PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbrennerfliegen bei unter 0grad

Marc84
04.12.2008, 08:59
Hallo zusammen

Habt ihr erfahrung beim fliegen bei oder unter 0 grad ist das gefährlich bei minustemperaturen zu fliegen kann es passieren das z.B. der Vergaser einfriert oder vielleicht die servos einfrieren oder ähnliches würde mich echt mal interessieren

Vorab schonmal vielen Dank

MFG Marc

VTSler
04.12.2008, 09:04
... hab nur gemerkt, dass der Verbrenner am Anfang etwas schlechter zu starten ist... wenn er dann mal läuft, hab ich eigentlich nur noch mit den kalten Fingern zu kämpfen...

Es soll schonmal vorkommen, dass Kunststoff Servo-Hörner durch Kälte brüchig werden. Wenn man dann den Kugelkopf eingeschraubt hat ohne das Loch vorher etwas aufzubohren, damit die Spannung raus ist, kann es sein, dass das Servo-Horn ausbricht...

Dietmar Eiberger
04.12.2008, 09:07
Hallo

Ich denke auch das größte Problem werden die Finger sein.

Uli_ESA
04.12.2008, 09:18
Hallo,
fliegen kannste auch noch bei -10°, nur ob es die Finger mitmachen ist dann halt die Frage. Macht sich nicht so gut wenn die am steuerknüppel festfrieren.
Auf was man aber achten muss ist die empfänger Stromversorgung. Die Akkus brechen bei der Kälte schneller ein, egal ob Lipos oder NiXx.
für die meisten Kreisel wird ein Temp bereich von - 10° bis +45° angegeben. In diesen bereichen ist ein sicherer Betrieb bedenkenlos möglich.
Bei Helis mit Riemantrieb dei Riemenspannung Kontrollieren, die lässt nach bei Kälte.
Ansonsten gilt für den winter: Fliegen und Spass dabei haben:lol::jippiyeah:
Gruß
Uli

JMalberg
04.12.2008, 09:42
Sämtliche Elektronik und auch Plastik kommt da schon an seine Einsatzgrenzen. Hinzukommt dass bei 0°C es im Rotorabwind nochmal deutlich weniger sind.

Mir ist es auch schon passiert, dass unter 0°C die Blätter vereisten. Doofes Flugverhalten sag ich da nur....

Odysse
04.12.2008, 17:00
Sämtliche Elektronik und auch Plastik kommt da schon an seine Einsatzgrenzen. Hinzukommt dass bei 0°C es im Rotorabwind nochmal deutlich weniger sind.

Mir ist es auch schon passiert, dass unter 0°C die Blätter vereisten. Doofes Flugverhalten sag ich da nur....

Das mit den Vereisten Blättern kann ich nur bestätigen... sollte man nicht unterschätzen
gerade wenn es kalt und dazu noch ein bissl Nebelig ist.
Ziemlich fieses Flugverhalten...

gruß Kai

M@ui
04.12.2008, 17:12
wenn man angst hat das die Finger an den Knüppeln anfrieren ...einfach mal vorher zum Test die Zunge dran :lieb:
Fliege auch egal wie kalt es ist.....die Finger sind das größere Problem

pbskat
04.12.2008, 17:18
Ich würde auch sagen, dass bis -5° C Fliegen möglich ist, das Unangenehmste sind die kalten Finger und Akku, sowie die Vereisung am Rotor. Ersteres löse ich dadurch, dass Pilot, Heli und Funke nach jedem Flug zum Aufwärmen ins vorgeheizte Auto kommen, für die Vereisung fallen mir nur beheizte Rotorblätter ein, die habe ich aber noch nicht gesehen...

LG Peter

Michael Vogler
04.12.2008, 17:28
Funke nach jedem Flug zum Aufwärmen ins vorgeheizte Auto

Hallo Peter,

das ist aber auch mit Vorsicht zu genießen - so haben wir schon mal einen Sender das Licht ausgemacht.

Es hat sich durch das ewige warm und kalt soviel Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit im Sender gebildet, so dass es einen Kriechstrom gegeben hat der die Anlage zum erliegen gebracht hat.

Ich gehe aber auch bei allen Temperaturen zum fliegen - es hatte auch schon -10 Grad und kälter. Da reichen dann aber 2 - 3 Flüge, dann sind die Finger steif und der Akku leer.

Charlie
04.12.2008, 17:33
Hallo Ihr Eskimo Flieger :)

muß man zwecks Verbrenner Motor einstellen was verändern bei diesen kalten Temperaturen?

Grüße,
Charlie

Uwe Z.
04.12.2008, 17:41
normal wird bei kälte der Motor etwas fetter eingestellt... je heisser es dann wird wie im Sommer dann wieder magerer um die gleiche Leistung zu haben. Bei mir is es zumindest so... das macht jetzt aber nicht gleich 5 klicks aus oder so....
Einfach den Heli hoch in den Himmel ziehen mit max Gas und Pitch und hören was einem der Motor so erzählt....

Charlie
04.12.2008, 17:48
OK, Danke!

Ist es richtig , dass er durch die kalte Luft, und dadurch mehr Luftanteil, magerer läuft? Deswegen eins zwei Zacken fetter?

Gruß,
Charlie

pbskat
04.12.2008, 17:55
Es hat sich durch das ewige warm und kalt soviel Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit im Sender gebildet, so dass es einen Kriechstrom gegeben hat der die Anlage zum erliegen gebracht hat.

Hmm, daran habe ich nicht gedacht, ist aber logisch. Aber Heli und Sender kommen aus dem warmen Auto, und nach dem Flig in den Kofferraum (wo es nicht soo warm ist), Peter sitzt im Fahrgastraum und lässt sich von warmer Luft anblasen. :wub:

Wie merkst du das Kondenswasser?

heli-jürgen
04.12.2008, 17:59
Hi,
nicht durch den Luftanteil, denn der verändert sich ja nicht, sondern der Sauerstoffanteil in der Luft wird höher, deshalb fetter stellen damit das Gesamtgemischverhältnis wieder passt.
Meistens ist auch eine etwas heißere Kerze angebracht, dann zündet er auch besser.
Heli mit Heckriemen und Alu-Heckrohr immer Heckriemenspannung kontrollieren, bei Kohlefaserheckrohren ist die Längenänderung bei Kälte zu vernachlässigen.
Sender nie direkt von Warm in kalt und gleich Einschalten, erst aklimatisieren lassen, da sich im Sender sonst Wasser (Feuchtigkeit) bildet, was zum Kurzschluß führen kann.
GFK-Teile wie Haube etc. werden bei sehr kalten Temparaturen spröde, als aufpasssen.
Warme Finger sind natürlich immer von Vorteil.
Gruß Jürgen

HelisamV2
04.12.2008, 18:03
Frostschutz nehmen und die Blätter einreiben damit...Das hilft ein wenig.
Ansonsten ist im Winter ein warmes Auto schon von Vorteil wenn man sein RC Kram zwischen dem fliegen mal aufwärmen tut und vorallem seine Finger. :lol:

Michael Vogler
04.12.2008, 18:05
Wie merkst du das Kondenswasser?

Ich habe Kondenswasser geschrieben, besser Beschrieben wäre es mit Feuchtigkeit.

Wir haben nichts gemerkt - bis der Sender seinen Dienst versagte.

Dies tat er plötzlich und ohne jede Vorwarnung.
Laut Graupner Service wurde durch die Feuchtigkeit ein Kriechstrom auf der Platine hervorgerufen der dann die Fehlfunktion verursacht hat.

Es waren dann auch Spuren von Oxydation zu sehen - so dass die Menge an Feuchtigkeit doch recht hoch sein muß.

Es war auch um die - 2 bis - 5 Grad und wir sind nach jedem Flug wieder ins Auto welches mit der Standheizung beheizt wurde.

pbskat
04.12.2008, 18:24
Hmm, danke Michael, da sollte ich das mit Sender ins Auto wohl nochmals überdenken. Ich habe so einmal einen meiner ersten Laptops gekillt, das ist aber doch schon ein paar Jährchen her und ich habe das mit dem Sender nicht in Verbindung gebracht, weil damals waren die Dinger noch recht unrobust.

Wie machst du das, lässt du den Sender bei -10° draussen? Was sagt dann der Akku? Und bei meinem Sender auch noch das Touch-Screen?

Michael Vogler
04.12.2008, 18:31
Hallo Peter,

ich heize nicht mehr so stark so dass der Temperaturunterschied nicht so groß ist - gerade noch angenehm zum kurzen reinsetzen.

Mit dem Touch Screen muß ich auch erst schauen, ich war mit meiner T-14 noch nicht bei solchen Temperaturen fliegen - aber der Winter ist ja noch lang. :)

Vermutlich haben wir damals der Fehler gemacht dass wir den ganzen Nachmittag geflogen sind - und zwar 1 Flug und dann eine Zigarettenlänge aufwärmen, das den ganzen Nachmittag lang, das ist natürlich pures Gift für den Sender.

Mittlerweile bin ich Nichtraucher - folglich sind die Aufwärmphasen nicht mehr so lange :unsure::jippiyeah:

Uwe Z.
04.12.2008, 18:42
Hi,
nicht durch den Luftanteil, denn der verändert sich ja nicht, sondern der Sauerstoffanteil in der Luft wird höher, deshalb fetter stellen damit das Gesamtgemischverhältnis wieder passt.
Meistens ist auch eine etwas heißere Kerze angebracht, dann zündet er auch besser.

Gruß Jürgen

mit der heissen Kerze aber aufpassen, vor allem die Leute (ich auch), die mit 30% Sprit bei 0 grad usw fliegen.... nicht das mit der sehr heissen Kerze der Kolben noch eher eine auf den Deckel bekommt als eh schon...
Ich flieg im Winter jetzt einen Enya5 Kerze wenn mit 30% Sprit fliege. Die Kerze is ne kalte. OS 8 oder OS3 oder Enya 3 flieg ich nur wenn mit wenig Nitro fliege wie 1% bis 10%.
Also
1% bis 10% Enya 3 oder OS3 oder Redline 1
10 bis 20% Nitro OS8 oder Enya 4 oder Redline 3
20 bis 30% Nitro Enya 5 oder ab 10 grad + wieder dann die OS8 oder Enya 4

Charlie
04.12.2008, 19:14
Hi Jungs,

prima Infos, Danke. Also dann mit der Kerze lieber vorsichtig sein. Das heißt dann, dass bei diesen kalten Temperaturen und dem diesbezüglichen fetter Stellen der Motor bei gleicher Kerze heißer wird, durch die bessere Verbrennung (mehr Sauerstoff und Methanol), dadurch eine kältere Kerze
einbauen. Also hat die Kälte schon den gleichen Effekt wie Nitrotuning? Je mehr Nitro (dadurch fettere Einstellung möglich), desto kühler die Kerze wählen. Passt so oder?

Grüße,
Charlie

Marc84
04.12.2008, 19:50
Hallo Leute

Oha hier ist ja einiges zusammen gekommen vielen Dank für eure Antworten haben mir weiter geholfen
MFG Marc