Vollständige Version anzeigen : Logo 500 V-bar was mache ich falsch?
badboy1000
03.01.2009, 21:23
Hi Leute
Ab heute habe ich 6S Lipo's zur verfügung,also fing es gleich zum einstellen
meines Logo 500.
Setup:
Logo 500-Vstabi(Plastiksensor)
Orbit 25-08 ,HE Jive 100 LV
3X Bls 451,Heck 251
Ritzel 15
Mein Problem:
Nach hochladen des Setup(Ulrich Röhr) passe ich das Heck,Taumelscheibe,und die Sensoren an,am Sender sind alle Mischer ausgeschaltet,und am Gaskanal wurde Gasgerade für testlauf auf 40% gestellt.
Zeit für kleinen Testlauf.
Nach hochfahren des Motor's teste ich das Heck noch am Boden(Wirkrichtung)--sollte passen.
Nun gebe ich ein wenig Pitch, und der Heli hat sofort die tendenz in alle richtungen auszubrechen,und reagiert auf steuereingaben extrem giftig-NICHT ZU FLIEGEN!
(fast gecrasht)
Sollte das anfänger Setup von Ulrich Röhr nicht super gutmütig eingestellt sein?
Habe auch an der Wendigkeit und Empfindlichkeit rumgedreht,hillft alles nichts.
Expo hat auch nichts geholfen.
Sensoren sind richtig eingestellt(arbeiten gegen neigung)
Was habe ich falsch gemacht?:mauer:
Am 600'er ging alles ohne Prob.
L.G.
BerndFfm
03.01.2009, 21:27
Hallo Badboy,
ich habe auch den Logo 500 und habe das Preset von Uli geladen, der Logo flog auf Anhieb fast perfekt.
Ich habe Savox Servos, Hacker Motor und Regler, Maniacs und auch 6 S Akku.
Mit 70% Regleröffnung und 13-er Ritzel habe ich 2100 Umdrehungen.
Welche Drehzahl hast Du ? Und welche Rotorblätter ?
Stelle Deine Frage mal im V-Stabi-Forum, da wird Sie geholfen !
Grüße Bernd
worldofmaya
03.01.2009, 21:33
Hallo!
Ich hab praktisch die gleiche Config bis auf die Motorisierung. Hab einfach Die Fernsteuerung auf VStabi eingerichtet und kontrolliert, Preset rauf, Richtungen kontrolliert und bin geflogen.
Kein Expo oder ähnliches. Erstflug im Klassik-Modus dann auf Erweitert und Ultra. Ich hab ein 14er und bekomme damit zwischen 1600 und 2100.
-klaus
BerndFfm
03.01.2009, 21:39
Ich hab -20% Expo auf allen 3 Kanälen.
Badboy : Wie hast Du den Sensor befestigt ?
Grüße Bernd
Hi
Hört sich stark nach falscher kreiselwirkung an....roll und nick wohl falsch
Also wenn du den heli nach rechts neigst...sollte die taumelscheibe in die andere richtung gehen,also entgegen wirken
Und am boden sollte man auch nicht groß steuern
Edit: Sehe gerade das Du einen 500er und 600er hast....der sollte doch auch mit diesem Setup fliegen...zum test
badboy1000
03.01.2009, 21:42
Hallo Badboy,
ich habe auch den Logo 500 und habe das Preset von Uli geladen, der Logo flog auf Anhieb fast perfekt.
Ich habe Savox Servos, Hacker Motor und Regler, Maniacs und auch 6 S Akku.
Mit 70% Regleröffnung und 13-er Ritzel habe ich 2100 Umdrehungen.
Welche Drehzahl hast Du ? Und welche Rotorblätter ?
Stelle Deine Frage mal im V-Stabi-Forum, da wird Sie geholfen !
Grüße Bernd
Drezahl ist zurückgedreht worden,ca 1400 Umin. wegen Erstflug(ist eigentlich auch egal)
Blattschmied Ultra sind montiert.
L.G.
Anfänger
03.01.2009, 21:45
wie ist der sensor eingebaut?
ich habe auch das setup genommen für meinen logo 500 und das ging super!
komme mal hier hin: http://www.vstabi.de/forum1/index.php
badboy1000
03.01.2009, 21:45
Ich hab -20% Expo auf allen 3 Kanälen.
Badboy : Wie hast Du den Sensor befestigt ?
Grüße Bernd
Hinten, unter Heckservo mit doppelseitigem Klebeband mit Kabel nach hinten stehend.
L.G.
Sind deine Ausschläge normal? Ich hab bei mir auch mal rumgestellt und hatte plötzlich um die 20°-Pitch, vielleicht dass mal überprüfen.
Außerdem wirkt das V-Stabi nicht so wirklich wenn der Heli noch kontakt zum Boden hat, der Heli muss schon in der Luft sein.
Gruß Timo
PS: Poste doch mal ein Setup.
BerndFfm
03.01.2009, 21:47
1400 ist viel zu wenig, da regelt sich das V-Stabi zu Tode.
Er braucht schon mind. 1900 um regeln zu können.
Ich fliege mit 2100 flotten Rundflug, Loopings, Turns, Flips, Rollen und etwas Rückenflug. Der Akku hält 9 min., meine Nerven meistens nicht.
Grüße Bernd
Muss das Kabel nicht nach vorne?
badboy1000
03.01.2009, 21:49
Hi
Hört sich stark nach falscher kreiselwirkung an....roll und nick wohl falsch
Also wenn du den heli nach rechts neigst...sollte die taumelscheibe in die andere richtung gehen,also entgegen wirken
Und am boden sollte man auch nicht groß steuern
Edit: Sehe gerade das Du einen 500er und 600er hast....der sollte doch auch mit diesem Setup fliegen...zum test
Jipp,..
Hatte ich auch erst gedacht,nur das tut er leider nicht.
Servoumkehr ist auch eine andere.
Eigenartig.:'(
BerndFfm
03.01.2009, 21:51
Die fertigen Setups gehen davon aus, dass der Sensor mit Kabel nach hinten angebracht ist.
Anders kann man den Sensor auch kaum im Logo anbringen.
Grüße Bernd
badboy1000
03.01.2009, 21:52
Ich fliege mit 2100 flotten Rundflug, Loopings, Turns, Flips, Rollen und etwas Rückenflug. Der Akku hält 9 min., meine Nerven meistens nicht.
Grüße Bernd
Bei Erstflug stelle ich keine 1900 umdrehungen ein.
Das muß wirklich nicht sein.;)
L.G.
badboy1000
03.01.2009, 21:53
Die fertigen Setups gehen davon aus, dass der Sensor mit Kabel nach hinten angebracht ist.
Anders kann man den Sensor auch kaum im Logo anbringen.
Grüße Bernd
Das Kabel zeigt zum Heckrotor.
L.G.
Bin dran.
Vermutlich schon geklärt.
Anfänger
03.01.2009, 22:08
Grüße Bernd
ich fliege meinen logo 500 mit 1600 umdrehungen auf dem kopf und das geht super!!!!!
worldofmaya
03.01.2009, 22:15
Würd mich interessieren woran es lag!
Mein Logo geht mit 1600 ganz gut...
Wenn man das Preset nimmt und das Kabel nach hinten raus stehen hat dann sollte es passen!
-klaus
badboy1000
03.01.2009, 22:34
Würd mich interessieren woran es lag!
Mein Logo geht mit 1600 ganz gut...
Wenn man das Preset nimmt und das Kabel nach hinten raus stehen hat dann sollte es passen!
-klaus
War bei euch nach hochladen des Setup vom Röhr,eine Umkehr der Sensoren notwendig?
L.G.
BerndFfm
03.01.2009, 22:40
Nein, hat sofort alles gepasst.
Wenn Rainer dran ist dann fliegt der Logo bald !!!
Grüße Bernd
Anfänger
03.01.2009, 22:45
War bei euch nach hochladen des Setup vom Röhr,eine Umkehr der Sensoren notwendig?
L.G.
nein, passte alles!
bist du dir sicher, dass du kein servorevers im sender gemacht hast?
Also, ich habe mir nun ein paar Setups von Ulrich angesehen.
Bei denen ist die Laufrichtung IMMER so wie im Preset hinterlegt. Also richtig.
Wo hast Du das Setup gefunden? - Link?
Bitte generell beim Importieren von Setups die Hinweise im Wiki beachten:
http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Wie_kann_ich_ein_Setup_%C3%BCberne hmen%3F
badboy1000
03.01.2009, 22:53
Rainer er fliegt!!!!!
Vielen Dank auch.
Ich war schon am verzweifeln.
Du hattest wirklich recht,die Sensorwirkrichtung war es wohl doch!
Ich dachte wenn ich den Heli nach vorne kippe,sollte sich die Taumelscheibe nach hinten neigen.
Ich werd verrückt,aber nun fliegt er ja GOTT SEI DANK,nein sorry, RAINER SEI DANK.:lieb:
Du bist der beste.
Danke.
Oliver Mauthe
03.01.2009, 22:53
Hallo
Hatte das gleiche Problem das mein T-rex 500 auch extrem giftig auf der TS war fliegen war nicht möglich.
Hab auch das Preset vom Uli genommen.
Hab dann die Kreislewirkrichtung nochmal überprüft und gesehen das sie falschrum ist. Zum Testen den Heli ruckartig ca. 30cm nach hinten kippen dann muss die TS nach vornre gegensteuern bei Roll genauso.
Hab dann die Gyrowirkrichtung umgekehrt und jetzt geht es.
Ich denk es kommt halt darauf an wie man den Sensor montiert (Kabel vorne/hinten) somit muss halt die Wirckrichtung angepasst werden
mfg Oli
Anfänger
03.01.2009, 23:03
was war es jetzt genau?
wo hast du denn dein preset her, nicht aus der software?
flyrichard
03.01.2009, 23:07
Moin,
also ich will ja echt keinen Stunk machen ,aber liest keiner mehr eine Bedienungsanleitung ?
Ich meine es ist bei jedem Heckkreisel völlig normal das man die Wirkrichtung kontrolliert.
Wenn ich ein neues Setup einspiele ob Preset oder nicht dann muss ich doch trotz alledem schauen das die Taumelscheibe auf meine Eingaben korrekt reagiert und natürlich auch das die Sensorik korekt gegen ungewollte Einflüsse regelt ....
Gruß
Ricardo , der sich ab und an echt wundert
BerndFfm
03.01.2009, 23:30
Zu Badboys Verteidigung muss ich sagen, dass die Anleitung zu V-Stabi (Hilfe, Forum und Wiki) sehr umfangreich ist und man als Neuling da schonmal den Überblick verliert.
Ich empfehle : Sender einstellen (Servo-Mitte auf 0, Servo Endpunkt auf -1600 und 1600)
Preset laden, Wirkrichtung + Servorichtung prüfen, dann starten.
Alle Feinheiten kommen dann später.
Für die Prüfung der Wirkrichtung muss man schon richtig hingucken, denn der Ausschlag der Taumelscheibe ist nicht so groß. Aber gut erkennbar.
Ich als V-Stabi Neuling habe meinen Logo 500 so ohne fremde Hilfe eingestellt und eingeflogen.
Und bin begeistert !!!
Grüße Bernd
worldofmaya
03.01.2009, 23:58
Hallo!
Ich hatte auch Probleme die Wirkrichtung zu erkennen -> http://www.vstabi.de/forum1/read.php?3,12779,12822
Mir hat es sehr geholfen das ganze langsamer zu sehen. Einfach in der Experten Einstellung den Hiller Anteil auf 100 hoch drehen (ich glaub 2x). Dann sieht man schön wie die Reaktion ist! Nachher wieder zurück stellen und man sieht es auch in der normalen Geschwindigkeit! Ich wollte auch nicht das der Logo gleich beim ersten Flug einen Purzelbaum schlägt!
-klaus
Ich dachte wenn ich den Heli nach vorne kippe,sollte sich die Taumelscheibe nach hinten neigen.
Ja jetzt verstehe ich nichts mehr!!! So soll es ja auch sein. heli nach vorne, TS nach hinten um wagerecht zu bleiben! Sag mir nicht das du jetzt andersrum fliegst!
gruss Marcel
Oliver Mauthe
04.01.2009, 00:10
Hallo
Nein die Wirkrichtung stimmt bei ihm jetzt schon.
Man kann sich durch die Zurücksteuerung schnell täuschen und hatt somit die falsche Wirkrichtung
siehe Link
Hallo!
Ich hatte auch Probleme die Wirkrichtung zu erkennen -> http://www.vstabi.de/forum1/read.php?3,12779,12822
ging mir genauso
mfg Oli
Running Man
04.01.2009, 00:59
Da die letzten Beiträge auch für V-Stabi Experten etwas verwirrend waren, möchte ich nochmal für die Leser wiederholen:
Die Kreisel sind dann von der Wirkrichtung her richtig eingestellt, wenn die Taumelscheibe beim Bewegen des Helis gegensinnig steuert, also der Bewegung entgegen wirkt. Das sieht beim Bewegen so aus, als würde die Taumelscheibe kurz in der ursprünglichen Stellung stehen bleiben. Erst nach einer gewissen Zeit bewegt sich die Taumelscheibe mit der Kippung des Helis mit.
badboy1000
04.01.2009, 02:10
was war es jetzt genau?
wo hast du denn dein preset her, nicht aus der software?
Aus beiligender Software.
Es waren nun die Sensoren die falsch eingestellt waren.
Ich bin halt davon ausgegangen,das wie schon geschrieben-- wenn ich den Heli nach vorne neige,sich dan die Taumelscheibe nach hinten neigen sollte,also dagegensteuert damit der Heli wieder in die ,,Wagrechte'' kommt.
(währe eigentlich Logisch)
Also hatte ich die Sensoren von der voreinstellung(Ulrich Röhr) umgestellt
damit ich diesen effekt erreiche.
War wohl nicht richtig!:'(
L.G.
Aus beiligender Software.
Es waren nun die Sensoren die falsch eingestellt waren.
Ich bin halt davon ausgegangen,das wie schon geschrieben-- wenn ich den Heli nach vorne neige,sich dan die Taumelscheibe nach hinten neigen sollte,also dagegensteuert damit der Heli wieder in die ,,Wagrechte'' kommt.
(währe eigentlich Logisch)
Also hatte ich die Sensoren von der voreinstellung(Ulrich Röhr) umgestellt
damit ich diesen effekt erreiche.
War wohl nicht richtig!:'(
L.G.
Du verwirrst alle. Du beschreibst es richtig (Heli nach vor - TS zurück), aber es war eben nicht so!!!
lg. Enzo
Die Presets sind so angelegt daß man bei den von uns vorgesehenen Umbauten, Sensorposition und Montagerichtung hier wirklich nur die 6 Schritte durchmachen muß.
Einfacher gehts nicht. (ähh ... doch, eventuell künftig nur noch 5 Schritte in 4.0)
Wenn sich jemand nicht sicher ist bezüglich der Laufrichtungen, insbesondere bei Umbauten nach eigenem Ermessen, kann man zur besseren Sichtbarkeit die Hiller Werte im zyklischen Menü auf 100 anheben. Bitte hernach unbedingt wieder zurückstellen!
Hubbitesi
04.01.2009, 11:37
Die Presets sind so angelegt daß man bei den von uns vorgesehenen Umbauten, Sensorposition und Montagerichtung hier wirklich nur die 6 Schritte durchmachen muß.
Einfacher gehts nicht. (ähh ... doch, eventuell künftig nur noch 5 Schritte in 4.0)
Wenn sich jemand nicht sicher ist bezüglich der Laufrichtungen, insbesondere bei Umbauten nach eigenem Ermessen, kann man zur besseren Sichtbarkeit die Hiller Werte im zyklischen Menü auf 100 anheben. Bitte hernach unbedingt wieder zurückstellen!
Ich hatte hier im Forum vor einigen Tagen mit genau der gleichen Problematik zu kämpfen. Da auch ich Anfänger bin, kann ich den badboy2000 verstehen. Das verwirrende für uns VStabi-Anfänger bzgl. der Wirkrichtung ist, dass wir lediglich die Anpassung der TS NACH der Korrektur wahrnehmen. So kommt es zu einer verkehrten Einstellung der Wirkrichtung. Mir hatte die Überprüfung bei erhöhter Einstellung des Hiller-Wertes sehr geholfen, welche RV hier beschreibt.
Vielleicht wäre es sinnvoll, auf eine Kontrolle mit erhöhtem Hiller-Wert mit in die Doku bzw. ins Wiki bei Einstellung der TS mit aufzunehmen? So würde man als Anfänger wirklich mit der Nase drauf gestoßen. (Ist nur ein Vorschlag)
Beste Grüße
badboy1000
04.01.2009, 11:44
Du verwirrst alle. Du beschreibst es richtig (Heli nach vor - TS zurück), aber es war eben nicht so!!!
lg. Enzo
Man sieht es einfach schlecht wie der Sensor arbeitet,
und nur in der drehbewegung,weil ja die Taumelscheibe gleich danach in die Neutralposition wandert.
Da kann man es schon mal falsch aufnehmen.
Aber wie Rainer auch schreibt, Hiller hochsetzen----dann sieht man es klasse,
(natürlich wieder zurücksetzen).
L.G.
Hallo
Zu meiner Vstabi zeit war da ein software fehler der das zuruck wandern bei 0g paddelgewichte verhinderte (normaler weise bleibt ja die TS länger in position bei schweren paddels und nicht ohne paddels :unsure:)
Ich habe mich aber nie getraut so zu fliegen um endlich ein richtiges headlock system zu haben.
Jetzt bei meinen AC3X ist es viel eindeutiger da die TS viel langsamer zurück wandert. ( mehr wie ein headlock modus )
gruss
MArcel
Man sieht es einfach schlecht wie der Sensor arbeitet,
und nur in der drehbewegung,weil ja die Taumelscheibe gleich danach in die Neutralposition wandert.
Da kann man es schon mal falsch aufnehmen.
Aber wie Rainer auch schreibt, Hiller hochsetzen----dann sieht man es klasse,
(natürlich wieder zurücksetzen).
L.G.
Ja das stimmt schon!
Man sieht es besser wenn man den Heli langsam neigt, also nicht ruckartig.
lg. Enzo
PS @ Marcel: wir wissen langsam wirklich ALLE!!!! dass AC3X viel besser ist, lass es mal gut sein!
PS @ Marcel: wir wissen langsam wirklich ALLE!!!! dass AC3X viel besser ist, lass es mal gut sein!
ok ich lass es sein ;) vielleicht wird es jetzt mit der SW 4.0 dann auch gut fliegen.
gruss
Marcel
badboy1000
04.01.2009, 12:32
Nun können bzw. werden sich ein paar denken,es kann doch nicht zuviel verlangt sein,sich das Preset hochzuladen,servowege einzustellen,und fliegen zu gehen.
Ich mag eben die komplizierteren wege.;D
Nein,ich will es ja auch verstehen,nicht nur einstellen und auf die Wiese.
Und bei nächsten mal weiß ich ja gleich bescheid.:)
Vielen Dank an alle die mich hier gestützt haben.:lieb:
L.G.
Emil
Hallo Leute,
ich habe drei V-Stabis, besser ein V-Stabi und zwei AC-3X oder so. Ich bin mir auch bei jedem ersten Flug unsicher, ob ich doch evtl. einen Fehler eingebaut habe. Mir ist es auch schon passiert, dass trotz mehrfacher Kontrolle und das Drüberschaun eines Kollegen die Wirkrichrung des Heckrotors beim normalen Kreisel falsch eingestellt war. Nur sind beim V-Stabi die Folgen, wenn es die TS betrifft, weit gravierender. Ich habe meinen Hulla-Hoppring (hoffe, dies ist so richtig geschrieben) aus den Anfängerzeiten wieder aktiviert und schnalle den einfach mal beim ersten Anheben drunter. Mit Klettband befestigt hebe ich kurz wenige Zentimeter ab, überprüfe alle Funktionen, setzte wieder auf und entferne den Ring zum richtigen ersten Flug. Mancher wird es natürlich als unsinnig empfinden, mich beruhigt es halt nur und macht mir wenig Mehrarbeit, spart aber viel Geld und vor allem Zeit, falls doch mal was schiefgelaufen sein sollte. "Ohne Fehler würden keine Tore fallen!": sagte der Trainer der unterlegen Fußballmannschaft.
Gruß
Rainer er fliegt!!!!!
Vielen Dank auch.
Ich war schon am verzweifeln.
Du hattest wirklich recht,die Sensorwirkrichtung war es wohl doch!
Ich werd verrückt,aber nun fliegt er ja GOTT SEI DANK,nein sorry, RAINER SEI DANK.:lieb:
Du bist der beste.
Danke.
Hi
Habe ich doch geschrieben...konnte ja nur das sein
badboy1000
04.01.2009, 12:49
Hi
Habe ich doch geschrieben...konnte ja nur das sein
Danke auch dir Wutz.:lieb:
L.G.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.