PDA

Vollständige Version anzeigen : Royal EVO 9, erste Erfahrungen

Niko
03.01.2003, 17:27
1. Erfahrungen mit der Royal EVO 9

Hallo, nachdem ich mehrfach per Mail um einen Erfahrungsbericht gebeten wurde, möchte ich der Einfachheit halber hier meine ersten Erfahrungen posten. 8)

Also:
Den in der Rotor abgedruckten Beitrag kann ich nur bestätigen. :]

Die Evo ist ein geiles Gerät!

Als Umsteiger von der 3030 zur Evo hat man es allerdings etwas schwerer als User anderer Produkte. :( Mir ist es jedenfalls so vorgekommen.

Wer die Bedienungsanleitung der 3030 mit der der Evo vergleicht, kommt zunächst ins Haarraufen.

Eine so einfache und gut geschriebene Anleitung wie bei der 3030 ist allerdings auch eine Seltenheit.

Die Anleitung der Evo ist nicht besonders gut Strukturiert, soll heißen, man muss diverse male hin- und herblättern, bis man die gewünschte Funktion entsprechend eingestellt werden kann. X(

Ich habe Knut Schasse (Modellflugschule Hagen / er war an der Entwicklung der Software beteiligt) darauf hingewiesen und er bestätigte mir dieses.

Er gab mit einen Rat: „Lass die Anleitung weg und probiere einfach mal“. ?(

Nun gut, ausprobiert....... und siehe da, es funzt! :D

Die Menüführung der Anlage ist deutlich einfacher ohne Anleitung zu verstehen!!!!!

Wenn man erst mal die Grundfunktionen der Software drauf hat, ist der Rest ein Kinderspiel.

Was die Anlage alles kann, findet man ( Wenn überhaupt) nur bei deutlich teureren Produkten.
Mischer und Funktionen, welche alle Spielarten unseres Hobbys mitmachen.

Alles kann bereits vordefiniert übernommen oder frei selbst bestimmt werden (letzteres ist ja von der 3030 bekannt.
Alle Schalter, Kreuzknüppel und Schieberegler sind gleichwertig ( können sowohl Geber als auch Schalter sein) und gleich schnell in der Übertragung.

Funktionen wie z.b. „Direktgas“ sind von der Profi mc- Serie übernommen. Um diese Funktion wurde ich schon von so manchen MC 24 User beneidet.

Ein PCM, wie es bei anderen Herstellern angeboten wird, gibt es bei Multiplex nicht. In Verbindung mit den IPD Empfängern ist es aber auch nicht mehr notwendig, da diese die PCM- Typischen Funktionen auch haben.

Auf eine Sache wurde im Rotor übrigens nicht hingewiesen: Die Lehrer/ Schüler Funktion ist etwas anders als bei anderen Herstellern. Ihr kennt das mit den Kombinationsmöglichkeiten im LS Betrieb (Futaba oder JR- Anlagen nur mit Schüleranlagen aus gleichem Hause)?

VERGESST ES!!!!!!!!!

Ein entsprechendes Untermenü um Anlagen verschiedener Anbieter anzuschließen ist auch vorhanden.

Und zum (zunächst) Schluss: Als „Bauchladenflieger“ bin ich ein Pult gewohnt welches für die Evo auch angeboten wird. Handsender zu fliegen wollte ich aber auch mal ausprobieren.
Deshalb habe ich mir die Evo mit Pult gekauft. Sozusagen als Schnuller, welcher mir bei der „Entwöhnung helfen soll.

Ergo: Kann ich die Evo empfehlen? Ja!!

Markus Fiehn
04.01.2003, 02:03
Hi!

Dann bin ich mal gespannt. Hab´ meine heute geordert.

Markus Fiehn
04.01.2003, 12:31
Hi!

Habe grade nochmal die Anleitung durchgelesen bzgl. Leherer-Schüler-System:
Die Möglichkeiten, die man da hat, sind ja echt krass. Man kann frei wählen, welcher Eingangskanal welche Funktion steuert. Außerdem kann man auch den Neutralimpuls (1,5 oder 1,6 ms) des Schüler wählen. Somit kann man wirklich JEDEN Fremdsender benutzen, sofern man ein Kabel dafür bastelt. 8)
Die Leute, die diese Software erdacht haben, haben (zumindest sieht´s mal in der Anleitung so aus) an alles gedacht. :]

Wenn dann auch das IPD so funktioniert, wie es das sollte, wär´s toll. Leider habe ich da noch nicht viel gutes drüber gehört. Ich werd´s aber trotzdem mal testen.

Niko
04.01.2003, 12:36
Hi Markus,
kommst Du nach Erftstadt?

Das mit dem Kabel basteln, da warte mal noch mit.

Es darf keine elektrisch leitende Verbindung zwischen unterschiedlichen Senderfabrikaten geschaffen werden, da sonst die Zulassung erlischt.
Wie gesagt, elektr. leitend. Glasfaserkabel ist ja Optisch :D

Markus Fiehn
04.01.2003, 13:03
Hi!

Ich bin natürlich in Erftstadt ;)

Sven
04.01.2003, 13:26
Hehe, wie klein die Welt doch ist ... :D

Ich habe Knut Schasse (Modellflugschule Hagen / er war an der Entwicklung der Software beteiligt) darauf hingewiesen und er bestätigte mir dieses.

Bei Knut am Kabel habe ich meine allerersten 10 min. Modellheli geflogen. 8)
Das er Multiplex fliegt, war mir damals aufgefallen, aber das er an der EVO Software mitgearbeitet hat ? Schon lustig :)

Thomas K.
04.01.2003, 15:19
Hallo !

Bin auch gerade am überlegen mir diesen Sender zu kaufen. Eine Frage hätte ich noch: kann ich auch mit meinem Futaba Empfänger (PPM)weiter mein Modell bereiben ?( oder bin ich gezwungen auf IPD umzusteigen.
Markus: was hast du negatives über IPD gehört.

Danke Thomas

Markus Fiehn
04.01.2003, 16:11
Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass man die PPM-Empfänger weiter betreiben kann.

IPD soll halt nicht so toll sein, wie man sich´s vorstellt was die Fehlerausblendung angeht. Hab´s aber selbst noch nicht gehabt und werde mir dann selbst meine Meinung bilden.

Andi Gysi
04.01.2003, 16:14
Hallo,

Futaba PPM Empfänger ist kein Problem.

IPD kann niemals mit PCM mithalten. Das PCM Signal ist "digital" und hat Prüfsummen drin, IPD kann nur schätzen ob das Signal noch stimmt!
Im Prinzip nimmt man die Wackler von PPM Weg, der letzte Vorteil (Störungen spürbar).

Ansonsten scheint die Anlage ein tolles Gerät zu sein, gibts das Handbuch auch schon in Deutsch zum Download?

Such mal bei Google nach Peter Rother PPM vs PCM, guter Artikel mit Ergänzung zum Helibereich.

Grüsse,

Andi

Niko
04.01.2003, 17:48
Was Empfänger angeht, habe ich einen Mix aus Futaba, JR und MPX im Betrieb (alle als DS), ohne Probs.

Ich selbst habe mit den IPD bisher nur gute Erfahrungen gemacht, habe allerdings auch schon von Anderen gehört, die Probs (Wackler usw.) hatten.

Anzumerken wäre noch, das ich bei der 3030, mc24, mc15, FC18 Servozittern hatte, wenn ich in meinem Bastelzimmer (Neonlicht) die Anlagen an hatte. Sender aus und Empfänger an = Ruhe bei MPX, leichtes Zittern bei Futaba und Chaos bei JR.

Mit der Royal Evo keinerlei Zittern vorhanden.

maximilian
04.01.2003, 17:53
hallo
ja das handbuch habe ich in deutsch heruntergeladen
guckst du hier
www.multiplex-rc.de
da ist es zum runterladen

scheißendreck meine ist heute nicht gekommen ;(
und am montag bei uns feiertag ;( ;(
warten bis dienstag
gruß max

Markus Fiehn
04.01.2003, 18:26
Hi!

Freu´ mich schon auf meine. :]

Habe vorhin gehört, dass der Mischer TS-Gas nur einmal programmiert wird und für alle Flugzustände aktiv ist. Hast Du das mal probiert? Ist ja irgendwie unpraktisch, beim Schweben genausoviel Gas aufzumischen, wie für 3-D. ;)

Falls es nicht geht, warten wir einfach mal das erste Update von MPX ab. :]

Niko
04.01.2003, 21:43
Hi Markus,
meins Du die Gaskompensation?
Wenn ja, diese wird bei Bedarf Prozentual zugemischt.
Da die Erhöhung nicht von einem Festwert ausgeht macht das Sinn.
höhere Drehzahl (Flugphasenabh.)= höhere Gaskompensation.
geringe Drehz.=geringe Gaskompensation
Die Belastung und dadurch die benötigte Motorleistung steigt ja im gleichen Verhältnis. 8)

stephan100
04.01.2003, 22:05
Hallo Niko,

was kann denn die Evo besser oder nur gegenüber einer MC 22 ?

Gruss
Stephan

Markus Fiehn
05.01.2003, 01:37
Hi!

@niko: Wenn ich einen Wert von 10% einstelle, würde ich doch sagen, dass es sich um 10% des Gesamtweges handelt. Und die wirken sich bei weniger Gas wesentlich stärker aus, als bei mehr. Wenn man damit aber 10% der aktuellen Gasstellung einstellt, wäre das schon richtig, so wie Du das interpretierst. Die Frage ist, wie die EVO es dann wirklich macht. ?(

Schau mer mal, dann werden wir sehen. :D

Niko
05.01.2003, 11:51
Habe das mit der Gaskompensation grade mal ausprobiert.
Es ist so, wie ich das schon verstanden hatte. Die Prozente sind von der Gaskurve abhängig, nicht Servoweg!
Also: funzt demnach doch Flugphasenabhängig :D

Markus Fiehn
05.01.2003, 11:54
Hi!

Das hört sich ja echt gut an. 8) Obwohl ich ja eh mit Regler fliege. ;) Aber wer weiß, was kommt...

Niko
05.01.2003, 11:56
Nun, wenn Du mit Regler fliegst, ist die RPM einstellung für Dich interessant :D (mit oder ohne extra Schalter bedienbar).
:D

Markus Fiehn
05.01.2003, 12:32
Hi!

Ich weiß ...

Kann man eigentlich für jeden Flugzustand das Pitch-Min und Max separat einstellen? Ode muß man das - wie bei der FF9 - über die Pitchkurven-Punkte machen?

Jensepeter
06.01.2003, 18:20
Die Evo scheint ja wirklich interresant zu sein! [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Ist sie denn auch für einen Anfänger wie mich geeignet,oder ist sie zu kompleziert?
Wo würde man eine Evo günstig bekommen(mit Akku und so)?

Niko
06.01.2003, 18:28
Hi Jens,
zu Punkt 1: Sie ist nicht komplizierter als andere Anlagen, teilweise sogar einfacher da alles in Klartext auf dem Display steht und nicht mit irgendwelchen englischen Kürzeln.

zu Punkt 2: bei E. Schwab, ggf. auch über mich

Jensepeter
06.01.2003, 21:02
Hallo Niko,
Habe mir gerade die Anleitung runter geladen.Ist ja schon klasse was der Sender so alles kann!Habe aber schon vorher in der Rotor den Bericht gelesen,so langsam komme ich jetzt ins grübel´n ob ich mir nicht diesen Sender hole(die Wahl stand 50/50 zw. Mc 22 und FF9)Wo liegt sie denn preislich,bei Ellen Schwab steht leider nur Preis auf Anfrage.Oder noch besser was kostet sie bei dir? :D

Ich würde aber gerne wissen wie das den mit den Quarzen funtzt,wenn ich zum Beispiel einen Futaba Empfänger benutzen will?Da muss ich doch das Quarzpaar von Multiplex nehmen,aber kommt den der Firmenfremde Empfänger mit dem Multiplexquarz klar? ?(

Achso was mir noch einfällt,der Pult für den Sender der vorne offen ist,heißt der nun Space box oder anders rum?

JMalberg
06.01.2003, 22:05
(Uuups falschen Knopf gedrückt)
Bitte löschen!

as365
06.01.2003, 23:03
Hallo Jens,

Quarze darfst Du nicht in firmenfremde Anlagen verwenden X(
Im Futaba Empfänger nur eine Futaba Empfangsquarz
und im MPX-Sender nur eine MPX-Senderquarz usw..

Du mußt nur immer den gleichen Kanal verwenden.
Dann funzt es :]

Gruß Dieter

Henning Piez
06.01.2003, 23:24
Spacebox ist das pult wie man es von der 4000er kennt. Rundum und hässlich halt. das normale pult ist vorne offen und meiner meinung nach recht gut gelungen...

Kurt
07.01.2003, 00:54
Hallo,

wie sieht eigentlich der Antennenfuß aus, kann man auf
den Bilder nicht erkennen. Ist er einigermassen stabil ?

Grüße
Kurt

Holger Port
07.01.2003, 07:40
Preislich habe ich bis jetzt folgendes gesehen:

Vario-Set (mit HF-Modul, DS-Empfänger und Akku) 449,- EUR bei www.andys-hobbyshop.de

Bei Schwab kostet dieses Set 475,- EUR. Schwab bietet auch nur das Varioset an (keine Einzelsender).

In eBay läuft heute noch eine Auktion aus, wo es den Sender + HF-Modul für 399,- EUR gibt (3 Stück verfügbar).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19842&item=3103622414

Gruß
Holger

Henning Piez
07.01.2003, 16:06
Hab mir grad die Evo9 mit Synth. Empfänger und HF bestellt. Kostet bei Ellen Schwab 559€

Hoffe wenigstens so mal ne freie frequenz bei uns aufm platz zu kriegen :loeblich:

Jensepeter
07.01.2003, 16:13
Bitte schlagt mich nicht für die Frage!Aber kann man denn nun heutzutage ein Futaba Servo an einen Multiplex Empfänger anschliessen,oder hat Multiplex immer noch andere Stecker?Ich stelle die Frage weil ich eigentlich futaba Servos benutzen möchte!

Hdidi
07.01.2003, 17:24
Hallo Jensepeter,
es gibt von MPX für beide Steckersysteme Empfänger. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Michael Faupel
07.01.2003, 20:31
Jens,

eine tolle Kombination ist allerdings auch Multiplex Sender mit Futaba Empfänger samt Servos !!

Beste Ergebnisse, seit Jahren.........

Gruss Michel

draco512
07.01.2003, 21:54
Hallo zusammen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Andy´s Hobbyshop?
Die Set-Angebote für die Evo9 sind dort fast unschlagbar...

Gruß
Markus

Holger Port
08.01.2003, 07:10
Hat jemand von euch Erfahrung mit Andy´s Hobbyshop?

Ja, beste Erfahrungen.

Gruß
Holger

Jensepeter
08.01.2003, 20:54
Und Markus,
Hast du Sie schon und wenn ja wie ist dein erster Eindruck? :D

Markus Fiehn
08.01.2003, 21:25
Hi!

Hab den Sender heute früh auf der Post abgeholt. Auf dem Weg zur Arbeit im Auto geladen und dann erstmal ein wenig gespielt... :D

Erster Eindruck:
Macht einen recht soliden Eindruck. Der Lieferumfang ist sehr komplett. Wo sonst findet man insgesamt 3 Sätze Knüppel im Kasten? Bei den langen (für Pultbetrieb) sind sogar schon die Taster eingebaut mit Kabel. Pultflieger können sich also auch freuen. :)
Als erstes durfte ich den Sender öffnen, um die Rastung und das HF-Modul einzubauen. Dabei ist mir schonmal positiv aufgefallen, dass das Gehäuse ganz einfach ohne Hakeln oder irgendweche Plastikverbiegereien aufgeht. Sehr :loeblich:
Zum Einstellen der Rastung benötigt man laut Handbuch einen kleinen Torx-Schrauber. Sch... - nicht dabei. Weitergelesen und "ist unter der Antennenhalterung im Sender eingeklipst" gelesen. Also doch sehr :loeblich: .
Dann ging´s an die Einstellerei. Markus drückt und macht und tut - nur versteht er höchstens "Bahnhof, Kofferklauen, Abfahrt" ;) Will sagen: Das Bedienkonzept bei Multiplex ist ein komplett anderes als bei den Japanern. Nach 10 Jahren "Japanverseuchung" fängt man da sehr klein an. :( Ich also Handbuch genommen und gelesen. Nur leider ging mir das natürlich nicht schnell genug. ;) Da habe ich mich dran erinnert, dass irgendwer meinte: Ausprobieren. Nun gut also: Experimentiert, gelesen, experimentiert, gelesen, ...

Zu guter letzt: Ich hab´s verstanden. Das Konzept ist eigentlich sehr logisch - aber eben komplett anders. Man muss sich einfach drauf einlassen, dass man nix mehr weiß. Dann geht´s schneller. Ich erteile auch für die Software ein :loeblich: Das Handbuch könnte meiner Meinung nach etwas klarliniger arbeiten und dabei ruhig auch mal was wiederholen, statt immer nur auf andere Kapitel (nicht Seiten - dadurch auch noch Suchen angesagt) zu verweisen. Ich denke aber, da wird sich noch was tun.

Die Funktionen, die der Sender drauf hat, sind wirklich spitze. Was mich total begeistert, ist, dass man die beiden Digi-Trimmer oben rechts und links wirklich frei zuordnen kann. Man kann z.B. den linken (irgend)einem Punkt der Gaskurve und den rechten (irgend)einem Punkt der Pitchkurve zuordnen. Das ganze ist noch über eine Taste gesichert, so dass man nicht aus versehen was verstellt. Damit dürfte das Erfliegen der Kurven total easy sein. Ansonsten sind wirklich alle Funktionen drin, die eine FF), 3810 oder gleichwertige beherrschen. Außerdem einige Features, die nur die High-End-Sender (9Z oder PCM10) beherrschen. Für das Geld echt stark.
Wichtigster Punkt an der Software ist ja, dass man sie übers I-Net updaten kann, wenn was neues kommt.
Auch sehr nett ist die Akku-Überwachung: Der Sender misst, wieviel geladen wurde und verbraucht wird. Daraus errechnet er den aktuellen Ladestand und die vorauss. Restlaufzeit. :)

Als Spielerei schätze ich die Möglichkeit ein, die Darstellung der Trimmung im Display einzustellen (5 Varianten) ?(

Die ANtenne ist übrigens nicht frei beweglich, sondern kann nur entweder gerade nach vorne (typische Handsenderstellung) oder nach schräg links oben eingerastet werden. Das macht aber einen stabilen Eindruck, obwohl´s nur Plastik ist (die Halterung - nicht die Antenne ;) ).

Ich vergebe also erstmal ein absolutes Lob an die Entwickler dieses Senders. Hoffentlich bestätigt sich der positive erste Eindruck auch im Betrieb auf dem Platz!

Holger Port
09.01.2003, 07:43
Hallo Evo-Besitzer

wie handhabt Ihr es mit der Ladung des Akkus? In der Anleitung steht ja, dass man den Akku nur über die Ladebuchse des Senders laden soll, wenn ein Ladegerät bis max. 8 Zellen zur Verfügung steht. Mit anderen Ladern (für mehr als 8 Zellen) soll man den Akku nicht über die Buchse, sondern direkt Laden und hat somit auch nicht die Funktionen über Restlaufzeit etc.

Gruß
Holger

Markus Fiehn
09.01.2003, 07:56
Hi!

Die Passage hab´ ich doch glatt überlesen in der Anleitung. Da ich aber für Sender und Empfänger ohnehin ein Sommer-Miniron benutze, das nur 8 Zellen kann, ist nix passiert. :) Die Erklärung in der Anleitung scheint mir aber schlüssig. Natürlich hätten die Entwickler da evtl. auch eine (Spannungs-)Begrenzung einbauen können, da ja inzwischen viele ihre Sender mit Schnellladern vollpumpen. ;)

Wenn Du den Akku absteckst, kannst Du ja nach erfolgter Ladung im Sender-Menü die vorh. Kapazität manuell einstellen. Ist halt etwas mehr Arbeit. ;)

dheli
09.01.2003, 09:00
@ Alle,

Sowie Ensonic schreibt gibts auch ein Synth.Sender HF Modul ähnlich wie bei der FC 28 (falls ich das richtig verstanden habe) Nun zu meiner Frage:Darf man bei Veranstaltungen eigendlich so ein Teil benutzen ?( Ich hab das für die FC 28, man kann ja im Sender sämtliche Kanäle einstellen und dadurch ist die Gefahr einer Doppelbelegung des Kanal doch weitaus größer weil der Veranstalter ja nicht kontr. kann wie der Nutzer seinen Sender einstellt? Und wenn mehrere so ein Modul verwenden ist wohl kaum noch feststellbar wer bei einem Crash die Schuld hat. 8o :(

Gruß Dietmar

Niko
09.01.2003, 09:14
Hi Dietmar,
null Problemo!
Auf Veranstaltungen werden die Sender (i. der R.) abgegeben und ein Zettel ausgefüllt bez. einiger Angaben.
Hierbei hat man auch (s)einen Kanal anzugeben. Wenn dieser frei gewählt werden kann, legt mann sich auf einen Fest und ändert dieses NUR mit Zustimmung des jeweiligen Flugleiters ab.

dheli
09.01.2003, 09:24
Hi Niko,

danke für die schnelle Antwort :]
Bestellt bitte für Erfstadt besseres Wetter sonst frier ich mir im Faltcaravan den A...... ab und muß Dein ganzes Feuerwasser beschlagnahmen :D :D . Oder ich komm mit dem Großen WW.
Hast Du eigendlich Dein WOMO schon??

Bis dann

Dietmar

Thomas K.
09.01.2003, 19:17
Hi Leute !

Gibt es auch Knüppel mit obenliegenden Zacken zum Daumenfliegen ? Hab hier im Forum gelesen, dass drei Knüppelsätze beigelegt sind.

Danke Thomas

maximilian
09.01.2003, 19:39
ich finde im vergleich zur mc 20,fc 18,x 3810 ist sie kinderleicht zu programmieren!!!!!!
nur mit dem preiß wird schmuh getrieben, manch ein händler bietet sie ohne hf teil an!!
also immer nach dem preiß fragen mit antenne,hf teil und akku!!! kannst durch ein paar telefonate locker über 100€ zum katalogpreiß sparen!
max

maximilian
09.01.2003, 19:41
hallo
es sind normalerweiße 3 satz knüppel dabei.
kurze für daumenpiloten , mittlere und lange wobei in dem langen schalter und taster drin ist!
max

Henning Piez
09.01.2003, 20:19
Wie sicher sind die MPX Empfänger in Verbindung mit einem Heli mit HeckRiemenantrieb? Mir wurde ein Vogel gezeigt das ich das Set mit MPX Empfänger bestellt hab (Synth. Version) statt einen Futaba oder Graupner Empfänger zu nehmen...

Niko
09.01.2003, 20:23
Für "Daumensteuerung" sind die kurzen der drei Pärchen gedacht. Diese sind (wie bereits bemängelt wurde) an der Oberseite glatt, allerdings durch eine Einbuchtung "tunbar".
Will heissen: Das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet (ob bei MPX kann ich nicht sagen, bei mir aber auf jeden Fall). Um Inletts hertzustellen benötige ich aber ein paar Erfahrungen von den Daumenpiloten bez. der Oberfläche.
Für den Übergang: ein passendes Locheisen nehmen und zwei Plättchen aus Schmirgelleinen ausstanzen, welches vorher auf Doppelklebeband geklebt wurde (aber bitte nur eine Seite abziehen :D ). Die Plättchen einfach in die Aussparung der Knüppel kleben und die rauhe Oberfläche genießen 8) .

@ Dietmar: bisher kann ich das Teil noch nicht fahren, da ich die Kupplung nicht durchtreten kann. (Scheiss eingeklemmter Nerv X( )

Jensepeter
09.01.2003, 20:30
Hallo Henning,
Du hast doch deine Evo bei Ellen bestellt,oder?Ich habe gestern mit ihr gesprochen und da sagte sie das es zur Zeit nur die Evo mit dem normalen HF Teil gibt!Die Synt. Version lässt noch auf sich warten...Hat sie dir was anderes gesagt oder hast du nur vorbestellt? ?(

Henning Piez
09.01.2003, 20:36
Hi Jensepeter. Hab mit Herrn Schwab tel. und er meinte laut MPX ist das Set lieferbar, obwohl er wohl der einzige ist der das sagt. Da ich aber eh grad wieder erst anfange die Saison 2003 zu plannen (noch bis Mai meinen Med. Techniker und hab während der Ausbildung wegen Ablenkungsgefahr meine Helis verkauft) habe ich die Nötige Zeit auf die Hardware zu warten. Wäre nur schön wenn ich meinen G2 schon mit dem Sender fliegen könnte.

Hast du schon einen Termin gehört wann MPX ungefähr ausliefert?

Hab bei Andy heut angerufen und mich ein wenig geärgert das das Set dort 20€ günstiger ist. Die meinten nur die Evo wäre nicht auf Lager und seit 2 Wochen rückständig...

Jensepeter
09.01.2003, 20:43
Wittkowski in Bonn hat mehrere da,(479€)
Fleischmann nur eine,(519€)
Und bei Ellen(479€ wie du weißt :D ) soll es auch ein paar geben aber alles die Normalen HF´s!Ellen sagte bloss das Multiplex den Liefertermin für die Synt. Version Verschoben hat!Sie Schätzt Mitte Ende Februar! :(

Niko
09.01.2003, 20:47
Nach meinen Info´s ist die Evo mit Synth. lieferbar, frage aber morgen noch mal nach.

Jensepeter
09.01.2003, 20:49
Hallo Niko,
Wo hast du deine her?((und was hast du gelöhnt :D )

Niko
09.01.2003, 20:54
Ein Freund von mir hat ein Modellbaugeschäft, von dem habe ich sie.
Nunja, es war ein sehr sehr freundschaftlicher Preis :loeblich: .
(EK)

Jensepeter
09.01.2003, 20:58
Alles klar :D ,
Halt uns auf den laufenden wenn du was neues weißt!

draco512
09.01.2003, 23:37
Hallo Leute.

Also laut ROTOR 01/03 (Seite 57, "Treffpunkt Ladentheke") ist die Synthesizer-Version seit Mitte Dezember lieferbar.

Ich für meinen Teil hab´ meine auf jeden Fall eben bestellt.

Gruß
Markus

Markus Fiehn
10.01.2003, 05:19
Hi!

Ich war heute morgen das erste Mal fliegen mit der EVO. Einwandfrei. Lediglich die Knüppel gehen mir etwas "hart". Außerdem hab´ ich die Trimmung nat. erst mal nicht gefunden... ;)

@Niko: Hast Du herausgefunden, wie man die Rückstellfedern "noch" weicher machen kann. Für meine Gewohnheit ist das nämlich selbst in der weichsten Einstellung noch ziemlich stramm.

@All: Wo bekommt man denn Federn mit unterschiedlichen Härtegraden? Dann würde ich die einfach tauschen.

Thomas K.
10.01.2003, 21:34
Hallo !

Ist es nun wirklich ein Nachteil wenn man mit diesem Sender keine PCM-Empfänger bedienen kann. Denn viele schwören auf PCM.

Thomas

Niko
11.01.2003, 00:02
Ist das eine Frage?

@Markus: Ja, habe ich. Mir waren die auch noch zu hart.
Andere Federn? Nein!
Herausnehmen? Auf gar keinen Fall!
Näheres auf dem Treffen in Erftstadt!!!

Markus Fiehn
11.01.2003, 07:04
Hi!

Schick´ mir mal ´ne PM, wie Du´s gemacht hast. Mit der richtigen Idee werde ich das dann wohl hinbekommen.

Bzgl. Knüppel: Ich hab´ den oberen Rand "abgedreht" (Ständerborhmaschine und Feile) bis er auf "Japan-Größe" war und dann 4 Einschnitte gemacht, so dass obendrauf wieder so eine Art Krone entsteht, wie auf den neuen Futaba-Sendern. Das ist jetzt besser. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der andere Knüppel CNC-mäßig machen kann. Ich glaub´, die Nachfrage wäre schon da.

Niko
11.01.2003, 09:31
Wie gesagt, ein paar Inletts tun es ja auch.

Uli Haslinde
11.01.2003, 10:22
Thema PCM:

Es ist der Nachteil aller MPX Anlagen, daß man sich bei MPX nicht durchringen kann ein brauchbares PCM System anzubieten.

Ich möchte nicht schon wieder eine Diskussion über das Thema PPM oder PCM eröffnen. Wer dazu mehr Informationen braucht, sollte die Suchfunktion benutzen. Wir haben dazu schon sehr viel diskutiert und es lohnt sich das nachzulesen. Gleichwohl empfehle ich sich darüber sachkundig zu machen und zwar vor dem Kauf einer MPX.

Meine Intention ist es, daß wir als Kunden den Bedarf für PCM bei MPX nachhaltig zum Ausdruck bringen. Irgendwie scheint man dort aufgrund alter Erfahrungen dieses Thema zu ignorieren. Vielleicht können wir aber eine Änderung herbeiführen. Vielleicht mag jetzt so mancher überzeugter PPM User denken: "Warum?". Nun, einfach weil es den Interessentenkreis für eine MPX Anlage erheblich erweitern würde. Das dies für ein Überleben der Firma von Bedeutung ist, dürfte zu verstehen sein.

Ich sage klar, ob ich einen Heli mit einer MPX fliege, entscheidet sich an dem Thema PCM.

Thomas K.
11.01.2003, 20:50
Hallo Uli !

Danke für deine Info!

Gruss Thomas

Niko
16.01.2003, 21:55
Kurz zur Info: Habe heute die Software und das Datenkabel für Updates und Datensicherung auf PC erhalten. Werde mich mal damit beschäftigen und euch auf dem Laufenden halten. 8)

eisi
16.01.2003, 22:48
Tach zusammen,

habe heute meine am Dienstag bei Borchert/Hamburg bestellte EVO 9 mit Synth-modul bekommen. Sehr schön.

Muß mich nur an die Programmierung gewöhnen, als alter Futabaianer, aber ich denke es ist möglich.
Ein bisschen versteh´ ich schon - danke an NIKO - habe das große Glück im selben Verein zu sein.

Bin mal gespannt wie es sich mit der EVO fliegt.

CU
Frank :tongue:

draco512
07.02.2003, 18:58
Hallo Leute.

Hab das Thema nachträglich in einen eigenen Thread gebracht.
Sorry.

Gruß
Markus

matravize
23.02.2003, 11:51
Was mir an der EVO 9 fehlt ist, daß man die Betriebsfrequenz mit im Modellspeicher ablegen kann.

Ich möchte eine ganze Reihe von Modellen mit ihr betreiben, deren Empfänger aus gutem Grund mit verschiedenen Quarzen bestückt sind. Das ginge erheblich einfacher, wenn wirklich alle modellspezifischen Parameter im Speicher mit abgelegt werden könnten.

Die Programmierung des Senders ist mit Verlaub eine Katastrophe und erinnert mich an die Frühzeiten der PCs. Daß das bei anderen Fabrikaten noch schlimmer sein mag ist da auch kein Trost.

Hoffentlich kommt da bald ein PC-Programm mit übersichtlicher, einfacher grafischer Benutzerführung, mit dessen Hilfe man die EVO 9 konfigurieren kann!

Warum meinen denn die Hersteller im Modellbaubereich heute immer noch, daß sie den Kunden Geräte verhökern können, wie es sie in anderen Bereichen schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt? ( Bequarzte Funkanlagen !!! PLL Synthesizer gibt es in Funkgeräten seit über 30 Jahren, nun endlich auch in Fernsteuerungen - bravo... )

Wenn man von der unübersichtlichen Programmierung absieht ist die EVO 9 jedoch eine schöne Anlage, endlich mit PLL Synthesizer ( warum eigentlich nicht von Haus aus? ) und endlich bereits voll ausgestattet.
Es geht in die richtige Richtung...

Henning Piez
23.02.2003, 12:15
welche Funke ist denn ideal in sachen programmierung? also ich kenne eigentlich alle Pultsender der letzten 5 Jahre und muss sagen das ich mit KEINEM so schnell klargekommen bin wie mit der EVO... lediglich für das kopieren von Flugzuständen auf einen anderen musste ich im handbuch nachschauen. meiner meinung nach ist die evo derzeit das mass aller ding was bedienerfreundlichkeit angeht. besser gehts kaum. man ist dermassen schnell in dem menu wo man sein möchte. kann mir vorstellen, wenn mal jahrzehnte lang von futaba/graupner menus vergewaltigt worden ist (zb fc18 / mc15.... ) das man dann natürlich die bequemlichkeit der evo als unbequem empfindet.
In sachen software umfang gibt es tatsächlich sachen die man vermissen könnte, aber alles in einem ist das eine funke die das geld mehr als wert ist....

maximilian
23.02.2003, 14:48
matrafitze

dann behaupte ich mal das du keine ahnung hast von steuerungen programieren,
evo 9 ist zur zeit einer der besten.
hol dir doch eine jr dann mußt du noch feste englisch büffeln.
aber so wie du schimpfst über alles kauf die ne barbie da hast du keine probleme mit
max

Maik Otto
23.02.2003, 16:26
hi

@ max
aber so wie du schimpfst über alles kauf die ne barbie da hast du keine probleme mit
oh man ,,bist du mies drauf heut ,ist der heli wieder im

eimer ? ich denke jeder kann/sollte seine eindrücke

schildern dürfen .
hol dir doch eine jr dann mußt du noch feste englisch büffeln.
bei einer 10 x oder 3810 mag das stimmen. allerdings gehört

die wenigen begriffe zum allgemeingut .hast du schon mal

ne 16/22/24 programmiert ? diese anlagen sind selbst-

erklärend und das nicht weil ein auszug des handbuches drin

ist (nicht 16).

thro = gasservo , aile = querruder = roll

elve = höhenruder = nick , rudd = seitenruder = heckservo

ps ich bitte um mehr freundlichen sachverstand in der

diskusion

matravize
24.02.2003, 22:17
Lieber Maximilian,

ich bin schon Heli geflogen mit der MPX 3030 da bist Du wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen...

Und auch Englisch wär bei mir wieder weniger das Problem.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man die Programmierung vereinfachen könnte, zumal wenn man schon eine Schnittstelle zum PC an der Steuerung hat.

Daß das die EVO 9 im Vergleich zu anderen Steuerungen vielleicht noch am Besten kann spricht nicht für das Angebot auf dem Markt.

Siehe den Einäugigen unter Blinden.

Amüsant finde ich Deinen emotionellen Ausbruch trotzdem, mir liegt doch nichts ferner als Dein Lieblingsspielzeug zu beleidigen :D

dheli
24.02.2003, 22:53
Hallo Roman,

Bachte bitte unsere Nutzungsbestimmungen 8o Aussagen wie
ich bin schon Heli geflogen mit der MPX 3030 da bist Du wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen...
oder
Siehe den Einäugigen unter Blinden. gehören hier nicht hin,weder als RC-Heli Neuling oder als Routinier

Ansonsten gibts den Worten von Maik-Otto nichts hinzu zufügen
ich bitte um mehr freundlichen sachverstand in der Diskusion Betonung liegt auf "freundlich" ;) ;)

Gruß Dietmar

matravize
24.02.2003, 23:02
Hast Recht Dietmar,

ich bin hier offensichtlich fehl am Platz, der Einäugige unter Blinden bezog sich übrigens auf die EVO 9 im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten...

Sei so gut, lösch mich als User wieder raus aus dem Forum, hab keine Lust mich zu streiten, egal mit wem...

Gruß

Roman

dheli
24.02.2003, 23:37
Hallo Roman,

Du bist hier absolut nicht fehl am Platz :] Wie ich geschrieben habe gilt das für alle ( RC- Heli Neuling sowie Routinier)wobei ein RC-Heli Neuling nicht bedeutet daß er auch Heli-Neuling ist ;) Also her mit Deinen Erfahrungen denn davon können wir hier nicht genung bekommen :] :]

Nur wie gesagt der "Ton macht die Musik" und schon gibst keine Streitereien mehr :D :D

Ich hoffe ich hab mich nicht wieder falsch ausgedrückt ;)

Also bleib am Ball

Gruß Dietmar

matravize
25.02.2003, 04:00
Ok Dietmar...

Inzwischen scheint auch vielleicht klar zu werden warum ich solche Probleme habe mit der EVO: Jetzt hat sie sich komplett aufgehängt, sprich zeigt Wirrwar im Display und pfeift konstant.

Nun such ich seit gestern Abend nach einer Möglichkeit den Prozessor zu resetten - in der Bedienungsanleitung nicht zu finden...

Wird mir wohl nur der Gang zum freundlichen Fachhändler bleiben ( so ein Mist :( )

Irgendwie hab ich mit der Kiste wohl kein Glück...

firehead
25.02.2003, 16:40
Zu den IPD Empfängern:

Habe noch nie einen Empfänger mit solch einer guten Empfangsqualität geflogen, meiner Meinung nach ist es PCM überlegen. Hinzu kommt die Sicherheit, dass die Servos auch bei ausgeschaltetem Sender null wackeln! Das ist doch ein enormer Sicherheitsgewinn, vor allen Dingen bei Elektro-Helis oder plötzlich ausfallenden MC-24ern, sofern der Hubi dann noch mit laufendem Motor am Boden steht! Absolut empfehlenswert!

Über die Royal Evo muß da gar nicht geredet werden, einfach spitze! Verbindet man das ganze Paket dann noch mit Royal Digi Servos oder mit Profi Digi / Speed dann hat man eine sehr gute, enorm zuverlässige RC-Anlage!

NT3D
25.02.2003, 19:25
@firehead:"Habe noch nie einen Empfänger mit solch einer guten Empfangsqualität geflogen, meiner Meinung nach ist es PCM überlegen...."

bevor du solche äußerungen von dir gibts, solltest du dir erst mal das nötige hintergrundwissen aneignen. deine äußerung ist schlichtweg falsch!.
gruß
thomas

firehead
27.02.2003, 09:17
@NT3D
Brauchst ja nicht gleich ausfallend zu werden, ich habe vielleicht nicht das Hintergrundwissen, aber ich bin zumindest der einzige in meinem Verein, der noch nicht durch Probleme mit der RC-Anlage runtergefallen ist. Außerdem haben auch viele in meinem Verein Probleme mit dem Empfang (auch PCM), ich als einziger nicht (mit IPD!!!), das ist also reine Erfahrung!

A.E.R
27.02.2003, 10:37
Hallo,

lege Dich nie mit PCM-Leuten an.
Die sind so schrecklich empfindlich weil da schon ein bisschen Fanatismus mitspielt.

firehead
27.02.2003, 15:19
Hallo Albert!
Ja, das hast du anscheinend recht!!!
Gruß Michael ;)

eisi
28.02.2003, 22:26
Tach zusammen,

@Matravize: Was hast Du angestellt damit ich bei mir auch diese schönen Töne erzeugen kann und die Hyroglyphen im Display habe?

Hast Du vielleicht mit einem Automatiklader und 5 A geladen an der Senderbuchse?

Wirklich ohne Mist, wie ist das Passiert?

CU
Frank

matravize
04.03.2003, 02:07
Hallo Eisi,

das kann ich Dir leider nicht beantworten...
Ich hatte die Evo 9 volle 2 Tage, habe nichts außergewöhnliches mit ihr angestellt, außer versucht die ersten Parameter zu programmieren.

Geladen hab ich sie an dem Multiplex Steckerladegerät, das für die Evo 9 mitgeliefert wird...

Kann mir also beim besten Willen nicht erklären wie der prozessor in das Eck gekommen ist, aus dem er nicht mehr rauswill... ?(

fdietsch
12.03.2003, 16:52
Hat eigentlich schon Jemand getestet ob das Synthesizer Modul Handytauglich ist ?
Bei der FC 28 gabs doch wohl Probleme?

eisi
15.03.2003, 21:24
Tach auch,

frag´ doch hierzu mal den NIKO direkt. Er hat mit Knut Schasse zusammen diese Problematik getestet. - Result: keine Störungen.

CU
Frank

Niko
15.03.2003, 21:54
Handy auf Sender- keine Störung
Handy unter Sender- keine Störung
Handy direkt auf HF-Modul- keine Störung (gähn)
Handy im direkten Kontakt beider Antennen- 1 kurzer Zucker auf einem Servo, konnte jedoch nicht reproduziert werden

Handy jeweils im Sendebetrieb (höchste Sendeleistung)

Test wurde sowohl im D-, als auch im E- Netz durchgeführt.

Habe jetzt übrigens auch noch eine Evo 12 dazubekommen 8) - funzt auch gut :D