PDA

Vollständige Version anzeigen : Dieses Jahr schon jemand gecrasht?

mb
02.01.2003, 18:41
Hi,

das Jahr ist ja noch recht jung und ich frage mich, ob in 2003 schon jemand gecrasht ist, bzw. wie viele Tanks Sprit Ihr schon durch habt???

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich mal kurz vorstellen, bin nämlich neu hier:

Mein Name: Marc
Hubi: Starlet 50
Anlage: MC-22
Servos: TS: Hitec HS-545BB
Heck: Gyro ICG-400, HS-525BB
Spritverbrauch 2003: 1 Tank
Fliege seit Sommer 2002

Viele Grüsse,
Marc

Berthold Pätzold
02.01.2003, 18:44
hi.........

willkommen im Club....

bin dieses Jahr noch gar nicht...........vielleicht am Montag wenns Wetter paßt........

Gruß

Berthold

Steffen Schröck
02.01.2003, 18:45
das Jahr ist ja noch recht jung und ich frage mich, ob in 2003 schon jemand gecrasht ist Na, was ist das denn für eine Frage :D
wie viele Tanks Sprit Ihr schon durch habt
Noch gar keinen ;(

Maik Otto
02.01.2003, 18:46
hallo und willkommen

in 2003 schon jemand gecrasht ist,

:D noch nicht aber das jahr ist noch lang

viel spaß im forum

JK
02.01.2003, 18:54
Also ich bzw. wir sind schon sehr deprimiert. Es kommt kein Crash zustande, weil das Wetter es einfach nicht zulässt.
Mittwoch wäre es beinahe gewesen. Auto auf, Heli raus, kurz eine AN-124 im Landeanflug auf Köln beobachten und? Alles wieder ins Auto und wir haben dann noch 1,5 Std. gewartet, bzw . gehofft, nur für wenigstens eine halbe Stunde dei Mühle wieder aus dem Auto ziehen zu könne.

GESCHISSEN es fing wieder an zu PISSEN!!!

Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber da hat man seit Heiligabend frei und es blieb keine möglichkeit zum fliegen.
Zum Glück oder weniger war ich mit meinen Depressionen nicht alleine.

Vileicht mal kurz am Sonntag? Soll trocken bleiebn!

Grüße an alle Frusties und an die die einen Crash bis jetzt nicht schaffen konnten!

Mad_Kai
02.01.2003, 20:33
Bei dem Wetter dreht sich nix, es ist nich auszuhalten!! X(

Rüdiger Spohr
02.01.2003, 20:46
Liebe Heligemeinde,
um euch den Mund ein wenig wässrig zu machen. Nach vielen beschissenen (Entschuldigung, aber ist doch wahr)Tagen im tiefsten Süden gab es gestern zu unserem Neujahrsfliegen superg... Modellflugwetter im Allgäu.
Zweifel ????
Siehe Homepage http://www.modellbaucluboberstdorf.de unter Aktuelles! Damit ist die Frage mit dem verflogenen ersten Sprit in 2003 beantwortet. Und heil ist auch noch alles!!
Ich wünsche der Fliegergemeinde ein tolles Jahr und freue mich auf diverse Treffen.

Gruß Rüdiger

maximilian
02.01.2003, 21:31
doch ich bin der erste!!!
wollte mein weihnachtsgeschenk für meine frau einstellen gehen
shuttle plus und habe es übertrieben und ihn gleich in den dreck geschmißen.
nicht viel verreckt er geht fast wieder
und das nach einem halben tank :D

ma.hocke
02.01.2003, 21:36
Hallo zusammen,

gestern war ich mit meinem NT fliegen. Ging alles wunderbar :) , habe 2 Tanks verflogen.

Steffen Graap
02.01.2003, 22:24
Ja ich habe schon was gecrasht. Es war bei unserem jährlichen Anfliegen am 1.1. Es war zum Glück nur mein Elektroflieger. Bei -6°C ist mit Handschuhe fliegen nicht ganz so einfach.

Übble
03.01.2003, 01:02
Tja... und mir hat es heute zum ersten mal in meinem Leben die Uni40 gecrasht :(

Aber richtig...

Mit senkrecht stehendem Rotor gen Erde..

Die Teile lagen in einem 5Meterradius.

Die Gesamte Mechanik (is ja nur aus Plastik) hat es in Mehrere Teile zerfetzt... Haube oder Blätter oder Ähnliches wahren nicht mehr zu erkennen. Die Kufen sehen aus wie die Loopings, die ich zuvor geflogen habe und waren etwas weiter weg. Der Akku (4Zellen 3000er) Hat es zerbröselt. Von der Kreiselelektronik habe ich nurnoch den Deckel.. u.s.w.

Mein erster Eindruck war: "Den kannst du nicht mal mehr als Ersatzteillager verwenden X( "

Aber bei näherem hinsehen scheint der zentrale Teil der Mechanik noch einigermaßen brauchbar und ich hoffe, dass der Motor nicht zu viel abbekommen hat (Lief noch solange, bis kein Sprit mehr im Schlauch war (Der Tank war 3 Meter weiter))

Tja, das war mein erster Hubschrauber den ich je hatte. Also als Schüler kann man sich auch nicht die neuesten Sachen leisten, der Heli hatte 270 Euros gekostet, dann habe ich einen NEUEN Motor, NEUE Rotorblätter und einen NEUEN Empfänger+ Akku drinn. Wenn der Motor noch geht und der Empfänger auch keinen schaden genommen hat, dann ist der Materielle schaden also nicht so groß (in Euros gerechnet) Aber un das Teil wieder in die Luft zu bringen Bräuchte ich so viele Ersatzteile, dass ich denke es ist besser eine neue Uni anzuschaffen und die Alte zu Ersatzteilen zu verwerten.

Leider bin ich blank :(

Es wird also wohl erst wieder gegen Sommer in die Luft gehen, es sei denn jemand hat noch ne Alte Uni40, die ich mit meinen Resten wieder flugfertig bekommen könnte!

Ich muss erstmal morgen wenn der Frust sich gelegt hat die Servos und den Empfänger testen ob da noch was funktioniert. Der Kriesel (Mechanisch) und die Servos (auch nicht die neusten) kann ich bestimmt in die Tonne werfen, oder meinem Bruder für sein Boot schenken. Ob ich denen noch einen Hubschrauber anvertrauen kann weiß ich noch nicht.

Da dies mein erster Crash ist weiß ich auch nicht wie viel man aus so einem Wrack noch machen kann.

Aber aus dem Vorsatz im neuen Jahr so richtig loszulegen (konnte gerade in allen lagen schweben, Rollen und unsaubere Loopings) wird wohl nichts, aber falls einer ne Uni40 abzugeben hat dann bitte melden.

Euch wünsche ich ein Absturzfreies Jahr!!

ps(bin in einer einfachen Linkskurve gecrasht -versteuert- X( ) *und das nach einem Looping X(

Kurt
03.01.2003, 01:59
Hallo,

bin gerade noch davongekommen.
Am 1.1 hatten wir Neujahrsfliegen. Zu dieser Gelegenheit habe ich eine 20cm lange Rauchpatrone mit Fernzündung am Heli befestigt.
Hat perfekt geklappt, aber das Rauchpulver hat alles so vernebelt, dass ich den Heli für ein paar Sekunden nicht gesehen hatte.
Außer etwas erhöhtem Adrenalin ist aber nichts passiert.

Grüße
Kurt

Flying Eye
03.01.2003, 09:16
Hallo Jungs,

ich habe 3 Tankfüllungen durch, der Erstflug seit dem Umbau auf 1,8 m Rotor hat - nicht zuletzt durch Eure technische Unterstützung - hervorragend funktioniert!

Danke nochmal und allen eine crashlose Saison 2003 :D :] :P

Axel

Goetz
03.01.2003, 10:44
Jo, am Neujahrsfliegen einen Tank durch, alles heil geblieben ;)

Gruss, Goetz

Übble
03.01.2003, 12:18
Ich habe heute begonnen alles zu zerlegen und zu testen. Bis auf den Kreisel, den Akku und dass die Empf. Antenne gerissen ist. Scheint alle Elektronik i.O. zu sein.

Soll heißen der Empfänger empfängt noch (trotz fehlender Antenne) und alle Servos tun ihren dienst. Verrückterweise ist der gesammte Heckbereich ganz geblieben! Rotor, Welle anlenkung u.s.w.

Auch die zentrale Mechanikeinheit ist ok das Getriebe läuft gut und klingt auch nicht Komisch. Leider ist aber der gesammte Vorbau mit Tank Kufen und allem anderen Zerbröselt. Was mit dem Rotor und der Welle ist kann ich noch nicht sagen.

Glaubt ihr, dass ich wenn der Rotorkopf keine Vibrationen zeigt, nach dem Tauschen der Verbogenen gestänge den Kopf weiterbenutzen kann?

Grüße Philip

PikJoker
03.01.2003, 12:38
moin zusammen, tach gent´s ...

bis jetzt bín ich noch nich geflogen, aber am wochenende ist ja indoor-meeting, da werde ich mich dann hoffentlich crash-los austoben können.

schönes wochenende an alle, gruß lothar

Stephan S
03.01.2003, 21:53
Hallo !

Bin schon gecrashed !!!

... mit dem Piccolo im Wohnzimmer aufs Sofa ... :D 8)

mfG Stephan

Andreas B.
03.01.2003, 22:33
Hallo zusammen !
Habe am 30.12.2002 beim Nasenschweben in 10cm Höhe meine Logo 10 in einen Erdnagel verwandelt. Heute sind die Ersatzteile gekommen. Locker 150€ reiner Sachschaden am Heli
Heck komplett Schrott, Blätter schrott, Alle Wellen, div Lager knirchen jetzt und alle HS85BB Servos intern zerbröselt. Puh !! Am Simulator klappte das doch so gut !

Gruß Andreas

Christian Rose
03.01.2003, 23:14
Hi,

ich hab dieses Jahr schon 8 Tanks durch. Zähle ich Sylvester mit sinds 12 Tanks.

2002 hab ich etwa 200 Liter verflogen. Dieses Jahr will ich noch a bisserl mehr schaffen. Auf die 200 l. sind genau ein kleiner Crash gekommen, da ich mit beim Autorotieren mal verschätzt habe. Aber unfehlbar ist niemand.

Gruß
Christian

Norbert Siebert
03.01.2003, 23:41
DA wollte ich doch starten ohne vorher zu checken.
Also Pich rein Drehzahl hoch Hubi hebt ab, etwas Pitch raus
Drehzahl runter doch der Heli bleibt an der Stelle stehen.
Voll negativ Pitch Heli geht nicht nach unten nur die Drehzahl. Also Autorotation aus 5 m Höhe mit zu langsamer Drehzahl. Blatt schlägt aufs Heckrohr - Blatt kaputt, Heckrohr geht noch, nur leichte Delle.

Ursache............ Kabelbruch im Pitchservo......

Neues Jahr was willst du mehr..

Gruss NoSi?( :D :D ?( ?(

krausewolfgang
04.01.2003, 00:31
Hallo Ihr glücklichen

Ich habe seit 3 Wochen Urlaub und kann nicht fliegen gehen. Also kann ich auch nicht crashen, aber mein Rappi bekommt Schwimmhäute! Stören die dann beim Crashen? Aber mein Rappi ist trozdem dieses Jahr schon gekrasht. Vom neuen Heliständer. Hab aber glück gehabt, nur eine Heckstrebe verbogen.

Wolfgang

gerrytech
04.01.2003, 10:17
Nun so richtig gecrashed bin ich noch nicht.

Es war einmal ein Schöner Tag, an dem ein Motor einlaufen musste.
Ich entschloss mich dazu, den Heli am Boden zu halten und erst nach einer Tankfüllung auch ins schweben zu wechseln.

Und da war er. Der Anfängerfehler schlecht weg.

Da der Schwebepitch wohl doch schon fast erreicht war, trimmte ich den Pitch nach, damit er im negativen Bereich arbeitete und der Heli stabil am Boden steht.

Nun nach mehrmaligem erhöhen der Drehzahl ist es dann irgendwann passiert.

Krawumm und Peng, und wo war der Heckrotor??

Na klar, er wollte die Wiese umgraben.

Ich hatte nicht bedacht, das der Boden da es die Tage zuvor relativ heftig geregnet hatte sehr weich war. Und mit dem Negativ Abtrieb hat sich mein Rappi da ganz Langsam eingegraben, und zwar so lange, bis der Heckrotor das Eingrabe unterstützen wollte.

Und die Moral von der Geschicht, Verbau erst einmal nen neue Heckrotoransteuerung.

MfG, Gerry

hpedro
04.01.2003, 16:07
Hallöchen

Ich habe 2 Tanks "verflogen" und nicht gecrashed. Müsst eben alle in die Schweiz kommen!

Gruss Pedro

Christian Rose
04.01.2003, 18:22
Hi,

ich hab heute vormittags 3 Tanks und nahcmittags noch mal 3 verflogen. Bei uns war s zwar a bisserl windig, abe rzum aushalten.

Gruß
Christian

JD
04.01.2003, 19:59
hallo zusammen,

heute den neuen sender eingestellt und zarghaft den ersten tank vertestet (außentemp. -1,5 c° ). temp war 65 c° am motor.
hauptnadel zwei zacken zu, temp ging auf 69 c° und mein adrenalinspiegel erhöhte sich leicht: den moskito volle kanne um die ecken gescheucht.
mit den letzten feinabstimmungen war auch tank nr. 3 leer und ein zufriedenes gefühl überkam mich, mit dem einsetzen der dunkelheit.

ja, morgen ist wieder ein neuer tag. :D

in diesem sinne
o_nee

siXtreme
05.01.2003, 11:11
Ist das denn wichtig ob jemand schon einen Absturz gehabt hat? Ich gönne keinem einen Absturz, aber es passiert nun mal.
"Es gut wenn man aus seinen Fehlern lernt, aber noch besser ist wenn man aus den Fehlern anderer lernt" ;)

Ich werd mich hüten und hier meine Abstürze, die ich gehabt und haben werde, hier unbedingt preiszugeben.
Das gehört nun mal dazu. Denn wer GUT sein will muß auch mal was neues Probieren und man muß auch mal mit einem Rückschlag klarkommen.
Wer immer nun schwebt kann leicht behaupten er habe nach x-Jahren keinen Absturz gehabt.
Aber kann man sich mit so einem "Programm" auch öffentlich sehen lassen?
Ich möchte für meinen Teil immer noch besser werden. Es wird zwar mit zunehmenden Können immer schwieriger, aber das hat nun mal das Gerät HUBSCHRAUBER so an sich.

Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen ;)

Gruß Robert

Klaus G.
05.01.2003, 12:16
Original von Sixt Robert
Aber kann man sich mit so einem "Programm" auch öffentlich sehen lassen?

Gruß Robert

Hallo Robert,
Ich frage mich warum man sich mit Schweben nicht öffentlich sehen lassen kann. Aber genau durch solche Aussagen werden viele eingeschüchtert und trauen sich nicht mehr auf Wettberwerben und Flugtagen mal was zu zeigen und vorzuführen. Doch das finde ich schade denn nur durch die abwechslung der Flugstiele wird es doch Interresant. Ein schöner ruhiger Schwebeflug mit ein bisschen Rundflug, schön langsam vorgeflogen ist auch schön anzusehen. Ebenfalls natürlich eine schöne 3-D Vorführung. Doch sollten beide Piloten das Recht haben Öffentlich aufzutreten auf Wettbewerben und Dergleichen ohne Belächelt zu werden !!! Doch ich schätze mal es ist unsere Zeit in der wir Leben , alles immer schneller Höher Weiter. Kein Platz meht für das Normale, was zählt ist nur das Spektakuläre "Leider" :(

airwolf
05.01.2003, 14:55
Hi...

Die Benziner stehen im Regal, ein anderer muss gerade eine
Generalrep. über sich ergehen lassen...

Zwischendurch habe ich nen Piccolo geschenkt bekommen..

Nun sitze ich hier vor dem Bausatz, langsam ziehen sich die Augenbrauen in die Höhe, Missmut macht sich breit, Adrenalin-Spiegel steigt gefährlich in die Höhe, Was ist das denn für ein Teil? Wieso hat DIESER Piccolo überhaupt keinen Heckantrieb? Verdutzt gugg....

Den Baukasten habe ich schon zig- Mal umgedreht um evtl. noch irgendwo aus einer Ecke den vermissten Heckantrieb incl. Heckrohr zu zaubern....vergeblich....

Also abwarten ob der Versender zufällig gerade aus MEINEM Baukasten was gebraucht hat.....bösegugg...

schmunzel

Klaus

JK
05.01.2003, 15:25
Anmerkung zu Klaus G.

Gebe Dir recht das ein schöner Langsamflug und sauberes schweben etwas hergeben kann. Einige können garnicht richtig schweben dafür aber mit Ihren Heli heitzen auf Teufel komm raus, so natürlich auch anderherum.

Jens

Stephan S
05.01.2003, 15:48
Hallo !

Ich denke ein richtig zusammengestelltes Programm (kein reines 3-D-Programm ... ) sollte am Anfang des Fluges auch ein paar Schwebefiguren beinhalten ... !
Wenn man nicht auf einem Flugtag bei dem es um möglichst extremes Fliegen geht fliegt, kann man ruhig auch zeigen, dass man auch schweben ( Nasenkreis, etc. ) kann !!

mfG Stephan

Christian Rose
05.01.2003, 16:31
Hi Robert,

wenn ich das schon höre: "Aber kann man sich mit so einem "Programm" auch öffentlich sehen lassen?" ... Das schreckt viele Anfänger ab, auf Flugtagen mal ihr Können vorzuführen, und sei es NUR Schweben.

Die Zuschauer müssen nicht nur den ganzen Tag 3D in Vollendung und/oder Turbinenhelis sehen, sondern auch mal den Anfängern Platz bieten, ihr hart erlerntes Können zu demonstrieren. Solche Treffen dienen der Allgemeinheit und allen Piloten und nicht nur einigen zwei bis drei Piloten, die sich durch ihre Vorführungen profilieren wollen udn gleich "andauernd" mit irgendeinem Heli am Flugplatz draussen sind. Da könnte man ja gleich ein "XXX-fanclub-Treffen" machen. Ich für meinen Teil fliege auf Treffen je nach Lust und Laune 2-3 mal mit das reicht mir. Auch andere wollen fliegen...

Denk vielleicht mal darüber nach....

Gruß
Christian

siXtreme
05.01.2003, 17:34
Was ich meinte hat mit jetzt weniger mit dem Können zu tun, sondern es war doch auf das Thema Abstürze bezogen. "Wer hatte schon Abstürze?"
Ich denke daß ein Pilot mit reichem Erfahrungsschatz an Figuren und als Nothilfe Autorotation beherrscht, wird bezüglich des Könnens weniger Abstürze haben als einer der nur schwebt (und auch nicht MEHR will).
Natürlich hab auch ich klein angefangen und bin auch nur geschwebt. Man hat auch keine Erfahrung bezüglich Autorotation. Aber um dies sicher beherrschen zu können sollte man auch das mal geübt haben.

Das mit dem Öffentlich sehen lassen meinte ich:
Wenn ich auf einen Flugtag/Helitreffen fliege brauche ICH natürlich auch ansprechende Figuren, angefangen bei Schwebefiguren, Standartkunstflugfiguren bis hin zu 3-D.
Daß ein Neueinsteiger da natürlich noch nicht mithalten ist mir klar und sehe auch im Können keine Hirarchie.
Jeder soll natürlich das tun was im gefällt (Scale/3-D). Hab da kein Problem damit.

Habe auch selber einen größeren Heli, mit ich auch nur Schwebe und Rundumfliege. Da kann man auch nicht mehr Erwarten. Nur ist das was ich fliegerisch beherrsche so breitbandig (Fläche /Heli), daß ich auch gerne zeige was ich kann. Und bei mir wird keiner von oben herab betrachtet
(auch wenn ich ziemlich groß bin ;) )

Ich repektiere alle, die in diese Hobby einsteigen :tongue:

Jetzt bloß nicht derswegen wieder zu streiten anfangen,
mit freundlichen Grüßen Robert

Christian Rose
05.01.2003, 17:45
Hi Robert,

sorry da hab ich dich a bisserl falsch verstanden. Und Streit möchte ich auch keinen anzetteln :loeblich:

Ich denke halt, wir alle sollten auf Treffen auch die Anfänger fliegen lassen und man könnte ja die "Profis" und "Anfänger" abwechselungsweise fliegen lassen; was jedem zu Gute kommt, vielleicht wäre dann das "Betriebsklima" auf einigen Treffen besser.

Denn wenn ich mich z.B. an St. Johann 2002 erinnere, wurden mehrere Stimmen laut, weil es halt einige Vielflieger gab, und deshalb die "Normal"-Piloten teilweise ihre Helis gar nicht erst aus dem Auto packten und verärgert wieder heimgefahren sind "nach dem Motto, was soll ich da, da kann ich eh nicht fliegen"... In diesem Jahr muß darauf eben mehr Rücksicht genommen werden...

Gruß
Christian

siXtreme
05.01.2003, 17:46
Meine Rede....

Gruß Robert

Christian Rose
05.01.2003, 18:00
Hi Robert,
Wir sind doch wirklich :loeblich: , gell.

:D

Gruß
Christian

Klaus G.
05.01.2003, 18:01
Hallo Robert,
Streit gibts desswegen keinen ich habe meinen Kommentar nur auf deinen Satz bezogen mit dem sich sehen lassen.
Christian muß ich da recht geben, habe auch schon beobachtet das viele einfach ihre Helis im Auto lassen oder gleich zu Hause, weil sie sich einfach nicht mehr trauen nach einer Spitzen Vorführung eines Piloten auch was vorzuführen. Angst vor Blamage !!!

Markus Fiehn
05.01.2003, 18:49
Hi!

Da ja unser Treffen wieder vor der Tür steht:
Was könnten wir denn tun, damit auch die Anfänger sich mal trauen, zu fliegen? ?(

Es sit doch im Prinzip so, dass jeder zeigen will, was er kann. Dass ein Anfänger da evetuell etwas gefrustet ist und und nicht auspackt/fliegt, kann ich schon irgendwie verstehen. :(

Zum eigentlichen Thema: An Neujahr bin ich einmal geflogen (Pflichtflug) und heute dann noch 2 mal, davon ein mal Nachtflug. Und es ist noch alles ganz. :)

Maik Otto
05.01.2003, 19:05
hi

wenn zu unseren treffen bedarf besteht kann ich am

samstag die L/S ausrüstung mitbringen . so das .wer

möchte seine (ersten) loop am kabel drehen kann.

Markus Fiehn
05.01.2003, 19:10
Hi!

Ich werde das L/S-Gelumpe auch dabei haben. Ich denke, Bernd wird auch nicht nur einen Sender dabei haben ... 8)

JD
05.01.2003, 19:10
@ all

Was könnten wir denn tun, damit auch die Anfänger sich mal trauen, zu fliegen?

einen erfahrungsaustauch in die wege leiten, mit aktiver unterstützung vor ort. :D
einfach ein paar genies abstellen die sich den vorflug eines "zöglings" anschauen und mit konstruktiever kritik und eventuellen vorfliegen ein gutes beispiel und gleichzeitig den nötigen anreiz zu geben.
das ganze am besten in einer separaten ecke des flugfeldes.
es soll natürlich nicht in eine perfekte flugschau ausarten, sondern allein just for fun.

als zusätzliche option könnte man noch einen allgemeinen helicheck untereinander anbieten.

kosten: 5 T€ in die serverkasse :D

es grüßt
o_nee

Markus Fiehn
05.01.2003, 19:15
Hi!

@o_nee: Was Du ansprichst, wird ja im Prinzip von alleine gehandhabt. Wer fragt, bekommt auch immer Hilfe. So hab´ ich das jedenfalls bisher erlebt. :) Und zwingen kann man ja keinen dazu, sich helfen zu lassen. :(

Christian Rose
05.01.2003, 19:21
Hi o_nee

Das mit dem Vorfliegen usw. ist wirklich eine gute idee

Gruß
Christian

PS: Ich hoffe, du hast nicht was anderes gemeint, denn die "5T€" die D in die Serverkasse einzahlen möchtest, heißen korrekt (im Bankfach) 5 Tausend Euro - aber rc-heli nimmt diese Spende gerne an !! :D

Markus Fiehn
05.01.2003, 19:26
Hi!

Und vom Rest gehen die anwesenden Admins und Mods mal so richtig was hinter die Kiemen schmeißen. :D

JD
05.01.2003, 19:29
was ist die abkürzung für den T€uro?? ?(
T€ scheinbar nicht?

Christian Rose
05.01.2003, 19:29
Na dann ist ja schon mal für die Kostendeckung sämtlicher Treffen gesorgt :D

Dank an den edlen Spender :D

Gruß
Christian

smolter1
08.01.2003, 12:06
zählt ein fester Aufsetzer mit meinem Piccolo auch ?

Bin ein paar "runden" in meinem Wohnzimmer am Neujahrstag geflogen und ein weit hart meine Fliesen begrüsst.

Is aber zum Glück nix kapput da das Teil eh in seine Einzelteile zerfällt ohne sich selbst zu zerstören

Frohes neues Jahr noch und viel Glück und Erfolg

Gruß Sascha