Vollständige Version anzeigen : Reflex XTR 5.05
Fly-So-High
22.12.2008, 13:29
Nachdem ich mich jetzt doch nach vielen Infos zum XTR 5.05 Update durchgerungen habe und der Weihnachtsmann das Update finanzierte habe ich hier mal 2 Fragen die mich beschäftigen.
1 - passiert es bei euch auch das der Rotor im Flug einfach stehen bleibt und nicht mehr drehend dargestellt wird ? Steht dann einfach parallel zum Heckrohr als Fläche wie im Foto
http://www.vogtland-heli.de/sonstiges/xtr505.bmp
2 - der Heli ( bei mir MP XL V91) wird bei der AR verdammt kippelig um die Nickachse vorallem nach Bladestop bekommt man ihn im Gegensatz zu Real nur schwer wieder ruhig selbst wenn er wieder Drehzahl hat kippelts noch extrem
3 - die Motorhochlaufzeit ist so hoch das der Motor bei einer AR gar nicht erst wieder zugeschalten werden kann - Betrieb mittels Drehzahlregelung und NICHT Gaskurve via Sender ! Lässt sich das ändern ohne die Sendergaskurve zu nutzen ?
...bin für eure Infos bzw Hilfe dazu dankbar.
Marcel
southside81
22.12.2008, 13:41
Hi,
also ich muss sagen das ich noch nichts in der Art festgestellt. Bei mir funzt alles super. AR ohne Probleme. Motor dreht auch wieder schnell hoch, auch nach Blade Stop und dann ohne "kippeln".
HeliAktion
22.12.2008, 13:55
Hi,
mh bis jetzt auch ohne Prob´s... muss ich heute nochmal ausführlich Probieren ;)
lg
Heli-Pilot Mike
22.12.2008, 16:05
Hi,
also ich muss sagen das ich noch nichts in der Art festgestellt. Bei mir funzt alles super. AR ohne Probleme. Motor dreht auch wieder schnell hoch, auch nach Blade Stop und dann ohne "kippeln".
Hi southside81
Ich hab da mal ne frage.Ich habe den Reflex 5.04 mit sender Mx16s, und möchte auf 5.05 updaten wo bekomme Ich das update und was muß Ich noch beachten?
southside81
22.12.2008, 16:17
Hatte auch V5.04 habe einfach Dieter Küsel 20€ geschickt und hatte 2Tag später das Update auf CD. Das Update funzt aber nur mit XTR Dongle
http://www.simwerk.de/xtc/index.php?cat=c5_Software-Update.html
Heli-Pilot Mike
22.12.2008, 16:35
Danke southside81 werde mir das dort bestellen für 20 euro den dongel hab Ich ja.
gruß Mike:jippiyeah::dance:
crazy-flyer
22.12.2008, 17:55
Hallo,
lohnt es sich aufgrund der veränderten Flugphysik ein Update von 5.03 auf 5.05 zu machen? Merkt man das überhaupt?
Grüße
Frank
southside81
22.12.2008, 18:20
Ich finde für mich hat sich das Update auf jeden Fall gelohnt. Bei V.5.05 hört man jetzt ein Blattschlaggeräusch und was mir super gefällt ist, dass man bei AR das auftouren hört. Grafik ist finde ich auch besser geworden, noch klarer und noch mehr Lichtreflexe.
Fly-So-High
22.12.2008, 20:07
Ich finde für mich hat sich das Update auf jeden Fall gelohnt. Bei V.5.05 hört man jetzt ein Blattschlaggeräusch und was mir super gefällt ist, dass man bei AR das auftouren hört. Grafik ist finde ich auch besser geworden, noch klarer und noch mehr Lichtreflexe.
Also Blattschlagen hab ich auch nur bei einigen Modellen - der MP ist davon z.B ausgenommen, beim Kyosho EP 400 schlägts aber....
Marcel
southside81
22.12.2008, 21:04
Kann ich nicht bestätigen bei mir geht es bei allen, und wenn ich Modelle von 5.04 lade dann muss ich halt die Sound Datei von 5.05 nehmen dann geht es auch wieder!!!
Fly-So-High
22.12.2008, 21:46
Habs auch inzwischen rausbekommen man muss einfach die neueren Sounddateien dazu verwenden. Wenn ichs jetzt noch hin krieg das die Blätter nicht anhalten bin ich schon ganz glücklich, dann wird weiter experimentiert wie das online funzt.
Marcel
Hi zusammen,
habe eine Frage: Gibt es in der 5.05 auch ein TRex 450 und 500 ?
Gruß
Manfred
southside81
22.12.2008, 22:03
5 neue Helicoptermodelle: TREX 450SE und 450SE-V2 von ALIGN, Swift 16 und Hummingbird V3 von Century, Hornet X-3D und X-3D PRO von MS Composit, EP CALIBER 400 von KYOSHO.
Danke für deine Antwort southside81,
kannst du mir einen Link für den TRex 500 geben ?
Gruß
Manfred
southside81
22.12.2008, 22:13
moment muss mal schauen wo ich den her hab
southside81
22.12.2008, 22:19
Rex 500
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=60626&highlight=trex+500
southside81
22.12.2008, 22:24
Und der Rex 600
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=50324
roomflyer
22.12.2008, 22:32
Hi!
Bei mir keine der angesprochenen Probleme, läuft sehr gut.
Aaaber: Wenn ...
- jemand während des Flugtreffens das Modell wechselt
- oder ein neuer Teilnehmer beitritt
- bzw. jemand das Treffen verlässt,
.. steht bei mir währenddessen jedes mal für eine Sekunde der komplette Bildschirm.
Kann das jemand bestätigen?
Hi southside81,
danke für die beiden Links.
Gruß
Manfred
Aaaber: Wenn ...
- jemand während des Flugtreffens das Modell wechselt
- oder ein neuer Teilnehmer beitritt
- bzw. jemand das Treffen verlässt,
.. steht bei mir währenddessen jedes mal für eine Sekunde der komplette Bildschirm.
Kann das jemand bestätigen?
Ja, ist bei mir auch so.
Michael
roomflyer
23.12.2008, 10:58
Das ist ehrlich schade, sehr lästig und schränkt das Online-Spielen sehr ein. Dabei macht gerade das besonders viel Spaß.
Es liegt also nicht an meiner Konfiguration, gut zu wissen.
southside81
23.12.2008, 17:47
Das ist ehrlich schade, sehr lästig und schränkt das Online-Spielen sehr ein. Dabei macht gerade das besonders viel Spaß.
Es liegt also nicht an meiner Konfiguration, gut zu wissen.
Der Sim ist nicht zum spielen da sondern zum trainieren. Wenn ich zocken will mach ich die Playstation an:lol:
roomflyer
23.12.2008, 19:18
Ah so! Jetzt wird mir alles klar. Es ist eine Ausbildungs-Software für ernsthaft professionell ambitionierte Kunstflugmodellhubschrauberpiloten. Dass die Simualtion hin und wieder steht, ist daher vermutlich kein Bug sondern soll den täglich hart trainierenden, professionellen Kleinhubschrauberpiloten dabei unterstützen, bei eventuellen kurzen Verschiebungen des Raumzeitkontinuums während eines Fluges korrekt zu reagieren.
Ich weiß, das Fliegen so eines kleinen Hubschraubers hat nichts mit Spiel zu tun, das ist eine ernste Sache und es tut mir leid, sollte ich das Trainingsprogramm durch den Gebrauch des Verbs "spielen" in den Bereich von Freizeit oder gar Muse gerückt haben. Spielen tun doch nur Kinder - während der Ausführung des Modellhelikoptersports jedoch bzw. während dessen notwendigen Trainingsphasen sollte man seine Sinne natürlich beieinander haben und konzentriert arbeiten. Ich werde ab sofort immer mit ernster Mine vor dem Rechner sitzen und mich nicht mehr darüber freuen, dass es auch einfach nur Spaß macht und immer dran denken: 3D-Sportmodellhelikopterfliegen ist eine ernste Sache, kein Spiel!
:hallihall:
:LOL:
@Rob, die beißen nicht- die wollen doch nur spielen ;)
southside81
23.12.2008, 20:19
Ah so! Jetzt wird mir alles klar. Es ist eine Ausbildungs-Software für ernsthaft professionell ambitionierte Kunstflugmodellhubschrauberpiloten. Dass die Simualtion hin und wieder steht, ist daher vermutlich kein Bug sondern soll den täglich hart trainierenden, professionellen Kleinhubschrauberpiloten dabei unterstützen, bei eventuellen kurzen Verschiebungen des Raumzeitkontinuums während eines Fluges korrekt zu reagieren.
Ich weiß, das Fliegen so eines kleinen Hubschraubers hat nichts mit Spiel zu tun, das ist eine ernste Sache und es tut mir leid, sollte ich das Trainingsprogramm durch den Gebrauch des Verbs "spielen" in den Bereich von Freizeit oder gar Muse gerückt haben. Spielen tun doch nur Kinder - während der Ausführung des Modellhelikoptersports jedoch bzw. während dessen notwendigen Trainingsphasen sollte man seine Sinne natürlich beieinander haben und konzentriert arbeiten. Ich werde ab sofort immer mit ernster Mine vor dem Rechner sitzen und mich nicht mehr darüber freuen, dass es auch einfach nur Spaß macht und immer dran denken: 3D-Sportmodellhelikopterfliegen ist eine ernste Sache, kein Spiel!
:hallihall:
ohne Worte:snack::mauer::tatsch:
... jemand derweil noch ein Stück Kuchen oder ein Käffchen ? .....
southside81
26.12.2008, 14:16
Sahnetorte wenn du hast...
Running Man
27.12.2008, 13:00
Bitte zurück zum Thema, sonst werde ich den Streitkram löschen. Danke.
fraggerno1
28.12.2008, 17:33
Ich wollte mir auch gerade das Update besorgen, allerdings stört mich folgender
Hinweis
- Ihre jetziges Interface eine Seriennummer größer als X8000 hat
Meine Seriennummer ist zwar vierstellig mit grossem X davor aber nicht größer als 8000
eher kleiner, geht das dann auch noch. (Rotes Interface, NICHT blau)
Ich dachte es gibt ab 5.04 keine Version mehr die mit dem blauen Interface läuft, d.h.
es ist nur für die roten lauffähig, aber seit wann gibts es da auch schon Unterschiede?
fraggerno1
28.12.2008, 17:35
Hat sich schon erledigt, der Satz glt für das Blaue Interface, dann benötigt man auch das Hardware Update, wenn Version kleiner, dann reciht der Software Update.
southside81
28.12.2008, 20:30
Ich wollte mir auch gerade das Update besorgen, allerdings stört mich folgender
Hinweis
- Ihre jetziges Interface eine Seriennummer größer als X8000 hat
Meine Seriennummer ist zwar vierstellig mit grossem X davor aber nicht größer als 8000
eher kleiner, geht das dann auch noch. (Rotes Interface, NICHT blau)
Ich dachte es gibt ab 5.04 keine Version mehr die mit dem blauen Interface läuft, d.h.
es ist nur für die roten lauffähig, aber seit wann gibts es da auch schon Unterschiede?
Das Dongle hat die Seriennummer X6542. Vor 2 Monaten hab ich das Update auf 5.05 geholt bei Sim-Werk. Natürlich läuft es mit dem genannten Dongle einwandfrei und ohne jegliche Probleme!!!
Fly-So-High
30.12.2008, 16:33
Hab mal noch ne Frage an die die berreits den Reflex 5.05 nutzen. Ich versuche jetzt schon ne Weile Rücken AR´s (die ich in real schon lange so fliege !) am 5.05, aber irgendwie krieg ich die Kiste einfach nicht umgedreht dabei
-> AR bis 2m Höhe und dann Nick-Flip.
Habt ihr auch dieses Problem - am 5.03 ging das, aber beim 5.05 kommts mir vor wie wenn der Heli bei der AR auf Nick/Roll viel zu träge reagiert ... der dreht einfach zu langsam, meist geht er gerade so bis senkrecht rum !
Kann das wer bestätigen ?
Marcel
southside81
30.12.2008, 20:01
Also das die Drehung aus der RückenAR träge ist, ist mir auch schon aufgefallen. Leider kann ich nicht sagen ob es mehr oder weniger ist wie in Real. Aber wäre für mich interessant zu wissen in wie weit es der Realität entspricht. Rein theoretisch denke ich mir müsste es so sein, weil die Energie schon stark abnimmt wenn ich den Heli drehe egal ob es auf Roll oder Nick ist?!
Wer hat Erfahrung??? Bitte melden:lieb:
Fly-So-High
31.12.2008, 00:23
Auf Roll nimmt die Energie deutlich weniger ab als wenn du über Nick aus der Rücken AR raus drehst da du bei Nick die Fahrt mit raus nimmst. Funzt aber trotzdem deutlich wendiger auf den zyklischen Funktionen im realen ....
Marcel
Fly-So-High
31.12.2008, 15:39
So hab heute mit dem Rücken AR Problem weiter geforscht und den Fehler gefunden ! Bei dem von mir verwendeten Modell (MP-XL-V91) passte die zyklische Verlustleistung einfach nicht (hatte da 2,3KW drin) wodurch der Heli beim umdrehen zuviel Energie verlor. Ein anpassen brachte den gewünschten realen Effekt.
Angepasste Daten...
Motorleistung 2,5KW bei 15000U/min
Getriebewirkungsgrad 65% (Untersetzung 8,3)
Verlustleistung zyklisch 1.25KW (1,15 geht auch)
Das reduzieren des Getriebewirkungsgrades dient dazu den Heli auf den Zyklischen Funktionen bei Tic Tocs etc wieder zum einbrechen zu bringen um ihn wieder realistisch zu kriegen ohne die zyklische Verlustleistung zu verändern !
Marcel
Fly-So-High
31.12.2008, 16:50
@ Klaus Eiperle
die genannten Modifikationen beheben im übrigen auch das von mir letztens genannte Problem bei der Blade-Stop-AR - die funzt jetzt auch gut am SIM !
ach...ja ... Getriebewirkungsgrad nicht wie vorher genannt auf 65% sonders doch lieber auf 70% sonst klingts so arg gequält beim steigen mit Vollpitch ( 12°) - fliegt sich aber nicht anders
Wenn jetzt noch der BUG mit den ab und an stehen bleibenden Blättern nicht wäre wäre ich vollends glücklich...feix
Marcel
Klaus Eiperle
31.12.2008, 19:30
Hallo Marcel,
da war ich gehörig auf dem Holzweg. Vielen Dank für Deine Verbesserungsvorschläge. In 10min sind die neuen MPs online.
Viele Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2009,
Klaus
Fly-So-High
06.01.2009, 23:29
Nach weiterem basteln bin ich auch den ab und an stehen bleibenden Rotorblättern auf die Schliche gekommen - meine alte Nvidia 5200er Grafikkarte war einfach überfordert selbst bei der kleinsten Panorama Auflösung und SIM im Vollbild bei 800 x 600 x 32 war die also an ihrer Grenze auch wenns damit ziemlich flüssig lief. Neue Grafikkarte und nu funzt es bestens !
Marcel ... der nun völlig HAPPY SIM fliegt wärend draussen -20°C sind
Moin,
ich habe gestern V5.05 auf die Kiste gespielt. Hat alles einwandfrei geklappt.
Der Sound des Blattschlags ist etwas bescheiden, aber besser als gar nix.
Seit dem Update kriege ich aber das Heck nicht in den Griff d.h. das Einrastverhalten ist sehr sehr weich. Beim Piru-Stopp pendelt das Heck kurz hin und her. Es fühlt sich ziemlich weich an.
Habt ihr ne Idee?
Gruss
Markus
Klaus Eiperle
14.01.2009, 11:28
Hallo Markus,
hast Du schon die Kreiselempfindlichkeit kontrolliert? Oder eventell diesen Kanal nicht kalibriert? Beim Kalibrieren ermittelt Reflex die Impulse für den Maximalausschlag.
Und bei welchem Heli ist das so? Auch bei den mitgelieferten?
Die Par aller alten Modelle ist nicht wirklich kompatibel zu 5.05 da die Flugphysik entscheidend verbessert wurde und deshalb an den alten Modellen Anpassungen notwendig sind.
Viele Grüße,
Klaus
Vielen Dank, Klaus.
An der Kalibrierung könnte es tatsächlich liegen. Beim ersten Aufstarten musste ich den Sender neu kalibrieren und da kam beim Report, dass Kanal 5 nicht in Mittelstellung war. K5 ist bei mir der Gyro.
Werde dies heute Abend überprüfen.
Schon jetzt, vielen Dank!
Gruss
Markus
frischli
15.01.2009, 14:56
Hallo zusammen, da ich beim Reflex auch noch ein Einsteiger bin verstehe das mit dem Update nicht so richtig, (bitte nicht schlagen). Ich habe nun die Version 5.04 mit einem Roten Dongel. Der hat aber eine X10600 oder so Nummer drauf. Kann ich nun Updaten oder nicht ??? Liegt es nun an der Dongel Farbe oder an der Nummer. 20 Euro gehen ja noch aber 99 ohne mich...
Würde mich über eine Antwort von Euch freuen....
Grüße an alle,
Uwe
flyingbaer
15.01.2009, 15:00
hallo,
wende dich mal an higgy (jens) von www.3dmodellflug.de
jens vertreibt auch die updates etc.
schneller versand !
Hallo zusammen, da ich beim Reflex auch noch ein Einsteiger bin verstehe das mit dem Update nicht so richtig, (bitte nicht schlagen). Ich habe nun die Version 5.04 mit einem Roten Dongel. Der hat aber eine X10600 oder so Nummer drauf. Kann ich nun Updaten oder nicht ??? Liegt es nun an der Dongel Farbe oder an der Nummer. 20 Euro gehen ja noch aber 99 ohne mich...
Grüße an alle,
Uwe
>x8000 kostest 99 Euro :'[
southside81
15.01.2009, 20:50
Grüße an alle,
Uwe
Wenn du das Dongle mit der Version 5.04 gekauft hast geht es mit dem Update 5.05. Es geht nur um die älteren Dongles, also vor XTR.
>x8000 kostest 99 Euro :'[
das ist echt ein Drama ... mein Reflex ist ein halbes Jahr alt ...X8132 ... jetzt soll ich für das Update 99,- bezahlen?? Die spinnen. Die 20,- hätte ich ja noch ausgegeben, aber für die Kohle hole ich mir lieber einen Akku.
Klaus Eiperle
16.01.2009, 17:56
Hallo Gunter,
dann hast Du doch sicher nicht den vollen Preis für den Reflex bezahlt. Den 5.05 gibts nämlich schon seit einem halben Jahr.
Dass das Update von den verschleuderten Reflex XTRs nicht das gleiche kosten kann wie das Update von den Kunden die den 5.04 normal gekauft haben ist doch logisch.
Viele Grüße,
Klaus
Andre Riesmeier
16.01.2009, 18:47
Was ich halt total schade finde ist das der Ivol eingestellt wurde jetzt wo meiner nen Wackelkontakt hat und ich meine FF 10 anscheinend wohl nicht nutzen kann :( Und Hilfe ist da wohl auch nicht in Sicht.
dann hast Du doch sicher nicht den vollen Preis für den Reflex bezahlt. Den 5.05 gibts nämlich schon seit einem halben Jahr.
Hallo Klaus, also ich habe am 19.06.08 genau 235,- EUR bezahlt, auf den Webseiten war da nichts von einer 5.05 zu lesen, dort stand dass die neueste Errungenschaft des roten Dongels auch mit einer Walkera PCM Funke geht, bin mit einem DF60 eingestiegen. Wenn die 235,- ein Schnäppchen waren sage ich nichts mehr ... aber das war IMHO der reguläre Preis.
Muss evt. mal bei dem Händler vorbei und ihn darauf ansprechen.
Gruß bob
Klaus Eiperle
16.01.2009, 19:22
Ooops,
es gab sogar noch im Dezember ein paar Online-Händler, die behauptet hatten, dass der 5.04 der aktuellste Reflex ist, nur haben die ihn günstiger verkauft, wonach man mit dem 99 Euro Update Preis dann wieder auf den regulären Verkaufspreis kam.
In Deinem Fall ist es besonders bitter... :-( ...das hat aber nicht der Hersteller verbockt, sondern der Vertrieb, der nun ja nix mehr mit dem Hersteller zu tun hat.
@Andre: kannst Du den Wackelkontakt nicht selbst reparieren?
Viele Grüße,
Klaus
frischli
17.01.2009, 22:12
Hallo Jungs und Mädels,
also ich habe ja den Reflex 5.04 mit Rotem Dongel und einer X10600er Nr. Es klappt nicht ohne auch den Dongel zu erneuern. Das wäre jetzt bei Simwerk ja kein Problem aber sind denn die Unterschiede von 5.04 auf 5.05 so groß ??? Klar für einen guten Preiß die neuste Version zu haben ist schon ok aber nicht alle Updates müssen ja auch Vorteile haben...Laufen die Helis von RC-SIM, wie groß sind Unterschiede von 5.04 auf 5.05 ??? Würde mich wie immer über eine Antwort freuen..
Viele Grüße,
Uwe
N'Abend Uwe
Ich habe den Update seit einigen Tagen drauf und ich find die Neuerungen sind kaum spürbar. Das einzige, was ich wirklich besser finde ist der Sound. Nun hört man den Blattschlag, aber im Vergleich zum Phoenix stinkt Reflex ab.
Irgendwie krieg ich auch das Heck-Einrastverhalten seit Update nicht 100pro hin (trotz Kalibrierung). War vor Update besser.
Mein roter Reflex-Dongle hat "X2080" und es funktioniert einwandfrei.
Muss man V5.05 haben? Meiner Meinung nach nicht.
Gut's Nächtle
Markus
frischli
17.01.2009, 23:21
Hallo Markus,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ja was soll ich sagen, ich werde wohl bei der 5.04 bleiben. Ich sehe nicht in jedem Update auch Vorteile. Soll nicht heißen, daß der 5.05 jetzt schlecht ist oder so. Kann mir ja auch keine Meinung bilden. Aber ich bin mit der 5.04 Version ganz zufrieden. Zum Glück habe ich das Update auf einem anderen älteren Rechner bei mir Installiert so brauche ich nicht wieder alles neu zu machen...
Beste Grüße,
Uwe
Pimped Deere
06.02.2009, 13:33
Nach weiterem basteln bin ich auch den ab und an stehen bleibenden Rotorblättern auf die Schliche gekommen - meine alte Nvidia 5200er Grafikkarte war einfach überfordert selbst bei der kleinsten Panorama Auflösung und SIM im Vollbild bei 800 x 600 x 32 war die also an ihrer Grenze auch wenns damit ziemlich flüssig lief. Neue Grafikkarte und nu funzt es bestens !
Marcel ... der nun völlig HAPPY SIM fliegt wärend draussen -20°C sind
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Stehenbleibende Rotorblätter!!!!:'(:'(:'(:'(
Ich schätze mal, dass es bei mir auch an der Grafikkarte liegt. GeForce 5700
Was hast du denn jetzt für eine Karte drin und wieviel Arbeitsspeicher hast du???
Danke...
Jens
Hi,
ich habe jetzt upgedatet und es funktioniert auch mit rotem Dongle >8000er Nummer.
Ich hatte gelesen das man eine Funktion wie beim PhoenixRC "Ground in View" hat. Leider habe ich nichts gefunden, ich habe alle Menus durchgesehen. Ich finde diese Funktion aber sehr gut, da ich auf dem Platz auch immer etwas vom Boden sehe.
Gibt es die Funktion nun im neuen XTR oder war dies eine Fehlinformation?
Gruß Heidjer
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.