PDA

Vollständige Version anzeigen : Hakendes Kugelgelenk am Domlager

Joachim Wunder
31.12.2002, 18:08
Hi,

Guten Rutsch erstmal Euch allen!

Ich habe meinen Starlet 50 (Uni-Expert-Mechanik) nun so gut wie fertiggestellt. Mir ist allerdings beim Programmieren und Austesten meines MC-24 Senders aufgefallen, daß das obere Kugelgelenk des Nickservo-Gestänges am Domlager etwas hakt und dann kurz darauf (ordnungsgemäß) überspringt, wenn ich von Maximum-Pitch auf Minimum-Pitch gehe. :(

Ich habe das Gestänge am Nickservo _exakt_ dort am Servoarm eingehängt, wie es in der Aufbauanleitung beschrieben ist: Nämlich mit 18 mm Abstand zwischen Servoarm-Mittelpunkt und Kugelmitte.

Wer weiß Rat? Sollte man vielleicht das Domlager ganz, ganz leicht ausfräsen, damit das obere Kugelgelenk nicht mehr scheuern und haken kann?

Danke und einen Guten Rutsch!
Joachim [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Stranger
31.12.2002, 18:29
Hallo Joachim
Das gleiche Problem hatte ich auch beim Zusammenbau.
Ich habe das Problem gelöst indem, ich das Servo von
vorne in die Mechanik geschraubt habe. Ich verwende
die verstärkten Servoarme von Graupner . So hat es bei mir
super geklappt.

Gruß Georg

Und ein Gutes neues Jahr :D

Rolf Heszler
31.12.2002, 19:15
Hallo Joachim

Ich habe bei meinem Starlet in das Nickservogestänge einfach einen kleinen Knick gebogen,so das das Gestänge an der Taummelscheibe leicht Richtung Rotorwelle verläuft.Funzt einwandfrei.

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Rolf :]

Joachim Wunder
31.12.2002, 19:49
Hallo Stranger, Rolf,

Stranger: Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "das Servo von vorne in die Mechanik geschraubt" meinst. Wie kann man das Servo anders als vorgeschrieben einbauen, so daß sein Gestänge dann immer noch durch den Domlagerhalter frei läuft? Ist mir nicht ganz klar, sorry. ?( Dennoch hört sich Dein Tipp verlockend an. :)

Rolf: Ja, das hört sich nach dem ultimativem Ausweg an. Werde ich auch mal in Erwägung ziehen. ;)

Hm, naja, wenigstens beruhigt es mich ein wenig, daß ich nicht der einzige mit diesem offenbar Standard-Graupner-Problem beim Starlet 50 bin... .

Danke Euch allen und einen Guten Rutsch bald,
Joachim

Dieter F. Heinlin
31.12.2002, 20:05
Hallo Joachim,
ich habs wie der Rolf (leicht gebogen) gemacht, bei 2,5 mm Gestängen ist dann eigentlich "kein" Problem mehr!

Joachim Wunder
31.12.2002, 21:00
Hi Dieter,

ok, danke. Dann probier´ ich´s auch mal mit vorsichtigem Biegen. Ersatzkugelgelenke habe ich mir eh schon genügend auf Lager gelegt. :D

Schönen Rutsch in 2003,
Joachim

Leolo
03.01.2003, 22:22
Bei meinem Starlet hatte ich (natürlich?) das gleiche Problem. Ich hab dann kurzerhand das Gestänge des Nickservos ein Loch weiter innen eingehängt und dafür den Servoweg in beide Richtungen etwas erhöht, sodaß bei Pitchänderung wieder die (in etwa) gleichen Minimal- und Maximalpositionen der Taumelscheibe auf allen 3 Seiten herauskommen.

Gruß,
Leo

Joachim Wunder
03.01.2003, 22:26
Hallo Leolo,

hmm, stimmt dann überhaupt noch die Pitchänderung, da ja auch die 2 Rollservos bei der Pitchänderung beteiligt sind? Ich könnte mir vorstellen, daß dann bei Dir die Taumelscheibe bei Pitch-Erhöhung/-Erniedrigung leicht schief gekippt wird. Ist dem dann so?

Danke,
Joachim

Leolo
04.01.2003, 10:32
Hallo Joachim!
Meiner Theorie nach sollte das nicht der Fall sein. Da der maximale Servoweg beim Nickservo erhöht worden ist, muß ja das Nickservo im Vergleich zu den beiden Rollservos bei gleichem Ausschlag des Pitch-Steuerknüppel am Sender WEITER (also mit einem größeren Winkel) auslenken. Der größere Winkel sollte dann den kleineren Abstand vom Drehpunkt wieder ausgleichen und somit sollte der Vertikalhub gleich bleiben. Zumindest hab ich mir das in meinem Kopf so zusammengedacht. Rein optisch bewegt sich die Taumelscheibe auch recht sauber auf und ab. Ob das im Flug auch so perfekt klappt, kann ich leider noch nicht sagen, mehr als Schweben ist nicht drin...

Gruß,
Leo

Markus Fiehn
04.01.2003, 12:24
Hi!

@Leolo: Du baust Dir da eine ganz gewaltige Diefferenzierung ein, da der Winkel nicht proportional dem tatsächlichen Weg ist. Beim Schreben, wo der Hebel sowieso relativ gerade steht, mag das noch einigermaßen passen. Im Rundflug kannst Du das aber getrost vergessen.

Dieses Problem hatte ich damals an meiner Uni (natürlich) auch. Hab´ einfach die Domplatte da etwas weiter ausgefeilt, wo´s hängt. Biegen funktioniert aber genauso gut.

Joachim Wunder
04.01.2003, 12:52
Hi Markus,

dann bin ich ja beruhigt, daß dies ein "Standard"-Problem zu sein scheint. Wenn man das erste mal in seinem Leben eine Uni-Expert-Mechanik feinst säuberlich zusammenbaut, dann kriegt man schon so seine Zweifel an sich selbst... :D

Danke für all´ die Kommentare und Tips,
Joachim

Leolo
04.01.2003, 15:19
Schade, die Lösung schien mir am einfachsten. Wenigstens ist die Änderung sehr schnell wieder rückgängig zu machen!Naja, da muß ich wohl doch noch mal die Bastelkiste rauskramen...

Gruß,
Leo

awhelisi
06.01.2003, 12:55
Leg doch einfach mal eine Mutter unter den Kugelkopf oder auch zwei. Hat obenrein den Vorteil einer größeren Auflagefläche.

Joachim Wunder
06.01.2003, 13:00
Hi,

ich habe das Gestänge jetzt, wie Dieter und Rolf auch, leicht gebogen und seit dem hakt jetzt nichts mehr. :)

Danke an alle Helfer,
Joachim

helirup
06.01.2003, 14:25
Ich hatte das Problem natürlich auch, habe dann hinten am Kugelgelenk-"Hals" ein bischen abgeschliffen.
Ich hatte auch zuerst an Verbiegen gedacht, hatte aber bedenken, dadurch eine gewisse "Federung" einzubauen.

Rupert

Dieter F. Heinlin
06.01.2003, 14:34
Hallo Rupert,
ich kann dich "beruhigen" bei meinem "gebogenen" 2,5 mm Gestänge "federt" nichts.

RV
06.01.2003, 17:28
Ja, ich biege auch.