PDA

Vollständige Version anzeigen : Heli am Boden zerrissen

tobias82
04.01.2009, 13:39
Hallo zusammen!

Gestern war ich zum 1. Mal Zeuge davon, wie es einen Heli ohne äußerliche Umstände aus heiterem Himmel zerrissen hat. :-X
Unser Vorstand hat den Motor hochgefahren und kurz auf Drehzahl laufen lassen. Plötzlich steigt der Millenium II ruckartig ein paar Zentimeter an und dann sind nur noch die Fetzen geflogen. Zum Glück ist unserem 1. nichts passiert. Er stand ja nur ein paar wenige Meter davon weg.
Zuerst dachten wir, er hätte eine Störung gehabt. Aber es hat sich sehr bald herausgestellt, dass offenbar durch die niedrigen Temperaturen (es hatte ca. -4°C) bei einem wohl ohnehin nicht sehr gut verarbeiteten Rotorblatt (lt. Aussagen von diversen Vereinsmitgliedern, die schon mit dem Hersteller zu tun hatten und z.T. auch selbst Rotorblätter laminieren; also Ahnung von der Materie haben) die Verklebung des hinteren Stoßes aufgelöst hat. Ihr könnt euch ja vorstellen, was dann weiter passiert ist.
Ich hatte durch diesen Vorfall dann etwas Bedenken und mein Heli blieb am Boden.

Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse ins Besondere mit tiefen Temperaturen?

Schöne Grüße
Tobi

seijoscha
04.01.2009, 13:53
Wo das hört sich ja übel an.
Gehört habe ich schon einige male das es ab und an probleme geben kann bei Kälte.
Kenne jemanden den hats den Keilriemen am Logo zerissen bei Minus Temperaturen.
Ich selber hatte noch keine hoffe das bleibt auch dabei.

mfg

Matthais38
04.01.2009, 13:58
Mir hat es letzten winter bei minus 5 grad meinen Moskito mit bilig GFK blättern im flug zerlegt auch da Blat am Auge ab gerissen , Auge hing noch am Kopf und das Komplette Blat lag 20 m entfernt am Baum
Heli Schrott

Bambi
04.01.2009, 14:16
Oho ,
Das hört sich ja heftig an.......:o
Da habt ihr aber nochmal Glück gehabt das niemand verletzt wurde......:)

LG
Tobi

Michael W
04.01.2009, 14:26
Mir ist auch mal der Rotor ohne Rumpf weggeflogen vom Boden.
Das war mit einem REX 450 XL mit Kunststoff Zentralstück, dass unerwartet einfach nicht mehr halten wollte.

HeliAktion
04.01.2009, 14:28
AHHH
da braucht man einen Rotorblattwärmer.
Ist nur Spaß, ist schon sch... wenn das Zeug bei - Temperaturen kaputt geht !"

Lg

Chamäleon Maximum
04.01.2009, 14:36
Kenne jemanden den hats den Keilriemen am Logo zerissen bei Minus Temperaturen.

meinst du mich?
Also kalte Temperaturen sind eigentlich keine Probleme...
Ich bin gestern bei -6°C leichtes 3D geflogen.
Die Riemenspannung muss nur vor jedem Flug kontrolliert werden und gegebenenfalls korrigiert werden.

Sicher, dass es das Rotorblatt war und nicht eine gebrochene Anlenkung oder ähnliches.
Bei einer gebrochenen TS- oder Rotorblattanlekung zerlegt sich der Heli auch bis auf Piece-Part-Level :lol:

Gruß Sascha

Michael W
04.01.2009, 14:39
Auch das hatte ich schon mit nem 90er in der Luft. Sieht fürchterlcih aus, wenns den Brocken zerreist.

helitim
04.01.2009, 14:41
Ich flieg bei -4°C schon gar nicht mehr, weil es mir 1. zu kalt ist und 2. ich Bedenken um meine Elektronik hab^^

Erny
04.01.2009, 21:33
Hallo zusammen,
mir ist das mal bei einem MT 325 SE passiert. Da waren es aber +10 Grad. Beim hochschalten auf 2500 Upm. in 50 cm Höhe ein Knall und der Hubi hat sich kompl.zerlegt. Ursache keine Ahnung. Da hilft nur, den Kopf nicht in den Sand zu stecken:lol:

Gruß

Erny

Erik_
05.01.2009, 16:11
Hallo,

hatte am WE mit meinem 500 Rex einen "Zerleger". Habe die Drehzahl hochgefahren, und schon mit dem Pitch gespielt.

Daraufhin hat der Heli sich kurz auf-u. ab bewegt, knallte mit einer Kufe auf und ging nach vorn weg.

Den Rest kann man sich denken..

Gruss Erik.

hassel
08.01.2009, 14:19
Also kalte Temperaturen sind eigentlich keine Probleme...
Ich bin gestern bei -6°C leichtes 3D geflogen.

Die Aussage ist natürlich nur bedingt brauchbar! Ich bin auch schon bei tiefen Temperaturen geflogen, aber vor allem die Kunststoff-Komponenten ändern natürlich bei -5°C die Materialeigenschaften immens. Es birgt IMMER ein gewisses Risiko!
Kennt Ihr sicher auch von anderen Anwendungen, dass bei tiefen Temperaturen Kunststoff-Teile brechen, die sich ansonsten maximal verformen. Mein Beispiel wäre das Auto, betroffen sind hier idR Verkleidungsteile.

::) Gruß, Jörg

Uwe Z.
08.01.2009, 14:26
wie ist das überhaupt, wenn es jetzt minus 5 Grad hat und das Blatt dreht sich ja..... in der kalten Luft. Wie kalt wird so ein Blatt dann überhaupt ? Minus 20 oder 30 grad ? Man muß ja nur mal auf der Autobahn bei 200 den Kopf bei -5 mal 4 Minuten zum Fenster raus halten.... so änlich fühlt sich dann wohl auch so ein Rotorblatt ;D

Uli_ESA
08.01.2009, 14:29
Hallo,
also bei Kunstoffteilen nimmt die Bruchgefahr bei sinkenden Temperaturen zu da es spröder wird. Bei Alu und Metall macht es nichts aus.
Mit einem Plaste Kopf würde ich bei diesen Temperaturen auch nicht unbedingt hartes 3D fliegen.
Da sind Komplette Aluköpfe besser.
die Verklebung des hinteren Stoßes aufgelöst hat.
Wenn es hinten passiert macht es eigentlich nicht viel, vorne ist es schlimmer.
Gruß
Uli

Taumel S.
08.01.2009, 14:39
Wie kalt wird so ein Blatt dann überhaupt?

Genau -5 Grad. Ein Rotorblatt kennt keinen Windchill-Faktor.

Elch007
08.01.2009, 14:40
Also wenn sich das Blatt bei -5 Grad mit 400 Sachen durch die Luft bewegt, dann ist das Blatt auch -5 Grad Kalt.

Es hat doch absolut keinen Grund kälter zu werden, dazu müsste es ja Energie abgeben.

Dein Kopf aus dem Autofenster, der gibt hingegen Energie ab. Da verdampft nämlich Wasser, und deshalb wird es kalt. Wasser braucht für den Phasenübergang ne Menge Energie.. sieht man ja beim Kochen auf dem Herd... Du steckst immer weiter Energie in den Topf, der wird aber nicht heisser als 100 Grad.

Frei Roger
08.01.2009, 15:04
Hallo Leute

Da kann man wieder viel lernen.
Danke.

Gruss
Roger

Markus 'nurmalso' Pillmann
08.01.2009, 15:10
Du steckst immer weiter Energie in den Topf, der wird aber nicht heisser als 100 Grad.

*hust* doch, wenn das Wasser weg ist und Du nicht mehr zum Fenster 'nausschauen kannst :jippiyeah:

:lol:

Markus

Elch007
08.01.2009, 15:28
Naja..... um deine Klugscheißerei mal etwas genauer zu betrachten:

Wir reden hier von einem Topf mit Wasser. Und da ändert sich die Temperatur NICHT.

Du redest wieder von einem gaaaaaaaaaaaaaanz anderem System: Ein Topf ohne Wasser.

Also nicht Äpfel mit Grottenolmen verwechseln..

hassel
08.01.2009, 15:37
Da verdampft nämlich Wasser, und deshalb wird es kalt.Da kann man wieder viel lernen.
Naja..... um deine Klugscheißerei mal etwas genauer zu betrachten:
;D Deswegen friert man ja auch im Sommer bei 30°C wenn man nass auf dem Sprungturm steht (Oberflächentemperatur der Haut weniger 8°C !)
Nennt sich "Klima-Effekt" und macht man sich im Kühlschrank sogar zunutze.

Nochmal für die ganz Harten ..... ;) :lol: wusstet Ihr, dass man die gleiche Energie aufwenden muss um 1g Eis zu schmelzen, wie man braucht, um 1l Wasser zum Kochen zu bringen..........? :aehm: :aetsch:

:/. Duckundwech..., Jörg

Markus 'nurmalso' Pillmann
08.01.2009, 15:39
Da ich in Deinem Beitrag die Smilys vermisse, muss ich wohl antworten.

Du schreibst "Energie zufuegen und die Temperatur aendert sich nicht. Soweit richtig aber das ist endlich. Das Wasser verdunstet und man kann es nicht verhindern, ohne hohen Druck zu erzeugen. Was letztlich dazu fuehrt, dass es kein anderes System ist sondern sich nur die Bedingungen veraendern.

Wenn Du das als Klugscheisserei sehen moechtest, bitte. Ich empfand es als - lustige - logische Schlussfolgerung.

Gruesse

Markus

P.S.: Schreib irgendwo in Dein Profil, wenn Du keinen Spass verstehst.

Klaus Ortner
08.01.2009, 15:48
:back2topic:

Michael W
08.01.2009, 17:27
Will auch mal klugscheißen :lol:

Nochmal für die ganz Harten ..... wusstet Ihr, dass man die gleiche Energie aufwenden muss um 1g Eis zu schmelzen, wie man braucht, um 1l Wasser zum Kochen zu bringen..........?

Wenn du mit 335W in einer Sekunde einen Liter Wasser am Kochen hast, dann ist das so.
Ich brauche dazu mehr Energie, brauche wohl nen neuen Herd :lol:

K.S. Aus

christoph43
08.01.2009, 18:41
Servus zusammen

bis auf die Tatsache das zerissen Heli schmerzen, find ich die anghängten Ausführungen doch witzig und lehrreich... *ggg*

Humor ist wenn man trotzdem lacht...

Greetz aus dem Bergischen

Chris

Henning72
08.01.2009, 19:07
Da hab ich auch einen :lol:

Stelle ein Schälchen mit kochend heißem Wasser ins Gefrierfach und eins mit Zimmertemperatur.

Welches gefriert zuerst?

Das kochend heiße!

Warum? Keine Ahnung, weiß die Wissenschaft heut noch nicht...

(aus "Clever, die Show die Wissenschaft")

Nitrofan
08.01.2009, 19:18
So ein schwachsinn hab ich ja noch nie gehört das sowas von der Kälte kaputt gehen soll, war bestimmt ein Materialfehler oder sowas. :hollau:

Bei uns wurde schon mit Blättern geflogen die sogar in der Mitte auseinander gegangen sind und da is nix pasiert.

Wir fliegen im Moment jeden tag und selbst bei -15 Grad funzt bei meinem 600er alles :lol:

Gruß
Sebastian

Moskito561
08.01.2009, 19:29
Da hab ich auch einen :lol:

Stelle ein Schälchen mit kochend heißem Wasser ins Gefrierfach und eins mit Zimmertemperatur.

Welches gefriert zuerst?

Das kochend heiße!

(aus "Clever, die Show die Wissenschaft")

Hallo !
Das mache ich auch immer ,.... heißes Wasser einfrieren ,..... denn,... heißes Wasser kann man immer gebrauchen !;D:lol:-_-
Gruß Edwin

newsteve08
08.01.2009, 19:30
Ich flieg bei -4°C schon gar nicht mehr, weil es mir 1. zu kalt ist und 2. ich Bedenken um meine Elektronik hab^^

Na dann kannste Dich ja auf ein weiteren Flug in 3 Monate wieder freuen ;D

raptor-ea
08.01.2009, 19:57
Hallo !
Das mache ich auch immer ,.... heißes Wasser einfrieren ,..... denn,... heißes Wasser kann man immer gebrauchen !;D:lol:-_-
Gruß Edwin

der ist wirklich gut! ;D
bin fast vom Stuhl gefallen.

hassel
08.01.2009, 20:39
Wenn du mit 335W in einer Sekunde einen Liter Wasser am Kochen hast, dann ist das so.
Ich brauche dazu mehr Energie, brauche wohl nen neuen Herd :lol:

:autsch: Ok, Ok, das war ein gaaaaaaaaanz übler Schuss aus der Hüfte,
.....statt 1g Eis zu schmelzen könnte man auch die gleiche Menge von 20°C auf 100°C erhitzen...

.....ich wollte was ganz anderes...da wir ja beim "windshield" waren:

.....wenn Du 1ml Wasser VERDAMPFEN möchtest, kannst Du statt dessen 1/2 Liter Wasser um 1°C erwärmen, da Du die 500 fache Menge an Energie brauchst..............
:lieb:

:hollau:.....:back2topic:.......Gruß, Jörg

(ich weiß, ich weiß B:) )

bob2008
08.01.2009, 21:40

geh mal davon aus dass von dem heissen Wasser erstmal mehr verdunstet (aufgrund der Differenz zur Umgebungstemperatur) als von dem mit Zimmtertemp. Dadurch sinkt dessen Masse und die geringere Masse gefriert schneller ... oder so

was war das Thema? ;-)

raptor-ea
08.01.2009, 21:58
kann es sein, das die Molekularstrukur beim heißen Wasser viel weiter auseinander ist und so die Kälte besser "durchdringen" kann? :hollau:

Daveman
08.01.2009, 22:09
geh mal davon aus dass von dem heissen Wasser erstmal mehr verdunstet (aufgrund der Differenz zur Umgebungstemperatur) als von dem mit Zimmtertemp. Dadurch sinkt dessen Masse und die geringere Masse gefriert schneller ... oder so

was war das Thema? ;-)

Dann wäre aber weniger Eis im Gefäß und das kann man ja leicht nachweisen.

bob2008
08.01.2009, 22:27
hier nochmal eine genauere Erklärung, da kommen doch ein paar mehr Faktoren ins Spiel ;-)

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/612059

http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba

nu aber wirklich btt

Wankie
08.01.2009, 23:31
Hi,
kann Energie vernichtet werden?

Nein, kann sie nicht.

Die Energie wird umgewandelt in .......?

Gruß
Manfred

rikki007
09.01.2009, 00:16
hi zusammen,

is schon nicht ganz angenehm wenn einem nen rotorkopf mit 2000 umdrehungen um die ohren fliegt - hab ich auch schon mal erlebt. allesdings aufgrund einer materialermüdung des plastezentralteils . . . .

ich würde auch sagen das man nur hochwertige blätter einsetzen sollte - und rerade da nicht aufs geld schauen sollte unbedingt. wenn man hohe drehzahlen fliegen will dann auch was ordentliches kaufen - und hier nicht auf den zehner achten. bei den derzeitigen methanolpreisen macht oder kann man es doch auch nicht machen oder ?
finde auch das ein entsprechender vollalu kopf bei diesen temperaturen wirklich die bessere wahl ist.
was ich nach für wichtig halten würde, wenn man bei solchen temperaturen fliegt - und ich bin selbst schon bei -10 geflogen - dann sollte man den heli wenn man ihn aus dem warmen auto nimmt ein wenig aklimatisiseren lassen, vielleicht so 10 minuten oder eine zigarettenlänge war es immer bei mir. in der zeit konnte man dann auch schon mal die kerze ein wenig länger vorglühen lassen - was bei solchen temperaturen ungemein hilfreich sein kann ;-)

alle teile sind natürlich bei solchen temperaturen wesentlich empfindlicher und bruchgefährlicher - ganz klar.
ihr kennt doch sicher den versuch wo man eine rose in flüssiges stickstof hält und diese dann zu boden fallen lässt - sie zuspringt wie glas.

grüsse der henrik

Uwe Z.
09.01.2009, 07:14
Also dieser Beitrag hat mich jetzt auch etwas nachdenklich gemacht. Ich denk mir halt, das man bei -10 nicht mehr umbedingt so hart fliegen muß, wenn man es überhaupt noch kann mit den kalten Fingern. Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber bei der Kälte bekomm ich nix gescheites zusammen beim fliegen. Da geht es dann auch mehr ums geflogen sein, als das was man fliegt. ;D Und nach einem Flug bin ich dann nur noch froh, wenn im Auto sitze und wieder nach Hause fahre wo es schön warm ist.

S M I L E
09.01.2009, 20:52
War auch heute bei -4 Grad 'ne Runde Hovern;D ...

Hauptsache eine Runde geflogen dachte auch ich.

Aber meinem Heli war es wohl auch bitterkalt :hollau:,
den er schüttelte und rüttelte sich,
so das an fliegen kaum zu denken war.

Beim 2. Akku habe ich dann abgebrochen, es machte keinen Sinn mehr ...

Doch der Frühling kommt bestimmt :dance::jippiyeah:

Helifloh
11.01.2009, 18:47
Ich hab mal gesehen wie es nen T-rex 600E im Schwebeflug zerissen hat.

-Testgeschwebt
-auf hohe Drehzahl geschalten
-komplettes Rotorblatt weggeflogen
-Heli explodiert

Schließlich war (warscheinlich wegen eines Materialfehlers) ein Plastikblatthalter gerissen

southside81
12.01.2009, 01:52
Ein Grund mehr im Winter den Heli im warmen zu lassen. Mir ist es ehrlich gesagt auch zu kalt zum fliegen. Lieber schön warm und entspannt fliegen...

Aber zum Glück ist nix schlimmeres passiert mit dem Vorstand. Die Rotorblätter wird er wohl nicht mehr kaufen...

sacha
15.01.2009, 18:56
Hallo Zusammen,

Upps... Ich habe gerade mein MP-E in den Norden geschickt. Damit ich diesen in den Ferien fliegen kann.
In Nordfinland sind Temperaturen von -30 Grad normal. Werde übernächste Woche da sein. Werde berichten,
ob und wie das geklappt hat ;-).

Gruss

Sacha

Johnyyy
21.01.2009, 14:25
Hatte mit meinem DF 36 auch das Problem, dass es mir ein Blatt zerlegt hat und der Heli am Boden quasi einen totalschaden erlitten hatte. Der Alu Kopf ebenfalls zerstört.... Mein Glück... es hat niemand die herum fliegenden Teile ab bekommen hat....