PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 500: Vibrationen am Heck

Mudersbach
07.12.2008, 17:00
Ich schmeiß den Rex gleich in die Tonne.

Aber von Anfang an.

Ich habe den Rex jetzt seit einigen Wochen, bin aber Wetterbedingt noch nicht viel damit geflogen.

Heute sind mir beim 5ten Flug Vibrationen an den Heckstreben aufgefallen, also
zurück in den Keller und folgendes untersucht.

Heckrotor komplett ab und den Rex so hochgefahren -- keine Vibrationen.
Hauptrotorblätter ab und Heckrotor wieder dran und laufen gelassen, alles ruhig bis zu einer gewissen Drehzahl.

Wenn ich den Gashebel ungefähr da habe wo ich drausen den Heli in der Schwebe halte treten plötzlich so starke Vibrationen auf, das die Heckstreben und die Heckanlenkung 5mm hoch und runter Vibrieren und mir das Heckrohr verschiebt und den Riemen lockert.

Das Komplette Heck noch mal runter da ich den Riemen im Verdacht hatte, aber bis zum Maximalpitch alles ruhig.

Dann den Heckrotor mal ohne Blätter auf Drehzahl gebracht, keine Vibs.

Die Heckrotorblätter habe ich nochmal neu auf 2 Rasierklingen liegend gewuchtet
alles wieder Montiert und die Vibrationen sind immer noch da.

Mein Setup

Rex 500 CF
5S an 14er Ritzel (15er hab ich schon versucht,brauch ich aber noch nicht)
Gy 401 (bekomme das Heck aber noch nicht ruhig)
DX6i vom Blade
Gaskurve 100 90 100
Pitch +-12°

arrrrg

PascalR
07.12.2008, 17:09
gaskurve von 100 90 100 erscheint mir ein bisschen hoch, versuchs mal mit dem 15er ritzel und 85-90

kingpin
07.12.2008, 17:14
Hi,

kommt mir bekannt vor nehme die CFK-Heck-Blätter

Gruß
Carsten

Schneipe
07.12.2008, 17:21
kann auch sein, das deine heckrotorwelle nicht 100% rund läuft. das merkt man aber erst wenn die blätter drauf sind....

Hajo
07.12.2008, 17:35
Hallo,
wenn du den Rex in die Tonne schmießt, dann sags't mir aber bitte in welche!!
Ja, das ganze ist schon ein wenig komisch. Bei meinem wahren es in so einem Fall meistens die Heckblätter. Aber es kann auch sein das die Heckwelle einen Schlag hat. (auch wenn sie neu ist) Ich würde mal die Blatthalter mit Nabe und das Schiebestück abbauen, dann die Hauptrotorblätter runter, das ganze jetzt lansam laufen lassen, und mit einem dünnen Filzstift an die laufende Heckwelle damit du siehst ob- und in welche Richtung sie evtl. schlägt. Das ganze geht natürlich auch mit Welle ganz ausbauen, und mit einer Bohrmaschine - Drehbank oä. laufen lassen.

Gruß, Hajo

PascalR
07.12.2008, 17:57
er hat Riemen geschrieben nix heckwelle

dl7uae
07.12.2008, 18:00
Alu- oder CFK-Heckrohr?

Mudersbach
07.12.2008, 18:13
Alu- oder CFK-Heckrohr?

Das original aus Alu

Hajo
07.12.2008, 18:21
Ich meine ja auch nicht die Welle vom Starrantrieb, sondern die, worauf die Schiebehülse läuft. Tail Rotor Shaft Assembly H50037T

shart76170
07.12.2008, 18:24
versuchs mal mit nem kontronik regler ,hört sich für mich nach dem original align regler an der funzt nett so richtig

elvio3
07.12.2008, 18:33
Hallo,

Nimm unbedingt die CFK Heckrotorblätter ;) Ich hatte auch dauernd mit einem wegdrehendem Heck zu kämpfen, wirklich ohne Ende :hollau: Bis ich endlich die CFK Blätter geholt hatte und ES WAR RUHIG ;D

Mudersbach
07.12.2008, 18:41
Hallo,

Nimm unbedingt die CFK Heckrotorblätter ;) Ich hatte auch dauernd mit einem wegdrehendem Heck zu kämpfen, wirklich ohne Ende :hollau: Bis ich endlich die CFK Blätter geholt hatte und ES WAR RUHIG ;D

Ja bin gerade am bestellen, aber ist schon ärgerlich, neues Modell kaum geflogen und schon geht es los mit Ersatzteilbestellungen die eigentlich gar nicht nötig wären.

Hajo
07.12.2008, 18:42
Was haben Vibrationen bzw. Schwingungen mechanischer Art mit dem Regler zu tun??

dl7uae
07.12.2008, 18:45
Sehr komisch mit den CFK-Blättern.. Ich hatte alle Versionen geflogen, Plastik klein und groß, CFK, - Vibs gab's nie. Der Rest ist original und Plastik (Blatthalter, Lager etc.).

Also OK:
Erst gab es Vibs ohne Heckblätter, dann Heck demontiert/montiert, - dann gab es nur noch Vibs MIT Heckblättern. Richtig? Die Blatthalter waren beim OHNE-Test schon dran?

Aha, also gab es schon mal eine (unbekannte) Ursache, die durch erneute Montage in der Auswirkung zumindest nun gedämpft wurde, - wenn ich alles richtig verstanden habe.

Der Align-ESC BL60G läuft im Steller-Mode, kann kaum und überhaupt nicht schuld sein.

Bin ich soweit auf Spur bzgl. der Beschreibung des Erscheinungsbildes?

Hajo
07.12.2008, 18:48
mit den original Align CFK Heckrotorblättern bin ich nicht so toll zufrieden. Ich hatte bis jetzt noch keinen Satz der vom Gewicht her zusammenpasste. Ich habe mir jetzt mal einen Satz Radix für's Heck bestellt, sind zwar sauteuer aber vielleicht hilft's

Gruß, Hajo

Mudersbach
07.12.2008, 18:59
Sehr komisch mit den CFK-Blättern.. Ich hatte alle Versionen geflogen, Plastik klein und groß, CFK, - Vibs gab's nie. Der Rest ist original und Plastik (Blatthalter, Lager etc.).

Also OK:
Erst gab es Vibs ohne Heckblätter, dann Heck demontiert/montiert, - dann gab es nur noch Vibs MIT Heckblättern. Richtig? Die Blatthalter waren beim OHNE-Test schon dran?

Aha, also gab es schon mal eine (unbekannte) Ursache, die durch erneute Montage in der Auswirkung zumindest nun gedämpft wurde, - wenn ich alles richtig verstanden habe.

Der Align-ESC BL60G läuft im Steller-Mode, kann kaum und überhaupt nicht schuld sein.

Bin ich soweit auf Spur bzgl. der Beschreibung des Erscheinungsbildes?

Versuch 1 ,hinten ohne alles - keine Vibs
Versuch 2 ,hinten Blatthalter - keine Vibs
Versuch 3 ,hinten komplett.
Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl, so ähnlich wie eine Resonanz

dl7uae
07.12.2008, 19:12
Hmm.. Diesen Resonanzmist hatte ich plötzlich an einem T-Rex 450. Nach Tipp von noch_ein_Stefan mit dem Heckrohr von CFK (Jahre geflogen) auf Alu: Alles wech.

Wenn's mit Blatthaltern nicht vibriert, kann's eigentlich nicht die HR-Welle sein, auch nicht die Lager dahinten.

Hast Du noch einen anderen Satz Heckblätter zum testen?

Es ist ja so 'ne Art "Resonanzkatastrophe", wie ich es am 450er auch hatte, nix vibribriert, bei einer bestimmten Drehzahl setzt es schlagartig ein. Richtig?

Es könnte also durchaus sein, dass die Masse der HR-Blätter nur eine Voraussetzung ist, diese selbst aber keine Unwucht einbringen. So war es in meinem wochenlangen Spiel mit dem 450er auch.

Wenn Du den Motor ganz langsam laufen läßt, aus 12V betreiben mit minimal Gas, läuft der Riemen dann ohne zu "hopsen"?

Ich sag's Dir gleich: Die nervenschonendste Variante wäre, das ganze Heck zu erneuern.::) Hauptkanditat wäre das Heckrohr allein, frage mich nicht nach dem Warum.

Mudersbach
07.12.2008, 19:39
Hmm.. Diesen Resonanzmist hatte ich plötzlich an einem T-Rex 450. Nach Tipp von noch_ein_Stefan mit dem Heckrohr von CFK (Jahre geflogen) auf Alu: Alles wech.

Wenn's mit Blatthaltern nicht vibriert, kann's eigentlich nicht die HR-Welle sein, auch nicht die Lager dahinten.

Hast Du noch einen anderen Satz Heckblätter zum testen?

Es ist ja so 'ne Art "Resonanzkatastrophe", wie ich es am 450er auch hatte, nix vibribriert, bei einer bestimmten Drehzahl setzt es schlagartig ein. Richtig?

Es könnte also durchaus sein, dass die Masse der HR-Blätter nur eine Voraussetzung ist, diese selbst aber keine Unwucht einbringen. So war es in meinem wochenlangen Spiel mit dem 450er auch.

Wenn Du den Motor ganz langsam laufen läßt, aus 12V betreiben mit minimal Gas, läuft der Riemen dann ohne zu "hopsen"?

Ich sag's Dir gleich: Die nervenschonendste Variante wäre, das ganze Heck zu erneuern.::) Hauptkanditat wäre das Heckrohr allein, frage mich nicht nach dem Warum.

Hab gerade die Teile fürs Heck neu bestellt.
Mal sehen wie es dann aussieht.

mad1313
07.12.2008, 20:48
Wieviel Drehzahl am Kopf?
So ab 2100 U/min. werden sie in der Regel ruhig.

Gruss Stefan

kebelt
07.12.2008, 21:07
so als weitere Tipps hätte ich noch folgendes:
zum einen...hast die Schrauben von den Heckblatthaltern mal ganz rausgeschraubt, gereinigt und wieder mit Loctite eingeschraubt.....bis zum Anschlag? Die sind ab Werk recht fest....aber leider sind die Schrauben nicht ganz eingeschraubt. Wenn man jetzt denkt, die bräucht man nicht neu "loctiten", dann ist da doch recht gutes Spiel.

Ein anderer Tipp...der beim 600er auch schon half: anstelle von Axiallagern in den Heckblatthaltern mal Radiallager verbauen (Größe weiß ich grad leider nicht). Gut, die halten dann nicht wirklich so lange wie die Originalen....aber evtl gibts ja irgendwo auch diese Mischlager....Axial-/Radial-Lager?!

Mudersbach
08.12.2008, 09:47
so als weitere Tipps hätte ich noch folgendes:
zum einen...hast die Schrauben von den Heckblatthaltern mal ganz rausgeschraubt, gereinigt und wieder mit Loctite eingeschraubt.....bis zum Anschlag? Die sind ab Werk recht fest....aber leider sind die Schrauben nicht ganz eingeschraubt. Wenn man jetzt denkt, die bräucht man nicht neu "loctiten", dann ist da doch recht gutes Spiel.

Ein anderer Tipp...der beim 600er auch schon half: anstelle von Axiallagern in den Heckblatthaltern mal Radiallager verbauen (Größe weiß ich grad leider nicht). Gut, die halten dann nicht wirklich so lange wie die Originalen....aber evtl gibts ja irgendwo auch diese Mischlager....Axial-/Radial-Lager?!

Ich habe jede vormontierte Baugruppe komplett zerlegt und neu Montiert.

Raptor-Spy
08.12.2008, 09:52
Mein Kollege hat genau das Selbe Problem und wir haben alles bis auf Seitenteile getauscht und es war immer noch da :-(, der hat den Heli genau so in die Tonne drücken wollen wie du, wir wissen nicht woher das Problem kommt!!!! der geht nur mit wenig Drehzahl zu fliegen aber nicht auf 100% egal was du mit dem Ding machst!!!

Gruß
Mike

kebelt
08.12.2008, 10:20
dann hilft evtl. mein Tipp Nr. 2 ?!

Mudersbach
09.12.2008, 17:34
Ich schmeiß den Rex gleich in die Tonne.

Aber von Anfang an.

Ich habe den Rex jetzt seit einigen Wochen, bin aber Wetterbedingt noch nicht viel damit geflogen.

Heute sind mir beim 5ten Flug Vibrationen an den Heckstreben aufgefallen, also
zurück in den Keller und folgendes untersucht.

Heckrotor komplett ab und den Rex so hochgefahren -- keine Vibrationen.
Hauptrotorblätter ab und Heckrotor wieder dran und laufen gelassen, alles ruhig bis zu einer gewissen Drehzahl.

Wenn ich den Gashebel ungefähr da habe wo ich drausen den Heli in der Schwebe halte treten plötzlich so starke Vibrationen auf, das die Heckstreben und die Heckanlenkung 5mm hoch und runter Vibrieren und mir das Heckrohr verschiebt und den Riemen lockert.

Das Komplette Heck noch mal runter da ich den Riemen im Verdacht hatte, aber bis zum Maximalpitch alles ruhig.

Dann den Heckrotor mal ohne Blätter auf Drehzahl gebracht, keine Vibs.

Die Heckrotorblätter habe ich nochmal neu auf 2 Rasierklingen liegend gewuchtet
alles wieder Montiert und die Vibrationen sind immer noch da.

Mein Setup

Rex 500 CF
5S an 14er Ritzel (15er hab ich schon versucht,brauch ich aber noch nicht)
Gy 401 (bekomme das Heck aber noch nicht ruhig)
DX6i vom Blade
Gaskurve 100 90 100
Pitch +-12°

arrrrg

So hab heute die neuen Teile bekommen (CFk Blätter,Heckwelle und neue Schiebehülse) und alles montiert.

Gerade den ersten Schwebeversuche in der Garage gemacht und was soll ich sagen, es ist Ruhe im Heck.
Es vibriert nichts mehr und das Heck steht nun im AVCS Modus mit 80% wie ne eins.
Ob es jetzt an der Welle oder an den Blättern gelegen hat kann ich nicht sagen.

Die Schiebehülse hab ich gewechselt, weil das Original von Anfang an etwas schwer über die Welle ging und ich damals mit 1000er Schmirgel die Welle etwas bearbeiteten musste.
Aber nun ist ruh. Sonne du kannst kommen.

helifreak500
21.03.2009, 15:20
Hallo,

ich hab auch grad streit mit meinem 500ter .

Seitdem ich ihm ein wenig Tuning verpassst hab hat das Heck Vibrationen wie sau ....
ich habe die originalen Alublatthalter montiert. Und auch ein CFK Heckrohr !

Aber der ganze Mist funktioniert jetzt einfach nicht mehr .. Das bescheuerte ist, das vorher alles perfekt flog ...

Naja hab ich mir gedacht unnd wieder die Plaste Heckblatthalter montiert ... die Vibrationen sind geblieben .

Ich hab Plaste Heckblätter - aber es hat mit denen doch vorher auch geklappt ?!!

Achso und noch was ... ich hab ja ein CFK Heckrohr verbaut - kann das in irgendeiner Richtung Porbleme aufwerfen - und wenn ja , wie ?

Danke und Gruß,

Nils

PS : Jetzt versteh ich den Satz : NEVER Change a running System !

dl7uae
21.03.2009, 20:54
Mach' das CfK-Rohr ab und wieder Alu drauf.

CfK ist einfach schwingfreudiger.

helifreak500
21.03.2009, 21:05
okay ich werde es gleich wieder umbauen ...

ich werde dann breichten

:lieb:

helifreak500
22.03.2009, 11:31
:dance: da steht das Heck wieder wie eine 1 + :lieb:

Unlaublich hätte nicht gedacht das ein CFK Rohr der verursacher sein kann -_-

Naja danke für den Tipp,

Nils C.

dl7uae
22.03.2009, 11:56
Schön, congrats!

Es gibt vor allem ein Verhalten bei Rohren aus CfK/GfK, was es bei Alu-Rohren so ausgeprägt nicht gibt: Torsion. Ist eine Torsionsschwingung einmal angestoßen, kann sie sich über den Heckrotor, dessen rythmisches Verdrehen, selbst weiterfüttern, - das kann zu regelrechten Resonanzkatastrophen führen, wobei sich die Heckrotoreinheit zerlegt.

Ein CfK-Rohr ist zwar "schick", vor allem wg. der fehlenden temp.abhängigen Längenkontraktion, kann aber u.U. schwer beherrschbar sein. Alles hängt von der Eigenresonanz und damit der Heckrotordrehzahl ab, Probleme sind somit schwer vorhersagbar.

m.a.r.t.i.n
02.08.2009, 08:06
Ich schmeiß meinen auch gleich in die Tonne!!

Vibrationen treten nur bei montierten Heckblättern und relativ schlagartig auf. Ich habe inklusive dem Heckgetriebe schon alles erneuert! Als nächstes kann ich nur noch ein neues Heckrohr und eine neue Torque tube Kardanwelle kaufen.
Neue Heckblätter - CFK und Plastik
Blatthalter - CFK und Plastik
Neue Heckwelle gleich mit Getriebe und Lagern.

Wie ist es dazu gekommen: hatte einen Absturz wegen Lagerschaden im vorderen Heckgetriebe und alles neu aufgebaut. Die Vibrationen werden so stark, dass die hinteren Führungen des Heckgestänges abreißen!!

mir bleibt eigentlich nix übrig, als nochmal das komplette Heck zu kaufen und vielleicht ein CFK Rohr zu probieren. Jetzt gehe ich seit dem Abstürz schon das 3. mal einkaufen!
So ein DRECK!

*Fredde*
03.08.2009, 00:38
Wieso wollt ihr denn alle eure Heli´s wegschmeißen?:hollau:
Dann macht wenigstens was sinnvolles daraus, z.b. einen Hocker für eure Küche oder sonst was.;D

Also eigentlich ist mMn die Torque Tube das Erste!, was man nach einem Crash am Heck auf einen Schlag oder auf Unwucht überprüft. Oder auch die Welle auf der die Schiebehülse der Heckrotorblätter läuft.

Oder hast du den Starrantrieb schon überprüft?:hallihall:

m.a.r.t.i.n
03.08.2009, 03:52
Hallo,

alles ist neu, bis auf das Heckrohr und die Kardanwelle! Nachdem die Karadanwelle ohne Heckrotor nicht vibriert hatte ich sie nicht unter den Hauptverdächtigen - aber vielleicht macht es sich ja unter Last erst bemerkbar.

Nochwas vorher habt ihr beschrieben, dass die Vibrationen durch einen Resonanzeffekt so aprupt so stark werden. Das stimmt - ich habe mal die Seitenflosse festgehalten - so ist es mir gelungen, die Vibrationen zu dämpfen, dass der Resonanzeffekt nicht mehr auftritt. Da war nur noch ein gleichmäßig stärker werdendes Vibrieren zu spüren - das sicher auch zu viel ist.
Da ich eine neue Heckwelle habe, und 3 verschiedene Sätze Heckblätter versucht habe - habe ich die Blatthalter - und noch mehr das Blatthalterzentralstück in Verdacht.
naja die nächste Einkaufstour wird neue Erkenntnisse bringen!
Gibt es eine gute Alternative zu den Blatthaltern/Blatthalterzentralstück für den T-Rex500? z.B. vom Logo?
Wo bekomme ich passende Alternativlager?

bald bin ich auch soweit: http://www.youtube.com/watch?v=mFGywBQdejA

lg
Martin

Tim V
03.08.2009, 08:27
Ich glaube es ist der Regler ich bin einen Aligen Regler auf meinem 450 Trex geflogen ich hatte genau die Propleme wie du

Gruß Tim

Schneipe
03.08.2009, 10:36
TimV....weiter vorher wird beschrieben das er den Regler im Stellermode fliegt. Also nicht im bekannten "gehtnichtgovmode"

m.a.r.t.i.n
03.08.2009, 12:04
Außerdem kann der Regler nur Drehzahl bzw. Drehmomentänderungen hervorrufen, die dann das Heck aus seiner horizontalen Position bringen.
Der Themenstarter (denke ich) und ich sprechen aber von hochfrequenten Vibrationen die meiner Meinung nach nur von Unwucht oder Taumeln am Heckrotor kommen können...

Oder habe ich einen Fehler in der Logik?
lg
Martin

k.ch
04.08.2009, 22:00
Hallo
hab das gleiche Problem.
Mein Verdacht ist der Heckriemen ,der beim Verpacken zusammengelegt wurde-sieht im Ausgebautenzustand wie ein schmales "O" aus-
Hab beim Erstflug das Heck zu leicht festgezogen und es ist locker geworden-sprich der Riemen war kurz vorm Überspringen, kein Aufschwingen.
Hab das Heck wieder fest montiert und den Riemen nachgespannt und ich war echt geschockt wie das Ding auf einmal zu Schwingen (Schlagen) anfing.
Welle+blatthalter getauscht - hilft nicht ,schwingt auch,auch ohne Blätter.
Hab mal mit viel Schiss die Drehzahl noch weiter Hochgedreht und das Schwingen hat nachgelassen.

Werde demnächst einen neuen Riemen der "RUND" ist probieren, oder hat das auch schon wer gemacht.

mfg Christian K.

AlexS6500fd
05.08.2009, 09:51
Hallo,

habe nun ebenfalls deutlich sichtbare Vibrationen am Heck. Gestern zwei Lipo's geflogen und der Heli flog perfekt. Als ich den dritten dann angesteckt hatte, war das Heck nur noch am vibrieren. Vermutlich war die Drehzahl ganz minimal niedriger und es kam zu Resonanzen. Werde den Heli heute mal ohne Blätter laufen lassen und nach der Ursache suchen. Bisher waren jedoch immer die Heckblätter schuld (ungleichmäßig angezogen, schlecht gewuchtet usw.).

Gruß, Alex

m.a.r.t.i.n
05.08.2009, 10:38
Ich hab auch schon ein bißchen rumexperimentiert, die Schrauben der Heckblatthalter unterschiedlich fest zu ziehen - hat aber nichts geholfen. Nächste Woche baue ich neue Blatthalter mit Zentralstück und eine neue Kardanwelle ein. :-(
Echt ärgerlich wenn man so im dunklen tappt und auf gut Glück alles austauschen muss.

Wenn das nix hilft - dass schraub ich einfach alle Servos raus und hol mir einen neuen T-Rex 500! - und wenn der dann auch vibriert dann werdet ihr in Zeitung von mir lesen!!! "Verrückter sprengt Modellhubschrauber in die Luft - oder so"
lg
Martin

Rex-600
05.08.2009, 11:36
Schaut mal hier....http://rulers-place.de/data/index.php?site=t-rex500-heckpendeln

Gruß Daniel

m.a.r.t.i.n
05.08.2009, 11:44
cool - bin schon sehr gespannt - ob es das ist!

AlexS6500fd
09.08.2009, 09:23
Hallo,
also ich habe jetzt mal die Gasgerade um 2% angehoben und die Vibrationen sind wieder weg. Vermutlich verabschiedet sich langsam ein Lager am Heck und dadurch verschiebt sich etwas der Resonanzbereich.
Gruß, Alex

m.a.r.t.i.n
06.09.2009, 06:39
Hallo - so ich habe jetzt wirklich viel Zeit mit Testen verbracht. und leider kann ich nur sagen: die Vibrationen sind nicht weg zu bekommen. Man kann nur versuchen alles bestmöglich zu wuchten um die Amplitude der Schwingungen gering zu halten und die Drehzahl so justieren das man aus der Resonanzfrequenz kommt...
Schade dass das genau die Drehzahl ist, in der ich fliegen will. ca. 2600 am Kopf. Habe mir schon überlegt die Übersetzung am Heck zu ändern und mit größeren Blättern am Heck zu fliegen. Gibt es da was?
lg
Martin

linde2666
06.09.2009, 09:15
Das Problem kenne ich. Ich war auch schon den Verzweifeln sehr nahe.
Bei mir hatte die Heckwelle einen Schlag weg.
Ich habe dann alles getauscht Welle, Lager und Heckblätter dann war alles wieder in Ordnung.
Jetzt fliegt bei mir nach jedem Crash die Heckwelle raus.
Ist ja noch bezahlbar und schont die Mechanik.

Grüße Andre

linde2666
06.09.2009, 09:17
Ach ja, den Regler hatte ich auch in Verdacht und gegen Jazz getauscht.
Wie gesagt mal alles am Heck tauschen und dann sollte der Rex wieder Spass machen.

Grüße Andre

matt109
06.09.2009, 10:03
Hi,

meine Erfahrungen zum Heck am Rex 500 sind, dass die Kunststoffblätter einfach nicht rund laufen. Ich habe nagelneue Exemplare montiert und es gab Vibrationen. jetzt fliege ich die Align CFK-Blätter und Ruhe ist. Ich würde die Blätter, Lager und die Welle tauschen, dann sollte das passen.

Gruß Andreas

kingpin
06.09.2009, 11:38
hi,

ja die Vibrationen bekomme ich auch nicht weg.
Habe auch schon alles mehrfach getauscht und unterschiedliche Heckblätter benutzt.
Starr sowie Riemenantrieb alles der gleiche Mist.

Gruß
Carsten

m.a.r.t.i.n
06.09.2009, 17:19
ich habe wie schon oben geschrieben auch ALLES getauscht und sogar die Heckwelle noch 2 mal zusätzlich zwischengelagert. CFK Blätter haben auch nicht geholfen. Mir ist aufgefallen dass die Alublatthalter wesentlich besser sind als die Plastik (beide neu)..

Ich muss aber sagen, dass man es unter dem Resonazbereich garnicht spürt und überm Resonazbereich ist es trotzdem noch deutlich zu höhren. Dafür höhrt man im Flug sehr schön wenn die Drehzahl einbricht ;-)

dl7uae
06.09.2009, 23:51
Überpüfen:

- Sind die Heckabstützungen fest in den Anschlußstücken? (kräftig dran ziehen)

- Sind die Stege der Führungen der Heckanlenkung nicht an- oder abgebrochen?

m.a.r.t.i.n
07.09.2009, 04:40
Danke für den Tipp - die Abstützungen müssen sich auf den Resonanzbereich auswirken.

Die Führungen behalte ich immer sehr im Auge - die reißen in der Resonanz nach einiger Zeit ab..
Werde mir lieber auch wieder einen Aluumlenkhebel hinten montieren - bei Vibrationen ist es nur eine Frage der Zeit bis der abgebrochen ist... :-(

Schneipe
07.09.2009, 06:44
Hatte auch mal eine Zeitlang Probleme damit. Bei mir stellte sich heraus, das die kleine Blatthalterwelle hinten leicht krumm war, und die kleinen Hebel an der Blattanlenkung hinten auch noch klemmten. Bei genauerem kontrollieren stellte ich fest, das es 2 verschiedene kleine Messinghülsen dafür gibt. Eine ist 1mm länger...muss man schon genau aufpassen beim zusammenbauen.
Du kannst ja mal das Heckstück kpl. vom Rohr nehmen, dann den Hauptrotor drehen, jetzt sollte die Antriebswelle im Heckrohr am Ende nicht eiern.

m.a.r.t.i.n
07.09.2009, 08:29
was ist das die "kleine Blatthalterwelle"? Die Heck - Blattlagerwelle (lagert die Anstellwinkelverstellung) oder die Heckrotorwelle (dreht sich im Kreis).

Aber es hilft mir leider eh nicht - weil ich schon alles ausgetauscht habe...

Belu
01.04.2010, 12:14
Hi,

hab meine Vibrationen im Heck nun in den Griff bekommen.
Ich hatte vor geraumer Zeit mal die Drehzahl runter genommen und auch am Heckservo die Hebellänge von 14 mm auf 8 mm zurückgeschraubt um am Heckservo eine bessere Auflösung zu bekommen.
Habe dabei eine Leicht krumme Heckanlenkung in kauf genommen. Vor paar Wochen bin ich dann mit der Drehzahl was höher das ging auch ne Zeit lang super. Irgendwann hab ich dann von heute auf morgen heftige Vibrationen im Heck gehabt.

Alles getauscht was dreht!! Keine besserung. War schon der Verzweifelung nahe...
Sobald ich über 68 % Regler Öffnung gehe hab ich so eine böse Resonanz im Heck das das V-Stabi nicht mehr gescheit geregelt hat.

Was war der Grund...

Die Heckanlenkung war leicht krumm. Diese hat angefangen zu schwingen und sich dann im Regelkreise vom Heck immer mehr verstärkt.

Hab jetzt eine Höhe am Heck vom Heckrohr aus gemessen 11mm. Am Servo ( Standart Servo und halter vom 600 ) ne Länge von 14 mm. Vibrationen sind weg.

Hätte nie gedacht das sich so ein doofer knick von 3 mm so negativ auswirkt. Echt unglaublich was da für eine Resonanz entstehen kann.

Evt hilfts ja wem weiter.

LG Belu

dl7uae
01.04.2010, 12:34
Was auch gerne mal passiert: Die Führungen der Heckanlenkung brechen ab, gleich oberhalb des kleinen Rings. Bemerkbar macht sich das zumindest als ein "Brummen" als zusätzliches Geräusch, die schwingende Heckanlenkung.

rmmx
25.04.2010, 09:37
Was auch gerne mal passiert: Die Führungen der Heckanlenkung brechen ab, gleich oberhalb des kleinen Rings. Bemerkbar macht sich das zumindest als ein "Brummen" als zusätzliches Geräusch, die schwingende Heckanlenkung.

Hi bin gerade auf Fehlersuche.
Ich hatte auch schlagartig ohne vorherigen Schaden am Heli heftigste Vibrationen.
Dazu auch das o.g Brummen.
Konnte gerade noch landen: Neben einer abgerissenen Heckabstützung ist auch eine Führung direkt am Ring abgerissen.
Ich dachte als Folge der Schwingungen. Kann das die Ursache sein ??

Ich habe bis jetzt keine andere Ursache entdecken können.

Gruß
Ralf

rmmx
25.04.2010, 18:40
So, da das Ganze ohne erkennbare Vorschädigung aufgetreten ist, habe ich natürlich um so intensiver nach dem Fehler gesucht.

Ich denke ich habe in meinem Fall die Ursache gefunden.
Fliegt sich jedenfalls wieder wie vorher :D

Bei den Heckblättern ist bei einem Blatt am Ende ein ganz schmales Stück/Streifen weggebrochen. Ich habe mal versucht ein Bild davon zu machen, ist aber nicht so einfach. Man erkennt das eigentlich nur an der etwas anderen Form. Scheint so als wäre das Material hier einfach müde geworden. Der Kunststoff ist auch sehr hart.

Ich werde mir auf jedenfall bei nächster Gelegenheit vernünftige CFK-Blätter holen.

westersoft
27.04.2010, 22:44
Hi,
habe den CF, und eine Strebe hat bei hohen Drehzahlen immer vibriert.
Jetzt endlich erstmal nix vibs mehr,
nach austausch plastik Heckrotorgehäuse gegen Alu von HK500GT.
yeahr