PDA

Vollständige Version anzeigen : Baubericht Bell UH 1 C mit Turbine

Lars
02.01.2003, 09:33
Hi Folks,

ab Samstag wird es einen Baubericht über eine Scale Bell UH 1 C mit Jakadowsky Turbine zu lesen geben.

hier der Link:

Baubericht Bell UH 1C

Der Bericht soll in erster Linie helfen, ein paar Ideen zu transferieren. Von der Materialauswahl angefangen, bis hin zu ein paar handwerklichen Tipps etc pp. Ich hoffe, Ihr werdet etwas für Euch darin finden und für Eure eigenen Maschinen nutzen können.

Grüße,

Lars

Lars
05.01.2003, 12:35
Moin moin !

Die ersten BIlder sind online !

Einfach dem oberen Link folgen. Zunächst mal nur auf Englisch..., Heimatsprache später...

Grüße,

Lars

wingo
05.01.2003, 12:57
Die Sitze! Beeindruckend!!!
Als "Scale-Neueinsteiger" freu ich mich schon auf mehr... :)

Beste Grüße,
Lennart

hoeppie2
05.01.2003, 14:07
und da ich noch relativer Neuling auf dem Gebiet Modellbau bin baue ich noch Flugzeuge die "nur" fliegen aber schauen wir mal ob ich sowas auch bald mache!! :D

Höppi :tongue:

Blackhawk
05.01.2003, 18:31
Hallo Lars!

Sieht richtig geil aus das Ding. 8)

Bin schon gespannt, wie die dann fertig aussieht. :P :P

Gibt es die UH-1C eventuell auch als AB-204B Ausführung?
Daran hätte ich vieleicht Interesse ;)

LG
Günter

Christian Rose
05.01.2003, 18:48
Hi Günter,

bau doch nicht immer nur die österreichischen Helis, auch mal amerikanische :)

Gruß
Christian

hoeppie2
05.01.2003, 19:56
um nochmal nett nachzufragen wie hast du die Bodenplatte, die das Muster einer Profilplatte aus dem Baumarkt trägt, hergestellt oder wo gibt es so etwas??
Danke
Höppi :D

Christian Rose
05.01.2003, 20:04
Hi Hoeppie,

gibts bei Vario :)

Gruß
Christian
(nicht Scaler, aber Vario-Katalog Besitzer :D )

WRaus96308
05.01.2003, 20:09
Hallo Lars
Eine super Dokumentation die hier auf die Beine gestellt wird.Wünsche mir nur noch das dies in Deutsch erfolgt.Bin schon auf weiteres gespannt.Weiter so!!!!

M.f.G. :loeblich: :loeblich: :loeblich:

Lars
05.01.2003, 20:35
@ Christian,

in dieser kleinen Maserung wirst Du es bei Vario nicht bekommen...., die hatte ich zuerst, fällt aber durch...falscher Maßstab, also selber machen !

Die Form habe ich jetzt und kann im Tiefziehverfahren beliebig duplizieren.

@ Günter

Grundsätzlich mußt Du nur den großen Luftfilter auf der Cowling weglassen, dann hast Du eine 204B.

Grüße,

Lars

PS: danke für die Komplimente... :D

Blackhawk
06.01.2003, 09:11
Original von Lars
Grundsätzlich mußt Du nur den großen Luftfilter auf der Cowling weglassen, dann hast Du eine 204B.

Hallo Lars!

Das mag schon stimmen, wenn ich eine Bell 204B haben möchte.
Ich möchte aber gerne eine A gusta B ell 204B bauen. Und die hat als grobes Merkmal einen seitlichen Turbinenauslass!

[img src=\"http://members.telering.at/guenter.voss/images/ab204-06.jpg\"]

LG
Günter

Lars
06.01.2003, 09:42
Hallo Günther,

weiß schon, aber das ist doch nun wirklich kein Problem. Den hinteren Auslass zumachen und mit einem schönen Blech einen Auslass zur Seite gemacht. Bei der Originalen haben Sie auch einfach hinten alles zugenietet....

Also die Form der Cowling entspricht der C-Version..., eben bis auf den Auslass.

Grüße,

lars

PS. gibt es da nicht die schöne Version Ciao BELLa ?

[img src=\"http://www.baymo.de/Hubi/ab204.jpg\"]

logo.logisch
18.01.2003, 22:46
hi!
liebe leut ne ne ;) ich hab ne halbe (!?!) stunde gebraucht bis ich kapiert hab das ich aufs bild klicken muss :rolleyes:
david

Lars
19.01.2003, 00:22
ist doch logisch :D ! Logisch !

Lars
21.01.2003, 19:48
Es gibt wieder ein paar neue Bilder...
Grüße,

Lars

GunKorsky
22.01.2003, 08:11
Tolle Bilder Lars! Du machst ja zügig voran, freue mich schon darauf Deine Huey fliegen zu sehen.

logo.logisch
22.02.2003, 18:15
TOLL! 8)

krausewolfgang
22.02.2003, 19:02
Hallo Lars

Da dies auch der Heli ist, den ich mal als Scale haben möcht. (wenn ich endlich fliegen kann ...) Bin ich natürlich begeistert von den Bildern.

Wolfgang

logo.logisch
03.03.2003, 20:26
oh wieder mal was neues [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] echt super das teil!

BrunoCH
27.04.2003, 17:09
Hmm,
das geht ja bei Euch ruck zuck,wie macht Ihr das??

Ich habe von meinem Schweizer Vertreter vor längerer den UH Rumpf bekommen,leider nicht komplett,so wie ich mir das vorstelle.Die Spannten fehlen...
Ich will ja nicht jammern,aber für fast 3000.- sFr. nur für den Rumpf möchte ich schon Spannten,oder wenigstens Zeichnungen davon haben.
Hat vielleicht jemand Zeichnungen gemacht,damit ich die Spannten selber fertigen kann?

Gruss Bruno

frank_peter_simon
01.05.2003, 09:02
Hallo Lars,

Glückwunsch. Sieht echt suuuuuper aus. Da hast Du ja auf jedes Detail geachtet. Wie viele Stunden braucht man, bis der Heli so aus sieht?

Ist der Heli schon geflogen?

Tschüs Peter

Lars
01.05.2003, 22:33
Hallo Peter,

die Huey hatte Ihren Erstflug einen Tag vor St. Johann. Wir wollten sie eigentlich dort vorfliegen, mußten das Vorhaben aber abblasen. Der Grund war denkbar einfach: durch die Verwendung der PJ-W R Turbine in der Huey hatten wir einfach zuviel Kopfdrehzahl und mußten dann das Getriebe ändern. Das war aber in der Kürze der Zeit leider nicht mehr möglich, jedenfalls nicht mit Sicherheitscheck etc pp und einen Gewaltakt wollten wir nicht riskieren.
Das System als solches funktioniert aber absolut einwandfrei, völlig ohne Vibrationen. Auch der leicht schief eingebaute Auslass hat genau die gewünschte Wirkung, dass der Abgasstrahl am Leitwerk vorbei geht und somit kein Hitzeproblem dort entsteht.
Morgen wird sie dann hoffentlich rivhtig fliegen und endlich ihrem Element übergeben werden können...

Anbei noch ein Bild von einer anderen Maschine, die wir am selben Tag eingeflogen hatten, ebenfalls ausgerüstet mit einer PJ-W-R tubine und einem Abfluggewicht von 25KG. Da sieht die HUEY wie ein Spielzeug gegen aus....jammer !

Grüße,

Lars

http://www.baymo.de/Hubi/airwolf.jpg