Vollständige Version anzeigen : T-Rex 700 Heckrotorblatt davongeflogen?
lixi2712
07.12.2008, 10:15
:'( Hallo Leute,
bei meinen neuen Rex 700 der erst 3 Gallonen Sprit durch hatte, ist gestern unterm schönsten Fliegen eine Schraube eines Heckrotorblatthalter gebrochen.
den Rest könnt ihr Euch ja Denken....
sollte man die Schrauben alle durch Edelstahlschr. ersetzen?
hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Klaus Ortner
07.12.2008, 10:18
Falsches Board.
Für die Rexe hats ein eigenes......Align. ;)
flyingchris1987
07.12.2008, 11:17
Also irgendwo habe ich schonmal gelesen, dass wem die Schraube gebrochen ist. Sowas ist wirklich total ärgerlich :(...
flyingchris1987
07.12.2008, 11:39
Deswegen hab ich fix ma die Schrauben gegen welche mit 12.9 Güte getauscht ;).
heliprofessor
07.12.2008, 13:53
Evtl. waren die Schrauben zu fest angezogen und dadurch schon hoch belastet.
Wenn jetzt noch die Fliehkräfte dazukommen kann das für die Schraube zu viel sein.
Also Schrauben mit Loctite immer mit Gefühl anziehen.
Evtl. waren die Schrauben zu fest angezogen und dadurch schon hoch belastet.
Wenn jetzt noch die Fliehkräfte dazukommen kann das für die Schraube zu viel sein.
Also Schrauben mit Loctite immer mit Gefühl anziehen.
Super Tip :-(
Wer einen T-Rex 700 fliegt, zieht sicher Schrauben am Heck zu fest an....
flyingchris1987
07.12.2008, 18:45
Also theoretisch stimmt das ja, dass zu festes Anziehen die Schraube stärker verspannt. Aber im Flug sind die Belastungen auf die M3 Schraube doch sehr statisch, außer eure Drehzahl eiert ständig hin und her. Bis du so eine M3 Schraube zerbricht auf Zug braucht's schon etwas, vorausgesetzt die Schraube ist qualitativ ok. Wäre interessant was so eine M3 Schraube im Zugversuch aushält. Die Align Schrauben sind einfach Müll. Beim Raptor 90 hatte ich auch brechende Schrauben an der Höhenleitwerksschelle. Wenn man gute Schrauben verwendet hat keine Probleme damit.
Super Tip :-(
Wer einen T-Rex 700 fliegt, zieht sicher Schrauben am Heck zu fest an....
Hi,
der Tip ist aber erst zunehmen genau daran liegt es nämlich meistens wenn die Heckblätter wegfliegen. Wenn die Fliegkräfte und die Vibs dazu kommen kann das halt manchmal dann doch zuviel sein für das M3 Schräubchen.
Gruß
Mario
helihenk
07.12.2008, 22:38
Hallo,
Ich hab es heute wieder versucht um die schraube von meine 700E kaput zu bekommen , ist nicht gelungen .
Wo ist die schraube denn gebrochen ?
Vielleicht beim gewinde ?
Henk
lixi2712
08.12.2008, 09:24
Guten Morgen,
direkt wo das T-Stück anfängt ist die Schraube gebrochen. In der Original Beschreibung ist es die Nummer 220(Schraube) , 216-Tail rotor hub ..wo die Schraube den Heckrotor-blatthalter hält.
Vibrationen waren keine(?) drauf, alles ist schön rund gelaufen.
mein Tipp, wechselt bei euren Rexen sofort die Schrauben und tauscht sie gegen bessere aus.
Gruß
Markus
Markus 'nurmalso' Pillmann
08.12.2008, 10:38
Holla,
selbiges ist mir nach ettlichen Litern Sprit beim Synergy passiert. Gleiche Stelle, gleiche Schraube. Nach der Reparatur und aehnlich vielen verflogenen Litern, ist das nicht wieder aufgetreten.
Ich schliesse weder einen Materialfehler, noch zu festes Anziehen aus. Die Schrauben sind an sich gut genug fuer den Einsatz. Sonst wuerden nicht hunderte andere Helis mit den gleichen Schrauben vom gleichen Hersteller einwandfrei funktionieren.
Also macht mal keine Panik, von wegen Schrauben tauschen. Oder zieht ihr die alle mit 'nem Drehmomentschluessel fest? "Nicht zu fest anziehen" ist doch sehr relativ und fuer jeden Schrauber gefuehlsmaessig anders.
So long
Markus
spacebaron
08.12.2008, 10:49
hallo,
eine höhere güte der schraube ist nicht immer besser. die wasserstoffsprödheit ist dadurch auch höher. demnach reisst die schraube auch schneller wenn diese gekerbt wurde.
ich würde, wenns noch geht, mal den bruch genau anschauen ob kerben am schraubenzylinder waren.
hattest du schon mal ne bodenberührung mit dem heckrotorblatt? oder nen chrash?
wenn dann würde ich eine va schraube verwenden. die besitzt eine höhere zähigkeit.
grüsse
erich
lixi2712
08.12.2008, 12:14
Bodenkontakt gab`s nicht, die Schraube war auch ganz normal angezogen.
leider kann ich nicht überprüfen ob ne kerbe drinnen war...Heckrotorblatt samt Blatthalter ist nicht mehr auffindbar. der Rest von der Schraube sitzt fest und ich glaub das Gewinde bekomm ich da nicht soo leicht heraus.
Danke für Eure Antworten...
Gruß
Markus
chris_kmn
08.12.2008, 13:47
hast du noch die originallager hinten in deinen blatthaltern oder hast du zwei radiallager ?
die originallagerung mit einem radial- und einem axiallager hat recht viel spiel. ich könnte mir vorstellen, daß wenn das hero-blatt immer wieder (bei jeder lenkbewegung) um dieses spiel wippt, die schraube schwingend belastet wird und dann einen ermüdungsbruch erleiden könnte. die bruchstelle bei dir paßt jedenfalls dazu...
lixi2712
09.12.2008, 08:30
Guten Morgen,
also ,alles war noch Original und wie du es beschrieben hast , daß mit dem Spiel stimmte, 2-3mm war immer Spiel...
werde nächstes mal andere Lager einbauen, hoff das Heck wird dann länger halten.
gruß Markus
flyingchris1987
09.12.2008, 08:38
Wisst ihr was komisch ist, die Nabe + Blatthalter ist ja original schon zusammengeschraubt. Ich habe lediglich getestet ob da alles fest ist, also wusste ich die haben sicher auch Loctite dran (weil ich's woanders schon getestet habe). Da hatte ich auch dieses Spiel in den Blatthaltern. Nun habe ich ja die M3 Schrauben getauscht und das Spiel ist fast komplett weg. Ohne das etwas klemmt oder sonstiges. Also ist mir ein wenig unerklärlich.
peter tuerk
10.12.2008, 02:37
Schraube mit Schaft nehmen, M3 Schneideisen, Gewinde nachschneiden und ca 1mm stehen lassen vom Schaft.
3er Bohrer nehmen, Hecknabe beidseitig ca 1mm tief aufbohren und Ruhe is.
Einfachere Methode, Schraube auf, Druckbild auf Beilagscheibe anschauen, falls nicht schön gleichmäßig rund Schraube oder Beilagscheibe tauschen, danach wieder festziehen, Schraube raus und erneut kontrolieren.
So haben wir es am N9 und E9 gemacht.
mfg Peter
flyingchris1987
10.12.2008, 07:34
Deine erste Variante gefällt mir sehr gut ;).
peter tuerk
10.12.2008, 08:21
Jepp die erste Version verwendet mein Freund Hubijon hier, der dürfte dann ähnlich wie du sein.
Ich bin mehr, der den Weg des geringsten Wiederstandes geht :)
Deshalb hab ich mir ne zweite Version für mich ausgedacht, funktioniert nun nahezu drei Jahre.
Kann ja auch gar ned anders sein als das die Schraube am Kopf und die Scheibe nicht plan zueinander sind, dauert manchmal bis ich da ne gute Kombi hab.
Wichtig bei Zwei nicht wie ein Vieh die Schraube anziehen sondern mit Gefühl und dann guckta.Wenn es dann paßt, Loctite drauf und dann fest, aber nicht ab.
mfg Peter
flyingchris1987
10.12.2008, 14:09
Jepp die erste Version verwendet mein Freund Hubijon hier, der dürfte dann ähnlich wie du sein.
Was meinst denn damit? :)
peter tuerk
10.12.2008, 14:29
Na das du gewisse Mühen nicht scheust, um es ordentlich und etwas risikofreier, zu betreiben. :)
Durch und durch positive Eigenschaften.
flyingchris1987
11.12.2008, 08:37
Achso meinst du das. Das risikofreudige kommt ja beim Fliegen :)...lieber eine Schraube tauchen als danach 3h Schrauben zu müssen ;).
Hi,
ganz am Anfang wurde mal der Ersatz durch eine Edelstahlschraube angesprochen. Klingt für mich eigentlich auch sehr logisch. Die Edelstahlschrauben sind zwar etwas weicher, brechen dafür nicht so schnell. Wir hatten diese immer in unseren 1:5er RC-Cars im Einsatz und nie Probleme damit. Die Belastungen auf dem Chasis eines solchen Gefährts sind schon enorm.
Ich denke mal eine höhere Güte ist der falsche Weg...
Was meint ihr?
Alex
flyingchris1987
11.12.2008, 10:46
Mh, also ich hatte mit 12.9 Güte Schrauben noch nie Probleme...
Ich hatte das gleiche Problem, die Schraube ist stumpf im Fug abgerissen und auf der anderen Seite ist das Heckrotorblatt an der Wurzel abgerissen. Nachdem ich dann ein zweites paar Align Heckrotorblätter im Flug gekillt habe bin ich aber am überlegen ob sich nicht zuerst das Heckrotorblatt verabschiedet hat und dann erst die Schraube gebrochen ist. Auf keinem fall fliege ich mehr Align Heckrotorblätter.
Ich hatte das gleiche Problem, die Schraube ist stumpf im Fug abgerissen und auf der anderen Seite ist das Heckrotorblatt an der Wurzel abgerissen. Nachdem ich dann ein zweites paar Align Heckrotorblätter im Flug gekillt habe bin ich aber am überlegen ob sich nicht zuerst das Heckrotorblatt verabschiedet hat und dann erst die Schraube gebrochen ist. Auf keinem fall fliege ich mehr Align Heckrotorblätter.
Das mag ja sein. Aber warum sollte wegen einem Bruch des Heckrotorblatts die Schraube der gegenüberliegenden Seite brechen??? Natürlich hast Du in dem Moment eine enorme Unwucht auf der Welle, aber die Belastung wird deswegen doch nicht Größer auf dem Blatthalter. Oder täusche ich mich? Wie hat sich das Ganze im Flug dargestellt? Tanzt der Heli dann unkontrolliert oder starke Vibs und Heck unsteuerbar oder...? Ich will's net austesten ;D
Alex
lixi2712
12.12.2008, 10:18
Hallo,
bei mir war plötzlich ein lautes Trönen zu hören, dannach gabs einen Knacksen..eine seite samt Heckrotb. flog im hohen Bogen davon, der Rest knallte ins Feld.
ich glaube Schuld war das Spiel bei der Heckrotornabe. wenn die Madenschraube nicht wirklich 100% in der vorgegebenen Öffnung(Heckrotorwelle) sitzt, ist der Crash vorprogrammiert.
Jetzt hab ich die Madenschraube leicht etwas Spitzer gemacht aber nur ganz wenig und die sitzt jetzt besser als zuvor.
Heckrotorblätter bab ich wieder die von Align gekauft, V-Blads sind sooooo schwer zu bekommen.
wer weis wo`s welche gibt??
Gruß
Markus
Hughes 500
12.12.2008, 10:46
Hallo,
dann werd ich mal vorsorglich die Schrauben in Güte 12,9 reinschrauben.
Solche Beiträge sind nützlich.
Gr.Udo
Hallo,
bei mit war auch zuerst dieses laute Trönen zu hören, ich denke in diesem Moment hat sich das Rotorblatt aufgespaltet. Nach einer weiteren Sekunde dann das Knacksen und ich sah auch etwas fliegen. Danach die Unwucht mit einem drehen des Heckrohrs. Meine Reaktion dann nur noch Motor aus und Pitch rein damit die Energie abgebaut wird. Danach halt repariert und wieder mit den Align Blättern versucht und wie geschrieben hat sich wieder ein Blatt aufgespaltet. Jetzt mit V Blades keine Probleme mehr. Wenn es denn endlich die neuen Align Blatthalten gibt werde ich die mal versuchen. V Blades gibt es noch bei World of Heli aber leider nur in 110 mm lang. Ich warte auch auf die kürzeren.
Gruß
Michael Röske
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.