Vollständige Version anzeigen : Nitro ist ein Sauerstoffträger! mehr als 25% macht keinen Sinn?
Hallo zusammen!
Ich war heute bei einem freundlichen Händler, der mich über die Geheimnisse des Nitros aufgeklärt hat. Nach seinen Aussagen dient der Nitroanteil im Sprit als Sauerstoffträger. Je mehr Sauerstoff um so besser die Verbrennung. Im weiteren hat er mich aufgeklärt, dass bei einem Helimotor mehr als 25% Nitro keinen Sinn macht da der Motor bei etwa 80% seiner Max-Leistung läuft und die Kühlung hauptsächlich durch das Lüfterrad kommt.
Bei den RC-Cars muß es anders sein (hab da keine Ahnung), die laufen mit 100% Leistung, vor allem bei Rennen und da gibts nach jedem Profirennen einen neuen Motor.
Was meint ihr dazu?
Es gibt ja schließlich genügend Piloten die mit 30% fliegen. Außerdem glaube ich das ein 90er OS mit 10% Nitro gar nicht so richtig läuft bzw. hab das mal im Verein gesehen und mit 30% ging dann die Post ab. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gruß
Tobi
Hughes 500
17.12.2008, 14:39
Hallo,
mit steigendem Nitromethangehalt wird die Kühlwirkung des Lüfterrades unwichtiger.
Der Wirkungsgrad vom Lüfterrad ist ganz besonders bei keinem od. geringem Nitrogehalt wichtig.
Händler erzählen schon mal viel um zu verkaufen. Da gibts Händler die erzählen, das die Profis alle kein Nitro fliegen. Die kommen mit 0 % aus.
Schaut man sich um, dann haben viele Profis 30% Nitro im Sprit.
Jetzt kannste es Dir aussuchen, ob dein Händler od. Piloten die 30% Nitro einsetzen richtig liegen.
Gr.Udo
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61938
ironheli44
17.12.2008, 15:15
Hi,
>>und die Kühlung hauptsächlich durch das Lüfterrad kommt<< ????
die innere Kühlung des Motors ist da wohl auch/mehr wichtiger.
Je fetter, desto besser (unabhängig jetzt von der Schmierung gesehen).
JE mehr Nitro umso besser.
Schönen Gruß
Josef
(für mich zählen nur noch Aussagen von erfahrenen Piloten.
Leider gibts auch "Fachgeschäfte" wo evtl. nicht alle Mitarbeiter aktive und leidenschaftliche
Modellsportler (zu Lande, zu Wasser, und natürlich in der Luft) sind
und deshalb leider auch manchmal "schlechte" Aussagen gemacht werden).
für mich zählen nur noch Aussagen von erfahrenen Piloten...
Ich war jetzt neugierig was die rc-heli-Mitglieder so schreiben.
Eigentlich wollte ich mal 30% Nitro testen und habe mir bei dem Händler eine Preisauskunft eingeholt dabei erzählte er mir er hat keinen 30% Nitro Sprit.
War wohl nur reine Verkaufsmasche damit der seinen 20%tigen los wird.
awhelisi
17.12.2008, 15:59
War wohl nur reine Verkaufsmasche damit der seinen 20%tigen los wird.
Ja, sieht so aus.
Aber! 30% Nitro muss man gar nicht fliegen. Habe selber erst 30% geflogen und jetzt 15%. Habe dafür einfach von 12° auf 11,5° das Pitch reduziert und es fliegt sich genau so toll, bzw. besser. 1. Ist der Sprit preiswerter. 2. fliege ich länger / Tankfüllung 3. weniger Rostansätze im Motor.
Gruss Arne
JMalberg
17.12.2008, 16:06
Och nee nit schon wieder die "Nitro-Diskussion" :(
Bitte lest mal hier in Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61938) nach und denkt euch euren Teil was mancher Verkäufer erzählt.
Nickmick
17.12.2008, 16:13
Bitte lest mal hier in Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61938) nach und denkt euch euren Teil was mancher Verkäufer erzählt.
... jetzt hab ich mich schon so darauf gefreut ...:hollau:
LG Nickmick:lieb:
@Tobi80,
Ich glaub ich weiss was du meinst, aber 40 Euro fuer 25% CP ist mir auch zu teuer gewesen. Kann er sich behalten, die Suppe.
hab dir letztens schon angeboten mal den Rapicon 30 zu testen. Habs bereits getan. Der Hammer... nicht zu vergleichen mit dem Wildcat den ich davor getestet hab. , Hab nun gestern wieder ne Bestellung aufgegeben.
Der Tom wird demnaechst den 15 er Rapicon testen. Bin gespannt wie der laeuft
Markus hat uebrigens den 30% Powerglow vorraetig, 82 Euro fuer 10 L .
Gruss Harry
Michael S.
17.12.2008, 16:44
Hallo zusammen!
Da Ihr hier schon so schön beisamen seit um die Nitrogeschichte herum hätt ich mal kurz ne Frage.
Ich will von CP 15% auf Rapicon 30% umstellen, lass ich den Motor erst mal gleich von der Einstellung und schau was passiert oder muss der bei steigendem Nitro Anteil "viel fetter" oder "viel magerer"?????
Hab nen Yamada 50 ST.
MfG Michael
Nickmick
17.12.2008, 16:54
Dreh mal auf alle Fälle auf 2 Umdrehungen auf. Dann kannst immer noch in Richtung etwas magerer optimieren.
Grundsätzlich gilt, je höher der Nitroanteil, desto fetter !
Teillast mach mal auf 1,5 Umdrehungen, dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
LG Nickmick
Michael S.
17.12.2008, 17:05
Jo super dann werd ich dat so mal testen, viel Dank. :hallihall:
MfG
Hughes 500
17.12.2008, 18:35
Hallo,
das stimmt ja alles was da steht.
Aber da steht nicht, wie ich zu jeden Motor zum Nitrogehalt anpassen soll,kann,mus.
Also wer die Frage stellt, was mus od. sollte ich bei 30% Nitro am Motor .....XYZ beachten damit der mit 30% Nitro problemlos und sauber läuft?
Dann haben wir wieder Zündstoff. grins.
Nitro - Diskussionen ! her damit.
Gr.Udo
Servus Harry!
nein, mit CP meinst du was anderes aber derjenige kann seine Suppe auch behalten.
Der Rapicon war mir zu teuer außer es gibt ihn in größeren Mengen. Wie sieht der Preis bei 30l aus?
Der Markus hat momentan 30l 30% für 200 Teuronen und der ist auch nicht schlecht.
@jmalberg
Ja, ich habe mir den Thread durchgelesen aber da steht leider auch nicht drin ob man den Unterschied zwischen 25% und 30% merkt deshalb habe ich mir erlaub den Thread hier zu eröffnen um Erfahrungsberichte von Piloten zu hören.
Habe aber auch keine Probleme damit wenn du den Thread löscht ;-)
Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber wenn ich mit wenig Nitro fliegen will, also 0 bis 5%, dann wird die Verdichtung auf max umgebaut. Eine heisse Kerze kommt dann auch noch rein. Damit läuft der Motor dann einfach am besten.
Wenn mit 30% Nitro fliege, werden 02. bis 0.3 mm im Kopf unter gelegt. Kerze dann warm bis kalt. Je nach dem wie das Wetter drausen ist. Also ob es 1 Grad hat wie jetzt oder 32 im Sommer.
Deshalb flieg ich auch die Webra Motoren, da ich so alle Optionen auf meiner Seite habe. Einen OS Hyper 50 mit geringerer Verdichtung und 0 Nitro zu fliegen hab ich schon gemacht. Aber das war nix.
Och nee Jürgen, sei kein Spielverderber! ;D
Vielleicht mal 'ne neue Wendung im geliebten Nitro-Thema?;D
(Achtung, OT!)
Im zarten Alter von 16/17, und Ihr dürft mir glauben, das ist schon eeeewig her-_-, baute ich Fesselflugmodelle mit den damals üblichen Motoren: Selbstzünder, 1..1,5 ccm. Sprit war 1 Drittel Schwefeläther, 1 Drittel Petroleum, 1 Drittel Rizinusöl. Eigentlich sollten dann noch 1..2% Amylnitrit rein.
Das war in der DDR, Amylnitrit gab's mal gar nicht ohne irgendwelche, nicht so leicht zu erreichende, Klub-Bindung. Warum, ist mir heute erst klar: http://de.wikipedia.org/wiki/Amylnitrit
Als Arzneimittel wegen seiner kurzen Wirkdauer nicht mehr verwendet, wird es heute eher beim Sex, Partys und Tanzveranstaltungen als psychotrope Substanz verwendet – was aus medizinischer Sicht einen Missbrauch darstellt – und unter dem Namen Poppers verkauft.
Allerdings sah es mit dem Äther nicht besser aus. Es gab zum Glück einen Apotheker, der bei der Promotion looste, wenn man den mit "Herr Doktor" ansprach, gab's überlagerten Narkoseäther.
Und nun zum Nitro:
Die verdammten Motoren wollten wg. meines miesen Sprits bei mir oft einfach nicht anspringen. So kam ich irgendwann auf die hirnrissige Idee, Nitroverdünner zu probieren. Seitdem weiß ich, dass Nitro mein Lieblingswort im Zusammenhang mit Modellmotoren ist.;D Es zündete sofort, - leider liefen die Motoren immer nur ein paar Umdrehungen, blieben dann stehen, - kaputt ging nix.
---
Seid's mir net bös', wollte nur mal auflockern.
nasenschweber
20.12.2008, 12:43
Im zarten Alter von 16/17, und Ihr dürft mir glauben, das ist schon eeeewig her-_-, baute ich Fesselflugmodelle ...
Aha, auch keine Westverwandschaft gehabt, die eine Varioprop hätten schicken können??? http://cgi.ebay.de/Raritaet-Graupner-Varioprop-Sender_W0QQitemZ160305067611QQcmdZViewItemQQptZRC_ Modellbau?hash=item160305067611&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
mit den damals üblichen Motoren: Selbstzünder, 1..1,5 ccm. Sprit war 1 Drittel Schwefeläther, 1 Drittel Petroleum, 1 Drittel Rizinusöl. Eigentlich sollten dann noch 1..2% Amylnitrit rein.
Naja, die 2,5er MVVS liefen auch gut ohne Amylnitrit. Aber stimmt, die 1,5er Zeiss und erst recht die aus Glashütte sprangen ohne nur schwer an.
Das war in der DDR, Amylnitrit gab's mal gar nicht ...
Also, ich hatte immer genug. O.K., mein Vater war Apotheker ... :aetsch:
Seid's mir net bös', wollte nur mal auflockern.[/SIZE]
Ja, schon klar, das schei__ Wetter geht einem auf den Zeiger. Nichtmal den Segler kann man loslassen, ganz zu schweigen vom L400! Der ist nagelneu und scharrt schon mit den Vorderhufen wegen des Erstflugs.
Und wenn ich mir das hier anschaue, wird das wohl vorm Fest nix mehr: http://de.weather.com/weather/hourbyhour/08340
Na dann, baut mal schön! -_- Tom
So kam ich irgendwann auf die hirnrissige Idee, Nitroverdünner zu probieren. Seitdem weiß ich, dass Nitro mein Lieblingswort im Zusammenhang mit Modellmotoren ist.;D Es zündete sofort, - leider liefen die Motoren immer nur ein paar Umdrehungen, blieben dann stehen, - kaputt ging nix.
Aha, und seitdem fliegst du mit Nitroverdünnung, cool muß ich auch mal ausprobieren.
Misst, hab meinen alten TT50 vor 4 Monaten verscherbelt, dann muß halt der OS herhalten ;D
Einen OS Hyper 50 mit geringerer Verdichtung und 0 Nitro zu fliegen hab ich schon gemacht. Aber das war nix.
Wer macht denn sowas.... Warum stellt man an der Kompression rum.
Sprit rein, starten fertig.... da brauchst du nicht Dichtungen unterlegen oder irgendwo rumfummeln.... ist alles Humbug
nimmst den Sprit der fuer den Motor geeignet ist... 0 % Nitro wird das wohl nicht sein.... und das Teil laeuft wie eine Eins.:P:P:P:P
Warum stellt man an der Kompression rum.
Z.B. wenn sie zu hoch ist, hängt auch mit dem Nitrogehalt zusammen.
Gegenfrage: Warum liegen denn beim 90er weitere Kopfdichtungen bei?
WalsumerA3
20.12.2008, 21:18
dazu hätte ich auch ne frage, fliege momentan 20% wildekatze...lol und habe schon 10l 30% im keller... muß ich bei dem os50, die kopfdämpfung tauschen?? ist glaube ich eine drunter, muß dort ne dickere oder 2 stück rein?
Danke und Gruß Sven
Der OS50 ist eigentlich nicht dafür bekannt, soweit ich weiß, dass er 'ne zweite Dichtung braucht.
Es gab wohl Temp.probleme mit YS50 und 30%, wo eine zweite Dichtung gebraucht wurde.
Die Kompression des OS91 kann anfänglich so hart sein, dass man eine dickere/weitere Dichtung unterlegen muss, selbst bei nur 15%.
Hughes 500
20.12.2008, 22:44
Hallo,
beim OS 50 brauchste nur eine zweite Dichtung wenn der motor zu heis werden sollte bei 30%.
In den meisten Fällen reicht fetter drehen aus.
Gr.Udo
Wer macht denn sowas.... Warum stellt man an der Kompression rum.
Sprit rein, starten fertig.... da brauchst du nicht Dichtungen unterlegen oder irgendwo rumfummeln.... ist alles Humbug
nimmst den Sprit der fuer den Motor geeignet ist... 0 % Nitro wird das wohl nicht sein.... und das Teil laeuft wie eine Eins.:P:P:P:P
also der Beitrag (inkl Smileys) spricht für sich und seinen Autor (inkl seines Fachwissens) wohl selbst und muß nicht mehr weiter komentiert werden :hallihall:
Nickmick
21.12.2008, 13:01
also der Beitrag (inkl Smileys) spricht für sich und seinen Autor (inkl seines Fachwissens) wohl selbst und muß nicht mehr weiter komentiert werden :hallihall:
Na dann , auf gehts in die nächste Runde ...;):lieb:
hmmm, war wohl nicht ganz so erst gemeint, wie man an den Smileys wohl unschwer erkennen kann. ok, das naechste mal schreibe ich es dann extra dazu,gross, bunt und extra fett ( genauso wie Omas Schweinebraten) denn manche kennen wohl das Wort Ironie nicht.
Daher wirds nix mit der 2ten Runde...
asso, schoene Weihnachten allerseits....
obwohl.... ja ich habe nicht das ( scheinbar) fundierte Fachwissen einiger Leute hier. mag sein dass es fuer manche nicht normal ist einen Motor mit den vom Hersteller vorgegebenen Parametern laufen zu lassen. Wobei das meistens am einfachsten ist.
Wenn dann einer sagt : hey das ist doch unnoetig dies oder das zu machen... dann heisst es du kennst dich nicht aus und du hast kein Fachwissen.
Kleines Beispiel gefaellig?
Wenn ich mir ein Auto kaufe dann baue ich auch nicht erst eine 2te Zylinderkopfdichtung ein um 100 octan Benzin fahren zu koennen
Jeder , der das moechte kann solche tests machen, das ist mir voellig schnurz . Ob die was bringen oder nicht bleibt dahingestellt. Aber dass man jemanden der anderer Meinung ist als fachlich unfaehig hinstellt ist nicht ok . und da hilft auch der Winki nix
Michael S.
23.12.2008, 17:49
obwohl.... ja ich habe nicht das ( scheinbar) fundierte Fachwissen einiger Leute hier. mag sein dass es fuer manche nicht normal ist einen Motor mit den vom Hersteller vorgegebenen Parametern laufen zu lassen. Wobei das meistens am einfachsten ist.
Wenn dann einer sagt : hey das ist doch unnoetig dies oder das zu machen... dann heisst es du kennst dich nicht aus und du hast kein Fachwissen.
Kleines Beispiel gefaellig?
Wenn ich mir ein Auto kaufe dann baue ich auch nicht erst eine 2te Zylinderkopfdichtung ein um 100 octan Benzin fahren zu koennen
Jeder , der das moechte kann solche tests machen, das ist mir voellig schnurz . Ob die was bringen oder nicht bleibt dahingestellt. Aber dass man jemanden der anderer Meinung ist als fachlich unfaehig hinstellt ist nicht ok . und da hilft auch der Winki nix
Das würd ich irgendwie auch meinen, die Motoren werden vor der Serienfertigung von Profis getestet und sicherlich verschiedenste Versuche durchgeführt dann müsste man meinen das die Motoren mit den vom Hersteller gemachten angaben eigentlich am besten laufen müssten oder nicht????
MfG
Fly-So-High
24.12.2008, 12:38
Das würd ich irgendwie auch meinen, die Motoren werden vor der Serienfertigung von Profis getestet und sicherlich verschiedenste Versuche durchgeführt dann müsste man meinen das die Motoren mit den vom Hersteller gemachten angaben eigentlich am besten laufen müssten oder nicht????
MfG
Wie schon richtig erkannt - SERIENFERTIGUNG- das heisst einfach das die soviel wie möglich Stückzahlen verkaufen wollen in dafür akzeptabler Qualität ! Das heisst nicht das du einen perfekten Motor bekommst, sondern nur einen der funktioniert im Rahmen der gegebenen Toleranzen und Fertigungsqualität. Es hat doch kein Mensch die Zeit den Motor dann noch optimal zu fertigen ganz zu schweigen von den Kosten - die werden so gefertigt das sie gehn und günstig hergestellt werden sowie haltbar bleiben. Nur zur Info auch z.B. die Leute von OS wissen was so ein Motor an Power-Reserven noch hat, aber er soll ja für den Otto-Normalanwender auch noch lange halten - nicht wie für Ihre Testfahrer in 1:8 z.B. die die ans Limit gezüchteten Motore dann nur 30min nutzen können damit sie nicht zerfliegen.
Marcel
obenbleiben
27.12.2008, 00:38
MfG
Bitte auch bedenken, dass es die unterschiedlichsten Parameter gibt, auf die ein zimperlicher Methanoler reagiert:
verschiedene Spritsorten
div. Nitrogehalt
div. Ölgehalt
div. Öldicke
div. Tempfestigkeit
verschiedene Dämpfer
div. Resorohre
div. Minipipes
div. einfache Dämpfer
verschiedene Kerzen
div. Hersteller
div. Wärmewerte
div. Bauarten
verschiedene Helis
div. Kühlsysteme
div. Kühlleistung
div. mechanische Verluste, die den Motor belasten
verschiedene Rotorblätter
div. Profile
div. Gewichte
div. Energieanforderungen
div. Pitchwerte
unterschiedliche Spritversorgung
div. Tanksysteme
div. Drucksysteme
div. Pumpensysteme
div. Regulatoren
div. Filtersysteme
unterschiedliche Flugstile
div. Leistungsanforderungen der Piloten
div. Flugkönnen (effizientes fliegen)
unterschiedliche Flugorte
verschiedene Meereshöhen / Luftdrücke
verschiedene Temparaturen
verschiedene Luftfeuchte
verschiedener Sauerstoffgehalt
..........usw.........!
Und nicht zuletzt und immer wieder oft gesehen, unterschiedliche Betreiber der Motoren mit div. Anwendungsfehlern!
Wer möchte kann die Liste gerne vervollständigen.
Bei allem Respekt, aber auf all diese stark beeinflussenden Parameter kann der Hersteller wohl kaum einen Einfluss haben, und somit ist es auch klar wieso einige Helis gehen wie "sau" und andere eher nur so "dahinsproddeln" äääääh, ich meinte dahinschweben.:lol:
Gruß
Rainer
Jetzt fehlt nur noch unser Nitro Spezialist.....
Jürgen,gib dir einen Ruck..............:snack::snack::snack:
Michael S.
28.12.2008, 21:00
Aber eigentlich ist es so das mit den Komponenten und dem Sprit den der Hersteller empfiehlt der Motor ziehmilch gut und zuverlässig läuft oder nicht???
Wobei einige hier es so hin stellen das ein Motor nur dann läuft wenn man alles mögliche umbaut und was weis ich was alles macht....
was sicherlich zu mehr Leistung führen kann und bei verwendung von anderen Komponenten auch notwendig ist.
Aber um den unerfahreren Modellbauern und Neulingen hier nicht die Verbrenner schlecht zu machen sollte gesagt sein das es auch ohne irgenwelche Modifikationen super geht.
Oder nicht?????
MfG
Markus 'nurmalso' Pillmann
29.12.2008, 07:43
Aber um den unerfahreren Modellbauern und Neulingen hier nicht die Verbrenner schlecht zu machen sollte gesagt sein das es auch ohne irgenwelche Modifikationen super geht.
Oder nicht?????
MfG
Jup, absolut stressfrei. Zumindest wenn man n bissl Nitro in den Sprit kippt (Hersteller Angaben beachten). Ich fliege meine 50er und 90er OS mit 20% bei 18% Oel und hab keine Probleme damit.
Natuerlich wird jetzt einer sagen, dass ein OS so ueberhaupt nicht laeuft. Aber das kann ich jederzeit bei uns am Platz widerlegen.
Gruesse
Markus
Fly-So-High
29.12.2008, 12:40
Wer lesen kann ist eben schon immer klar im Vorteil - nicht umsonst steht in der Anleitung jedes Motors der empfohlene Sprit ...bei OS meist 15% Nitro.
An der PKW Tankstelle tankt doch auch keiner mal was anderes nur weil billiger !
Marcel
JMalberg
29.12.2008, 12:50
Vor allem wird immer wieder vergessen. dass einige Motoren auch einen Mindestanteil an Öl brauchen; MWn bei min 12% und mEn eher 15% Öl.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.