PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex Neukauf

Zippelman
26.12.2008, 20:53
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Erfahrungen mit Koaxialem , einem CP Gold und etlichen Stunden am Simulator gesammelt haben, möchte ich mir einen T-Rex 450 SE V2 anschaffen. Ich habe lange im Netz gesucht, und bin auf folgendes Angebot gestoßen

http://www.livehobby.de/53162396e10a02d21/02b89f9b730bb3b0f.php

Was haltet ihr davon? Kann man den Bausatz ohne Bedenken kaufen oder was wäre zu bedenken? Ich bin wie gesagt Einsteiger mit Basiserfahrung und würde mich geren weiterentwickeln.

Gruß
Peter

Tim Winski
26.12.2008, 21:05
Hi,
für den Anfang OK! Aber für mehr wird der Kreisel nich reichen! Heli und Anlage ist top!!
VG
Tim

Daveman
26.12.2008, 21:08
Kauf dir leiber einen 500er.
Ich würd sagen, wenn man sich schon so etwas teures kauft, dann gleich gescheit.
Sonst kauft man zwei mal.

Monzta
26.12.2008, 21:08
Hallo,
also gegen die Funke ist auf jeden Fall nix einzuwenden. Ob Gyro und Servos allerdings was taugen mag ich bezweifeln. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich sie nicht kenne.
Aber vielleicht klingt das hier ja noch interessant für dich.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=85068

Aber ehrlich gesagt, bevor ich soviel Geld für einen 450er heli ausgeben würde, dann würde ich mir eher einen 500er Rex kaufen. So groß ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr, abgesehen von den Akkus.
Gerade als Anfänger tut man sich mit einem etwas größerem heli leichter, da er aufgrund der Größe und des Gewichts einfach viel stabiler fliegt als so ein kleiner.

Gruß Andre

Tim Winski
26.12.2008, 21:14
Hi,
ich hatte auch die Wahl zwischen 500er und 450er! Habe dann aber zum 500er gegriffen! Grund: größer, ruhiger, sieht einfach aus wie Heli und nicht wie ein Spielzeug!
VG
Tim

mountainbiker
26.12.2008, 21:53
guten abend,

kann mich dem nur anschließen. bin seit oktober besitzer eines 500ers und habe bisher keine minute bereut... der preisunterschied zwischen einem gleichwertig aufgebauten 500er liegt mal vielleicht gerade bei 100 euro. ok, die lipos sind etwas teurer, aber dafür hast du auch einen wirklichen heli, der gerade einem anfänger es einfacher macht...

Zippelman
26.12.2008, 22:09
Da ich meine ersten Erfahrungen eigentlich nur in großen Sälen oder Turnhallen gemacht habe und ich auch in Zukunft vorhabe, erstmal in Räumen das Schweben zu verbessern, wurde mir eigentlich der 450er empfohlen. Ich finde, dass der 500er in der Anschaffung wesentlich teurer ist und zudem Akkus und Ersatzteile demnach auch. Ich habe bisher auch kein günstigeres Angebot mit den Komponenten gefunden und bei dem Konfigurator (Freakware) kam ich auf weit über 800€ für den genannten Bausatz wobei ich alle Komponenten bis auf die Servos genau vergleichen konnte?!

Gruß Peter

Zippelman
26.12.2008, 22:20
Wenn ich den 500er bei Freakware konfiguriere und die günstigsten Komponenten wähle komme ich auf ca.1250 € ohne Ladegerät und Balancer!!! Sorry; aber dass sind 700€ mehr und das finde ich nun schon sehr entscheident. Ich weiss, dass Helifliegen nicht gerade ein billiges Hobby ist, aber mann kann natürlich immer besser und beser und.....

@Mountainbiker
deine Rechnung kann ich leider nicht nachvollziehen?????

Gruß Peter

Monzta
26.12.2008, 22:29
Naja,
wenn ich den 500er bei freakware mit brauchbaren Komponenten ausstatte, wie 401er Gyro mit S9257, Hitec Servos für die Taumelscheibe und der DX6i dann komme ich auf 810€. Davon bekommst du als neukunde noch 10% Rabatt, dann sind wir bei ca. 730€. Dafür aber gescheite Komponenten, die dein Set nicht hat.
wenn du jetzt noch vielleicht im Ausland bestellst, dann kommst du vielleicht auf 600€. Das sind 50€ mehr als wie dein Set vom 450er.
Aber wenn du ja eine Halle hast zum fliegen ist es ja auch in Ordnung. Die meisten haben wohl nicht die Möglichkeit dazu und wollen eher einen Heli, den man auch vernünftig draußen fliegen kann.

Gruß Andre

Pylonracer
26.12.2008, 22:32
Ich hab auch mit nem Koaxer angefangen und dann nen 450er gekauft. Jetzt fliege ich eigentlich nur noch 600er. Wenn ich ehrlich bin würde ich dir zu nem 600er raten, falls es dein Geldbeutel hergibt. Im Moment kriegt man in GB die 600er Klasse hinterher geworfen, so das der Unterschied nicht mehr allzuviel ausmacht. Lediglich Akkukosten sind meiner Meinung nach das einzige Manko "noch". Denke aber das sich das im Laufe des nächsten jahres auch noch ändern wird.

Ansonsten, wenn dein geld nicht reicht, dann nehm nen 500er und laß die Finger vom 450er als Anfänger. einfach zu zappelig der 450er.

Gruß Frank

Monzta
26.12.2008, 22:35
Warum denn nicht gleich ein 700er? Der ist auch nicht viel teurer als ein 600er. Wenns fürn 500er schon nicht reicht, dann wohl auch nicht für nen 600er. Also bitte mal bißchen auf dem Teppich bleiben.

MfG Andre

Zippelman
26.12.2008, 22:45
@ Monza / Andre

tut mir wiklich leid, aber ich komme beim besten Willen nicht auf deinen Preis!
Hilf mir bitte, selbst mit den günstigsten Komponenten bin ich über 1000€ und ich brauche ja wirklich alles und habe bei dem Preis das Ladegerät wie schon erwähnt rausgelassene???
Wäre ja von einem 500er auch nicht abgeneigt! Komme allerdings mit dem CP Gold auch ganz gut zurecht im Bezug auf die Größe und der damit verbundenen Stabilität bzw. Instabilität.

Peter

Zippelman
26.12.2008, 22:54
@Monzta / Andre

Sorry irgendwie spinnt mein Computer!!!

Monzta
26.12.2008, 22:57
In dem Set hatte ich keine Akkus mitgerechnet. Hab ehrlich gesagt auch übersehen, das in deinem Set vom 450er schon einer dabei ist. Ich hab also nur die Funke, Taumelscheibenservos Hitec HS-225BB und den 401er Gyro mit dem S9257 auf dem Heck gerechnet. Sorry!
Als Kreisel geht aber auch ein LTG mit einem günstigen Heckservo, da läßt sich noch etwas sparen und der Akku ist raus aus der Rechnung. ;)

Gruß Andre

T.G.
26.12.2008, 23:37
Hi,
für den Preis eines 450er gibt es keinesfalls einen 500er mit guten komponenten;)
Mit Standartsachen beim 500er ohne RC-Anlage bist Du bei ca 659,-EUR
Enthalten dann :
Robbe Trex 500CF inkl. CFK Rotorblätter
3x Servo Hitec HS 82MG
1x GY 401 original robbe
1x Futaba S9650

Selbige mit 2x Akku Kokam 3S 2400er 765,-EUR.
Das ganze mit besseren Komponenten wie
Robbe Trex 500CF inkl. CFK Rotorblätter
3x Servo Savox SH1350
1X Robbe GY 401
1x Robbe/Futaba 9257
und 2x 3S Kokam 2400mAh macht dann 825,-EUR

Kommt noch die RC-Anlage dazu so wie Lader und diverse Kleinteile.
Dann biste Du locker bei deinen 1000 EUR.
Und das ist schon ein Unterschied zu dem am Anfang erwähntem 450er.

mfg

T.G.

Tim Winski
26.12.2008, 23:47
Hi,
also hab mal bei Fast-Lad geschaut! Hier der Link: http://www.fast-lad.co.uk/store/index.php?cPath=21_134_163

T-Rex 500=263€
Logictech 2100 (Gyro)=90€
Akku FlighPower2500mha 6S=85€
Spectrum DX-6i= 95€
Servos für Heck und Taumelscheibe könnte ich dir gebrauchte HS-82MG für Taumelscheibe und ein HS-81 fürs Heck für 40€ inkl. Versand geben!
Asonsten Servos: neue HS-82MG 3*17€ + HS-81 ca. 15€
Das macht dann alles zusammen: mit meinen Servos 573€ und mit neuen 599€
Der Preisunterschied ist dann nicht mehr so groß und du hast sofort eine perfekte Ausstattung!
VG
Tim

Monzta
27.12.2008, 10:12
Sag ich doch, das man für ca. 600€ einen bekommen kann, wenn man möchte. ;)

MfG

Zippelman
27.12.2008, 12:24
Sorry, aber ich finde ihr rechnet die Angelegenheit schön! Ich kaufe eigentlich nur in Deutschland, gebrauchte Sachen aus dem RC- Bereich sind mir bei meinen momentanen Kompetenzen zu riskant und woher bekommt man bitteschön eine DX-6i für 99,-€? Ich habe auch nicht vor Monate zu brauchen, bis der Heli endlich flugfertig ist und ich denke, wenn man alles aus einer Hand kauft, ist auch der Service brauchbarer. Mit kleineren Helikopter kann man auch fliegen und ich bin, wie schon erwähnt eigentlich nur in geschlossenen Räumen, hab halt die Möglichkeiten. Danke für die Infos!

Gruß Peter

Monzta
28.12.2008, 00:33
Sorry,aber von gebraucht kaufen hat hier ja auch keiner geredet. Wo es die DX6i für 95€ gibt steht ja da. Nämlich hier:

http://www.fast-lad.co.uk/store/dx6i_channel_full_range_transmitter_with_ar6200_re ceiver-p-3421.html

Gut momentan ist Sie nicht lieferbar, das liegt aber momentan wohl daran, das zur Zeit viele in UK bestellen weil es dort gerade so günstig ist. Heutzutage hat halt keiner mehr Geld zu verschenken und wer bei den Preisen noch in Deutschland kauft ist selber Schuld.

Gruß Andre

Zippelman
28.12.2008, 13:14
Ich habe mich für den Bausatz von Live hobby entschieden! Der Preis scheint mir bei meinen bisherigen Vergleichen sehr günstig, alles aus einer Hand auch in punkto Gewährleistung und ich halte nun mal meinem deutschen Einzelhandel die Treue. Leider konnte mir keiner wirkliche Antworten auf meine Frage geben, nämlich sind die Teile nun brauchbar oder nicht und warum nicht! Wenn ich einen Vw-bus kaufen will und habe Fragen zu der Ausstattung und Motor, möcht ich eigentlich nicht über die Vorzüge eins Klein-Lkws aufgeklärt werden. Sorry, ich will nicht arrogant sein, aber ich hatte Fragen zu dem Bausatz und nicht zu Preisvergleichen in GB oder Deutschland oder zu großen oder kleinen Helikoptern.

Nichts für ungut, danke soweit!

Peter

Michael S.
28.12.2008, 13:32
Ich habe mich für den Bausatz von Live hobby entschieden! Der Preis scheint mir bei meinen bisherigen Vergleichen sehr günstig, alles aus einer Hand auch in punkto Gewährleistung und ich halte nun mal meinem deutschen Einzelhandel die Treue. Leider konnte mir keiner wirkliche Antworten auf meine Frage geben, nämlich sind die Teile nun brauchbar oder nicht und warum nicht! Wenn ich einen Vw-bus kaufen will und habe Fragen zu der Ausstattung und Motor, möcht ich eigentlich nicht über die Vorzüge eins Klein-Lkws aufgeklärt werden. Sorry, ich will nicht arrogant sein, aber ich hatte Fragen zu dem Bausatz und nicht zu Preisvergleichen in GB oder Deutschland oder zu großen oder kleinen Helikoptern.

Nichts für ungut, danke soweit!

Peter

Hallo Peter,

der 450er ist auf jeden fall die richtige Entscheidung da beim 500er Motor, Regler und Akkus jewils gut das doppelte kosten.

Das Set ist wie schon geschrieben in Ordnug nur mit dem Kreisel wirst Du nicht glücklich.
Ich bau momentan öfter für Kunden/Kumpels nen Hubi zusammen und hatte jetzt schon 2x einen 450er mit nem billig Kreisel und da tust Du dir wirklich schwer da er kaum richtig zum einstellen geht und sich ständig dreht und schwingt.
Kauf Dir also lieber gleich eine 401 oder Ltg mit passendem Servo, dann kann das Fliegen los gehen.

MfG

Zippelman
28.12.2008, 13:42
hast du denn schon Erfahrungen mit genau dem Kreisel im Bausatz gemacht? Wenn es sein muss kaufe ich einen den du empfiehlst!

Gruß Peter

Monzta
28.12.2008, 14:04
Also ich würde da auch keine Versuche machen, gerade als Anfänger nicht. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als ein Heck das nicht richtig steht. Deshalb lieber auf was bewährtes setzen wie den GY401 oder LTG2100. Da weiß man auch das es funktioniert. Vielleicht kannst du ja auch mit dem Händler reden, das er dir gegen einen kleinen Aufpreis den Gyro gegen einer von den beiden genannten austauscht.

MfG Andre

Mbra771
28.12.2008, 15:53
Hallo Peter,
ich hab mir das Angebot auch angesehen und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gerade bei der Heligröße ist ein vernünftiger Kreisel elementar.
Da gibt es momentan nur den LTG und den 401er.

Du hast ja bereits geschrieben, daß du gebrauchte Teile ablehnst. Hier im Forum werden oft recht gute Teile verkauft. Also Schade. Ich werde in den nächsten Tagen hier auch noch einen 401er einsetzen.
Bis jetzt hab ich hier im Forum recht gute Erfahrungen gemacht, besonders bei den Kleinanzeigen. Mann kennt sich halt und will sich auch nicht nachsagen lassen, daß man Schrott verkauft.

Kann ich aber auch verstehen, daß du eine kritische Meinung zu gegenüber gebrauchten Komponenten hast.

Grüße,
Micha

munke
28.12.2008, 16:01
Hallo Peter
Da ja immer mehr auf V-Stabi umrüsten bekommt man die Gyros auch gebraucht an jeder Ecke.
Habe übrigens mit einem T-Rex 450S angefangen und das bisher nicht bereut.
Wenn der vernünftig eingestellt ist, fliegt der auch bei etwas mehr Wind.
Klar ist grösser, besser und schöner. Aber auch teurer!!!
Gruß Rainer

Zippelman
28.12.2008, 17:03
Ich danke euch für die sehr nützlichen Tipps, ich werde dann einen vernünftigen Gyro einsetzen. Kann man den denn ohne weiteres austauschen oder was muss man noch beachten?
@Micha
ich denke deine Argumente bezüglich der Gebrauchtteile im Forum sind nachvollziehbar und eventuell würde ich Interesse an deinem Gyro haben!

Gruß Peter

Monzta
28.12.2008, 22:45
Wie gesagt würde ich den Händler mal drauf ansprechen, ob man auch einen anderen Gyro nehmen kann.
Da es sich um einen Bausatz handelt und du den Heli ja auch zusammen bauen mußt kann man natürlich auch die Komponenten einbauen die man gerne möchte. Also ja, man kann den Gyro einfach austauschen. oder wie ist deine frage gemeint?

MfG Andre

mario_d
29.12.2008, 00:31
.. mit dem 450er kann man auch prima fliegen lernen .. es ist wohl nicht einfacher mit nem 450er als mit nem 500er, dafür kannste danach aber wirklich alles fliegen.

gruß mario (der auch ma mim 450er angefangen hat)

theslayer
29.12.2008, 00:37
Dann wechselst du den Gyro, und dann irgendwann die Servos und schon bist du beim Preis vom T-rex 500 aus UK...

aber, ich hab auch mitm 450er angefangen, vorteil ist: wenn du es mit dem kannst, kannst du es mit einem großen erst recht :)
Aber im nachhinein denken glaub ich viele "hätt ich nur mit dem großen angefangen"

Daniel

Beautycore
29.12.2008, 00:50
Finde auch das der 450er ein schöner Heli ist!
Damit geht alles was auch mit nem 700er machbar ist;)

pat1704
29.12.2008, 07:50
Hallo an alle,

ich bin noch neu im Forum und habe mir im Dezember erst nach 15 Jahren wieder 2 Hubis bestellt. Habe einen T-Rex 450 SE V2 und einen 600 ESP bekommen. Mein Gedanke ist es mit dem 450er zu üben und mit dem 600er zu optimieren.

Gruß
Patrick

Michael S.
29.12.2008, 08:06
hast du denn schon Erfahrungen mit genau dem Kreisel im Bausatz gemacht? Wenn es sein muss kaufe ich einen den du empfiehlst!

Gruß Peter

Hallo Peter,

nein nicht genau mit dem aber mit verschiedenen ähnlichen billig Kreiseln das ist alles der gleiche Mist, auch billige Kreisel von nahmhaften Herstellern.

Es ist einfach so das die günstigste funktionierende Veriante der 401er oder eben der LTG ist alles andere funzt einfach nicht.

@Pat
Hallo,
ja das würd ich auch so machen der 450er ist zwar etwas hibbeliger aber durch den geringeren Wert bzw. Kosten traust dich einfach mehr so wars bei mir hatte den Sceadu am anfang auch schon und hab ihn aber kaum geflogen weil ich Angst hatte.

MfG

awhelisi
29.12.2008, 08:50
Moin.
Na das sind ja mal wieder richtig qualifizierte Aussagen hier wie....Ich kenne den Kreisel zwar nicht und die Servos auch nicht, aber grundsätzlich ist das Mist . *Kopfschüttel

Das Set so wie es dort angeboten wird funktioniert einwandfrei und so wie ich Peter verstanden habe, will er nicht gleicht mit Highspeed rückwärts fliegen.
Ich habe selber einen T-Rex 450 XL mit diesen Komponenten betrieben, und es hat einwandfrei funktioniert. Das Set ist durchaus für einen Umsteiger vom Koaxheli in Ordnung. Werden die Anforderungen höher, kann auch nachgerüsstet werden. Und warum soll man sich nicht in 1/2Jahr einen Robbe GY-520 mit entsprechnede schnellem Heckservo kaufen.

Gruss Arne

Zippelman
29.12.2008, 12:43
Danke Arne,
endlich mal jemand der versteht was ich eigentlich meine. Ich bin Einsteiger habe allerdings mindestens 100 Flugstunden während einer langen Krankschreibung mit 3 verschiedenen Koaxhelis verbracht. (Graupner Jetranger, Twister Seahawk, Fliteworks Bo 105) anschließend auf einen Twister cp Gold umgestiegen bisher 5 Stunden ohne Chrash absolviert nebenbei ethliche Stunden am Simulator vollbracht (easyfly 3). Wollte dann eigentlich einen Belt Cp V2 kaufen und habe mich dann doch für das T-Rex Angebot entschieden. Soweit zu meine Helibiographie. Ich habe eigentlich den Rex nur genommen, weil er aus/aufbaufähiger ist und mit meinen Fähigkeiten "mitwachsen" kann. Ob ich wirklich beim Helifliegen bleibe, hängt auch von meinem weiteren Genesungsprozess ab, soll heissen ob ich wieder die Sportaktivitäten machen kann, die ich vor dem Unfall begeistert betrieb. So jetzt genung geschwätzt. Kurz...ich brauche einen ordentlichen Einsteiger Heli der finanziell im Rahmen bleibt, überwiegend in Hallengeflogen wird und ausbaufähig ist falls ich richtig infiziert werden sollte und Fortschritte in meinen Flugleistungen bemerke.

Gruß Zippel