PDA

Vollständige Version anzeigen : Sauberer Auschnitt von Türen

Gero Adrian
14.01.2003, 13:32
Hallo Scaler,

da ich gerade an meiner ersten Semiscale Maschine baue, kommen einige Fragen auf.
Der Rumpf (Robbe Hughes500E) hat angedeutete Türen, die ich ausschneiden möchte. Die Rahmen, die als Anschlag später in den Rumpf laminiert werden sind bereits fertig. Nun möchte ich möglichst einfach und ohne Nacharbeit die Türen austrennen. Mit einer Diamanttrennscheibe habe ich so meine Bedenken, daß mir der Schnitt verläuft und ich dann flicken muß.
Wie löst Ihr das bei Rümpfen, wo die Türen nicht extra geliefert werden?

Vielen Dank im voraus

Lars
14.01.2003, 13:36
Es gibt von Dremel einen Handcutter, der dafür ideal geeignet ist. Er hat glaube ich die Artikelnummer 1550...
und heißt Dremel Versa Tipp
Grüße,

Lars

Steffen Schröck
14.01.2003, 13:42
Hi,
also Diamanttrennscheibe funzt auch einwandfrei. Nur keine so schnelle Drehzahl. Grade so, dass du ein leichtes absenken der Drehzahl zwischen Leerlauf+Arbeiten hörst. Und natürlich noch ne ruhige Hand :D

Carsten
14.01.2003, 15:03
Diamanttrennscheiben sind vielleicht etwas dick, aber es gibt von Proxxon Trennscheiben mit nur 0.7mm Dicke.
Allerdings sind die Türen der Hughes ja ziemlich rund... 8o

Gruß
Carsten

Steffen Schröck
14.01.2003, 15:16
Hi,
naja, Diamanttrennscheiben aus dem Zahntechnischen Bereich sind dünner als 0,7mm ;)

hubschmied
14.01.2003, 17:48
Hallo ,
wenn ich Türen oder Klappen ausschneide nehme ich dazu
das Metallsägeblatt einer kleinen Bügelsäge (Baumarkt).
Dazu breche ich einfach die Enden wo sich die Stifte
zum einhängen befinden mit der Zange ab .
Durch den "Handbetrieb" kann man sich normalerweise
nicht verschneiden , die Spaltmaße bleiben gering selbst
wenn man die Kanten noch etwas nachschleift und
Kosten tut´s nur ein paar Cent ;) .

Gruß: Dieter

A.E.R
15.01.2003, 22:16
Diamanttrennscheiben aus dem Zahntechnischen Bereich sind dünner als 0,7mm

Um genau zu sein: 0,15 mm

Joerg G.
15.01.2003, 22:36
kann ich nur bestätigen mit der vielzitierten Diamantscheibe. Habe gerade zu Anfang einiges ausprobiert und bie mir klappt es damit am besten.

Gruss aus dem bergischen

Joerg

Heiko
19.01.2003, 12:42
Hallo,

wo bezieht ihr die Diamanttrennscheiben her ?

Gruß Heiko

Steffen Schröck
19.01.2003, 13:16
Hi Heiko,
wo bezieht ihr die Diamanttrennscheiben her ? Über meine Eltern(Zahntechniker) :D Ne, mal im ernst, such einfach mal im I-Net nach Zahntechnichem Zubehör. Oder schau mal bei ebay, da gibts ne Rubrik(ich weiß grad net wo) die is nur für Zahntechnik. Werde nachher mal nachschauen ;)