Vollständige Version anzeigen : Logo 5003D vibriert bei Testlauf
Hallo,
habe meinen Logo gerade das erstemal ohne Hauptrotorblätter laufen lassen.
Ab einem Knüppelweg an der Funke ab ca. 50% ( Gas 0-100% ) fangen die Heckstreben extrem ( ca. 2cm ) an zu vibrieren was sich dann auf den ganzen Heli überträgt, habe dann sofort abgebrochen und festgestellt das der Riemen arg lose war ( das Heckrohr hat sich verschoben ) !
Also Riemen wieder gespannt, alles wieder festgeschraubt und nochmals das gleiche Spiel, wieder Vibrationen, Riemen wieder lose und sogar das Heckrohr verdreht !
Was ist da los, kann mir da jemand helfen ?
surprise11
09.12.2008, 17:57
Hallo
Ohne Hauptrotorblätter?! sollst eigentlich nicht machen!
Die kleinen Schrauben werden nicht mehr halten.
Heckrohr mit groben Schleifpapier anrauen - das könnte noch helfen
mfg
thomas1130
09.12.2008, 18:11
Hallo Andreas!
Manche geben auch eine Lage Isolierband über das Heckrohr -> dann hält die Befestigung bombenfest...
Grüße
Thomas
Das mit dem Isolierband/Tesa o.ä habe ich schon mit der SuFu herausbekommen !
Die Schrauben fester anzuziehen trau ich mich nicht, die Schraubenköpfe können ja angeblich durch das Chassi brechen.......?
Ich frage mich nur woher die Vibs kommen, kann es von dem loser werdenden Riemen sein ?
Igendwie deprimiert mich das jetzt gerade
thomas1130
09.12.2008, 18:27
Also OHNE Rotorblätter solltest du ihn ja gar nicht hochlaufen lassen!
Aber wenn man fragen darf: Steht er nur so am Boden, oder hast du ihn irgendwie befestigt?? Denn falls ja, könnte es durch die Eigenresonanz schon zu gewaltigen Vibrationen kommen...
lg
Thomas
Ich weiss das man den Heli nicht ohne Blätter laufen lassen sollte, ich wollte halt einfach nur testen ob die Meckanik usw. rund läuft.......
Nein, der Heli ist nicht am Boden fixiert, Eigenvibrationen sind mir bekannt !
Krumme Wellen o.ä. kann ich fast ausschließen, der Heli ist ja Nagelneu !
Beim Rex600E habe ich auch diesen Test gemacht, da war absolut alles ruhig !
Ich habe es nicht geschafft das verdrehte Heckrohr wieder geradezustellen, also müsste das Rohr doch fest genug sein ?
Was muß da für eine Kraft am werkeln sein das sich das Rohr beim Hochlaufen lassen
ins Chassi schiebt , gibts doch gar nicht !
Aber woher die Vibrationen, durch den lockeren Riemen ?
speedy610
09.12.2008, 19:57
Hallo,
ich weiss ja nicht welchen 500 3D du hast (Paddel/V-Stabi), jedoch wenn du Paddel hast, könnte es auch an denen liegen, dass die nicht schön zentriert sind oder nicht sauber ausgerichtet sind.
Gruss
Hansruedi
kuehp1812
09.12.2008, 20:05
Willkommen im Club der losen Heckrohre. Das ganze nervt mich auch total. Im Forum hört man immer wieder von dem Problem-nur leider nichts von Mikado......
Ich habe den Paddelkopf, die Paddelstange ist mittig und die Paddel sind auch mit gleichem Abstand drauf !
Die Paddel hab ich so gut es geht ausgerichtet und auch beim Hochlaufen beobachtet ob alles i.O. und auf einer Linie läuft, müsste eigentlich OK sein !
Ich vermute das durch das Heckrohr der Riemen zu lose wird und dann Vibs auftreten, kann das sein ?
Es hat sich sogar die Anlenkstange für die Heckeinheit heftig aufgeschwungen !
Jetzt habe ich auch noch bemerkt das die Blatthalter am Heck spiel haben, das war vorher definitiv nicht !
Also mein Heckrohr sitzt ohne Modifikation ziemlich fest, es hat sich nur einmal etwas hineingeschoben als sich bei einer AuRo die Heckblätter in den Boden gebohrt haben.
Lass das System doch mal ohne den Heckriemen laufen, aber nicht auf 100%-Drehzahl hochfahren!!! Dann kann man zumindest mal die Hauptrotoreinheit ausschließen. Aber Vorsicht, das Heck davor fixieren ;)
surprise11
09.12.2008, 20:20
Das mit den Blatthaltern ist normal!
Aber die Vibs kommen aus einer Unwucht, glaube nicht, das der Riemen durch zulose Spannung daran Schuld ist. Das der Heli Vibs ohne Blätter hat, kann ich mir gut vorstellen.
Ursache für Vibs:
-Wellen
-Blattspurlauf
-Gestänge
-Lager
calimero_heli
09.12.2008, 20:22
Willkommen im Club der losen Heckrohre. Das ganze nervt mich auch total. Im Forum hört man immer wieder von dem Problem-nur leider nichts von Mikado......
Also ich hatte das Problem bisher nicht. Hat denn jemand diesbezüglich schon einmal mit Mikado Kontakt aufgenommen?
Ich habe den Rotorkopf ohne Rotorblätter auch zu Anfang einmal auf eine mittlere Drehzahl und ohne HR Blätter hochlaufen lassen. Hatte da keine Vibs feststellen können. Ist der Heckriemen evtl. verdreht?
Gruß,
Andy
speedy610
09.12.2008, 20:23
Ich würde sicher mal den Heckrotor untersuchen ob da was nicht in ordnung ist. Es hört sich da so an, als ob da ein Problem besteht. Am Hauptrotor können ansonsten wenn alles stimmt ja kaum mehr Vibs entstehen.
Gruss
HR
surprise11
09.12.2008, 20:24
Wenn der Riemen nicht richtig wäre, würde der Heckrotor in die falsche Richtung laufen. oder?
surprise11
09.12.2008, 20:27
ahh hast du den Riemen eh nicht durch ziehen des Heckrotor - Gehäuse gespannt, dann würden die halb monde nicht mehr passen, und der Riemen locker werden!
Sind die Cfk Gestänge gerade oder verdreht, die das Heckrohr fixieren!
Mfg
Moin,
welche Drehzahl hatte das System denn bei den angegeben 50% Gas?
Ich wette deutlich über 2000 U/min an der Rotorwelle.
Ohne Last, sprich ohne Rotorblätter, kann man sowas nicht 'probieren'. Das ist nicht nur Unfug sondern auch extrem gefährlich.
Der Heckrotor wird gnadenlos überdreht und entstehen zwangläufig extrem hochfrequente Vibrationen.
Die sind so stark das selbst eine Alu Schelle auf dem Heckrohr auf einmal lose ist und sich verschieben lässt.
Die Heckblatthalter haben immer etwas Spiel, das ist normal.
Den Heli auf gar keinen Fall ohne Last (Rotorblätter) und dann schon gar nicht im Reglermodus (!) laufen lassen. Die Drehzahl ist dann um ein vielfaches Höher als mit Last.
Gruß
Jörg
Der Heckriemen ist definitiv nicht verdreht !
Ich finde es kann einfach nicht sein das das Heckrohr nicht stramm genug sitzt, das heißt für mich jetzt erstmal den Heli wieder auseinandernehmen und das kotzt mich echt an !
Woher sollen da Vibs herkommen wenn alles noch neu und Crashfrei ist ?
Die Wellen habe ich vor dem Einbau geprüft ( über Glastisch gerollt ) !
Können es die Heckblätter sein ( MAH CFK ) ?
Ich habe mich echt immer gefragt ob das OK ist das die Mechanik mit gespanntem Riemen so rauh läuft, habe sogar bei Mikado angefragt und mir wurde bestätigt das das am Anfang ,wenn alles noch neu und der Riemen noch hart ist, normal sei !
Ich glaube jetzt fast das da was nicht i.O ist, aber nur was, ohne gespannten Riemen läuft die Mechanik ganz leicht !
Liegts daran ?
Ich habe den Heli nicht im Reglermodus sondern langsam bei einer Gasgeraden von 0-100 hochlaufen lassen, müssten bei ca. 50-60% so um die 1500 upm geben
(13-er Ritzel / A40 10L ET / 6S ) !
Ich denke mit Rotorblätter wären die Vibs doch genauso da ?
surprise11
09.12.2008, 20:42
Hast du die Rotorblätter schon gewogen?
Ja, sind Beide gleich schwer !
Moin,
...
Ohne Last, sprich ohne Rotorblätter, kann man sowas nicht 'probieren'. Das ist nicht nur Unfug sondern auch extrem gefährlich.
Der Heckrotor wird gnadenlos überdreht und entstehen zwangläufig extrem hochfrequente Vibrationen.
...
Den Heli auf gar keinen Fall ohne Last (Rotorblätter) und dann schon gar nicht im Reglermodus (!) laufen lassen. Die Drehzahl ist dann um ein vielfaches Höher als mit Last.
Sehe ich nicht so.
Gerade im Reglermodus, vorausgesetzt der Regler ist fertig programmiert und hat seine Drehzahlen fest vorgegeben, wird er die Drehzahl genauso hoch fahren wie mit Rotorblättern. Das lässt sich mit meinem Jazz 80 und Tango 10-45 im Experiment nachweisen.
Im Gaskurven-Modus wird sich eine deutlich höhere Drehzahl einstellen.
Aber hier scheint wirklich eine Unwucht im System drin zu sein. Unwuchten vom Motor (20-30kHz) wird man wahrscheinlich an der Mechanik nicht merken. Die vom HeRo (6-10 kHz) fühlen sich sehr scharf an, wenn man irgendwo am Chassis anfässt. Vom Hauptrotor (1-2kHz) kann man dem Heli beim Schütteln zuschauen. Wenn es vibriert ist etwas das sich dreht entweder locker, gebrochen oder unwuchtig. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Jochen
worldofmaya
09.12.2008, 22:32
Zum finden von Vibs ist es eine gute Methode die Blätter abzunehmen. Als nächstes den Kopf runter dann kann man Paddel & Co ausschließen. Heck abhängen und dann hat man das weg...
-klaus
Hi,
gestern habe ich das komplette Heckrohr ausgebaut und das Heck zerlegt, konnte da mal keinen Fehler feststellen !
Was ich gefunden habe : das Antriebsritzel für den Heckriemen eiert leicht, kann das die Ursache der Vibs sein ?
Sehe ich nicht so.
Aber hier scheint wirklich eine Unwucht im System drin zu sein. Unwuchten vom Motor (20-30kHz) wird man wahrscheinlich an der Mechanik nicht merken. Die vom HeRo (6-10 kHz) fühlen sich sehr scharf an, wenn man irgendwo am Chassis anfässt. Vom Hauptrotor (1-2kHz) kann man dem Heli beim Schütteln zuschauen. Wenn es vibriert ist etwas das sich dreht entweder locker, gebrochen oder unwuchtig. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Jochen
Hallo Jochen, das sind keine kHz sondern umdrehungen pro min. kHz sind also 60x weniger.
aber du hast recht, mit ein bisschen erfahrung kann man and der frequenz sehen wo es herkommt.
gruss
Marcel
...
das sind keine kHz sondern umdrehungen pro min. kHz sind also 60x weniger.
...
Marcel
Ups, natürlich!
@otzelot
Problem gefunden? Wenn ja würde mich interessieren wo das Problem letztendlich lag.
Hallo Timo,
beim Untersuchen des Helis habe ich einen defekten Freilauf entdeckt, da haben sich die Käfige wo die Walzen drin laufen zerlegt und es waren Späne im Freilauf !
Ich glaube aber nicht das es das Problem war !
Ich habe um das Heckrohr eine Lage Tesa gemacht damit es besser hält, ich glaube eher das es durch das lose werdende Heckrohr und dem laschen Riemen zu Vibs kam ! Ich habe noch nicht getestet, warte auf besseres Wetter und werde den Heli mir Rotorblättern hochlaufen lassen.... schaun mer mal was dann passiert, ich hoffe es passt dann !
Ich werde berichten wie`s gelaufen ist.......... jetzt kommt aber erstmal die schöne Zeit des Vollstopfens ( Rehbraten, Ente usw.) ..... mit viel Bier und Wein !!!!
Hallo Andreas, was war es jetzt?
Hi,
ich habe den Heli inzwischen getestet, keine Vibs mit Rotorblättern !
Ich muß nur noch den Blattspurlauf einstellen dann müßte es passen !
Ich denke mal es hat mit dem Heckrohr zu tun gehabt das nicht so richtig gehalten hat, mit ner Lage Tesa hält es jetzt bombenfest und der Riemen kann nicht mehr locker werden !
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.