Vollständige Version anzeigen : OS SX-91C spec.
Christian Rose
12.01.2003, 10:16
Hallo,
mache haben es bereits an meiner Signatur erkannt, das ich seit einiger Zeit den SX-91 C-spec. fliege. Hier nur ein kurzer Erfahrungsbericht in Stichpunkten:
*Der Motor läuft schon von Anfang an wesentlich weicher als der SX-H.
*10° Pitch zieht der Motor ohne Probleme bei etwa 2000upm voll durch
*der Motor wird selbst nahc einer Tankfüllung F3C Fahrtfiguren mit o.g. Parametern (max. Pitch 10° / 2000upm am Rotor) nur leicht warm, wobei hier der SX-H schon ab und an spürbar heißer wurde.
*das Laufhalten kann man als sehr weich bezeichnen
* Spritverbrauch ist geringer als beim SX-H
Mittlerweile hab ich 2 weitere dieser Boliden erstehen können und werd meine komplette F3C Flotte darauf umstellen :)
Gruß
Christian
hallo Christian
wie sieht´s mit dem drehmoment bei tieferen drehzahlen aus?
bin noch auf der motoren-suche für den zweiten nt.
Hallo Sandro,
ich glaube, dass es für den neuen OS noch keine passende Kurbelwelle für den NT gibt.
Gruß Eric
hallo Eric
ja, ich weiss, leider noch nicht.
da ich aber cnc-mechaniker bin, könnte ich im notfall
den antrieb am nt abändern.
Christian Rose
12.01.2003, 10:57
Hi Sandro,
ich bin ehrlich - mit niedrigen Drehzahlen hab ich es noch nicht probiert, aber die Daten dürften auch hier etwas besser sein wie beim SX-H.
Gruß
Christian
hallo Christian
danke für die antwort.
dann müssen wir noch ein wenig warten, bis
a) eine kurbelwelle 8mm vorhanden, da ich nichts abändern möchte.
b) der motor auch gezeigt hat was er untenrum so leistet 8)
siXtreme
12.01.2003, 11:43
Ich flieg den SX-H mit sehr niedrigen Drehzahlen.
D.h. Rotorkopfdrehzahlen bis 900 upm. gar kein Problem. Der Motor zieht einwandfrei durch. Nimmt sofort willig das Gas an und hab durch Pitchgeben nie das Gefühl als würde es dieser nicht mehr packen. Könnte auch noch mit viel weniger Drehzahl schweben, aber leider steigt mir dann der Drehzahlregler aus. Dabei macht der Motor nur schlappe
7000 upm, Auch 3-D.
Wenn ich dann aber noch weiter runtergehe mit der Drehzahl, so vermutlich 800 upm. am Kopf, dann reißt mir irgendwann die Strömung an den Blättern ab und der Heli plumpst durch. Aber der Motor hält das :D
Für alle Zweifler: original Vegaser und 0 % Nitro.
Gruß Robert
Hallo,
läuft der C-spec mit Originalvergaser und nitrolosem Sprit einwandfrei und ist er unkritisch einzustellen ? Wie sind eure Erfahrungen ?
Bin deshalb skeptisch, weil ich mit dem SX-H mit Originalvergaser keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen konnte, einigermaßen lief der erst mit hohen Nitromethan- sowie Öl Anteilen. Die Lösung war für mich ein Lötterle Vergaser.
MfG
Egon
Christian Rose
12.01.2003, 14:53
Hi Egon,
beim Vergaser 60K, wie er beim SX91-Cspec mitgeliefert wird, verhält es sich nach meinen Erfahrungen wie mit dem 60B Vergaser vom SX-61. Mit fast geschlossener Mittengasnadel gehts. Ich flieg 15% Nitro (steige aber bald um auf 25%) und da geht der Vergaser einwandfrei.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
für mich sind 15% Nitro schon viel zu viel. Wenn überhaupt, dann verwende ich höchstens 5%.
Wann werden endlich SERIENMÄSSIG Motor/Vergaser Kombinationen für nitrolosen Sprit angeboten. Die meisten Hobbyflieger wollen einen zuverlässigen und leicht einzustellenden Motor, die Spitzenleistung durch viel Nitro ist doch eher zweitrangig.
Ich weiß schon, das ist weniger ein Thema für Spitzenpiloten wie Christian. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass sich je etwas verbessern wird, die Diskussionen darüber wiederholen sich Jahr für Jahr - wir werden wohl weiter in alternative Vergaser investieren müssen.
Gruß
Egon
Christian Rose
12.01.2003, 15:47
Hallo egon,
du hast mich etwas falsch verstanden. Ich meinte, da ich 15% Nitro (bald 25%) fliege ist es mir nicht so wichtig ob der Motor mit wenig Nitro läuft, da ich viel fliege.
Aber das Prob. mit wenig Nitrobetrieb gibt es beim SX-91Cspec. nicht, da der Vergaser ähnlich wie der 60B funktioniert und auch dieser einwandfrei mit wenig Nitro läuft. Es ist zwar ein wenig Schrauberei aber wenn die Mittengasnadel ziemlich geschlossen ist, dann funktionierts.
Gruß
Christian
siXtreme
12.01.2003, 17:24
Hi Cristian,
habe den idealen Vorschlag, wie du deine Modelle viel leichter bringst:
Einfach den Vergaser wegbauen vom Motor und Spritschlauch nur noch in die Nähe des Loches heranfüren. Durch die Saugwirkung des Motors und deinen Wahnsinnigen Nitroanteil läuft dieser wie von selbst ;)
Aber dann brauchst du Blei um deine Modelle zu beschweren, sonst schweben sie davon : :D
Späßle g´macht.
Gruß Robert
Christian Rose
12.01.2003, 17:33
Hi Robert,
der ist wirklich gut :D
Die 2 Gründe warum ich auf 25% Nitro wechsele ist ganz einfach:
a) hab ich etwas mehr Leistung (kann man nie genug haben)
b) der 25%ige Sprit raucht weniger wie der 15% ige, da weniger Ölanteil. Sonst steh ich beim Schweben nur noch im Qualm wenns man wieder schwül ist.
Gruß
Christian
siXtreme
12.01.2003, 17:37
Da hab ich´s besser. :D
Ich mische mir mein Zeug selbst.
11% Ölanteil.
Gruß Robert
Hallo Robert,
was für eine mischung fliegst du genau,
welche kerze und wie viele ZK-dichtungen?
meine mischung 0% Nitro, 10% Öl V800,
Lötterle, Enya 4 (besser 5), OS 8 ab und zu
gruss alex
Hallo Robert,
noch was vergessen: ich mische auch selbst.
hab mir ein barrel 99,9% methanol gekauft :-) billig!
alex
Hallo Leute
Sobald es das Wetter zulässt, werde auch ich meinen neuen OS SX91C zum ersten Mal starten. Kann mir jemand sagen, mit welcher Düsennadel-Grundeinstellung man mit diesem neuen Vergaser am besten starten soll (z.B. Volllastnadel 1,5 Drehungen offen?). Zudem habe ich oben gelesen, man soll die Mittelgasnadel ´etwas´ öffenen. Wie ist das zu verstehen? Sind das vier, fünf Klicks oder so?
Hat schon jemand den neuen Vergaser mal auseinander geschraubt und kann mir sagen, wozu die zwei glänzenden kugelartigen Metallteile sind, welche am Gehäuse aussen sichtbar sind?
Danke und viele Grüsse
Bob
Hi Bob,
Vergaser in der Grundeinstellung lassen, damit fliegt der Heli. Teillastnadel ~ 1/4-1/2 Umdrehung öffnen, wenn überhaupt norwendig. Grundeinstellung passt schon
die Kugelförmigen dinger unter den Nadeln kann man verdrehen, wenn man den Düsenstock lockert. Dadruch kann man die Schlauchführung ans Modell anpassen.
Albert
Christian Rose
21.01.2003, 19:48
Hi,
ich hab entgegen der Aussage von Albert alle drei Nadeln etwas fetter gedreht (2-3 Klicks) um ein optimales Einlaufen zu gewährleisten.
Bin aber rundrum zufrieden mit dem SX-Cspec.
Gruß
Christian
siXtreme
21.01.2003, 21:46
Hallo Alex, hab erst jetzt wieder reingeschaut 8o ,
genau ist meine Spritmischung:
11% Carbulin-Öl,
89% Methanol,
Glühkerze? ist eigentlich egal, hauptsache kalt :D
aber im ernst ich habe meistens die Rossi 6 drin (die braune
Verpackung) oder OS Nr. 8 aber die ist schnell hin.
Hab auch schon eine Enya 6 drin gehabt. Aber die kostet viel bringt aber nichts, bei meinem Sprit.
Zylinderkopfdichtung ist nur eine drin. Aber zum einlaufen hatte ich 2 drin da zu viel Kompression.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Robert
Wo kann man denn diese Neuheit schon erwerben? Fernost oder so? Oder ist Graupner diesmal schnell in D?
Steffen Schröck
23.02.2003, 13:45
Hi Thermik,
du kannst ihn bei www.cyberheli.com bekommen [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Thorsten Gleisberg
27.02.2003, 16:59
moinmoin,
in nürnberg wurde ja der 91 spec. mit heimkurbelwelle und extremkühlkopf vorgestellt.
weiß jemand von euch ab wann diese version lieferbar sein wird?
der extremkühlkopf ist ja äußerlich der selbe wie beim fx und sx-h. wurde der brennraum hinsichtlich etwas herabgesetzter kompression geändert?
und es wäre interessant für mich ob die heimkurbelwelle auch die modifizierungen des 91 spec. (erleichterung des pleuelzapfens, etc) erfahren hat.
ist der 91 spec. ersatz für den 91sx-h oder bleibt der sx-h weiterhin lieferbar?
wäre nett wenn mal jemand berichten würde, sobald es den motor gibt.
gruß
thorsten
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.