PDA

Vollständige Version anzeigen : CSM SL560 ?

Hermann Schellenhuber
05.01.2003, 23:32
Hallo Leute!

Was haltet ihr vom neuen CSM SL560? Viel kann man ja noch nicht darüber lesen, das hier habe ich gefunden:

http://www.rcmodels.org/csm/Russreport.pdf

Was meint ihr dazu? Könnte er dem GY401 Paroli bieten, oder sogar überholen (in diesem Preissegment)? Laut dem Test (oder Werbung :D ) wird von CSM einer neuen Sensorgeneration von Tokin der Vorzug gegeben, die anscheinend Leistungsmäßig über den SMM-Sensoren liegen soll (im Test steht "silicon type", da müssen wohl die SMM gemeint sein). Interessant könnte auch die Option mit Parameteränderung über PC-Interface sein (ist ja nichts neues, hat aber der GY401 meines Wissens nicht).

Lest euch mal den Artikel und sagt was ihr davon hält.

Schöne Grüße!

Hermann

ulrich
06.01.2003, 00:05
Hallo Hermann,

Du hast das falsch verstanden: Der Piezo wurde dem "silicon Type" vorgezogen, aus Gründen die dort angegeben werden "higher overall performance".

Ich sehe das sehr skeptisch, denn die Drift wird sogar angesprochen und hingenommen. Aber das ein Piezo bessere Dynamik bringt als ein SMM kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke es geht hier eher um Marketing.

so long ... Uli
http://www.ulrich-roehr.de

Hermann Schellenhuber
06.01.2003, 11:13
Hallo Uli!

Ich hab ja nicht gesagt, daß der neue Sensor die eierlegende Wollmilchsau sein soll. Soviel konnte ich auch aus dem Artikel rauslesen, daß er gegenüber dem "silicon type" nicht driftfrei ist. Wie du geschrieben hast, wurden bewußt Nachteile bezüglich des Drifts in Kauf genommen, da er wo anders seine Stärken hat. Da hab ich nichts falsch verstanden, ich schrieb leistungsmäßig. Wobei ich auch nur glauben kann, was ich lese. Es kann ja durchaus sein, daß die Programmierer und Hardwaredesigner bei CSM etwas gezaubert haben (sprich, unter anderem den Drift in den Griff bekommen haben), und vielleicht eine gute Alternative zum GY401 geschaffen wurde.

Es sollte ja auch keine Werbung sein. Ich will nur mal die Meinung von anderen hören ;) .

Schöne Grüße,

Hermann

Maik Otto
06.01.2003, 12:27
hi hermann

ich sehe das ähnlich wie uli.... wenn der trift billigend

in kauf genommen wird kann das doch nur ein rückschrittt

sein ,oder! da kann ich auch wieder einen mech. kreisel

einbauen :D

und wo liegt der preis ? den 401 gib es für ca 160 €

Interessant könnte auch die Option mit Parameteränderung über PC-Interface sein (ist ja nichts neues, hat aber der GY401 meines Wissens nicht).

ob das der stein des weisen ist ??? der 401 braucht so

etwas nicht . wäre natürlich ein schönes spielzeug für

lange winterabende. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Hermann Schellenhuber
06.01.2003, 13:50
Hi Maik Otto!

Meines Erachtens ist es falsch, den Kreisel nur auf seinen Drift zu reduzieren. Möchte wirklich einmal sehen, ob du wegen dem Quatsch wieder auf mechanische umsteigst :D . Ich denke, daß das mit entsprechender Hard- und Software durchaus in den Griff zu bekommen ist. Also würde ich das auch nicht aus Rückschritt bezeichnen. Wichtig ist ja das Drumherum. Anscheinend ist der GY401 schon so etwas wie eine heilige Kuh geworden :D .

Anscheinend ist mein Beitrag noch etwas zu früh entstanden, da es noch keine objektiven Erfahrungen dazu gibt.

Schöne Grüße!

Hermann

Christian Rose
06.01.2003, 14:13
Hallo Hermann,

...Ich denke, daß das mit entsprechender Hard- und Software durchaus in den Griff zu bekommen ist...

Das hat man beim 540er auch gesagt...! Fakt ist, ich hab meinen nach 20 Stunden Probiererei wieder verkauft, ich kriegte das Teil einfach nicht so hin, das es perfekt lief, Drift hier, Drift da - da ist halt IMHO die Qualitätsstreuung zu groß.... Seitdem werkelt in meinem 3D Heli ein Piezo 550 ohne Probleme und Drift...

Gruß
Christian

Hermann Schellenhuber
06.01.2003, 14:57
Hi,

Es wird sich zeigen, in wie weit CSM seine Versprechungen auch umsetzen kann. Da ich vor einem Kreiselkauf stehe, wollte ich etwas Info über den SL560 haben. Aber es wird auch das Vernünftigste sein, wenn ich mir den GY401 zulege. Der hat sich bewährt und wird sich in absehbarer Zeit preislich nicht mehr stark ändern. Der SL560 wird am Anfang sicher auch etwas teurer sein, da muß ich mich nur ärgern, wenn er ein paar Monate später wieder um einiges billiger wird. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, welches Heckservo ich verwenden werde (im Tornado). Daß heutige HighSpeed Heckservos nur um die 50 bis 100 Stunden halten, macht mich schon nachdenklich... Da würde ich der Lebensdauer gegenüber einer perfekten Stabilisierung klar den Vorzug geben.

Ich glaube man kann dieses Thema nun beenden.

Schöne Grüße!

Hermann

ulrich
07.01.2003, 00:12
Hallo Hermann,

Sorry, hab tatsächlich Deinen Satz nicht richtig gelesen 8o

Wenn Du mal auf meiner Website nachliest (Virtuelle Stabistange), wirst Du feststellen, daß ich mich mit der Materie schon intensiv beschäftigt habe. Das erhebt natürlich keinen Anspruch auf unendliche Wahrheit ;) , aber im direkten Vergleich kann der Piezo bei weitem nicht mithalten. Mit der Drift kann man sicher noch leben, aber vor allem die Linearität bei sehr geringen Drehraten, ist beim SMM um Faktoren besser gegenüber dem Piezo. Bei Der Dynamik kann ich beim SMM keinen Nachteil erkennen. Übrigends: Das "entdriften" eines Piezos beschneidet zwangsläufig die Dynamik des Kreisels.

Es ist schon erschreckend, welche technischen Verrekungen gemacht werden, um den Preis so weit wie möglich zu drücken, aber der Kunde verlangt das eben so. Dazu gehört meiner Meinung auch die Unterdrückung des Rauschens beim 401 gegenüber dem 501. Das ist technisch vollkommen unsinnig, aber man sieht dann, das Servo steht in Ruhe vollkommen still.... toll oder ;)

Wenn Dir das jetzt zu technisch ist, nehm den 401: Da bin ich sicher, das Du nicht enttäuscht wirst!

so long ... Uli
http://www.uroehr.de

Christian Samuelis
24.02.2003, 15:24
Moin zusammen,

hat inzwischen jemand Flugerfahrungen mit dem CSM? Mich würde besonders der direkte Vergleich zu den Gyronern interessieren?

Viele Grüße

Christian

frank2
26.02.2003, 14:54
Hallo zusammen,

habt Ihr schon im neuen ROTOR den Bericht über den 560 gelesen?
Da kommt eine spannende Saison auf uns zu.

Grüße
Frank

Hermann Schellenhuber
26.02.2003, 15:03
Hi Frank,

was steht denn so im Rotor geschrieben? Ich hab den neuen noch nicht, da es in Österreich ja länger dauert, bis er in den Zeitschriftenläden ist :(.

Gruß Hermann

frank2
26.02.2003, 23:36
Hallo Hermann,

ich versuche mal, die 4Seiten aus der aktuellen Ausgabe etwas zu komprimieren. :D :D :D
Da wären z.B:
- Microprozessor mit bis zu 4Mill. Info/Sek.
- kein erkennbarer Temperaturtrift
- enorme Haltekraft mit hochwertigem Servo.
- gutes Bremsverhalten ohne erkennbares Überschwingen
- minimiert unnötige Servoausschläge durch dynamisch gesteuerten Filter, dadurch längere Lebensdauer des Servo :) :)
- individuelle Feinanpassung über Interface möglich

Da ich ja im Mai hoffentlich meinen NT bekomme, hab ich ja noch etwas Zeit, um mich zu entscheiden. Könnte mir aber vorstellen, das 560 dem 401 vorzuziehen.
Bitte schlagt mich nicht. :D ?( :D

Grüße
Frank

Hermann Schellenhuber
26.02.2003, 23:52
Hallo Frank,

Danke für die Info :) . Da ich jetzt schon den 401er daheim liegen habe (noch nicht eingebaut), muß ich wohl ab jetzt alle Beiträge über Kreisel ignorieren :D . Aber viele hier im Forum haben es schon angedeutet (tröstet mich jetzt etwas): der Normalpilot nutzt nicht mal den 401er richtig aus. Und da der 560er größer und etwas schwerer ist, soll ich mich mal nicht so ärgern ;). Über die Verlängerung des Servolebens am 401er steht ja auch ne Menge hier im Forum geschrieben, das ist in den Griff zu bekommen. Schaun wir mal, dann sehn wir schon...

Also, machts gut!

Gruß Hermann

Kurt
27.02.2003, 00:05
Hallo,

dass der 401er neue Maßstäbe gesetzt hat ist unbestritten. Es wurde aber auch ein einigen Dingen gespart. So ist die Software-Filterung von Vibrationen und ähnlichem im 401er zu kurz gekommen, was sicher auch ein Grund für die vielen Servoprobleme ist.
Gerade diese Filterung soll laut Rotorartikel im SL560 realisiert sein. Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre der Kreisel mit Sicherheit eine Überlegung wert.

Warum CSM wieder auf Piezo gesetzt hat kann ich auch nicht ganz verstehen. Aber vielleicht ist gerade das Thema Vibrationen/Filter/Kreisllebensdauer mit den Halbleitersensoren viel schwieriger in den Griff zu bekommen ?

viele Grüße
Kurt

ElmoBuscon
27.02.2003, 13:29
Hallo Leute,

der GY401 ist sicherlich ein top Kreisel, aber..... bei mir fallen reihenweise die Servos aus. Ich habe nur noch in einem Hubi einen 401 drin, und der fliegt auch bald raus.

Da mir leider die 501 ausgehen und der 600er mir zuteuer ist, denke ich schon über den CSM nach.

Christian Samuelis
27.02.2003, 14:22
Moin,

also ich habe mir vorhin einen bestellt. Versuch macht klug. Was mich allerdings bei der Kiste etwas abschreckt ist, dass ich bei allen Piezo Gyros die ich in den Fingern hatte nach Abstürzen sich das Driftverhalten deutlich geändert hat. Sonst habe ich mit den 360ern eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Mit dem 540er wurde ich aber nie richtig grün. Da hatte ich im HL Mode immer Probleme mit einem Pendeln des Hecks. Ich hoffe der 560er ist da etwas mehr idiotensicher

Der 401er ist einfach unkopliziert und hält eigentlich auch ganz gut wenn man einfach nur rückwärts fliegt. Bei Pirouettenfiguren kommt er aber nun mal an seine Grenzen und hat Probleme die Drehrate konstant zu halten. Was das angeht ist der Gyroner echt das non plus ultra. Leider aber auch was den Preis angeht! Wenn man sich mal den Report von Russ Deakin durchliest, dann soll der 560er aber ja gerade hier sehr gut sein. Mal schaun, wenn die Post mir gnädig ist und das Wetter mitspielt, dann bin ich am Wochende schlauer.

Christian

P.S.: Hier gibt eine automatische Zensur :D ! Da wo die 5 Sterne sind steht erst ein I, dann ein D, dann ein I, dann ein O und zu guter letzt ein T.

frank2
04.03.2003, 18:47
Hallo,

hat denn nun schon jemand praktische Erfahrung mit dem 560 sammelt - vielleicht noch in der Kombination mit dem 9250?
[!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Gruß
Frank

Christian Samuelis
05.03.2003, 10:13
Hallo,

meiner ging leider an die falsche Adresse, ist jetzt aber da und kommt in eine 91er Nova mit 9250 auf dem Heck. Samstag gibts dann hoffentlich Flugerfahrungen (insbesondere Interessiert mich der Vergleich mit dem 401er).

Viele Grüße

Christian

frank2
05.03.2003, 18:26
Hallo Christian,

dann wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg und hoffe auf positive Nachrichten.

Gruß
Frank

Christian Samuelis
06.03.2003, 20:17
Hi,

ich war gerade draussen und habe meinen CSM 560er etwas in die Mangel genommen. In Verbindung mit dem 9250er Heckservo funktionierte er mit den Defaulteinstellungen gleich ganz gut. Die Defaulteinstellungen sind relativ weich und Heckgetriebe schonend. Auch wenn man den Heckrotorknüppel einfach schnippen lässt, bremst der Kreisel weich ab. Dies stellt zum sehr knackigen 401er einen der Hauptunterschiede dar. Was den residualen Windfahneneffekt im Headinglockmodus angeht, so ist der 560er bereits in der Defaulteinstellung etwas besser als ein 401er. Fliegt man mit moderater Vorwärtsfahrt Pirouetten, so ist die Drehrate konstanter als beim 401er, aber leider lange noch nicht so gleichmässig wie beim Gyroner. Man hört aber auch wie bei solchen Aktionen der GV1 probleme hat, die Drehzahl konstant zu halten, was natürlich auf die Gyroperformance geht. Auch Piroflips gehen mit dem 560er besser als mit dem 401er. Ich bin gespannt, wieviel ich noch gewinne, wenn ich den 560er per Software noch etwas knackiger einsstelle, werde ich am Wochenende mal testen.

Viele Grüße

Christian

frank2
06.03.2003, 20:53
Hallo Christian,

in welchen Vogel hast Du denn den 560 eingebaut?

Gruß
Frank

Maik Otto
06.03.2003, 21:05
hi leute

gesetz den fall ich bekomme meinen gyronner dieses jahr

nicht mehr zurück ?( wo könnte man den diesen kreisel

erwerben . online shop wäre nett.

Oskar
06.03.2003, 21:13
Hallo Maik
bei Henseleit 199,-Euro
mfG Oskar

Krippo
06.03.2003, 21:18
Hallo Christian,

wie siehts mit Temreraturdrift aus?

Gruß
Christoph

Christian Samuelis
06.03.2003, 21:20
Hi,

ist in einer Futura Nova mit Webra 91 AAR und 5,49:1 auf dem Heck + Schehrenanlenkung. Was Drifts angeht, ist mir nichts aufgefallen, ich bin nur 4 Füllungen geflogen und währendessen, war die Kiste unauffällig.

Viele Grüße

Christian

FrankD
06.03.2003, 21:36
Hallo,
der 401er ist doch tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau:
Ein so kleines Gerät mit so Wirkung mit so einem Preis ? Warum soll ich jetzt einen größeren schwereren und auch teuren ´Kreisel´ einbauen ? Für 80 % der Flieger it er dohin Ordnung.
Interessant ist dann doch wohl eher der neue Garupner Kreisel in SMM-Technik bei gleichen Maßen und Gewicht wie der 401.
Gruß Frank

Kleinsi
06.03.2003, 21:57
@Christian Samuelis
Wie siehst du den CSM im Vergleich zum GY 601? Wem würdest du da den Vorzug geben? Der Preisunterschied (CSM+ S 9250= 328€; GY 601+ S9251=399€) ist ja nicht mehr allzu groß. Wenn der 601 besser ist sollte man sich die 70€ schon überlegen, oder?
Mfg Kleinsi

Christian Samuelis
06.03.2003, 23:25
Hallo,

natürlich reicht der 401er für die meißten Piloten aus. Rückwärtsfliegen geht ganz gut, aber sobald Pirouetten ins Spiel kommen hat man manchmal das Gefühl, dass einem das Heck einfach irgenwie wegleitet. Besonders krass ist es wenn man zwei identische Helis, einen mit nem Gyroner und einen mit dem 401er fliegt. Beim Gyroner steht das Heck perfekt und der Knüppel bestimmt solange der Heckrotor noch genug pusten kann wirklich exakt die Drehrate. Beim 401er gibts bei höheren Geschwindigkeiten immer einen Windfahneneffekt. Dieser ist beim 560er weniger ausgeprägt. Zum 601er kann ich leider nicht so viel sagen, den habe ich nur kurz geflogen und kann leider nicht direkt vergleichen.

Viele Grüße

Christian

Christian Samuelis
09.03.2003, 18:08
Hallo,

ich war am Wochende nochmal mit dem 560er zu gange. Ich habe ihn jetzt etwas knaggiger als default programmiert und ausserdem versucht das Headinglock etwas zu verschärfen. Das hat auch ganz gut geklappt, ich habe das Gefühl, dass die Pirouetten jetzt noch etwas besser geworden sind, so dass ich sagen würde, dass der Vorsprung gegenüber dem 401er doch relativ deutlich ist. An den Gyroner kommt er nicht ran was die Haltekraft vom Heck angeht, aber wenn man den günstigen Preis bedenkt, dann würde ich sagen, dass er auf jeden Fall sein Geld wert ist. Mal sehen, wie er sich so auf Dauer macht.

Viele Grüße

Christian

Mart
14.07.2003, 23:38
Christian,
"CSM 560 in Verbindung mit dem 9250er Heckservo"
Fliegen Sie mit einstellung Super Servo oder Standard Servo ?
Anleitung sagt : Super Servo einstellung : Servo mindestens 250 frames/sec.
Wieviel frames/sec. verarbeitet den 9250 ?

grusse aus Holland.

Christian Samuelis
15.07.2003, 18:42
Hallo Mart,

ich verwende die Superservoeinstellung, macht das Servo seit 130 Tanks unbeschadet mit.

Viele Grüße

Christian

gx555
05.04.2006, 08:51
Hallo,
welche 'Langzeiterfahrungen' habt ihr mit dem SL560 gemacht ?

gx

rc_hari
05.04.2006, 09:17
Hallo gx,

ich fliege den SL560 Micro (erst mit dem 9254 und jetzt mit dem 8700G) und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich den "normalen" SL560 - auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Drift habe ich nur bei extremen Minusgraden bemerkt (so ab -10 Grad abwärts 8) ). Ein Kollege von mir fliegt den SL560 mit einem 9254 und hat auch noch nichts negatives gesagt. Soweit kann ich die CSM-Kreisel sehr empfehlen. Wenn's nicht eilt, kann man diese Kreisel durchaus für einen guten Preis bekommen. Ich habe meinen SL560 Micro für glatte 100.- Euro neu und originalverpackt vom Händler bekommen.
Bin jetzt mal auf den neuen SL720 gespannt. Der hat in der Rotor ja ganz gut abgeschnitten.

Gruß Harald

Hermann Schellenhuber
05.04.2006, 09:38
Servus,

mußt mal bei Runryder reinschauen, dort sind sehr viele CSM-User unterwegs und es gibt massig Erfahrungsberichte. Einen ganz uralten würd ich übrigens eher nicht kaufen. Die letzte Firmware zur 560er-Serie kam April letzten Jahres raus (V4). Schau also, daß du bei einem eventuellen Gebrauchtkauf einen mit dieser FW bekommst. Du kannst aber ältere auch uptdaten lassen, mußt sie dazu aber zu CSM senden.

Schöne Grüße,
Hermann

gx555
05.04.2006, 10:06
Hallo Harald,
Hallo Hermann,

danke für eure schnellen Antworten. Der SL560 ist schon eingebaut und hat auch schon seinen Erstflug hinter sich. Ich hab' nur gefragt, weil einige Piloten den Kreisel mit 'leichtem Kopfschütteln' betrachtet haben (Temperaturdrift). Werd mich mal bei runryder schlau machen und die firmwareversion ermitteln.

Grüsse, gx

rc_hari
05.04.2006, 12:24
Hallo gx,

hast du den großen grauen SL560 oder den Micro?
Laß dich nicht entmutigen. Der SL560 (egal welche Bauform) ist ein super Kreisel. Und daß er auch bei den 3D-Masters in England geflogen worden ist, spricht für ihn denke ich.

Gruß Harald

Hermann Schellenhuber
05.04.2006, 14:11
Ach, noch etwas: bevor hier manch einer auf die ganz oben gemachten Aussagen eingeht, so möge er kurz auf das Datum blicken ;). Dieser Thread wurde vor 3 Jahren gestartet, als der 560er erschienen ist. Mittlerweile wurde dieser Kreisel durch Firmwareupdates ja ständig verbessert, also kann die eine oder andere Aussage von oben zum jetzigen Datum nicht mehr passend sein. Dies nur zur Sicherheit. Hab schon Threads gesehen, die nach Jahren ausgegraben wurden und wo dann plötzlich über damals gemachte Aussagen gewettert wurde, weil keiner bemerkt hat, wie alt der Thread eigentlich schon war :D.

Schöne Grüße,
Hermann

gx555
06.04.2006, 08:12
Hallo Harald,

es ist der kleine schwarze SL560 Micro mit Firmware V3. Welche Vorteile sind von einem update auf die V4 zu erwarten? Wie lange ist nach Deiner Erfahrung die Wartezeit für den update? Wiegen die Vorteile die Wartezeit auf ?

@Hermann: Hätte ich diesen Thread nicht reaktivieren sollen ?

Viele Grüsse, gx

rc_hari
06.04.2006, 10:07
Hallo gx,

ich habe auch den Micro, aber leider keine Ahnung welche Firmware. Da müsste ich erst mal nachschauen.
Vieleicht kann Hermann die Frage nach der Wartezeit und den evtl. Vorteilen beantworten.

@ Hermann, auf das Datum habe ich schon geschaut :)) . Es ist ja schön, daß jemand mit einem guten Ton einen Hinweis gibt - so finde ich das toll :] - danke.

Schöne Grüße Harald

Hermann Schellenhuber
06.04.2006, 12:28
@Hermann: Hätte ich diesen Thread nicht reaktivieren sollen ?
Ne, passt schon. War ja auch absolut keine Kritik.

Zu den genauen Verbesserung der neuen Software kann ich leider nichts sagen. Ich hab mich halt auch mal für den 560 micro interessiert (siehe Threadstarter ;)), daher hab ich so Details wie Softwareversionen bei meinen Recherchen aufgeschnappt. Mittlerweile hab ich mich für den SL720 entschieden, der ab nun in meine beiden Helis kommen soll. Einen hab ich schon zuhause, hab ihn allerdings noch nicht ausprobiert. Ganz früher hatte ich mal einen ICG360, war auch sehr zufrieden damit.

Wegen dem 560 und der Software V4 zwei Links zu Runryder, vielleicht findest du dort die passenden Infos bezüglich Unterschied zur V3. Aber meist wird halt auch viel Negatives gepostet, also beim Durchlesen nicht verunsichern lassen.

CSM 560 V-4 Software (http://www.runryder.com/helicopter/t177499p1/?highlight=560+AND+V4)
Anyone tried CSM 560 'V-4'? (http://www.runryder.com/helicopter/t182405p1/?highlight=560+AND+V4)

Falls du mit dem Englisch Probleme haben solltest, werd ich mir die Threads halt schnell durchlesen zwecks Zusammenfassung.

Schöne Grüße,
Hermann

gx555
07.04.2006, 08:41
hallo,

und danke für die Infos.

Gruss, gx