PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu hoher Leerlauf und richtige EInstellung

gerrytech
12.01.2003, 14:36
Tja da ist er wieder! :D :D

Und nun auch noch diese Fragen. 8o

Aber nun mal zum Thema. Ich habe mir einen Raptor 30 mit TT36 Motor geleistet. Beim Einlaufen habe ich mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten. ;)
Nun seit gestern übe ich dann auch noch das Schweben, und da ist mir etwas aufgefallen. ;(

Ich setzte jetzt erst mal voraus, das meine Gas/Pitch Kurve vernünftig arbeitet. :)

Wenn ich vom Schweben wieder meinen Rappi absetze, und den Pitch/Gas Hebel wieder in die Min. Einstellung zurück bringe, läuft der Motor mit unveränderter Drehzahl weiter.
Zu bemerken ist, das das Drosselküken geschlossen wird. ?(

Jetzt habe ich im Verein schon 2 mögliche Ursachen erfahren, welche dafür verantwortlich sein könnten.

1. Zu magere Motoreinstellung ?(
Aber was spricht dagegen? Ganz einfach, der Motor raucht so wie es sein soll, und für eine magere Einstellung ist der Motor nicht giftig genug.

2. Die Drehzahl befindet sich im Resonanzbereich ?(
Dazu kann ich noch nichts sagen.

Fakt ist jedoch, das sobald eine Belastung auf den Motor kommt (Kurzzeitige Heckansteuerung), die Drehzahl wieder in den normalen bereich rein kommt.
Sobald ich nochmals schwebe tritt der gleiche Fehler wieder auf. Ist also absolut reproduzierbar.

Hat jemand da vieleicht einen Tip für mich??

MfG, Gerry
:loeblich: :loeblich:

Horex1200
12.01.2003, 15:57
Hallo Gerry,

ich hatte so etwas ähnliches mit meinem Moskito. Der Motor (ein 45er Super Tiger) ging auch nicht wieder auf Leerlaufdrehzahl. Ursache war (meine ich) die Einstellung der leerlaufschraube (viel zu mager). Leider ließ sich der Motor bei sommerlichen Temperaturen nicht richtig einstellen, da er bei fetterer Einstellung beim Hochlaufenlassen stark überfettet hat.

Versuch doch dem Vergaser fetter zu stellen. Sicherlich kannst Du im Voll-Lastbereich mit der Vollgasnadel wieder etwas weniger fettes Gemisch einstellen. Sollte er jedoch schon im Leerlauf start zu fett laufen (Sprotzen) dann was es das eben nicht, aber ein Versuch wird sicher nicht schaden...

Evtl. kann auch die Kupplung dafür verantwortlich sein, wenn sie nicht richtig trennt. Hast Du evtl. den Kupplungsbelag selbst eingeklebt, und dies etwas unsauber gemacht ? (ist nicht böse gemeint) Schleift die Kupplung denn wenn der Motor steht ?

Bee
12.01.2003, 17:06
Hi Gerry,

wie lange hält der Motor seine hohe Drehzahl bei geschlossenem Küken, oder ist es vielmehr so, dass während Du das Küken immer weiter schliesst, die Drehzahl dann plötzlich in den Leerlauf fällt?

Gruss
Micha

Sven
12.01.2003, 17:17
Hallo Gerry,

also ein Resonanzeffekt kann nicht die Ursache sein, da du nicht mit Reso sondern mit normalem Dämpfer fliegst ;)

Gruß,
Sven.

gerrytech
12.01.2003, 17:42
Die Drehzahl bleibt solange stehen, bis der Motor belastet wird. Erst bei Belastung, auch sei sie noch so klein hauptsache ein wenig Last, bricht diese zusammen auf die eingestellte Drehzahl.

Zu Reso? Können auch normale Schalldämpfer nicht auch in Resonanz gehen? ?(
MfG, Gerry :loeblich: :loeblich:

VRquaeler
12.01.2003, 17:55
Hi Gerry,

Das ist ein untruegliches Zeichen fuer einen zu klammen Teillastbereich.
Wie Dietmar schon geschrieben hat, die Einstellung Deiner Teillastnadel ist wesentlich zu mager. Meist tritt dieser Fehler, besonders im Anfangsstadium, in Kombination mit einer zu fetten Vollgaseinstellung auf.
Das geschieht, da Vollgas (noch) nicht erflogen werden kann.
Tip: Teillast deutlich fetter, die Vollgasnadel ggf. etwas zudrehen, dann hat der Motor auch wieder die noetige Leistung.

Sven
12.01.2003, 19:51
Normale Schalldämpfer sollten eigentlich NICHT in Resonanz gehen... natürlich hat auch ein solcher Dämpfer durch seine Form einen ähnlichen Effekt, aber dieser ist im Vergleich zum Reso-Rohr so gering das er vernachlässigbar ist...
Aus diesem Grund haben Motoren mit normalen Dämpfern ja auch weniger Leistung. Wenn das nicht so wäre, dann würde niemand mehr ein Resorohr benutzen ;)

Gruß,
Sven.

Christian Rose
12.01.2003, 19:56
Hi

Ich würde auch auf einen zu mageren Teillastbereich tippen. Mach die Teillastnadel mal zwei-drei Klicks fetter, dann dürfte es funktionieren.

Zitat: ...Aus diesem Grund haben Motoren mit normalen Dämpfern ja auch weniger Leistung. Wenn das nicht so wäre, dann würde niemand mehr ein Resorohr benutzten ....

Stimmt, deshalb werden Motoren mit Dämpfer vorzugsweise mit Nitroanteilen zwischen 15% und 30 % betrieben.

Gruß
Christian

Sven
12.01.2003, 20:06
@ christian rose

Ich fliege trotz Dämpfer nur mit 1% Nitro... Bei 20% Nitro würde ich bei laufendem Motor die Dollar Scheine aus dem Auspuff fliegen sehen :D :D :D

Coolcop
12.01.2003, 21:15
Na Sven.....

nee, Scheine kommen da nicht aus dem Auspuff.....aber der Motor kann 710´er Blätter drehen! :D

Spässle gemacht!!! 8)

Die Motoren werden in einem Lamd gebaut und getestet wo man viel Nitro fliegt! Der cool power sprit iss funzt mit den vergasern im gängigen setup eben einfach gut!

gruß

mm

Sven
12.01.2003, 21:56
Abgesehen davon das die Japaner fast mehr Nitro als Methanol im Sprit haben ( :D ) , laufen aber gerade die Dämpfer BESSER mit wenig Nitro und Originalvergaser als Resorohre... also kann ich mir trotz Problemkind 60B Sprit mit wenig Nitro erlauben...

Nun driftet aber alles etwas von den ursprünglichen Fragen von Gerrytech ab, deswegen nun Schluss mit Späßle hier ;) :D

Und Markus, wir sehen uns auch mal irgendwann. Entweder bei uns in Radevormwald oder bei euch in "wo war das nochmal ?" :D

Gruß,
Sven.

F.Pock
12.01.2003, 21:59
Oestrich-Winkel, oder ab und an in Siegburg.

Coolcop
12.01.2003, 22:11
danke frank!

Jau, dass bekommen wir schon irgendwie hin. Bist Du nächstes Wochenende mal in Siegbrug? Wir wollen SA Fliegen dort und dann SO nach Erftstadt fahren. Kannst ja mal bescheid geben.

Bis denn

MM 8)

AndreasW
13.01.2003, 11:31
Hi,

der TT 36 muß fett laufen. Leerlaufnadel (im Küken) muß 2 bis 3 Umdrehungen auf, Vollast 1,5 bis 2. Eventuell andere Kerze, weil´s sonst nicht geht (OS A3).

Rauch ist kein zeichen für Motoreinstellung weil viel Öl und mager eingestellt raucht auch.
Temperatur ist wichtiger.

Grüße

Andreas

der mit seinem TT voll und ganz zufrieden ist.

gerrytech
13.01.2003, 11:45
Hi andreas,
wollte damit nicht sagen das ich nicht mit dem TT zufrieden bin.n habe eben im Moment nur kleine Einstellungsprobs, welche ich mal beheben muss.

MfG, Gerry

AndreasW
13.01.2003, 14:19
Hi,

wollte mit meinem Nachsatz nur meine Zufriedenheit ausdrücken.
Hatte auch nicht angenommen, daß Du unzufrieden bist.

Wie gesagt, stell ihn schön fett, der muß fast ausgehen im Leerlauf vor lauter sprit.

Ich fliege den mit Coolpower 5%, er geht mir im LL fast aus, so rotzt er rum aber er bleibt dafür schön cool beim fliegen, selbst im Hochsommer.

Hatte Anfangs auch nur nach dem Handbuch von TT und Rauchfahne eingestellt. Hätte mich fast den Motor gekostet, hatte es noch rechtzeitig bemerkt. Daher mein Hinweis, nur nach Temperatur (und Leistung) einzustellen. Drehzahl darf bei 8 bis 9 pitch nicht einbrechen. Ruhig eine hohe Kopfdrehzahl (1800 bis 1900) fliegen, dann liegt der Rappi gut in der Luft und fliegt ganz ordentlich.

Grüße

Andreas

Rene D.
14.01.2003, 09:26
Hi Gerry!

Dreh auf jeden Fall die Leerlaufnadel ein wenig raus. Wieviel Liter hat der 36er schon hinter sich?
Die TT-Motoren brauchen lange bis sie richtig eingelaufen sind. Gerade der 36er. So ca. 15 Liter mindestens eh Du ihn gescheid einstellen kannst. Vorher musst Du halt sehen das er nicht zu mager läuft. Während dieser "Einlaufzeit" macht es wenig Sinn zu versuchen den Motor richtig einzustellen. Schau nur das er durchläuft und das Du genug Leistung zum Schweben-üben hast. Was besseres kann dem Motor nicht passieren.

gerrytech
14.01.2003, 10:05
@andreas
sag mal, wie alt ist dein Raptor?

habe jetzt von Bodos bastelecke erfahren, das die andere Düsennadel seit ca. 3 Jahren auch in den europäischen Modellen verbaut wird.
das heist, das die einstellung bei neuen modellen wohl nicht ganz so krass ausfallen soll.

MfG, Gerry

AndreasW
14.01.2003, 10:13
Hallo Gerry,

mein Rappi ist so 2 Jahre alt.

Die neue Motor- und Vergaserversion gibt´s seit ca. August bis Oktober 2000, mein Bausatz war leider noch von davor, gekauft Okt. 2000.
Mit der neuen Vergaserversion ist die Motoreinstellung nicht mehr so problematisch, weil der Mittelbereich stabiler eingestellt werden kann. Generell dürfte aber das gesagte weiterhin gelten. Habe noch einen nagelneuen Motor, neue Version bei mir im Keller liegen. Der kommt zum Einsatz wenn der alte nicht mehr mag.

Wenn Dein Vergaser "Kühlrippen" hat, hast Du die neuere Version.

Grüße

Andreas

gerrytech
14.01.2003, 10:23
Kühlrippen am Vergaser?? ?(
die habe ich natürlich nicht, obwohl mein kleiner erst mal 3 Monate alt ist. ;(

Ich hatte Bodo gestern extra gefragt. Er sagte mir nur, das vor drei jahren die neuen versionen in deutschland ausgeliefert wurden.

Komisch, mein Manual von Rappi ist von 2001? Und in deutsch. also wird es wohl nicht eine Exportversion sein.

Ich muss da mal genauer nachforschen.

MfG, Gerry :loeblich:

AndreasW
14.01.2003, 11:23
Hallo Gerry,

na ja Kühlrippen ist wohl auch übertrieben. Sind irgendwie so Rippen, nicht mit babyglattem Gehäuse wie die ersten Versionen.

Kannst aber auch von oben in die Ansaugöffnung des Versagers schauen. Wenn die sichtbare Nadel stufenförmig zur Spitze hinläuft ist´s eine neue Nadel.
Die neuen Motoren haben am Kolben am oberen Ende eine eingefräste Nut. Sichtbar, wenn Du von der Auslasseite in den Motor schaust.
Habe halt damals auch noch eine "alte" Version bekommen. Läuft aber gut. Hatte mir mal günstig einen neuen TT 36 geordert als Ersatz. Der ist eindeutig neue Version, so kann ich die äußeren Merkmale gut erkennen. Laufverhalten kann ich noch nicht beurteilen, weil ich bisher zu faul war Motor oder Versager einzubauen :rolleyes:

Exportversionen sind´s doch alle, Rappi kommt aus Fernost :D

Grüße

Andreas

gerrytech
14.01.2003, 12:19
KLar sinds alle exportversionen. Aber eingedeutscht. Das sieht ´man doch an den modifikationen für den germanen markt. 8)

MfG, Gerry :loeblich:

gerrytech
17.01.2003, 12:13
Hallo Andreas, hallo Renè,

ich habe heute mal ne kleine Inspektion gemacht, da sowieso neue CFK Blätter sowie der Zimmermann montiert werden mussten. :D
Ich habe gleichzeitig die Grundeinstellung mal überprüft, und festgestellt, das die Leerlaufnadel gerade mal 1 Umdrehung (Bei Standgaseinstellung, also Küken schon ein bischen geöffnet) draussen war. Ich habe direkt mal 2 Umdrehungen draus gemacht. :D
Die Volllastnadel war hingegen 2,5 Umdrehungen draussen. Diese habe ich jetzt erst mal auf 2 Umdrehungen gesetzt. :D

Wenn ich ihn jetzt mit diesen Einstellungen zum Laufenm bringe, sollte er im Stand schön fett laufen, und im Mittlerem bis Volllastbereich ein wenig mehr Leistung bekommen. Im Mittlerem Bereich ist er bei plötzlichem Pitchen erst mal kräftig eingebrochen. ;(

Das sollte jetzt wohl erst mal der Vergangenheit angehören. Ich gehe gleich mal raus zum Testen. :D :D

Greetings, Gerry :loeblich:

PS: Doch die neue Vergaserversion :tongue:

Horex1200
17.01.2003, 12:54
Naa, da bin ich ja jetzt mal gespannt...

oliverheli
18.01.2003, 16:03
Hallo Andreas,

deine Angabe der Einstellung von Leerlauf und Vollgas für den TT 36 sind goldrichtig ! Habe bisher auch nur rumgedreht bis zum geht nicht mehr, doch heute Morgen habe ich mir deine Einstellung übernommen und was soll ich sagen. Der Motor läuft wie der Teufel. Temperatur nach 15 min Flug gerade 87 Grad.(gemessen am Kopf) Leistung und Drehzahl stabil.

Danke, Danke Danke!

Gruß

Oliver

gerrytech
18.01.2003, 18:55
Hallo Andreas, Hallo Oliver,
ja die EInstellungen sind schon in Ordnung 8) , nur Schade das der Rappi nicht mehr lebt. ;( ;( ;(

Gruss, Gerry

Rene D.
18.01.2003, 20:06
Hi!

@gerry: Raptor kaputt????????????? 8o

AndreasW
20.01.2003, 09:31
Hi,

@Oliver: Freut mich, daß es Deinem Motor jetzt gut geht :]

Ehrlicherweise sind die Grundangaben zur Einstellung nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern basieren auf den Angaben einer wohlbekannten Bastelecke :D
Man kann es nur nicht oft genung rumerzählen wie diese Einstellungen sein sollten, weil man den Motor damit wirklich vernünftig cool an´s laufen bekommt. Bin auch die ersten Flüge mit anderen Einstellungen geflogen, bevor ich gewechselt habe. Kann daher diese Einstellungen mit gutem Gewissen weitererzählen und empfehlen weil sie meistens zum Erfolg führen.

@Gerry: War wirklich ein komplett neuer Rappi nötig? Der arme Kleine. DAs hat er nicht verdient. Mein Beileid :(

Grüße

Andreas

gerrytech
20.01.2003, 11:15
Nein ein neuer war nicht nötig.
Aber bei ca. 100 teilen die erneuert werden müssen, ist es günstiger für 179@ einen neuen Bausatz zu holen.

Grüsse, Gerry