Vollständige Version anzeigen : Heul! Regler Rex 500
Abend andrerseits
Vorhin wollte ich gerade die BEC-Spannung meines Reglers (original Align) messen. Durch dummen Zufall habe ich dann am Empfänger die BEC Kontakte kurzgeschlossen:'( Schadensbilanz: 1 TS-Servo und der Regler sind abgeraucht...
Zum Glück habe ich das Gyro mit Heckservo nicht angeschlossen sonst wäre das auch noch futsch!
Grüsse Mosli
PS: Gibts noch ne Möglichkeit den Regler zu retten??
Hallo
Dumm gelaufen:'[ Zu Retten ist da wohl nichts mehr. Wenns mal geraucht hat, hilft meist nur noch: Mülltonne auf, Regler rein, Mülltonne wieder zu...
Gruss Michael
Heul und das bei einem neuen:'[
Hallo Mosli
So ist leider das Leben. Hast du schon mal was Altes gesehen, dass kaputt geht? Im Normalflall geht immer das funkelniegnagelneue Zeug's kaputt;D
Gruss Michael
seijoscha
02.01.2009, 18:10
Tut mir leid für dich!!
Aber hat auch was gutes,das Passiert dir bestimmt kein 2 mal.
Nein im Ernst da ist nichts mehr zu retten am Regler nicht das ich wüste.
mfg
Sehr seltsam, der ist eigentlich kurzschlußfest.
stinken tut er jedenfalls (noch) und das kaputte Servo auch
Reding Pit
02.01.2009, 18:17
Mein Beileid. :-(
linde2666
02.01.2009, 18:29
Na man gut das ich nicht der Einzige bin der das geschafft hat.
Also bei mir war der Regler und der FASST Empfänger futsch.
Da war nix mehr zu retten. Ich habe auch ganz schön abgek.... .
Augen zu und neu kaufen so hab ich es gemacht.
Trotzdem mein Beileid!
Grüße Andre
Augen zu und neu kaufen so hab ich es gemacht.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig
Hallo,
hat doch auch sein gutes, hau den Schrott in die Tonne und kauf dir gleich den YGE 80. Was für ein Servo war's denn?
Gruß, Hajo
Servo ist nicht tragisch: HS-82MG
Mein Händler hat nur den Jazz 80-6-18 (oder so) im Angebot für 270CHF (ca. 170€). Wie viel würde denn der YGE kosten? Würde sich so einer rentieren? Bin Anfänger und möchte Schweben und Rundflug machen (erster Heli).
Grüsse Mosli
PS: Bin um jede Hilfe dankbar, gehe morgen ein neuer kaufen, vielleicht nicht der originale Align
Ist mir auch passiert.... jetzt bin ich mit dem YGE 80 sehr glücklich.
Gruß Klaus
Hi,
ich habe hier noch einen nagelneuen, org. verpackten Align-Regler für den 500ter rumliegen. Wenn du den möchtest schick mir ne PN ;) Ich habe mir direkt den Jazz reingebaut...
Grüße
tecel
Hallo Mosli,
der YGE kostet in Deutschland 139€, Freakware hat ihn auf Lager, aber leider keine ProgCard2 dazu. Der YGE ist günstiger und meines Erachtens besser wie der Jazz. Der Albert Fruth fliegt den YGE seit über einem Jahr zum Testen im Logo 500 und ist sehr zufrieden. Aber wenn du auf die schnelle keinen YGE herbekommst dann kannst auch den Jazz nehmen. Solltest ihn dann halt im Reglermodus ohne Gaskurve also immer 100% betreiben dann passiert ihm auch nichts, wegen Überlastung im Teillastbereich und so. Ich hab selber einen Jazz 80 im 500er und habe keine Probleme damit. Ja und um das Servo ist's auch nicht schade. Die HS82 halten es gewöhnicherweise auch nicht lang im 500er aus. Oder der Pilot hälts nicht aus und dann fliegen sie sowieso raus.
Gruß, Hajo
lohnt sich denn für mich (mein Flugstil) den Aufpreis zum Jazz überhaupt? Den YGE habe ich in der Schweiz leider nirgends gefunden.
Wie lang hast du vor so rumzugurken? Bei manchem ändert sich der Flugstil sehr schnell!
linde2666
02.01.2009, 21:03
Also ich habe mir den Align wieder gekauft. Mein Händler hat mir das Teil
zum Vorzugspreis von 50,00 Euro gelassen.
Mit Gaskurve eingestellt geht der Regler so schlecht auch wieder nicht.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Grüße Andre
Wie lang hast du vor so rumzugurken? Bei manchem ändert sich der Flugstil sehr schnell!
Bis ich das Vertrauen in dieses Geschoss habe, am Simulator klappt ja schon einiges! Ziel 2009: Sauberer Rundflug, evt. Kunstflug (oder was danach kommt)
Na also! Was hast du für eine Fernsteuerung? Bei meinem Rex (ist vor einem Jahr, einer der ersten Serie gewesen) hat der Originalregler nach ca. 130 Flügen angefangen, Störungen zu produzieren. Anscheinend wahren da schon irgendwelche Bauteile des Reglers, auserhalb der Toleranz. Allerdings wahr das noch zu 35 Mhz Zeiten. mit 2G4 währe der Fehler u.U. gar nicht aufgetreten. Ein Jazz oder YGE ist halt kein von fernöstlichen Kinderhänden zusammengeschustertes Massenprodukt.
Habe eine FX-18 (35mHz). Also, pro und contra Jazz oder Original Align
Da würd ich mit dem Align Regler nicht mehr anfangen.
ok in dem Fall ist es wohl geklärt. Fahre morgen mal zum Händler und frage ihn noch was er mir empfehle. Danke für eure Feedbacks!
Noch ne Frage: Reicht das BEC des Jazz?
Grüsse Mosli
awhelisi
02.01.2009, 21:35
Hier im Forum hat bestimmt noch einer einen funktionstüchtigen Align Regler der erst mal wieder 130 Flüge hält und man nicht gleich 140 € auf den Tisch blättern muss. Denn der Regler ist ja nicht schlecht. Fliegen ja viele .. nech.
Gruss Arne
Naja ich werde mal abwarten und überlegen, erst dann entscheiden;)
Kann ich nur bestätigen. Im Stellermodus mit Gaskurve funktioniert der Align Regler vom 500er einwandfrei. Nicht das du dir jetzt nen neuen Jazz käufst und den dann auch noch zerschiesst.
gruß Andre
linde2666
02.01.2009, 21:46
Kann ich nur bestätigen. Im Stellermodus mit Gaskurve funktioniert der Align Regler vom 500er einwandfrei. Nicht das du dir jetzt nen neuen Jazz käufst und den dann auch noch zerschiesst.
gruß Andre
Seh ich auch so!!
Locker und Problemlos für alle Servotypen die du dem Rex verpassen kannst. Wenn mich nicht alles täuscht hat der Jazz 80 ein 4A BEC für Dauerlast, und für dich sehr wichtig kurzschlussfest. Aber nicht verwechseln, der Regler ist nicht kurzschlussfest nur das BEC. Auch noch wichtig die BEC Spannung beträgt beim Jazz 5V und ist nicht veränderbar.
Gruß Hajo
Danke, das mit dem kurzschlussfesten BEC ist hoffentlich nicht mehr wichtig, so ein Fehler will ich nicht noch einmal machen! Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden ob sich der Aufpreis wirklich lohnt?
Grüsse Mosli
linde2666
02.01.2009, 22:01
Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden ob sich der Aufpreis wirklich lohnt?
Grüsse Mosli
Die Entscheidung mußt Du schon selbst treffen.
grüße Andre
Schreib dann mal was du gemacht hast, und wie zufrieden du mit der Lösung bist.
Gruß und ein bruchfreies 2009, Hajo
Ja werde ich, solange ichs nicht vergesse:hollau:
Gruß und ein bruchfreies 2009
Will ich auch hoffen! Der Heli hat schon genug gekostet! (Zum Glück kommt der neue Regler in die 2009 Buchhaltung, dann ists weniger schlimm fürs Sparschwein;D)
Grüsse Mosli und Danke für eure Hilfe
Hi @ all,
ich meine das die BEC Spannung mit 5,5 Volt aus geliefert wird....und im Logo 10 mit einem Tango 45-10 und 4 Digi. Servos , Modul 0,7 , 16 T und 4000 mA 5 S auch ohne Stützakku bei 85% offenen Regler und T-Rex 500 , Scorpion Motor 1600 und 1900 Kv geht auch ohne Probleme ...aber was man so liest ist der YGE auf dem Vormarsch , aber den kenne ich leider nicht. Vom Smile 40-6-18 , Beat 55-6-18 , Jazz 55-6-18 - Jazz 55-10-32 und Jive 80+ HV gab es nur beim Beat 55-6-18 ein Problem ausgelöst durch ein defektes Motorlager...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.