PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat jemand ein gutes Ultra Setup für den 500er Rex?

Carsten aus LA
15.12.2008, 23:04
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten Ultra Setup für den 500er Rex. Wenn Ihr eins habt schreibt bitte Eure übrige Hardware dazu, insbesonder die Servos und die Hebellängen!

Danke im Voraus !!!

HeliAktion
15.12.2008, 23:45
Hi,
frag mal den Thomas Hert!!

lg

Carsten aus LA
15.12.2008, 23:53
Ich hoff' er liest diesen Fred! Sein Extended Setup hab ich gesehen, aber ich wette er hat ein Ultra Setup mittlerweile...

HeliAktion
16.12.2008, 00:01
hi,
schreib ihm mal eine PN, der Thomas ist ein netter Kompetenter Kerl.
Ja, der hat bestimmt etwas ;)

lg

Carsten aus LA
16.12.2008, 00:19
Deswegen hoff' ich dass er es hier für alle sichtbar postet 8-)

HeliAktion
16.12.2008, 00:31
Hi,
ja sorry dachte das du es eilig hast..:)
Was für Setup hast du denn ?
lg

Holger Port
16.12.2008, 07:42
Der Erweiterte Mode geht zur Zeit am besten. Thomas fliegt auch noch mit dem Erweiterten Mode.

Ich und ein paar Kollegen haben jetzt auch schon einiges probiert, aber leider führte nichts zum gewünschten Ergebnis. Die größte Eigenheit ist einfach das schlagartige Aufbäumen beim schnellen fliegen.

Auch kann ich in der Empfindlichkeit nicht annähernd an die Wert wie z.B. im Logo 600 rankommen.

Wurde im erweiterten Mode noch eine sehr harte Dämpfung empfohlen, hatte mir Rainer in Dietzenbach gesagt, dass im Ultramode die Dämpfung wieder weicher sein soll. Bei kleineren Helis schein der Ultramode also wohl nicht so gut zu funktionieren. Wenn ich Daniels Setup für den Logo 400 im VStabi Forum sehe, hat er sogar wieder den Klassik Mode eingestellt.

Ich denke aber, dass sich mit der neu angekündigten Software im nächsten Jahr hier wieder was tun wird. Solange fliege ich halt im Erweiterten Mode.

Thomas Hert
16.12.2008, 12:12
Hallo Carsten :hallihall:

Ich kann Holger nur zustimmen bzw stütze mich auch auf seine Aussage denn ich hatte auch schon rumgesucht und Holger hat mir beim Rex 500 davon abgeraten weil man einfach an eine regelgrenze kommt.

Aber mit der neuen Software die 2009 ja kommen soll ...soll es wohl dann gehen und dann werden wir weiter sehen ;D

Aber momentan fliege ich auch noch im Erweiterten Mode

Grüße aus Stuttgart :hallihall:

Thomas

Carsten aus LA
16.12.2008, 13:08
Was fliegst Du denn für Servos, Hebellängen und Blätter?

Thomas Hert
16.12.2008, 13:31
Was fliegst Du denn für Servos, Hebellängen und Blätter?

Ich fliege 9250 auf TS und das 9254 auf dem Heck .
Blätter die Blattschmied Ultra.

Hebellängen meß ich dir aus wenn ich daheim bin

Gruß Thomas

Thomas Hert
16.12.2008, 13:43
Ich fliege 9250 auf TS und das 9254 auf dem Heck .
Blätter die Blattschmied Ultra.

Hebellängen meß ich dir aus wenn ich daheim bin

Gruß Thomas

Sorry meine natürlich 9650 :pressh:

habe grad in meinem alten V STabi Tread geschaut da standen die masse drin

Servos 3x S9650 Kugelmitte 14mm von dem Gewinde gemessen.

Gruß Thomas

Carsten aus LA
16.12.2008, 14:05
Danke! Ich hab jetzt mal Radixe bestellt. Auf dem 600er sind die ein Traum; hoffe es wird hier auch beim 500er besser.

Ich hab mal geschaut: Im VStabi Forum hat Daniel Jetschin sein 400er Setup gepostet. Da ist der P Wer viel höher! 100 auf Nick, da würde es mir den Heli in der Luft zerreißen. Ich öberlege gerade, ob die Plastik Grips von Mikado ncht einfach besser geeignet sind, als die steifen Alu Dinger von Align.

.

Holger Port
16.12.2008, 14:13
Im VStabi Forum hat Daniel Jetschin sein 400er Setup gepostet.

Das ist aber ein Setup im Klassik Modus wenn ich richtig geschaut habe.

Carsten aus LA
16.12.2008, 14:20
Schon, aber wenn ich im Klassik Mode P auf Nick auf 100 setze, dann ist das wie Rodeo!

Carsten aus LA
21.12.2008, 21:32
Servus zusammen,

so ich hab jetzt folgendes gemacht:

1. Die Maniacs gegen Radix Blätter getauscht
2. Die neue schwarze Dämpfung gegen eine leicht ausgelutschte getauscht.
3. Die eklig gelben Plaste Heck-Blätter drufgemacht
4. Die Stahlstange der Heckanlenkung durch ein 5mm Kohle Rohr ersetzt.

Dann hab ich ein Claassic Mode Setup gebastelt mit P Anteil 50 und so weiter. Das kann man noch bis 2400 U/Min runter fliegen; Naja geradeaus, und nicht sehr schnell.

Dann hab ich angefangen mit den AOF Werten zu spielen und bin draufgekommen, dass man auf Nick die Rate auf 3 runternehmen muss. Dann habe ich die Stärke auf 120 hoch gestellt und geschaut, wie weit man das P im Ultra Modus erhöhen kann. Ich bin jetzt bei knapp 300. Das geht bis fast 2500 U/Min runter. Ich habe jetzt eine Drehzahl bei 2600 und eine bei 2900. Bei der kleinen Drehzahl ist das Heck noch nicht wirklich gut, da muss ich noch mal dran.

Er fliegt aber für meine Brgriffe ganz passabel; noch nicht so schön wie mein 600er, aber die Richung stimmt.

Mehr Fotos des 500er hier: http://ortlieb-it.dyndns.biz/Heli/TRex500

http://ortlieb-it.dyndns.biz/Heli/TRex500/images/prevs/prev27.jpg
.

Holger Port
22.12.2008, 08:53
Hallo Carsten,

hast Du dann mit diesem Setup auch mal probiert schnell geradeaus zu fliegen mit voll Pitch? Ging das? Ich werde Dein Setup einfach mal probieren.

Carsten aus LA
22.12.2008, 09:46
Hi,

es ist gestern irgendwie nicht so richtig hell geworden hier, deshalb waren meine Tests eher kleiräumig. Also etwas 1/2 Fußballfeld. Es sah aber nicht so schlecht aus.

Das Heck kann man sicher noch stark verbessern. Im Moment hab ich da ja den DMA noch auf 40 stehen, weil ich irgendwie davon träume unter 2500 U/Min fliegen zu können. Davon werd ich mich wohl verabschieden, denn wenn ich weiter mit der Drehzahl runter gehe, dann fängt er wieder an, zu taumeln. Graue Dämpfungsgummis traue ich mich nicht zu fliegen, aus Angst bei einem Flip einen Boomstrike zu produzieren.

Hoffentlich gibt's heute mehr Regenpausen, damit ich testen kann.

.

Carsten aus LA
22.12.2008, 17:45
So,

komme gerade vom Fliegen: GEIL! Für meinen Teil ist es das! Wenn ich voll Pitch schnell fliege, dann muss ich etwas drücken. Allerdings sind meine Akkus auch richtig Sch(piep)! Wenn ich Vollpitch schnell fliege, dann geht die Drehzahl hörbar in den Keller! 3300 5s 22c Polyquest Zellen von Jamara... Never again!

HeliAktion
23.12.2008, 04:30
Hi,
ja ich /wir warten alle schon auf das Update, keinen einen der es schon Fliegt, er meint es wäre der Hammer gegnüber dem Ultra, da dann schauen wir mal was da kommt, den mein Logo 400 fliegt momentan mit dem AC3X um welten besser:hollau:
lg

Holger Port
25.12.2008, 11:38
Hallo Carsten,

ich habe Dein Setup mal probiert. Ist bis jetzt das Beste Ultra-Setup, das ich geflogen bin. Aber das schlagartige Aufbäumen beim schnellen Geradeausfliegen mit nahezu voll Pitch bleibt leider auch bei diesem Setup.

Carsten aus LA
25.12.2008, 12:34
Stimmt! Ich bin gestern zum ersten mal die SLS 5s 3300mAh 30c Akkus geflogen. Da hab ich's auch gemerkt! Da geht echt der Punk ab! (Ist aber OT) Ich werd jetzt mal anfangen, den P Anteil auf Nick noch weiter zu erhöhen. Beim großen bin ich da auch bei 380!

.

Carsten aus LA
25.12.2008, 16:57
So, ich komme gerade vom Arschabrfrieren :popo:

und habe noch mal ein Setup gemacht. Das Dingen lässt sich in der Tat bis P=380 hochdrehen. Ich denke, das Aufbäumen beim Schnellfliegen ist damit noch besser geworden. Allerdings konnte ich nich so arg viel testen, da wir teilweise 35 Knoten Wind hatten hier.

Der Haken an der Geschichte ist, dass es nur mit ordentlich Drehzahl funktioniert. Wenn die Heli aufgrund zu harter Dämpfung anfängt, sich aufzuschwingen, dann macht das Ultra Setup mit Freude mit! Ich hab daher immer mein Classic P=50 Setu zum runterschalten, wenn die Akkus am Ende platter werden.

.