Vollständige Version anzeigen : Frage: OS 91 mit wenig Nitro möglich?
Hallo Leute,
für meinen zukünftigen Henseleit suche ich eine passende Motorisierung. In Frage kämen ein neuer Webra "SPEED 91-P5 Competition" ein gebrauchter "Speed 91-P5" oder ein neuer "OS MAX 91 RZ-H "
An die Webras würde ich ein Zimmermann Rocketpipe montieren, an den OS das Hatori 938.
Die Webras würde ich bevorzugen da sie für 0%-15% Nitro ausgelegt sind. Derzeit fliege ich zur vollsten Zufriedenheit ein Webra 55P5 mit 8% Nitro im Rex 600.
Nun die Frage :-)
Kann mir jemand sagen ob ein 91er OS mit Originalvergaser auch mit 8% Nitro sicher zu betreiben ist? Höchstleistung benötige ich nicht. Muß nur für Rundflug und Kunstflug reichen. Kein Gezappel. Schön wäre auch eine leise bzw. sonor klingende Motorisierung.
Danke und Gruß Diver
:snack:
Sorry wegen OT habe mir geleich aboni....
Gruß Olaf
@Olaf
der Bier trinkende und Chips mampfende Smiley ist cool
Kann mir jemand sagen ob ein 91er OS mit Originalvergaser auch mit 8% Nitro sicher zu betreiben ist? Höchstleistung benötige ich nicht. Muß nur für Rundflug und Kunstflug reichen. Kein Gezappel. Schön wäre auch eine leise bzw. sonor klingende Motorisierung.
Hallo,
fliege selber den MP-XL V91 mit OS und 0% Nitro, sowohl mit Löterle als auch mit dem Orginalvergaser. Geht beides Problemlos.
Gruß
Uli
Hallo,
fliege selber den MP-XL V91 mit OS und 0% Nitro, sowohl mit Löterle als auch mit dem Orginalvergaser. Geht beides Problemlos.
Gruß
Uli
@Uli
Super, das ist doch mal eine Aussage :-)
Was hast Du denn für einen Dämpfer montiert? Hatori 938?
Danke und Gruß Diver
Was hast Du denn für einen Dämpfer montiert? Hatori 938?
Hallo,
ja das Hatori 938 habe ich drunter.
Geht echt top.
Gruß
Uli
Looser27
12.01.2009, 09:19
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :jippiyeah:
Balkhausen
13.01.2009, 20:41
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :jippiyeah:
Doch: Mit welcher Nadel fliegt ihr? ( 1°50' = Original, ohne Kennzeichnung; 2°, 2°10', 2°20', 2°30', 2°30', 2°40', 2°50', 3°, oder noch steiler?) Ich suche die ideale Kombination für 12% Carbulin, 0 Nitro, Sprit von Fleischmann, OS 91 RZ - Hatori 938. Die Nadeln sind an der Einprägung im MS-Teil erkennbar, z. B. 2.1 für 2 Grad, 10 Minuten.
Danke im voraus,
Balkhausen
Balkhausen
13.01.2009, 21:58
Hallo Uli,
bitte noch angeben, mit welcher Nadel Du den Lötterle bestückt hast!
Danke, Balkhausen
Looser27
14.01.2009, 09:29
Ich flieg den Original-Vergaser und 0% Nitro.....:jippiyeah:
Hallo,
ich fliege die Orginal Nadel im Lötterle, Sprit ist bei mit einfach Methanol mit 10% Carbulin Öl.
Gruß
Uli
Ich flieg den Original-Vergaser und 0% Nitro.....:jippiyeah:
@Looser
Sehr interessant. Da ich mich mit dem Motor noch nicht auskenne mal folgende Frage:
a) Wie hoch ist Dein Ölanteil?
b) Welche Temperatur ergibt das so? Damit ich mal einen Richtwert habe
Danke und Gruß Diver
Looser27
14.01.2009, 11:42
@Looser
Sehr interessant. Da ich mich mit dem Motor noch nicht auskenne mal folgende Frage:
a) Wie hoch ist Dein Ölanteil?
b) Welche Temperatur ergibt das so? Damit ich mal einen Richtwert habe
Danke und Gruß Diver
zu a) 16% RD Öl im Selbstmix-Sprit
zu b) nicht gemessen......anfassen des Gehäusesdeckels ist aber möglich....
Balkhausen
14.01.2009, 20:43
Danke,
ich habe bis jetzt auch die Original-Nadel im Lötterle mit 12% Carbulin verwendet. Bitte aber mal den Hinweis von Jan Henselet zur Kombination Lötterle/Original-Nadel/OS 91 RZ/Hatori 938 lesen!!! Ich habe gehört, hier soll die 3°-Nadel richtig sein, da der Motor mit der vorgenannten Kombination (Original-Nadel) im MP XL bei Gas-Mittelstellung zu stark abmagert, zu heiss läuft und letztendlich frisst! Mit Zimmermann-Krümmer und Rocket-Pipe am Seitenauslass-Motor soll dieses Problem nicht auftauchen.
Gruss,
Balkhausen
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.