Vollständige Version anzeigen : TRex500 Die andere Art der Stromversorgung
steveman
19.12.2008, 17:32
Hier mein Rex 500 mit 6s 123 LIFEPO Zellen. Bericht über die Flugzeit kommt noch.
badboy1000
19.12.2008, 17:49
Wieviel wiegt so ein Pack?
L.G.
Emil
steveman
19.12.2008, 17:52
Hab keine Waage bei der Hand. Aber die Zellen sind definitiv schwerer als meine 6s 2400er kokam.
badboy1000
19.12.2008, 17:54
Was habe die 123 Zellen für ne kapazität?
L.G.
Ich hab die 6S genau so unter gebracht. Einfach die Akkurutsche etwas tiefer gesetzt.
Ich habe mit meinem Pack bei einem 15er Ritzel 5:30 Min Flugzeit. Dabei lasse ich sogar noch etwas Reserve. Die Power reicht mir, liegt aber hinter dem Druck vom einem 6S LiPo klar zurück.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden.
Grüße,
Micha
2300mA/h
Vorteil ist aber, daß du die Akkus ohne Bedenken komplett leeren kannst.
badboy1000
19.12.2008, 18:02
Was bezahlt man so fü eine 6 S stange?
Muß man ja selber löten,wenn ich mich nicht teusch.
L.G.
TurboMOD
19.12.2008, 18:05
meiner wiegt 290 Gramm
Aber nicht die 6S A123.....Oder?
Ich such noch nach was leichtem. Bisher sind es diese:
http://shop.buschflieger.de/shop/product_info.php?info=p1993_A123-2300mah-6S-1P-D2X3-19-8V.html
meiner wiegt 290 Gramm
das glaub ich wohl eher nicht..
Hallo,
also, eine Zelle A123 wiegt 70g, der ganze Akku 6S 2300 fertig konfektioniert 483g. Wie der Mbra771 auf 290g kommt ?????? Die Flugzeit beträgt mit einem Scorpion 1400KV Rex 500 AC-3X 6 Min., bis der Akku ganz leer ist. Da gibt's dann auch keine Reserven. Den Akku gibt's fertig für den Rex 500 ca 90 €/600 bei modellbaufuchs.de
Gruß, Hajo
Schneipe
19.12.2008, 18:20
der einzigste grosse vorteil der a123 zellen ist das man sie innerhalb von 15min wieder laden kann......
@Schneipe Stimmt mit zwei Packs und einem potenten Lader bzw. Autobatterie geht Dauerbetrieb.
Was auch nicht zu verachten ist, ist die Zyklenfestigkeit. Zum rumfliegen sind sie gut, aber für knackiges 3D haben sie halt einfach nicht die Leistung. Die Akkus gehen in etwa so wie ein Flight-Power nach 35-40 Zyklen.
steveman
19.12.2008, 19:32
Ich habe schon in mehreren Themen nach der Flugzeit mit moderaten Drehzahlen und Rundflug gefragt, aber bis jetzt hat mir niemand genauere Auskünfte geben können.
Weiß von euch jemand Bescheid darüber.
steveman
20.12.2008, 16:21
Heute war Flugerpropung. Die Power von 6s hat der Akku nicht war aber auch klar. Dafür habe ich Flugzeiten mit einem 14er Ritzel von 8min.
Kann nichts schlechtes über die Akkus sagen
TurboMOD
20.12.2008, 18:54
Hi,
ich werde demnächst den 500ESP mit 14er Ritzel und 6S A123 testen. Werde dann auch hier berichten;)
steveman
21.12.2008, 08:57
Ich fliege mit 14er Ritzel. Funktioniert sehr gut. Wenn bei uns heute die Sturmböhen etwas nachlassen versuche ich eventuell noch das 15er Ritzel. Vielleicht erreicht man da noch mehr Flugzeit damit.
Hi Leute,
ich fliege die A123 in der 6S-Ausführung im 500er Rex. Derzeit ebenfalls noch mit 14er Ritzel. Flugzeit so etwa 6,5 Minuten (6:30). Reserve ist dann nicht mehr viel. Aber geladen sind die Teile ruckzuck... (ohne Balancen < 15 Min.).
Was man deutlich merkt ist, dass die Teile ihrer volle Power erst nach etwa 30 bis 60 Sekunden bringen. Dann aber sehr konstant. Im Vergleich zu meinen LiPos (Kokam) haben die zwar nicht ganz soviel Druck, aber halten den fast über den gesamtem Flug aufrecht. Die LiPos fallen schon sehr konstant über die Flugzeit ab.
Ich werde im 500er wohl so schnell nichts anderes fliegen. Das Handling ist einfach klasse. Selbst nach mehreren Flügen hat der Balancer kaum was zu tun bei den Zellen. Ich balanciere sie wie gesagt nur ab und zu...
Ein Kollege fliegt die Zellen in einem Flächenmodell. Er fährt ähnliche Ströme wie wir in den Helis. Er hat bereits Akkus mit über 200 Ladungen ohne merklichen Verlust...
Sind doch gute Argumente finde ich.
Alex
Hallo Alex,
da ich mir jetzt auch den 500 ESP bestellen möchte und aber auch noch keine Akkus dazu habe würden mich die A 123 nach euren Berichten schon sehr interessieren.
Nur sagen mir A 123 bislang nicht viel, ich kenne nur die Lipos.
Daher meine Frage an Dich:
Kannst Du mir mal einen Link schicken auf diese Akkus welche Du benutzt und kann ich die mit meinem Ladegerät auch laden?
ich habe bislang nur dieses hier
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=30598&ls=d&nc=1229859480-30652&rubnum=rc-toy.ladetechnik.ladegeraete&artnum=RCP-XC-040&file=10&gesamt_zeilen=Tshowrub--rc-toy.ladetechnik.ladegeraete
Vielen Dank für Unterstützung.
Gruß Detlef
Hi Leute,
ich fliege die A123 in der 6S-Ausführung im 500er Rex. Derzeit ebenfalls noch mit 14er Ritzel. Flugzeit so etwa 6,5 Minuten (6:30). Reserve ist dann nicht mehr viel. Aber geladen sind die Teile ruckzuck... (ohne Balancen < 15 Min.).
Was man deutlich merkt ist, dass die Teile ihrer volle Power erst nach etwa 30 bis 60 Sekunden bringen. Dann aber sehr konstant. Im Vergleich zu meinen LiPos (Kokam) haben die zwar nicht ganz soviel Druck, aber halten den fast über den gesamtem Flug aufrecht. Die LiPos fallen schon sehr konstant über die Flugzeit ab.
Ich werde im 500er wohl so schnell nichts anderes fliegen. Das Handling ist einfach klasse. Selbst nach mehreren Flügen hat der Balancer kaum was zu tun bei den Zellen. Ich balanciere sie wie gesagt nur ab und zu...
Ein Kollege fliegt die Zellen in einem Flächenmodell. Er fährt ähnliche Ströme wie wir in den Helis. Er hat bereits Akkus mit über 200 Ladungen ohne merklichen Verlust...
Sind doch gute Argumente finde ich.
Alex
TurboMOD
21.12.2008, 13:24
Hi Detlev,
mit deinem Ladegerät kannst du bis zu 6 Zellen A123 (LiFePo4) laden.
Allerdings nicht in 15min.;)
Danke für die Info :lieb:
Was für ein Ladegerät benutzt Du denn zum Laden, und darf ich ich auch fragen, woher du deine A 123 Akkus hast, ich würde mir die gerne mal anschauen und nachlesen.
Gruß Detlef
Hi Detlev,
mit deinem Ladegerät kannst du bis zu 6 Zellen A123 (LiFePo4) laden.
Allerdings nicht in 15min.;)
Michael W
21.12.2008, 13:42
Alle Ladegeräte mit mehr als 200W und 10A Ladestrom schaffen die in 15 Minuten zu laden. Ich habe bisher nur 7S im 500er gesehen, da stehen die den Lipos um nichts nach. 7S ist aber etwas Fummelarbeit, um die unter die Haube zu bekommen.
Nächstes Jahr werde ich mir wohl auch nen 500er holen. Der geht einfach richtig gut. Mein 600er ist nicht so altagstauglich wie der 500er. Da braucht man auch ne Halbe Stunde zum laden :(
Was für ein Ladegerät benutzt Du denn zum Laden, und darf ich ich auch fragen, woher du deine A 123 Akkus hast, ich würde mir die gerne mal anschauen und nachlesen.
Gruß Detlef
Hi Detlef,
bin jetzt wieder da. War grade 3 Stunden fliegen (80% Verbrenner, 20% LiFePo4) ;D.
Ladegeräte nutze ich das PowerPeak Infinity III und das Chargery 1010B. Sind beide top, wobei das Chargery in allen Bereichen insgesamt etwas performanter ist. Das PPI macht halt alles mit deutscher Gründlichket ;D.
Die Akkus selbst bekommst Du mittlerweile überall (modellbau fuchs, buschflieger etc.). Ich habe meine bei Fuchs gekauft und noch eine wirklich kompetente und freundliche Beratung dazu erhalten. Ach ja, beim Fuchs steht auf der Web-Seite auch einiges über die Zellen.
Viele Grüße
Alex
TurboMOD
21.12.2008, 14:32
Gruß Detlef
Ich habe das Hyperion EOS0610i DUO. Damit kann ich bis zu 12S laden. A123 Zellen hab ich bisher noch nicht. Werde mir für den 500er dann aber 2 solcher 6S Packs besorgen.
Für meinen 600er mit Airwolfrumpf werde ich diese Packs dann (wenn es mal soweit ist) parallelschalten und mal testen.
Edit: Hier kannst du auch einiges zu den Zellen lesen:
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=46966
UPS......
Ich lese erst jetzt in dieser Diskussion weiter.
Natürlich meinte ich 490 Gramm. Hab mich schlicht und einfach verschrieben.
SORRY
Grüße,
Micha
steveman
23.12.2008, 16:03
Habe heute festgestellt dass mit ca 80% Regleröffnung beim Jazz und mit dem 14Ritzel die Drehzahlen bei raschem Pitchwesel ser stark einbrechen.
Wie ist das bei euch mit dem 15 Ritzel, da müsste der Motor ja noch mehr gequält werden oder.
Welche Flugzeit schafft ir denn so und wie weit habt ihr den Regler offen?
steveman
27.12.2008, 17:35
Habe heute einen Flug mit dem Rex und 123 Zellen gemacht. Schön langsam lässt die Begeisterung über diese Zellen nacht.
Ich dachte heute zuerst der Akku ist nicht geladen. Drehzahleinbrüche und das mit dem Jazz und einem 14er Ritzel. Das Heck spinnt total und ich habe auch keine vernünftige Drehzahl zusammen gebracht.
Bei Kälte sind diese Akkus einfach Mist. Lipos zwar auch aber nicht so ein Mist wie die 123 Zellen. Werde wohl wieder auf 6s Lipos umsteigen oder für längere Flugzeit auf 5s.
Welche Erfahrungen acht ihr so?
Michael W
27.12.2008, 20:30
Mach 7S rein, dann geht er auch mit A123
Habe heute einen Flug mit dem Rex und 123 Zellen gemacht. Schön langsam lässt die Begeisterung über diese Zellen nacht.
Ich dachte heute zuerst der Akku ist nicht geladen. Drehzahleinbrüche und das mit dem Jazz und einem 14er Ritzel. Das Heck spinnt total und ich habe auch keine vernünftige Drehzahl zusammen gebracht.
Bei Kälte sind diese Akkus einfach Mist. Lipos zwar auch aber nicht so ein Mist wie die 123 Zellen. Werde wohl wieder auf 6s Lipos umsteigen oder für längere Flugzeit auf 5s.
Welche Erfahrungen acht ihr so?
Ich fliege mit 6S A123, allerdings brauchst Du für den originalen Motor mindestens ein 15er Ritzel und etwa 60- max.70% Regleröffnung, dann passt´s. Wenn Du mehr Leistung willst, dann baue einen Scorpion 3026-1900 ein und schraube ein 14er Ritzel ran.
Gruß Andreas
steveman
28.12.2008, 11:16
Werde mal das 15er Ritzel testen, vielleicht ist dann bei mehr Drehzahl auch das Heck stabieler. HT Blätter kommen auch noch drauf
starloewe
28.12.2008, 11:53
Was bezahlt man so fü eine 6 S stange?
Muß man ja selber löten,wenn ich mich nicht teusch.
L.G.
Schau mal hier http://www.modellbaufuchs.de/
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.