Vollständige Version anzeigen : Motor zu kalt ?
Hallo,
am Sonntag hat es mich erwischt. Bei -4 Grad wollte ich fliegen, aber die Motore hatten was dagegen.
Sowohl im Mille als auch im Nova (beide OS61SX) wollten sie überhaupt nicht anspringen.
Sprit war genug im Motor, Kerze glühte ordentlich. Zig-mal ausgeblasen, Motor abgesoffen, Motor trocken, alles, aber auch alles hab ich versucht. Die Mistdinger sind irgendwann dann zufällig einmal angesprungen und liefen als ob nichts gewesen wäre perfekt durch.
Sobald sie kalt waren, keine Chance mehr. Bis nach stundenlangem orgeln die Starterbatterie leer war hab ich aufgegeben.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, was da falsch gelaufen ist, zumal ich letzten Winter bei den Temperaturen öfters beim Fliegen war.
Grüße
Kurt
Maik Otto
07.01.2003, 23:33
hi kurt
nicht ärgern . ist auch kein wetter zum fliegen :D
ich mußte jetzt die os 8 gegen eine w 3 tauschen ,
war einfach zu kalt .
die luftfeuchtigkeit macht den rest . :(
Hey Kurt,
wenn deinen kleinen Alu lieblinge mal wieder streiken, dann heiz ihnen ordentlich ein!
Den tip hab ich letztes jahr von . . . weiß ich garnicht mehr . . . gekriegt, einfach kurz mit dem feuerzeug oder einen kleinen Conrad gasbrenner für die hosentasche ein wenig den Kopf auf temperatur bringen und schon läuft er wieder.
Irgendwie ist es so, das die motoren nur schlecht anspringen, hat man sie erstmal am an, laufen sie wie gewohnt.
Bei mir hat alles andere (Kerze,sprit usw) nix gebracht.
gruß Fabian
P.S.: aktualisier mal wieder dein tagebuch!
MasterCraft
08.01.2003, 10:02
Hallo,
nur mal ne kleine Frage am Rand, glüht ihr denn auch genügend stark? Kann mir vorstellen, dass das Glühen mit Einer Nc-Cd Zelle, in der Kälte sowieso, zuwenig ist. Doch eigentlich trau ich das Glühen mit einer Zelle keinem Helipiloten zu.
Nichts für ungut für die Unterstellungen.
Gruss MC
Maik Otto
08.01.2003, 11:21
hi
Nichts für ungut für die Unterstellungen.
:D
ich verwende das powerpanel von jamara . das glüht mit
automatik je nach kerze zwischen 2 und 5 ah ,laut anzeige.
einfach kurz mit dem feuerzeug oder einen kleinen Conrad gasbrenner für die hosentasche ein wenig den Kopf auf temperatur bringen und schon läuft er wieder.
..gute idee und was mach ich anschließend mit dem plast-
klumpen ;(
Sven Hinrichs
08.01.2003, 11:32
..gute idee und was mach ich anschließend mit dem plast-
klumpen ;(
war vorhin auch mein erster Gedanke [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ....also:
was ist mit dem Gebläseschacht ????????
( GFK, CFK ??? --] Gasbrenner ??? )
Man könnte ja den Hubi aus dem warmen Auto heraus
starten....aber da ist dann wieder das ungute Gefühl mit dem Kondensat in der Elektronik 8o
Martin Achter
08.01.2003, 12:09
Servus!
Es hieß ja auch mit dem Feuerzeug oder Gaslöter aufwärmen und nicht hineinhalten!!! Sicher kann man den Akku soweit von der Flamme entfernt halten, daß er einerseits warm wird und andereseits nicht in Flammen aufgeht. Beim Motor denke ich ist es egal (Wenn Ihr ihn nicht auch gerade in Schrumpfschlauch eingeschweißt habt ;) )
Flying Eye
08.01.2003, 12:38
"was ist mit dem Gebläseschacht ????????
( GFK, CFK ??? --] Gasbrenner ???"
hallo Martin, aufwachen.......... :D
ich denke mal, mit einem kleinen Gasbrenner in Kugelschreibergröße, wie Fabian vorgeschlagen hat müsste es gehen...
Axel
Steffen Graap
08.01.2003, 13:24
Hallo
Da ich E-fliege habe ich diese Probleme nicht. Aber ein Freund von mir hat da eine Prozedur. Er macht den Heli zu Hause so weit fertig wie geht (auftanken u.s.w.) Auf dem Platz angekommen wird der Heli aus dem warmen Auto genommen und sofort gestartet. Wenn er dann erst mal warm ist kann man ihn wieder aus machen und seine restlichen Vorbereitungen machen. Aber nicht zu lange warten. Und dann heißt es fliegen, fliegen, fliegen. Die Tankstops dürfen nur solange sein, das der Motor Handwarm bleibt, sonst ist Game over. Das heißt je kälter es ist, um so schneller tanken. Für längere Pausen den Heli vieleicht ins aufgewährmte Auto stell. Man selbst kann sich ja dann auch mal aufwärmen. ;)
Hallo,
ich habe neulich mal eine Webseite gefunden, auf der eine elektrische Motorheizung vorgeschlagen wird: http://www.flugmodellbau.de/04_vorgluehen.html
Habe es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich im Winter eher die hit-and-run-Taktik bevorzuge.
Viele Grüße,
Holger
Hi,
habe auch meinen Motor gewürgt bis zum abwinken, Abhilfe schaffte Glühstrom bis zum Anschlag. Also laut Power Panel waren es 5A !
(Kerze, einmal OS8, einmal Enay 4 und beide leben noch)
Gruß
Michael
BlackMoskito
08.01.2003, 21:38
Hallo!
@steffenseine restlichen Vorbereitungen
wenn der Motor läuft, welche Vorbereitungen sind dennn dann noch zu treffen?
@MichaAlso laut Power Panel waren es 5A !keine Angst 5A sind es niemals, wenn dann nur kurzzeitig einmal :D
wenn du mehr zum Thema Kerzenstrom wissen willst, dann schau mal bei meiner HP vorbei
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein
Naja, ihr sollt ja nicht gleich Motor zum schmelzen bringen!!
Wenn man den Physiklehrern glauben kann ist Metall ja ein bekanntlich sehr guter Wärmeleiter.
das heißt, auch ein erwärmen des Krümmers oder schalldämpfers, die ja fast alle von euch recht zugänglich verbaut haben, bringt ne menge.
Ihr müßt das echt mal ausprobieren, wirkt wunder! der motot muss nicht heiß sein, es reicht, wenn er leicht warm wird, sodaß man sich beim anfassen nicht gleich die finger abfriert. Im Sommer springen eure motoren ja auch prima an, ohne das der motor wärmer als ca 25° ist.
Einfach ein feuerzeug, oder besagten gasbrenner kurz an den zylinderkopf (am besten übergang zum Krümmer) halten und eine minute warten. danach wie gewohnt starten und schwups, läuft die Kiste!
Der tip klingt wirklich doof, ich wollte es erst auch nicht glauben aber es HILFT!!!!!
heute ist mein 60er OS aber auch ohne vorwärmen angesprungen, allerdings mit wiederwillen.
Hallo,
der Link von Holger (http://www.flugmodellbau.de/04_vorgluehen.html) ist ganz nach meinem Geschmack. Das muss ausprobiert werden. Kalte Test-tage gibts ja im Moment genug.
Grüße
Kurt
Gero Adrian
13.01.2003, 12:41
Moin,
noch´n Tip:
http://www.rcdesign.ru/eng/electronics/heater/
malottki
13.01.2003, 13:56
Hallo Ihr,
ich hatte letzten Samstag folgendes Verhalten.
Den Nova (Novarossi 60) hatte ich Zuhause betankt und schon einmal mit dem Starter durchlaufen lassen, Sprit hatte ca. 14°C (steht im Keller).
Der Motor sprang ganz gut an, erste Flug ging klasse lief in allen Lagen.
Der zweite Flug mit dem Nova ( 1 Std. später), Sprittemperatur ca. -4 °C lief der Motor unrund, "sprotzelte" und neigte zum viertakten (ich danke überfettet)
Ich hatte noch meinen Genesis (OS 91FX mit Lötterle) der lief perfekt !
Eigentlich müßte der Sprit durch die fast 20°C Temperaturdifferenz zähflüssiger werden und der Motor müßte doch zu mager werden ??
Hat jemand noch eine andere Erklärung ?
Danke und Gruß
Stephan
Hallo,
jetzt fliegt er wieder !
Mein Problem war, dass ich entgegen meinen Gewohnheiten "nur" 5%igen Sprit verwendet habe. Scheinbar muss man da mehr Aufwand treiben.
Ich habe jetzt wieder den 15% Niro Sprit getankt und die Kiste springt wieder erheblich williger an.
Die Schaltung von rcdesign.ru funktioniert in Prinzip. Leider muss man den Widerstand für jeden Transistor einzeln herausmessen. An den Nachbau sollten sich nur Leute wagen, die das machen können, sonst wirds ein Transistorgrab.
viele Grüße
Kurt
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.