Vollständige Version anzeigen : Keine Kompromisse mehr , Rex 500
newsteve08
17.12.2008, 21:50
Hallo,
ich bin eben mal wieder bei youtube über die Bert Kammerer Videos gestoßen, und musste mit großem bedauern mal wieder feststellen, wie schlecht mein Rex 500 eigentlich geht. :'(:'(:'(Was denkt Ihr fliegt der Typ für eine Konfiguration ? Der haut die Pitch rein und die Drehzahl macht fast kein mucker. Der setzt Meter um , dass es nur so raucht ! Ich habe nun vor mir eine absolut kompromisslose RC Konfi. zuzulegen. Könnt Ihr mir mal ein paar Tips bezügl. Top Komponente geben !
Meine damit auch Blätter, Rc usw............
Meine Konfi:
Original Antriebsset......
HS-82 MG
401er Gyro mit dem 5257 Servo
SLS 2500 6S Lipos
Grüße Steve
Erik Heller
17.12.2008, 21:54
Das kenne ich!
Seitdem kauf ich nur noch das beste (wenn das budget es zulässt->Schüler).
Ich würde dir empfehlen:
1. Spartan Gyro (fliegt ua auch Bert Kammerer)
2. S9257/S9650 oder ähnliche auf der TS
(3. Scorpion Motor)
:hallihall:
edit: wenn's nur um Leistung geht: Strecker Motor
chrroedl
17.12.2008, 21:55
Hallo,
hast den Strecker Motor YGE Regler vergessen, da qualmt die Luft.
Grüße
chrroedl
Welchen Strecker nimmt man für 6s ?
newsteve08
17.12.2008, 21:58
Ich dachte da auch so an die Scorpion Motoren, welchen sollte man da nehmen ?
Erik Heller
17.12.2008, 21:59
Ich dachte da auch so an die Scorpion Motoren, welchen sollte man da nehmen ?
den 1600er http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Scorpion-HK-3026-V2-10-Turn-1600Kv/c-SCORPION%20HK30/a-SP-HK-3026-1600
Nimm den HK3026-1600KV geht ab wie Schmitts Katze ;D
badboy1000
17.12.2008, 22:00
Das kenne ich!
Seitdem kauf ich nur noch das beste (wenn das budget es zulässt->Schüler).
Ich würde dir empfehlen:
1. Spartan Gyro (fliegt ua auch Bert Kammerer)
2. S9257/S9650 oder ähnliche auf der TS
(3. Scorpion Motor)
edit: wenn's nur um Leistung geht: Strecker Motor
Statt den Scorpion würde ich nen Strecker 330.15 vorziehen.
http://www.freakware.de/shop/wgruppe/1106/0/Motor_500er_500_er.htm
L.G.
Emil
newsteve08
17.12.2008, 22:03
Strecker sagt mir jetzt nicht wirklich was, wo bekommt man die Motore denn ? Kosten ?
Sollte man bei solchen Power Konfis. auch die Einstellwerte des Helis verändern ? Pitch usw...........
newsteve08
17.12.2008, 22:07
Ahhhhhhhhhh Danke !-_- Wow...............ganz schön teuer der kleine .....:hollau:
Wie unterscheiden sich der Scorpion und der Strecker? Wer hat beide getestet?
TurboMOD
17.12.2008, 22:08
Statt den Scorpion würde ich nen Strecker 330.15 vorziehen.
http://www.freakware.de/shop/wgruppe/1106/0/Motor_500er_500_er.htm
L.G.
Emil
Der ist auch noch 41g leichter wie der Originale....Sollte auch noch was bringen:lol: Ich denke ich werde mir den in absehbarer Zeit zulegen:hollau:
Erik Heller
17.12.2008, 22:08
Strecker sagt mir jetzt nicht wirklich was, wo bekommt man die Motore denn ? Kosten ?
Sollte man bei solchen Power Konfis. auch die Einstellwerte des Helis verändern ? Pitch usw...........
Ein Post weiter oben ist der Link zum Strecker. (edit: jetzt drei Posts)
Kostet allerdings mehr als das doppelte vom Scorpion!
badboy1000
17.12.2008, 22:16
Ohne worte,....
http://www.helifriends.de/files/vids/2008/trex500.wmv
Da brauche ich wirklich nicht weiter diskutieren,oder?
Qualität hat halt seinen Preis!;)
L.G.
newsteve08
17.12.2008, 22:22
Geilllllllllllllll:jippiyeah::jippiyeah::unsure::u nsure::jippiyeah::jippiyeah: genau sowas muss sein °!
hmm...ja, wie soll man das jetzt sagen :unsure:
der Strecker ist ein Motor, die Scorpions sind dagegen Spielzeug.
Reicht das? ;D
Man hat mit einem Strecker-Motor mehr Power bei weniger Stromverbrauch und quasi Null Verschleiß gegenüber einem Scorpion-Motor. Dagegen stehen nur die unterschiedlichen Preisgestaltungen.
TurboMOD
17.12.2008, 22:36
Reicht das? ;D
Man hat mit einem Strecker-Motor mehr Power bei weniger Stromverbrauch und quasi Null Verschleiß gegenüber einem Scorpion-Motor. Dagegen stehen nur die unterschiedlichen Preisgestaltungen.
Hör mal auf damit! Mir läuft schon der Sabber aus den Mundwinkeln:hollau:
Gleich drück ich wieder diesen "Order-Button" und bekomm ne ganze Menge Stress mit meinem Finanzminister;D
badboy1000
17.12.2008, 22:37
Reicht das? ;D
Sehe ich auch so.
Bei mir kähme definitiv nur ein Strecker unter die Haube.:lol:
Ist nach meiner Meinung der beste Motor für den 500'er.
L.G.
newsteve08
17.12.2008, 22:37
Das ist auch ne Info, denk das Ihr Morgen mal ne Bestellung von mir bekommt ! Ps. was für ein Regler braucht der kleine denn ? Da wird der Aline wohl nicht mehr reichen :lol: oder ?
Tim Winski
17.12.2008, 22:41
Hi,
also wenn ich auf meinen Scorpion 1600KV ein 14er Ritzel drauf macht geht der auch so! Mit dem 13er Ritzel geht der ja schon recht ordentlich!
VG
Tim
badboy1000
17.12.2008, 22:45
Wenn du nen Lotto 6'er gemacht hast dann nimm den Jive 100 LV.;)
(dann kannst du auch im Regelmodus fliegen)
Aber ich glaube der originale Regler müste auch Laufen.(wie ein Hund auf drei Beinen halt;D)
L.G.
Hab den Vergleich zwischen beiden Motoren und kann dir nur zum Scorpion raten!
(Auch in Sachen Service und Höflichkeit dem Kunden gegenüber)
newsteve08
17.12.2008, 22:48
Wer hat denn den Service von den Scorpion Motoren ?
Ich denke mal Litronics, wollte damit aber eher den (meines erachtens) nicht ganz so astreinen Service der anderen Firma ansprechen
genau, zu dem rat ich Dir auch :p
danach kannst dann den richtigen Motor kaufen und hast dann selber auch den Vergleich.
Für beide brauchst aber keinen besonderen Regler. Nur je nach Geschmack, also wenn tatsächlich geregelt fliegen möchtest brauchst was hochwertiges.
seijoscha
17.12.2008, 22:54
Ich kann auch nur sagen das die motoren von Strecker super sind habe den 330-30 im 600er 6-8s
http://www.rs-e-motoren.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=28
Genau so wie die Motoren von Plettenberg sind meine Lieblingsmotoren die Orbit Heli expert Serie
ist schon die top Motoren Baureie.
Selbstverständlich ist das Geschmacksache aber mir gefallen sie sehr gut und sind ihr Geld wert.
http://www.plettenberg-motoren.com/german/news.htm
mfg
newsteve08
17.12.2008, 22:55
Was meinst du denn mit geregelt ? Welchen Regler dann ?
badboy1000
17.12.2008, 22:58
Von den Skorpion motoren hatte man anfang nur schlechtes gehört,
viele Lagerschäden ect,...
Ich weiß nicht wie es zur zeit aussieht,...
Warscheinlich deswegen guter Kundenservice;)
Das hat mir schon gereicht.:nono:
L.G.
hui....ja, den 330.30er teste ich auch ganz bald im ESP 600er.....mal schaun ob ichs grinsen dann nochma ausm Gesicht bekomm.
Wahrscheinlich aber nur wenn ich den 700er E bald fliege. Dann find ich den 600er wohl auch wieder lahm......wurde mir so gesagt...
Mit "geregelt" meinte ich den Gov.-Mode. Für diesen brauchst ja nen guten Regler....ala YGE....oder was von Kontronik. Für den feinen Stellermode, den ich bevorzuge, brauchst nicht unbedingt solch teure Regler....machen sich aber da auch ganz gut.
Schau Dich halt mal im Netz um....gibt ja zig Läden die entsprechende Teile anbieten.
badboy1000
17.12.2008, 23:01
Ich kann auch nur sagen das die motoren von Strecker super sind habe den 330-30 im 600er 6-8s
http://www.rs-e-motoren.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=28
Genau so wie die Motoren von Plettenberg sind meine Lieblingsmotoren die Orbit Heli expert Serie
ist schon die top Motoren Baureie.
Selbstverständlich ist das Geschmacksache aber mir gefallen sie sehr gut und sind ihr Geld wert.
http://www.plettenberg-motoren.com/german/news.htm
mfg
Hi Joschi
Ich glaube wir haben den selben geschmack was Motoren angeht.;D
Siehe Signatur.:lol:
L.G.
newsteve08
17.12.2008, 23:04
Alles klar hab verstanden ! Ich denke ich werde auch den Strecker bestellen, und evtl. noch ein YGE ! Bleibt nur noch die Frage wie der Rest der konfi gestalltet werden soll !?! Rotorblätter Servos Gyro usw........
badboy1000
17.12.2008, 23:10
Wer hat denn den Service von den Scorpion Motoren ?
newsteve08
Mein rat,
Kauf dir einmal was vernünftiges,und du hast deinen frieden.;)
Abgesehen davon is der wiederverkaufswert ja auch höher,als wenn
du zum sparen anfängst.
Meine Komponenten währen:
Strecker Motor
Jive 100 LV
3 x 9257
Spartan+9257
6S 2400 Kokam H5 30 C
Da geht bestimmt die post ab!:lol:
L.G
seijoscha
17.12.2008, 23:15
Hi badboy
Jo ich weis doch das du sie auch Fliegst sind schon top.
Und am Jive gehen die Orbits hervoragend! Ich will es trotzdem endlich mal mit den YGE Reglern
ausprobieren die sollen ja richtig gut sein.
Bin mir nur noch nicht sicher welchen ich nehmen soll.
mfg
newsteve08
17.12.2008, 23:15
Was für ein Ritzel und welche Blätter würdest dann bei dieser Konfi fliegen ?
badboy1000
17.12.2008, 23:20
Ein 15 Ritzel mit Torsion Blades.
L.G
Emil
Servos: Savox.
Blätter: Die Align-CFKs sind eigentlich OK, ansonsten Blattschmied(?), ...
Gyro ist Geschmackssache.., nur, wenn Du ein 3D-Knaller bist, wird Dir das 401 nicht reichen.
Ansonsten: Gewicht(!).., beißt sich oft mit guten Komponenten. Was ich meine: Ein Normalservo (9254) am Heck oder ein GY-611 sind nicht gerade gut für'n leichten Heli.
Kompromißlos: Oben ohne mit Stabi. Auch gut zum Abspecken der Masse.
---
Beste Medizin: Drehzahl bis der Arzt kommt. Womit wir wieder beim Motor, guten Zellen mit hoher Spannungslage (ZX?) wären.
RaptorFlo
18.12.2008, 01:29
Hi,
Ich habe den Strecker 330.15 10 pol 10 wdg auf 4S Zippies 4AH und 17-er ritzel. Mit Jive 80 LV auf etwa 80% regleröffnung (=60% graupner) geht er wirklich sehr lecker. Vielleicht geht der Freakware version auf 6S noch ein Tick besser, (mehr drehzahl möglich?) den 4S motor habe ich aber günstig gebraucht bekommen...
Scorpion 1600-er ist bei mir schnell wieder rausgeflogen, weil ich kaum unterschied zu den Baukastenmotor gemerkt habe..
Und den Service und Beratung von Strecker (Phillip) ist erste Sahne! (auch die von Litronics..)
Grüße,
Flo
Hi,
also Bert Kammerer fliegt den org. Motor mit org. "Regler", allerdings im Stellermode und mit 14ner Ritzel. Ich hatte ihn mal angemailt weil ich so hin und weg von seinen Videos war.
Man muß natürlich berücksichtigen, dass er sicher 10 org. Motoren in der Schublade hat. So richtig lange werden die seinen Flugstil wohl nicht mitmachen. Der fliegt natürlich auch göttlich, alleine das Pitchmanagement macht sicher riesig was aus.
Ich habe mir dann darauf auch das 14ner Ritzel reingeschraubt und war nicht soo überzeugt. Aber ich habe auch nicht den org. Regler benutzt sondern den Jazz80. Der Motor hörte sich dann schnell komisch an und die Lager haben sich langsam verabschiedet... Jetzt fliege ich den Strecker (siehe FW Tuningmotoren für den 500ter) mit 14ner Ritzel. Jazz 85% offen. Akkus SLS ZX 30 6S 2500mAh. Drehzahl bei Start 3100rpm nach 4:15min ca2950rpm :D So hatte ich mir das vorgestellt... der geht jetzt locker so ab wie der von Bert :D
Mein Tip für das Setup:
TS Servos: Savox1350 an 6V
Heckservo: Savox1397 an 6V
Gyro: Spartan an 6V
Blades: org. CFK oder Radix
Regler: Jive80 oder org. im Stellermode BEC auf 6V
Mein Abfluggewicht beträgt 1754gr ;) Ich habe die Plasteteile gegen Alu getauscht, muß aber nicht. Ich würde erst einmal zum normalen Riemenantrieb raten und ein kleines Heckservo nehmen (9257/1397). Starrantrieb und Standartservo versauen dir nachhaltig den Schwerpunkt und sind in meinen Augen überflüssig. Der org. Riemen ist absolut ok, meiner jedenfalls.
Ich bin immernoch dabei mich auf die tierische Leistung des Systems einzufliegen :D, macht einfach nur Spaß ohne Ende!!! Ein Besuch auf Bert Kammerers Internetseite ist auch lohnenswert. Dort kann man sich z.B. Berts Setup für den Spartan runterladen und dann via USB auf den eigenen Spartan ziehen. Hat bei mir auf Anhieb super funktioniert. Hier der Link:
http://www.bertrc.com/
Grüße
tecel
newsteve08
18.12.2008, 16:48
Hallo Tecel,
also ich fliege auch noch den originalen Motor und den originalen Regler im Steller Modus. Keine Chance das hier nur ansatzweise die Pervormance vom Kammerer hin zu bekommen. Ich hab alles ausprobiert, Gaskurve rauf dann wieder runter, dass gleiche mit der Pitch. Nie im Leben fliegt der den originalen Motor, warscheinlich ein für Ihn gemachter Motor mit anderen Leistungs-Daten. Diese Werksflieger bekommen doch alles was sie wollen.
Ich hab erst letztens wieder ein Video vom 500 Rex im Netzt gesehen, hammer Power wirklich und anscheinend auch der Aline Motor. Entweder mach ich was grundlegend falsch, oder die Jungs lassen die Videos einfach schneller laufen :hollau:
Grüße Steve
Hallo tecel,
>>Savox 1397 ?<<
Du meinst dieses hier? "Servo SH1357 Savox Digital Heckservo"
Erik Heller
18.12.2008, 17:10
Hallo tecel,
>>Savox 1397 ?<<
Du meinst dieses hier? "Servo SH1357 Savox Digital Heckservo"
Ja das meint er als Heckservo.
Das DS 520 von Align müsste baugleich sein.
Ja das meint er als Heckservo.
Das DS 520 von Align müsste baugleich sein.
Jau,
sorry mein Fehler...
Savox und Alignservos sind baugleich, das DS520 entspricht dem Savox1357. Beide entsprechen wieder dem 9257, nur das sie ein Metallmittelgehäuse haben und für 6V zugelassen sind.
@Newsteve08:
Hast du mal eine Gas"kurve" von 100-100-95-100-100 und dann das 14ner Ritzel versucht??
Ich glaube aber auch, dass er wahrscheinlich etwas gepimpte Motoren hat...
Strecker rein und gut ;)
Grüße
tecel
newsteve08
18.12.2008, 17:43
Das hab ich noch nicht probiert, fliege 13Z und Steller 100/95/90/95/100 das war bis jetzt am besten. Aber bei TicTocs bricht die Drehzahl ein. Auch nach oben geht es eher lasch zur Sache. Dachte anfangs erst das mein Motor schon platt sei, da aber ein Kollege von mir sich nun auch ein Rex 500 geschossen hatte, (NEU) war die Ernüchterung recht groß. Keine Veränderung, genau wie bei mir ! Hab das auch mal mit 11 Grad Pitch versucht, oje oje da fliege ich lieber Koaxial der geht da noch besser. Fliege mit 12,5 bis 13 Grad da gehts so lala !
Ich würde den Strecker vorab mal mit dem originalem Steller von Aline probieren, müsste ja auch gehen !? 14Z sollte der doch verpacken ? Das Set von freekware, mit dem YGE wird doch auch im Steller - Mode mit dem Strecker geflogen oder ? Wie sollte da das V im Stellermode sein ?
Grüße Steve
newsteve08
18.12.2008, 17:55
Uppppsssss sollte natürlich Originalen ALIGN heißen !!!!!!:hollau:;D:hollau:
Hi Leute,
wie sieht es mit dem Strecker am Jazz 80 aus? Ist etwas grenzwertig denke ich. Der Strecker ist ja mit 1300W angegeben. Da ich mit LiFePo4 6S unterwegs bin denke ich mal wenn die Spannung auf 18V absinkt ist das mit etwa 72A schon grenzwertig???
Wie sieht es mit mit Stromverbrauch des Streckers im Vergleich zum originalen Motor aus...
Alex
Hi Leute,
wie sieht es mit dem Strecker am Jazz 80 aus? Ist etwas grenzwertig denke ich. Der Strecker ist ja mit 1300W angegeben. Da ich mit LiFePo4 6S unterwegs bin denke ich mal wenn die Spannung auf 18V absinkt ist das mit etwa 72A schon grenzwertig???
Wie sieht es mit mit Stromverbrauch des Streckers im Vergleich zum originalen Motor aus...
Alex
Hi,
ich fliege den Strecker ja am Jazz80 und das geht problemlos (6S SLS ZX). Zu deinen Zellen kann ich nix sagen, aber meine haben am Ende des Fluges noch weit über 20V.
Zum Stromverbrauch: Ich achte darauf nie mehr als 2000mAh in meine 2500mAh nachzuladen. Der Strecker bietet eine ganz andere Leistung als der org. Motor, wenn man die abruft brät der natürlich mehr Strom durch. Bei gleicher Drehzahl braucht der Strecker weniger Strom würde ich sagen. Ist aber schwierig, nachgemessen habe ich es nicht. Wenn beim org. Motor die Drehzahl einbricht und der nur noch Wärme produziert zieht der Strecker noch lustig durch ohne zu mucken. Wie will man das vergleichen??
Bei mir bleiben alle Komponenten lauwarm, obwohl ich mit sehr hoher Drehzahl fliege (über 3000). Das sagt ne Menge aus finde ich. Flugzeit habe ich 4:15 inkl. Sanftanlauf und Landung. Aber ich kann jetzt nicht 4min Tictocs fliegen, dann müßte ich nochmals runter mit der Flugzeit. Will ich aber auch nicht, so kann ich rumballern und auch ein paar gutmütige Figuren einbauen, die Mischung macht es... Bert Kammerer sagt mit dem org. Regler auf Anschlag und dem 14ner Ritzel am org. Motor würde er nicht länger als 3:30min fliegen, dann wäre eine Kühlpause angesagt ;) Also Kühlpausen brauche ich jedenfalls nicht...
Grüße
tecel
Der Jazz 80 macht 80A Dauer, auch bei Peaks von 120..130A geht er nicht über'n Jordan.
Der Heli braucht seine Leistung, egal, mit welchem Motor. Die 1300W sind mehr als das Dreifache des nominalen Leistungsbedarfs, nur bei extremsten Quälereien für Sekundenbruchteile, wenn überhaupt, denkbar. Der limitierende Faktor dürfte dann auch eher der Akku sein.
Der Jazz 80 macht 80A Dauer, auch bei Peaks von 120..130A geht er nicht über'n Jordan.
Der Heli braucht seine Leistung, egal, mit welchem Motor. Die 1300W sind mehr als das Dreifache des nominalen Leistungsbedarfs, nur bei extremsten Quälereien für Sekundenbruchteile, wenn überhaupt, denkbar. Der limitierende Faktor dürfte dann auch eher der Akku sein.
Hi,
sehe ich genauso. Die SLS ZX 2500 können kurzzeitig über 130 Amps liefern, also auch von der Seite alles im grünen Bereich ;)
Grüße
tecel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.