Vollständige Version anzeigen : Wie sieht Eure Werkzeugkiste von innen aus?
ttspieler
31.12.2008, 16:46
Hallo,
da meine Werkzeug- u. Materialkiste langsam zu klein wird, möchte ich ganz gerne folgendes von Euch wissen:
Wie sieht Eure Werkzeug- oder Materialkiste von innen aus?
Am Besten wäre natürlich ein Bild.
Ist vielleicht für den ein oder anderen mal wieder ein Grund, um seine Kiste auf Vordermann zu bringen. ;D
Ich hoffe, dass ich durch diese Bilderaktion ein paar gute Beispiele für meine neue "Kiste" übernehmen kann. ;)
Viele Grüße
Uwe
Markus 'nurmalso' Pillmann
31.12.2008, 18:54
Meine Kiste wurde auch zu klein. Hab dann immer noch eine kleine Zusatzkiste mit geschleppt.
Aufmachen muss ich beide eigentlich immer nur, wenn von der Flächenfraktion mal wieder jemand Sekundenkleber braucht, der dann meist doch noch auf dem Basteltisch steht.
Wenn ich selbst mal was brauche, fehlt das eh irgendwie immer. Von Standards wie Imbus, Zangen oder Spiegeltape abgesehen...
Ich hab nun die Kiste aufgeraeumt, weil ich 2 neue Mechaniken zusammen bauen wollte und war erstaunt, was sich da in fast 2 Jahren fuer ein Unsinn angesammelt hat... also ist das Zauberwort eigentlich nicht "was ist bei Euch drin", sondern "was schlepp ich rum, was eh am Platz unnuetz ist..."
Manche Dinge machen einfach nur Sinn, wenn man 3 Stunden Schrauben will, da zieh ich aber dann doch meine gemuetliche Bastelecke vor.
In Zukunft werd ich mich auf
- 1 Satz Imbus, 1,5 bis 4 mm
- 1 Kugelkopfzange
- 1 Zange
- 1 Spiegeltape
- 1 Cutter
- bissl Kabelbinder
- Sekundenkleber (vielleicht bleibt der aber auch stehen)
- Loctite blau
- 1 Satz Schraubendreher
- Glühkerzenschlüssel
- Ersatzglühkerzen
(Omg das ist mehr als ich wollte)
- Ersatz Spritschlauch
beschraenken. Mehr macht echt keinen Sinn und mit dem Zeug kann man ja leider auch schon wieder viel zu viel anstellen.
Vielleicht mach ich mal Bilder, wenn ich alles wieder eingeraeumt habe, was ich noch zum Bauen brauche.
Beste Gruesse und einen angenehmen Jahreswechsel
Markus
Schneipe
31.12.2008, 20:20
Also ich habe meinen 500er Rex samt Werkzeug und Sender in der Kiste. Kleinmaterial, sowie die wichtigsten Sachen sind ebenfalls drin. Pitchlehre, Drehzahlmesser, Versicherungskarte ect ect.......
Nur die Lipos sind in Extrakoffer untergebracht.
Helifan49
31.12.2008, 20:28
Hi!
Hier ein Bild meiner Startbox. Dabei ist alles vom 5Liter Kanister, E-Pumpe, Akku, Panel, Starter, das nötigste Werkzeug für eine schnelle Reparatur, und etwas Kleinkram (Schlauch, Kabel, Schrauben....)
Gruss,
Helifan49
http://www.xxlupoxx.de/Links/Startkoffer_offen
Matthais38
31.12.2008, 23:48
Ich schließe mich meinen Vorredner an und füge noch Quarze Hinzu( Blöd wenn man am Platz ist und der kanal Belegt ist ) so wie 2 K Kleber und Kleinen Imbus Schrauben und Schrauben die beim bau übrig geblieben sind
zum Glück habe ich mit kanal belegung nichts am hut dank 2,4 GHZ :)
Klaus Ortner
01.01.2009, 19:34
Als noch überwiegend Verbrenner geflogen wurde, hat man ja immer eine Starterbox mit so allem möglichen an Werkzeug dabei gehabt.
Zur Zeit wird aber sehr viel elektrisch geflogen, einschließlich mir und da schleppt ja kein Mensch mehr eine Starterbox mit.
Klartext, man steht am Platz und hat kein Werkzeug dabei.
Aber auch an E-Helis gibts am Platz mal was zu schrauben, egal ob Blätter nachziehen oder den Heckriemen zu spannen.
Für beides brauchts Werkzeug, das kein Mensch mehr dabei hat. Diese leidliche Erfahrung mußte ich im letzten Jahr auch mal machen.
Hab mir darum ein kleines Set zugelegt, in welchem so die wichtigsten Werkzeuge für einen E-Heli drin sind. Einiges habe ich auch noch ergänzt.
Fazit ist, es kommt nicht nur bei mir an, sondern auch bei meinen Fliegerkollegen.
Erst heute wieder benutzt. (Hat sich folgender Satz eingebürgert: Klaus hast Du Dein Werkzeug dabei?)
Das Ganze hilft aber nur, wenn man es auch dabei hat, darum liegt es haupsächlich im Auto und kann es nicht vergessen und muß es nicht extra rumschleppen.
Peter020565
01.01.2009, 20:27
dann möchte ich meine werkzeug,- starterkiste auch mal vorstellen.
da ich meistens mit unseren smart zum platz fahre, musste alles etwas kompakter ausfallen.
dennoch ist alles vorhanden was ich benötige:
power panel
starter mit starterwelle
starterbatterie 12v 14ah
sendertrageriemen
kugelkopfzange, spitzzange, seitenschneider, kreuz und schlitzschraubendreher
imbusschlüssel, kabelbäder, spiegelklebeband, kerzenschlüssel, cuttermesser, ersatzglühkerzen usw.
elektrische pumpe, zwei liter sprit, feuchttücher
drehzahlmesser
sender ff9
abmessungen breit 48cm, tief 23cm und hoch 25cm
hier noch ein paar bilder:
dann möchte ich meine werkzeug,- starterkiste auch mal vorstellen.
da ich meistens mit unseren smart zum platz fahre, musste alles etwas kompakter ausfallen.
dennoch ist alles vorhanden was ich benötige:
power panel
starter mit starterwelle
starterbatterie 12v 14ah
sendertrageriemen
kugelkopfzange, spitzzange, seitenschneider, kreuz und schlitzschraubendreher
imbusschlüssel, kabelbäder, spiegelklebeband, kerzenschlüssel, cuttermesser, ersatzglühkerzen usw.
elektrische pumpe, zwei liter sprit, feuchttücher
drehzahlmesser
sender ff9
abmessungen breit 48cm, tief 23cm und hoch 25cm
hier noch ein paar bilder:
Hallo,
wenn Du jetzt noch ein Bild machst wie Du den Raptor im Smart trasportierst bist Du mein Held. Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit wie ich alles sicher in den Smart bekomme wenn mein Raptor flugbereit ist.
Peter020565
01.01.2009, 21:45
@ulf
eigentlich ganz einfach,
du klappst den beifahrersitz um, legst aber vorher einen spanngurt dazwischen (ich habe vorher ein schaumstoffschutzrohr darübergezogen um den ledersitz zu schonen)
etwas schaumstoff auf die rückenlehne legen, den rappi mit den kufen darauf stellen, den spanngurt über die kufen und alles festziehen.
auf das heckleitwerk habe ich einen schaumstoffklotz geschoben was sich dann alles auf dem armaturenbrett abstützt ohne es zu vermacken.
diese methode hat sich schon über ein jahr bewährt und der heli hält so bombenfest.
hab gerade noch im dunklen ein paar bilder gemacht, hoffe du erkennst alles.
gruß
peter
Hallo Peter,
Vielen Dank für die super Bilder.
Jetzt habe ich schon eine Sorge weniger.
Hallo,
wenn Du jetzt noch ein Bild machst wie Du den Raptor im Smart trasportierst bist Du mein Held. Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit wie ich alles sicher in den Smart bekomme wenn mein Raptor flugbereit ist.
Ein Kumpel von mir hat im Smart 3 Heli´s drin... Rex 600N, Logo 500, Logo 400 ;D
thorsten0211
01.01.2009, 22:19
Ein Kumpel von mir hat im Smart 3 Heli´s drin... Rex 600N, Logo 500, Logo 400 ;D
Hmm....wenn ich die Bilder von vorhin ansehe, dann ist der Smart dann aber auch entweder ferngesteuert oder auf dem Autozug nach Sylt?
awhelisi
02.01.2009, 00:59
Hmm....wenn ich die Bilder von vorhin ansehe, dann ist der Smart dann aber auch entweder ferngesteuert oder auf dem Autozug nach Sylt?
Der hat ein Smart Cabrio und stellt die Helis senkrecht rein :jippiyeah:
Der hat ein Smart Cabrio und stellt die Helis senkrecht rein :jippiyeah:
Der hat zwar ein Cabrio aber das geht auch so...
einen hinten quer 2 auf dem umgeklappten Beifahrersitz mit heck nach vorn und noch 2 kisten im Fussraum :P
kann aber mal Bilder machen wieviel Heli´s in nen Smart gehen ...
Gruss Patrick
Markus 'nurmalso' Pillmann
02.01.2009, 08:32
Hm. Wenn man also Smart faehrt, darf die Frau/Freundin auf gar keinen Fall anfangen, sich fuer das Hobby zu interessieren.
Auf der anderen Seite hat man dann weniger Argumentationsprobleme, wenn das naechste Auto etwas groesser ausfallen soll und sie eigentlich dagegen ist, weil man damit keine Parkplaetze (??) bekommt.
*hust*
Markus
Eigentlich ist der Smart ja selbst eine praktische Startbox, wenn er nur nicht so überteuert wäre:)
lg. Enzo
ttspieler
02.01.2009, 09:33
Moin, Moin!
Das sind doch schon mal interessante Einblicke in Eure "Kisten".
"Ironiemodusan" Wenn ich mir so manche Ersatzteillager anschaue, wäre ein Smart auch eine super fahrende "Werkzeugkiste", oder? "Ironiemodusaus" ;D
Meine Kiste ist bestellt, wenn sie da ist, werde ich mal ein Bild einstellen.
Bis denne .
Uwe
thorsten0211
02.01.2009, 09:57
Der hat zwar ein Cabrio aber das geht auch so...
einen hinten quer 2 auf dem umgeklappten Beifahrersitz mit heck nach vorn und noch 2 kisten im Fussraum :P
kann aber mal Bilder machen wieviel Heli´s in nen Smart gehen ...
Gruss Patrick
Unglaublich!
Finde ich aber echt super, daß sich gestandene Helipiloten mit pfiffigen Ideen beim Transport NICHT von einem - zugegebenermaßen eher für das Hobby ungeeigneten, aber sonst bestimmt praktischen Wägelchen - aufhalten lassen.
Thorsten
PS: Die Bilder "3 Heli´s im Smart" wären schon mal interessant....
Und nun: B2T, hier gehts ja um die Startbox / Werkzeugkiste
Meine veraltete für V ist - nach 11 Jahren im Gebrauch - ein absolutes Chaos geworden. Kann man nicht mehr herzeigen, ist echt ganz, ganz furchtbar. Ich muss hier in 2009 unbedingt von A-Z (incl. Panel) eine ganz neue bauen. Unliebsame Tätigkeit!
Für E: Nehme ich derzeit meist nur die Align Schraubendreher im Senderkoffer oder gar nix mit. Das ist - wie hier schon gesagt wurde - alles andere als optimal! Darum: Die neue V-Kiste bau ich sehr viel kleiner als die jetzige und gleich mit gesondertem / abnehmbaren Spritbehälter, so daß sie auch für E-Heli einsetzbar wird. Da ich bei sowas faul bin, ist die Basis dann wieder eine - diesmal kleine - Anglerkiste.
Klaus Ortner
02.01.2009, 11:37
Und nun: B2T, hier gehts ja um die Startbox / Werkzeugkiste
So isses. :)
:back2topic:
Tiger996
02.01.2009, 19:43
Moin
Hier mal ein paar Bilder meiner Startbox mein ziel war es sie möglichst klein zu halten aber alles wichtige dabei zu Haben Betrieben wird das Dingens mit ner 12v Autobaterie die ich Gesondert schleppe und eben mein Spritkanister
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=26553&stc=1&d=1230921767http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=26554&stc=1&d=1230921767http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=26555http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=26556&stc=1&d=1230921767&stc=1&d=1230921767
Tiger996
02.01.2009, 19:45
ÖÖ das mit den Fotos war nu eigentlich anders geplant aber ihr seid ja alles erprobte 3d Piloten also einfach in die Lage reinversetzten :-)
ttspieler
08.01.2009, 21:14
Hallo!
So, meine Kiste ist auch angekommen :)
Sieht so aus:
ttspieler
08.01.2009, 21:16
....und so "beladen" ;D
Accuentlader
09.01.2009, 19:09
diese Woche gibt es beim Praktiker eine super Werkzeugkiste für 40.- €
Da geht alles rein :lol:
chinchan
09.01.2009, 19:23
Bei mir sieht es so aus:
Ist halt nur für E Heli´s.
Also bevor ihr nun voll ins Engineering einsteigt hier ein Platz, wo man sich ein paar Anregungen holen kann, sowohl hinsichtlich Werkzeug am Platz, als auch bei der Benennung. ;D (Startkistenparade (http://www.mhc.at/mhc/entertain/skp/index.html))
Als noch überwiegend Verbrenner geflogen wurde
Klausi, selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: nur weil es ein paar Elektrofuzzis gibt, Verbrenner werden nach wie vor geflogen! Und ich werde nie wieder einem mein Werkzeug borgen, werde sie alle zu dir schicken! :P
LG Peter
Accuentlader
09.01.2009, 20:53
nur weil es ein paar Elektrofuzzis gibt, Verbrenner werden nach wie vor geflogen!
inzwischen gibt es mehr E-Flieger als Verbrennerfuzzis !!!!
JMalberg
09.01.2009, 22:27
inzwischen gibt es mehr E-Flieger als Verbrennerfuzzis !!!!Im Leeve nit! :D :D :D :lieb:
... aber trotzdem leckerer Koffer von Praktika.
Warum schleppt ihr denn soviel Werkzeug mit? Ich habe gerade mal ne 2 Hände voll Werkzeug und ne Kleinkramkiste.
Tiger996
09.01.2009, 22:35
Manche müssen eben ihren Kompletten Hubi erst mal zerlegen und dan wieder zusammensetzen vor dem Fliegen damit die Zuschauer auch merken das man ne Ahnung hatt von dem was man da tut ;D;D;D
menno den Link von der Startkistenparade wollte ich doch posten :( ;)
Aber hier mal meine extrem kompakte (=eigentlich zu kleine) Starbox (auch E-Heli(s))
Hallo,
um nochmal auf das Thema Smart als Transport- und Startbox zurück zu kommen:
- 2x 90er + 1x 500er passen mit Senderkoffer und Startbox locker rein.
(Da ist der Fussraum vom Beifahrer noch ungenutzt)
- Werkzeugfach in der Heckklappe integriert
- Tisch ist auch immer mit dabei (Heckklappe)
- Ladebuchse in der Mittelkonsole
Also, das ideale Fahrzeug für den Hubschrauberpiloten! :-)
Alternativ zu den Hubschraubern passen auch ein paar 4m Segler rein.
Viele Grüße
QuaX
Hi!
Hier ein Bild meiner Startbox. Dabei ist alles vom 5Liter Kanister, E-Pumpe, Akku, Panel, Starter, das nötigste Werkzeug für eine schnelle Reparatur, und etwas Kleinkram (Schlauch, Kabel, Schrauben....)
Gruss,
Helifan49
http://www.xxlupoxx.de/Links/Startkoffer_offen
Ja das nenn ich mal einen Super Kiste. Schaut super sauber aus. ;-)
LG Bernd
Hallo Leutz,
so richtig von innen zeige ich euch meine Kiste nicht...
Denn da sieht es aus wie bei Louis Trenker im Rucksack!
Aber trotzdem, drin sind die üblichen Verdächtigen:
Starter,5l Sprit, Werkzeuge und ein Sortimentskasten mit lebenswichtigen Teilen!
Wenn ich nicht auf Flugtagen oder Wettbewerben bin, ist auch noch der Sender drin...
So muss man nicht soviele einzelne Kisten schleppen.
Platz für 2,5l 4T Sprit ist auch noch , wenn ich meine Mustang noch mitnehme...
Mein Panel habe ich an der Aussenseite, so kann ich die Kiste als Helitisch und Senderabstellplatz nutzen...
Zarges Box 460x300x400 Alu und Spritdicht!
Turtles4
28.01.2009, 23:41
Hi, meine Box sieht so aus!Habe lange gesucht und gebastelt und finde es jetzt ganz annehmbar. Zumindest habe ich jetzt alles sehr sortiert und sehr stabil dabei.
ciao Turtles4
johannes0309
30.01.2009, 07:50
Moin,
da ich nun endlich "Rundfliegerstatus" habe :dance: kann ich auch endlich meine Werkzeug -materialkiste bzw. auch Helikiste vorstellen. Da ich nur nen kleine Hubi hab, passt das alles wunderschön. Aber seht selbst. :hallihall:
LG Johannes
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.