Vollständige Version anzeigen : Welchen Sender verwendet Ihr (hauptsächlich)?
Martin Greiner
02.01.2003, 16:00
Hi!
Da ich in der ersten Umfrage leider die MC22 vergessen hatte war es besser die Umfrage nochmals neu zu gestalten.
Besser jetzt, als wenn schon "x" Leute eingetragen haben.
Grund der Umfrage ist, daß es doch ziemlich interessant wäre zu erfahren in welchen Anteilen die Anlagen genutzt werden.
Ich hoffe, daß ich nun den 2. Anlauf besser hinbekomme.
"Sonstige Hersteller" musste ich dafür leider rausnehmen.
Ooooooooooooooooooooooh, wieder keine Möglichkeit, mich mit der EVO einzutragen.......... . ;(
Rassist! :D
hoeppie2
02.01.2003, 18:17
Naja fällt vielleicht unter Handsender??
Also dann :D
Höppi
PikJoker
02.01.2003, 18:20
Moin zusammen, tach Gent´s ...
ich habe auch "bloß" einen Handsender ... eine SANWA RD6000 :D die hat richtig was auf dem Kasten.
Genaue Beschreibung der technischen Daten und ein Bild auf meiner Homepage.
Gruß Lothar
Steffen Schröck
02.01.2003, 18:42
Auf Leute, wo bleiben die ganzen Futaba Piloten :D
Martin Greiner
02.01.2003, 19:37
Hi!
Naja, 240 mal gelesen und 42 Eintragungen ?( Macht Ihr alle Frei und Fesselflug? :D
Wäre schön, wenn sich mehr aktiv zeigen würden... ;(
Dieter F. Heinlin
02.01.2003, 19:40
mc-12
Original von hoeppie2
Naja fällt vielleicht unter Handsender??
Also dann :D
Höppi
[x] Ich würde sagen kleinere der o. genannten!
Boris W.
02.01.2003, 19:46
Original von Steffen Schröck
Auf Leute, wo bleiben die ganzen Futaba Piloten :D
Hier! Hier! *handheb* Ich fliege mit ner FC28 V3.1.
Auf diesem Wege möchte ich mich auch mal hier im Forum vorstellen:
Ich heiße Boris Wagner, komme aus dem Raum Pforzheim und bewege mit der oben genannten FB einen Vario Panther (Sky-Fox Mechanik) durch die Lüfte.
Nach 5 Jahre Helipause (wie konnte ich das nur aushalten 8o ) fliege ich nun erst seit kurzer Zeit wieder.
Gruß,
Boris
Ja und wie siehts denn mit der 16/20 aus?
Ist ja wohl kein Handsender oder?
Jedenfalls tut dat Ding seine Sache recht jut, bischen umständlicher aber man kommt ans Ziehl, natürlich bis die Kohle für wat besseres da is.
Dieter F. Heinlin
02.01.2003, 19:58
Original von JK
Ja und wie siehts denn mit der 16/20 aus?
Ist ja wohl kein Handsender oder?
Jedenfalls tut dat Ding seine Sache recht jut, bischen umständlicher aber man kommt ans Ziehl, natürlich bis die Kohle für wat besseres da is.
[x] Ich würde sagen kleinere der o. genannten!
helialpin
02.01.2003, 20:04
Futaba 1024 9Z und das schon laaaaaaaaaaaange :D
Lieben Gruß
Heli
Rolf Heszler
02.01.2003, 20:14
Hallo
Habe gerade auch abgestimmt,damit der MC24 Anteil noch weiter steigt :] .
Ich habe aber auch nichts gegen die anderen Anlagen,habe mir vor ein paar Jahren beinahe eine FC28 gekauft,konnte aber gerade keiner in meiner Nähe liefern und Internet hatte ich noch nicht.Wäre auch ein Frustkauf gewesen,da ich 4 Wochen auf meine damalige Anlage (MC20) warten mußte,die bei der Reperatur war.Fliege jetzt eine MC24 und habe Null Probleme mit der Anlage.
Tschüß
Rolf :]
Christian Rose
02.01.2003, 20:15
Und ich fliege glücklich und zufrieden mit einer mc-24 mit der neuesten Software :D
Gruß
Christian
Dieter F. Heinlin
02.01.2003, 20:18
brechen...beeinflußen, sonst müssen wir ein anerkanntes Institut "beauftragen"
wie funktioniert die Abstimmung wenn mann mehrere verschiedene Sender hat????
Martin Greiner
02.01.2003, 20:34
Hi!
wie funktioniert die Abstimmung wenn mann mehrere verschiedene Sender hat????
...dann wir´s schwierig - ich würde sagen, dann nimm den, den Du am häufigsten benutzt...
Ich selbst verwende auch mehrere Sender, habe den am häufigsten Genutzten eingetragen.
Dieter F. Heinlin
02.01.2003, 20:45
Die eingebaute "Umfragefunktion" erlaubt 1. nur maximal 10 Wahlpunkte und 2. keine Mehrfachnennungen; daher sind die daraus resultierenden Einschränkungen "vorerst" hinzumehmen. ;)
Klaus G.
02.01.2003, 21:15
Schade :( hätte noch 3030 und 3010 hatte ich Jahrelang im Einsatz ohne Störungen oder Probleme. Jetzt Aktuell MC 24 und MC 22 beide ohne Probs. MC 24 seit 1998. MC 22 noch kein Urteil möglich da Frauensender und sie möchte Partu nich raus in die Kälte :rolleyes: Weiber :D
tja so gehts mir auch, hab noch eine FC-18 und eine FF-8 neben meiner WC2.
Man kann als Hubipilot einfach nich monogam sein... :D :D :D
Dieter F. Heinlin
02.01.2003, 21:27
Original von Klaus G.
Schade :( hätte noch 3030 und 3010 hatte ich Jahrelang im Einsatz ohne Störungen oder Probleme. Jetzt Aktuell MC 24 und MC 22 beide ohne Probs. MC 24 seit 1998. MC 22 noch kein Urteil möglich da Frauensender und sie möchte Partu nich raus in die Kälte :rolleyes: Weiber :D
-] Mein lieber Klaus,
dann gäbe es ja die Möglichkeit, dass sich die Besitzer-/nutzerIN bei rc-Heli anmeldet und dann hier "Ihren" Sender "anmeldet"... ;)
Christof Schneider
02.01.2003, 21:59
Jetzt Futaba FF9 :D vorher Sanwa RD 6000 Super !
Hi!
Klasse idee mit der Umfrage. Das mit den Balken erinnert mich an den "Grad-Prix d´eurovision" :D
Nur unsere Corinna fehlt. :D :D
Bei dem Ergebniss wird sich der Johannes aber freuen und den Preis für die MC 24 um 10% anheben..... ;)
Jürgen Pieper
03.01.2003, 12:09
So, habe mich gerade für meine MC-24 eingetragen. Irgendwie die meisten, gell ????? :D
Wir müssen uns nur alle darüber im Klaren sein, dass diese Umfrage statistisch nicht repräsentattiv für den Marktanteil der jeweiligen Anlagen - und ggfs. für eine Ausfallhäufigkeit eines Typs - ist.
Dieses Forum wird nur von einer Teilmenge der Gesamtmenge aller Fernsteuerungsbesitzer genutzt. Deshalb sagt die Auswertung auch nur etwas aus über diese Teilmenge (RC-Heli-User)aus. Genaugenommen sogar nur über diejenigen, die sich in der Tabelle eintragen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mit EMNID zu sprechen. Wenn EMNID z.B. die Frage "Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre..." stellt, werden von ca. 60 Millionen Wahlberechtigten nur ca. 1.000 befragt. Also 0,001 Prozent!!Um von diesen 1.000 dennoch auf 60.000.0000 schließen zu können, sind folgende Kritieren ausschlaggebend:
1. Die Auswahl muss willkürlich sein.
2. Sie muss aus der Gesamtmenge (in dem Fall aller
Wahlberechtigten)durchgeführt werden.
Nur so ist eine näherungsweise Aussage über alle 60 Millionen möglich.
Beide Voraussetzungen werden durch unsere Umfrage nicht erfüllt, denn willkürlich wäre die Auswahl nur, wenn z.B. die Admins eine willkürlich ausgewählte Gruppe anrufen würden (die Tel.-nummern haben sie ja jetzt ;) ). In unserem Fall bleibt die Beteiligung aber den Usern überlassen.
Und aus der Gesamtmenge (in dem Fall aller Fernsteuerungsbesitzer) erfolgt die Auswahl auch nicht.
EMNID sagte mir, dass die Art unserer Umfrage (also mit der eingeschränkten Nutzergruppe rc-heli) nicht repräsentativ für das gesamte Marktbild ist. In unserem Fall würde es nur repräsentative Ergebnisse geben, wenn es aus einer Datenbank wirklich ALLER Fernsteuerungsnutzer in Deutschland eine willkürliche Auswahl der Befragten gäbe.
Ein Beispiel bestätigt m.E. diese Aussage:
Vor der letzten Bundestagswahl hat Harald Schmídt auch immer diese "Sonntagsfrage" in seinem Studio gestellt. Hier kamen eklatant abweichende Ergebnisse von der tatsächlichen Wahl heraus (z.B. 35% Grüne, 30% FDP, 25% SPD und 10% CDU).
Ergänzend kommt hinzu, dass unsere Befragung nur zulässt, eine Aussage über den Besitz seiner Sendermarke zu treffen. Nicht jedoch über Ausfälle mit diesem Sender.
Deshalb ist es nicht mal innerhalb dieses Forums repräsentativ, die Ergebnisse dieser Umfrage zum Beispiel mit den Ausfallbeschreibungen eines Users aus einem anderen Thread ins Verhältnis zu setzen, denn es nicht sicher, dass sich jemand mit einem ausgefallenen Sender auch an der Umfrage in diesem Thread beteiligt hat.
Das Einzige, was wir aus unserer Umfrage ableiten können, ist die prozentuale Verteilung der Anlagen in Bezug auf diejenigen User, die sich an der Umfrage beteiligen.
Deshalb habe ich mich auch eingetragen.
So viel zu einer statistischen Auswertung unserer Umfrage.
Gruß
Jürgen
Martin Greiner
03.01.2003, 12:18
Hi Jürgen,
Danke - aber bitte net so viel Text! :D
Ich wollte auch nichts weiter, als die User des Forums fragen...es ist auch nicht nötig, eine "genaue" Marktanalyse zu haben.
Denn hier im Forum werden Probleme gepostet und zwar in der Regel auch von den Leuten, die sich hier an der Umfrage beteiligen. Daher denke ich daß die Umfrage doch eine brauchbare Darstellung/Relation liefert.
Was mich im Moment erschreckt ist der extrem niedrige MPXanteil... 8o
Jürgen Pieper
03.01.2003, 12:28
Ja, tschuldigung für so viel Text :)
Aber da ich mir dachte, das viel so denken, wie Du oben schreibst, "es werden sich schon viele aus den anderen Threads an der Umfrage beteiligen" habe ich so viel getextet. Denn Deine Vermutung ist nicht belegt (ist halt eine Vermutung) und bezieht sich, selbst wenn tatsächlich doch ALLE aus dem anderen Fred sich eintagen würden, nur auf die Teilnehmer unserer Umfrage. Und nicht auf den Markt.
Vermutung an.
Ich sehe sie jetzt schon alle schreiben, "da seht Ihrs, die MC- 24 hat die meisten Ausfälle. Schlechte Anlage. Und Graupner kümmert sich nicht drum".
Vermutung aus.
Die Vermutung bestätigt sich schon bei einigen, die aus den schlechten Erfahrungen von ein paar Usern nun mutmaßen -denn nachgewiesen ist nichts - dass die MC-24 schlechtist.
Oh, schon wieder so viel Text...
Klaus G.
03.01.2003, 13:49
Martin mach dir nichts draus, über den niedrigen MPX Anteil die Anlage ist unter Helifliegern nicht so verbreitet. Würdest du so eine Umfrage in einem Flächenforum starten sähe es bestimmt anderst aus. Da ist der MPX Anteil höher.
hubschmied
03.01.2003, 14:48
Ich benutze die MC24 seit 4,5 Jahren .
Bis heute keinerlei Probleme .
Gruß Dieter
hoeppie2
03.01.2003, 15:20
für die Hinweise oder besser den Hinweis!
Hab mich gleich eingetragen!!
Höppi
mfg :D
maximilian
03.01.2003, 15:35
ja mach mal schnell ein feld mit mpx royal evo 9 dann kann ich mich auch eintragen :D
Dietmar W.
03.01.2003, 16:50
Hallo alle mit einander,
ich habe mich extra hier im Forum angemeldet damit der MPX-Anteil steigt.
MfG Dietmar
Stephan S
03.01.2003, 16:56
Genau !
Hätte mir eigentlich auch gedacht, dass es mehr FUTABA-Flieger gibt ....
Moin´s...
Na da ist soeben einer mehr dazu gekommen!
FC28 seit ner Weile, vorher MC..., die ich aber schnell verklingelt habe! Bin voll zufrieden mit dem Teil, bis heute 0 Problemo damit! Gelle... ;-)
Gruß Klaus
Rolf Heszler
05.01.2003, 11:45
Hallo Martin
Wäre doch mal interesant dei Umfrage nur nach Marken zu machen.Wenn ich mir die Liste so anschaue sind es ja fast gleich viel Futaba/Robbe wie Graupner/JR.
Soll mal eine Anregung sein.
Tschüß
Rolf :]
Martin Greiner
05.01.2003, 12:56
Hi Rolf!
Gute Idee, aber vielleicht damit noch etwas warten - in einem halben Jahr(mitte Saison)wird das evtl. interessanter, da vielleicht doch der ein oder andere die von mir leider nicht angeführte "Evo" noch kaufen wird.
Das jetztige Bild sieht bei MPX ja nicht soooo rosig aus. Da hätte ich gewettet, daß es mehr sind. Bei JR/Futaba war ich mir nicht schlüssig und regelrecht brutal ist der MC 24 Anteil!
9x MPX
64x Futaba
72x Graupner
bei 15-20 Systemen, die wegen meiner Auflistung nicht zugeordnet werden können...
Alles in allem bin ich mit der Umfrage bisher sehr zufrieden, auch Danke an alle die mitgemacht haben und noch mitmachen werden. Ich denke daß das hier schon viele interessiert, auch an den Zugriffen zu sehen...
@DietmarW - dir auch einen herzlichen Dank - soviele "Strapazen" auf Dich zu nehmen um das Häckchen bei MPX machen zu können, sehr :loeblich: :D Ich denke aber, Du wirst sicher noch viel Andere und interessante Themen finden. :]
Futaba an die Macht
Hab mich jetzt auch eingetragen ! Ich habe die Futaba FF9
MFG
Marcus
Hi,
sorry, ich hab ne MC12, die steht aber leider nicht in der Liste. Wäre interessant gewesen, wieviele mit so einem rel. einfachen Sender Hubi fliegen.
Gruss
Thomas
Martin Greiner
05.01.2003, 23:50
Hi Thomas!
Das war der eigentliche Sinn von Punkt 1 auf der Liste.
(Kleinere Produkte der genannten Hersteller)
Hallo alle,
nun habe ich aber ein riesiges Problem. Ich kann leider bei eurem Rennen nicht mit machen da ich im Moment mit mc16/20 und FF9 fliege. Wo soll ich nun meinen Hacken reinmachen?
ein ratloser Fusche
Dieter F. Heinlin
06.01.2003, 01:13
= den [x]
RPahnhenrich
08.01.2003, 18:04
Hallo Leute !
Das ist aber hier eine müde Beteiligung..., oder macht der Rest Fesselflug!? :D
Mehr Einsatz bitte ... :)
Volker Sattler
08.01.2003, 19:05
Hallo Leute
Eingelogt, gelesen, abgestimmt !!
War das gut so ? :D
Gruss Volker
Jan Weber
08.01.2003, 19:14
Habe seit kurzem eine FC 28, da sich der Three Dee leider mit Multiplex (MC4000) und PPM-Empfämgern nicht fliegen liess. Schon im Schwebeflug in 5 Metern Abstand wackelten sämtliche Servos. An Fliegen war nicht zu denken. Seit ich eine PCM-Anlage eingebaut habe ist Ruhe. Trotzdem schade. Jetzt, wo ich die Software beider Sender kenne, bin ich immer noch der Ansicht, dass die MPX-Anlage der bessere Sender ist. Er ermöglicht Funktionen, die mit der FC28 nur durch die Hintertür möglich sind. Man denke hier an einen Gaslimiter...
Nix für ungut, Hauptsache der Heli bleibt ganz....
Jan
Dieter F. Heinlin
20.02.2004, 18:37
Hallo,
ich hab mal versucht die Ergebnisse grafisch darzustellen:
Welchen Sender verwendet Ihr (hauptsächlich)?
MPX mc 4000 [ 7 ] [3.35%]
MPX mc 3030/3010 [ 10 ] [4.78%]
Grp Mc 24 [ 56 ] [26.79%]
Grp Mc 18/20 [ 12 ] [5.74%]
Grp Mc 22 [ 19 ] [9.09%]
Futaba Fc 28 [ 34 ] [16.27%]
Futaba Fc 18 [ 9 ] [4.31%]
Handsender JR/Graupner [ 8 ] [3.83%]
Handsender Futaba [ 37 ] [17.70%]
kleinere Produkte der o. Genannten [ 17 ] [8.13%]
Stimmen Gesamt: 209
[gelöscht durch Administrator]
Dieter F. Heinlin
20.02.2004, 18:43
2. Marktanteile
Dieter F. Heinlin
20.02.2004, 18:44
3. Art des Senders
Martin Greiner
20.02.2004, 18:46
Hi Dieter,
super, sehr :loeblich: .
Eigentlich könnte man die Umfrage jetzt auch mal dicht machen - oder Modi?
Evtl. wäre ja mal wieder eine Umfage nach einiger Zeit interessant, wenn einige neue Modelle rausgekommen sind. Beim Erstellen der Umfrage habe ich ja auch die Royal Evo Piloten "diskriminiert" 8o ..., dafür nochmals ein Sorry!
FC 16 fällt ja wohl unter Handsender Futaba....
hätte gerne gewußt, ob noch jemand das Ding für'n Heli benutzt ...
bis vor kurzem habe ich die fc 16 für meinen moskito benutzt. inzwischen ist mein "kindheits-traum" in erfüllung gegangen und eine fc28 v3.2 funkt nun zum heli.
aber ein handsender ist das freilich nicht. eher pult.
Michel Decker
20.02.2004, 23:16
Ist ja krass keiner fliegt mit ner FX 18. Ich bin doch bestimmt nicht er einzigste.
Ich fände es interessanter nach der Firma zu gehen. Anlagen giebt es einfach zu viele.
Hallo,
die Umfrage ist ja ganz schön, aber warum habe schon wieder einige ein Problem damit das Ihre Anlage nicht die einzige ist. Jeder hat doch sicherlich die wovon er glaubt das sie seine Bedürfnisse am besten erfüllt und das ist doch das wichtigste.
Ich hasse solche Sachen ala meiner ist Größer.
MfG Wusel
Hatte mal ne MC 24, habe dann aus verschiedenen Gründen gewechselt und es bis Heute nicht bereut!!!!!!
Gruß
Günni
Günnis Page (http://home.arcor.de/guepo1/)
Arno Wetzel
22.02.2004, 12:04
Wir haben bei RC-Network auch einmal eine entsprechende Umfrage gestartet. Der Vergleich der beiden Umfragen ist schon recht interessant.
Das Ergebnis von RCN kann man hier (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0003/art_04-0003-01.html) betrachten.
Wir sind allerdings bei unserer Umfrage wesentlich mehr in die Tiefe gegangen, es wurden alle Sender von allen Hersteller der letzten 10 Jahre erfasst. Auch ist der Anteil der Heliflieger natürlich bei RCN wesentlich geringer.
Dementsprechend ist die Verteilung der Hersteller im Vergleich der beiden Umfragen schon sehr interssant.
dave-sascha
22.02.2004, 12:52
Hallo zusammen,
wollte auch meinen Senf dazu geben!! :rolleyes:
Zuerst FF6 und habe seit neustem die FF9,
bin mega begeistert von diesem Handsender!!! 8)
Gruss Dave
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.