PDA

Vollständige Version anzeigen : 4 Stück GY401 sofort lieferbar!

10.08.2001, 17:32
Wer sucht noch einen Futaba GY401 Kreisel?

Habe 4 Stück Futaba GY401, selbstverständlich originalverpackt, am Lager.

Der Preis pro Stück beträgt DM 485,-- zuzüglich DM 10,-- Standardversand oder DM 15,-- per Nachnahme. Lieferung kann per Vorkasse oder Nachnahme erfolgen.

Nur die 4 Ersten, die hier als Antwort ein Bestellung mit Ihrer kompletten Postadresse plazieren, können beliefert werden. Nur ein Kreisel pro Person, damit wirklich 4 verschiedene Leute die Chance haben, einen zu bekommen.

Bitte glaubt mir, es war nicht einfach die Dinger zu bekommen. Habe von Honolulo bis Singapure alles angemailt, was sich als Lieferant anbot. Wie es weiter geht, weiss ich auch noch nicht, Nachschub ist momentan noch keiner in Sicht!

Habe mich für die Beschaffung nur so ins Zeug gelegt, weil ich selber meinen neuen NT ohne diesen Kreisel nicht in die Luft bringen kann.

RD-Modelltechnik GmbH Wilhelm-Röntgen-Str. 21 D-52499 Baesweiler
www.rd-modelltechnik.de mail: rd_ modelltechnik@t-online.de

Ralf

10.08.2001, 20:33
Der erste GY 401 ist weg. Bernhard K. hat den Zuschlag erhalten. Bestellung kam per e-mail soeben bei mir an.

Danke Bernhard!

Eine Bitte an alle weiteren Interessenten:

Bitte plaziert eure Bestellung als Antwort auf meinen Beitrag hier im Forum, ansonsten wird man mir, wenn alle weg sind, noch vorwerfen ich hätte mich nicht an die Reihenfolge gehalten. Es gibt unwiderruflich nur 4 Stück, das heißt jetzt nur noch 3 Stück!

Ihr könnt natürlich per e-mail die Bestellung wiederholen, aber ich werde mich streng an die zeitliche Reihenfolge halten.

viele Grüße

Ralf

RV
10.08.2001, 23:23
Ich nehm einen. Mail kommt gleich.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer

11.08.2001, 00:47
Hallo Rainer V.

habe deine mail erhalten, schicke dir die Bankverbindung morgen per mail.

vielen Dank, du bekommst den zweiten!

viele Grüße!

Ralf

bkramer
11.08.2001, 00:48
Hallo Ralf !

Dank an Dich !

Dafür , daß Du die \"Organisation\" und \"Verteilung\" übernommen hast !!!

=> Wann giebt es 5% Nitro Synth Glow / Heli in \"Ö\" ??? ....

Viele Grüße

Bernhard

11.08.2001, 00:54
Hallo Bernhard,
soweit ich informiert bin, ist die Sache geklärt, Contest 1% und 5 % Nitro ab sofort bei Lukschitz in Jennersdorf verfügbar bzw. bei allen dort registrierten Händlern ab sofort zu ordern. Ruf doch bitte Frau Lukschitz in Jennersdorf an, oder bitte deinen Händler dort den Sprit zu bestellen. Wien dürfte von der Belieferung nur drei-vier Tage dauern.

viele Grüße

Ralf

bkramer
11.08.2001, 00:58
Hallo Ralf !

Danke für die Info !

War mir bis jetzt nicht bekannt !!!

Viele Grüße

Bernhard

11.08.2001, 07:04
Hallo Bernhard!

Laut meiner Information verkauft die Firma Lukschitz nicht an Private [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle].

LG Harald

http://www.modellhubschrauber.at

bkramer
11.08.2001, 09:56
Hallo Harald !

Nach meiner Erfahrung verkauft Frau / Fa. Lukschitz uberhaupt nur sehr ungern.

Anfragen von Kunden per FAX werden \"aus Prinzip\" nicht beantwortet und auch sonst, muß man sich an \"den spröden Charm\" dieser Dame erst gewöhnen.

Ich möchte eigentlich \"NUR\" Synth Glow Sprit mit 5% Nitro in Ö kaufen, da Lukschitz diese Marke vertritt, war das (meins Wissens) bis jetzt nicht möglich.
Sie verkaufte 0% und 8% (???).

Jetzt hat mich RD aber informiert, daß es bei Ihr auch Contest (12% Öl) mit 5% Nitro eben soll.

Ich verstehe nur nicht, daß wir Ö immer etwas neues erfinden müssen.
Warum mischt Frau Lukschitz nicht die selben Zusammensetzungen wie bei RD bewährt ???

Beziehen würde ich ohnehin über den Einzelhandel.

Viele Grüße

Bernhard

11.08.2001, 15:35
Ich nehm einen. viele Grüße Heiko.

11.08.2001, 15:35

11.08.2001, 15:36

11.08.2001, 15:36

11.08.2001, 19:29
Hallo Heiko,
du bekommst den Dritten, mail mir doch bitte deine aktuelle Postadresse, sonst weiss ich ja nicht, wohin ich den GY401 schicken soll. Bitte teile mir auch mit, ob du meine Bankverbindung wegen Vorkasse brauchst, oder ob ich gegen NN liefern soll.

War deine Begeisterung so groß, dass du den Finger nicht mehr vom Button Antwort abschicken herunter bekamst, oder hast du mit deinem Rechner gekämpft?

e-mail: rd_modelltechnik@t-online.de

Jetzt wäre noch einer übrig!

viele Grüße

Ralf

11.08.2001, 20:02
Ich würde den letzten Gy401 nehmen.

Gruß Mark

11.08.2001, 20:38
Hallo Mark,

der letzte gehört dir, du bekommst gleich eine mail von mir als Bestätigung.

Das wars, alle sind weg, falls ich irgendwann irgendwo noch GY401 auftreiben kann, werde ich mich noch mal melden, im Moment habe ich aber noch keine Idee.

viele Grüße und danke für euer Vertrauen!

Ralf

14.08.2001, 14:49
Hallo Ralf,

der GY401 ist heute, also nach nur einem Arbeitstag, bei mir angekommen. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Lieferung. Zum Glück hatte ich heute Urlaub und konnte die Lieferung entgegen nehmen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]. Das Geld sollte inzwischen auf deinem Konto eingegangen sein, die Banken sind leider nicht ganz so flott wie die Paketdienste [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Mark

RV
18.08.2001, 19:09
Bei mir kam er auch recht flott am Do an, nachdem ich am Mo überwiesen hatte. Super!

Danke.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer

18.08.2001, 19:39
Tag auch,

warum sind alle auf diese Kreisel scharf?
Habe sicher noch 4 bis 5 Stück am Lager, weiß garnicht worüber da diskutiert wird, die kriegt man doch überall. Ich zumindest verkauf die Dinger ab....

Wolfi

18.08.2001, 20:54
Wirklich toller Beitrag Sonja!
Und so unglaublich informativ. Vielleicht hättest Du Deinen Beitrag mal zu Ende schreiben sollen. Wenn der Kreisel Deiner Meinung nach so problemlos lieferbar ist, frage ich mich warum man sich hier im Forum die Köpfe darüber heißredet. Faktum ist und bleibt: Robbe kann nicht liefern !!!

Gruß, Alex (der sich nun einen GY 240 für 348DM von Ellen Schwab zugelegt hat)

19.08.2001, 21:45
Tag Alex,

nein ich bin der Wolfi. ( Nicht die Sonja )
Der PC von dem aus ich die Nachricht verfaßt habe gehört der Sonja!

Auf alle Fälle gibt es genügend Quellen an denen der GY 401 zur Zeit zu kriegen ist, auch wenn Robbe angeblich Versorgungsengpässe haben soll.

Außerdem war mein Beitrag zu Ende geschrieben. Die Punkte sollten lediglich zum Nachdenken anregen.....

Es Grüßt
Wolfi

20.08.2001, 11:09
Hallo Wolfi,
dann nenn doch mal die Quellen wo es den GY401 noch gibt. Ich kenne ein paar Versandhändler in Deutschland, wenn ich die Rückstandslisten von denen zusammenzähle, habe ich schnell 300 bis 400 Stück zusammen.

Vielleicht nennst du mir auch gleich eine Quelle, wo man einen Einzelsender FC28 bekommen kann.

Ich habe selbst bei vielen Internet-Händlern die teilweise im Kreisel-Forum genannt werden, wie Helihut in Honolulu und Rotor in Singapure mehrere Testbestellungen laufen. Außer diverser mails mit folgendem Inhalt: \"Lieferung sofort nach Neueingang der Ware\" habe ich da bis jetzt nichts erhalten.

Es hat da wohl tatsächlich noch eine paar GY401 gegeben, das ist richtig, leider war ich, wie viele Andere auch, zu spät.

Außerdem wird Handelsware aus Drittländern bei der Einfuhr nach Deutschland mit 16% MwSt und einem der Warengruppe zugehörenden Einführzoll von bis zu 44% beaufschlagt.

So können dann aus 140$ bei ordnungsgemäßer Einfuhr ganz leicht mal DM 590,-- und mehr werden. Die Lauferei zum Zoll kommt noch dazu.

Falls das Paket am Zoll vorbei geht, ist es ein billiger Kreisel, das Glück habe ich bisher noch nicht gehabt, ich kenne aber wirklich einige wenige Fälle, wo das passiert ist. Die haben halt wirklich Glück gehabt!

Also rück mal mit den Adressen rüber!

viele Grüße

Ralf

20.08.2001, 13:01
Hallo Ralf!

Wo hast Du denn die wahnwitzige Zahl von 44% Zoll her? Je nachdem, welcher Warengruppe die zu importierende Komponente angehört liegt der Zoll zwischen 3,5 und 4,5%.

Ich bestelle regelmäßg in Singapur und Hongkong und habe immer verzollt! Trotz Expresslieferung, Zoll und MwSt. ist die Ware zwischen 20% und 50% billiger als die günstigsten Angebote in Deutschland (hängt natürlich von der Komponente ab).

Eine Rennerei zum Zoll gibt es auch nicht, da die meisten Paketdienste wie z.B. UPS, DHL, Federal Express etc. eigene Zollabfertigungen haben und du daheim ganz bequem das fertig verzollte Paket entgegennehmen kannst. Meistens bekommst Du sogar die Zollabrechnung auf Rechnung!!

Also, immer schön bei der Realität bleiben!

Gruß
Tom

geändert von - tom on 20/08/2001 12:05:22

20.08.2001, 13:59
Moin,

wenn man sich mit den Zöllnern nett unterhält, verraten die einem sogar noch TRicks ohne Zoll auszukommen. Wenn dieses Produkt z.B. in Singapore hergestellt und daher geliefert wird, ist es ein native product und bei \"Spielzeug\" geht es so durch. Die Zahl 44% ist vielleicht auf Luxusgütern, aber nicht auf den so begehrten Kreiseln. Ich habe mittlerweile auch einige Kreisel bei bereits benannten Quellen bestellt, jedesmal ohne jegliche Probleme!! @sonja (wolfi) was soll den Kreisel bei Dir kosten?
lu

TORQU
20.08.2001, 14:29
Leute, Leute,

immer ruhig bleiben.
Schaut doch mal in EBAY.
Geht dort auf Suchen, klick international an und sucht nach GY401 oder Artikelnr. 1629398953
Hier wird ein GY401 + 9253 für ca.437 DM direktkaufen von HeliHut angeboten.
Versandkosten u. Ebaygebühr kommen noch dazu.

Gruß Torsten

P.S.: Viel Glück beim ersteigern

20.08.2001, 19:35
Hallo Tom,

wir importieren seit vielen Jahren Fernsteuerungskomponenten und auch andere Teile aus nicht zur EU gehörenden Ländern. Wie hoch die Verzollung ausfällt, ist wie du schon schreibst, abhängig zu welcher Warengruppe der zu verzollende Artikel gehört. Im vorliegenden Fall ist es wohl so, dass der Absender irgendeine Warennumer von \"Spielzeug\" in seiner Zollerklärung verwendet hat und dies bei der Einfuhr in die BRD nicht kontrolliert wurde. So können dann die von dir genannten 3 bis 4 % zustandekommen.

Kreisel gehören aber zu fertigen elektronischen Baugruppen ohne EG-Ursprungszeugniss, die je nach Warengruppen zwischen ca. 8 bis 16% verzollt werden müssen.

Ich habe vor zwei Jahren Drei-Achs-Kreisel ( wie sie in Raketen verwendet werden ) aus Israel importieren wollen, der Hersteller deklarierte die Ware aber mit einer Warennnummer die damals die erwähnten knapp 44% Einfuhrzoll zu Folge haben sollten.

Viele Paketdienste verzollen tatsächlich die Ware und schicken gegen Rechnung. Pakete, die allerdings per Post aus Drittländern zu uns kommen, werden grundsätzlich zum Zoll geschickt und müssen dort gegen Vorlage der Handelsrechnung verzollt und bezahlt werden. Bei den Paketdiensten ist dieser Service allerdings nicht kostenlos. Für die Verzollung von einem Warenwert von ca. DM 2.500 fallen da in der Regel ca. DM 70,-- für die Dienstleitung \"Verzollen\" an.

Vielleicht liegt das auch daran, das du einen oder zwei Kreisel pro Lieferung bestellt hast. Bei uns geht es dann in Verbindung mit Servos, Empfängern... schon um etwas größere Summen, und die werden dann leider \"Nach Vorschrift\" behandelt.[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

Aber das war ursprünglich gar nicht der Sinn meines Beitrages, ich wollte ja nur die von Wolfi (Sonja) erwähnten Adressen in Deutschland haben, wo man die Teile noch kriegt... GY401 und eventuell einen Einzelsender Futaba FC28!

@TORQU:
Ich habe leider bei ebay bei 8 ersteigerten Artikeln schon 3 mal schlechte Erfahrungen gemacht wie: bezahlt, aber Ware kam nie, oder Versteigerer hatte das Teil gar nicht (mehr) in seinem Besitz, Artikel kam, war aber defekt,... sodaß ich da keine Experimente mehr machen möchte.

viele Grüße

Ralf

20.08.2001, 20:20
Hallo Ralf,

natürlich bin ich von Bestellungen \"privater\" Natur ausgegangen und nicht von Händler-Bestellungen. Klar ist, daß beim Import von Handelswaren sinnvoller Weise ein anderes Procedere abläuft.
Sorry, hab nicht gecheckt, daß Du aus Händlersicht gepostet hast.

Gruß
Tom

PS: Habe bis jetzt alles - auch direkt beim Zollamt - als \"Spielzeug\" deklariert bekommen (was es schlußendlich ja auch ist).

Polzi
20.08.2001, 21:39
@Ralf Dahm:
Komisch, bei mir waren Helihut-Kreisel immer sofort Lieferbar, Der Letzte kam am Freitag und wurde am Montag bestellt.
Alle vier bisher bestellten in meinem Umkreis kamen vom Zoll nicht beachtet...
... scheinbar kenne ich nur Glückspilze...
... aber die Adresse und vor allem die Preise würden mich auch interessieren, und nicht nur mich !
Grüße,
Robert
... der nicht mehr alles so ganz glauben will, was so geschrieben steht...

26.08.2001, 20:12
Hi Plozi,

habe eben bei Helihut den GY 401 + S9253 geordert ($200), ich bekam folgende Mail zurück.

Customer Confirmation of Sale from www.HeliHut.com

Order Number: 1106
Total Order amount: $216.00
Tax: $0.00
ShippingCost: $16.00
Shipping Method: USPS Express 1-2 day
Handling: $0.00

Payment Type: Money Order
Date of Order: Aug 26 2001
Phone: 07308xxx
E-mail: T.Kammerer@gmx.de

The Order is being shipped to Thomas Kammerer:

Gruß
Thomas

27.08.2001, 14:00
Hallo Thomas und alle Anderen die bei Helihut, Rotor und sonstwo im Ausland Modellbau-Teile bestellt haben.

Lese laufend wo ihr eure GY401 günstig im Ausland bestellt, wollte einen Testkauf machen, da das bei meinen Auslandsadressen ununterbrochen in die Hose geht ( Verzollung MwSt ...)

habe bei helihut.com am 8. August zwei GY401 ohne Servo an meine Privatadresse bestellt.

Bekam die mail zur Auftragsbestätigung allerdings erst am 18. August ( 2x 140 Dollar plus $ 10 shipping )Soweit war noch alles in Ordnung. Heute war leider die Karte vom Zoll in der Post zum Abholen ( sind von mir 38km, eine Strecke, Zustellung auch nach tel. Rücksprache nicht möglich )[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle].

Jetzt muß ich zwei Originalrechnungen vorlegen , MwSt und Zoll und Gebühren für die Verzollung bezahlen. [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

Habe das noch nie anders erlebt, wie macht ihr das, damit die Teile am Zoll vorbei nach Hause geliefert werden.

von Bestellungen in den USA und Fernost habe ich die Nase jetzt endgültig voll.

werde Euch auf dem Laufenden halten, was der Spaß kosten wird!
Gruß

Ralf

27.08.2001, 14:19
Hallo Ralf,

dies war meine 1.Bestellung per Nachname bei einem ausländischen Händler, keine Ahnung was nun passiert ;-)

Sollte ich eine Karte vom Zoll bekommen, hat sich der Kauf erledigt, sollen die doch das Teil wieder zurücksenden ;-)

Nun ja, ich bin gespannt und werde dich auch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Thomas

Holger Port
27.08.2001, 15:12
Hallo zusammen,

ich habe jetzt insgesammt 4 Bestellungen bei Helihut gemacht. Jeweils Freitags bestellt und Dienstags geliefert. Auf dem Karton war jedesmal ein Stempel vom Zoll: \"Von zollamtlicher Behandlung befreit\".

Deklariert war das ganze immer als Toy Gyro 100$.

@Ralf:
Du hast von Helihut eine Bestätigung per Browser gezeigt bekommen. Ruf die Seite erneut auf (müßte noch in deinem Verlauf sein) und speichere sie auf Deinem Rechner. Jetzt gehst Du in den HTML-Code und änderst alle Preise nach Deinem ermessen. Dann druckst Du das ganze aus und gehst damit zum Zoll.

Der Zoll verlangt immer eine Originalrechnung (zumindest kreuzen sie das immer in den Vordrucken an), aber im Mailorder-Geschäft gibt es halt manchmal nur solche \"Rechnungen\" oder Rechnungen per Mail und die werden auch vom Zoll akzeptiert.

Gruß,
Holger

geändert von - Holger Port on 27/08/2001 14:14:03

tino
27.08.2001, 17:16
Hallo,

@Ralf: Vielleicht lag es daran weil du mehr
als einen bestellt hast?. Kann ja sein. Bei
mir war er auch als Toy deklariert.

Gruss
tino

27.08.2001, 21:00
Hallo Ralf,

kleiner Tip: Wenn Du im Ausland bestellst, immer schauen welche Versandarten angeboten werden. Beispiel: USA -> Priority Mail = zwar günstig, dauert aber verhältnissmässig lang und landet in Deutschland bei der Deutschen Post [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] die damit meistens in Frankfurt zum Zoll geht. Ist irgendein Standard nicht richtig ausgefüllt, wird es zur zuständigen Zollstelle der Zieladresse weitergeleitet bei der man dann pers. vorständig werden muß. Dann wird meistens das Paket aufgemacht, die beiligende Rechnung angesehen und dann bei Modellbau-Sachen zwischen 4% und 6% Zoll erhoben zuzügl. der gesetzl. Mehrschweinsteuer. Die Zöllner helfen sogar meist eine besonders günstige und passende Kategorie zu finden. Habe noch nie mehr bezahlt. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

---> Um einen persönlichen Besuch beim Zollamt zu vermeiden schaue ich immer, daß ich ein paar Sachen zusammenbekomme damit sich es rentiert und nehme dann die Express-Variante meist per DHL, UPS oder FedEx. Die haben alle eigene Zollstellen und ich habe in über 5 Jahren Auslandsbestellungen nie einen Streß mit irgeneiner Zollbehörde gehabt. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Außerdem geht es schneller.
Beispiel Cyberheli, Hongkong: Samstags bestellt (GY601 + einige digitale Servos)per FedEx und am Montag in Blaichach per Kurier ausgeliefert, fertig verzollt! Verzollt wurde das Paket Sonntag Nacht um 2 Uhr!!! Das Paket konnte per Tracking rund um die Uhr verfolgt werden.

Das nenne ich Service! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruß
Tom

27.08.2001, 21:08
Hallo Tom,

ich habe gestern bei Helihut einen GYro bestellt.

Was bedeutet der Versand \"Money Order\", ich denke es handelt sich um Nachnahme\" ?

Versand ist USPS Express 1-2 Day

Gruß
Thomas

27.08.2001, 22:18
Hallo Thomas,

Money Order bedeutet nicht \"Nachnahme\", es ist eine Art \"Zahlungsanweisung\" (Geld wird vom Käufer an den Verkäufer per Bankauftrag überwiesen). Diese Zahlart kostet bei internationalen Transaktionen allerdings richtig Geld (die Bank nimmt dafür mind. 30,- DM). [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle] Außerdem kann es lange dauern bis die Ware verschickt wird, da das Geld natürlich nicht einen Tag später beim Empfänger verbucht wird. [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
Ich kann nur die Bezahlung per Kreditkarte empfehlen (bieten auch oft noch div. Versicherungsleistungen für den Einkauf [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle].

Nachnahme für internationale Mailorder-Käufe gibt es nicht.

Gruß
Tom

Falls Du die Zahlart nicht ändern kannst (frage mal per eMail nach) dann würde ich an Deiner Stelle die Bestellung stornieren lassen. Besorge Dir eine Kreditkarte und bestelle neu! Wichtig bei Kreditkartenbestellung: Name/Lieferadresse und Name/Adresse der Kreditkartenabrechnung müssen übereinstimmen (besonders in USA), sonst wird die Zahlung nicht authorisiert.

28.08.2001, 23:23
Hallo Ralf,
entschuldige die späte Antwort.
Durch meine Importeurstätigkeit für DNHP Helicopter habe ich gute Beziehungen nach Fernost.
Mittlerweile habe ich nur noch 3 GY401 mit Servo und 2 GY502 ohne Servo sowie einen JR550T lagernd.
Es ist nur nicht meine Art im Diskussionsforum Werbung zu machen. Außerdem war mir nicht bewußt, daß in Deutschland tatsächlich keine Kreisel lieferbar sind, da ich nie Versorgungsprobleme hatte.

Viele Grüße
Wolfi
www.heli-shop.com

31.08.2001, 17:39
Hallo Kreisel-Importeure und die es werden wollen,

habe inzwischen meinen beiden GY401 von Helihut beim Zoll ausgelöst, war noch eine längere Geschichte.

Der Zoll akzeptiert Faxrechnungen nur wenn sie direkt vom Absender dem Zoll zugefaxt werden, der Tip mit dem Bestellformular und den Änderungen im HTML-Code ist gut, aber mein Zöllner erwartete mich bereits mit einem Internetausdruck von Futaba und einem von Robbe als deutschem Importeur und rechnete mir die MWST. auf zwei mal DM 500,-- netto gleich DM 160,-- zuzüglich 4% für die Verzollung = DM 40,-- also zusammen DM 200,-- für zwei Kreisel vor, sodaß mich jeder Kreisel genau DM 100,-- zusätzlich kostete. Wäre er hier lieferbar, hätte ich ihn wohl bei jedem Versandhändler preisgleich bekommen und nicht 3 Wochen warten müssen.

Zurückgehen lassen war auch keine Alternative, da die Summe längst von meiner Kreditkarte abgebucht war.[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

Die Kreisel, die bei ebay versteigert werden, gehe teilweise bis knapp an den Listenpreis von Robbe heran, also auch kein Vorteil.

Mein Zöllner war halt nett aber sehr korrekt, so ist das im Leben, was bei anderen klappt muß nicht bei jedem klappen, das ist eben das Risiko bei Importgeschäften.

Jedefalls bin ich froh, das ich jetzt zwei Helis flugfertig machen kann.

@ Wolfi
Danke für deine Antwort Wolfi,
aber ich suchte einen GY401 ohne Servo.

viele Grüße

Ralf

31.08.2001, 22:20
Und wen sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch Heute.

Das hört sich wie eine Märchenstunde von meiner Oma an.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte man meinen daß ein Händler seine wegschwimmenden Felle retten will.

Die ganze Thematik ist doch nur durch die Unfähigkeit von Robbe heraufbeschworen worden.
Hätten die am Anfang diesen Jahres genügend Kreisel bei Futaba geordert, wäre keiner auf die Idee gekommen andere Kanäle aufzubohren.
Aber nachdem sehr viele gemerkt haben, wie easy das mit dem bestellen in Fernost geht, werden viele weiterhin dort bestellen.
Ich finde, die Händler sollten in dem Fall der Firma Robbe auf die Füße treten und nicht versuchen uns mit Schauermärchen vom bestellen in Fernost abhalten.
Es sei den, ich kriege die Kreisel in Deutschland zum gleichen Preis und genauso schnell wie in Fernost.

Gruß
Marcel

bkramer
31.08.2001, 23:01
Hallo Marcel !

Fortsetzung der Märchenstunde:

=> Vielleicht hat Robbe gar kein Interesse den GY 401 in Europa zu verkaufen ???
Vielleicht sind die Spannen und Deckungsbeiträge zu gering ...???
Ist doch viel lustiger die halbe Menge dreifach so teuerer Kreisel zu verkaufen.

Fakt ist, daß man den GY 401 anscheinend überall auf der Welt bekommt nur in \"Robbe - Land\" nicht ... ???

Viele Grüße

Bernhard

geändert von - bkramer on 31/08/2001 22:03:29

01.09.2001, 11:39
Servus,

zum Thema \"Märchenstunde\" ein kleines Gegenbeispiel [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]:

1 x GY401 aus Singapur = 266 S$ = 328,00 DM
+ 4% Zoll (13,12) + 16 % (54, 57) = 395,96 Endpreis [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

oder:

1 x PLL-Modul für Futaba 9Z WCII aus Hongkong (ja sie liefern in Hongkong auch 35 MHZ Versionen für Deutschland mit CE-Zeichen!!!) für 94,99 US$ = 203,90
+4% Zoll (8,16) + 16% MwSt. (33,92) = 245,98 DM Endpreis [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
(zu diesem Preis kann kein Händler in Deutschland liefern, außerdem war es hierzulande sowieso nicht lieferbar).

Wohlgemerkt, das sind Beispiele mit rechtmäßiger korrekter Verzollung.
Ohne Verzollung wird es natürlich noch günstiger (es gibt auch Händler, die mit US-$ die Kreditkarte belasten und den gleichen Betrag mit der viel schwächeren Landeswährung auf Rechnung/Zollpapiere ausgeben). Beispiel: Hongkong $ = 0,27 DM = ca. 1/8tel vom tatsächlichen Warenwert. Den Vorteil beim Zoll könnt Ihr Euch leicht selbst ausrechnen.

Jeder der international einkaufen will, muß sich natürlich vorher schlau machen, wer schnell und zu welchem Preis liefern kann. Macht er dies nicht, passiert genau das, was Ralf oder anderen passiert ist, was aber auch jedem anderen beim Kauf hier in Deutschland passieren kann (ich kenne genügend Händler die versuchen zu Listenpreisen verkaufen). Man muß sich auch hierzulande genauso umsehen um günstig einzukaufen.

Trotz den jederzeit beweisbaren nicht unbeträchtlichen Preisvorteilen würde ich liebend gerne bei hiesigen Händlern kaufen (was ich auch schon zu genüge bewiesen habe), Produktverfügbarkeit vorausgesetzt. Mir geht es nicht um die paar Märker, das spielt bei unserem Hobby sowieso keine Rolle mehr .
Aber ich habe die Vertröstereien und nicht eingehaltenen Zusagen hierzulande satt. [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

Solange wir alle schön brav und manchmal mit \"Murren\" das akzeptieren was wir vorgesetzt bekommen (lange Lieferzeiten, überhöhte Preise), solange wird sich an der Situation auch nichts ändern. Erst wenn Umsätze ausbleiben (weil wir z.B. im Ausland ordern), darf man auf Reaktionen von Händlern und Großhändlern hoffen. [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]

Zu Ralf darf ich sagen, daß ich mit seiner Firma RD-Modelltechnik bislang nur beste Erfahrungen gemacht habe und die schnelle Lieferung, den prompten Service (und natürlich die nette Stimme am Telefon!!![img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]) sehr schätze (weiter so).

Warum Robbe nicht in der Lage ist, genügend Ware von Futaba zu beziehen, läßt folgende Vermutungen zu: Entweder liegt eine kapitale Fehleinschätzung des Marktes vor, oder die Geschäftsbeziehungen zum Hersteller lassen aus welchen Gründen auch immer zu wünschen übrig.

Gruß
Tom

geändert von - tom on 01/09/2001 11:14:04

kamani
01.09.2001, 22:34
Hallo,

ich moechte ja kein Salz in offene Wunden streuen, aber ich bekomme den GY 401 hier in Madrid fuer 28500 Pta = 340 DM, und das in beliebiger Anzahl ...

Gruesse

Markus Nickels
E-28109 Alcobendas(Madrid)

02.09.2001, 14:20
Hallo Marcel,

zur \"Märchenstunde deiner Oma\" kann dir die Zollquittung präsentieren: [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]

http://www.rd-modelltechnik.de/images/zoll.gif

Wie du dort sehen kannst habe ich tatsächlich DM 200,-- Einfuhrumsatzsteuer und Zoll für zwei Kreisel bezahlt. [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

Ich trage mich aber überhaupt nicht mit der Absicht diese beiden zu verkaufen, habe mittlerweile von vielen \"Leidensgenossen\" gehört, das denen mit anderen Teilen von helihut oder cyberheli das gleiche passiert ist. Entweder liegt es tatsächlich an der \"billigen\" Versandart die nachher sehr teuer wird ( wie tom das weiter oben auch nachvollziehbar erklärt hat )da die Teile in Deutschland zur Post übergeben werden oder es gibt mehr Pechvögel als du denkst.

habe versucht die Zollquittung direkt als Bild hier einzusetzten, kriege das aber nicht hin und in den FAQ´s steht auch keine Erklärung zum einbinden von .gif oder .jpg Bildern.

weiterhin viel Spaß beim Importgeschäft!

Ralf

Ralf

bkramer
02.09.2001, 18:49
Hallo Ralf !

Laß´e Sie doch schreiben ...

Macht doch richtigen Spaß zu sehen wie viele Beiträge die Überschrift \"4 Stück GY 401 sofort lieferbar\" auslöst.

Wenn alles so einfach wäre, würden doch nicht so viele Beiträge enstehen.

Viele Grüße

Bernhard

03.09.2001, 10:38
Hallo Ralf,

habe Deine Zollrechnung angesehen.

Sorry, aber wenn Du diese Zoll-Rechnung akzeptierst bzw. bezahlst bis Du selbst schuld.
Habe noch nie erlebt, daß dem Paket keine Orig.-Rechnung beiligt. Selbst wenn dem so ist, kannst Du:
1. jederzeit eine Orig.-Rechnung per Fax beim Verkäufer anfordern und auch notwendigerweise an die Zollstelle senden lassen (Du kannst doch Englisch oder?)

oder

2. Du rufst beim Kreditkarten-Provider an und läßt Dir die detaillierten Abrechnungsdaten/Kontoauszüge zufaxen. Dies wird vom Zoll genauso akzeptiert und Du bist in der Lage mit dem tatsächlichen Einkaufswert zu verzollen.

@bkramer: Das Beispiel von Ralf ist ein krasses Negativ-Beispiel (wie es dazu kam, kann kein Aussenstehender beurteilen) und muß keinesfalls akzeptiert bzw. als Standardvorgang beim \"Verzollen\" betrachtet werden.

Wenn Du findest, daß es ja nicht \"so einfach\" ist, dann kaufe einfach so weiter wie Du es bisher getan hast. Bleibt ja jedem selbst überlassen.

Der Grund für die vielen Beiträge, liegt - wenn Du die Antworten aufmerksam liest - nicht an einer schwierigen und teuren Einfuhrabwicklung (da hat ja nur Ralf Probleme gehabt), sondern an der Tatsache, daß hierzulande die Kreisel nicht lieferbar sind. [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
Verschiedene Mitglieder des Forums (mit entsprechender Erfahrung) wollten nur einen möglichen Weg aufzeigen, trotzdem an Kreisel zu kommen. Dies sollte - abgesehen von dem bei Dir ausgelösten \"Spaßfaktor\" und damit verbundenem konstruktiven Beitrag - als Hilfestellung verstanden werden! [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]

Jedem das Seine!

Gruß
Tom

geändert von - tom on 03/09/2001 09:52:10

bkramer
04.09.2001, 12:58
Hallo Tom !

Herzlichen Dank für Deine Zurechtweisungen und Belehrungen.

Da mittlerweile seit ca. einem Jahr im Forum die verschiedenen Bestellmöglichkeiten am Globus mit ihren speziellen Eigenheiten und Problemen behandelt werden sind Deine Ausführungen sicherlich von großem Interesse.

Ich selbst habe aus den USA eine Bestellung innerhalb von 5 Werktagen erhalten und mußte keinen Zoll zahlen.

Viele Grüße

Bernhard

geändert von - bkramer on 04/09/2001 12:04:25

04.09.2001, 15:30
Hallo Bernhard,

es freut mich ausserordentlich, dass meine Ausführungen auf Interesse stossen und - trotz aller indizierten Belehrungen und Zurechtweisungen - noch nebenbei \"Spass\" machen!

Gruß
Tom

TORQU
04.09.2001, 15:35
Hallo zusammen,

habe heute meine Lieferung von Helihut GY401+9253 beim Zollamt abgeholt.
Kosten : ca. 42 DM (16% Mwst + 2,4%Zoll) auf 100$ ToysPart + 10$Frachtkosten
Scheint wohl jedes Zollamt anders zu Handhaben.

an Ralf Dahm
dein Zollamt weiß wohl, das du Händler bist.

Gruß Torsten

TORQU
04.09.2001, 15:39
Hallo zusammen,

habe heute meine Lieferung von Helihut GY401 + 9253 beim Zollamt abgeholt.
Kosten : ca. 42 DM (16% Mwst + 2,4%Zoll) auf 100$ ToysPart + 10$Frachtkosten
Scheint wohl jedes Zollamt anders zu Handhaben.

Gruß Torsten

04.09.2001, 18:04
Hallo Torsten,

auf meinem Zollamt sitzt ein Modellflieger, ich kenn ihn zwar nicht, aber er mich. Leider kennt er sich im Modellbau gut aus, habe aber mittlerweile einen Ausweg gefunden.

Wenn man die teurere Versandart wählt $16 oder $20 gehen die Sachen nicht zum Post-Zoll sondern kommen über UPS oder DPD, und die kümmern sich scheinbar gar nicht um solche kleinen Pakete, egal ob da $100 oder $200 draufsteht.

Du investierst zwar dann etwas mehr ins Porto, aber das Paket kommt ohne irgendwelche Zahlungen bis vor die Haustür.

Die Zöllner bei der Post sind wohl vom Aussterben bedroht und wollen zeigen, dass man sie noch braucht.

Die Zoll-Frei Grenze liegt bei DM 50,-- , als Wert $100,00 wie bei deinem Paket müsste theoretisch auch beim Paketdienst verzollt werden. Die Paketdienste sehen das wohl nicht so eng, habe ich mittlerweile auch herausgefunden.

viele Grüße

Ralf

Roberto
05.09.2001, 12:58
Hallo, eine Frage an die Einfuhrspezie`s. Kann ich, wenn ich das alles richtig verfolgt habe, nur mit Kreditkarte einen Kreisel usw. bei z.B. Helihut bestellen oder geht das auch ohne Vorkasse, mit der Zahlung an den jeweiligen Auslieferer wie z.B.UPS, DHL usw. und dann bereits verzollt an meiner Haustür? Gruß Roberto

Holger Port
05.09.2001, 13:48
Hallo Roberto,

per Kreditkarte ist am einfachsten. Per Nachnahme macht UPS zwar, ich weiß aber nicht ob die das Länderübergreifend machen (glaube eher nicht, sondern nur innerhalb Deutschlands). Dann gibt es noch per Bankanweisung, was aber durch die hohen Bankgebühren sehr teuer wird.

Gruß,
Holger

Roberto
05.09.2001, 15:14
Hallo Holger, alles klar. Ich besitze zwar die Eurocard aber leider keine Visa, damit ist es schon gestorben, oder aktzeptieren auch die Eurocard?(ich denke mal die geht nur für unseren Kontinent) Gruß Roberto

05.09.2001, 15:45
Hallo Roberto,

Eurocard geht natürlich auch (du mußt dann als Kartentyp Mastercard angeben).

Gruß
Tom

Roberto
05.09.2001, 18:35
Hi, ihr seit so gut zu mir[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]. Mit einer Frage möchte ich euch trotzdem noch nerven. Ich habe bissel Bedenken meine Kreditkartennummer ins Internet zu tippen, welche Erfahrung(ich hoffe nur gute) habt ihr gemacht, denn ich würde es fast mal probieren wollen. Grüße Roberto

05.09.2001, 18:55
Hallo Roberto!

Habe bis jetzt absolut keine negativen Erfahrungen damit gemacht und noch nie Probleme gehabt. Egal wo du mit Kreditkarte bezahlst, die Gefahr eines Mißbrauchs ist theoretisch überall gegeben, auch im Restaurant um die Ecke.

LG Harald

http://www.modellhubschrauber.at

05.09.2001, 19:14
Hallo Roberto,

kann mich nur Haralds Ausführungen anschließen.
Wesentlich gefährlicher sind Online-Lastschriftverfahren. Da wird meist nämlich nur die Konto-Nr. und die Bankleitzahl übergeben und dann ohne weitere Überprüfung gebucht!
Bei der Kreditkarte wird Name, Nummer, Gültigkeit und in USA oft noch Kreditkarten-Rechnungsanschrift mit Lieferanschrift verifiziert. ---> Deswegen bei USA-Käufen immer die gleiche Lieferanschrift angeben, die auch deine Kreditkartenfirma von Dir hat, sonst könnte die Buchung nicht durchgehen und die Lieferung geht nicht raus.

Gruß
Tom

Holger Port
06.09.2001, 08:13
Hallo Roberto,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe jetzt schon mehrfach Kreditkartenzahlung in Online-Shops integriert. Wenn mal die sichere Übertragung per SSL ausgeschaltet ist, regen sich die Kunden gleich maßlos auf. Ich bringe dann auch immer das Beilspiel mit dem Restaurant und frage, \"Sie verfolgen also auch immer den Ober und schauen, was er mit Ihrer Kartennummer macht.\". Wenn Du mal Kreditkartennummern brauchst, geh doch einfach zur nächsten Tankstelle und greif einmal in den Papierkorb. Nur soviel zum Thema, das achso unsichere Internet.

Du kannst zur Not ja noch Deine Bestellung mit den Kreditkartendaten faxen.

Gruß,
Holger

Roberto
06.09.2001, 09:53
Hi Holger,man ist halt ein bischen vorsichtig, aber ich habe ja nur gefragt und nicht festgestellt. Die Sache mit dem Fax ist z.B. auch ne gute Alternative. Gruß Roberto

Roberto
08.09.2001, 17:19
Hallo Freunde, habe gestern bei HeliHut per Kreditkarte einen GY401 plus Servo geordert. Ich bekam recht schnell die Bestätigung dafür, darin ist aber eine Formulierung enthalten, die ich nicht komplett verstehe. Wer kann mir das genau übersetzen? Please login into your IONCART to check this order.
> If payment was made by a credit card,
> verify that the transaction was approved
> in your IONGATE account.
Das ich was überprüfen soll, habe ich verstanden, was heißt aber \"IONCART\" und \"IONGATE\". Danke für eure Hilfe, Gruß Roberto

09.09.2001, 14:59
Hallo Roberto,

\"cart\" bedeutet Warenkorb. Was die Begriffe mit \"ion...\" bedeutet weiß ich nicht aber es ist vermutlich die Helihut-eigene Bezeichnung für Ihr Warenwirtschaftssystem, indem sich auch Kunden einloggen können, z.B. umzu sehen wie weit Ihre Auftragsabwicklung fortgeschritten ist oder alte Bestellungen ansehen können.
Du bist im Prinzip aufgefordert, zu überprüfen ob die Kreditkarten-Buchung erfolgreich war und dein Auftrag zum Versand freigegeben wurde. Geschieht dies, wird meistens auch eine eMail vom Auftragssystem automatisch an Dich gesendet.

Gruß
Tom

Roberto
09.09.2001, 20:09
Hallo Tom, alles klar. Die mail begann mit den Worten: Shipped Express und dazu eine Nummer EE0101010TW, dann denke ich mal, dass es die Versandnummer ist. Ich hoffe nur, ich habe nichts falsch gemacht. Grüße, Roberto

Holger Port
10.09.2001, 08:30
Hallo Roberto,

die erste Mail wird bei Helihut immer automatisch erzeugt. Erst wenn Du die zweite (mit der Paketnummer)hast, ist die Lieferung auf dem Weg.

Dieses IONGATE ist der Payment-Provider für Helihut. Als Shopbetreiber kann man sich dort die Kreditkartenzahlung für seinen Web-Shop abwickeln lassen ohne eine eigene Anbindung realisieren zu müssen.

Gruß,
Holger

10.09.2001, 08:53
Nochmal was zu Helihut, bei welcher Express Versandart geht das Paket in Deutschland zum weiterversand nicht zur Post? Ich hatte Express 16$ gewählt und muß das Paket nun doch bei der Post bzw. beim Zoll abholen. Tracking der Sendung war ebenfalls nicht möglich.Dauer der Lieferung 9 Tage. Hätte ich die 20$ Expresslieferung wählen müssen?

10.09.2001, 16:47
Genau, in Amiland mußt du aufpassen, da gibt es verschiedene Versandarten die sich alle \"schnell\" anhören wie z.b. \"Priority Parcel\" oder \"Priority Mail\". In der Regel ist das \"Teuerste\" auch das \"Schnellste\".

Gruß
Tom

10.09.2001, 22:26
Hallo Roberto,

die Sendungsnummer kannst du in der Regel nachverfolgen, du wechselst auf www.postexpress.de dann klickst du auf track and trace, dann kannst du die Nummer direkt eingeben und siehst den \"Lebenslauf\" deines Paketes.

Wenn da nach ein paar Zwischenstopps steht \"Paket ist auf dem Weg zum Empfänger\" heißt das leider nicht, das das Paket zu dir unterwegs ist, sondern meisten zum Zoll! Also nicht zu früh freuen. Nach meinen Erfahrungen liegt es eindeutig an deiner Post oder Zollstelle ob du das Paket direkt kriegst oder beim Zoll gegen Verzollung und MwSt auslösen mußt. Selbst bei $16 und $20 fürs shipping landen zum Beispiel in Aachen alle Pakete beim Zoll, in anderen Regionen geht alles durch, so ist das leider.

Das TW am Ende heißt, das das Paket aus Taiwan kommt. Helihut sitzt zwar in Honolulu / U.S.A., hat aber auch keine Kreisel mehr am Lager. Er läßt sie aber solange Vorrat reicht, direkt aus einem Lager in Taiwan liefern. Wenn du bei cyberheli in Hong Kong bestellst, hast du ein HK am Ende der Nummer. Soweit ich das mitkriege, fangen alle Nummern mit EE an.

viele Grüße

Ralf

Roberto
11.09.2001, 21:24
Hallo Ralf, danke für deinen Tipp. Ich habe mal nachgeschaut und gesehen, das mein Kreisel gerade in Frankfurt angekommen ist. Was es am Ende kosten wird werde ich sehen, leider kann ich mich heute sehr schlecht auf diese Sache konzentrieren, da ich zu sehr von den heutigen Ereignissen in den USA geschockt bin. Wenn mein Päckchen da ist, werde ich meine Erfahrung zum Thema \"Kreiselimport\" hier im Forum schreiben. Grüße Roberto

Chris.Weiss
11.09.2001, 22:15
glaub ja nicht dass du das musst..
wissen ja fast alle wie da sist..
wenn nicht..in frankfurt:
bei mir sind einzelne teile meistens so durch gegangen, grössere oder mehrer teile immme rbeim zoll gelandet.
Musste zoll für die rechnung + shipping bezahlen...
ansonsten kein problem..
ausserden den bescheureten öffnungszeiten

------------------------------
http://www.rchelicopter.de - meine Neue page !

Ist war noch im Aufbau, wächst aber täglich !