PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann war der erste 3D flug ?

mguw
14.01.2009, 09:46
Hallo,

Wie alt ist 3D die wir so kennen?

Wer und Wann hat für euch den ersten 3D flug gemacht?
also nicht kunstflug sondern echtes gezappel
habt ihr eine video?

gruss

Marcel

Uli_ESA
14.01.2009, 09:57
Hallo,
das müsste Ende der achziger, oder Anfang der 90ziger gewesen sein.
Der erste 3D cup in Deutschland fand meines Wissens nach 1993 statt.
Aber das genaue Datum wird wohl keiner sagen können, denn aus Kunstflug wird 3D wenn die die ersten Figuren Miteiander kombinierst.
Der übergang ist also eher schleichend gewesen, denke ich.
Aber frag jetzt bitte nicht was die da schon an Figuren geflogen haben. Das kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Uli

Thomas Hert
14.01.2009, 09:58
Hi Marcel

Also den ersten richtigen 3D flug den ich Live in meinem Leben gesehen habe war damals in Sinsheim auf nem Flugtag . Da wurde extra Curtis Youngblood eingeflogen und da war ich grad mal 16 Jahre und am Samstag werd ich 30 . also gute 14 Jahre her ..... ohhhhh man ich werd alt:autsch: da krieg ich Rücken

Gruß Thomas

BERND BOTTKE
14.01.2009, 10:03
Hallo,
Curtis hat Ende 80zig-Anfang der 90ziger das 3D fliegen auf versch. Helitreffen in den USA
verbreitet.
In Bakersfield/USA 1993 hat er seinen X-Cell 60 mit dem mod.OS-60 und seinem 60ziger MP geflogen.
Seine Anlage war die,die er mit der linken Hand gehalten hat und mit dem li.Zeigefinger über einen Schieber den Pitch steuerte.Rechts wurde Ro-Ni-Heck gesteuert,so wie heute noch.
Die Überschläge und das mit mech. Kreisel war schon extrem,zum Ende dann noch Rückenautoration und rückwärts Landen.
Da gab es mal ein Video,wo er seinen X-Cel jagte in Bakersfield.
Nach Berichten vom Rotor hat auch mal,sollte- Schlüter-auch den ersten Rückenschwebeflug
in Deutschland Anfang der 80ziger geflogen haben.
93 hatte ich mir das Bakersfield Video gekauft und war nicht schlecht erstaunt,was Curtis da mit dem Heli flog,damals unvorstellbar-heute-is dös alles :-)
Grüsse Bernd

BERND BOTTKE
14.01.2009, 10:20
Hallo,
den ERSTEN 3D CUP,hat der Bernd Pöting 1994 veranstaltet,ich glaube da waren es gerade
6-8 Teiln.
Da flog auch der Henseleit mit seinem ersten 3D Heli,der erste Heli mit Riemenantrieb
und spez. für 3D Flug,mit dem OS-SX60 und mech. Mischung über 3Punkte-90 Grad angelenkt,
mit dem Schlitten auf der Oberseite des Chassis,für Roll und Nick.
Der Heli hatt 5KG Gewicht und machte trotzdem Spass,war DER 3D Heli ,damals und das von einer so kleinen Firma,war schon eine tolle Leistung.
Curtis war dann auch ab 1994-1996 für die Fa. Robbe tätig und entwickelte den Urfutura zu einem richtig guten Heli,für für F3C und auch für 3D geeignet,wie auf seinen Videos die er damals verkaufte,auch zu sehen war.
1998 flog er dann seine Ur-Vibe -60 beim Pöting-Cup in Deutschland und machte natürlich den ersten-da sah man auch die ersten Pirouettenüberschläge von Ihm,da staunten alle nicht schlecht.Der 60 ziger chapmann Motor hatte schon extrem viel Power,und das aus nur 10ccm.
Grüsse Bernd

Uli_ESA
14.01.2009, 10:21
Die Überschläge und das mit mech. Kreisel war schon extrem,

Hallo,
jetzt mal eine Frage: Wer könnte das heute noch?
OK , die die es damals gemacht haben, aber wer von den ganzen 3D fliegern die sich hier heute so tummeln, wer von denen würde sich das zutrauen?
Ich meine es ist doch schon erstaunlich was die damals mit den mechanischen Kreiseln so alles hinbekommen haben.
Also vor den Leuten muss man echt den Hut ziehen.

den ERSTEN 3D CUP,hat der Bernd Pöting 1994 veranstaltet

Nicht ganz korrekt:
Das erste Mal wurde der Pöting-Cup 1993 ausgetragen.
So steht es auf der Homepage vom Bernd.
Gruß
Uli

BERND BOTTKE
14.01.2009, 10:23
So isses -:-)

BERND BOTTKE
14.01.2009, 10:29
Hast Recht,habe nicht nachgeschaut,war ein Jahr früher.
Grüsse von einem,der noch 8Jahre lang mechanisch flog :-)

Bernd

Uli_ESA
14.01.2009, 10:34
Grüsse von einem,der noch 8Jahre lang mechanisch flog :-)

Hallo, also mein erster Heli war auch mit einem mechanischen Kreisel: Schlüter Magic mit 10 Rossi :lol:
Und der Heli war damals richtig teuer.
Leider habe ich den 2005 bei E-Bay verkauft:'[
Bin damals bis zum Schweben gekommen, dann war wegen Beruf und Schule erst mal wieder Ende.
Gruß
uli

Albert
14.01.2009, 10:45
Hi,
1994 war ich beim Bernd pöting in der Flugschule und dann hab ich Jans Three Dee bestellt, nachdem ich gesehen hab, wie er rückwärts damit geflogen ist (mit dem Futaba mechanischen Kreisel) .......

Und bin auch noch so 1Jahr mit mechnanischen Kreisel geflogen und hab Rückenflug damit gelernt.......

Ja, das waren noch Zeiten. Oder als Bob seine "Keule" (heute würd man Tictoc dazu sagen) geflogen ist mit dem Space Baron 30 und Keith Wallinger Piroloops gemacht hat.

Heute alles olle Kamellen, aber damals revolutionär.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass Curtis damals schon Heading-Lock-Kreisel hatte, die ihm sein Vater auch in mechanische Kreisel reingelötet hat.

Albert

Taumel S.
14.01.2009, 10:58
Sind die (abgesehen vom Gewicht und Stromffraß) wirklich so viel schlechter, diese mechanischen Kreisel? Also ich konnte mich über meinen nicht beschweren, habe aber mit 3D sicher nichts am Hut.

Uli_ESA
14.01.2009, 11:23
Sind die (abgesehen vom Gewicht und Stromffraß) wirklich so viel schlechter, diese mechanischen Kreisel? Also ich konnte mich über meinen nicht beschweren, habe aber mit 3D sicher nichts am Hut.

Oh ja,
flieg mal schnell rückwärts damit:lol:
Bei den mechanischen Kreiseln musst du halt auch noch Bei Pitch heck mit zumischen, viel träger, kein HH, und und und.
Also damit ist 3D fliegen eine echte Herrausvorderung, denn du musst trozt kreisel das Heck ständig korregieren. Und bei den Lastwechseln wird es dann schon heftig.
Gruß
Uli

HeliAktion
14.01.2009, 11:36
Hi Marcel

Also den ersten richtigen 3D flug den ich Live in meinem Leben gesehen habe war damals in Sinsheim auf nem Flugtag . Da wurde extra Curtis Youngblood eingeflogen und da war ich grad mal 16 Jahre und am Samstag werd ich 30 . also gute 14 Jahre her ..... ohhhhh man ich werd alt:autsch: da krieg ich Rücken

Gruß Thomas

:lieb: 30..... aber da geht es so richtig los, da macht das leben erst richtig Spaß und man versteht die Frauen ein bischen mehr.....;D
lg

ck.one
14.01.2009, 11:43
Oh ja,
flieg mal schnell rückwärts damit:lol:
Bei den mechanischen Kreiseln musst du halt auch noch Bei Pitch heck mit zumischen, viel träger, kein HH, und und und.
Also damit ist 3D fliegen eine echte Herrausvorderung, denn du musst trozt kreisel das Heck ständig korregieren. Und bei den Lastwechseln wird es dann schon heftig.
Gruß
Uli

Das hast du bei kleineren Piezos ohne HH-Funktion aber auch (Simprop SPG-05 und co.)
Ich habe sogar noch einen Mechanischen und bin am überlegen, ob ich den in meinen Scale-Airwolf reinpacke

rudi1025
14.01.2009, 12:14
Naja meine ersten Rückenflüge müssten so 1988-1989 gewesen sein.
(muss mal die alten Bilder anschauen da hab ich ein Datum dabei)
Das alles mit dem Schlüter/robbe Procopter und Avantgarde :)

Damals hatten wir Videos und wunderten uns wann die Typen umschalten auf Rückenflug ?
Aber so oft wie die sich überschlagen haben kamen wir drauf das die alles manuell steuern mussten.
Damals kaum vorstellbar das das möglich ist.

Dann hatten wir einen Bericht von einem Hr. Maas (USA) gelesen der mit der Graupner Bell Rückenflüge gemacht hat und das in den 70ern.
Bei uns bekamen die meisten das Ding nicht mal richtig in die Luft.

Da wurde genau beschrieben wie er es gelernt hatte.
Einfach normal schweben und immer wieder Servoreverse auf den Funktionen die sich ändern.
Naja nach einiger Zeit war es uns egal wie die Reverse gestellt war und wir konnten hovern.
(Methode besser schlechter -> einfach mal steuern wenn’s falsch war dann in die andere Richtung)
Das alles mit mech. Kreisel. -> Es war techn. eine Herausforderung eine V-Kurve bei Gas und Pitch-Heck zu proggen. (CM-Rex V1)

Nach dieser Methode hatten wir dann auch angefangen Rückflug zu lernen.
Es dauerte Monate bis das so halbwegs fuktioniert hat.
Überschläge waren damals eine Sensation und Rückenflug und Rückenflug AR.

Heute kann das fast jeder nach eine paar Wochen intensiv üben. :(

LG
RUDI

BERND BOTTKE
14.01.2009, 14:16
Hallo,
mensch-mensch,
bin ich fro´h,dass ich nicht die älteste Mumie hier bin,da sind ja noch richtige Heliflieger
und keine 16:9 155 Stundensimulantenflieger am Werk :-).........
Der Shuttle 1990 mit 5,3ccm OS Motor und dem Graupner 120BB Mech. Kreisel hatte mir damals schon ein Loch in die Geldkiste gebrannt,kostete damals-heli-Motor-Kreisel1200.-DM,
ohne Servos.Kommplett waren es dann 1500,-DM für so ein Modell und ich hab damit
vom Schweben bis zum leichten 3D alles in 2Jahren gelernt,nach 12 Abstürtzen hab ich mir dann den Kobold-Skyvox vom Vario gekauft.
Bei dem Heckrotor war noch Heckbeimischung angesagt und bei Seitenwind-nix heading das Heck fest-schön Heckrotor steuern.
Beim OF-Treffen so um 1995-1996 ist doch tatsächlich einer mit der Unimechanik und dem Spitzenkreisel von Graupner-1000 oder so ähnlich,mit dem Servo 4451 rückwärts auf dem Rücken mit einer Autorotation vor dem Piloten gelandet,ich wollts nicht glauben!!!
Neulich hab ich mal zum Spass den Graupner-Piezzo 2000 eingabaut um zu sehen,wie das geht.Der war garnicht so schlecht,mit einem schnellen Servo geht-ging der echt gut.
Viele Grüsse Bernd

Albert
14.01.2009, 15:18
@ Rudi + Bernd: :D :D :D

Albert

EHeli
14.01.2009, 15:35
scheisse. jetzt komm ich mir so richtig alt vor wenn ich an diese sachen erinnert werde.
3d flieg ich trotzdem nicht, aber für schönes scalefliegen langts mittlerweile :hollau:
schöne grüsse
h.

zab
14.01.2009, 16:09
Servus,

mein erster fast 3 D Flug (Looping mit anschließendem Turn und anschließendem Maulwurfsjagen weil die Scheißkarre meistens quer rausgekommen ist) war mit nem Schlüter Mini Boy;D. Motor war ein 6,5 er Hirtenberger mit dem Goldkopf (brutal exclusiv damals) und ne geile Robbe Mars Anlage.

Kreisel hatte ich nicht mal nen mechanischen. Da gabs nur so ein Mischgestänge vom Pichhebel (ging durch die Rotorwelle) auf die Heckrotoranlenkung.

Das war glaub ich 1984. Scheiße ich bin ja jetzt schon ein Grufti.:'(

Gruß Claus

Deuterius
14.01.2009, 16:28
...
Nach Berichten vom Rotor hat auch mal,sollte- Schlüter-auch den ersten Rückenschwebeflug
in Deutschland Anfang der 80ziger geflogen haben....
Grüsse Bernd

Hallo Bernd,

Anfang der 80er, so 1981 herum, gab es schon eine ganze Reihe von Piloten, die auf den Schlüter Cups Rückenflug gezeigt haben. Wir haben sie gefeiert, wie Szabo und Konsorten heute gefeiert weden.
Damals wurde aber der Rückenflugschalter benutzt. Der Heli flog sich also in Rückenlage wie in Normallage. Trotzdem eine enorme Leistung zu Zeiten als ein Looping eine sehr anspruchsvolle Figur war. Dass Schlüter aber selbst Rückenflug machte, halte ich für abwegig.

Zu C.Y. möchte ich ergänzen, dass er auf dem Zenith seiner Laufbahn, also so 1995, eine deutsche Maschine einsetzte.

Mit ihr, der Futura SE von Robbe/Schlüter, hat er viele großrangige Meisterschaften in 3D und F3C gewonnen und als Folge war die SE damals weltweit sehr gefragt. Da kann ein deutscher Hersteller heute nur noch von träumen ;-)

LG Deuterius

BERND BOTTKE
14.01.2009, 17:28
Hallo Claus,
s..gab mal eine Deutsche Schlagerschnulze,die wäre---Du bist nicht allein.......
Von wegen Grufti..........
Vielleicht gibts mal einen 3D Cup, Ü40-also ich wär dabei,würde bestimmt spassig,aber mit
Kreisel wollte ich schon noch fliegen und mit Pulsmesser am Arm :-)
Viele Grüsse Bernd

Heligary
14.01.2009, 17:29
Hallo,

soweit ich mich erinnere, wurde beim Schlüter Cup 1991 zum ersten Mal in Deutschland 3D Flug öffentlich gezeigt. Das war damals das Ripmax Team aus England mit Bob Johnston.

Danach baute ich sofort meinen Schlüter Champion auf +/-8 Grad Pitch (Die Mechaniken waren zu der Zeit für maximal -5/+9 Grad Pitch ausgelegt.) um und machte das nach. Zuerst nur Überschläge, die klappten auch sofort. Allerdings konnte ich zu der Zeit noch nicht auf dem Rücken schweben. Das war nach dem Motto "Augen zu und durch" geflogen.

Später sah man auf deutschen Helitreffen oft Thomas Gallenstein und Ralf Buxnowitz "einfaches" 3D fliegen. Vom leider verstorbenen Thomas Gallenstein bekam ich auch viele Tipps, wie ich eine Uni Mechanik für 3D umbauen konnte.

Mit dem mechanischen Kreisel und den schwachen 10ccm Motoren, waren damals natürlich nicht so viele Figuren fliegbar wie heute. Aber schnelle Rückwärtsflüge, -achten, - rollen, -loopings bin ich auch noch mit mechanischen Kreiseln geflogen.
Das ging besser, als es manche hier beschreiben! Man musste das Heck nur gut einstellen.

Als dann Curtis für Robbe flog und den goldenen Futura umbaute (zuerst mit dünnem X-Cell Heckrohr und Heckrotor!), sah man bald nur noch Futura SE auf allen Flugplätzen.

MfG Gerald

thorsten0211
14.01.2009, 17:43
Ganz ganz toller Thread!

Bitte noch mehr aus dieser Zeit erzählen, @Bernd & Co. Danke.

Gruß Thorsten

PS: Mit dem alten Futura hab ich das Helifliegen angefangen. War ein tolles Gerät, ich hab den immer noch total gern.

femo
14.01.2009, 17:50
Mein erster 3D Flug war der Erst-Flug 1991 Futura!
Ungefähr 5 sec.:lol:

Gruss Femo:hallihall:

BERND BOTTKE
14.01.2009, 18:20
Hallo Thorsten,
Du hast damit angefangen :-)
Also damals,1993 und später,da hab ich öfters den Bernd Pöting in Aldingen mit dem
Henseleit Ur-three - dee fliegen sehen,das war der absolute Wahnsinn,dann auch noch mit Musik,das hab ich kaum noch ausgehalten,weil:so wolltel ich auch Heli fliegen.
Viele 3D freaks haben bei Ihm Rückenflug in seiner Fluschule gelernt.
Mikado-Ralf B. hat damals auch schon eifrig mitgemischt,in allem wars eigentlich
nicht so ein extremes Gezappele-Freaks:verzeit mir!!!
Die Schlüter Helis kenn ich nur vom zuschauen bei uns in Kehl auf dem Platz.1980 war ein Französischer Helipilot da und ist mit einem Heliboy ? mit 6,5ccm Webramotor -o.Kreisel-
Kunstflug geflogen,das war echt der Hammer.So schnell auf dem Heckknüppel konnte man garnicht schauen,was der anstellte,damit das Modell geradeaus flog.Was sich daraus entwickelt hat,ist schon enorm.
Die Graupner Kreisel mit Magnet Hallsensor und Empfindlichkeitsregelung vom Sender aus,das war der Stand der Technik-ab 93/94/95 ,dann gabs den Piezzo-2000 und 3000 mit den Jr-Superservos-2700 bis so ca.1998,von da an gabs ja dann den ersten
Heading Hold Kreisel vonCSM,den CSM360.Von da ab sind komischerweise alle Modellhelis auf einmal Rückwärts geflogen,bei Heltreffen hatte der Sprecher öfters mal gefragt:geht das auch vorwärts:-),der Rest bis heute ist ja bekannt.
Curtis hat ja den Futura soweit abgespeckt,das das Gewicht weit unter 5Kg war und von links auf Rechtsdreher umgebaut.In seinen Videos hat er alle möglichen 3D Figuren geflogen,
o.K-tic-tocs gabs da noch nicht.Alles was mit Roll und Nick zu der Zeit bekannt war,hat er vorgeflogen,da hat er auch noch den CP-30% in seinem 10ner OS- verpustet.
Dann kam 93/94 der Genesis vom Ludwig Benda raus,einen Prototypen hab ich in Benfeld mal fliegen sehen,der war zwar ein wenig schwerer,ging aber auch sehr gut,auch spez. fürs F3C ,weil Rüdeiger Feil hat ja dann auch noch am Modell mit entwickelt und ist eine ganze Zeit lang damit geflogen,auf den deutschen Meisterschaften und bei den Europameisterschaften.
Also dann,den Schnee zur Zeit mag ich gár nicht....
viele Grüsse Bernd

awhelisi
14.01.2009, 18:31
Als ein Kumpel und ich uns 89 den gerade frisch am Markt erschienen Schlüter Junior 50 gekauft haben, hatten wir soviel Ahnung von Modellhelis wie ein Ochse vom Kinder kriegen. Wir haben uns dann eine ganze Weile durchgekämpft mit sehr vielen Rückschlägen. Mein Kumpel hat es dann bei zu gegeben und mich hat das Fieber nicht los gelassen. So um 94/95 fing ist dann mit einem Sky-Fox an mal am Rücken zu fliegen nebst Umschalten. Ein damaliger Vereinskollege brachte es beim Pöting 3D Cup schon auf einen guten Platz im Mittelfeld. Ein mit ihm versuchter LS Flug ala 3D endete jedoch im Acker.
Sodann wurde auf Scale umgeschwänkt ;)
Gruss Arne

caravelle
14.01.2009, 21:09
Hallo zusammen,

alles aus der alten Zeit !!!!! Geschichten von damals......

Also ich hab als Schüler angefangen, wie viele wohl hier. Flächenfliegen halt.

Einer unserer Vereinmitglieder begeisterte mich 1975 schon für den Hubiflug, aber der passte halt nicht in meinen Geldbörse.

Unser Dieter Suhr (manche werden ihn noch kennen) wurde ja auch später Deutscher Meister und war eng mit Graupner verbunden

An 3D dachte da wohl kaum jemand, ich war aber infiziert und wollte auch Hubi fliegen lernen.
Ein Freund von mir erstand damals eine alte Graupner Bell mit Crash, die aber schnell gerichet war.
Damit haben wir gemeinsam unsere ersten Versuche gestartet. Die waren aber wenig erfolgreich. Es kehrte recht schnell Ruhe ein, an der Hubifront.

Erst 1980 erwarb ich dann einen Schlüter Mini-Boy (Baukastenpreis ca. 650 DM), dem ich einen 6,5 ccm Webra Speed ( meine ca. 224 DM)einbaute.

Der Mini-Boy war mit Kollektiv-Pitch-Freilauf und für die Zeit wohl schon recht sauber verarbeitet. Alles in Alu, nur der Vorbau war, wie üblich in Birkensperrholz fertigt und recht wackelig.

Rc - komponenten MPX Profi mit Dual-Rate/Mischer/REv. Alle Servos MPX Profi IC.

Damit konnte es dann ans Training gehen. Ich war damals gerade in der Ausbildung und die Zeit war knapp.
Der Weg war beschwerlich, Kreisel gabs nicht, mein Mischer war gefordert, dann gabs ja nur die "Holzlatten" GFK/CFK Blätter hätte ich mir damals nicht erträumen lassen.

Alleine das gesamtte System, fein einzustellen, die Blätter der Unwucht zu berauben kostete unheimlich Zeit. Der Motor machte keine Probleme, ein Webra eben.

Alles, was heute in meiner Werkzeugbox ist hätte damals ein Vermögen verschlungen, als Azubi undenkbar.

Alles heute erschwinglich, Blattwaage, Pitchlehre ect. ect...

Bis zum Rundfliegen bin ich gekommen, dann war Schluss mit dem Hobby, aus beruflichen Gründen.
Bin dann Anfang 2008 dem Virus erneut verfallen, mit 47 Jahren > alter Sack gelle<

Musste mich komplett neu eindenken, alles war anders, Funke, Kreisel, vieles Digital, Hubis in einer Angebotsfülle die ja wohl total verrückt erscheint.

Heute fliege ich schon recht flott herum und für die neue Saison gibts dann den Einstieg in den Kunstflug.

Grüße vom Rheinländer

Tobias Schulz
24.01.2009, 21:01
Hi,
ich war 1990 in Mailand und Curtis zeigte dort wohl erstmals in Europa seine neuen Figuren. Es war jedenfalls ziemlich beeindruckend, was er so flog, verstehen (optisch) konnte man es damals noch gerade so, nachvollziehen (knüppeltechnisch) aber nur nach längerem Nachdenken.

Und wie´s der Zufall so will war ich damals mit einer Video8-Kamera bewaffnet und erfreue mich noch heute an diesem Flug ;-)

Grüße,
Tobias

PS.: Ich hab´ das Filmchen nur als DVD bzw. verkleinert für real-player, aber keinen Webspace, wenn jemand da Möglichkeiten hat das öffentlich zu machen kann er sich ja gerne melden...

mguw
24.01.2009, 21:10
Hallo Tobias.

Das wäre interressant zu sehen! kannst du es nicht auf www.rcmovie.de hoch laden ?

gruss

seijoscha
24.01.2009, 21:15
Hir kann man etwas über Curtis nachlesen

http://www.curtisyoungblood.com/aboutcurtis.php

http://www.climb-out.com/manufacturers.php?manufacturerid=41&sort=&sort_direction=&page=1

Nightmare Brain
01.02.2009, 22:16
bei uns aufn platz, fliegt auch noch einer in nem 1,8m jetranger mit einem mechanischen kreisel!

mfg
Basti :)

flyrichard
01.02.2009, 22:31
Moin,

bei uns aufn platz, fliegt auch noch einer in nem 1,8m jetranger mit einem mechanischen kreisel!

mfg
Basti

bist Du aus Friedland oder giebt es tatsächlich noch mehr solcher "verrückten" Veteranen? :)

In Friedland fliegt übrigens auch ne mordsmäßige Eigenbau Tandemmechanik mit Benzinmotor alles mechanisch gemischt umher :)

Gruß
Ricardo , den die da leider nich an die Knüppel lassen :)

Meinrad
02.02.2009, 12:03
Hallo,

ich finde diesen Thread hier sehr angenehm, insbesonder freue ich mich über die unvoreingenommene Neugier jüngere Helipiloten. Endlich mal eine Unterhaltung ohne Streß und Streit. Warum nicht öfters so? :lieb:

Mein Einstieg, wenn man es so nennen darf, war etwa 1972 mit dem Kauf einer kleinen Drehbank, denn ich hatte damals wenig Geld, aber viel Zeit. (Bundeswehr und viele Bereitschaftsdienste als fliegendes Personal). Kaufbare Helis kosteten einen kompletten Monatslohn, ohne RC usw.
Dann habe ich mit Kaufteilen meinen ersten Heli gebaut, die Fernsteuerung war ebenfalls preislich im Bereich eines Monatseinkommens, also Sender mit Gehäuse(!) komplett selbst gebaut, von Simprop gab es damals Knüppelaggregate (je 68,- DM), Empfänger mit Gehäuse komplett selbst gebaut (6-K-Empfänger kostete 248,- DM) , nach Bauanleitungen und Platinenlayouts von Modell und FMT, Servos als Bausatz mit Platinenbestückung (20x20mm und 0,3er Bohrungen, ohne ICs), Kostenpunkt Bausatz 68,- DM.

Die Motoren waren nicht für diesen Betrieb optimiert, brachten recht unzuverlässig wenig Leistung, die Fernsteuerung musste permanent neu justiert werden, ob der Heli korrekt konstruiert war, wusste ich nicht, fliegen konnte ich auch nicht. Da kann sich jeder ausmalen, wie die Flugversuche aussahen.

Da passt dann auch eine kleine Anekdote dazu: Als ich wieder vom "Fliegen" heimkam und den Heli durchs Wohnzimmer in den Bastelraum trug, fragte mich meine einfühlsame Frau, ob ich heute nicht geflogen wäre. Auf meine Frage: Warum? sagte sie ernsthaft: Der Hubschrauber ist ja noch heil. Das ist Wahrheit!

Ich habe die gesamte Entwicklung von Anfang an mitgemacht, habe alles an Irrungen und Fortschritten miterlebt und auch im Einzelfall sogar Ideen mit eingebracht, freue mich aber dennoch über jede technische Weiterentwicklung und über die Leistungsfähigkeit unserer heutigen Helis. Ich bin keineswegs der Meinung, dass "früher" alles besser war und unsere Jungen erst mal ohne Kreisel usw fliegen müssten. Es verlangt ja keiner im Ernst, dass man erst mal Autofahren ohne Servolenkung o.ä. lernen soll. Allerdings habe ich einen Vorteil: Wenn ich Enkel hätte, deenen könnte ich Stories erzählen! ;D

Daher sollte man im Einzelfall etwas Verständnis haben, wenn einer, der diese Pionierzeit intensiv miterlebt hat, manchmal eine etwas andere Einstellung zum Heli hat, den Heli nicht nur als Werkzeug, das gefälligst zu funktioniern hat, ansieht, sondern als Herausforderung insgesamt, auch im technisch/aerodynamischen Bereich.

PS: Servicewüste Deutschland: Zur damaligen Zeit gab es einen Händler, der damit inserierte, dass er eine Zweitrechnung für die Ehefrau beilegen würde. :unsure:

Gruß Meinrad

Albert
02.02.2009, 12:16
Hallo Meinrad,
der ist gut: ........der ist ja noch ganz......Zweitrechnung........

ja, so wars damals, als es noch keine Dinosaurierer, ahhhh Rexe gab :D

Tschuldige, dass es auch nicht wirklich zur Diskussion beiträgt, aber meine ersten Erlebnisse mit 16 (1984) waren nicht wirklich besser: Flugschule bei Norbert Grüntjens himself und dann den Schlüter Miniboy mit nach Hause genommen und nach ein paar Wochen anstatt eines Erstfluges das Ding erst mal festgeschnallt laufen lassen und als sich dann die Stricke lösten...... Hab ich 6 Wochen gespart, um mir die Ersatzteile kaufen zu können.

Wie du schon sagst, ich finde es auch nach über 20 Jahren in der Materie immer noch spannend, wie sich die Technik weiterentwickelt und welche Fortschritte es gab, bzw. noch geben wird.

Albert

3dheliflyer
02.02.2009, 14:44
Ja da könnte ich auch mitreden:

1985 angefangen mit
Schlüter Champion:
Es gab ja keine Simulatoren und Flugschulen kannte man damals bei uns auch nicht. Somit habe ich mir das Ganze selber beibringen müssen. Hüpfen, hüpfen und hüpfen … und plötzlich ging die Bombe los. Beim Champion ging nämlich das Pitchgestänge durch eine Kerbe in der Hauptrotorwelle und war oben um 45° gebogen. Wenn man dann lange genug gehüpft hat, brach das Gestänge durch.
Pitch negativ: kein Problem, es rammte den Heli einfach fast in den Boden. Pitch im Plus war dann schön ein wenig komplizierte: das Teil ging ab wie die Bombe und ich hatte nur noch Panik pur … es brauchte dann eine 8m hohe Leiter um den Heli wieder vom Baum zu holen.

Als kleine Nebengeschichte: Ich war in keinem Klub damals, und weil man den Heli von Vorne besser sah, flog ich Ihn so ….. ! Als ich dann in einem Klub beitrat, waren Alle erstaunt dass ich Nasenschweben konnte. Nur als man mich fragte wieso ich den Heli denn nicht einmal rumdrehe sagte ich: „Seit Ihr verrückt, dann ist ja alles verkehrt zu steuern.“ Hüpfen und hüpfen und hüpfen um es richtig zu lernen, im nachhinein war es dann schon logisch wieso man den Heli von hinten steuert…:autsch:
Das Nasenschweben war später der absolute Horror: Immer kam ich ins alte Steuern zurück, das Ding zwischen den Ohren wollte es einfach nicht kapieren!

Anschliessend kam der Futura: war schon viel viel besser und endlich ging es an den Rundflug natürlich alles mit Holzblätter. Als ich dann Rollen fliegen konnte habe ich nur einmal zuviel gezogen und schon haben die Hauptrotorblätter das Heck kastriert und das Teil explodierte förmlich in der Luft !
Endlich kam die „richtige“ Welt. Ich bin nach Deutschland gefahren und habe mir den UR-ThreeDee gekauft. Es war damals ganz einfach die Revolution. Ich bin zirka 40 Stunden mit dem Teil ohne jegliche Probleme geflogen und musste dann das Hobby für über 12 Jahre aus beruflichen Gründen bei Seite stellen. (der UR-ThreeDee wäre übrigens zu verkaufen :hollau:)

Letzten März hat mich dann der Virus wieder gepackt und im Moment gibt es kein „Medikament“ dagegen. Es hilf nur eines: Fliegen, fliegen und wieder fliegen.

Wenn man nach 12 Jahren wieder in dieses Hobby zurück kommt, hat sich schon ziemlich viel getan. Früher sagte man: „Gott gebe, dass es Schwebe“ und Heute drückt man den Heli auf dem Rücken in Ameisenkniehöhe. Das Material ist der Hammer und die Lipos ein Traum. Wenn ich denke wie viele Stunden ich am Motor geschraubt und eingestellt habe, Heute: laden und fliegen.

Auch das Internet und Foren wie das RC-Heli hat das leben erheblich leichter gemacht. Wenn man früher unter den Vereinskameraden keinen Rat wusste, hiess es: „suchen bis gefunden“. Heute stellst Du den Compi an, stellst Deine Frage ins Forum und kannst auf die Erfahrung von hunderten Piloten zurückgreifen.

Aber auch wenn es damals irgendwie „härter“ war als Heute, möchte ich diese Zeit nicht missen. Habe viel durch dieses interessante Hobby gelernt und werde sicherlich noch viel dazu lernen.

Geniesst das schöne Hobby

lG

Martin

gobelsburg
02.02.2009, 15:57
Wo sind in diesem Thread eigentlich die Österreicher???

Ich bin mir nicht ganz sicher - da es ja doch schon eine weile her ist und ich mich einige jahrzehnte mit der Modellfliegerei nicht mehr beschäftigt habe - aber ich glaub es muß so zwischen 1979 und 1981 gewsesen sein, als mein Vater sich zuerst an einer Bell 47G und dann an einer Lama versuchte - oder wir uns versuchten. Wie allseits bekannt damals noch ohne Gyro Systeme war das ganze sehr mühsam und da wir in den Bergen nicht wirklich eine Flieger Gemeinschaft hatten, unter der man sich dann weiterhilft, war das Ganze bald zum Scheitern verurteilt.
Mein Vater kannte allerdings damals von seiner Fliegerzeit her noch Jakob Sprenger (ich glaube er war auch mehrfacher österreichischer Meister im Helifliegen). Dieser wurde dann um Rat gefragt und bei einer Gelegenheit hat uns Jakob damals den Ersten am Rücken fliegenden Heli vorgeführt. Ich entsinne mich noch, dass er das System entweder mit Graupner oder Robbe entwickelt hat. Es wurden für den Heli sogar eigene Blätter entwickelt. Er hat damals auf seiner Steuerung einen Schalter umgelegt, um dann den Heli genauso zu fliegen wie in der Normalposition.
Vielleicht kann sich jemand noch an dieses System erinnern. Ich hab das dann durch Internat auch nicht mehr so verfolgen können und bin erst wieder vor 1 1/2 Jahren vom virus erfasst worden :)
Würde mich auch interessieren ob sich an Jakob noch jemand erinnern kann. Er wäre sicher ein kompetener Zeitzeuge - er müßte allerdings auch schon an die 75 sein.
Gruß Michael

dl7uae
04.07.2009, 23:34
Er ist ziemlich rüstig, nee, er ist nicht 75, ich war vor 2 Wochen Gast von ihm, seiner Frau, Tochter und seinem Sohn Hartwig, auch ein Technik-/Heli-Freak, - im Hotel der Familie.