PDA

Vollständige Version anzeigen : Glow4 LP im Raptor

logoianer
04.01.2009, 18:39
Hallo,
kann es einen Nachteil bringen, wenn ich eine Glühung ( in diesem Fall die Glow4 LP für eine Lipozelle) im Raptor verwende? Ich habe damit in meinen Flächenfliegern super erfahrungen gemacht.
Gruß
Bernd

pbskat
04.01.2009, 18:43
Was genau soll dabei der Nachteil sein?? Ich habe seit ein paar Wochen den Glow4B im T-Rex und seither denke ich, jetzt noch Automatik-Getriebe und der Heli ist ein richtiges Altherren-Gefährt... ;D

LG Peter

waldi2503
10.01.2009, 19:22
Hi Peter,

ich hab jetzt bei Microsens gelesen, das der Glühstrom mit dem Gashebel zu regeln ist...
Kann man das auch auf einen Schalter legen?

Also nach dem System: Schalter an - Glow4B läuft / Schalter aus Glow4B ist kalt.
Oder ist das mit dem Gashebel der einzige Weg?

Hab mir mit dem Gaslimiter angewöhnt den Pitchknüppel ganz hinten zu haben beim starten.
Möchte dieses Schema nicht verlassen.

Wie machst Du es?
Danke
lg
Waldi

pbskat
11.01.2009, 10:37
Der Glow4B ist bei mir an einem Empfängerkanal angesteckt, der fix mit dem Gaskanal verknüpft ist. Wenn du aber den Kanal auf einen Schalter legst, denke ich, dass du das auch so betreiben wirst können, wie du es dir vorstellst.

Der Betrieb über den Gaskanal hat aber noch den Vorteil, dass der Glow4B zusätzlich zum Ein/Aus auch noch bei niedrigen Drehzahlen die Kerze glüht. Das hat Vorteile z.B. beim Autorotationstraining, wenn du merkst, es geht sich nicht aus und du schaltest wieder in einen normalen Flugzustand und brauchst jetzt, dass der Motor möglichst rasch hochdreht. Ohne Glow4B ist mir manchmal der Motor ausgegangen.

waldi2503
26.01.2009, 19:24
Hi Peter!

Hoffe Du kannst das nochmal lesen ;)

Aber es gibt auch den Fall, dass die Kerze ausgeht sobald der Glühstrom weggenommen wird. Also die Kerze hin ist. Das würde dann ja auch gefährlich werden wenn man schon in der Luft ist und der Glühstrom aus geht.

Oder versteh ich das falsch? Irgendwie bin ich da leider tootales technisches "Nockabatzl" ;(

Danke
Waldi

Sky
26.01.2009, 22:27
Abend Waldi,

ich kann dir das SwitchGlo empfehlen!

Habe bereits 3 von dieser Glühautomatik!

Die kannste mit einem Ein/Aus Schalter bedienen und schaltet sich sogar nach 10 Sek. von velbst ab, sollte man mal vergessen.

Das SwitchGlo wird vom Empfängerakku gespeißt! Pro 5 Sek. braucht sie 2,5mAh.

Außerdem hört man einen Piepton, wenn die Glühung an ist!

Schaus dir mal hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=PeOR-NZRk-U

LG,
Gottfried

P.S.: Lass dich vom Sender nicht ablenken! ;D

waldi2503
27.01.2009, 07:57
P.S.: Lass dich vom Sender nicht ablenken! ;D

Danke Gottfried ;D
Hätte ich fast nicht erkannt, was der für einen Sender hat... aber er kanns ja ausnutzen den Sender.. oder? Das ist Bobby Watts...

;)

Waldi

ps: Danke, so werd ichs machen. Auf freien Kanal und mit Schalter...
lg
w.