Vollständige Version anzeigen : Und wieder ein 9253 am GY401 verstorben !
Hallo,
wieder ein S 9253 an einem GY401 verstorben. Servo wurde von einem Heli-Freund in einer Freya 90 im Analog-Modus betrieben, bis es heute morgen im Flug sebsttätig Piruetten produzierte. Nach erfolgreicher Autorotation arbeitete das Servo zwar wieder, zitterte jedoch recht heftig um den Nullpunkt.
Das Servo hat ca. 50 Std. seinen Dienst verrichtet.
Hallo,
zwar hatte ich bis dato noch keinen sterbenden Heckservo, jedoch baue ich den 9253 nur in Helis bis 7,5ccm ein (Eco 8 und VR46).
Bei einem größeren Heli würde ich dann doch lieber kräftigere Digitalservos bevorzugen, da natürlich die Heckrotorkräfte gößer sind bevorzugen. Bei 10ccm und mehr (auch große E.Hubis, ist bis dato ein 8417 oder 9251 eingebaut)
Ein Möglichkeit den 9253 in größeren Helis einzusetzten wären evtl. Ausgleichsgewichte senkrecht zur Heckrotorkreisebene. Bei flyheli.com gibt es hierzu einen interessanten Artikel:
http://www.flyheli.de/propmom.htm
ciao Klaus
Hallo Klaus,
vergaß ich zu schreiben - besagter Heckrotor wurde peinlichst genau mit Propellermomentgewichten austariert.
Hans Anfang
06.01.2003, 00:31
Hallo Ralf,
Was heißt "peinlichst genau mit HeRo-Momentgewichten austariert"?
Hast Du den Heckrotor soweit mit U-Scheiben belegt bis er "lastfrei" arbeitet, denn da erreichst Du genau das Gegenteil für das was es geplant ist.
Das Servo braucht einen leichten Widerstand sonst bewegt es sich im vorhandenen Toleranzbereich des Getriebespiels zu Tode.
Gruß
Hans Anfang
Klaus G.
06.01.2003, 10:52
Hallo Hans,
Mit Propellermomentgewichten erreicht man keine 0 Last für das Servo sondern die last wird etwas reduziert. Und das schadet nicht !!! Im Rotor war ein sehr Interresanter bericht darüber mit verschiedenen Gewichten. O-Kraft erreicht man nie, es geht bis zu einem gewissen Grad doch dann wird es wieder schlechter.
Stephan S
06.01.2003, 11:04
Hallo !
Wenn es vorher im Analogmodus betrieben wurde, wurde es eigentlich ja jotal geschont ... !!!!
@Ralf: Hast du den Kreisel immer wenn du den Heli auf die Piste getragen hast etc ... auf Normalmodus geschaltet ?
Der HH lässt das Servo nämlich oft in etwas "seltsamen" Positionen "einparken" ! d.h.: Wenn das Servo irgendwo ansteht oder auch fest in der Endposition steht, tut ihm das auch nicht wirklich gut ... !
mfG Stephan
Määnzerbub
06.01.2003, 11:21
Hast du den Kreisel immer wenn du den Heli auf die Piste getragen hast etc ... auf Normalmodus geschaltet ?
Hallo guude morsche
Das kann ich mir irgendwie langsam nicht mehr vorstellen ???
Wenn,neben den Ausfällen,es wirklich auch noch notwendig würde so einen Zauber zu treiben ,dann wärs angebracht das fliegen ohne Kreisel zu lernen,wär vieleicht einfacher. ;(
ich fliege zur Zeit einen Standart und einen mechanischen Kreisel und bin eigentlich zufrieden.
Der 401/9253 liegt als Deko auf dem Tisch, da richtet er wenigstens keinen Schaden an :D
gruß Määnzerbub
Stephan S
06.01.2003, 11:25
... naja, man tut eben (fast) alles um seine Elektronik zu schonen ! is ja besser als dauernd wegen irgendeinem Defekt Ackerexpeditionen zu Starten und Bausparverträge aufzulösen ... oder ... ? :D
Rolf Heszler
06.01.2003, 11:50
Hallo
Da hab ich ja mit meinem NES2700g richtig Glück.Hat schon 50 Betriebsstunden ohne Ausfall drauf.
Das erste in meinem Genesis hat 90 Stunden ohne Ausfall im Digitalmodus mit einem Prototypenkreisel überlebt.
Das zweite ist jetzt in meinem Mille eingebaut,45 Stunden mit dem obigen Kreisel,den Rest mit einem GY401 auch im Digimode.
War schon ein Superrrrrrrrrrrr Servo,wird wohl leider nicht mehr Hergestellt.
Tschüß
Rolf :]
Dieter F. Heinlin
06.01.2003, 11:59
Hallo Ralf,
von Interesse wäre, was der Service in seinem "Bericht" an E-Teilen auflistet auch die eventuellen Anmerkungen über "Ausfallursache". Lass uns das dann auch wissen, falls es nihc dein Freund selber tun kann.
Christian Samuelis
06.01.2003, 12:02
Hallo Zusammen,
ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf zu diesem gestorbenen 9253 abgeben. Ralf schreibt, dass es etwa 50 Stunden weg hatte. Ich würde mich bei dieser Betriebszeit nicht wundern, wenn da bei einem Heckservo das Poti platt ist. Das ist in meinen Augen im Rahmen der normalen Lebensdauer (wenn auch am unteren Ende). Ich habe ein 9253-Poti mit dem gleichen Befund nach etwa 58 h verloren. Das Servo ist sehr fix und reagiert in Verbindung mit dem 401er auf sehr empfindlich rappelnde Motoren (insbesondere 91er). In einer der letzten Rotors stand auch was von 375 Füllungen durschschnittlich bei JK. Wenn man von 10 Minuten pro Füllung (viel Nitro!!!) ausgeht, dann sind das auch nur 62h.
Nachdenklich macht mich derzeit nur die geringe lebensdauer von 9250er Servos. Diese hielten bei mir bis jetzt um die 100h (ich habe 7 davon). Von den letzten drei hat keins mehr als 7.5h gehalten.
Viele Grüße
Christian
Hans Anfang
06.01.2003, 12:19
Servus,
@Klaus G.
Da bin ich völlig deiner Meinung. :)
Aber man kann den HeRo fast lastfrei bringen für einen bestimmten Bereich z.B. beim Schweben.
Wenn sich dann noch jemand viel im Schwebebereich bewegt, kann es zu dieser besagten Übersteuerung sehr leicht kommen.
Bei so einem komplexen Gerät wie unseren Helis ist es oft schwer nachvollziehbar wann wo welche Kräfte wie und vor allem warum auftreten.
Aber alles hat seine Begründung und sollte annähernd herausgefunden werden.
Den Rotor-Bericht finde ich eigentlich ganz gut, nur ist er
meiner Meinung nach nicht ganz zu Ende gedacht.
Um so einen kleinen HeRo möglichst optimal Einzustellen,
bedarf es sehr viel Zeitaufwand und Verständnis für das sich nicht jeder Pilot bereit erklären will und kann.
Ich wollte damit nur sagen, daß man es mit den Momentgewichten auch übertreiben kann und dadurch ein Servoleben schneller zum Ausfall bringt.
Gruß
Hans A.
(Der jetzt bei dem Sauwetter in die Werkstatt geht) :)
Maik Otto
06.01.2003, 12:40
hi hans
Ich wollte damit nur sagen, daß man es mit den Momentgewichten auch übertreiben kann und dadurch ein Servoleben schneller zum Ausfall bringt.
genau das ist das problem . kein " mensch " hat im moment
aussagekräftige langzeitstudien .zu unterschiedlich sind
die modelle ,blätter ,einsatzgebiete .
deshalb verwende ich persönlich keine pmg .
ps :401/9253 100 liter (fast immer)im digimod ohne probleme
Hallo,
@Stefan : Was Du hier schreibst ist Quatsch, wenn der Limiter des 401 vernünftig eingestellt ist, ist es völlig egal, ob und wielange das Servo in der Endposition steht.
@Dieter : Ich bericht zu gegebener Zeit wieder, aber meistens tauscht der Service nur noch kommentarlos aus.
@Maik : Wenn Du mit Deinen 100 Litern prahlst, mußt Du auch dazuschreiben, daß den 401 nur in 50er-Helis betreibst, das ist ein beträchtlicher Unterschied zu 60 oder 90ern.
Wenn ich "...peinlichst genau mit Propellermomentgewichten austariert..." schreibe, dann meine ich das auch so !!!
Dieter F. Heinlin
06.01.2003, 13:12
Hallo Ralf,
wenn der Service schon keinen Kommentar ?( gibt, hätte ich jedoch schon "wenigstens" ein "Beilegen" der defekten Austauschteile erwartet, oder liege ich da so falsch...(z.B. Poti)
Hallo Dieter,
ich meinte mit ´austauschen´ einen Tausch des Servos gegen ein Neues.
Wenn überhaupt eine Aussage, dann mit dem Kommentar, daß eine Reparatur unwirtschaftlich sei.
Christian Rose
06.01.2003, 13:24
Hallllooooooooooo,
bitte nicht wieder zum Streiten anfangen.
Ralf, so leid es mir tut, das das S9253 "gestorben" ist, aber Maik hat recht, wenn er schreibt, das es noch keine Langzeitstudien über die Servo-Lebensdauer gibt. Ich z.B. betreibe in meinen Wettbewerbsmaschinen die S9251 zusammen mit dem Gyroner (davor mit dem GY-601) seit über 150 Stunden pro Maschine - nur kann sich das auch jeden Tag ändern und ein Servo den Geist aufgeben. Die Äußerung von Maik hat nichs mit Prahlerei zu tun sondern er gibt halt seine Erfahrung damit weiter.
Ich hab in meinem 3D Heli (Futura SE) ein S9253 (Kreisel ist ein G550T von Grp./JR) auch seit dem Erscheinen in Betrieb und der Heli hat damit etwa 50 Liter durch - ohne Probleme oder Ausfallerscheinungen.
Fliegst Du die Freya mit CFK-Blättern am Heck oder den orig. Plastikexemplaren?? Vielleicht brauchen die Kunststoffblätter mehr Rückstellungskraft als CFK - schon mal darüber nachgedacht.
Gruß
Christian
Christian Rose
06.01.2003, 13:27
@Stephan S:...und Bausparverträge aufzulösen ... oder ... ?
Deine Idee ist genial, den Bausparer darf man lt. Gesetzgeber u.a. auch für Renovierungszwecke hernehmen (den wohnwirtschaftlichen Zweck übersehen wir halt mal dabei ) :D
Gruß
Chris
Hallo Christian,
ich weiß nicht was Du meinst, hier wird auch nicht ansatzweise gestritten.
Es hat doch auch niemand behauptet, daß Maik unrecht hat, wenn er behauptet, daß es keine Langzeitstudien über die Servo-Lebensdauer gibt.
Hast Du noch eine Idee zu der Impulsratenfrage ?
Christian Rose
06.01.2003, 13:49
Hi Ralf,
ich meine nur das bei solchen Äußerungen wie "Quatsch" usw. leicht Streiteren rauskommen können - so hat es in der Vergangenheit oft begonnen. Mit den Langzeitstudien hast Du recht, da hab ich was falsch gelesen - meine Schuld - sorry.
zu der Frage mit der Impulsrate. Ich denke, das der GY-Kreisel eine interne Vorgabe von z.B. bei Futaba 14ms hat, und sich diese bei einem anderen Senderfabrikat nicht großartig verändern dürfte. Ich hab zwar die Bedienungsanleitung (in Deutsch) gelesen, habe aber auch die Englische Version mal von einem Kollegen durchgelesen und denke es handelt sich um einen Übersetzungsfehler, da in der englischsprachigen das genau anders herum drinstand (also das sie sich nicht aus dem Sender errechnet..).
Gruß
Christian
Stephan S
06.01.2003, 14:16
Christian hat recht !
Es ist ja ein Diskusions- und kein Streitforum ... !
Ich meine nur, dass schon das minimalste Anstehen des Servos Schäden verursachen kann ... !( .. das weiß ich aus eigener Erfahrung)
In meinem Fall wurde das Servo so minimal begrenzt, dass man es nicht mal richtig sah !!
mfG Stephan
Jörg-Michael
06.01.2003, 15:20
Halt Stop mal bitte.
Das was Du Maik geschrieben hast ist nicht unbedingt so richtig. Wer heute noch glaubt das es ohne PMG auf dem Heck geht (es sei denn der HR benötigt keine) der glaubt es auch nur. Aber wissen tut er es nicht. Wer von Euch hat schon mal Rüdigers 3D Beule im Einsatz gesehen? Das Heckservo jault und schreit das es einem leid tuen kann. Aber das kann es einem seit ca. 1 1/5 Jahren, denn solange macht es das schon mit. Nur seht Euch mal den HR genau an, sauber gewuchtet mit PMG`s. Bis heute kein Ausfall mehr. Ich habe seit ca. 1 nem Jahr kein Ausfall mehr, genauer gesagt, seit dem ich weiss was auf dem heck abgeht und ich durch PMG`s reduziert hab. Im gegensatz zu meinem Vereinskollegen Timo, der mit demselben Heli ohne PMG ein Servo bereits gekillt hat.
Es ist ohne Frage das man die Last des Servos reduzieren muss. Allerdings gibt es noch wesentlich mehr Faktoren die für die Lebensdauer des Heckservos eine entscheidene Rolle spielen. Und dann sind wir wieder beim Punkt "mein Motor läuft butterweich". Das mag vielleicht in der Sache des Betrachters liegen, aber weich und weich sind zwei Paar Schuh.
Es ist nicht jedem gegeben sich den Motor so einzustellen das er wirklich super läuft. Und dann ist ebenfalls ein Heckservo
in Not. Nur für diesen Punkt gibt es kein Allgemeinrezept, aber man kann gut damit Leben denke ich das einmal im Jahr das Heckservo getauscht wird. Dann ist man ziemlich sicher.
Gruß an Alle!
Jörg-Michael
Maik Otto
06.01.2003, 15:29
hi
Das was Du Maik geschrieben hast ist nicht unbedingt so richtig. Wer heute noch glaubt das es ohne PMG auf dem Heck geht (es sei denn der HR benötigt keine) der glaubt es auch nur
....und genau das glaube ich nicht sondern weiß es !!!!!
pmg hin oder her mein he-ro braucht keine
und nach 375 flügen ist das servo so-wie-so im eimer :D .
aber man kann gut damit Leben denke ich das einmal im Jahr das Heckservo getauscht wird.
jep, so ist es :rolleyes:
ps li 230 gr re 310 gr mit blätter
Jörg-Michael
06.01.2003, 15:48
Hallo Maik,
ich würde damit nicht fliegen. Ich stelle meine HeRo so ein das sie ohne Blätter Lastfrei sind. Dann sollte mit Blatt eine geringe Last da sein. Und das sind bei mir zZ. knapp 60gr. zu jeder Seite. Erfordern die Blätter wesentlich höhere Gewichte ist das Blatt "nicht so dolle".
Da Du ja in dem "Kleinen" Dein Heckservo nicht so malträtierst wie in einem 90ziger Heli wirst Du auch weniger Schwierigkeiten haben bezüglich Lebensdauer. Das hätten wir übrigens auch wenn alle noch mit 60zigern fliegen würden, natürlich mit höherer Übersetzung. Aber wer will das noch heute?
Gruß - Jörg-Michael
Hallo,
man kann jedem der ein System hat, daß keine Servos ermordet nur beglückwünschen, aber wie Jörg-Michael es schon schreibt sind 50er, 30er und E-Helis da deutlich besser d´ran.
Ich habe vor kurzem einen E-Heli gesehen der hatte einen 401 in Betrieb mit einem Graupner DS 8025 und das ganze im Digital-Modus - ohne Probleme.
Ich behaupte ´mal wenn Du diese Kombi in einen 60er oder 90er Heli schraubst, hast Du nicht lange Spaß.
Einmal im Jahr oder nach ca. 50 Std. das Servo wechseln, fände ich auch OK, aber die Gewähr, daß ein Servo so lange hält kann Dir niemand geben. Deshalb fliegt dann das ungute Gefühl ständig mit.
Maik Otto
06.01.2003, 16:31
hi ralf
hatte einen 401 in Betrieb mit einem Graupner DS 8025 und das ganze im Digital-Modus - ohne Probleme.
da hatte ich weniger glück . die selbe combo wie oben
beschrieben ist bei mir nach einer stunde ausgestiegen.
einfach stehen geblieben ;(
Dieter F. Heinlin
06.01.2003, 16:47
"401 in Betrieb mit einem Graupner DS 8025 im Digital-Modus- ohne Probleme!" anderer nach 1 Std...
Soweit ich das richtig verstanden/gelesen habe "sind z.B. DS XXXX" infolge der "anderen Impulszeiten " "keinesfalls" im "Digital-Modus" zu betreiben, wer das dennoch macht, kann sich dann auch nachher nicht "beschweren"...!
* DS 8025 Auch der Hinweis im Katalog bei diesem Servotyp deutet darauf hin, da steht: Aufgrund der extremen Stellparameter als Gyro-/Heli-Flug-Servo nicht geeignet!
Maik Otto
06.01.2003, 16:51
hi dieter
ich beschwere mich ja auch nicht .
Dieter F. Heinlin
06.01.2003, 16:57
Hallo Maik,
so etwas ist für mich "persönlich" nicht nachvollziehbar! ?(
Stephan S
06.01.2003, 17:08
In meiner Fury fliege ich seit längerem einen GY-401 mit 9253 im Digitalmodus !
Bei 540° Turns "rastet" das Heck richtig ein, aber das Servo scheint das relativ gut zu verkraften !!
Die Anlenkung geht allerdings auch (fast) von selbst .
Ich hoffe, dass das noch lange so problemlos bleibt ! 8)
mfG Stephan
Redhorse
06.01.2003, 23:37
So langsam Frage ich mich, ob ich mir nicht lieber ein 40€ Kreisel und entsprechendes Servo in meinen Heli baue. Bei den vielen Meldungen in den Foren zum GY-401 und den digitalen Servos kommen mir so langsam Zweifel.
Manchmal denke ich, ich führe ein Strichliste mit Ausfallmeldungen. Dann weiß ich schnell, was ich nicht kaufen sollte.
Oder taucht hier jetzt ein "Nachteil" unserer Informationsflut durch die Foren auf? :rolleyes:
Es sind immer die gleichen Produkte, die auffallen...
Was meint Ihr dazu? (ist eigentlich fast ein eigener Fred gut)
Dieter F. Heinlin
07.01.2003, 00:35
Hallo Bernhard ,
das könnte sein mit dem "Nachteil" unserer Informationsflut, wenn nicht hinterfragt/bewertet wird... daher bin ich prinzipiell dafür, dass "eigentlich " nur derjenige posten sollte, dem "es selbst" passiert ist!
Nur mal so angenommen (ohne Bezug zu tatsächlichen Begebenheiten): .. wenn mal einem "Bedauerliches" widerfährt und derjenige das dann z.B. vielen "Freunden" auf dem Platz erzählt und die dann alle z.B. posten einem Freund von mir ist...dann könnte man nicht gleich denken, dass es sich unter "Umständen" nur um "1.zigen Fall" handelt.
Hallo,
sehr schön, wieder mal mein Lieblingsthema (Jan-Juni 2002: 1xDS8417 und 2xS9250 abgeraucht) !
Es wurde schongeschrieben. Die PMGs nicht bis zu 0-Kraft austarieren, denn das hat wieder andere Nachteile (Verlust der Rückstellkraft in die Neutralstellung). Ein bisschen was soll das Servo schon noch tun. Die geringe verbliebene Kraft hat mir letzte Woche einen NT gerettet, als die Anlenkung eines Blattes abgebrochen war.
Trotzdem kann ich PMGs nur sehr empfehlen. Seitdem ich sie habe ist die Servoausfallrate auf 0 zurückgegangen (vorher drei kaputte in 6 Monaten).
Noch was anderes:
Viele Piloten drehen die Empfindlichkeit bis zum absolut möglichen Maximum auf, so dass er gerade nicht schwänzelt. Das tut dem Servo auch nicht gut. Man muss es ja nicht bis zum letzten ausreizen, etwas weniger reicht zum fliegen auch. Also mal gut 10% heruntersetzen. Auf der MC24 habe ich 70% fürs Schweben und 50% für Kunstflug eingtestellt.
Zum 401:
der hat noch einen Delay-Regler, der von den meisten Leuten ignoriert wird weil keiner weiss was man damit anfangen soll. Auch damit kann man die Wirkung etwas entschärfen.
viele Grüße
Kurt
Wolfgang_67
07.01.2003, 01:17
Hallo Kurt,
was ist Dir denn an der Anlenkung Deines NT gebrochen????
Würde mich brennend interessieren, da ich im Winter vielleicht das eine oder andere Teil gegen Neu tauschen will.
Viele Grüße
Wolfgang
die Steuerbrücke am Heck und das Kugelgelenk. Aber nur weil ich mitten im Flug das Heck ca. 4cm tief in den Acker getaucht habe und dann wie durch ein Wunder den Heli noch retten konnte. War also keine Materialermüdung sondern rohe Gewalt.
Grüße
Kurt
Norbert Siebert
08.01.2003, 00:34
Na da wäre ich doch (fast) froh wenn mein Serco S9253 mehr wie 50 Stunden gehalten hätte. Ich habe Heute nach 14,2 Std mein Servo Richtung Robbe geschickt ( fällt in der Kälte nach ca. 10 min. Total aus). Eingebaut mit GY 401 in einem Sky Fox, also nichts mit 3D oder so.
Wieviel Geld soll man denn hinlegen, bis uns die Industrie mal vernüftige Komponenten liefert.
Zum Glück hatte ich den Ausfall gerade noch beim Abheben gemerkt, sonst hätte sich das Ersatzteillager wieder freuen könne. :loeblich: :tongue:
Hallo allerseits,
ich habe Eure Beiträge interessiert gelesen und bin nun doch sehr nachdenklich geworden. Der Bedarf von PMGs hört sich für mich erstmal logisch infolge Eurer Schilderungen an, obwohl ich immer noch nicht nachvollziehen kann warum das so ist!
Ich fliege einen Mille 60II, Kreisel GY 502, Servo S9253, Heckrotorblätter CFK, vollsymmetrisch mit einer Länge von 116mm.
Diese Konfiguration bereitete bislang noch keine Probleme. Ich würde mich freuen wenn Ihr das mal aus Eurer Sicht beurteilen könntet und mir einen Tip gebt ob Ihr PMGs für nötig erachtet oder nicht.
Vielen Dank, Roman
fredi-sieger
09.01.2003, 15:31
Hallo,
anscheinend geben die meisten Servos ja nach 50-55 Stunden auf. Hört sich vielleicht wenig an, sind aber über 200 Flüge !!!. 8o
Nach so einer großen Anzahl kann man es fast verstehen, wenn eine Komponente den Geist aufgibt. Gerade das Heckservo, dass ja fast immer in dauer-action ist.
Da ich aber auch die Kombo 401 + 9253 fliege (Im Joker CX)
würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, das Servo auf Verschleispunkte zu überprüfen ?
Grüße Sebastian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.