Vollständige Version anzeigen : Risiko MC24
Hallo allerseits
Ein Kollege von uns hat diesen Samstag seinen NT durch Absturz verloren, totaler Senderausfall der MC24.
Zwei drei Flüge ohne Probleme, beim Schweben 3 Meter vor uns legt sich der Hubi auf die Seite. Die üblichen Schäden: Blätter, Stabistange, Heckrotor und 3 Servogetriebe.
Die Analog-Spannungsanzeige auf der MC24 zeigt Null an. Effektiver Ladezustand: 10.5 Volt. Das Display auf dem Sender ist nicht mehr sichtbar. Nach Ausschalten und wieder Einschalten ist ganz schwach eine Systemmeldung zu sehen: Modell Nr. 5, Inkonsinstenz Modellspeicher usw.
Nach Wechsel auf ein anderes Modell läuft das Display wieder. Die Daten aller Modelle sind aber nur kryptische Zeichen. Diese MC24 lief mit dem neuesten Rom-Update.
Vor 1.5 Jahren sah ich denselben Effekt schon mal mit einer MC24. Eine 2.4 Wigens lief mit Halbgas zwischen uns Modellfliegern hin und her, bis sie endlich auf die Nase ging und der Motor abstarb. Diese MC24 lief mit noch mit dem Original-Rom. Auch hier, totaler Ausfall des Senders trotz normaler Spannungslage. Der ganze Speicher war auch hier total durcheinander.
Die Ausfälle geschahen nicht etwa beim Einschalten der Anlage (Spikes, Überspannung etc.), sondern mitten im Flug bzw. beim Rollen zum Start.
Das ganze macht mich etwas unsicher, da die Sender nach Einschicken zum Graupner Service wieder laufen, aber Vertrauen kann man den Dingern einfach nicht mehr.
Überlege schon einen Wechsel zur FC28.
Gruss
Drehflügel
Dieter F. Heinlin
29.12.2002, 20:02
Hallo ???
dumm gelaufen; jedoch für mich wäre es schon mehr glaubwürdig wenn Du auch einen realen Namen und Ort des Geschehens nennen bzw. preisgeben könntest, oder deinen Kollegen bitten, seine "persönliche" Schilderung inkl. "Wettergegebenheiten" hier als "User" zu bringen (sachlich, versteht sich).
Auch ist es weit sinnvoller von "eigenen" Erfahrungen zu sprechen, daher ? an dich: welchen Sender hast Du und wielange schon im (problemlosen) Einsatz? Drehflügler sind wir ja irgendwie alle...
Berthold Pätzold
29.12.2002, 21:26
ja das kann aber mit der FC 28 auch passieren........ ;)
ist auch schon........ :]
und im Winter mit Kalt draussen und Warm drinnen......da bildet sich evtl. Kondeswasser.........da ist das schon möglich.......
Da ich früher mal Fernseher verkauft habe kenne ich das Problem..........wenn die Kunden das Gerät im Winter nach Hause gebracht haben und gleich eingeschaltet haben dann war meistens der FS kaputt.......wegen Kondenswasser/Feuchtigkeit......
und das obwohle der FS im Karton ( Transport ) war. 8) 8) 8)
Heliwuif
30.12.2002, 09:24
Hallo Drehflügler!!
Ich würde an deiner Stelle auch auf Futaba wechseln!! Die Teile sind echt sehr zuverlässig!! Ich habe eine FC-28 hier die ist bestimmte schon 10 Jahre aber solche Probleme gab es NIE!!!
Die Graupner Probleme sind ja bekannt, dass ab der MC 18 die Teile abstürtzen!!
@Berthold
Kann vielleicht sein das du so was bei einer Futaba auch schon mal gesehen hast (wobei ich es mir sehr schlecht vorstellen kann), nur musst mal sehen wie oft, dass man vom "MC-24-Problem" hört und wie oft man was hört, dass eine 28er komplett ausfällt!!
Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich nur Futaba Sender habe!! Schule auch nur auf Futaba´s!!
LG Wuif
Hallo Heliwuif,
Kann deiner Aussage nicht zustimmen. Meine MC24 ist eine der ersten wo´s gab,die tut heute noch ohne Probleme.
Ausfälle gibt es wohl bei Futaba genauso wie bei Graupner oder MPX.
mfg
Rainer
Berthold Pätzold
30.12.2002, 09:48
ja so macht jeder seine Erfahrungen............. :D
ich kannte einen Kolegen bei dem sind bei der FC 28 immer die HF-Module ausgestiegen............trotz mehrmaliger Reparatur....der hat 4 Helis dadurch verloren......... X(
ein andere Kolege sind auch 2 Helis und ein Hotliner draufgegangen......... MC 24 ging nicht mehr........war auch mehrmals beim Sevice....bis die ganze Platine getauscht wurde.............jetzt geht´s wieder..........
war ein wackler an der Platine.........und der nur sporadisch........ X(
war wohl auch ne schlechte Serie........... X(
fleige seit Jahren MC 20 und seit 4 Jahren MC 24 .....
und mir ist bis heute noch nix passiert.......... :]
aber manchmal wundere ich mich nicht wenn die Modelle abstürzen.....wenn Du mal auf einem Treffen die Sender anschaust..........egal welche Marke.........wie die zum Teil aussehen..... X( X( X( ....Wassertropfen vom letzten Regen........Schmutzig bis dorthinaus.........und und und.....da wundert mich nix mehr........ :(
auch der Sender gehört ordentlich gepflegt........nicht nur das Modell........... 8)
aber jeder soll für sich selber Entscheiden.......denn jeder ist mit dem zufrieden was gerade funktioniert....und das heisst ja nix......... :D
Gruß und einen guten Rutsch und ein ausfallsicherers 2003
Berthold :P
Andi Gysi
30.12.2002, 10:31
Hallo,
@Heliwuif: Ich finde es toll, dass du als Moderator dich hier zurückhältst und die Leute vor voreiligen Schlüssen warnst:D
Welche Firma baut eigentlich die Synthesizer-HF´s, welche durch ein GSM Handy völlig aus dem Tritt kommen!?
Wenn ich denke wieviele meiner Kollegen mc24 und wieviele FC28 fliegen - da relativieren sich die Zahlen sehr schnell. Die mc22 dürfte deutlich besser sein, da sie nicht so viele Kabelbäume usw. drin hat (weniger Empfindlich auf Einstreuungen).
Am sichersten gegen Ausfall dürften die Handsender sein. JR weiss ich von keinen Problemen, Futabas 9Z zB hat eine sehr komplizierte Antennenaufnahme, die schon einige Helis vom Himmel geholt hat...
Grüsse,
Andi
Jürgen Pieper
30.12.2002, 10:53
Ich habe meine MC-24 seit ca. 5 Jahren. Inzwischen aufgerüstet mit der neuen Software.
Ich habe noch nie einen Senderausfall gehabt.
Wenn ich mich in unserem Verein umschaue und auch in anderen Vereinen, dann sehe kaum FC-28. Oder schau Dir mal bei interationalen Wettbewerben die Teilnehmerlisten an, da fliegt kaum einer FC-28. Und jetzt sage nicht, die sind ja gesponsert. Wenn die Anlage so grottenschlecht wäre, wie manche einer es hier weismachen möchte, würden die Wettbewerbspiloten die MC-24 trotz Sponsoring nicht fliegen.
Und "was man so hört" ist immer so eine Sache, auch eine Häufung von Usern, die in diesem Forum von Problemen mit der MC-24 posten, ist nicht repräsentativ!
Repräsentativ wäre eine Umfrage unter allen MC-24 Nutzern mit willkürlich ausgewählten Personen - im Vergleich unter denselben Voraussetzungen mit FC-28 Nutzern.
Martin Greiner
30.12.2002, 11:29
Hi!
Ich bin immer wieder verwundert wie sehr sich einige (sogar erschreckend viele!) Piloten mit "ihrer" Marke identifizieren.
Daß jeder Sender Macken haben kann ist logisch, auchbei MPX gab es einige Programmabstürze während des Fluges bei den ersten MC 4000.
Wir hatten im Verein auch schon Ausfälle von Futaba(FC 28), jedoch waren diese "hausgemacht".
Dann würde ich Zeuge eines MC 24 Ausfalls...der Sender hat während dem Fliegen einfach abgestellt. Übrigens genau mit den selben Symptomen wie oben beschrieben.
Natürlich wird nun durch eine Vogel Strauss Taktik alles gut und Euch wird es ja sicher nie treffen, aber wenn jemand das Problem hat, dann lasst es ihn bitte posten.
Die Fehlerhäufung dieses Fehlers an den MC 24 macht mich nachdenklich - zum Glück bin ich kein Graupner Pilot und kann objektiv urteilen, das geht hier nämlich etwas verloren.
Trotzdem soll jetzt jeder fliegen was im Spaß macht und mit dem Produkt seiner Wahl.
Daher wünsche ich euch eine absturzfreie Saison 2003!
Markus Fiehn
30.12.2002, 11:29
Hi!
@andi gysi: heliwuif ist ja kein modi mehr und darf das daher. ;)
@heliwuif: sieh bitte mal in unsere Nutzungsbedingungen unter Punkt 2.2.5 nach und überdenke dann Dein Posting nochmal diesbezgl.
Andi Gysi
30.12.2002, 11:50
Hi,
ups, hab ich übersehen. War ja auch nicht böse gemeint:D
Grüsse,
Andi
Hi Markus,
ich habe mal für Heliwulf nachgedacht, was Punkt 2.2.5 der Nutzerordnung angeht. Die einzige Frage, die ich nun habe ist folgende: Was hat das mit seinem Posting zu tun?
Für mich steht folgendes fest:
1.) Graupner stellt einen Sender her, der MC-24 heisst.
2.) Es gibt Modellbauer, bei denen diese Fernsteuerung mitten im Betrieb "ausgestiegen" ist.
3.) Futaba stellt einen Sender her, der FC-28 heisst.
4.) Heliwulf findet den Sender 1000 mal (oder so) besser, als die MC-24.
5.) Heliwulf empfiehlt daher die Verwendung von Futaba Sendern.
6.) Ich habe mich gegen die MC-24 entschieden, weil es Ausfälle gibt.
7.) Ich habe gehört, dass sich bei einigen MC-24-Piloten die Knüppel gelockert haben. (Es ist eine Tatsache, dass ich das gehört habe. Also darf ich das auch schreiben. Wer im Internet entsprechend sucht, wird auf entsprechende Berichte stossen.)
8.) Heliwulfs Beitrag ist keinesfalls pauschaler, als die von "5372", "Berthold", "Andi", "Jürgen" oder "Martin". Ich habe wirklich den Eindruck, dass jeder etwas Positives schreiben darf, aber sobald ein Beitrag kritisch ist, wird er mit Nutzungsbedingungs-Punkt-2.2.5 totgeworfen.
9.) So what?
Gruss
Micha
Klaus G.
30.12.2002, 12:22
Original von Heliwuif
LG Wuif
Ich nehme mal an es bezieht sich auf diese Aussage. Denn das ist eine Pauschalisierung. Und kann so nicht Richtig sein !!!
Hi Klaus,
Warum?
Gruss
Micha
BodosBastelEcke
30.12.2002, 12:33
moinmoin
folgendes bitte beachten!
Hypothetisch gesehen hat Graupner bei den Sendern 60% Marktanteil, Robbe 25% und MPX 15%. D.h. von 1000 Sendern
sind 600 Graupner, 250 Robbe und 150 MPX.
Bei einer durchschnittlichen Fehlerquote von 2% ( auch hypothetisch ) bei ALLEN Herstellern sind 12 Graupner, 5 Robbe und 3 MPX Anlagen betroffen. Nun gewichtet sich die Ausfallhäufigkeit schon anders. Dazu kommen die Userfehler, soll heißen die Misshandlungen der Anlagen durch Feuchtigkeit, Hitze etc.
Deshalb halte ich es für wirklich mehr als fragwürdig den einen oder anderen Hersteller zu verteufeln, vorallem wenn es nicht die eigene Anlage ist. Miterlebt hat man den Ausfall schon, aber weiß man auch mehr über die Anlage? Wirklich ausfallsichere Anlagen gibt es leider nicht und das sollte vorallem der erfahrene Modellbauer wissen!!!!
Dieter F. Heinlin
30.12.2002, 12:37
@ "bee":
1.) Graupner stellt einen Sender her, der MC-24 heisst.
-] stimmt
2.) Es gibt Modellbauer, bei denen diese Fernsteuerung mitten im Betrieb "ausgestiegen" ist.
-] Wort "diese" streichen, da möglich bei allen Fabrikaten!
3.) Futaba stellt einen Sender her, der FC-28 heisst.
-] stimmt
4.) Heliwulf findet den Sender 1000 mal (oder so) besser, als die MC-24.
-] Werbung (ohne sachlichen Hintergrund)
5.) Heliwulf empfiehlt daher die Verwendung von Futaba Sendern.
-] Das ist kein Argument mich, da ich seinen "Hintergrund" nicht kenne.
6.) Ich habe mich gegen die MC-24 entschieden, weil es Ausfälle gibt.
-] Die Richtigkeit dieser Entscheidung wird der fehlerfreie Einsatz mit deiner xyz-Fernsteuerung in "Zukunft" zeigen!
7.) Ich habe gehört, dass sich bei einigen MC-24-Piloten die Knüppel gelockert haben. (Es ist eine Tatsache, dass ich das gehört habe. Also darf ich das auch schreiben. Wer im Internet entsprechend sucht, wird auf entsprechende Berichte stossen.)
-] Das kann ja selbst nachkontrolliert werden vor dem "Flug" (ist allgemeingültig)!
8.) Heliwulfs Beitrag ist keinesfalls pauschaler, als die von "5372", "Berthold", "Andi", "Jürgen" oder "Martin". Ich habe wirklich den Eindruck, dass jeder etwas Positives schreiben darf, aber sobald ein Beitrag kritisch ist, wird er mit Nutzungsbedingungs-Punkt-2.2.5 totgeworfen.
-] "Die Graupner Probleme sind ja bekannt, dass ab der MC 18 die Teile abstürtzen!!"
-] "Pauschalierung", die nicht den "Tatsachen" entspricht!
9.) So what?
-] so no 3 von 9 Punkten!
@ all:
Nur mal so zur Anregung:
-] Sachlich hilfreich wäre für mich , wenn jemand z.B. schreiben würde, Hallo mein Name ist "Karl Mustermann" ich wohne in "Musterdorf" und fliege seit "x" Jahren in dem "Modellflugverein" qwe.
"Mein" Sender xyz den ich schon seit x Jahren im "Täglichen/Wochenendlichen/Schaltjährlichen Betrieb" habe im Simulator/Einsatz mit Modellhelikopter/... ist mir am !......Datum unter folgenden Begebenheiten ausgefallen:
Genaue Schilderung des Vorgangs mit Angabe der äußeren Umstände wie. Temperatur Lagerung des Senders, Modifikationen des Senders ...
Nach erfolgter Reparatur: Angabe der defekten Bauteile und mögliche Ausfallgründe: ... wurde festgestellt, dass der Sender "sachgemäß/unsachgemäß aus folgendem Grund ........
betrieben wurde.
PS: Link zu Ausfallrate... ich will es damit belassen und wünsche uns allen, dass keine weiteren Sender ausfallen.
Jürgen Pieper
30.12.2002, 13:03
@ Michael Brunnenmeier:
Genau!
moinmoin
ich heiße -siehe unten - und fliege immernoch ein Vorserienmodell der MC24. Ich hatte verschiedene Softwareupdates und benutze seit mehr als 4 Jahren die
vorletzte Variante. Ich hatte noch nie ( Holzklopf ) mit dieser Anlage Probleme, sende sie jedoch einmal jährlich in den Graupner Service um sie mit allen Empfängern die ich nutze in der Abstimmung überprüfen zu lassen. In unserem Verein fliegen etliche MC-24 User die auch noch nie Probleme damit hatten. Ich kenne genausoviele FC-28 User, bei denen auch noch keine Probs auftraten, genauso kenne ich ein Nationalmannschaftsmitglied F3C welcher auf der EM in Finnland riesige Probleme im HF-Bereich und im Antennenbereich hatte. Ich kenne viele zufriedene MPX-User.
Diese Aufzählung läßt sich beliebig weiterführen ohne irgendetwas zu bringen!!!!!!!!!!!
Als erfahrener Modellflieger ( ich glaube ich bin seit mehr als 35 Jahren im Modellflug unterwegs )hege und pflege ich jedoch meine MC-24.
Bei aller Freundschaft - die beste Anlage ist die, die funktioniert, und die sollte man pflegen.
H. Peter Lienhardt
30.12.2002, 13:13
Ich bin überzeugt, dass ALLE Hersteller hier ihre Probleme haben.
Uns - und vor allem auch den Herstellern selbst - sollte nur mal bewusst werden, dass die heutigen Anlagen zwar wahre Wunderwerke an Funktionsvielfalt und Komfort sind, vom Standpunkt der Sicherheit aber nur SCHROTT !
Absolut null Redundanz, Notfallsysteme und und und ...
Den Herstellern ist anscheinend noch nicht klar geworden, dass z.B. ein Jet mit zwei Strahlentriebwerken locker das Vernichtungspotential einer kleinen Bombe hat. Das unsere Anlagen auf der SPIELWAREN-Messe ausgestellt werden, zeigt wenigstens von ein wenig Realitätsnähe...
Soll mir jetzt keiner mit dem Preis kommen. Bin fest davon überzeugt, dass man Anlagen auch um das doppelte oder sogar dreifache verkaufen könnte, wenn die Qualität stimmen würden.
Allen ein gutes und unfallfreies 2003.
RPahnhenrich
30.12.2002, 13:42
Hallo!
Mein kleiner Erfahrungsbericht:
Mit meiner damaligen MC-20 hatte ich NIE Probleme!
Ich habe vor einigen Jahren drei (3!) Systemabstürze bei der Graupner MC-24 miterleben müssen. Alle Sender waren praktisch neuwertig und wurden auch nicht durch den Dreck gezogen oder sonstwie misshandelt...! Einer der Sender gehörte mir.
Alle drei Sender hatten direkt nach dem Einschalten das gleiche Problem. Der Sender zeigte im Display "Speicherfehler", und der entsprechende Modellspeicher war gelöscht. Nach erneutem Einschalten funktionierte der Sender ohne irgenwelche erkennbare Probleme...
Alle drei Sender wurden damals zum Graupnerservice geschickt und die Probleme wurden behoben!
Meine mc-24 habe ich seitdem dreimal im Service zur Kontrolle gehabt. Ich habe mit dieser Anlage bis auf den damaligen "Speicherfehler" keine Probleme mehr gehabt.
Ich bin mit meiner mc-24 also mittlerweile seit einigen Jahren sehr zufrieden und hoffe, dass es auch so bleibt...
Für mich ist eine Fernsteuerung übrigens ein Mittel zum Zweck, und keine "heilige Kuh"...!
Rolf Pahnhenrich / Gütersloh
Hallo H.-Peter,
ich kann Deine Einstellung nicht ganz teilen.
NIEMAND kann 100%ige Sicherheit liefern. Ein bestes Beispiel ist doch zur Zeit die professionelle Raumfahrt, wo eine Rakete nach der anderen abfackelt. Und die können sich Redundanz leisten, bei der uns die Tränen kommen.
Es ist einfach ein Märchen, dass die Leute für mehr Sicherheit auch deutlich mehr bezahlen würden. Gerade das Internet ist doch der Tummelplatz der Pfennigfuchser, hier zählt doch nur billig. Hier werden doch (eigentlich positiv) Extremqualitäten verlangt, aber zu absoluten Schnäppchenpreisen. Schau Dich doch mal auf den verschiedenen Foren um.
"Wucher, Abzocke, Wahnsinnspreis", das sind doch die meist benutzten Vokabeln, die man hier liest. Jeder hat natürlich auch eine amdere Vorstellung von mehr Sicherheit und Mehrpreis, das wird nie funktionieren.
Ich will damit keineswegs den jetzigen Zustand verharmlosen, ein Absturz macht mich richtig sauer, aber ein bisschen Realität stünde uns gut zu Gesicht.
Gruß Meinrad
Rolf Heszler
30.12.2002, 14:43
Hallo
Bei manchen Kunden scheint die Einstellung vorzuherrschen,das technisch maximal mögliche wollen,aber die sollen doch froh sein das ich deren Anlage fliege,also will ich die Anlage quasi Umsonst,ist zwar ein Extrem aber Leute mit so einer Einstellung gibt es.
Habe ich auch schon gesehen,jobe manchmal nebenher in einem Modellbauladen.
Tschüß
Rolf :]
Hi Dieter,
zu Deiner Anregung:
1.) Mir wäre der Name egal.
2.) Zitat: Angabe der defekten Bauteile und mögliche Ausfallgründe: ... wurde festgestellt, dass der Sender "sachgemäß/unsachgemäß aus folgendem Grund ........ betrieben wurde.
Ende des Zitats.
Das ist vollkommen irrelevant, denn: Diese Auskunft des Herstellers muss nicht richtig sein und kann sogar bewusst falsch sein. Bevor ich wieder mit Punkt 2.2.5 totgeworfen werde ein Beispiel: 1.) Defekt der Suzi eines Freundes; Symptom: Zündaussetzer. Nach der Reparatur war unter anderem zu bezahlen: 4 Zündkerzen und die entsprechende Arbeitszeit zum Wechseln. Die Zündkerzen waren jedoch nicht ersetzt worden, was das von mir zuvor eingeschlagene Siegel am 6-Kant der Kerzen beweisen konnte.
3.) Ein Sender muss einfach genausogut funktionieren, wie jedes andere Gerät, das man in Deutschland kaufen kann. Ich erwarte nicht von einem Sender, dass man ihn auf den Boden werfen kann, und er dann noch funktioniert. Ich erwarte auch nicht, dass er immun gegen Kondenswasser ist oder er die Programmierfehler des Piloten erkennt. Ich erwarte aber, dass nicht ständig "Speicherinkonsistenzen" oder Komplettausfälle auftreten.
4.) Ich denke, dass es überfällig ist, dass sich die Branche mal entscheidet: Sollen Probleme (egal wie oft oder wie selten sie auftreten) totgeschwiegen werden, auf dass sich in den nächsten 20 Jahren nichts ändert (ausser den Preisen, die auch in Zukunft steigen werden), müssen wir weiterhin "Testberichte" lesen, bei denen man schon anhand des Namens des Autors erraten kann, was das "Ergebnis" ist. Für das Geld, das ich für das Hobby ausgebe, will ich auch Leistung haben. (nur mal zum Nachdenken: Wenn mal eine Festplatte ausfällt, dann ist gleich ein riesen Geschrei, und da ist die Fehlerquote im Bereich von wenigen Prozent. Und kein Hersteller lehnt die Garantie ab, weil die Platte "ohne Atmung" zwischen 5 anderen viel zu heiss laufen musste.)
5.) Klar können die Knüppel vor dem Flug kontrolliert werden. Ist eben trotzdem schon öfer vorgekommen, dass einer den Knüppel während dem Flug in der Hand hatte. Natürlich könnte man auch vor dem Flug auch die gesamte Fernsteuerung durchmessen, falls ein Bauteil an der Tolleranzgrenze angekommen ist. Aber wer überprüft schon die Bremsleitungen seines Autos vor jeder Fahrt? Die Dinger müssen eben so konstruiert sein, dass sie sich nicht einfach so verabschieden. (Und ein Auto läuft jeden Tag und das nicht nur bei Sonne, sonder auch in der Wüste, in arktischer Kälte und bei Streu-Salzwasser.)
6.) Die A-Klasse wurde nachgebessert, weil sie unter bestimmten Umständen, und wenn gleichzeitig auch noch ein Reifen platzt, umkippen kann. Nach der Nachbesserung kommt das nicht mehr vor. Nun, eine MC-24 scheint abstürzen zu können und das ab und zu auch zu tun. Nun, sie tut es immernoch (das Abstürzen meine ich).
7.) Wenn eine MC-24 spinnt, dann muss der Besitzer das auch sagen dürfen, ohne vorher die komplette Anlage genauestens inspiziert zu haben. Wenn die Anlage nach Bedienungsanleitung gewartet und gepflegt wurde und der Akku in Ordung ist, dann liegt ein Defekt vor, wenn z.B. das Display nicht mehr zu sehen ist oder kryptische Zeichen darstellt.
8.) Mir gefallen Nokia Handys. Ich hatte lange ein 8210 und war zufrieden damit. Mein Display ist nie ausgefallen. Trotzdem war das 8210 kein gutes Handy: Ebenso wie beim 3310 sind ständig die Displays ausgefallen. Nur hat der Hersteller hier nicht versucht, das ganze zu vertuschen, sondern hat eben reihenweise die defekten Displays getauscht. (Und das in einem solchen Masse, dass die Kunden teilweise wochenlang auf ihr Handy warten mussten, weil es keine Ersatzdisplays mehr gab.)
Gruss
Micha
Dieter F. Heinlin
30.12.2002, 15:57
Hallo Bee,
ich hatte keine Antworten auf nicht gestellte Fragen erwartet! Wer wirft dich "tot"????
PS: "off topic" -] Es sind "Unfälle" im Automobilbereich belegbar (Herstellerunabhängig), die auf "technisches" Versagen zurückzuführen sind!
Hi Dieter,
die sind mir gegenüber auch nicht besser belegt, als Ausfälle von Fernsteuerungen.
Gruss
Micha
Dieter F. Heinlin
30.12.2002, 16:17
Hallo "Bee" Micha,
wer so fragt...dann schau, wenn Du magst, z.B.: Straßenverkehr! (NACHSCHLAG AUTO) oder Luftfahrt
H. Peter Lienhardt
30.12.2002, 16:37
Hallo Meinrad
dass es 100% Sicherheit nie geben wird, es doch eh klar.
Bei unseren Anlagen haben wir aber absolut gar nichts, um einen technischen Defekt vozubeugen oder gar abzufangen. Man könnte z.B. einige Dinge wie Rom, Ram, Quarz, Akku usw. redundant implementieren um bei Ausfall eines einzigen Bauteils nicht gleich einen Totalausfall zu haben. Hier wäre technisch noch viel möglich.
Zum Preis: natürlich gibt es Cent-Zähler, die tagelang das Internet würgen um ein Servo noch um einen Euro billiger zu bekommen. Bin mir aber gar nicht sicher, ob so ein Typ nicht auch dem Image der ´ÜberDrüber-ExtraSave´ Sender / Empfänger Kombo wiederstehen würde.
Image ist hier nämlich, wie bei allen Freizeit- und Technik-Artikel, der sprigende Punkt. Wieviele, die eine MC24, FC28 oder 9Z haben, brauchen schon all die Möglichkeiten. Ich (9Z) ehrlich gesagt auch nicht ;)
Hi,
...autsch !!! Pressemitteilungen und BFU-Untersuchungen zu vergleichen.....
Denkst Du wirklich, dass es "mehr Beleg" ist, nur weil´s in der Zeitung steht?
Wo ist denn das Problem? Entweder man glaubt den Aussagen der Foren-User, oder man kann sich gleich abmelden. Tatsache ist nun mal, dass es viele Berichte über "Defekte" der MC-24 gibt. Wenn man dann daraus schliesst, dass die MC-24 bisweilen ausfällt, ist doch nichts Unwahres oder Falsches dran.
Kein Besitzer der MC-24 muss sich deswegen schlecht fühlen. Rein von den Funktionen und natürlich auch vom Display her finde ich die MC-24 klasse. Und jedem, der eine MC-24 hat wünsche ich natürlich, dass seine Anlage nie /nie wieder ausfällt. (Genauso wie allen anderen ...)
Für den Hersteller selbst finde ich dieses Feedback ebenso wichtig: Nur über diese Kritik z.B. hier im Forum kann er sein Produkt verbessern. Und dazu zählt natürlich neben den reinen Funktionen auch die subjektive Meinung und die Stimmung in der "Modellbau-Gemeinde".
Gruss
Micha
Maik Otto
30.12.2002, 17:20
Für den Hersteller selbst finde ich dieses Feedback ebenso wichtig: Nur über diese Kritik z.B. hier im Forum kann er sein Produkt verbessern. Und dazu zählt natürlich neben den reinen Funktionen auch die subjektive Meinung und die Stimmung in der "Modellbau-Gemeinde".
richtig und deshalb sollte sich der betroffene erst
an den service wenden . damit das feedback kommt.
Hi Maik Otto,
wie kommst Du denn zu dem "deshalb" ? Das eine schliesst doch das andere gar nicht aus!
Gruss
Micha
Dieter F. Heinlin
30.12.2002, 17:44
Hallo "Bee",
abschließend; für mich zählt hier in erster Linie die "eigene" Erfahrung mit einem Produkt!
--] "Realname": keine Angabe ...." sagt ja auch schon "was"..
-EOF-
Hi,
schon klar, was die eigene Erfahrung angeht. Da gibt es nur einen "klugen" Spruch dazu: (sehr frei zitiert)
Learn from the mistakes of others. Life isn´t long enough to make all of them yourself.
Daher ist vor dem Kauf die Erfahrung von anderen wichtig. 100 Stimmen dafür, eine dagegen - was zählt da eine?
Gruss
Micha
Hallo allerseits
Ein paar Klarstellungen.
Ich wollte keinesfalls sagen, dass die MC24 schlechter als andere Marken ist, benutze schliesslich selber eine.
Die Knüppelmechanik ist aber bei FC28 und Multiplex viel besser (Kugellager).
Zu den Wetterbedingungen. Die MC24 vom Samstag wurde bei trockenem Wetter und ca. 10°C betrieben.
Der andere ausgefallene Sender wurde im Frühjahr bei ca. 20°C betrieben, also bei beiden Ausfällen keine extremen Bedingungen.
Wir fliegen schon mal bei -5°C, aber das ist dann schon sehr ungemütlich und aus meiner Sicht muss der Sender das auch noch aushalten.
Auch bei uns werden am meistem Graupner Sender geflogen, aber bis jetzt haben wir eben auch bei 2 Graupner Sendern einen Ausfall erlebt, und das ist schon eine statistische Häufung.
Teilweise werden sehr teure Modelle durch die Luft bewegt (jeder Scale Liebhaber wird dies bestätigen), und da wird man etwas nachdenklich.
Selbstverständlich anerkenne ich, dass die meisten Abstürze menschliches Versagen sind (leere Batterien, schlecht gepflegte Modelle, Servos, die anlaufen, Spritmangel etc, Hirnabschaltung!).
Bei beiden oben geschilderten Vorfällen war dies aber sicher nicht der Fall.
Gruss
Drehflügel
Markus Fiehn
30.12.2002, 19:16
Hi!
Noch mal zum Thema Nutzungsbedingungen: Ich bezog das wirklich nur auf folgendes von Heliwuif:
Die Graupner Probleme sind ja bekannt, dass ab der MC 18 die Teile abstürtzen
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich z.B. mehrere Abstürze durch eine Futaba 9Z im Jahre 1994 hatte. Trotzdem fliege ich immer noch Futaba, da ich das für einen Ausnahmefall halte. Außerdem fliege ich halt Handsender und die JR-Teile sagen mir da bisher nicht so zu.
So jetzt muß ich auch mal was dazu sagen:
Fast die ganze Modellbau branche bis auf sehr sehr wenige ausnahmen ist ein TOTAL korupter haufen!!!!
Wieso gibts den keinen neutralen vergleistest in den Fachzeitschriften z.b. wie gut oder schlecht der sevice arbeitet (könnte mann ganz einfach checken durch manipulierte electronic die mann zur rep. bringt)
Das macht kein einziges Blatt!!!!
Und Warum weil ja was negatives dabei rauskommen könnte und gibts keine werbe inserate mehr.
Eine Krähe hackt der andren kein auge aus!!!!
Für mein Geld möchte ich auch Funktionierte ware haben!!
Es ist schon alleine einen Riesen schweinerei das ein Sender bei Graupner minimum 14 Tage Durchlauf zeit hat.
(Wenns für diese zeit ein leihgerät geben würde wäre es ja kein Thema)
Ich möcht nur einen aus dem Hause Graupner erleben der auf sein auto 14 Tage verzichten muß!!!!
Aldi geht mit besten beispiel voran,da kann mann die ware ohne wenn und aber umtauschen oder erhält sein geld zurück auch wenn mann keinen kassenbon mehr hat.Das nenne ich kunden freundlich.
mfg X( X( X(
Stefan Dorn
30.12.2002, 19:54
Hallo chr,
wie war das? keine Pauschalkritik. Dein Beitrag enthält wenig konstruktives. Eben halt die Meinung alle sind bestochen. Unterlasse es!!
und deine Anregung mit dem Leihsender: :D :D
Finde es aber klasse, daß du dich da so gut auskennst ;) .
Berthold Pätzold
30.12.2002, 20:58
bin ja mal gespannnt wann ALDI den NT ins Angebot nimmt........ ;)
so für 799.- €uronesen........ ;)
da würde ichs mir sogar überlegen einen zu kaufen...... :D
obwohl ich ja genug Fliegerle habe........ ;)
Dieter F. Heinlin
30.12.2002, 21:08
Spass an:
...oder zurückgeben....(in Teilen nach Absturz infolge "Hirn-Aussetzer") und das Geld in was "sinnvolleres" anlegen
Spass aus und Ende
Ja leute so ist es aber leider!!!!!!
Warum gibts den keine leih sender beim Händler z.b.!!!!
Könnte mann doch machen also ich she nicht wo das proplem liegt.
Wenns der kunde haben möchte würde best.gut angenommen.
Aber leider gehts der Branche noch viel viel zu gut leider!!!!
mfg
Kalkuliere mal die Kosten für eine "Sendervermietung".
Dadurch, daß hier nur jeweils gleiche Sender verwendet werden könnten (Wg. Programme überspielen und Handling) als wie es der Kunde hat, wäre der Fachhändler vor Ort mit Sicherheit damit finanziell überfordert. Zumal es noch unterschiedliche Gasbelegungen gibt. Vor allem, nachdem die Händler teilweise die Sender fast zum EK verkaufen müssen (kein Scherz, habe die Graupner Rechnung gesehen, und weiß, was der Kunde bezahlt hat) um gegen die I-Net-Versand-konkurrenz anzukommen.
Wer würde denn eine Mietpauschale pro Tag zahlen wollen, und wie hoch wäre diese?
Wie oft müßte man dann einen Sender vermieten, daß es sich zumindest trägt?
Leute, ihr träumt.
Bei einem Sender um 800 € LP, welcher sich in 3 Jahren amortisieren soll, müßte man pro Woche ca. 5,12 € erwirtschaften. Das ist erstmal nicht viel. Aber es gibt Wochen, da müßte man 5 Sender haben, und Wochen, da bräuchte man keinen Sender. Realistischer Mietpreis wäre so bei 5 € / Tag (Ich vermiete gewerbsmäßig in meinem Betrieb auch Autos, daher kenne ich mich mit Verbringung, Stand- und Mietzeiten etwas aus). Macht bei 14 Tagen Servicezeit dann 70 €. Wäret ihr dazu bereit?
Wahrscheinlich nicht.
Abhilfe:
Man kaufe die Funke bei denjenigen Händlern, die einen guten Draht zum Service haben, welche am besten 1x die Woche persönlich zum Hannes fahren, bezahlt ein paar Euros mehr und hat im Reparaturfall die etwas besseren Karten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Graupner kann manchmal auch innerhalb von 2 Tagen reparieren.
Und:
Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Bei einem Unfall dauerts auch etwas. Bei einem Kleinschaden oder "normalen" Reparaturen läßt man sich einen Termin geben, und kann das Fahrzeug bis dann weiternutzen. Außerdem ists natürlich so, daß man aufs Auto eher angewiesen ist (Beruflich) als auf die Funke. Es sei denn man hat eine professionelle hauptberufliche Flugschule.
PS: Auch bei Graupner bekommt man einen Termin (z.B. Update), und kann die FS dort pers. abgeben.
Stefan Dorn
30.12.2002, 23:45
@ chr: du träumst wohl, oder was?!? :D
Gehe mal als gutes Beispiel voran und mache dich als Modellbauhändler selbstständig. Am besten noch mit Internet Shop. Weil da gibts ja alles viel billiger. Und dann leiste dir noch Leihsender..... :D ?(
Also träume weiter.....
Geronimo
31.12.2002, 01:22
Original von RV Vor allem, nachdem die Händler teilweise die Sender fast zum EK verkaufen müssen (kein Scherz, habe die Graupner Rechnung gesehen, und weiß, was der Kunde bezahlt hat) um gegen die I-Net-Versand-konkurrenz anzukommen.
Das stimmt, das kann ich auch bestätigen. Hab auch schon Rechnungen meines Händlers gesehen und mich hat´s fast auf den "Arsch gehauen"
Hans-Jaochim
Henning Piez
31.12.2002, 01:55
Hi!
Habe hier mal ein wenig wegeditiert, da komplett vorbei am Thema. Zum Thema Nutzungsbedingungen gab´s bereit einen ellenlangen Thread. Markus
GRuss und einen guten und abturzfreien Start ins Jahr 2003
euer
Henning Piez
www.hubirookie.de
Martin Greiner
31.12.2002, 02:22
Hi!
Nun, wenn das für Dich so sehr von Bedeutung ist, dann kannst Du ja in den einzelnen Profilen nachlesen:
Moderatoren, Administratoren
Wo ich beschäftigt bin auch:
ULO
hat aber nix mit Modellbau zu tun, ist Automobilzulieferer, Kunststoffindustrie... :D
Viel Spaß damit... [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Hierbei würde mich (uns?) interessieren inwieweit Sachverständis vorhanden ist (evtl. Redakteurtätigkeit in Fachzeitschriften, oder Mitarbeiter eines Modellherstellers).
Leider gibt es in Deutschland keine oder wenige "Berufsmodellflieger", somit werden hier wohl alle aus dem Hobbybereich sein.
Beste Gelegenheit sich zu informieren wäre nun mal eines der Treffen zu besuchen. Also laß Dich da mal sehen.
Henning Piez
31.12.2002, 02:32
Soweit ich gelesen hatte stand in den Auflagen das bis zum 1.1.2003 komplette Userprofile erforderlich sind. So fehlen allerdings bei manchen Admins auch die Einträge bei Beruf...
Jetzt mal im Ernst.. wird das ganze hier nicht mittlerweile als viel zu Ernst angesehen? Warte echt darauf, das die erste abmahnwelle eingeläutet wird, wegen rufschädigender Aussagen...
Martin Greiner
31.12.2002, 02:39
Hi!
Wie wäre es, wenn Du vorher erst liest(nennt man sich "schlau" machen :D )und dann postest?
Bitte lesen:
Nach folgenden Regeln wird das Forum strukturiert und von den Moderatoren und Administratoren verwaltet:
2.1) Datenerhebung
Die Vorraussetzung für eine Registrierung bei RC-HELI.de ist die Angabe des vollen Namens sowie einer Telefonnummer, auf welcher der User zu erreichen ist. Dies ist erforderlich um uns ggf. gegen Forderungen dritter zu schützen bzw. den User bei Unstimmigkeiten erreichen zu können.
2.1.1) Das Feld Realname wird in 2 Felder unterteilt. Diese beiden Felder sind Pflichtfelder, welche den Vor- und Nachnamen erhalten.
2.1.2) Es wird ein weiteres Pflichtfeld mit der Telefonnummer eingeführt. Diese Telefonnummer wird bei etwas suspekteren Anmeldungen bzw. bei Regelverstößen von einem Administrator kontrolliert bzw. telefonisch eingegriffen.
2.1.3) Die Telefonnummer, sowie der Nachname sind im Forum unsichtbar und nur von den Administratoren einsehbar. Der Nachname kann, wie die E-Mailaddresse auch, auf Wunsch des Users in den Profiloptionen selbst freigeschaltet werden. Die Anmeldedaten liegen gesichert auf unserem Server und werden von Seiten RC-HELI.de nicht weitergegeben. Da wir ein werbefreies Forum sind werden wir bestimmt nicht veranlassen, dass Euch die Werbung per Mail ins Haus kommt.
Es hat schon ein bisschen den Geschmack von "hinterhergaigeln" was Du hier gerade machst. Diskussion zu diesm Thema gab es bereits genug, auch das kann man nachlesen . Ausserdem ist das am Thema vorbei. :(
Geronimo
31.12.2002, 03:08
Original von Ensonic So langsam kriege ich den festen Eindruck, das hier einige Mods und Admins vom gleichen Schlage der Fachzeitschriftenredakteure sind. Bloss keine Schande und kein schlechtes Licht über irgendwelche Produkte.
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass DU ein wenig über das Ziel hinausschießt, weil nicht mehr auf dem Laufenden ???
1.)
Mach bitte die Betreiber dieses Forums nicht für die derzeitige Rechtslage verantwortlich !!!
2.)
Wenn du den Eindruck hast, dass sich im Vergleich zu früher viel geändert hat, dann ist das richtig. Du hast aber nicht bemerkt, dass sich in letzter Zeit die Rechtslage bzgl. Internet und elektr. Medien massiv geändert hat.
3.)
Entsprechend ist zu verstehen, dass die Betreiber für rechtswidriges Verhalten anonymer User nicht auch noch den Kopf hin halten wollen, zumal sie die Arbeit für das Forum kostenlos leisten. Deshalb ist es nur recht und billig, wenn sie die Identität des Users verlangen.
4.)
Es bleibt dir selbstverständlich nach wie vor die Möglichkeit deine Meinung zu sagen. Nur musst du eben jetzt dazu stehen, so wie "im richtigen Leben" auch. Wenn du dich da geschäftsschädigend verhälst, weil du unbewiesene Behauptungen aufstellst, kann es dir genauso passieren, dass dir jemand auf den A... haut. Warum also nicht auch hier?
So habe ich kein Problem damit (wie in diesem Forum geschehen) zu behaupten, ich kenne definitiv jemanden der schon zwei Abstürze live miterlebt hat, bei denen eine MC24 einen Totalausfall hatte.
5.)
Ist deine obige Behauptung schlicht Blödsinn (sorry). Dieses Forum lebt nur von der ehrenamtlichen Arbeit der Betreiber. Es gibt keine Werbeeinnahmen (oder hast du hier schon mal Werbung gesehen?). Also um welche Werbeeinnahmen sollen die Betreiber Angst haben???
Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass die anonymen Zeiten des Internets zu Ende gehen. Und wie ich finde zurecht.
Alles klar? Guten Rutsch und viele Grüße
Hans-Joachim
Wolfgang_67
31.12.2002, 03:51
Hallo Leute,
wir wollen das Thema der MC24 und deren Ausfälle besprechen!
Es wurde schon viel darüber gesagt und verglichen.
Ich möchte an dieser Stelle zu denken geben, dass unser Hobby keinesfalls in der breiten Masse zu finden ist. X(
Dadurch erübrigen sich Vergleiche mit Massenartikeln wie Autos, EDV, etc., die "Mann", egal wo, kaufen kann. Weil diese eine ganz andere Entwicklungszeit, Erprobung, und Laufzeit haben, wie unsere elektronischen "Helfer". :rolleyes: Es gab bei der MC24 ein Update der Software. Und bei Microsoft??????????
Natürlich muß ein Sender für 900,00 € oder mehr, fehlerfrei funktionieren. Ist auch meine Meinung. 8o Es kann doch nicht sein, dass so ein Sender einfach ausfällt. 8o
Und ob, wir haben es ja selbst erlebt. (Meine MC24 hat Gott sei Dank schon beim Händer ihren Geist aufgegeben 8o .
Traurig für mich ist nur, dass es auch weiterhin so bleiben wird. So lange kein richtiger Druck auf die Hersteller, egal welcher, ausgeübt wird, werden die Probleme immer untengehalten und nie öffentlich zur Sprache gebracht.
Mann könnt das auch als grob fahrlässig ansehen.
Ich glaube erst an eine Besserung, wenn alle Modellfliegerverbände, geschlossen in so einem Thema, Druck auf die Hersteller ausüben.
Spätestens dann, wenn mit gutachterlichen Gerichtsverhandlungen, etwas Licht in ein für uns nicht nachvollziehbares Problem gebracht wird, werden die Hersteller :loeblich: "öffentlich" :loeblich: dazu gebracht, Stellung zu nehmen.
Solange dies nicht geschieht, sind die Modellflieger die Leidtragenden, dies ausbaden.
Mann stelle sich nur vor, im LS Betrieb steigt ein Sender aus, und beide haben vor Verwunderung aufs ?( tote ?( Display geschaut.
Was würde ein Versicherungsanwalt daraus machen, wenn ein Personenschaden oder gar Todesfall daduch entstanden ist ?????????????????
Hoffentlich wird dies uns nie passieren, aber mein Sohn steht beim fliegen immer hinter mir. Dann trifft der Heli hoffentlich nur mich und nicht Ihn.
Bedauerlich, dass ich mit einem Ausfall der Elektronik rechnen muß. (Sender oder Epfänger oder Akku oder etc....... egal).
Gruß
Wolfgang
Ich verstehe euch einfach nicht,die Leihsender aktion müßte vom hersteller getragen werden natürlich über deb fachhandel.
Und mi der gwinnspanne ist das so eine sache,wenn die Ware zum ofi.listenpreis verkauft würde währe auch genug übring Graupner müßte das nur zur bediengung machen wenn sich ein händler nicht dran hält wird er halt ganz einfach nicht mehr beliefert.Wer natülich breit währe den ofiz. listenpris zu bezahlen steht wo anders aber wenn keine alternative mehr gibt!!!!!!!!!!!!!!
danke mfg ;)
Rolf Heszler
31.12.2002, 08:26
Hallo chr
Wenn einige Händler sich beim Graupner über die Preise eines anderen Händlers beschweren dann macht die Firma Graupner da schon druck.In der weise,entweder teuerer Verkaufen oder keine belieferung mehr.Es gibt sogar Händler die über dritte Testkäufe machen um dann eine Rechnung in der Hand zu haben,wenn sie beim Graupner meckern.
Ich bin und war kein Händler.
Tschüß
Nur aus einer Preisbindung oder Druck auf "abtrünnige" Händler wird sich Graupner schön raushalten müssen.
Sonst kommt das Kartellamt, die EU-Kommision etc. und hauen ihnen auf die Finger.
In gewissem Rahmen könne sie mit, ich nenns mal "Belieferungstaktik" vielleicht was machen. Solange dies ein Intra-Brand-Wettbewerb ist macht das auch sinn. Aber wenn das Produkt vor Kunde mit einem Wettbewerbsprodukt verglichen wird, macht der meist den Stich, der nach Kundenmeinung das beste Preis / Leistungsverhältnis bietet. Da Graupner mit Sicherheit seine Werksabgabepreise so kalkuliert, daß sie für Graupner kostendeckend sind, ist der Rest der Preisgestaltung dem Glück und Geschick des Händlers und des Marktes überlassen.
Leihsender durch Hersteller:
Wenn eine Funke 10 Jahre hält, und man sie 1 mal Jährlich zur Überprüfung a 1 Woche sendet entstünden hier kalkulatorische Kosten von 5€/Tag x 7Tage x 10 Jahre = 350€. Das würde dann heißen, eine FS kostet statt 800€ 1150€. Dazu wäre die ganze Logistik noch hinzuzurechnen. Wäret Ihr bereit das zu bezahlen?
PS: Versichert euch doch bei Lloyds dagegen. Die versichern angeblich Alles.
BodosBastelEcke
31.12.2002, 09:20
moinmoin
@chr und alle die wollen:
ich lade herzlichst zu einer Woche Praktikum in meinem Geschäft ein.
@abschließend
wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2003.
Hallo !
Ich glaube nicht, dass das Problem bei der Preisgestaltung der Letzthändler zu finden ist.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die beiden großen "Europa - Importeure" zu kräftig mitschneiden.
Wie ist es sonst möglich, dass bei den Letzthändlern in Fernost und Übersee die Produkte um 25 - 50% billiger sind als bei uns ?
Pech ist für die beiden nur, dass im Zeitalter eines "Globalen Marktes" und des www derartiges relativ rasch transparent und bekannt wird.
Mit etwas persönlicher Kreativität kann somit auch die (versuchte) Preisgestaltung der vermeintlichen (europäischen) Marktführer unterlaufen werden.
Oder erfolgte die Preissenkung von einem Hersteller auf Fernsteuerartikel aus "karitativen" Gründen ?
Traurig ist nur dabei, dass bei derartigen "Spielen" unsere
Letzthändler unter die Räder kommen.
Wer wird mir dann morgen 2 Schrauben, 5 Muttern und einen halben Meter Spritschlauch verkaufen ?
LG
Bernhard
Hallo Christian,
Zieh bitte nicht über die Händler her. In der heitigen Zeit haben´s die auch nicht leicht. Der einzige wo seine Gewinnspanne behält ist der Importeur der Anlagen und Teile.
Da gibts ne EK-Liste und die Preise muss der Händler zahlen, egal wie schlecht es zur Zeit ist.
mfg
Rainer
Henning Piez
31.12.2002, 09:58
Sodann erst mal sorry für mein evtl. emotional beeinflusstes Posting. Fands halt ziemlich entmutigend wenn man seine bitter bösen erfahrungen nicht teilen darf. ok, dann wird sich halt in zukunft vorsichtiger ausgedrückt.
auslöser des ganzen war aber ein posting eines admins auf das thema import aus dem ausland, das nicht ganz wertneutral war, zitat: "hauptsache geld weg".... das war übrigens das ganze posting. ohne ein wort das er wirklich schlechte erfahrungen gemacht hat. Ich (und 5 andere Freunde) bestellen fast nur noch im ausland (Hawaii, Asien) und haben trotz Zoll und Porto viel Geld gespart und zudem Kontakte geknüpft.
So wie gesagt sorry, aber andere foren wie runry.... sind da ein wenig offener indem was gesagt werden darf, wobei ich nicht weiß wie die amerikanische rechtlage bezüglich meinungsfreiheit lautet..
Markus Fiehn
31.12.2002, 10:07
Hi!
Wenn Du Dir die vorherigen Beiträge mal durchgelesen hättest, hättest Du auch mitbekommen, dass DIeter Heinlin (Moderator, kein Admin) und Berthold Pätzold dort mit diversen Smilies gearbeitet haben. ;) Somit interpretiere ich das als Späßlein zwischen den beiden.
Zum Thema bitterböse: Alleine in diesem Thread werden bestimmt 10 Abstürze mit versch. Fernsteuerungen beschrieben. Ist das nicht bitterböse? Warum haben wir´s nicht editiert?
Fazit: Erst lesen - dann meckern. ;)
Rolf Heszler
31.12.2002, 10:08
Hallo bkramer
Wenn du Handsender fliegst ist das kein Problem,die bekommst du Weltweit.Aber als Pultsenderflieger bist du auf die "Marktführer" angewiesen,da diese Sender von den Herstellern nicht vertrieben werden.Andere Teile kann man natürlich auch sonstwo bestellen,fliege "leider" zur Zeit nur deutsche Heli´s,also keine billigen Ersatzteile aus Fernost oder USA möglich.
Einen Guten rutsch ins Neue Jahr wünscht
Berthold Pätzold
31.12.2002, 10:13
ja nur ein spässle gemacht :D ....... :D
aber jetzt wird der Thread ja zum richtigen Mumpitzthread... :]
Dieter F. Heinlin
31.12.2002, 10:15
OFF Topic:
Hallo Henning, 8o
Hallo @,
wenn Du (man) Fragen/Unklarheiten ?( zu einem Posting hast, so würde ich meinen, dass man das am ehesten an der Stelle äußert, wo sie aufgetreten sind! :D ;) :D
Ich war und bin kein admin!
PS: Manche schreiben viel, andere wenig, doch aus dem "Verlauf eines Threads" gerissen wirkt vieles ? ?(
Hallo Rolf,
Die Ersatzteile aus Fernost und USA sind auch nicht billiger als die Deutschen Teile.
mfg
Rainer
Hallo zusammen
Das Thema diese Beitrages ist doch der Ausfallgrund einer MC 24 während des Fluges. Ich habe ganz gespannt die verschiedenen Meinungen gelesen und wie in vielen Diskussionen schwenk manchmal das Thema ein wenig ab.
Mein Kollege "Drehflügel" hat geschrieben, das ein Kollege von Ihm den NT durch Totalausfall des Senders verloren hat, dieser Kollege bin ICH.
Ich möchte dazu noch ein paar Inputs geben:
- Sender MC24 3 Jahre alt und im August 2002 vom Graupner Service auf das neue ROM geupdatet und kontrolliert.
- Transport ausschliesslich im original Koffer
- Während 3 Jahre keine Probleme mit dem Sender
Man schaut nicht schlecht wenn ein NT ohne Kontrolle in den Boden schiesst. Zum Glück hatte es nur den Boden ein wenig aufgewühlt und dem Modell gehr es den Umständen entsprechent "gut". Es ist aber nicht auszudenken, wenn so ein Geschoss in die Zuschauer einschlägt.
Dann nach dem Absturz die Frage " Was war los?" Wie oft tippt man auf einen technischen Grund ,meistens am Modell, aber als ich auf den Sender blickte --] keine Anzeige im Display und die analoge Spannungsanzeige war auf Null.
Erster Gedanke: Batterie nicht geladen oder deffekt.
Der Ein/Aus Schalter auf Pos Aus geschaltet und wieder auf Ein und siehe da die analoge Spannungsanzeige war wieder im grünen Bereich. Kann also nicht der Akku sein.
Aber auf dem Display komische Fehlermeldungen und Hyroglyphen mit der Meldung mann solle die Anlage in den Service schicken. Dja auf so was währe ich auch gekommen...
Danach wird vom System jeder Speicherplatz gelöscht und anschliessend fährt die MC24 brav wieder hoch. Darauf ist in jedem vorherbelegten Speicherpaltz das gleiche Modell. Dieses Modell hat alles komsche Werte (zB Expo -128% Dual Rate +150% usw).
Meine Frage ist nun, ob jemandem das gleiche passiert ist und ob dieser Fehler repariert werden kann.
Ich bin nämlich sonst von der Anlage voll und ganz zufrieden und möchte diese nicht wechseln.
In dem Sinn einen guten Rutsch ins 2003 und möglichst keine Ausfälle
Gruss Martin
Dieter F. Heinlin
31.12.2002, 10:38
Hallo Martin,
erst mal mein Beileid zu dem Schaden.
Das ist genau die Art sachlicher Bericht die ich mir aus "erster Hand" (siehe) oben "erhofft" habe.
Ich glaube sicher, dass der Service Deine Anlage wieder instandsetzen kann, am besten Du legst den "Schadenshergang" bei. Auch wäre es von Interesse was der Servicebericht dann alles an Teilen ausweist.
Hallo Allerseit´s
ich habe schon die zweit MC 24 von Graupner und hate noch nie Probleme damit ob Winter oder Sommer.
Ich kenne auch viele die die MC 24 haben und mir ist nicht bekannt das je mal ein Sender ausgestiegen währe.
Gruß Volker.
PS: Manch einer möchte auch den eigenen Steuerfehler nicht zu geben ,so wahrs halt der Sender :D
Rolf Heszler
31.12.2002, 11:37
Hallo
Meine MC24 läuft bis jetzt Gott sei Dank ohne Probleme.In meinem Freundeskreis werden fast ausschließlich Graupner Sender geflogen,viele MC24.Das einzige Problem das ich bis jetzt gesehen habe waren bei 2 Sendern verschließene Knüppelpoties.Einer davon ist aber ein extrem Vielflieger,da denke ich mal war es normaler Verschleiß.
Ich arbeite in der Automobilindustrie und wenn ich da sehe was alles Passiert wundert mich nichts mehr.
Tschüß
Martin Greiner
31.12.2002, 12:09
Hi!
Dann nach dem Absturz die Frage " Was war los?" Wie oft tippt man auf einen technischen Grund ,meistens am Modell, aber als ich auf den Sender blickte --] keine Anzeige im Display und die analoge Spannungsanzeige war auf Null.
Erster Gedanke: Batterie nicht geladen oder deffekt.
Der Ein/Aus Schalter auf Pos Aus geschaltet und wieder auf Ein und siehe da die analoge Spannungsanzeige war wieder im grünen Bereich. Kann also nicht der Akku sein.
Aber auf dem Display komische Fehlermeldungen und Hyroglyphen mit der Meldung mann solle die Anlage in den Service schicken. Dja auf so was währe ich auch gekommen...
Danach wird vom System jeder Speicherplatz gelöscht und anschliessend fährt die MC24 brav wieder hoch. Darauf ist in jedem vorherbelegten Speicherpaltz das gleiche Modell. Dieses Modell hat alles komsche Werte (zB Expo -128% Dual Rate +150% usw).
Genau das Selbe ist meinem Kollegen wiederfahren. Er musste sogar zu Rechtsmitteln greifen um einen Teilschaden ersetzt zu bekommen. Der Sender war noch kein Jahr alt.
Hallo
Michael also ich kann dich gerne understützen wenn du möchtest es wäre als winfacher wenn eine preisbindung gäbe.
Dann würde der markt geeinigt werten und die wo den besten service bieten nur noch überleben.
mfg
pastatrain
31.12.2002, 15:03
Tach Zusammen,
ich hätte da so eine Anregung: warum baut RC-Heli keine Datenbank auf in der man seine Elektronicprobleme eintragen kann... Natürlich müßte dies unter Eingabe des Namens und der genauen Ursachenbeschreibung geschehen, wobei die persönlichen Daten nur für die Betreiber sichtbar sein dürften.
Dann hätte man eine informative Datenbank wo jeder nachschauen kann.
Hier könnte man sicherlich auch mit Herstellern oder Verlagen zusammenarbeiten - viele Firmen lassen sich Marktforschung ja auch einiges Kosten.
Ich weiß auch, das dies bei Leuten die das Ganze Hobbymäßig betreiben kaum machbar ist. Aber vielleicht wäre hier auch ein Ansatz um ein wenig Geld zu verdienen???
Gruß
Thomas
P.S. Viel Spaß auch für 2003 beim zweitschönsten Hobby der Welt...
Arno Wetzel
31.12.2002, 16:48
Zur Abwechslung mal ein paar Fakten und Mutmaßungen:
Die Informationspolitik des Marktführers wird bekanntlich in Bezug auf Betriebsstörungen bei der MC-24 etwas kurz gehalten, warum auch immer.
Folgendes ist Fakt:
Die MC-24 führt nach dem Einschalten (Einschalt-dülülüt) eine Selbsttestroutine durch, die u.a. auch sämmtliche Modellspeicher testet. Falls hierbei ein Checksummenfehler entdeckt wird, führt dies automatisch dazu, das dieser Modellspeicher gelöscht wird, was in meinen Augen auch als sinnvoll erscheint. Wenn das alles richtig abläuft, müsste der gelöschte Speicher im Backupspeicher 41 wieder zu finden sein.
Hierbei muss man beachten, das der aktive Modellspeicher nicht geprüft werden kann!! Dies lässt die Software nicht zu.
Nun, wie kommt es zu diesem Fehler? Hierzu hat Graupner wie folgt Stellung bezogen:
Es ist möglich, dass in einem Speicher durch äussere Einflüsse ein Bit verloren oder verbogen werden kann. Äussere Einflüsse können sein:
"Feuchtigkeit die entsteht, wenn der Sender vom
Warmen ins Kalte kommt oder umgekehrt.
Wenn am Sender durch irgendeinen Einfluß, z. B. Berühren
der gedruckten Platten bei eingeschaltetem Sender oder
elektrostatische Spannung auf Teppichböden und Berührung
der Kabel beim Ladevorgang usw., hohe Spannungsimpulse
zufällig auf die Elektronik kommt.."
Nun, man kann jetzt stundenlang darüber philisophieren, ob ein Sender einige dieser Punkte nicht als Gebrauchsgegenstand abkönnen muss. Aber das überlasse ich jedem selbst.
So weit, so gut! Zunächst einmal ist ja gegen diesen Selbsttest nichts einzuwenden, jedoch halte ich das Nicht-Testen des aktiven Speichers als sehr bedenklich. Ich persönlich habe mir daher angewöhnt, immer nach dem Einschalten den aktiven Speicher zu wechseln, zumindest wenn ich zum ersten Mal den Sender auf dem Platz verwende.
Folgendes sind Mutmaßungen:
Ich beschäftige mich schon lange Zeit mit den sog. Displayausfällen, bin vielen Hinweisen nachgegangen und habe mich mit einigen "Pechvögeln" direkt darüber unterhalten und nicht mit denjenigen, die davon gehört haben, das ein Bekannter seines Bruder...
Es lässt für mich nur einen folgerichtigen Schluss zu: Bei allen Ausfällen muss ein Speicherfehler im aktiven Modellspeicher vorgelegen haben, der dann zum Absturz des System und auch in vielen Fällen des Modelles geführt hat.
Leider, leider wird dies seitens des Marktführers weder dementiert noch kommentiert, man hüllt sich hier in Schweigen.
Graupner führt Speicherfehler auf nicht sachgemäße Behandlung des Senders zurück. Wenn man manchmal so sieht, wie mit diesen Sendern so umgegangen wird, mag das auch nachvollziehbar sein, aber auch das wurde sicherlich in diesem Forum schon des öfteren diskutiert.
Nun, dies alles nützt den Betroffenen recht wenig, der Verlust eines Modells schmerzt immer und tröstet nicht über diese Erkentnisse hinweg.
Seltsamer Weise kann man offensichtlich über die MC-24 keine sachliche Diskussion führen, da die betreffenen Threads diverser Foren und auch hier sehr stark emotionell geprägt sind. Warum das so ist, weiss wohl keiner so recht...
Also Das Graupner sich achusschweigt ist echt scheiße,
aber es gibt ver. SW. stände
bei den ersten z.b ist wenn ein speicherfehler vorligt der sender nicht mehr hochgefahren.
bei den akt. kommpt im display speicher-fehler speicher löschen.
ps: gibts im mc-24 menü oder sw oder Factory-Test menü eine ser.nr.?
Dann könnte man mal die mit betrof. vergleichen wer hat infos darüber???
mfg
Arno Wetzel
31.12.2002, 17:49
Original von chr
bei den ersten z.b ist wenn ein speicherfehler vorligt der sender nicht mehr hochgefahren.
bei den akt. kommpt im display speicher-fehler speicher löschen.
Woher weisst du das?
Hallo Arno !
...=] "Graupner führt Speicherfehler auf nicht sachgemäße Behandlung des Senders zurück." ...
...und wie sieht die "sachgemäße" Behandlung aus ?
Ich konnte in der Bedienungsanleitung zB. nichts darüber finden, dass man mit dem Sender nicht vom warmen Auto auf den kalten Flugplatz darf ...???
Als Konsument setze ich eher ein "entsprechende Gebrauchstüchtigkeit" voraus.
Wenn diese um diesen Geldbetrag nicht Gewährleistet werden kann, erlaubt das noch lange nicht "nicht gebrauchstüchtige" Dinge unters Volk zu bringen.
LG
Bernhard
NS.: Trotzdem Arno, herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der doch etwas "Licht in´s Dunkel" bringt.
Einen derartige Veröffentlichung von Graupner in den einschlägigen Medien mit Hinweis auf möglichen Fehler hätte ich auch als tollen Kundenservice gesehen.
Ein Hinweis darauf in den neuen Manuells wäre auch nicht schlecht ...
Deine Artikel auf Deiner hp über MC 24 finde ich schon lange SUPER !!!
Danke für Deine Mühe !!!
LG
Beernhard
Hallo Arno,
===========]
Seltsamer Weise kann man offensichtlich über die MC-24 keine sachliche Diskussion führen, da die betreffenen Threads diverser Foren und auch hier sehr stark emotionell geprägt sind. Warum das so ist, weiss wohl keiner so recht...
[==========
das kann ich Dir schon sagen: keiner will sich das Gerät schlechtreden lassen, mit dem er schon jahrelang ohne jedes Problem fliegt.
Natürlich gibt es Ausfälle, aber die gibt es bei allen Herstellern. Am 25.12 hat bei uns ein Pilot seinen 3DNT verschrottet, weil die frisch vom Service gekommene FC28 plötzlich nicht mehr auf den Nickknüppel reagierte.
Ich finde diese ganze Diskussion ziemlich brotlos, wir müssen einfach akzeptieren, dass es sich bei unseren Sendern um besseres Spielzeug handelt, welches in keiner Weise mit professionellen Industrieprodukten vergleichbar ist.
Wer die Erwartungshaltung hat, dass so ein Sender immer und unter jeden Umständen, Temperaturen, Erschütterungen, Verschmutzungen usw zuverlässig laufen muss, wird früher oder später enttäuscht werden. Das ist zwar traurig und kann einen wütend machen, aber so ist es nun mal.
Was ich mir persönlich wünschen würde:
Ein Hersteller soll einen nach Industrienormen gefertigten und geprüften Sender entwickeln und entsprechend teuer verkaufen. Bei Modellkosten von vielen 1000 Eur würde so ein zuverlässiger aber teurer Sender seine Kunden finden.
Grüße
Kurt
Hallo,
ich glaube, das Thema "Super-Sicher-Industrienorm(?)-Sender" ist genügend erörtet. Ein paar Käufer wird es sicherlich geben, aber GARANTIERT nicht genügend für eine entsprechende Entwicklung. Ich verstehe nicht ganz, dass das immer wieder von Leuten hochgebracht wird, die offensichtlich doch selbst im harten Berufsleben mit ähnlichem konfrontiert werden.
Vielleicht prüft Graupner bei der mc 24 einfach "zuviel" und hat dadurch auch zwangsweise mehr Fehler. Soviel ich weiß, wird bei der mc 24 erheblich mehr überprüft als noch bei der mc20, das wäre eine, wennauch bescheidene, Erklärung.
Folgendes Gedankenspiel:
Man prüft nur die allerwichtigsten Systembereiche und lässt die gesamten Speicherplätze aus, dann wäre die "Defekt-Wahrscheinlichkeit" doch erheblich geringer. Man kann das dann vielleicht damit begründen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein "Bit-Fehler" mit großen Auswirkungen so gering ist, dass man damit leben kann. Und schon hat man einen "besseren" Sender mit geringer Ausfallrate! Da Graupner seine Software mit Sicherheit nicht von ein paar "Crash-Kids" machen lässt, könnte ich mir als Laie gut vorstellen, dass andere Firmen da einfach etwas großzügiger "prüfen", und schon sind diese Sender "sicherer".
Wie gesagt, ein Gedankenspiel von einem Computerlaien, aber ich glaube einfach nicht, dass die Programmierer bei Graupner nur Flaschen sind.
Was meint ihr dazu?
Gruß Meinrad
Berthold Pätzold
02.01.2003, 13:44
ich denke das ganze Thema ist sehr Komplex und unüberschaubar........
:]
und Flaschen sind die bestimmt nicht bei Graupner....auch bein anderen Firmen nicht........ :D
da wird sich keine Lösung zeigen........... X(
die wo keine Probleme haben können nur froh sein und sollen hoffen das nix passiert........egal welcher Sender das jetzt ist...... :)
ich habe zum Glück keine Probleme........ :P
H. Peter Lienhardt
02.01.2003, 14:00
Hallo Meinrad
super, du hast DIE Lösung für sämtliche Probleme der EDV-, Fertigungs- und sonstige Industrie gefunden.
NIX mehr prüfen = NIX gefunden = fehlerfrei
Oder hab ich da was falsch verstanden ;)
Martin Greiner
02.01.2003, 14:10
Hi Meinrad!
Sicher sind bei allen Herstellern keine Flaschen am werkeln!
Aber manchmal kommt sich der Verbraucher doch sehr alleingelassen vor.
Daß das Problem der MC 24 aufgetreten ist ist ja bekannt, ich hatte aber angenommen, daß entsprechende Maßnahmen getroffen wurden daß das Selbe nicht wieder vorkommt.
Wenn nun ältere Anlagen noch den Fehler haben können o.K. da wird der Hersteller auch sicher keine Rückrufaktionen machen wie die Automobilindustrie.
Auch MPX hatte doch erheblichen Ärger mit der 4000er Serie, ich gehe aber jetzt davon aus daß dieses Problem beseitigt ist.
Das positivste Beispiel war im Modellbaubereich das von Jan Henseleit(Flatterproblem beim NT). Ein solches Verhalten sucht man sonst im Modellbereich vergeblich.
Bei MPX stört mich seit langem immer nur eines: aus meiner Sicht mangelnde Störsicherheit. Diese Anlagen lassen sich durch einen wesentlich geringeren Störeinfluß bereits aus der Ruhe bringen als Graupner und Futaba. Natürlich werden jetzt einige MPXuser dagegensprechen, aber es ist Fakt! Übrigens besitze ich auch noch meine MPX (3030 und 3010), bin auch mit den Anlagen vom Komfort der Bedienung sehr zufrieden - nur sie fallen bei einer Störquelle immer früher aus als die Konkurrenzprodukte.
Wenn Du nun anführst, es wäre das bessere Produkt welches mehr interne Prüfungen hat, so hast Du zwar nicht unrecht, aber hilft das dem Piloten dessen Sender im Flug der Dienst versagt wirklich weiter?
Würde der Sender bei Inbetriebnahme den Fehler anzeigen und nicht erst nach erfolgtem Absturz, dann hättest Du sicher recht - nicht aber in diesen Fällen.
smolter1
02.01.2003, 14:21
Hallo Leute
ich habe seit ca. 3 Jahren eine MC 24 und bin vom System und von der Bedienung her eigentlich sehr zufrieden. Über die sporadischen Systemausfälle kann ich aber leider auch ein Liedchen singen.
Mir ist das Teil vor 2 Jahren 2 mal komplett ausgestiegen. Hat mich jedesmal einen Heli gekostet. Hab die Anlage zu Graupner geschickt und die Haben das HF Modul und den Quarz getauscht. Obwohl ich bis heute noch nicht weiß was das damit zu tun hat, funktioniert das Teil seitdem einwandfrei. Übrigens, wer die MC 24 hat sollte auf jeden Fall die original Halterung aus Kunstoff (dort wo der Trageriehmen dran hängt) gegen was vernünftiges austauschen. Mir ist im letzten September mein NT zu bruch gegangen als die Halterung sich löste.
Gruß Sascha
Dieter F. Heinlin
02.01.2003, 14:25
Auf der anderen Seite, wenn ich dann z.B. lese...
Poti Sender ?Ohm?...
Sendeakku dickes Kabel einlöten...
Kurzantenne...
Warm-Kalt-Warm Übergänge, Feuchtigkeit...
usw, dann ist bei "manchen" eventuell das "Problem" selbstgemacht durch "unsach/fachgemäße" Eingriffe!
Martin Greiner
02.01.2003, 14:35
Hi Dieter,
da hast Du sicher recht, nicht wenige Probleme werden selbst verursacht. Manche schrauben doch etwas leichtfertig herum... :(
Ändert aber nichts an den Ausfällen, denn einfach alles in Frage zu stellen wäre es sich zu leicht gemacht...der Senderausfall den ich beobachtet habe war mit einer 1/2 Jahr alten Anlage(damaliger Zeitpunkt), es wurde kein Teil am Sender zusätzlich eingebaut, weder gelötet noch eine Andere als die originale Antenne benutzt...
Dieter F. Heinlin
02.01.2003, 14:37
Daher schrieb ich ja "manche" und eventuell!
Norbert Siebert
02.01.2003, 15:13
Nun da gebe ich auch noch einen Beitrag dazu. Mein Fliegerkollege und ich kauften uns im Sommer jeweils eine Mc24, nachdem wir Zucker mit der MC4000 hatten und diverse Programmfehler in der 4000 endeckten. Nun nach 8 Tagen gingen beide Mc 24 wieder zurück. Die eine endlud sich ständig obwohl der Sender ausgeschaltet war, die andere hatte Probleme mit einem Trimmschieber.
Nach 14 Tagen hatten wir unsere Anlagen mit dem neuen Profi ROM wieder.
Nun wurde es kalt (+ 4° )und eine Anlage stieg nach dem dritten Flug aus. Nach dem Einschalten blinkte das Display, die Spannungsanzeige wackelte nur so um dann schließlich sich wieder zu verabschieden.
Die Anlage eingeschickt und nach 14 Tagen wieder bekommen.
Dann jetzt am Wochenende wieder dasselbe Spiel allerdings bei 12° Spannungsanzeige wechselt rasch von 0 auf 100 % und umgekehrt.
Die Anlage eingeschickt und nach.........
Das zum Thema Service...
Und es bleibt was im Hinterkopf........
Martin Greiner
02.01.2003, 15:17
Hi!
Das hört sich aber nicht sehr ermutigend an. 8o
Läuft das dann wenigstens unter "Garantie" oder gibt es da auch noch Ärger?
RPahnhenrich
02.01.2003, 15:18
Hallo!
Ich bitte mal um Erklärung was ein "Professionelles durch Spitzentechnologie..." usw. Fernsteuersystem eigentlich ist und kann oder können sollte...???
Wenn ich die Artikel über z.B Funktionssicherheit unserer derzeitigen "Profi"-Fernsteuerungen lese,so wird mir mittlerweile Angst und Bange...
Ein sehr nachdenklicher
Rolf Pahnhenrich aus Gütersloh
fredi-sieger
02.01.2003, 15:27
Hallo,
Gab es schon mal eine Art Sammelbrief, indem die Namen der Piloten mit Problemen aufgelistet wurden ??? Es scheinen ja nicht gerade wenige betroffen zu sein.
So eine Liste könnte dann offiziell, mit einer „ordentlichen“ Fehlerbeschreibung, an Graupner geschickt werden.
Graupner müsste dann doch sicherlich sich einmal konkret äußern. ?!? Dann liese es sich vielleicht besser Diskutieren....
----------------------------
Ich selbst fliege MC 22 und hatte noch keinerlei Probleme :]
Grüße Sebastian
Maik Otto
02.01.2003, 17:33
hallo
Ich finde diese ganze Diskussion ziemlich brotlos, wir müssen einfach akzeptieren, dass es sich bei unseren Sendern um besseres Spielzeug handelt, welches in keiner Weise mit professionellen Industrieprodukten vergleichbar ist.
ich denke mal bei einem preis von teilweise über
1000 euro zb pcm 10 x 1300 euro
ist das vollkommen un-akzeptabel.
Hallo,
Maik, kann mich Dir nur anschliessen.
Und unabhängig davon: ich staune, mit welcher Gelassenheit Graupner und Co. auf solche Probleme reagieren. Immerhin gibt es auch in Deutschland so etwas wie Produkthaftung und ich wäre mir nicht so sicher, ob die im Falle eines Personenschadens erstmal zur Kasse gebetene Haftpflichtversicherung das ganze so auf sich sitzen lassen würde.
Viele Grüße,
Holger
Geronimo
02.01.2003, 18:37
Original von Kurt
Hallo Kurt,
also tut mir leid, aber da muss ich doch heftig widersprechen, zumindest was die MC 24 betrifft. Für andere Billig-Sender mag das wohl zutreffen. Ich frage mich nur, warum man von solchen Problemen bei einer FC16 oder meiner FC18 noch nie etwas gehört hat??? Und die FC16 habe ich seinerzeit für meinen Sohn für DM 160 erstanden (Neuware vom Händler)!!! Sie tut ihr Pflicht im rauhen Alltag und läuft und läuft und läuft....
1.)
Zum einen finde ich diese Diskussion NICHT brotlos. Offensichtlich gibt es hier mit einem Produkt eines namhaften Herstellers (der schließlich Marktführer sein will oder es ist) ein ernsthaftes Problem, das durchaus ein echtes Sicherheitsproblem werden kann. Diese Anlage wird schließlich auch vorzugsweise von Jetpiloten verwendet. Nicht auszudenken, wenn so ein Jet unkontrolliert einschlägt. Und es liegt in der Natur der Sache und in den Gesetzmäßigkeiten der freien Marktwirtschaft, dass sich nur etwas ändert wenn der Markt (also die Verbraucher) reagieren. Wenn die Betroffenen aber in Litagie verfallen, und sich in ihrem Schicksal willenlos ergeben, ändert sich sicher nichts.
2.)
Schon aus oben erwähnten Einsatzgründen dieser Anlage (u.a. Jetfliegerei) darf es sich nicht um ein Spielzeug handelt. Ebenso versucht die Fa. Graupner dieser Anlage das Image eines HIGHTECH-Gerätes zu geben, um diese Anlage in eine Preisregion zu schieben, die für so manchen "Normalos" wie mich unerschwinglich ist. Dann muss diese Anlage diesem Anspruch haber auch gerecht werden. Ich zumindest kann mir keine MC 24 leisten. Dafür muss meine Oma schon seeeehr lange stricken. Und wer so viel Geld ausgibt, kann auch erwarten, dass diese Anlage was die Betriebssicherheit betrifft, zuverlässiger läuft als meine FC18. Ich zumindest würde das erwarten und würde mich genauso aufregen.
In diesem Sinne - beste Grüße
Hans-Jaochim
Hallo,
die Argumente verstehe ich alle und muss aus der Sicht der Helipiloten auch voll zustimmen.
Aber das Jammern nützt doch nichts, wenn die Realität anders aussieht. Es ist nun mal so, dass hier eine Qualität mit nur mittlerem Niveau geboten ist und wir werden das nicht ändern (es gibt seit Jahren tonnenweise Threads zu dem Thema, auch schon in rconline).
Also, was haben wir für Alternativen ?
1) Graupner verklagen ... vergeßt es, führt zumindest nicht zu besseren Sendern
2) FC28 kaufen ... auch keine Alternative. Bei uns am Platz (6 Stk. MC24, 2Stk. FC-28 ) sind bisher nur FC-28 ausgefallen, die letzte kurz nach Weihnachten... 3DNT Schrott).
3) MPX, Hitec oder andere kaufen ? Vielleicht wäre das möglich.
4) Vor- und Nachflugkontrolle durchführen (wie beim Hubi), ordentlich handhaben und bei geringsten Problemen einschicken. Das halte ich für die machbarste Lösung, allerdings für Sender aller Hersteller.
(Um objektiv zu bleiben muss ich natürlich gestehen, dass ich nicht sicher bin wie ich reagieren würde wenn meine MC24 den Geist aufgibt. Vielleicht würde ich dann in die allgemeine Stimmung in dem Thread umschwenken. Aber zum Glück gibt es bisher keinerlei Grund zum Klagen).
Grüße
Kurt
H. Peter Lienhardt
03.01.2003, 09:43
Das traurige an der Sache ist, dass WIR an der Sache nicht wirklich etwas ändern können.
Als verantworungsbewusster Modellflieger könnte man sich auf Modelle mit geringem Schadpotential wie z.B. HLG beschränken - wohl kaum eine reale Alterantive für einen leidenschaftlichen Heli- oder Jetpiloten.
Irgendwann - da bin ich mir sicher - wird sich aber doch was ändern. Nur wird das (Horror-) Szenario vielleicht so aussehen:
1) Es kommt (z.B. bei einem Jet-Flugtag) zu einem Megacrash mit Toten.
2) Der angeklagte Pilot verklagt den Anlagenhersteller, da die Anlage (hoffentlich für ihn nachweislich) ausfiel.
3) Im Rahmen der folgenden Prozesse kommen die Prese und der Gesetzgeber drauf, dass hier 25 kg Geräte mit mehr als 300 km/h mit Spielzeug-Elektronik gesteuert werden.
4) Ferngsteuertes Modellfliegen wird für einige Bereiche (Jet, Heli ??) kurzfristig verboten oder zumindest stark eingeschränkt.
5) Die Hersteller regaieren nun endlich mit sichereren Systemen, da ihnen sonst der Markt stirbt.
Dieses Szenario ist zwar grausaum, aber die Geschichte lehrt uns doch, dass Menschen immer erst aus Katastrophen eine Lehre ziehen - leider.
Dieter F. Heinlin
03.01.2003, 09:55
Hallo Peter
ich denke das sich der "Pilot" nicht aus seiner Verantwortung stehlen kann, er ist es, der das "Fluggerät" in die Luft befördert hat. Daher bin ich z.B. der Ansicht, dass man alles was zur Sicherheit beiträgt auch "selbst" durchführen muß!
Hallo,
ich fliege zwar keine MC-24 sondern habe eine MC-18 ohne Probleme bis jetzt. (seit 12 Jahren)
Der Graupner-Service hat auf einer Anfrage von mir gesagt, das es nicht nötig sei, die Anlage mit Empfänger 1mal jährlich zum checken einzuschicken. Er meine sogar es sei besser, es nicht zu tuen. (Vergleich wohl mit Auto in Werkstatt, weil dann erst die Probleme anfangen)
Ja Ja , jetzt werde ich gleich von euch verrissen. Ist aber meine eigene Erfahrung, und das auch von diversern Herstellern.
Was mich mehr Interessieren würde ist :
Was meint Graupner dazu ?
Wieso ist die Häufigkeit da ?
Und, wie sieht es mit Schadenersatz aus ?
Vergleichen wir es mal mit der Autoindustrie, wenn dort ein Wagen fehlerhaft ist/wird, und dieser Menschenleben gefährdet, muß doch auch ein Rückruf erfolgen.
Grüße aus Berlin
Kai H.
Andreas Schweiger
03.01.2003, 10:06
Hallo Hans Peter,
ich glaube das trifft den Nagel auf den Kopf. Hoffen wir nur das so etwas nie vorkommen wird und wenn doch, dass der Pilot wenigstens nicht noch für die Fehler des Herstellers seines "1000,-€ Spielzeugsenders" zur Verantwortung gezogen wird. Sicher wird es immer mal irgendwelche Ausfälle geben die niemand vorhersehen kann. Wenn aber bei einem Sicherheitsrelevanten Gerät wie einem Sender ein Fehler über lange Zeit immer mal wieder auftritt, ist es vom Hersteller mehr als verantwortungslos nicht mit allen Mitteln nach der Fehlerquelle zu suchen und diese zu beheben.
Viele Grüße
Andreas
Dieter F. Heinlin
03.01.2003, 10:16
Original von Kai H.
Hallo,
ich fliege zwar keine MC-24 sondern habe eine MC-18 ohne Probleme bis jetzt. (seit 12 Jahren)
...Grüße aus Berlin
Kai H.
Es ist sicherlich zu empfehlen die "Speicherbatterie" nach so langer Zeit im Service zu ersetzen, falls das noch nicht geschehen sein sollte!
H. Peter Lienhardt
03.01.2003, 10:39
Hat zwar nix mit der MC24 zu tun, passt aber doch gut hierher:
Eine kleine, wahre Stroy zum Thema ´Verantwortungsbewusstsein´ - oder was manche dafür halten:
War vor zwei Jahren bei einem grossen Jet-Meeting (will hier niemanden direkt vermiesen, deswegen keine Details).
Auf eine grossen Betonpiste starteten die Jets, auf einer Wiese ca. 50 Meter davon gab es Lehrer-Schüler-Betrieb zum Schnuppern mit Helis, Motorsegler usw.
Davon einmal abgesehen, dass die Motorsegler oft nur 10-20m über den Köpfen der Zuschauer ihre ersten Kurvenversuche machten (die ´Lehrer´ haben wohl den Jets zugeschaut) schrie der Ansager plötzlich wie wild ´Kanal XY ausschalten, schnell XY ausschalten´.
Ein Jet flog - Gott sei Dank in grosser Höhe und parallel zur Piste - perfekt mit voller Kanne und offensichtlich PCM Hold dahin. Nach einiger Zeit war der Spuk vorbei und nach kurzen weiteren Störungen konnte der Pilo sicher landen.
Was mich am meisten dabei schockte war, dass davon eigentlich niemand wirklich berührt war.
Markus Fiehn
03.01.2003, 11:00
Hi!
@Hans-Peter: Ist ja auch nix passiert.
Ich denke, wenn man seinen Flugraum entsprechend wählt, kann man das Risiko auch um einiges verringern. Wer dauernd Anflüge auf´s Publikum macht und ähnliches macht, hat für mich auch dann an einem Unfall schuld, wenn sein Sender ausgestiegen ist. X( Im Falle eines Jets würde der nämlich durch PCM-Hold garantiert in´s Publikum einschlagen. :( Ist die Mühle parallel zum Platz unterwegs, ist die Treffer-Wahrscheinlichkeit bei weitem geringer, denke ich. :)
Nichts desto trotz sollte man erwarten können, dass die Hersteller wissen, welche Gefahren mit dem Hobby verbunden sein können und die Geräte entsprechend entwickeln. Ich erwarte keine Rückübertragung vom Modell oder automatische Kanalwechsel oder ähnliches (was bestimmt auch machbar wäre) sondern nur, dass die Technik, mit der wir unterwegs sind, funktioniert. Was nützen weitere Spielereien, wenn der Sender dann doch aussteigt? ;)
moinmoin,
man sollte einen neuen thread über die Tauglichkeit der heutigen Sender/Empfänger eröffnen, da hier allmählich der Eindruck entsteht es lastet alles auf der MC 24.
Angesichts dieser Fehlerhäufigkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem Graupner-Intern "totgeschwiegen" wird.
Vielleicht wäre daher ein (konstruktiver) Sammelbrief, von uns initiiert, ein guter Ansatz, um zumindest die Informationspolitik der Firma Graupner (eín wenig) zu beeinflussen.
Fast schlimmer als der/die Fehler (prozentualer Anteil?) ist ja die Verunsicherung der -eigentlich zufriedenen- Kunden durch die ständige Wiederkehr dieses Themas.
Gruß Lennart
Dieter F. Heinlin
03.01.2003, 12:38
Hallo,
daher habe ich einen neuen Beitrag eröffnet: "Modelhelifliegen" noch sicherer betreiben: Wie?
Jürgen Pieper
03.01.2003, 12:42
Ich kann nicht verstehen, wie hier von einigen auf Graupner und die MC-24 geschossen wird.
Aussagen wie Graupner soll Stellung nehmen - die Häufigket der Ausfälle - eine so teure Anlage muss auch den Ansprüchen gerecht werden - und und und -basieren auf Mutmaßungen!
Wer von Euch weiß denn tatsächlich, wieviele von allen IN DER WELT befindlichen Sendern ausfallen? 50%? 10%? 1%? oder 0,01% vielleicht? Ich weiß es jendefalls nicht.
Aber gefordert wird, nur weil sich ein paar Leute mit Ausfällen melden (deren Ursache nicht mal geklärt ist, vielleicht liegt es ja an unsachgemäßer Nutzung), dass Graupner Stellung nehmen soll, die Anlage den Ansprüchen gerecht werde soll und so weiter.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es es vielleicht keine Grund geben könnte, zu irgendwas Stellung zu nehmen? Dass die MC-24 vielleicht doch den Ansprüchen gerecht wird?
Ich bin viel unterwegs zum Fliegen, ich sehe auf den Plätzen von den "Spitzenanlagen" viele MC-24, nur wenige MC-4000 und noch weniger FC-28. Und persönlich habe ich z.B. noch niemanden gesehen, der plötzliche Totalausfälle mit seiner MC-24 hatte. Obwohl viele diesen Sender benutzen.
Deswegen sage ich aber auch nicht, die MC-24 ist der beste Sender. Obwohl aus meinen persönlichen Beobachtungen die Vermutung nahe liegt.
heliminator
13.01.2003, 19:28
Hallo,
jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.
Gestern war ich zum Glück nicht fliegen (ich gebe es ja zu,
mir war´s zu kalt). Warum zum Glück?
Vorher will ich an einem UNI60 was nachschauen. Also die MC24
eingeschaltet, Empfänger am UNI eingeschaltet. Die Anlage zuckt,
die Frisur hält. Auf einmal geht nix mehr am Heli.
Was sagt die MC 24 dazu?
Speicherfehler Modell 2
Modell wird gelöscht
mit Enter bestätigen
aktives Modell überprüfen!
Und geht mit dieser Meldung durch 38 von 40 Modellspeichern.
5 Helieinstellungen sind zum Teufel.
Denn das PC-Interface, mit dem ich die Einstellungen mal
auf den PC sichern wollte, wird erst diese Woche geliefert..
Schliesslich wollte ich die Anlage, bevor die neue Saison richtig
losgeht, mal vorsichtshalber zum Service schicken. (Wie schreibt
man eigentlich prophylaktisch..) Und davor möchte man ja
seine Daten gesichert wissen, gell?
Himmel Donnerwetter usw., 5 Modelle neu programmieren!
Schliesslich bin ich maximal ambitionierter Anfänger
und kein Profi, die Einstellerei dauert wieder!
Wenn die Mühle dann vom Service zurück ist.
Hoffentlich bekomme ich wenigstens Bescheid, was
eigentlich los war!
Das Temperaturphänomen kann eigentlich kaum zugeschlagen
haben, die Kiste war die letzten Wochen schön im Büro/Bastelraum.
Mein Vertrauen in die Anlage ist jetzt nicht unbedingt
gefestigter als zuvor..
Gruss,
Thilo
Geronimo
13.01.2003, 22:28
Original von Jürgen Pieper
Ich kann nicht verstehen, wie hier von einigen auf Graupner und die MC-24 geschossen wird.
Aussagen wie Graupner soll Stellung nehmen - die Häufigket der Ausfälle - eine so teure Anlage muss auch den Ansprüchen gerecht werden - und und und - basieren auf Mutmaßungen!
Du machst es dir verdammt einfach !!!
Mutmaßungen? - ich denke der Thread von HELIMINATOR ist wohl keine Mutmaßung. Frag ihn doch mal wie er dazu kommt so etwas zu mutmaßen!!!
Hans-Joachim
Dieter F. Heinlin
16.01.2003, 11:07
Hallo,
hier die Erklärung für den Ausstieg der mc-24 (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=12694) von Martin/TUSI.
<font color="red">Der Übeltäter war der STECKER vom Akku!!! </font>
ENDLICH ein wahres Wort !
Man muss es immer wieder laut herausbrüllen: "Jeder Stecker ist ein potentielles Risiko !".
Abgesehen vom beschriebenen Akkustecker sind auch IC-Sockel extrem gefährdet. Ich sehe mit Argusaugen den Sockel der MC24 Software. Nur einmal den Chip wechseln und man kann sich winzigen Schmutz einhandlen, der ebenfalls zu Ausfällen führt. Ich bin sicher das genau das schon x-mal die Ursache für Ausfälle war.
Wir hatten in unserer Arbeit mal eine PC-Messkarte verkauft mit einem ähnlichen IC-Sockel wie er in der MC24 drin ist. Die Ausfallrate der ersten Lieferungen war über 5% ! So konnte es nicht weitergehen, das war ja geschäftsschädigend. Da meist der Sockel Kontaktprobleme hatte, haben wir den Chip direkt eingelötet, seitdem ist die Ausfallrate auf unter 0,02 % gesunken.
Seitdem stellen sich mir die Haare auf, wenn ich Stecker oder IC-Sockel sehe. Anderes Beispiel: Servoverlängerungen in einem fetten vibrierenden Modell: grausam.
Wenn ich mir irgendwann nach der MC24 einen Sender kaufen sollte, so wird er von innen betrachtet. Sauberer Aufbau und wenig Stecker sind mir wichtiger als ausgefeilte Softwaretricks.
viele Grüße
Kurt
Hallo,
unabhängig von einer Marken- oder Typenbetrachtung und Wertung wäre es doch schon interessant eine objektive Sammlung von Störungen an RC-Anlagen zu erstellen. Aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit zu einer objektive Aussage zu kommen. "Hören-Sagen" , Spekulationen und Mutmassung kombiniert mit der eigenen Markentreue bringen nichts.
Neben einer konkreten Fehlerbeschreibung müßte alle Kriterien in einem Fragebogen benannt werden, die für eine spätere Fehleranalyse notwendig sein können : Anlagentyp. Alter, Akku Typ Alter, Modelleinsatz welches Modell, Einbauort der Empfangsanlage, Witterung, Ort ( Besonderheit wie Radaranlagen, Stromleitungen, Mobilfunksender ) usw. usw.
Wie zahlreich schon geschrieben wurde, kann der Anlagenausfall viele Ursachen haben, die nicht zwangsläufig etwas mit einem Produktionsfehler oder bestimmten Marke zu tun haben müssen. Manchmal reicht ein betriebsfähiges Handy in der Hemdtasche aus, um Störungen zu produzieren.
Sollte es aber tatsächlich einen Herstellungsfehler geben, müßte sich sehr schnell eine typische Fallhäufung zeigen. Dies läßt zwar immer noch nihct die Schlußfolgerung zu, dass ein Herstellungsfehler vorliegt, aber zumindest können dann gezielte Untersuchungen vorgenommen werden.
Ersatzanfoderungen gegen den Hersteller : Ja, natürlich kann man die durchsetzen. Warum sollte der Anlagenbesitzer und geschädigte für einen Schaden allein haften, den er nicht verschuldet. Es muß ja nicht bei einem Sachschaden ( Modellverlust ) bleiben. Es ist durchaus auch vorstellbar, das Personen zu Schaden kommen. Dann wirds eng.
Das Problem liegt ausschließlich in der Beweislast und der Tatsache begründet, dass jeder Betroffene gegenüber dem Hersteller als Einzelfall auftritt und eben von anderen , gleichartigen Fällen keine Kenntnis hat. Oder die Ereignisse nicht belegbar sein.
Auch fehlt ihm das Geld für einen Gutachter und andere Maßnahmen, vom Ärger einmal abgesehen.
Eine sachlich und objektiv auf Tasachen basierende Ausfallstatistik ist für jeden Hersteller auch eine wertvolle Basis mögliche Schwachstellen in seinem Produkt zu verbessern, bevor es zu großen Problemen kommt und schütz ihn unter Umständen auch vor ungerechtfertigten Angriffen.
Ich bin überzeugt, dass jeder Hersteller genau die Stärken und Schwächen seines Produktes kennt ( allein schon aus der Abwicklung von Garantie- und Servicefällen ). Es ist auch vorstellbar, dass auf Grund fehlender Logistik ( wer hat welche Anlage ), drohendem Imageverlust, zu hohen Kosten auf die nachträgliche Beseitigung von bekannten Fehlern durch den Hersteller verzichtet wird, oder diese bei einem Service stillschweigend miterledigt werden, wenn diese Modell zufällig eingesandt wird.
In diesem Fall würde hier auch Abhilfe geschaffen werden können. Aber das steht und fällt mit der Seriösität einer solchen "RC Pannenstatistik"
Mika
Hallo,
eine Pannenstatistik wird immer unter der sogenannten Objektivität leiden. Dies ist nämlich ein sehr dehnbarer Begriff, wie die einzelnen Beiträge immer wieder zeigen. Da wird nicht mehr Greifbares herauskommen als bisher.
In allen Foren wollte man schon solche Statistiken erstellen, ging alles nach einiger Zeit wieder ein.
Gruß Meinrad
Jürgen Pieper
21.01.2003, 12:39
Original von Geronimo
Du machst es dir verdammt einfach !!!
Mutmaßungen? - ich denke der Thread von HELIMINATOR ist wohl keine Mutmaßung. Frag ihn doch mal wie er dazu kommt so etwas zu mutmaßen!!!
Hans-Joachim
Ich finde, Du machst es Dir einfach!
Ich habe nicht gesagt, dass auch nur eine der Ausfallbeschreibungen der Forumsmitglieder gemutmaßt ist. So auch sicher nicht der Beitrag von heliminator.
Mutmaßungen sind nur all die Beiträge, die aus den Ausfallbeschreibungen Schlüsse ziehen, dass die Anlage schlecht sei und der Hersteller Fehler vertuschen wolle. Also ein Beitrag wie von Dir weiter oben z.B.
Noch hat hier keiner den Beweis erbracht - erst recht Du nicht, der Du gar keine MC-24 hast, sondern nur vom HörenSagen bzw. Lesen hier im Forum Deine Schlüsse ziehst - dass die MC-24 eine auffallend hohe Ausfallquote hat und dass Fehler in der Anlage die Ursache sind.
Vielleicht ist bei heliminator ja ebenfalls ein defekter Akkustecker die Ursache, wie weiter oben beschrieben in einem anderen Fall. Vielleicht aber auch nicht. Das wissen wir beide nicht.
Hier einfach auf den Hersteller schimpfen und ihm Untätigkeit vorwerfen, damit machst Du es Dir nämlich einfach.
Übrigens, meine MC 24 läuft und läuft und... - allein im letzten Jahr über 100 Betriebsstunden!
Geronimo
21.01.2003, 13:42
Hallo Jürgen,
entschuldige bitte, aber was hast du den für eine eigenartige Sicht der Dinge?
1.)
Nach deiner Philosophie darf ich erst Kritik üben, wenn ich dem Hersteller einen Fehler nachweisen kann? Häääää..? Wie bitte??? Daraus würde folgen, dass KEINER Kritik üben kann und darf. Wer von uns (wir die Endanwender) ist denn fachlich in der Lage einen Fehler in der Elektronik nachzuweisen? Das würde ja bedeuten, dass wir uns alle willenlos in Litargie den Herstellern ausliefern müssten, nur weil der Endanwender kein Software- und Elektronikstudium hat? Das kann es doch wohl nicht sein!!!
2.)
Nur weil ich nicht Betroffener bin, darf ich dazu nichts sagen, weil alles was ich sage Mutmassungen sind? Zu was haben wir dann dieses Forum? Ich sehen in einer Mutmassung nichts schlimmes, solange sie nicht polemisch und pauschal wird (im Sinne: "Graupner ist Sch..." und das habe ICH nie gesagt).
Dann darf ich das nächste mal auch kein Fußballspiel mehr anschauen und einzelne Spieler kritisieren, nur weil ich selbst nicht Fußball spiele??? Also bitte - jetzt komm mal wieder auf den Teppich.
Ich habe niemals behauptet, dass die MC24 grundsätzlich schlecht ist. Für mich steht aber fest, dass es in dieser Serie immer wieder Geräte gibt, die Probleme haben. Die Häufigkeit der Probleme (speziell von Totalausfällen) bei diesem Sendertyp ist einfach zu auffällig. Dazu gibt es diese Probleme und die Diskussion darüber schon zu lange (ich erinnere mich an Meldungen von Totalausfällen und den Diskussionen darüber schon aus Zeiten des RCO-Forums).
3.)
Nur weil du zu den glücklichen 98% gehörst, die keinerlei Probleme mit ihrer MC24 haben (natürlich gibt es diesen größeren Teil der Anwender), sind die restlichen 2% zu doof Ihre Anlage zu betreiben? Das glaubst du doch selber nicht. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Soll heißen - wenn eine überwiegende Zahl von Sender tadellos funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass automatisch alle Sender fehlerfrei gehen müssen. Das sollten sich alle hinter die Ohren schreiben, die hier posten, dass sie seit Jahren keine Probleme haben. Das mag sein, hilft aber niemanden weiter.
Und noch was zum Nachdenken: Selbt in unserem liberalen Rechtssystem ("im Zweifel für den Angeklagten") gibt es den Begriff des begründeten Verdachts . Und es ist nichts verwerfliches daran wenn ich diesen begründeten Verdacht nun mal habe. Und deshalb werde ich mir über dieses Thema weiter meine Meinung bilden und diese hier auch posten. In diesem Sinne...
Gruß
Hans-Joachim
Jürgen Pieper
21.01.2003, 14:29
Original von Geronimo
1.)
Nach deiner Philosophie darf ich erst Kritik üben, wenn ich dem Hersteller einen Fehler nachweisen kann? Häääää..? Wie bitte???
Natürlich darfst Du Kritik üben. Aber ich lehne Kritik immer ab, wenn sie auf Mutmaßungen basiert. Und richtig, bei einem Hersteller kannst Du erst kritisieren, dass sein Produkt Fehler hat, wenn Du einen Fehler nachweisen kannst.
Die Häufigkeit der Probleme (speziell von Totalausfällen) bei diesem Sendertyp ist einfach zu auffällig.
Genau das ist es. Kannst Du die Häufigkeit in Relation zu allen im Markt befindlichen Sendern beziffern? Selbst, wenn hier und vormals in RCO 20 oder 30 Leute über Probleme mit der MC-24 schreiben, sagt das nichts, aber auch gar nichts über die Ausfallhäufigkeit aus. Und schon gar nichts über die Ursachen.
3.)
Nur weil du zu den glücklichen 98% gehörst, die keinerlei Probleme mit ihrer MC24 haben (natürlich gibt es diesen größeren Teil der Anwender), sind die restlichen 2% zu doof Ihre Anlage zu betreiben?
Wieder so eine Mutmaßung, wie ich sie meine. Woher hast Du Zahlenmaterial, dass 2% der MC-24 ausfallen sollen?
Und noch was zum Nachdenken: Selbt in unserem liberalen Rechtssystem ("im Zweifel für den Angeklagten") gibt es den Begriff des begründeten Verdachts .
Gutes Beispiel. Selbst bei einem "begründeten Anfangsverdacht" ist der Verdächtige unschuldig, so lange nicht seine Schuld bewiesen ist. Und dieser Beweis ist für Graupner noch lange nicht erbracht.
In einem anderen Thread schreibt jemand über Winterprobleme mit der MC-22. Zweimaliger Absturz, unerklärliches Auflaufen des Nickservos. Das Servo ist aber offensichtlich ok, der Empfänger auch. Also kann es am Sender liegen, wird gemutmaßt.Eine wilde Diskussion entbrennt. Was stellt sich dann als Ursache raus? Ein vom Riemenantrieb durchgescheurtes Servokabel.
Oder weiter oben hier ein defekter Stecker am Akku eben, bei einer MC-24.
Was bleibt hängen in den Köpfen? Es gibt schon wieder zwei lange Threads über Ausfälle bei Sendern der MC-Serie. So dass Leute wie Du geneigt sind, "berechtigte Kritik" üben zu dürfen, auch wenn Du selbst die Anlage nicht hast und selbst nie, aber auch nie dabei warst, wenn ein Ausfall auftrat. Anders übrigens, als bei einem Fußballspiel, bei dem Du entweder selbst dabei bist oder es selbst am Fernseher siehst.
Solange keiner den Beweis erbringt, dass Ausfälle bei der MC-24 tatsächlich auffallend häufig sind und dass die Ursache in einem Fehler der Anlage ist, solange bin ich sicher, dass die MC-24 eine gute Anlage ist.
Geronimo
21.01.2003, 18:43
Um bei deiner Aufzählung zu bleiben:
In einem anderen Thread hier im Forum (ist schon eine Zeit her - dies ist ja nicht die erste Diskussion über die MC24) sagt ein User, dass im aufgrund eines Totalausfalles seiner MC24 der Heli abgestürzt ist - Totalverlusst. Graupner hat im die Anlage repariert und den Heli ersetzt. Und das machen die so aus freien Stücken?
Ich bleibe dabei - auch wenn viele Ausfälle selbstverschuldet sind, gibt es Probleme über die Graupner nicht gern spricht.
Und um noch mal auf die fehlende eigene Erfahrung zurück zu kommen. Ich kenne persönlich einen Modellpiloten (= Vereinsvorstand - aus persönlicher Erfahrung absolut glaubwürdig), dem schon zwei Modelle auf die Nase gefallen sind, weil seine MC24 plötzlich tot war. Modell abgestürtzt - Blick aufs Display - Display tot - Anlage ausgemacht und wieder eingeschalten - Anlage läuft, als wenn nie etwas gewesen wäre!!! Was soll ich davon halten???
Gruß
Hans-Joachim
Original von Heliwuif
Hallo Drehflügler!!
Ich würde an deiner Stelle auch auf Futaba wechseln!! Die Teile sind echt sehr zuverlässig!! Ich habe eine FC-28 hier die ist bestimmte schon 10 Jahre aber solche Probleme gab es NIE!!!
@Berthold
Kann vielleicht sein das du so was bei einer Futaba auch schon mal gesehen hast (wobei ich es mir sehr schlecht vorstellen kann), nur musst mal sehen wie oft, dass man vom "MC-24-Problem" hört und wie oft man was hört, dass eine 28er komplett ausfällt!!
Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich nur Futaba Sender habe!! Schule auch nur auf Futaba´s!!
LG Wuif
Hi heliwuilf.
Bei der FC 28 kam das auch schon vor. Meine Hughes 500 Robbe. Wurde von solch einer FC 28 ins jenseits befördert.
Beim Schweben in Augenhöhe fing die Hughes an ein wildes durcheinander zu Hüpfen um dann erst an Höhe zu gewinnen und gleich darauf mit der Nase sich un den Boden zu rammen.
Ein Blick auf das Display und siehe da alles Dunkel.
Dann wurde Aus und Eingeschaltet und welch Wunder alles war wieder da.
Es war übrigens ein ganz normaler tag mit ca 20 Grad.
Nach dreimaliger Einsendung an Robbe-Servic konnte kein Fehler Festgestellt werden.
Hatte aber wiederholt Aussetzer beim Funktionstest.
Bin dann Umgestiegen auf MC24 und seither keine Probleme.
Gruss eg007
Martin Greiner
21.01.2003, 19:46
Hi!
Nun, 100% Sicherheit wird es wohl bei keinem Hersteller geben.
Schaut euch doch mal die elektronikausfälle der Autos an...da steckt aber viel mehr Kohle und Entwicklung drin.
Es ist sicher ärgerlich ein Modell - und sei es nur das Schäbigste - zu verlieren, aber so schlimm auch wieder nicht.
Viel wichtiger wäre, daß sich die Piloten dieses immer vorhandene Restrisiko mal auch zu Herzen nehmen wenn sie auf Veranstaltungen fliegen.
Denn unabhängig davon wieviel entwickelt und verbessert wird, ein Restrisiko wird immer bleiben!
Hallo eg007,
hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was 0,2% von 20.000 und von 2.000 sind? Beide Male ist es eine gleiche Fehlerquote, aber mit ganz unterschiedlichen, zahlenmäßigen Größenordnungen.
PS. Ich habe eine FC 28,die noch nie ausgestiegen ist und eine mc 24, die auch noch nie ausgestiegen ist. Meine fc 18 stieg nie aus, ebensowenig meine mc20.
Gruß Meinrad
Markus Fiehn
21.01.2003, 20:46
Hi!
Du hast bestimmt auch nur ausgesuchtes Material bekommen, das durch ca. 1000 Tests ging und schon Wüste, Arktis und Weltraum hinter sich hat. :D :D :D
Sorry, der musste jetzt sein, da das eh wieder einige denken werden. ;)
Ich hoffe, alle haben die Smileys gesehen! 8)
Jürgen Pieper
22.01.2003, 10:07
Hallo Hans-Joachim alias Geronimo,
auch wenn Du von einigen Totalausfällen hörst und Du sogar einen Vereinsvorstand persönlich kennst - finde ich übrigens toll, dass Du ein solches Amt in Deinem Beitrag hervorhebst, denn ich bin auch Vereinsvorsitzender :D - es sagt immer noch nichts, aber auch gar nichts aus über eine erhöhte Ausfallquote der MC-24.
Bemerkenswert an Deinen Ausführungen finde ich jedoch, dass Du auf der einen Seite anprangerst, dass sich der Hersteller zu "den" Ausfällen bedeckt hält, es andererseits aber als Schuldanerkenntnis wertest, wenn der Hersteller bei einem Ausfall kulant einen entstandenen Schaden ersetzt.
Um es gleich vorweg zu nehmen:
Es handelt sich um Kulanz, denn selbst wenn es ein nachgewiesener Fehler der MC-24 gewesen wäre - wohlbemerkt wäre - muss der Hersteller gem. Produkthaftungsgesetz nur für Schäden haften, die Dritten entstanden sind, also z.B., wenn der Heli auf einen Pkw eines Unbeteiligten stürzt; für den Schaden am Heli muss der Hersteller nicht haften.
Dennoch bist Du noch eine Antwort schuldig:
Woher nimmst Du Dein Wissen, dass angeblich 2% der MC-24 Sender ausfallen?
ein hersteller wird nie konstruktionsfehler derartiger tragweite zugeben - logisch, mann stelle sich mal die schadenersatzforderungen vor.
Original von Meinrad
Hallo eg007,
hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was 0,2% von 20.000 und von 2.000 sind? Beide Male ist es eine gleiche Fehlerquote, aber mit ganz unterschiedlichen, zahlenmäßigen Größenordnungen.
PS. Ich habe eine FC 28,die noch nie ausgestiegen ist und eine mc 24, die auch noch nie ausgestiegen ist. Meine fc 18 stieg nie aus, ebensowenig meine mc20.
Gruß Meinrad
Hallo Meinrad.
Nur ist auch zu bedenken das der Verbraucher sau viel Geld dafür hinblättert. Ohne das Geld fürn Kaputten Heli.
In dieser Preisklasse dürfte es nicht vorkommen.
Vorausgesetzt natürlich mann behandelt die Elektronik nicht all zu grob.
Gruss eg007
Hallo,
"Preisklasse" ist immer relativ. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir eins dieser neuen Wunderautos wie ABC 745 o. ä. gekauft habe und die Karre steht alle Nase lang am Strassenrand, weil auch in der Preisklasse die Elektronik ausgestiegen ist, dann kann man von einem problematischen Preis/Leistungsverhältnis sprechen.
Ich will auf keinen Fall die Probleme und den Ärger verniedlichen, aber, gemessen an dem Schrott, den wir tagtäglich auch in höheren Preisklassen kaufen, dürfte unser RC-Equipment noch vergleichweise zuverlässig sein.
Ich hocke im Moment vor einem Rechner, der sein eigenes Forum hat und dessen darin behandelten Macken dieses RC-Forum zu einer Schlafwiese werden lassen. Ich wundere mich, gemessen an den Beanstandungen in dessen Forum, dass ich diesen Beitrag überhaupt zu Ende schreiben kann.
Man sieht also, alles ist relativ.
Unabhängig davon würde es den RC-Herstellern allerdings gut anstehen, etwas inneres "Facelifting" zu betreiben, die Autoindustrie macht sogar Geld damit.
Gruß Meinrad
Jürgen Pieper
23.01.2003, 08:57
Hallo Ralf,
Original von Ralf P.
ein hersteller wird nie konstruktionsfehler derartiger tragweite zugeben - logisch, mann stelle sich mal die schadenersatzforderungen vor.
sag` niemals nie:
VW hat gerade allen Kunden, die Leichtmetallmotoren in ihren Autos haben, 10 Jahre (!) Kulanz eingeräumt mit Übernahme aller Kosten, da es aufgrund eines Fehlers zu Totalschäden an vielen Motoren kam.
Gibt wohl doch Hersteller, die Fehler "derartiger" Tragweite zugeben- was immer Du übrigens mit "derartig" in Bezug auf die MC-24 meinst...
Hi,
es ist eben so, dass man ein Produkt kauft, damit es funktioniert und man es verwenden kann. Ist es defekt, so besitzt es keine der zugesicherten Eigenschaften. DAS IST EIN MANGEL, den der Kunde in keiner Preisklasse hinnehmen muss.
Die Autofirma mit dem Stern reisst sich den A*s*h auf, für Kunden, bei denen die neue E- oder S-Klasse mal wieder mit defekter Elektronik am Strassenrand steht.
Graupner weiss vielleicht nur zu gut, dass mancher Modellbauer, nachdem er 1000€ für eine MC-24 hingelegt hat, nicht nochmal 1000€ für einen Anwalt hat.
Eigene Geschichte: Ich war heute bei Graupner wegen der defekten 4421 und 4451. Mein Händler war so freundlich, mich auf diesem Weg zu begleiten.
Nun, ich habe jetzt ein neues 4451, bei dem das Kabel nicht gequetscht ist. Ich habe aber rausgehört, dass Graupner von dem Servo keine Ahnung hat, und alles der Hersteller der Servos macht.
Was ich allerdings eine Frechheit finde: Der Servicetechniker hat behauptet, das 4451 sei ein uraltes Servo und sei nicht aus aktueller Produktion. Warum musste ich dann 14 Tage warten, bis Graupner das Servo an den Händler geliefert hat? (Ich hab´ den Lieferschein gesehen!) Und warum war es dann bei den 4421 genauso?
Ach, wie liebe ich Multiplex, die wissen, was sie verkaufen. Auch bei denen ist nicht alles perfekt, aber dort fühle ich mich wirklich wohl, wenn ich mit dem Service etwas zu regeln habe.
Gruss
Micha
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.