PDA

Vollständige Version anzeigen : Paddelstangengewichte beim Mille

Steffen Schröck
30.12.2002, 20:42
Hi,
mal ne Frage: Braucht man die Paddelstangengewichte(S1587) beim Mille unbedingt? Was ändert sich am Flugverhalten ohne?

martin_fuerst
30.12.2002, 20:59
Hallo Steffen,

Ich würde sie obenlassen, dann schwebt er auch noch
brauchbar mit den mitgelieferten Paddeln und der originalen Paddelstange.
Du kannst sie ja probeweise in verschiedenen Stellungen
anbringen und vergleichen...
außen=ruhigiger
innen=wendiger
ohne=noch wendiger
Zu Beginn 2-3cm von den Paddeln auf der Stabistange
montiert, reicht es locker für Überschläge aus Augenhöhe ;)

LG
Martin

Steffen Schröck
30.12.2002, 21:13
Hi Martin,
ich hab nur das Problem, dass ich eine Madenschraube die das Ding auf der Stange hält verwirkt hab(noch auf alter Paddelstange) und ich die nicht los bekomm. Da wir am Mittwoch Neujahrsfliegen haben, bekomm ich die blöden Dinger ja nicht mehr nach bis dahin. Deswegen die Frage, ob man auch ohne fliegen kann.

martin_fuerst
30.12.2002, 21:21
Hi Steffen,

Na dann...
Fliegen kann man schon, ist halt wendiger
und etwas unruhiger beim Schweben und Schnellflug.
Solltest halt gute Reaktionen haben, nach der langen
Nacht :D
Such Dich mal durchs Forum nach den vielen Tipps,
wie man Madenschrauben ev. doch rausbekommt!
Da gibt es seitenweise Abhandlungen, möglicherweise
schaffst es doch noch!

LG
Martin

Markus Fiehn
30.12.2002, 21:40
Hi!

@Martin: Mach´ dem armen Kerl keine Angst. :D

@Steffen: Keine Panik - der geht auch ohne die Gewichte noch einwandfrei zu schweben. Mach´ im schlimmsten Fall ein bisserl Expo auf die TS. :)

Steffen Schröck
30.12.2002, 21:46
Hi Markus,
ja, ich lass mich ma überraschen wie der reagiert ;) :D

martin_fuerst
30.12.2002, 21:50
Hi,

Mach´ dem armen Kerl keine Angst.
Na, dass wollte ich doch nicht ;)

Die Reflexe waren eher auf den 1.1.03 bezogen :D

Grüsse
Martin

philipph
30.12.2002, 22:52
Hi Steffen,

ich hatte vorgestern genau das selbe Problem: Mardenschraube war fest und der Imbus rund. Ich fliege sonst mit den lila Paddeln im ersten Loch, Gewichte ganz innen. Ich hab die Dinger weggelassen und Spüre in der Wendigkeit keinen Unterschied. Das einzige was mich noch ein wenig stört ist, dass sich der Heli immer etwas vertrimmt anfühlt, aber nicht unstabil, irgendwie komisch. Ist aber nicht sonderlich slimm. Wenn du ohne Gewichte geflogen hast und auch sonn "vertrimmten" Heli hast, kannste ja mal schreiben, damit ich weiß ob es von den fehlenden Gewichten kommt.

Philipp

Christian Rose
30.12.2002, 23:16
Hallo Phillip,

das "Vertrimmt-Sein" kommt meiner Meinung nach schon von den fehlenden Gewichten. Die Gewichte erhöhen auch die Trägheit der Paddelstange und wenn die Paddelstange leichter "schwenken" und sich so schneller auf und ab bewegen kann, dann äußert sich diese Veränderung in so wie beschrieben.

Ich habe selbst auf meinen Nova F3C Helis aus genau diesem Grund die 5gr. Tariergewichte ungefähr in der Mitte angebracht.

Gruß
Christian

philipph
31.12.2002, 17:45
5gr. Gewichte? sind die original Gewichte (wie sie im Baukasten sind) schwerer?

Christian Rose
31.12.2002, 19:41
Hallo Phillip,

die dem Baukasten beiliegenden Gewichte haben etwa 10gr. K&S bietet z.B. Gr. Gewichte an, daher hab ich meine. War mein Fehler, das Fabrikat nicht dazuzuschreiben - sorry.

Gruß
Christian

awhelisi
01.01.2003, 01:42
Die Gewicht sind nicht unbedingt erforderlich.
Man sollte, wenn man ohne fliegt, aber schwerere Paddel drauf haben mit besseren Strömungseigenschaften.
Dann ist der Heli super wendig und auch stabil beim schweben :D

Christian Rose
01.01.2003, 10:00
Hi Arne,

ich hab Fun-Tech HP 60/90 mit 50gr. Gewicht drauf - UND 5gr. Gewicht in der Mitte der Paddelstange :D

]]]Dann ist der Heli super wendig und auch stabil beim schweben

- So geht er noch besser :]

Gruß
Christian

siXtreme
01.01.2003, 10:45
Ich sage immer:

So träge wie möglich und so wendig wie nötig.

Dann is doch alles klar! :D

Gruß Robert

Steffen Schröck
01.01.2003, 10:51
Hi,
Danke für die vielen Antworten. Ich werd dann halt doch versuchen,da sich das Neujahrsfliegen auf Sonntag verschoben hat, noch die Gewichte irgendwo aufzutreiben. Wenn ich keine find, weiß ich wenigstens, dass er auch ohne geht(äh fliegt :D )

philipph
01.01.2003, 22:28
Könnte man nicht auch einfach ein paar Stellringe verwenden?

maximilian
02.01.2003, 00:09
hallo
das mache ich immer
ich nehme normale stellringe
je nach gewicht 2-3 stück pro seite
kommt auch auf deine paddelstange an was für ein durchmesser die stange hat. mit 3 mm stange kannst du ruhig mal 2 stellringe probieren pro seite da die stellringe kleiner und leichter sind alls bei einer 4 oder 5 mm welle.
das einzige nebeneffeckt den ich habe ist das sie nicht so ellegant aussehen wie die gewichte, aber dafür mit ein pahr öhre locker erschwinglich sind.
ein 10 er pack und dann kanst du ruhig mal ein paar weg schmeißen wenn die madenschraube rund ist
gruß max

Steffen Schröck
02.01.2003, 10:40
Hi,
danke für die Tips, aber es hat sich erledigt ;)

Christian Rose
02.01.2003, 18:34
Hi Steffen,

wenn Du die lila Paddel benutzt, setze die Gewichte ganz außen hin. Ich würde Dir aber eh generell zu X-Cell PRo II Paddeln oder Hirobo Freya Paddeln raten, wo Du etwas mit den Gewichten rumexperimentieren kannst. Hier kannst Du dann die Gewichte bis etwa in die Mitte zurücknehmen.

Gruß
Christian

philipph
04.01.2003, 00:45
Hallo Christian,

Sind die Paddel deutlich besser geeignet (insbesondere fürs 3D-Fliegen) als die lilanen, oder ist der Unterschied nur minimal? Was kosten die X-Cell Pro 2 Paddel? Die sehen sehr aufwendig aus, auf der Homepage von BBT. Hast du noch die Gewichte für die Paddel (X-Cell) selber drin, oder meinst du nur die Paddelstangengewichte bezüglich des rumexperimentierens.

gruß
Philipp

Christian Rose
04.01.2003, 08:50
Hi Phillip,

ich fliege zwar hauptsächlich F3C mit Rumpfverkleidungen, habe aber auch einen F3C-Trainer, mit dem ich ab und zu auch 3D fliege. Von der Wenigkeit her, sind die lilanen Paddel für mich zu extrem, ich steuere soweit wie möglich alles durch.

Ich habe im letzten Jahr die XCell Pro II Paddel getestet, die gehen wirklich sehr gut, sowohl für FAI als auch weiches 3D (wenn man das Gewicht ganz rausmacht gehts auch noch agiler) ; für diese Saison fliege ich allerdings CFK-Paddel mit etwa 40gr.. die liegen mir für FAI am besten.

Die Paddel kosten um die 40 Euro, soweit ich mich erinnern kann, ich weiß aber nicht ob das stimmt, oder ob mich gerade meine Erinnerung trügt.

Die Gewichte der Paddel habe ich auf etwa 35 - 40gr. abgestimmt, damit gingen sie sowohl im Schweben als auch den Fahrtfiguren sehr gut. Dafür hab ich die Gewichte in den Paddeln etwas gekürzt und dann beide Paddel sauber ausgewogen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Christian