Vollständige Version anzeigen : "Blickrichtung" des Druckanschlußnippels
Joachim Wunder
12.01.2003, 21:51
Hi,
ich muß mir an meinem Graupner-Resorohr den Druckanschlußnippel selber bohren und montieren. _Wo_ dieser zu bohren ist, ist mir schon bekannt. Ich frage mich dennoch, in welche Blickrichtung der Nippel nach Montage des Resorohres am besten schauen sollte?
Nehmen wir also mal an, daß ich von vorne auf meinen Heli schaue: In welche (axiale) Richtung sollte dann der Druckanschlußnippel zeigen? Oder ist das total egal?
Danke,
Joachim
Hi Joachim!
Seitlich vom Modell weg, sodaß der Nippel weder in Normalfluglage, noch in Rückenfluglage nach unten zeigt.
VG,
Joachim Wunder
12.01.2003, 22:04
Hi WiWo,
also schaut der Nippel parallel zur Tischplatte, wenn der Heli mit seinen Kufen gerade auf dem Tisch steht, richtig?
Danke und Grüße,
Joachim
Hallo WiWo,
kannst Du mir erklären warum er seitlich positioniert werden muss?Hallo WiWo,
Nicht mehr nötig, ich habe nachgedacht, hat wohl was mit Treibstoff im Auspuff zu tun.
Torsten K.
13.01.2003, 12:50
Hi
Verstehe ich nicht - denn bei vielen Dämpfern und Reso-
Rohren ist der Druckanschlußnippel WERKSEITIG oben und
nicht an der Seite und ich denke die haben sich auch ihre
Gedanken gemacht - oder !?
Fliege ich eine Steilkurve bei seitlichem Druckanschl.-Nippel
habe ich den gleichen Effekt, als wenn ich auf dem Rücken
fliege mit Druckanschl.-Nippel oben.
Oder sehe ich da etwas falsch ?
Gruß
Hi zusammen,
bei mir war der Druckanschluss jahrelang sogar schräg unten am ganz vorne Resorohr. Natürlich ist immer etwas Öl in der Druckleitung gewesen, aber eben nur etwas. Das meiste Öl wurde hinten rausgeblasen. Und Motoren sind mir seit dieser Zeit auch nicht verreckt. So schlimm kann es also nicht sein, wenn man den Nippel nicht optimal platziert.
Gruss
Micha
Määnzerbub
13.01.2003, 14:46
Fliege ich eine Steilkurve bei seitlichem Druckanschl......
Ja nee eigentlich nit......
Normalerweise ("richtig" geflogene Kurve vorrausgesetzt) läuft die Scheinbare Schwerkraft auch in der Kurve entlang der Hochachse.
Lediglich wenn die Kurve nicht sauber geflogen ist zB mit Seitenruder geschoben weicht das etwas ab.
Aber nie soviel das das für den Nippel seitlich reicht :D
Gruß Määnzerbub
HI,
Problem dürfte hier weniger die Schwerkraft sein. Wenn der Motor die Abgase rausbläst hast Du vorallem eine einzige Kraft: Die "Das-Öl-wird-nach-hinten-gedrückt"-Kraft. Bei Motorstillstand folgt dann das Öl der Schwerkraft. Im ungünstigsten Fall wird dann beim Anlassen altes Öl in den Tank zurück gedrückt.
Allerdings habe ich 13% Öl im Spritkanister und nicht im Resorohr. Da ist bei mir viel Luft und etwas Alu/ Edelstahl drin :D
Gruss
Micha
Joachim Wunder
13.01.2003, 15:34
Hi,
also in welche Richtung blickend sollte ich nun den Nippel montieren? ?(
Joachim
Hallo Joachim
wenn du 3D fliegst,dann waagrecht innen oder aussen.
Ohne 3D senkrecht oben.
Das ist doch die Quintessenz der obigen Beiträge.
(Obwohl Määnzerbub Fliehkraft mit scheinbarer Schwerkraft umschreibt) [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Hi,
@A.E.R.: zustimm, so geht´s auf jeden Fall
..und wenn Du´s anders machst, ist´s nicht tragisch, nur eben nicht optimal...
Gruss
Micha
Moin
hatte bei meinem Dämpfer der Furie den Drucknippel unten gehabt. Damit lief mein Motor aber nur ca 1min und wurde dann immer magerer. Jetzt ist der Nippel direkt am Flansch der Dämpfers und es funktioniert wunderbar :)
gruß timo
Joachim Wunder
14.01.2003, 09:55
Hi,
also lt. Fax von Graupner an mich soll ich bei meinem Graupner Resorohr (Best.-Nr. 1783A) den Drucknippel am Ende des Konus montieren. Meint Ihr, daß damit der Druck dennoch ausreichend für den Tank ist, so daß der Motor nicht abstirbt?
Thx & Cu,
Joachim
Bernd Kartnaller
14.01.2003, 12:35
Hallo Joachim!
Am Ende des Konus ist der Druck am höchsten, da die Durchströmgeschwindigkeit des Gases bedingt durch den größeren Querschnitt niedriger ist.
Folglich ist der Wanddruck größer!
Gruß Bernd
Wenn Graupner schreibt, Du sollst es hinten machen, dann würde ich das tun.
Den Überdrucknippel seitlich fliegt auf jeden Fall Rüdiger Feil, da er so siner Meinung nach kaum durch ein Ölpfropferl oder so zugesetzt wird. Wer besser fliegt als er oder bessere Argument hat, möge sie hier schreiben. Wenn der Aufwand - so wie eben hier - gering ist und man ein Teil eben optimal befestigen kann, dann wäre es ausgesprochen unklug, es anders zu machen. Wozu auch?
VG
Joachim Wunder
14.01.2003, 12:45
Ok, danke an alle. Dann weiß ich jetzt bescheid, wie und in welche Richtung blickend ich den Nippel am besten montieren muß. :D
Thx & Cu,
Joachim
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.