Vollständige Version anzeigen : Vereinsgründung im Ruhrgebiet
gerrytech
30.12.2002, 18:05
Hallo Heli Pilots,
da ich mittlerweile in mehreren Beiträgen gelesen habe, das Probleme mit Vereinsmitgliedschaften bestehen, und ich auch betroffen bin, würde ich einfach mal nachfragen, ob jemand von euch Interesse hat einen Heli Club im Ruhrgebiet zu gründen.
Ich habe das gleiche Problem, das ich bereits mehrere Vereine in Essen, Castrop Recklinghausen usw. wegen Mitgliedschaft kontaktiert habe und immer auf Ablehnung gestossen bin.
Somit bin ich der Meinung, das sich Heli Piloten zusammen tun sollten und selbst einen Verein auf die Beine stellen.
Also Postet was das Zeug hält. Die Saison fängt bald an und ich habe einfach keinen Bock mehr alleine und Wild irgendwo in Deutschland rumzufliegen (besser gesagt zu Hüpfen).
MfG,
Gerry
Dieter F. Heinlin
30.12.2002, 18:08
Hallo Gerry,
ich berüße Deine Einstellung und wünsche Dir viele "Mitstreiter"; ich wohne leider "etwas" zu weit weg, sonst würde ich sicher mitmachen!
gerrytech
30.12.2002, 18:13
Danke für deine Wünsche.
Ich denke da Primär nur an Helis.
Sollte es gelingen etwas auf die Beine zu stellen, könnte man sich später (passendes Fluggelände vorausgesetzt) auch Flächenflieger mit aufnehmen, wobai aber erst einmal die Hubi`s im Mittelpunkt stehen sollten.
MfG, Gerry
Ich wäre sofort dabei (zumal wir zur Zeit ähnliches versuchen)...
... aber leider sind mir selbst die 45 km schon zu viel :D
Ich möchte "mal eben" zum fliegen fahren können, ohne stundenlang unterwegs zu sein. Ist mir sonst zu stressig...
Außerdem ist es sehr schwierig einen Platz zu finden und dann noch zugelassen zu bekommen.
Ansonten freue ich mich auf ein Treffen unter uns "Ruhrpottfliegern" :D
hoeppie2
30.12.2002, 19:09
nachgefragt ich kenn die dort nur so und weis ne ob man da fliegen darf -- bin halt ne von dort!! Aber wenn du Interesse hast such ich dir die Adresse raus! :D
Gesundes Neues
Höppi
gerrytech
30.12.2002, 19:41
Ich habe bei allen Vereinen im Umkreis nachgefragt.
Wattenscheid ist nur Elektroflug.
MfG, Gerry
evolution
30.12.2002, 19:51
Hallo Ich bin dabei :D
Hatte die selben Probleme wie Du mit den Vereinen in der Umgebung ;(
Rufe mal als Flächen flieger eine zeit später an und auf einmal wirst Du höhren das gerne noch Mitglieder aufgenommen werden ?(
Als Heli flieger wurde mir gesagt das im allgemeinen keine leute mehr aufgenommen werden!!!
zwei gute Freunde sind ebenfalls begeistert von der Idee :D
Gruss Dennis aus Herne
Wünsche allen einen guten Rutsch!!!!!!!!!!!!!!!!!
cybertaz
30.12.2002, 22:39
hi gerry
gute idee
ist eben ueberall daselbe 8o
Mach deinen eigenen heliclub auf
Heliflieger sind eben nette menschen ,da haben die flaechenflieger einfach angst vor :]
viel glueck
mfg robert
awhelisi
30.12.2002, 22:48
Da habt ihr aber einen steinigen Weg vor euch ... würde mich freuen wenn`s klapt.
Wünsche trotzdem VIEL GLÜCK auf dem Weg zum eigenen Heli-Club ;)
Und das mit der Fläche lasst mal außen vor, die wollen euch ja auch nicht haben :(
Auch wenn das mit dem offiziellen Flugplatz recht kompliziert ist, so kann man auf jeden Fall eine Interessengemeinschaft gründen. Kostet nicht viel und man bekommt schonmal einige Leute mit ins Boot.
Und wenn es dann mal zum Flugplatz kommt, hat man durch die bereits bestehende IG schon einiges an Kapital im Topf um z.B. Gutachter, etc zu bezahlen ;)
@ awhelisi
Und das mit der Fläche lasst mal außen vor, die wollen euch ja auch nicht haben
Schon mal drüber nachgedacht, das die vieleicht das gleiche über uns denken ?
Außerdem kann man sich nicht über solche Leute ärgern und dann sowas von sich geben ?( ;) :)
Ist nicht bös gemeint, aber wenn ein Flächenpilot sowas im Forum liest, dann braucht man sich nicht über Ablehnung wundern :(
gerrytech
31.12.2002, 10:16
Hi ihr Piloten,
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Und das mit der Fläche lasst mal außen vor, die wollen euch ja auch nicht haben
--------------------------------------------------------------------------------
Schon mal drüber nachgedacht, das die vieleicht das gleiche über uns denken ?
Außerdem kann man sich nicht über solche Leute ärgern und dann sowas von sich geben
Ist nicht bös gemeint, aber wenn ein Flächenpilot sowas im Forum liest, dann braucht man sich nicht über Ablehnung wundern
Ja Sven da muss ich dir vollkommen Recht geben. Die Ablehnung ist nicht überall so. Auf meiner Arbeit in Böblingen habe ich zwei Kollegen, welche Fläche fliegen. Und dort im Sindelfinger Verein bin ich als Gast immer recht herzlich willkommen. Und da sieht man es dann, das sich nicht alle Vereine anstellen.
Aber davon ab, hege ich nicht den Gedanken irgendjemanden auszugrenzen, sonder in erster Linie etwas auf die Beine zu stellen um einige Helipiloten zusammen zu bekommen und dem gemeinsamen Hobby zu fröhnen. Sollte es zur Vereinsgründung kommen sollte sich keiner gegen Flächenflieger stellen. SIe sind auch Modellsportler wie wir und wollen den Luftraum erobern.
Und ich bin immer noch der Meinung, das es auch gemeinsam geht.
Also, Happy Silvesterwisches und guten Rutsch
Gerry
PS: Das mit der IG ist ein interessanter Gedanke. Irgendwie muss man ja anfangen.
Dieter F. Heinlin
31.12.2002, 10:51
Wenn ihr z.B. glaube 7 oder mehr Leute zusammenbringen könnt, die sich dann unter dem "Namen der IG" melden z.B. beim DMFV, dann habt ihr die gleichen "Vereins-Vorteile" wie ein "eingetragener" Verein (Zuschuß Gutachten...).
hoeppie2
31.12.2002, 11:14
Ich selber bin wieder zur Fläche hinabgestiegen und bereite mein Helicomeback vor!!
Aber ich bin echt froh, dass unser Verein auf unserm Acker nich so ein Stress macht und wir alle Piloten unter uns haben!!
Und noch was ich hab hier nen Helipiloten kennengerlernt, der mir das Fläche fliegen gelernt hat!
Aber alles lange geschichten!! :D
Also dann
Höppi
Gesundes Neues Jahr 8)
Jürgen Pieper
31.12.2002, 11:16
Solange Ihr unter 5 kg Abfluggewicht bleibt, braucht Ihr keine Zulassung für den Platz von der Luftfahrtbehörde.
Dann braucht Ihr nur ein Gelände, für das Euch der Eigentümer die Erlaubnis erteilt, Helis zu fliegen.
Aber aufpassen:
Mindestabstand vom nächsten Fluplatz 1,5 km; und bei Verbrenner (davon gehe ich mal aus) auch noch Mindestabstand von 1,5 km von der nächsten Wohnsiedlung.
Und solltet Ihr was im Landschafts- oder Naturschutzgebiet finden, braucht Ihr in der Regel eine "Landschaftsschutzrechtliche Befreiung" von der zuständigen Umweltbehörde.
Bedenkt, wenn Ihr Euren Verein ins Vereinsregister eintragen lasst (also e.V.), dann braucht Ihr einen Vorstand, Satzung, Beitragsordnung... und müsst einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung durchführen und und und
awhelisi
31.12.2002, 11:28
Original von gerrytech
Ich habe das gleiche Problem, das ich bereits mehrere Vereine in Essen, Castrop Recklinghausen usw. wegen Mitgliedschaft kontaktiert habe und immer auf Ablehnung gestossen bin.
Mir wäre es gerade recht, wenn es diese aussagekräftigen Vereinsmitglieder lesen würden !
Es ist ja zu begrüßen, daß die Helipiloten so ein großes Herz haben und Piloten aus jeder Sparte wilkommen heißen, aber anscheind können das andere ja wohl nicht.
Dieter F. Heinlin
31.12.2002, 11:32
Wenn man etwas das einem selbst erfährt nicht gut findet und beklagt, dann ist es ein Zug von wahrer "Größe" das dann nicht an anderen auch so "auszulassen"!
Stefan Dorn
31.12.2002, 12:26
Moin Arne,
ich kann dir leider nur etwas über den LMFC in Castrop-Rauxel bzw. Waltrop sagen. Der Verein hat seine Mitgliederzahl von 100 Piloten erreicht. Natürlich sind dort auch Heliflieger willkommen. Es findet sogar am 16 Februar das dritte Heli Wintreffen statt.
Vor 2 Jahren hat der Verein sogar noch Mitglieder gesucht und gerne Heliflieger aufgenommen.
Wenn die Mitgliederzahl durch Austritt von Mitgliedern wieder unter 100 sinkt, werden neue Mitglieder aufgenommen.
hoeppie2
31.12.2002, 13:10
Müsste doch auch möglich sein als Verein mit 100 Mitgliedern oder mehr klar zu kommen oder nicht!?
Naja ich finde so was trotzdem blöd, dass es da Leute gibt die nicht die Liebe zum Modellbau in erster Linie sehen, sondern schon wieder differenzieren!!
"Ein Helipilot -- naaa die maag ihh neet!"
BÖSE FALLE JUNGS!
Aber naja viel Glück bei allem was euch einfällt und uhr machen und versuchen werdet!
Also
PROST NEUJAHR
:D HÖPPI :D
Stefan Dorn
31.12.2002, 14:20
Hallo,
die 100 Mitglieder wurden vor meiner Zeit in dem Verein als Höchstgrenze festgeschrieben. Evtl. weil´s dann bei der Hauptversammlung zu voll wird :D .
P.S.: Bin auch eher ein passives Mitglied des Vereins. Bin viel zu selten dort.
Martin Greiner
31.12.2002, 14:36
Hi!
So ungewöhnlich ist das mit dem Limit nicht - wir haben selbst auch Eines...
110 Mitglieder ist bei uns das Limit. Allerdings mussten wir noch nie einen Aspiranten abweisen deswegen.
Ausgenommen von der Regelung sind Jugendliche, die werden jederzeit aufgenommen.
Wir bewegen uns immer zwischen 100 und 110 Mitglieder und das war wirklich noch nie ein Problem.
cybertaz
31.12.2002, 16:33
hi Gerry
wenn es geklappt hat melde dich mal bei mir
helfe euch sehr gerne mit dem logo (cappis textiel,beschriftung usw)
mfg robert
gerrytech
31.12.2002, 19:02
Man da habe ich ja viel Staub aufgewirbelt.
ZUm Thema Castrop und Waltrop kann ich nur sagen, das es dort Wrtelisten gibt. Nur eine Warteliste bringt mich nicht wirklich weiter.
Die anderen Kriterien welche für einen Verein geschaffen werden müssen sind mir auch schon klar.
Problematisch ist erst einmal nur, das man erst einmal eine entsprechende Anzahl von Leuten zusammen bekommen muss.
So jetzt aber erst einmal Guten Rutsch.
Die Frau drängt und will endlich zur Feier.
Ciao, Gerry
awhelisi
31.12.2002, 21:35
Original von Stefan Dorn
Moin Arne,
ich kann dir leider nur etwas über den LMFC in Castrop-Rauxel bzw. Waltrop sagen. Der Verein hat seine Mitgliederzahl von 100 Piloten erreicht. Natürlich sind dort auch Heliflieger willkommen. Es findet sogar am 16 Februar das dritte Heli Wintreffen statt.
Vor 2 Jahren hat der Verein sogar noch Mitglieder gesucht und gerne Heliflieger aufgenommen.
Wenn die Mitgliederzahl durch Austritt von Mitgliedern wieder unter 100 sinkt, werden neue Mitglieder aufgenommen.
So kann ich das nachvollziehen und dann wär mein Komentar auch anders ausgefallen ;)
cybertaz
31.12.2002, 23:43
hi pilots
es macht nicht soviel aus ob ihr 100 oder 200mitglieder habt
problem ist :
wieviel aktive flieger habt ihr gemittelt auf dem feld
wie gross ist euer feld?????
hat auch zu machen mit risko fuer den vorstand
was sind die sicherheidsvoorkerungen????oder was habt ihr dafuer????
usw
mfg robert
Hai,
erstmal ein Frohes neues Jahr zusammen. :D
@gerrytech:: Ich komme aus Marl und habe die gleichen Probleme einen Verein zu finden. Also lasst uns selber einen Gründen - SUPER IDEE - Ich bin dabei!! :D 8) ;)
Evt. können wir uns dann ja mal Treffen?
Sind denn schon 7 oder 8 Flieger zusammen?
@Dennis:: Freue mich schon aufs gemeinsame Fliegen. Leider ist mein Motor noch nicht da also wirds dann wohl fürs erste beim ECO bleiben.
Gruß Frank
hallo
ich heiße ralf und komme aus castrop-rauxel.
ich habe dieses thema mit vereinen auch satt(wenn hubi dann nur elektro) ;( X(
auch ich währe dabei wenn es um eine vereinsgründung geht.
vielleicht können sich ja mal wirklich alle interessenten treffen um mal alles durchzugehen?
hoeppie2
02.01.2003, 18:31
da es ja schöner ist gemeinschaftlich auf´m Platz zu fliegen, oder???
Aber bei uns ist das wahrscheinlich nicht so wild!! Wir haben 65 Mitglieder wenn an einem warmen Tag mal 20 auf dem Platz sind so ist das viel !! :D Bin aber auch noch ne zu lange dabei vllt werd ich ja nächstes Jahr, ähh dieses überrascht :D
Da kann man doch nur glücklich sein
Höppi :D
hallo
wie sieht es denn jetzt mal aus mit nem treffen der leute die interesse und immer noch keinen verein haben?
wie ich mitgekriegt habe fällt gerry(der das thema ja in gang gebracht hat)ja jetzt aus.
der nächste sommer kommt bestimmt.
Hubschrap
04.11.2009, 16:26
Und noch einer Interesse in Recklinghausen, Marl, Oer-Erkenschwick einen Verein zu gründen?
Puh, erstmal den Staub vom Fred entfernt ;)
Wie Ralli bin auch ich im LMFC- dort ist aktuell kein Aufnahmestopp und es gibt meiner Erfahrung nach nicht die geringsten Probleme zwischen Heli- und Flächenpiloten.
Bei Interesse mal die Homepage (s. Rallis Sig) anklicken ..
Gruß
Juky
laserpilot
04.11.2009, 18:04
Hallo,
ich selbst wurde im letzten Herbst zum Vorstand unseres Vereins gewählt.
Man muss sich überlegen, ob man das will oder nicht.
Ein Verein e.V. kann eigentlich keine Mitglieder ablehnen, da diese Vereine gemeinnützig sind. Ob man deshalb den Zutritt schafft ist eine andere Sache. Aber man kanns probieren.
Wir haben im Moment 60 Mitglieder, ca. 30 aktive und haben die Mitgliedergrenze gerade abgeschafft.
Zur Gründung eines Vereins gibt es eine ganze Menge zu sagen.
Ich glaube nicht, dass man einfach eine Interessengemeinschaft bilden und fliegen kann.
Man braucht ein Gelände und einen gewissen Abstand zu den nächsten Ortschaften.
Wir haben ein Gelände gepachtet.
Dann braucht man eine Aufstiegsgenehmigung vom Luftamt.
Da ist das Gelände eingezeichnet und was man alles fliegen darf und welche Auflagen, Schutzzäune, Zufahrtswege, Lärmbeschränkungen es gibt.
Dazu braucht man ein Gutachten von einem Modellflugsachverständigen, der muss bescheinigen, dass das Gelände geeignet ist.
Nach der Aufstiegsgenehmigung braucht man eine Flugordnung, wo geregelt ist, was man alles darf und was nicht.
Man braucht eine Steuernummer und muss jährlich Steuerantrag beim Finanzamt einreichen.
Man braucht Konten bei der Bank.
Man braucht jährlich eine Mitgliederversammlung und einen Bericht, der an das Registergericht gesendet werden muss.
Auch ein Kassenbericht muss erstellt werden.
Beim Registergericht muss der Verein angemeldet sein.
Dann brauchen alle Mitglieder eine Versicherung in einem Verband.
Private Haftpflichtversicherungen reichen in der Regel nicht aus.
Der erste und zweite Vorstand muss durch einen Notar beim Registergericht eingetragen werden.
Die Organisation des Vereins hat sich bei uns so eingerüttelt:
1. und 2. Vorstand sind die Vereinsorgane,
1. und 2. Kassier machen die Kasse, Steuer und den Jahresbericht,
1. und 2. Schriftführer machen Protokolle, Verbandsarbeit und den Schriftverkehr.
Wenn jemand dazu Fragen hat, oder Unterlagen oder Muster braucht, meldet euch.
Gruß
Walter
extreme011
06.11.2009, 07:56
Jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden. Man sollte jedoch bedenken, dass dieser Thread seinen Anfang 2002 hat. Seit dem hat sich vieles geändert.
Hier wurde ja auch ein Essener Verein genannt. Nun ich bin selbst Mitglied des Dädalus-ev in Essen und fliege Heli und Fläche. Auch wir hatten früher mal Probleme zwischen den Parteien. Das ist aber Geschichte. Wir haben eine sehr aktive Heli Grupe, vom 250er bis hin zu mehreren Turbinen. Ich will nicht sagen, dass die Flächenfliegerei tot ist, aber die Helis haben in den letzten Jahren einen riesen Boom erlebt. Dagegen kann sich kein Verein wehren sonst stirbt er aus. Einen Jugendlichen kann man heute nicht mehr mit einem Amigobausatz hinter dem Ofen locken, mit einem 450er Heli schon. Das das nicht mehr die typische "Modellbaugeneration" ist, ist klar. Bei uns sind die Helipiloten sicher auch aktiver, trotzdem käme keiner auf die Idee die Flächenflieger verdrängen zu wollen. Ich glaube auch nicht, dass die Jungs sich bei uns "verdrängt" fühlen. Sicher haben die Turbinen ein Stück zum guten Miteinander beigetragen, da diese etwas fürs Auge bieten. Wir haben mitlerweile ein gutes Miteinander gefunden inkl. Flugregeln für beide wenn mal wirklich Hochbetrieb am Platz ist, damit es keinen Stress gibt. Es funktioniert. Übrigens, auf der Versammlung am letzten Dienstag haben wir einen Heli Piloten aufgenommen;)
Viele Grüße
Torsten
laserpilot
06.11.2009, 18:21
Das ist genau der Punkt.
Es gibt in den Vereinen eine Satzung und da steht in der Regel drin, dass der Verein alle Arten des Modellflugs und Modellsports unterstützt.
Da braucht es natürlich etwas Toleranz von allen Seiten und eine Vereinsführung, die das Miteinander fördert und den Verein zusammenhält.
Und wenn das allen klar ist, oder der Vorstand das mit Mitgliedern abstimmt, dann kann man den Verein auch entwickeln.
Unser Verein hat nächstes Jahr 50gstes Jubiläum.
Das ist ja auch ein Zeichen von Kontinuität.
Und ich denke, dafür lohnt es sich auch sich einzusetzen.
Viele Grüße
Walter
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.