Vollständige Version anzeigen : EOLO-R22
WGlauben
14.01.2003, 19:14
Einfach gefragt:
Gibt es was Neues über den EOLO-R22???? ?(
Gruß Wolle ;)
Martin Greiner
15.01.2003, 00:11
Hi!
Eigentlich nur daß es nix gibt... :D :( X(
Letzte Gerüchte "Februar"...wie immer fehlt halt die Jahresangabe. :(
Hallo Wolle ! :D
Mein Händler MBS Schulz aus Mönchengladbach hat mich heute angerufen und mir gesagt das ich den Eolo nächst Woche zu 90 % bekommen werde. Der Vertreter von Robbe war heute bei der Firma MBS Schulz und hat den Liefertermin genannt.
Sobald ich den Hubschrauber habe werde ich es ins Forum setzen.
Gruß
Bernd 8)
Wenn er zu 90% kommt........, was fehlt denn da? Der Rotorkopf? :D
Martin Greiner
17.01.2003, 00:33
Hi!
Nee - Haupt und Heckrotor sind bei...Chassis, Motor und Anleitungen fehlen...die ersten 5% kommen dann im Februar 2004 und in 2005 ist dann die Triologie fertig. :D
Moin,
trotz der 9:1 halte ich dagegen. :D
Man, mache ich einen Reibach ;) :D .
Einen definitiven Liefertermin hat der bestimmt nicht genannt.
Gruß
Jörg
Hallo !
Bei unserem Helitreffen in Erftstadt, habe ich noch einmal den Werkspiloten von Robbbe zum Liefeetermin für den Eolo gefragt, er hat mir bestätigt das der Hubschrauber kommende Woche zur Ausliefrung kommt. Die Hubschrauber liegen bereits
bei Robbe in der Versandabteilung.
Er soll auch sehr gut fliegen !
Gruß
Bernd
Martin Greiner
19.01.2003, 17:57
Hi!
Das wäre doch sicher eine gute Möglichkeit gewesen, das Modell vorzustellen...ich verstehe das nicht, daß ein soooo gutes Modell nicht gezeigt wird ?(
Zumal es ja "bald" geliefert werden soll...seit nun wieviel Jahren? :D
helifreak
14.02.2003, 22:22
Hallo,
Wie stehen die Wetten bezüglich der Auslieferung?? :D
Kann man ihn schon bekommen und wenn ja hat jemand schon Flugerfahrungen? Ich bin am überlegen ob ich mir so ein kleinen kaufe. :rolleyes:
Martin Greiner
15.02.2003, 00:28
Hi!
Laut Aussagen eines Freds in einem anderen Forum sollten die Baukästen am Samstag beim Händler sein...warten wir´s ab... :D
Naja, dennoch glaube ich es jetzt dann auch fast schon daß demnächst ausgeliefert wird... :]
Hallo !
Auch ich habe bis heute noch keinen Eolo.
Gestern wurde mir von MBS Schulz gesagt das die Hubschrauber bei Robbe Freitag raus sind .
Wenn Robbe diesmal nich gelogen hat, müßte ich den Hubschrauber ja spätestens bis Mittwoch haben. Ich werde mich dann auf jeden fall noch mal melden.
Gruß
Bernd
:D
Hallo !
Mein Eolo ist heute bei meinem Händler MBS Schulz angekommen, und auch sofort an mich weiter versand worden.
Mit etwas Glück werde ich ihn morgen in den Händen halten.
Soblad ich den Hubschrauber flugfertig habe werde ich euch meine ersten Erfahrungen mit diesem neuen Hubschrauber mitteilen.
Gruß
Bernd
helifreak
17.02.2003, 20:03
Dann hat robbe sich ja diesmal an den Liefertermin (mehr oder weniger) gehalten.
Kann den ersten Flugbericht kaum abwarten. Also vor lauter Flugspass das posten bitte nicht vergessen. :D
Michael Stenger
17.02.2003, 20:07
:D :D
Hab das Modell seit gestern ( Waltrop Treffen )
[img src=\"http://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de/bestenger/Eolo.jpg\"]
Mal sehen wie es weiter geht...Servos ect sind noch in
Bestellung...diese Woche soll aber noch alles da sein.
Übrigens hat auch in Waltrop eine EOLO geflogen, was soll ich sagen mit dem serienmäßig beigefügten Motor einfach KLASSE !! :)
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael !
Welchen Flugregler nimmst Du für den Eolo !
Gruß
Bernd
Hi!
Was kostet denn der jetzt so im Laden????
Abgesehen von der UVP?
Michael Stenger
17.02.2003, 21:15
Hi Bernd,
also ich werde den empfohlenen
" Heli Control 825 ", Robbe
nehmen.
Ich habe das Teil Sonntag bei Jürgen Schwing erstanden ( wohl einer der ersten Kunden, da Samstag erst ausgeliefert)
zum Preis......sag ich nicht... sehr sehr günstig...... :D
Viele Grüße
Michael
Tach auch,
habe meinen heute in Bonn bei Witkowski geholt - da vorbestellt - 209,-EUR jetzt aktuell 239,- EUR.
Als Regler für den O-Motor werde ich einen Kontronik STARBEC 40-6-12 einsetzen im Hubi Modus.
Ich habe aber noch einen: TORCMAN 350-15 mit 12 Windungen und einer Glocke mit 10 Magneten im Keller liegen - der kommt danach rein. Regler Kontronik SLB 40-6-12.
So Jungs jetzt haut rein - Eolo fertig bauen und fliegen.
Wann machen wir das "ERSTE Eolo Treffen"???
CU
Frank ;) :D
Hi!
Mit was für Kopfdrehzahlen fliegt man so eine kleine Zwiebel??? Bei einer Überstzung von 18*1?
Was für eine Motorgröße ist denn als Original_Motor dabei? 500er oder 600er?
Und wie sieht´s mit Ersatzteilen / Ersatzrotorblättern aus? Schon verfügbar?
Und wo gibt´s gescheite GFK-Blätter in 360mm??
Fragen über Fragen..... ?(
:]
Hallo !
Ich habe heute endlich meinen Eolo bekommen, und ich muß sagen das warten hat sich gelohnt. Die Materialien aus denen der Eolo besteht sind für diesen Preis echt klasse. Überhaupt keinen Vergleich zu einem Piccolo.
Wenn er so fliegt wie er verarbeitet ist, denke ich mal ist Robbe in dieser Hubschrauberklasse ein großer Wurf gelungen.
Sobald er fertig ist werde ich euch dieses mitteilen und euch sagen wie er fliegt.
Gruß
Bernd
Tach zusammen,
zur Montage beim Eolo:
WARNUNG: seid bitte sehr vorsichtig mit den kleinen Kugelgelenken. Das Aufschrauben auf die Schubstangen ist nicht ganz ohne. Ich habe mir einen Kopf schon ein wenig zu weit gedreht. Sie sind sehr stramm und dabei noch von relativ elestischen Material sodas die Kraft gerne woanders endet.
Gedenket meiner Warnung.
CU
Frank
Nochmals Tach,
nun habe ich ihn fertig zusammengebaut, die Haube steht zum Trocknen im Heizungskeller(ich weiß: nicht der beste Ort - aber warm), die Blätter sind beklebt und feingewuchtet, das Ladegestell verklebt. Nur die RC muß noch ihren entgültigen Platz finden. Der Motor hat auch schon gebrummt -echt Dampf hinter.
Schluß um: ein wirklich gelungener Hubi in der 8-Zellen Klasse mit einem absolut kaum zu topenden Preis. Wenn man den Eolo mit dem WES vergleicht, der WES kommt schnell auf das doppelte im Preis.
Die verarbeiteten Materialen sind von sehr guter Qualität. Gefehlt hat in der Packung auch nichts - zu viel war aber auch nicht drin. Nochmals: den Kugelköpfen sollte man sich mit äußerster Vorsicht nähern. Ich habe mir heute einen Kugelkopfaufschrauber gefertigt - halt für diese kleinen Dinger.
Der Eolo ist fast überalll Kugelgelagert außer: Lagerung Mischhebel am Kopf, Motorlager und Heckanlegungshebel. Drucklager in den Hauptrotorblatthaltern sowie Rillenkugellager für die Heckrotorblätter.
Wenn er so fliegt wie er zu bauen war, dann Prost, Champagner raus und feiern. Angeblich soll auch 3-D drin sein.
@Alle die ihn noch bauen wollen: Nehmt Euch Zeit zum studieren der Anleitung, denn es ist nicht alles logisch - aber trotzdem viel Spaß.
CU
Frank
Hallo Frank ! ?(
Ich bin zur Zeit auch mit dem Bau meines Eolo beschäftigt,
daß mit den kleinen Kugelköpfen kann ich bestätigen.
Da ich die 3 D Einstellung gewählt habe und die Steuerstangen kürzer sind bin ich hingegangen und habe die Gewindestangen für die Blattverstellung gekürzt.
Mich würde mal interessieren was Du für Pitchwerte hast da ich die Blätter noch nicht fertig habe, kann ich dieses noch nicht nachmessen, aber so wie ich das sehe werde ich wohl nicht in den Negativ Bereich mit dieser Einstellung kommen.
Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich voll positiv Pitch gebe und dann Nick nach vorne steure die Gestänge anlaufen.
Wie sind Deine Erfahrungen ?
Gruß
Bernd ?(
Darkguardian
20.02.2003, 09:15
Morgen Leutz
auch auf die Gefahr hin das ich jetzt geschlagen werde ;(
Ich bin nun etwas unschlüssig,seit ich das mit dem Airwolf Rumpf für den Eco gelesen habe war ich eigentlich der Meinung ich müsste mir in Sinsheim nen Eco zulegen.
Jetzt lese ich soviel gutes uber den Eolo.
Was ist eure Meinung Eco oder Eolo?
Hab halt nicht soviel Geld das ich mir beide hohlen könnte :D
Danke schon mal im vorraus
Tach zusammen,
@Björn: Da ich vor 2 Wochen für einen Vereinskameraden die Chassisplatte für den ECO neu gefräst habe und den ECO vom Sehen (geflogen habe ich ihn nicht) kenne würde für mich die Entscheidung leicht fallen, na, na, wer ist es wohl???
Der Eolo - grund solide aufgebaut. Wirkt sehr stabil. Geflogen habe ich ihn aber noch nicht. Halt nur der Aüßere Eindruck.
@Bernd: Pitchwerte - habe ich nich nicht ausgemessen, aber wenn meine Servos ganz unten sind habe ich mächtig negativ Pitch.
Das das eine Servo anläuft habe ich auch. Ich habe darauf hin bei meiner MPX-evo-9 den Servoweg passend eingestellt. (Bei der Evo muß man die Servowege abgleichen - einstellen) und so habe ich sie reduziert. :]
Mit dem Hinweis von robbe Hebel mit 13,5 mm Ruderhorn zu benutzen - bei den FS-500 MG sind do lange gar nicht dabei - ich überlege aber schon kürzere zu Verwenden da die Wegreduzierung im oberen Bereich beträchtlich war. Und das elektronische reduzieren ist nicht so toll (fürs Servo). Problem ist nur: Mit kürzeren Hebeln kommt man nicht indie Mitte der Anlenkung - nagut einen Tod müssen wir halt streben, sorry. :evil:
Was für eine FS benutzt Du? - Von wo kommst Du?
@ALLE: Viel Spass bei der Entscheidung ob der Eolo nun gut ist oder nicht, kaufen oder lieber einen anderen? ?(
CU
Frank
maydayhund
20.02.2003, 13:45
:D habe auch bekommen EOLO
steht schon 80 % gebaut auf Tisch. :D
Gail,suuupeeer , passt alles, sieht gut aus , gute Ware, :D
jetzt noch brushless rein und ab in die Luft :D
melde mich wieder wenn geflogen :D
Hallo Rudi,
welchen BL gibst Du rein und mit welchem Ritzel ?
Grüsse
Ernst
Hallo Frank !
Zu Deiner Frage welche Fernsteuerung: MC 22 von Graupner
Zu Deiner Frage woher kommst Du: Kerpen bei Köln (Schumiland).
Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Grundeinstellung gemacht,und zwar habe ich bei Knüppel Pitch/Gas Minimum die Servohebel rechtwinkelig stehen und das wird der Fehler sein eigentlich müßte ich die Servomitte ja erst bei Halbgas haben.
Da ich bis jetzt nur Verbrenner von Robbe mit Futura Mechanik geflogen habe, ist die Einstellung mit 3 Pitchservos für mich noch Neuland.
Die Servos die ich verwende sind Die Futaba S3101 mit 13,5mm
Einstellung
Gruß
Bernd
Tach nochmals,
ich war soeben das erste mal mir dem Eolo draußen - es war ein bißchen ernüchternd.
Ich verwende als Regler den Kontronik STAR-BEC 40-6-12 (heißt mit BEC 40 A 6 bis 12 Zellen). Ich habe ihn im Hubimodus programmiert mit Softanlauf 16 sek - als er auf 4 sek stand verdrehte er mit ständig das Heck (drehte weg).
Als Kreisel habe ich den GY 401 eingebaut - als Servo dazu nur ein FS 500 Kunststoffgetriebe.
Meine Pitchwerte wie folgt: 5° Schwebepitch - Drehzahl ?; max Pitch 10°. Diese Einstellungen entsprechen natürlich nicht den Vorgaben von robbe - ich muß auch sagen, so fliegt er nicht richtig. Keine Leistung im A.... .
Bei meiner Evo9 habe ich den Drehzahlregler hochgefahren aber es bringt nichts - mal sehen wo es dran liegt.
Wie sind Eure Erfahrungen? - oder war Eurer noch nicht in der Luft?
CU
Frank
Nochmal Tach,
habe soeben den Motor, den Regler etc ausgebaut. Habe dann den Motor ohne Last (ich weiß soll man nicht) im Regler Betrieb laufen lassen. Angefangen auf der Evo9 mit RPM-modus bei 5%. Und siehe da: Von 5% bis 20% merkt man eine stetige Leistungssteigerung. Zwischen 25% bis 40% kamen mehrere Löcher (Drehzahlrückgang, Aussetzer) ab 45% wieder eine steige Steigerung bis zum Ende (naja bei 80% habe ich aufgehört). Dem Kontronik Regler habe ich mittels CPS von Kontronik im Hubi eine Hochlaufzeit vorgegeben von 8 sek bis Maximum. ]Ich weiß es gibt auch Fernsteuerungen die das können, MPX hat die Funktion extra rausgenommen da sich die meisten Drehzahlregler in der Zeit auch einstellen lassen (siehe Kontronik) - so ist es halt.
Ich war nachher leider nicht mehr draußen sodas ich nunauch bis morgen nachmittag zum Testen warten muß.
CU
Frank
PS: Ist bei Euch auch ´son Kabelwirrwarr?? - Müßte man alle kürzen!
;) ;)
Hallo Frank !
Mein Eolo ist bis auf die Rotorblätter und lackieren heute fertig geworden.
So wie es aussieht scheint nun alles perfekt zu funktonieren. Ich verwende den Regler den Robbe für den Eolo empfiehlt Heli Control 825 und der war ganz einfach einzustellen.
Am Sonntag werde ich den Hubschrauber das erste mal fliegen. (Bin sehr gespannt wie er den fliegt.)
Mich würde mal interessieren was eure Eolos an Gewicht haben, meiner wiegt incl. 8 Zellen Akku 3000mAh genau 1400 Gramm. Ich muß nochmal sagen, dass der Hubschrauber sehr gut verarbeitet ist, und auch bei der Montage es zu keinerlei
Schwierigkeiten gekommen ist.
Wenn er so fliegt wie er verarbeitet ist, werde ich mit Sicherheit sehr viel Freude an diesem Hubschrauber haben.
Meine RC Komponenten:
Sender Graupner MC 22
Empfänger Graupner SCM 19
Servos 4 Stück Futaba S 3101
Kreisel Futaba GY 240
Akku 8 Zellen von GP mit 3000mAh
Regler RC Heli Control 825 von Robbe
X(
Hallo !
Ich habe heute die ersten Flugversuche in meinem Garten gemacht, und mußte festellen das der Motor scheinbar nicht oder noch nicht genug Leistung hat. Da ich bis jetzt nur Verbrenner geflogen bin, mal eine Frage muß der E-Motor auch einlaufen, wird er mit der Zeit mehr Leistung bekommen.
Wer von euch fliegt den Eolo mit was für Motoren und welcher Pitcheinstellung. Wie schwer sind eure Eolos meiner wiegt mit 3000 GP 8 Zellen genau 1400 Gramm ist er vielleicht zu schwer ?
Was mir auch aufgefallen ist, mein Eolo schwebt auch nicht bei 5 Grad Pitch sondern erst bei ca 7 Grad Pitch habe ich zu wenig Drehzahl ?
Wäre schön wenn Ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Schnönes Wochenende
Bernd
Tach zusammen,
Hallo Bernd,
schön das es Dir auch so geht. Ich habe zwar E-Hubi Erfahrung aber so ganz bin ich von dem Mot noch nicht überzeugt.
Einlaufen: Eigentlich ja, in der Beschreibung steht 15 min bei mittler Drehzahl - das habe ich mir auch geschenkt, denn 15 min ist so gut wie gar nichts.
Also meiner schwebt auch erst ab 7-8 Grad. Ich habe meine Pitchkurve anghoben - müßte ich aber nachsehen wohin.
Wie sehen Deine Einstellwerte aus?
Z.Z. habe ich auch eine enorme Heckdrift - ich setze aber auch nur eine G200 ein - beim GY401 war das zittern des Hecks zu stark, darum wieder G200.
So bis später
Frank
Hallo Frank !
Ich werde meine Pitchkurven auch verändern Pitch Min 4 Grad
Schwebepitch 7 Grad und Max Pitch 11 Grad. Ich werde am Montag mal mit Bernd Pöting telefonieren und fragen woran es liegen kann das der Hubschrauber erst bei 7-8 Grad Pitch schwebt, laut Anleitung müßte er dieses ja bereits bei 5 Grad machen. Bernd Pöting fliegt den Eolo auch selber, und ist am Wochende ind Dortmund auf dem Robbe Indoorfliegen.
Mein Kreisel ist ein Robbe GY 240 im Heading Hold Modus und mein Heck steht wie angenagelt ohne Probleme. Ich denke mal wir werden unsere Anfangsprobleme noch in den Griff kriegen.
Vielleicht meldet sich ja auch och mal ein anderer Eolo Pilot und teilt uns seine Erfahrungen mit.
Gruß
Bernd
Moin,
habt Ihr das Zusatzblatt nicht gelesen? Da steht ein Pitchbereich von Minimum = +4° bis Maximum = +14°. Schwebepitch = 10°!
Das kommt bei mir auch ungefähr hin. Schweben tut er bei ca. 9-10°.
Allerdings habe ich die Drehzahl nicht gemessen.
Na ja, hauptsache vor dem ersten Flug waren die ersten Tuninteile dran :D :
[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/eolo/Eololeitwerk1.jpg\"]
[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/eolo/Eololeitwerk2.jpg\"]
Gruß
Jörg
Hubimario
22.02.2003, 19:40
Hallo zusammen,
habe mir den Eolo mal im Katalog angeschaut. Das scheint
ja ein richtiger "Gartenflieger" zu sein. Kann ihn mir aber leider im Moment nicht leisten. Trotzdem hier für alle
Eolo-Piloten ein Geheimtip:
Wißt Ihr wo Ihr eure Eolos ausgiebig testen könnt?
Am 14. und 15. Juni findet bei uns in Neitersen ein
24-Stunden Fliegen statt. Das ist für E-Hubis und Slowflyer
gedacht. Auf dem Sportgelände brennt das Flutlicht pausenlos
die ganze Nacht. Veranstaltet wird das ganze von unserem
Verein. Demnächst mehr auf unserer Vereinshomepage:
WWW.mfg-neitersen.de
Gruß Mario :D
Hallo!
Na, das sind ja Aussichten..;)
Mein Eolo kommt nächste Woche. Mit was für Kopfdrehzahlen wird der Eolo geflogen? Welchen Regler empfehlt ihr? Ich hatte gedacht den empfohlenen Robbe Heli Control 825 zu nehmen.
Jörg Ortmeier
22.02.2003, 20:27
Hallo,
na, wenn ich dies hier verfolge, so scheint es mir besser zu sein, den Eolo erst mal nicht zu kaufen.
Da waren die Erwartungen dann wohl doch zu hoch.
@ Bernd: 1400 g erscheint mit sehr viel für 8 Zellen.
Meine EP Concept wiegt flugfertig 1267 g. Selbst da ist zu viel. Habe den Originalmotor erst gegen einen Kyosho Tuningmotor getauscht. Hat aber nur mehr Wärme erzeugt :evil:
Fliege jetzt mit Hacker B40 und Kontronik smile 40... ?(
Da komme ich aber auch nur auf ca. 9 min mit RC2400.
Eigendlich wollte ich mit Montag einen Eolo bestellen, aber nun?!?!? ?( 8o ?(
@ René: Du auch ? Fliegst wohl auch alles, wie?
Ähh, habe eben das Heimkind verkauft. Kein Platz mehr im Keller.
Michael Stenger
22.02.2003, 21:30
Nee bin ich DOOFFFFFFF--- :D 8o
jaja, habe heute mit Volldampf den EOLO fertig gebaut.
Wollte morgen mal fliegen...soweit so gut.....
Alles gebaut ( funzt einfach nur klasse ! ) und wollte nun zum schönen Teil der Bauarbeiten schreiten, dem elektronischen-Einstellungen.
Servos, alles klar, Regler Programmieren UUNNDDDD
QUALM-FEUER-EXPLOSION 8o 8o
Was war passiert?
Ganz einfach: die sau blöden Zusatzdiode ( oder was auch immer das ist) bei dem Regler, orginal Robbe, hatte ich schlicht weg falsch rum angelötet.. :(
Nun ja, bin morgen mal in Dortmund E-Teile kaufen...
So kanns gehen, ich sollte doch wohl bei Modellen über 2m Rotorkreis bleiben ( meine große R22 )
Traurige Grüße ...snüff ;(
Michael
Hi!
@Jörg: Ich hab ne schöne geheizte 200 qm Halle, da ist ab 2m über dem Boden noch "Luft" :D
Der Eolo ist eigendlich als "Notfallheli" gedacht, wenn die Sucht zu groß wird. Mal eben ne Runde über´n Parkplatz oder durch die Halle.
Damit das Zittern weg geht...:D:D
Du verkaufst aber in letzter Zeit mächtig viel. Was hast Du wieder vor?? Was brütest du aus?? :D
8)
Hallo !
Nachdem ich nun meine Pitchwerte verändert habe, Min Pitch 4 Grad, Schwebepitch 10 Grad, Max Pitch 14 Grad (diese Werte erreicht man wenn man das lange 31mm lange Doppelkugelgelenk montiert) wollte ich es wissen !
Der Eolo flog mit dieser Einsstellung einwandfrei trotz starken Wind.
Nachdem der Wind zum Nachmittag leicht nachgelassen hatte, waren sogar Rundflüge möglich.
Geflogen bin ich mit dem Original Motor dem 825 Regler von Robbe mit 8 NIMH Zellen von GP mit 3000mAh.
Die Flugzeit betrug ca 6 Minuten. (mit 1400 Gramm Gewicht)
Alles in allem bin ich mit dieser Konfiguration sehr zufrieden.
Gruß ;)
Bernd
Tach auch,
ich komme gerade vom robbe Indoor-meating in Dortmund zurück. Dort waren einige Eolos zu sehen - auch mit Bürstenlosen Motoren. Einer mit Kontronik-Motor flog sehr schön. Frank Schwaab demonstrierte den Rundflug mit ??280 LRK?? flog meiner Meinung nach noch härter - mehr Power - als Kontronik.
Die robbe Leute sagen: das nur mit dem LANGEN-KNOCHEN mit O-Motor vernünftig geflogen werden kann und max Pitchwerte 14 Grad. Ausserdem: ab morgen sollen neue Kugelgelenke erhältlich sein (die alten ließen sich so schwer aufschrauben).
Ich werde meine Werte noch mal anpassen - bis dann.
CU
Frank
Bernd Pöting
23.02.2003, 18:05
Hallo Bernd,
schön das du zufrieden bist.
Das große Doppelgelenk ist unbedingt erforderlich.
Ich habe heute auch in Dortmund geflogen, macht richtig Spaß in der Halle auf Eis !!
Wenn Ihr Vibrationen am Heck habt einfach das Heckrohr ein wenig rausziehen, die Antriebswelle darf nicht unter Druck
stehen.
Ich werde mir Morgen einen 480/33 bestellen und anschließend über meine Erfahrungen mit diesem Motor berichten.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd !
Kann man den Motor den Du Dir einbauen möchtest bei Dir kaufen ? wenn ja was kostet er ? braucht man auch einen neuen Regler ?
Gruß
Bernd
Bernd Pöting
24.02.2003, 07:45
Hallo Bernd,
laß mich bitte erst mal testen bevor ich eine Empfehlung ausspreche.
Einen Regler für Büstenlose Motore brauchst du dann in jedem Fall.
Die Teile kannst du dann bei mir bekommen.
Gruß
Bernd
Hi!
Hab heute meinen Eolo-Baukasten bekommen. Sieht wirklich sehr vielversprechend aus.
Alle Bauteile sind sauber gefertigt, viele Kugellager dabei.Und das für den Preis!!
Bin mal gespannt wie alles passt.
Michael Stenger
24.02.2003, 17:30
Hallo Rene,
...du wirst nicht enttäuscht werden !!
Alleine das einfache Heckgetriebe mit Kegel-Stahl Räder ist in 2 min fertig gebaut und ist dann auch noch passgenauer wie bei " großen " Modellen !! (...ich nenne keine Namen...)
Die EOLO ist einfach klasse, werde gleich mal weiter einfliegen.
Grüße
Michael
Guten morgen!
Soo, Mechanik ist montiert. Passte alles ganz gut.Geht teilweise alles etwas "press"..... Vielen Dank für den Tip mit den Kugelgelenken!
Bin angenehm überrascht von dem simplen, aber stabilen und spielfreien Aufbau. Alleine die Heckrotoreinheit hat 10 (!!) Kugellager.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist das der Heckantriebsdraht an beiden Enden fest verschraubt wird. Bin mal gespannt was passiert wenn sich das Heckrohr ausdehnt oder der Draht warm wird und sich dehnt. ?(
Jetzt nur noch elektronik rein und warten das die Akkus kommen.
Was für einen Pitchbereich ist mit den kurzen Knochen möglich?? Schon jemand ausprobiert?
:rolleyes:
Hallo Rene !
Du mußt die langen Doppelkugelgelenke montieren mit den kurzen wirst Du keine vernünftigen Pitchwerte zum fliegen bekommen ( ist mir auch so gegangen).
Der Eolo braucht einen Min Pitch von 4 Grad einen Schwebepitch von 10 Grad und ein max Pitch von 14 Grad.
Nur mit einem stärkeren Motor kann man auch andere Pitchwerte zum fliegen wählen z.B plus minus 12 Grad, solltest Du aber den original Motor verwenden wirst Du mit den kurzen Gelenken nicht fliegen können.
Gruß
Bernd
Michael Stenger
25.02.2003, 08:28
HI,
ich habe gestern mt der Orginal 3D-Konfig geflogen.
Es geht auch, aber nach 3 min. Flugzeit ist der Bodeneffekt das einzige was den Heli noch in der Luft hält.
Pitchwerte hatte ich +9° und -8°.
Heute Abend will ich auch mal die anderen Gelenke montieren.. mal sehen ob es besser geht.
WICHTIG: Der Antriebsdraht für das Heck darf nicht zu stramm sein, da sonst das Heck leicht vibriert.
Bei mir schwebt der kleine wie ein TD !! Echt super..
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael !
Du wirst Dich wundern wie schön der Eolo mit den langen Doppelkugelgelenken fliegt, kein vergleich zu der 3 D Einstellung ( ich spreche aus eingener Erfahrung).
Gruß
Bernd
Michael Stenger
25.02.2003, 19:37
...mhhh......
da bin ich aber mal gespannt !
Echt klasse die Versorgung mit neuen Tipps hier !!
Ich bin immer noch von den super Schwebeeigenschaften des EOLO begeistert ( mußte gerade mal noch einen Accu-Fliegen, ja auch im Wohnzimmer ist Platz :D )
Michael
Fertig!
So, jetzt wart ich nur noch auf die Akkus. Hab gerade mal im Hausflur einen Probelauf mit alten 1800er Red-Amps gemacht und mir dabei die (noch nicht richtig verlegte :rolleyes: ) Antenne meines R700 abgerissen....... :D
Der Heli hört sich trotz der vielen Zahnräder noch recht harmlos an.
@Michael: Du schwebst im Wohnzimmer? Klappt das? Mir hat es gerade im Flur auch schon in den Fingern gejuckt.... Aber neues Modell/nicht ausgetrimmt... Ich hab mich beherrscht.
Reichen die Servoausschläge oder muss man Roll und Nick vergrößern? Sieht so mickrig aus. ?(
Wen´s Interessiert: 3* HS81MG, 1*HS81,Gyro 401,Empfänger R700, Regler Heli-control 825, Motor Original.
Akku´s GP3000 (hoffendlich bald..)
Hi Freunde, habe heute den Eolo eines Freundes das erste mal in die Luft gebracht. Das Teil ist ausgerüstet mit dem Serienmotor, einem Slim40, Servos FS500, GY401 und die langen Doppelkugelgelenke sind montiert. Also der Motor ist nicht so der Hammer aber da lässt sich ja bestimmt eine Alternative finden. Habe nach den ersten Schwebeversuchen, die recht schwammig waren, 50% Expo auf Roll und Nick gegeben. Mit dieser Einstellung kann man echt zufrieden sein, das Teil gehorcht dann auf Anhieb wie ein großer. Der Eolo hat für mein dafürhalten eine“Große Zukunft“ vor sich. Tschau dann, Roberto
Hallo,
bin gerade beim Zusammenbauen des Eolo. Leider haben die Gleithülsen der Mischhebel am Rotorkopf relativ viel Spiel. Ist das recht tragisch oder habt ihr dort auch ein Spiel ?
Zu den Kugelköpfen: Falls jemand einen Kugelkopf zerstört hat, die von der Hornet passen ziemlich genau und sind auch wesentlich leichter auf die Schubstangen aufzudrehen.
Grüsse
Ernst
Moin Gemeinde,
eigentlich wollte ich mir auch einen Eolo zulegen. Wenn ich hier aber lese, daß Robbe ein Schwebepitch von 10 Grad für ok hält, läufts mir kalt den Buckel runter. 10 Grad Schwebepitch und 14 Grad maximal...da paddeln die Blätter doch in dem Polarenbereich umher, wo der cw-wert schon längst den ca-wert überholt hat. Kein Wunder, daß gegenüber der Herstellerangabe wesentlich weniger Flugzeit erreicht wird.
Irgendwo, sei es bei der Kopfdrehzahl, bei der Länge der Blätter oder deren Breite, liegt hier IMHO ein krasser Auslegungsfehler in der Aerodramatik vor.
Kauf ich mir den Eolo oder kauf ich ihn mir nun nicht mehr?
Ein mit sich hadernder
rüdiger
Tach zusammen,
gerade aus Paris zurück (war dort auf einer Agrar-Messe). Mir fiehl bei diesen wunderbar großen Messehallen immer nur ein: Hättest Du doch Deinen Hubi dabei - naja, so einfach geht der kleine doch nicht in den Koffer. Und zweitens ich sollte ja Arbeiten und nicht Spielen!?!
Frage:
Ich habe den O-Motor nicht einlaufen lassen, und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es liegt am Stromfluß zum Motor.
Mein Eolo fliegt eine kurze Zeit ruhig und fängt dann an ums Heck zu pendeln. Ich hatte zuerst einen G200 eingebaut, aber auch der Wechsel zum GY401 brachte nicht den gewünschten Erfolg. Erst ein bisschen ruhig dann pendeln und fast nicht beherschbar. Was soll es sein?
Heckservo FS500 normal, GY401 Empfindlichkeit zurück genommen bis 55% (bei der EVO9). Das paradoxe ist mal gehts einen Augenblick ohne Zappeln - dann ganz schlimm. Das Getriebe zum Heck läuft auch ganz weich.
Ich habe den Motor z.Z. an einem 7000 mAh Akku zum Einlaufen an 4 Zellen - zu wenig?
Wer weiß Rat?
CU
Frank
Michael Stenger
26.02.2003, 20:06
@René,
ja, der EOLO fliegt auch in meinem kleinen Wohnzimmer !!
Auch meine damalige LMH hat dort schon geschwebt.
Den Erstflug des EOLO habe ich allerdings in unsere Betriebshalle gemacht, da ich schon erst ein paar Meter auf dem Boden benötigte bis die ersten Hüpfer " über " dem Boden gelangen.
Aber ich hatte wohl mehr Angst so etwas " zerbrechliches " zu fliegen ( denke an meine große R22 ), als ich dem EOLO zugetraut habe. Wenn mal eingetrimmt und sogar ohne Expo schwebt das Teil genial und reagiert sehr sauber für seine Größe.
Viele Grüße
Michael ;)
Hi!
@Michael: Hört sich ja gut an :D
Ich warte sehnsüchtig auf meine 3000er Akkus. Ich hab zur Zeit nur zwei Satz Uralte 1800er Red-Amps zum rumspielen zur verfügung. Ich hab den Heli heute Im Flur abheben lassen. Allerdings habe ich ihn am Heck festgehalten damit er nicht abdriftet.
Ja, ja, ich weis..... Soll man nicht machen. Aber was will man machen wenn es "kneift" ??????? ;)
War eigendlich positiv überrascht. Ich habe bei Knüppelmitte 10 Grad Pitch programiert und eine lineare Gaskurve. Und der Heli wurde bei Knüppelmitte leicht. Beim Pitch-geben zog er gut nach oben.
Bin mal gespannt.
Wie habt ihr die Akkus befestigt? Mit dem beiliegendem Klettband und den Gummis oder hat jemand eine andere Idee?
Noch was: Habt ihr die Servobefestigungs-Sterne irgendwie auf der Wellenlagerung festgeklebt oder nur rübergeschoben?
Hallo Frank,
das Robbe 500 ist für Gyro-Betrieb nicht geeignet, es ist um die Mittellage herum recht ungenau. Probiere mal einfach ein anderes. Hat bei mir sofort geholfen.
Gruß Meinrad
andy-sie
27.02.2003, 17:41
Hallo leute
ich bin neu hier und hab vor ein paar tagen hier reingeschmökert. mit dem Ergebniss , daß ich auch einen
EOLO bestellt habe. Vorher habe ich einen Kyosho geflogen.
Wegen Ersatzteilproblemen liegt er ín der Ecke. X(
Nun hab ich einen Hacker c40 für den Eolo übrig und werde den verwenden. Wie gesagt ich bin noch zimlicher Anfänger ,
Schwebeflug und Achten hauten schon hin ( mit Kyosho).
warte schon sensüchtig auf den Eolo.
Hallo!
Der Eolo ist ja wohl ein lustiges Teil..:D :D :D :D
Bin heute auf der Arbeit das erst mal in der Halle geflogen. Wenn der Akku frisch geladen ist geht es eigendlich ganz gut. Bei meinen alten Red Amps ist leider nach 2 Minuten der ofen aus und es ist nur noch schweben angesagt. Nach 4 Minuten dann nur noch im Bodeneffekt.
Lustiges Kerlchen der Eolo. Bin begeistern. Schwebt sehr stabil.
Einfach nur genial um sich herum zu surren........
Tach auch,
so mein Motor hat jetzt ca 6 Std. bei 5 Volt gelaufen. Das Feuer an den Kohlen ist erheblich gleichmäßiger geworden und auch ganzflächig.
Der Hubi fliegt auch mit FS500 am Heck recht sauber - ich werde wohl die Empfindlichkeit noch etwas zurück nehmen müssen da er bei schnellen Lastwechseln etwas ins Schwingen gerät.
Weiter Versuche folgen. Nächster Umbau: Torcman 350-12 12 Windungen 10 Magnete. Wenn die Zahnräder von Mädler da sind und der Umbau vollzogen werde ich berichten.
CU
Frank
Hallo!
Fliege den Eolo jetzt mit 8 Zellen GP3000. Ist genug Saft für 8 Minuten sicheres fliegen. Gestern Nachmittag sprang plötzlich leider ein Schrank genau in die Flugbahn des Eolo´s.. 8o
Der Kunststoff ist ziemlich spröde und Kleben kann man die Kunststoffteile nicht. Weder mit Sekundenkleber noch mit Epoxi. ;(
Die Fahrwerksaufnahme ist gebrochen. Ich werde mir heute zwei neue Teile aus POM oder PVC fräsen. Mal sehen was da ist.
War aber schon ein Bild für die Götter wie ein erwachsener Mann auf allen vieren durch eine 200qm Werkstatt robbte und eine Anlenkstange gesucht hat. :D
Nach 2 Stunden suchen fand ich sie auf einer Werkbank.....
Hallo, das mit dem Kunststoff ist echt war:
Ein Paddel hat sich verdreht und es war passiert, Blätter, großes Riemenrad und das komplette Landegestell hat es ( nur ) erwischt. Alle teile komplett abgerissen. Setzt euch auch olieber hin, wenn ihr das komplette Landegestell bestellt: Ziemlich teuer ( ca. € 30 ) für das Ding finde ich doch dann viel.
Gruß Frank
Tach auch,
also Einlaufen lassen bringt ´ne ganze Menge. Er ruckt nicht mehr läuft sauber - nur Power dürfte er mehr haben - aber man kann halt nicht alles haben.
Mit 8-Zellen matched Sanyo 2000, 1415g Abfluggewicht, Original Motor, 3 x FS500 MG, 1 x FS500, Kontronik StarBEC 40-6-12, 9 Kanal DS MPX Empfänger, viel zu langen Kabeln und damit verbunden jede Menge Kabelbinder: 5 min 30 sek. Nicht so toll - oder? Der LMH bringt als Corona (fast identischer Rotordurchmesser - allerdings Bürstenlos) mit 8 x 800 mAh Sanyos auch 5 min 10 sek. Gewicht fast 400 g leichter.
:rolleyes:
Mal sehen was er uns noch beschert - aber ich kann trotzdem nur Mut machen: K A U F E N :loeblich:
CU
Frank
Oliver Varoß
02.03.2003, 11:39
Hallo,
Ein paar Fakten und Eindrücke aus meiner Flugerfahrung :)
Meine Ausrüstung:
Folgende Komponenten:
3 x DS200 an der TS (Hebellänge 13,5mm)
1 x GWS Picco Pro am Heck
GY401
Smile30A
Kontronik 480-37
7 Zellen (pushed bei Hopf)
Helitec S-Schlag-GFK-Blätter
Abfluggewicht 1270gr.
UNGLAUBLICH. Ich fliege mit 1500 UPM (das ist die untere Grenze, mit der der Motor Sinn macht und auch für den Eolo meiner Meinung nach die absolute Mindestdrehzahl) Und erreiche bei wildem Rundflug (lange Vollpitch Passagen, wirklich rumbrettern) 9:00 Minuten Flugzeit. Reproduzierbar drei Flüge hintereinander. Bis 1700UPM funktioniert die Regelung mit dem Smile30 ordentlich, bei 1700 UPM habe ich immer noch um 8:00 Minuten Flugzeit. Genial! Motor hat nach dem Flug 60° (mit IR Thermometer gemessen), dürfte im Sommer also etwas knapp werden. Obwohl, wir hatten Freitag auch etwa 18Grad hier als ich gemessen habe...
Und der Heli hat auch wirklich gute Leistung mit dem Antrieb.
Die Flugzeiten sind einschalten bis ausschalten, also inklusive Hochlaufen des Motors und inkl. ca. 10-30 Sekunden "leerschweben" mit schlapper Leistung am Ende...
Ansonsten:
Der Heli ist wirklich gut, aber hat auch noch einige generelle Probleme die ich nicht verschweigen will:
Die Heckrotordrehzahl ist zu hoch. Ich vermute, die Jungs haben das für den Bürstenmotor so gemacht. Aber mit einem vernünftigen Antrieb ist das Heck einfach EXTREM empfindlich. Ich konnte den Kreisel gerade mal auf 20% aufdrehen und es ist immer noch etwas nervös. Und ab etwa 1800-1900 UPM gelang es mir mit allem Wuchten nicht, die Vibrationen in den Griff zu bekommen...
Das Landegestell ist zu hart. Das bricht. Als Abhilfe werde ich die Zapfen wegmachen (einer ist eh schon gebrochen) und stattdessen mit Kabelbindern die Verbindung herstellen. Da wird es auch bestimmt bald Tuningteile geben.
Das Seitenruder ist zu labberig und kann den Heckrotor nicht schützen. Gerade beim jetzigen Bodenzustand ist das nervig. Da gibts ja auch schon Tuning dafür? Ich habe für´s erste mal das Höhenruder abgeschnitten und das Seitenruder mit einem Streifen Glasfaser-Tape je seite versteift. Jetzt geht es.
Die Akkubefestiguns ist ein KRAMPF. Eine nervige Fummelei die Gummis einzuhängen. Habe jetzt einen GFK-Halter druntergeklebt (mit einem Streifen Depron als Abstandshalter) und mit Glasfasertape befestigt, das klappt.
Die Haube ist zwar recht hübsch (meine Meinung, da habe ich auch schon andere gehört ) aber im Flug ist die Lageerkennung sehr, sehr schlecht. Sie ist halt sehr klein und hat keine gute Abgrenzung zwischen "oben" und "unten", diese runde Form ist einfach nicht gut zu erkennen.
Ansonsten, der Heli fliegt aus dem Kasten einfach klasse. Superstabil und trotzdem sehr wendig. Traumhaft!
Er hat meine Erwartungen übertroffen! Bürstenmotor würde ich (und habe ich auch) gleich in der Schachtel lassen.
Samstag habe ich dann noch einen anderen Motor getestet:
Der Heli war durch Umbauten (CFK verstärkte Landegestell-Halter, Akkuhalter) etwa 20gr. schwerer als gestern.
Diesmal war der Kontronik FUN480-33 drann:
Mit 7 Zellen etwas schlapp, schaffte etwa 1500UPM ohne Einbruch. Flugzeit aber dann nur etwa 8:00 Minuten. Mit niedrigeren Drehzahlen habe ich es nicht probiert, weil ich 1500 als Minimum für diesen Heli empfinde.
Mit 8 Zellen war die Kraft sehr gut: dreht etwa bis 1650 UPM ohne Einbruch. Mit 1500 bin ich geflogen, Flugzeiten ganz knapp vor der 10 Minuten-Grenze. Und ich bin NICHT im Spargang geflogen - flotter Rundflug mit ein paar Turns und langen Vollpitch-Passagen (das kleine Teil wird richtig schön schnell, für die Größe).
Die Flugeigenschaften fand ich etwas angenehmer mit den 8 Zellen, er wird, gerade im Schnellflig, ein kleines bisschen ruhiger und stabiler, geht auch z.B. sauberer durch den Turn, mit ein bisserl mehr Schwung.
Eine leichte Tendenz zum Aufbäumen hatte ich heute. Bin nicht sicher, könnte aber am Schwerpunkt gelegen haben...
Fazit: Wenn man schon 7Zeller hat (am Besten gute) den 480-37 und mit 8 den 480-33. Ich habe 8Zeller und 7Zeller und brauche wohl noch ein Wochenende, um mich entgültig zu entscheiden...
- Oliver
Oliver Varoß
02.03.2003, 11:50
Nochwas:
was hier nicht so rüber kommt bis jetzt:
Der Pitchbereich den man abdecken kann ist sehr knapp bemessen. Ich habe jetzt -11 bis +10 Grad (etwas mehr negativ weil S-Schlag) und das dürfte die Grenze sein, was erreichbar ist. Schon bei dieser Einstellung schlägt die TS gerade an in den Endstellungen + zyklischem Ausschlag!
Begrenzt wird der Weg durch die TS-Führung und durch anschlagen des Nickservo-Gestänges an der Führung... Ich werde diese noch ein bisschen weiter ausfräsen, um die zyklische Beimischung von 20% auf 30% erhöhen zu können.
- Oliver
Hallo,
habe mein Eolo Landegestell nach meinen Vorstellungen modifiziert.
Bilder gibts hier:
Bild1
und
Bild2
Gruß
A. Koch
Oliver Varoß
02.03.2003, 14:52
Hallo,
sieht wirklich schön aus das Gestell. Ich habe nur die vorhandenen Halter mit Kohlerovings verstärkt und mit Kabelbindern verbunden...
Muß Dein Akku echt so weit nach vorne? Mein 8Zeller ist hinten gerade noch zwischen den Haltern... Der 7 Zeller steht vorne leicht über den Halter hinaus (1cm).
Wie leicht ist denn Dein Motor? Hast Du den Empfänge hinten eingebaut?
- Oliver
@ A.Koch:
Deine Gestellvariation finde ich sehr schön. Du hast doch sicher ein paar Teile mehr, z.B für mich, gemacht oder ? ( Mir kannst´es ja sagen, merkt ja keiner .....)
MFG
Jochen
Hallo Oliver
Als Motor habe ich den FUN 480-33 eingebaut. Den Schulze Empfänger und den 401 habe ich hinten eingebaut.Der Accuhalter kann in der Länge verschoben werden; auf dem Bild ist er zu weit nach vorne.
Hallo Jochen
Die erste Serie ist leider schon weg.
Bis Ende der Woche gibts Neue. Bei Interesse Mail an mich.
MFG A.Koch
Thomas Reingruber
04.03.2003, 00:18
Hallo Eolo-Piloten,
ich fliege den Eolo mit einem Kontronik BL400-36 mit SMILE 40-6-18 und Eigenbau-BEC mit 10 Zellen RC1600 4/5 pushed.
Leistung reicht locker aus. Zieht bei 1650 U/min den möglichen Pitchbereich locker durch. Flugzeit bei flottem Flugstil ca. 6:30min. Dabei wird der Motor gerademal 40-45° warm, der Regler nichtmal Handwarm.
Mit dieser Drehzahl bin ich auch schon Loopings geflogen. Geht zwar schon recht vernünftig, aber mehr Drehzahl währe sicher noch besser.
Leistungsmäßig dreht der Antrieb auch locker 1900 U/min. Die Untersetzung würde sogar für diese Drehzahl optimal passen.
Das große Problem sind nur die Vibrationen am Heckrotor. Trotz genauestem auswuchten beginnt der Heckrotor ab ca. 1700 U/min sehr stark, hochfrequent zu vibrieren. Dabei verdreht sich sogar trotz festem Anschrauben das Heckgehäuse im Rohr.
Hauptschuld daran dürften die 2 recht kleinen Lager der Heckrotorwelle, die zudem recht wenig Abstand zueinander haben, sein. Durch die recht hohe Heckübersetzung (Bei niedrigen Drehzahlen mit dem Standartmotor sich sinnvollen) und somit auch sehr hohe Heckrotordrehzahl dürfte einfach die Welle selbst durch das Spiel der Lager zu vibrieren beginnen.
Lösen könnte man das Problem sicher mit einer niedrigeren Heckübersetzung, am einfachsten sicher durch andere Kegelräder im Heckgetriebe (nur woher bekommen?), oder durch ein massiveres Heckrotorgehäuse mit größeren Lagern.
Die sinnvollste Lösung dürfte aber die Verringerung der Heckrotordrehzahl sein. Denn man dürfte dadurch sicherlich auch noch ein klein wenig an Flugzeit gewinnen. Nachteil ist sicher, das man mit geringeren Rotordrehzahlen dann zu wenig Schub am Heck erreicht, zum Schweben wirds aber sicher noch reichen.
Hat in dieser Hinnsicht schon jemand Versuche gemacht?
Übrigends meine sonstige Ausstattung ist:
GY-401 mit HS-81, 3xFS-500 und ein Futaba R148 DP
Gewicht mit dieser Ausstattung 1340g.
[img src=\"http://www.rc-heli.at/dsc01315.jpg\"]
Gruss
Thomas
----------------------------
Modellbau Reingruber
office@rc-heli.at
:D www.rc-heli.at :D
maydayhund
04.03.2003, 18:51
Eolo - Vibrationen auf Heck - nichts hilft ???
Hilfe , Hilfe ;(
mein Eolo schüttelt sich auf dem Heck zu Tode ?(
Die bereits erwähnten Massnahmen haben alle zu nichts geführt ;(
Weiss einer noch einen Rat ?(
Werde morgen mit Robbe Kontakt aufnehmen müssen X(
Rudi
Michael Stenger
04.03.2003, 20:24
" Probleme - Heckrotor "
Hallo,
ich hatte tolles Erlebnis Sonntag:
Mein EOLO flog bisher seit Erstflug mit absolut ruhigem Heck. Bis dahin ca. 4 Accus geflogen, immer in der Halle.
Sonntag wollte ich dann am Modellflugplatz draußen fliegen.
Beim ersten Flug ( sofort aus dem Warmen Auto ) immer noch absolut ohne Vibrationen, 100% ruhig und sicher.
Accu geladen ( ca. 18 min ) dann wollte ich fliegen und plötzlich hatte ich auch die besagten Vibrationen auf dem Heck, sehr stark !
Während dem Laden stand er heli auch draußen bei ca 6 C°.
Haben die Probleme etwas mit der Temperatur zu tun ??
Wie gesagt, war der erste Flug bei dem der Heli etwa um die 6C° ausgekühlt war.
Ich werde diese Woche nochmal fliegen in der warmen Halle, mal sehen was passiert.... ?(
Bernd sagte mir GFK-Blätter hätten das Problem bei Ihm erheblich verbessert...
Viele Grüße
Michael
maydayhund
04.03.2003, 21:25
@ Michael
die Vibrationen habe ich auch ohne dass die Hauptrotorblätter montiert sind ?(
Tach zusammen,
meiner hat auch geschüttelt. Wohlgemerkt: HAT.
Wie ich schon vorher beschrieben habe, habe ich den Motor 6 Std. einlaufen lassen, da ich Drehzahlschwankungen festgestellt habe beim "Hochlaufenlassen". Auch in der Luft. mal ganz ruhig, dann wieder ganz hecktisch. Ganz am Anfang war es kaum merklich. Ich hatte erst gedacht es läge am Kreisel. Also von GY 401 auf G200 gewechselt. Wieder zurück, anderes Tape, und so weiter - 3 verschiedene Sorten Tape versucht. Z.Z. verwende ich Tape von MSE (Gyro Hersteller aus Unna - habe dort meinen Gyro für den LMH her).
nach der Einlaufprozedur habe ich nur normales Hecknachschwingen - ich denke ich muß die Empf. noch weiter zurück nehmen.
Ich habe auch verschiedene Temps probiert. Heute morgen stand er bis 12 Uhr im Kofferraum - und heute morgen hatten wir 0 Grad., dann im Zelt geflogen - no Prob. Heute nachmittag zu Hause nachdem er im Keller wieder warm geworden war, raus auf die Wiese - alles wie gehabt - no Prob.
Vielleicht leige ich ja falsch - aber bei mir würde ich es auf den Motor schieben. Hängt Euren Motor doch mal an 4 Zellen, ohne Regler ohne alles, leer drehen lassen - wie sieht das Bürstenfeuer aus? Am Anfang war es bei sehr grob -"große" Funken punktuell, nun habe ich kleine Funken auf der ganzen Kohlenfläche.
CU
Frank
Markus Mertens
05.03.2003, 11:20
Hallo
Ich habe es geschafft - die ersten beiden Kugelkopfgelenke (S 5043) haben den Geist aufgegeben, trotz der guten Tipps hier. Im Moment sind diese Dinger allerdings überall ausverkauft. Gibt´s hier vielleicht jemanden, der noch eine 10er Packung Ersatzteile bekommen hat und mir einige verkaufen kann ? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen (dauert laut Robbe bis zum 19.3. bis die Neuen kommen) !
Danke
Gruß, Markus
markus.mertens@gmx.de
Hallo Markus,
ich weiss zwar nicht, welche die 5043 genau sind, aber falls es hilft, die Hornet-Kugelköpfe passen ebenfalls und sollten überall erhältlich sein !
Grüsse
Ernst
Rüdiger A.
06.03.2003, 06:25
Hallo Markus,
ich habe am Dienstag Morgen bei Robbe angerufen. Alle Ersatzteile für den Eolo sind dort vorhanden :) . Ich habe mir daraufhin auch die Kugelköpfe und eine paar andere Teile auf Vorrat beim ESD von Robbe per Fax bestellt.
Und siehe da, am Mittwoch Mittag ,gerade mal 23 Std. nach der Bestellung, waren die Teile schon da :D . Ist zwar etwas teurer als im Fachgeschäft(LP plus ca 8.-) aber schneller gehts wohl nicht mehr.
Wenn Du also Teile brauchst, Robbe anrufen. (Tel.:06644/87-0 und dann den ESD geben lassen). Sind übrigens sehr freundlich dort die Mitarbeiter.
Schöne Grüße
Rüdiger
Markus Mertens
06.03.2003, 09:51
Hallo Rüdiger
Ach, Du warst das, der die Teile Dienstag bestellt hat. Die Dame am Telefon sagte mir am Mittwoch, daß sie einen Tag vorher gerade die letzten Verkauft hat und jetzt keine Ersatzeile mehr vorrätig sind. Naja, dumm gelaufen. Ich werde jetzt aber mal auf die Suche nach dem Köpfen vom Hornet gehen.
Gruß, Markus
Michael Stenger
07.03.2003, 21:10
Heckrotor..
Ich nochmal, hi
also wie gesagt habe ich den EOLO nach den erfolgten Schwingungen draußen auf dem Flugplatz im Wohnzimmer geflogen. Ich hatte den EOLO auf dem Flugplatz nicht leer geflogen und so wie er war mit nach Hause genommen.
Den Rest des Accus habe ich dann Gestern im Wohnzimmer geflogen, was soll ich sagen : absolut tadeloses Heck !
Super ruhig und einwandfrei !
Ich hatte am Hubi absolut nichts geändert.....
Bin mal morgen wieder auf Außentemperaturen gespannt, Ihr habt ja auch schon super Tipps hier geschrieben..
Grüße
Michael
Hi!
Nun isser bald hin......Der Originalmotor.
Hab die Kopfdrehzahl mit dem Original-Motor und 8 Zellen bis auf 1550 u/min hochbekommen. Ab Knüppelmitte nur noch Vollgas und man fliegt quasi nur "Pitchgesteuert" :D
Sonst bin ich so mit 1350 u/min geflogen.
Mit den 1550 u/min geht er richtig gut. Motor wird aber Schweineheiss. Flugzeit 6 Minuten. Nachteil: Die Bürsten brennen zeimlich schnell weg. Nach 12 Akkuladungen fehlen so locker 1.5mm der Kohlen...
Hat jemand eine Ahnung welcher Typ der Original-Motor ist? Ein einfacher 8,4er? Wo bekommt man den mit Kühlgebläse? Ich kenne nur den Speed 600 mit 7,2 Volt mit Kühlgebläse.
bzgl. 3D Setup:
warum macht robbe den Kopf denn nicht gleich so das er für alles einsetzbar is! Das herumgebiege und gefeile kommt mir bekannt vor.
Original von Ralf P.
warum macht robbe den Kopf denn nicht gleich so das er für alles einsetzbar is! Das herumgebiege und gefeile kommt mir bekannt vor.
@Ralf: Was für gebiege und gefeile meinst Du? ?(
Der Kopf hat mit den kurzen Anlenkarmen einen Pitchbereich von +- 10 Grad. (Sinnvoll ab ca 1800 u/min) Man muss lediglich die Gestängelängen ändern indem man die Kugelköpfe weiter einschraubt.
Die langen Anlenkarme sind dafür gedacht das man einen Pitchbereivh bis +15 Grad hinbekommt. Für den Original-Baukastenmotor.
Mit dem Baukastenmotor kommst Du leider nur auf so ca 1500 u/min. Da nutzt Dir ein Pitchbereicht von +-10 Grad nix.
Ich versteh nicht was Du meinst?? ?(
Tach zusammen,
so bei mir ist der O-Motor fast ausgebrannt. Mit 8-Sanyo-Zellen 2000 mAh habe ich 5 min 15 bis 5 min 30 hinbekommen.
Seit letzte Woche habe ich nun auf Torcman 350-12 10 pol gewechselt - und siehe da, heute nachmittag 6 min 15 sek. Den Akku hatte ich für Samstag geladen, wegen des Sturms aber leider nicht zum Fliegen gekommen. Aber heute nachmittag.
Ich denke es gibt sicher bessere Motorvarianten - aber auch mit dieser bin ich wirklich zufrieden.
[img src=\"http://www.fe-copter.de/Hobbys/EPSN0001.jpg\"]
Hier ein kleines Bild meines Umbaus.
Wer will´s nachmachen?
CU
Frank
Hi Frank!
Hab deine Bilder schon bei rc-line gesehen. Was hast du für eine Kopfdrehzahl?
PS: Auf deiner Werkbank sieht es ja aus wie bein Hempels unter´m Bett.:D :D :D *duck*
Tach nochmal,
@Rene: Das ist mein Sammel- und Ablagetisch, gearbeitet wird auf dem Tisch wo der Hubi steht oder auf einer anderen Ausziehbaren Fläche .
Zur Drehzahl kann ich leider nichts sagen - rein Gefühlsmäsig liege ich jetzt über der O-Drehzahl. Ich habe leider kein zuverlässiges Gerät das zu messen. Aber mein Heck bleibt noch relativ ruhig. Nur ab und zu ein leichtes Zucken.
CU
Frank
andy-sie
10.03.2003, 20:34
Am Freitag hab ich meinen EOLO bekommen. Natürlich sofort zusammengebaut. Um 12 uhr nachts war er fertig.
Am Wochenende dann einige probeflüge. Zuerst mit der empfohlenen Einstellung , jedoch Servos HS 81 MG.
Motor Hacker C 40 /14.
Flugleistung und Wendigkeit nicht so toll. :(
Nachmessen der Pitchwerte ergab viel zu hohen anstelwinkel.
Durch verkürzen der Anlenkung auf 45,5 mm Flugleistung und
feeling supper. :) :D :D
Pich min 0 Grad Schweben ca 6 Grad max 13 Grad.
Flugzeit Schweben ca 6 Min mit 2000mAh.
Rumpolzen kann ich noch nicht. Garten zu klein Können auch.
Schwingungen im heck könnten doch von der Welle selbst kommen. Im Heckrohr wird die Welle nur von den zwei Plastikteilen S5101 geführt. Zwei kugellager stattdessen könnten Verluste weiter minimieren und für einen ruhigeren lauf sorgen. Wer kanns ausprobieren. ?? ?( :)
tschüs Andy
Oliver Varoß
10.03.2003, 20:54
Wenn Du mir sagst, wie ich die Lager in das Rohr kriegen soll :) ?
Hmm, evtl. Kunststofflager aufboheren und Kugellager einpressen? Aber wie soll man dann die Welle durch das Rohr kriegen ohne den "Zieltrichter" der Orginalführung? Dürfte unmöglich is extrem fummelig werden.
- Oliver
andy-sie
11.03.2003, 19:19
Wenn man die in die Kunststofflager eingepassten Kugellager zuerst auf die Welle steckt und dann erst in das Rohr einführt könnte es klappen. Gegebenenfalls das hilfsrohr S5093 schlitzen.
Anbei noch eine Möglichkeit den Pitchwinkel ohne Lehre zu messen. Zu sehen auch mein Landegestell für Anfänger (wie mich) gefertig aus einer Randleiste für Fließen.
is wohl nichts mit "Anbei"
Leider weis ich nicht wie man fotos anhängen kann :(
Den Pitchwinkel kann man messen indem man beide rotorblätter zusammendreht (wie zum Transport) und den höhenunterschied (Abstand) mißt.
Pitchwinkel = arc sin (x cm /35 cm) /2
... 35 cm Blattlänge
Original von Oliver Varoß
Wenn Du mir sagst, wie ich die Lager in das Rohr kriegen soll :) ?
Hmm, evtl. Kunststofflager aufboheren und Kugellager einpressen? Aber wie soll man dann die Welle durch das Rohr kriegen ohne den "Zieltrichter" der Orginalführung? Dürfte unmöglich is extrem fummelig werden.
- Oliver
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.