohnzimmer relativ unfallfrei,
und habe damit die Brücke (im Kopf, Synapsen halt), dass es auch "in echt" geht.
Bin man gespannt, wann ich mit dem Logo auch so "locker" umgehe ...

Grüßle

Eddi

face
08.01.2010, 13:55
Ich hab das am Anfang auch ohne Sim relativ schnell hinbekommen, bis auf Rücken-rückwärts. Das ging einfach nicht. Da hab ich mir dann wieder einen Sim gekauft und das geübt, ist einfach nur eine Kopfsache. Jetzt klappts, wegen dem Wetter aber noch nicht in real ausprobiert.

Goldfussel
08.01.2010, 13:59
He klar das wäre es noch ein Wohnungsheli mein Frau Killt mich sowieso schon wegen meinen ausgaben.

Baldi
09.01.2010, 15:04
He klar das wäre es noch ein Wohnungsheli mein Frau Killt mich sowieso schon wegen meinen ausgaben.

So darfst du das nicht sehen :no: Du würdest ihr ja sogar beim putzen helfen wenn du mit dem Wohnungsheli rückwärts um die Wohnzimmerlampe fliegst :lieb:

Dann würde diese auch mal wieder richtig entstaubt :jippiyeah: :dance: :jippiyeah:

VG
Baldi

Snibi
12.01.2010, 00:34
Kann mir mal bitte jemand sagen was ich falsch mach..... ich kann die Zip.Datei nicht entzippen :autsch:

....\RF.zip: Das Archiv besitzt ein unbekanntes Format oder ist beschädigt ????????

Snibi
13.01.2010, 00:44
Hiiiiiiilfeeee :hollau:

Goldfussel
13.01.2010, 00:57
Moin Snibi,

Lade dir mal zip7 oder win rar runter, vieleicht geht es damit. ;-)

Snibi
13.01.2010, 09:31
Geht auch mit Zip7 nicht. Ich glaub da hat die Datei nen Fehler? Hab sie aber schon 2x runtergeladen. Folgende Meldungen kommen dann:

Uwe Caspart
13.01.2010, 09:47
Hab´s gerade selber gezogen. Funktioniert:hollau:

Snibi
13.01.2010, 23:38
Jetzt gehts ohne Probleme. Hatte 2x um einige MB zu wenig geladen. Warum auch immer. ::)

opolitz
14.01.2010, 00:06
HAllo Uwe,
heute Seite gefunden, download :-)
Auspacken, Start und einfach
WWWAAAUUUU

RIESEN D A N K E
auch als Anfänger unheimlich hilfreich, werde das mal meiner besseren Hälfte zeigen, was das die Haushaltskasse schont weil ich endlich richtig bewusst steuer ;-)
Gruß
Oliver

Goldfussel
14.01.2010, 01:10
werde das mal meiner besseren Hälfte zeigen, was das die Haushaltskasse schont weil ich endlich richtig bewusst steuer ;-)

Wie meinst Du das den Sim allgemein oder das deiner Freundin auch anfängt am Sim zu üben?

masterste2000
14.01.2010, 08:14
>Kurzes Feedback!

Super Anleitung! Bringt viel Sicherheit und 8'ten o. auch Kreise sind jett kein Problem mehr!

Jetzt steht der Rückenflug vorwärts und rückwärts auf dem Plan!

Danke für die Anleitung!

Gruß
Stephan

Uwe Caspart
14.01.2010, 08:35
Jetzt gehts ohne Probleme. Hatte 2x um einige MB zu wenig geladen. Warum auch immer. ::)

Tip: Mit Windows XP hatte ich häufig Probleme bei Downloads größer 30MB.
Seit Verwendung eines Downloadmanagers ist da Ruhe. Gibt´s zuhauf als Freeware im Netz;)

anton610
21.01.2010, 20:06
Hallo,
irgendwie komm ihc nicht weiter (step 1):dknow:

ich üb mit dem domino3d im realflight.

jedesmal geht mir der Heli nach oben weg, bzw. bäumt sich auf.

Arbeite ich bei dieser Übung nur mit Nick?

Danke im Voraus

Grüße Anton

Eddi E. aus G.
21.01.2010, 20:12
Hi.

Du musst lernen, Nick und Pitch zu koordinieren. Heck kannst fast vernachlässigen am Anfang,
Roll braucht's schon ein wenig, um in der Spur zu bleiben. Üben übt.

Welcher Heli im RF der geeignetste wäre, weiß ich als Heli-Xler ned ...

Grüßle

Eddi

Goldfussel
21.01.2010, 21:33
Hallo Anton

Leider ist es wie Eddi schreibt es Hilft nur üben.

Ich habe vor 2 Wochen angefangen und kommen jetzt langsam dazu das ich die Achten hin bekomme.

Mein Tipp für dich ist, das du jeden Tag ca. 1 Stunde für die Übungen Zeit nimmst und dann aufhörst, ich habe meist dann noch normalen Rundflug und Kopfschweben usw gemacht alles was ich schon kann.
Ich denke wenn du das machst wirst Du sehen das du recht schnell weiter kommst.

Ps.: es macht kein Sinn mit der Step 2 anzufangen wenn der erste Step noch nicht sitzt da DU dich dann mehr ärgerst und frustriert bist.

anton610
21.01.2010, 21:54
Hallo!

Danke für die Motivation!

hoffe es klappt bald

Grüße Anton

satsepp
15.02.2010, 07:53
Irgendwie stell ich mich da noch sehr dumm an, so schaut das nach ca. 3 Stunden bei mir aus: http://www.rcmovie.de/video/7744751dc13861ebeea2

Wie ist das bei euch?

Sepp

Uwe Caspart
15.02.2010, 13:18
Lektion eins ist nicht ohne. Sieht soooo simpel aus, ist aber der Schlüssel zu allem weiterem.
Vermutlich bist du zu 1.1, ohne 1.0 wirklich kontrollieren zu können;)
Step by Step und erst weiter, wenn du einen Step wirklich drauf hast.
Gerade am Anfang ist das seeehr zäh bis die Synapsen neu verkabelt sind.

In deinem Fall ganz besonders. Gründe:
-Hohes Alter (dauert alles etwas länger)
-gewohnt mit Krücken zu fliegen (völlig andere Steuermotorik)
-Erfolgsdruck (Extrovertiert, siehe Vid und Postings zu FM)
-beratungsresistent (dauert lang bis du was akzeptierst und ein AHA zulässt, wenn du anderer Meinung bist)
-Ungeduldig (fängst bei C (Rückwärtsfliegen) an ohne A und B (Schweben, Rundflug) zu beherrschen.

Abgesehen vom fliegen mit Krücken, hab ich am Anfang meiner Fliegerei die selben Fehler gemacht.
Was glaubst du wohl, wie das Tutorial zustande kam;)

Mein Tip: Vergess mal alles und fange bei Null an, also kompletter Reset.
Schweben, Positionieren, 8-ten, Rundflug, Turns.
Wenn du das kontrolliert kannst, dann kram nochmal das Tutorial raus.

Goldfussel
15.02.2010, 13:25
He he

Gleich mit einem Clip *g

Ja so sah das bei mir auch vor ein paar Wochen noch aus, habe wirklich 2 Wochen am Stück, also jeden Tag geübt und es wurde schnell besser.

Für mich ist bis Heute die Übung 2 die schwerste ich.

Alle diese Übungen mache ich jetzt noch damit sie viel besser werden und ich bis das Wetter besser wird drin bleiben und gefestigt werden.

Also bleib dran wenn ich es geschafft habe schaffst DU das auch.

Wichtig ist auch nicht zu lange am Sim zu bleiben mach Pausen oder höre für den Tag auf wenn Du merkst es geht nix mehr.

Viel Spass und viel Glück beim Üben.

mike65
15.02.2010, 13:35
Sorry, aber ich habs nicht mit der Anleitung geschafft. Die erste Lektion war schon zu schwer für mich alten Sack. Da hab ich eine Woche dran geübt, ohne merklichen Erfolg.
Bin dann dazu übergegangen einfach rückwärts zu fliegen. Und nach 999 Abstürzen (kostet ja nix) kann ich es jetzt schon ganz gut. Nicht so gut das ich absturzfrei fliege und erst recht nicht so gut um das in Real zu machen. Aber es wird täglich besser. Muss aber noch erwähnen das ich jetzt alle Scenerien mit 24 km/h böigem Wind und 120% Simulatorgeschwindigkeit fliege.

LG Mike

scrat
15.02.2010, 13:45
Also ich habe am Sim ein knappes halbes Jahr gebraucht. Mit Pausen allerdings. In Real traue ich mich das grad mal mit dem FP. Allerdings nur, weil ich z.Zt. nur Halle fliege. Da fehlt der Reserveplatz.

yveless
15.02.2010, 18:20
Im Sim klappts eigentlich sehr gut mit den Achten doch kaum draussen schlottern die Knie, Puls auf 250. Naja da muss man durch... :)

satsepp
22.02.2010, 00:14
Habe den Heli auf den Rexe450 geändert, da wirken mein Störgrößen gleich viel mehr, aber durch die direktere Reaktion des Helis klappt es trotzdem besser, oder die Synapsen sind mittlerweile teilweise umverdrahtet...
Welche Störgrößen habt Ihr? Mike hat ja 6,66m/s
Ich habe Konstanten Wind mit 1m/s von 40° und 4m/s Böigen Wind, also ganz normale Bedingungen wie ich sie draußen meistens habe.

Den TDR hat das ja nur wenig gejuckt. Ist ein kleiner hier von Vorteil für den Lernerfolg, weil er weniger verzeiht, oder doch ein großer besser wie der TDR?

Sepp

snakespex
22.02.2010, 02:36
Ich denke was Du mit nem 450er kannst, solltest Du auf jeden Fall auch mit nem TDR hinbekommen ! Umgekehrt wäre ich da schon etwas skeptischer ! Ist aber schwierig das so pauschal zu sagen.

Beim TDR kannst Du zum "Üben" locker 10-15m mehr Sicherheitsabstand zum Feind (Boden) halten. Da haste mehr Zeit nen Fehler zu korrigieren. Der 450 ist dafür zappliger und ich denke mal damit "schwieriger" sauber zu kontrollieren.

yveless
22.02.2010, 19:29
Juhui ist die Angst einmal überwunden klappts wie am schnürchen... :D
War ein geiler Abend. Wieder ein richtiges Stück weiter.

Echt super Anleitung und danke vielmals...

Pitchfella
22.02.2010, 21:11
Welche Störgrößen habt Ihr? Mike hat ja 6,66m/s
Ich habe Konstanten Wind mit 1m/s von 40° und 4m/s Böigen Wind, also ganz normale Bedingungen wie ich sie draußen meistens habe.

Sepp

Hallo,

Du übst das wirklich mit Wind? Wenn es eh nicht klappt am Anfang?

WOW! Das ist so also ob man den Erstflug kurz vor nem Gewitter macht, damit man es gleich richtig lernt oder was :unsure:

Gruß,
Andi

Uwe Caspart
22.02.2010, 21:18
"Störgrößen" weglassen!
Wie sollen sich eure Synapsen verkabeln, wenn sie für ein und die selbe Figur ständig anders reagieren müssen wegen "Störgrößen"

Pitchfella
22.02.2010, 21:37
Danke, mir glaubts ja eh keiner ;)

mike65
22.02.2010, 22:11
Hmm, hab 24 kmh Wind, 15% Böen, 10% Windrichtung, 120% Sim-Geschwindigkeit.

Bin heute mal auf 12kmh und 100% Geschwindigkeit. Hammer Ergebnis, der Heli fliegt wie auf Schienen und steht in der Luft wie angenagelt. Scheint mir doch was zu bringen.

LG Mike

Uwe Caspart
22.02.2010, 22:44
Seht das wie Ski Fahren. Wenn ich Schwünge lernen will, mach ich das erst mal auf der "Autobahn".
Hab ich´s dann grundsätzlich drauf, dann wechsle ich den Schwierigkeitsgrad.

Für die Surfer: Erst mal Halse am Baggersee lernen, dann ab nach Hoopkipa;)

satsepp
22.02.2010, 23:03
Eh du bist auch Sufer, Geil. Sag blos Du bist auch öfters am Neusiedler See?
Wassterstart ist kein Thema (wiege 130kg) , auch im tiefen Baggersee daheim, aber Powerhalse nicht wirklich, meine österreichischen Freunde sagen immer "da fährt der Braunstift aus..."

Ohne Störgrößen klappt das gleich 5x besser. Irgendwer hatte mir mal erzählt dass üben am Sim nur Sinn mit echten Störgrößen macht, die ja draussen auch immer sind.... eventuell wäre das in der Anleitung erwähnenswert?
Ich hatte mich schon gewundert wie ich die Höhe und Linie halten soll, wenn ich ständig anders korrigieren muss, wobei der TDR da relativ unbeeindruckt war im Vergleich zum 450er.

Sepp

HeliRaven
23.02.2010, 17:06
Ach du heiliger Bimmbamm. Soweit bin ich wohl noch lange nicht. Gibts das auch mit Vorwärtsflug ?:pressh:

Goldfussel
23.02.2010, 17:11
He wenn du was suchst um normalen Rundflug zu lernen schau mal hier.

http://www.helischool.de/

HeliRaven
23.02.2010, 19:19
ui danke. Da werd ich mich mal umschaun. Rundflug und sowas geht schon ganz gut. Aber gerade die langsamen Sachen sind halt die schwierigen (-:

satsepp
25.02.2010, 09:13
habe mal ein Video vom Training ohne Störgrößen hochgeladen: http://www.rcmovie.de/video/c20148599b15c49030fd/YoYo-Training-2422010
jetzt sehe ich auch Land, dass ich das hin bekomme.
Was sehr komisch ist (nicht im Video), wenn die Nase nach links schaut geht das realativ gut, schaut die Nase nach rechts so ist das Rückwärtsfliegen wesentlich stressiger, und Roll verknüpple ich öfters. erklären kann ich mir das nicht, aber ist Fakt.

Habe auch wieder den TDR genommen, der 450er wird schnell sehr klein, und Flipps drehen nicht so schön.

Danke nochmals für die Tipps ohne Störgrößen. Dass man nur damit trainieren soll war irgendwie einleuchtend, weil es ja draußen auch so ist. Aber so gehen die Basics deutlich leichter, und ich denke wenn die Sitzen (ohne nachzudenken sondern als Reflex) dann wird es auch mit Wind klappen.

Sepp

Eddi E. aus G.
25.02.2010, 17:15
Was sehr komisch ist (nicht im Video), wenn die Nase nach links schaut geht das realativ gut, schaut die Nase nach rechts so ist das Rückwärtsfliegen wesentlich stressiger, und Roll verknüpple ich öfters. erklären kann ich mir das nicht, aber ist Fakt.

Hat was mit Schokoladenseite zu tun. Wenn einem das erst draußen auffällt, raschelts schnell mal
im Apfelbaum ...

Grüßle

Eddi

satsepp
12.03.2010, 19:24
Abgesehen vom fliegen mit Krücken, hab ich am Anfang meiner Fliegerei die selben Fehler gemacht.
Was glaubst du wohl, wie das Tutorial zustande kam;)

Mein Tip: Vergess mal alles und fange bei Null an, also kompletter Reset.
Schweben, Positionieren, 8-ten, Rundflug, Turns.
Wenn du das kontrolliert kannst, dann kram nochmal das Tutorial raus.

ich nehme Dich beim Wort, und mache das ganze ohne Hilfsmittel. Hauptroblem dabei die Lageerkennung, und wenn ich selber das aussteuern muss, dann kann ich nicht einfach weit weg fliegen.
Wobei mein Copter-X nun mit FBL dermaßen satt in der Luft liegt, und das bei 2050 RPM, dass es eigentlich schon wieder als Hilfsmittel anzusehen ist: http://www.rcmovie.de/video/4be966c600e071394c63/Low-RPM-schweben-mit-Copter-X-bei-Scneetreiben

Momentan bin ich sowieso noch extrem geschädigt wegen Technikversagen, die letzten und häufigen Flymentorversagen haben Spuren hinterlassen, aber nach nun ca. 15 Absturzfreien Akkuladungen, wenn auch Großteils in der Garage, kommt langsam vertrauen in die Technik zurück. Da ich auch bei -8° draussen war ist das Temperaturproblem auch weg.
Kann mich aber momentan noch nicht einmal auf Seitenschweben oder Nasenschweben überwinden.... auch wenns im Simm ein müdes lächeln kostet. Ich kann es nicht beschreiben, aber die Angst dass gerade dann die Technik versagt ist dermaßen hoch, auch wenn gar kein Flymentor mehr drinnen ist.

Aber ich gehe das nur wirklich langsam an, jeden Tag nach der Arbeit schnell 1-2 Akkus vor der Garage, bis ich wieder auf die Wiese kann. Und wenn ich wieder bei sauberem Rundfug, mit Vollkreisen etc. bin, dann mache ich hier weiter.

P.S.: Erfolgsdruck habe ich keinen, und bin auch nicht Beratungsresistent aber als Stier natürlich stur :lieb:

Sepp

simon15
22.07.2010, 10:09
vielen dank
gute arbeit

CaptainZ
14.08.2010, 18:21
Danke, war so was von hilfreich. Ohne das Tutorial hätte ich das nie so hinbekommen. FETTES DANKESCHÖN. :pressh:

klaeger
14.08.2010, 19:10
Da denkt man sich bei den ersten Übungen "Das ist ja noch einfach" und schon nach zwei drei Stück fängts dann an zu hakeln in den Hirnsträngen ! Cool gemacht !
Das Tutorial "durchackern" und wie Du sagst kommt man dann fliegerisch ein grosses Stück weiter.
Ist halt so wie bei den ersten Vorwärtsachten die wollten ja auch lange nicht klappen...

Gruss
Daniel

Daniel_79
19.08.2010, 02:31
Jep... auch von mir ein fettes *DAUMENHOCH*

echt super gemacht... vielen dank

Kiba
03.09.2010, 16:41
WoW! Für mich als absoluter Neuquereinsteiger ist das genau das wonach ich gesucht habe. Vielen vielen Dank für deine Mühe!!!

chrischi74
07.09.2010, 19:49
frage hatte sich schon erledigt

Gruß Christian

JetLagPony
24.10.2010, 20:13
Gute Anleitung !

vlk
24.10.2010, 22:25
Ich muss auch nochmal Danke sagen!

Habe auch nach der Anleitung gelernt und kann jetzt schon sehr sauber im Uhrzeigersinn die Kreise fliegen und gegen geht so, das war eh schon immer meine schlechte Seite, wo sich die Nackenhaare aufstellten! Jetzt geht es schon deutlich besser!

Oli_Berlin
15.12.2010, 15:44
Und nochmal Danke!!!

Bei dem vielen Schnee da draussen kann man gut am Sim übern und in der nächsten Saison rückwärts einen schönen Rückwärts-Rundflug hinzubekommen ist doch ein schönes Ziel -_-

Grüße aus dem verschneiten Berlin
Oli

scrat
15.12.2010, 16:33
Habe es auch damit gelernt. aber trotzdem ewig gebraucht. Helihilfsschüler halt.;D

Stingray130tt
24.12.2010, 17:12
Klasse Anleitung

Mbra771
26.12.2010, 12:08
Wenn ihr mal online mit mir üben wollt, dann meldet euch mal. Ich hab HeliX und da kann man online auch mal die eine oder andere Übung zeigen.
Ich hab das ganze Programm zwei mal gemacht. Ein mal rückwärts und dann noch mal rücken-rückwärts.

Grüße,
Micha

Ducati916
28.12.2010, 13:47
Echt Danke.

Hatte viel Zeit am Sim zu üben. Dort klappt es super!
Erste Übungen in der Halle waren auch erfolgreich.
Ist aber viel kribbeliger als am Sim... grins

Markus

hurting2105
06.01.2011, 09:06
Auch von mir noch ein Dankeschön für die Mühe die du dir gemacht hast.
Das ganze hilft auch mir sehr gut weiter :)

Helifax
09.01.2011, 11:12
Hi
Tolle Anleitung

Gibt,s dieses Tutorial Rückwärts Fliegen, Step by Step

auch für Vorwärtsfliegen ,Keise und Achten?

Danke
Helifax

SyriuS
09.01.2011, 11:33
Steht doch schon im Tutorial drin mit einigen kleinen änderungen mit sicherheit auch für vorwärts fliegen, Rücken vorwärts und rücken rückwärts anwendbar
und wenn man vorwärts 8en kann einfach die kurve weiter durchziehen dann kommen die kreise von ganz allein

Uwe Caspart
09.01.2011, 16:06
Einfach an den Stellen wo es notwendig ist, einen Turn einbauen um auf "Vorwärts" zu bleiben;)

Foobar
26.03.2011, 14:38
Puh, 1.1 ist ja vergleichsweise einfach. Aber diese ungestreckten Jojos aus Übung 1 machen micht echt fertig (sowohl im Sim als auch in der Realität).

Ich bin auch ganz schön verblüfft, dass es etliche Lagen beim Vorwärtsflug gibt, in denen ich nicht intuitiv steuern kann / konnte. Ohne dieses Tutorial wäre ich z.B. nie auf die Idee gekommen, einen Turn mal frontal auf mich zuzufliegen. Ganz schön ungewohnt, den Heli zu steuern, während man auf die Unterseite schaut.

Wie auch immer. Irgendwann wir 1.0 auch noch genknackt :P

Bis die Tage,
Florian