PDA

Vollständige Version anzeigen : Flybarless T-REX 700 SINNVOLL?!


Christopher Lindemann
14.01.2009, 10:44
Hallo Leute,

wer von euch fliegt oder will Flybarless mal ganz egal welches System in den REX 700 einbauen?

Ist das sinnvoll?
Wird man ein unterschied spüren, aufgrund des Gewichtsvorteil oder des Flybarless Systems?


Grüße

stephan1985
14.01.2009, 11:33
Eigentlich müsste die Frage lauten:

Warum liefert Align den 700er nicht ab werk Flybarless^^


Ich würde wenn die Kohle stimmt sofort Umbauen, es ist egal ob 450er/500er/600er oder 700er die Vorteile von Flybarless sind Stabilität, bei gleichzeitiger Agilität, ein paddelkopf kann nur eins.

Dann ist der Heli sogut wie nicht Windanfällig, bei nem 90er dürftes du auch bei Sturm fliegen können^^

Kein Aufbäumen bei Speedflug gerade aus, ein Loop wird gerne mal 100-200M Groß^^ du kommst da raus wo du beim Loop reingegangen bist!

Der ganze Heli fliegt sich einfach wie auf Schienen... kein Eigenleben mehr!


Einfach TOP!

Und bei Jedem System (Ac-3x, Vstabi und co ) kannst du den Heli individuell an dich anpassen!

Stephan

Uwe Z.
14.01.2009, 11:41
Ich kenne einen aus dem Forum der umgebaut hat und jetzt aber mit Stange fliegt. Den normalen Rex 700 durfte ich auch schon fliegen (war nicht meiner da ich keinen habe) und ich konnte auf Anhieb damit mein Zeug fliegen, ohne davor einen Rex 700 geflogen zu haben, geschweige den auf den Sender eingestellt zu sein. Also ich würde es auf keinen Fall machen.

Wenn man fliegen kann, kann man auch so locker sauber und schnell damit fliegen, was beim 600er nicht wirklich der Fall ist. Ihm fehlt die Stabilität und das Gewicht.

nur meine Meinung... :hallihall:

stephan1985
14.01.2009, 11:51
Hallo Uwe, schonmal Flybarless durch die Luft geflogen? Einfach GEIL^^

Also mein 500er liegt wie ein 700er inner Luft :lol:


Nix bringt den ausser Ruhe... beim 700er müsste der Effeckt ja noch besser sein ^^


Mal schauen was für Antworten folgen^^


Stephan

Christopher Lindemann
14.01.2009, 11:51
Ich werds versuchen da ich mir noch mehr Leistung erhoffe und keine Windbeeinflussung. Selbst mit Paddel fliegt der ziemlich geil!

Wenns "nichts" bringt kommt das Flybarless System in den 600er und gut.

Grüße

Uwe Z.
14.01.2009, 11:54
Hallo Uwe, schonmal Flybarless durch die Luft geflogen? Einfach GEIL^^

Also mein 500er liegt wie ein 700er inner Luft :lol:


Nix bringt den ausser Ruhe... beim 700er müsste der Effeckt ja noch besser sein ^^


Mal schauen was für Antworten folgen^^


Stephan

kuck doch mal auf meine Signatur.

stephan1985
14.01.2009, 12:00
ok:lol:


Stephan

Oliver
15.01.2009, 23:05
Nach dem ersten Crash, wenn du wieder Umlenkhebel und Paddelanstellwinkel einstellst, wirst du wissen, dass der Rigidkopf um Welten leichter instandzusetzen wäre.
Aber ich gebe dir Recht. Ein guter Heli geht auch mit Paddel super. Die Unterschiede zeigen sich einfach oft erst deutlich bei:
Sturm
extremen 3d Manövern
oder beim exakten Schweben (wieder bei Sturm)

Die Elektronik erlaubt halt einfach Flugzustände, die mechanisch immer Kompromisse fordern.

Mein Vorschlag: Fliege mit deinem Rex bis zum ersten Crash, der kam ja noch immer. Dann beim Neuaufbau kannst du dir ja überlegen, ob du z.B. den Blatthalter nicht gleich gegen den Rigidblatthalter etc. austauschen möchtest.

Oliver

stephan1985
16.01.2009, 03:32
Unterschiede zeigen sich einfach oft erst deutlich bei:
Sturm
extremen 3d Manövern
oder beim exakten Schweben (wieder bei Sturm)



Oliver

Kann Ich so ned unterschrieben.

Ich füge Hinzu:

-Kein Aufbäumen , fast jedes Blatt ist neutral fliegbar!
-Kein wegrollen!
-Beim Pitchen bleibt der Heli im geradeausflug schnurgerade, nimmt selbst nach 10sec voll pitch die Nase ned hoch.
-Mann kann eigentlich solange mann will Piruettieren, der Heli läuft nicht weg.
-Mann muss viel weniger aussetuern, kann sich so viel besser auf *stunts* oder das *fliegen* Konzentrieren
-unsw.....

Sowie noch weiter gründe die mir um 03.32uhr ned einfallen!


Stephan

seijoscha
16.01.2009, 04:02
Ich kann mich selber in den A..... beißen ich habe schon seit 6 Monaten ein AC-3X hir liegen und es
noch nicht mal augepackt .
Ich wollte es immer einbauen hatte aber nie richtig Zeit dafür.
Aber jetzt hab ich die Schnauze voll, ich will endlich den Unterschied selber wissen und Rüste meinen
Trex600 in der nächsten Zeit um Kasama Rotorkopf alles da.
Ich glaub schon das es ein Vorteil mit einem Stabbi System ist vor allem was das Aufbäumen angeht
und bei Wind.
Und genauer Fliegen kann man bestimmt auch z.B. was Große Lops angeht.
Egal ob kleiner oder großer Heli.
Aber es geht selbstverständlich auch ohne Rigid System.

mfg

stephan1985
16.01.2009, 04:10
Also mim 500er sind 100m Loops kein Problem:lol:

Uwe Caspart
16.01.2009, 06:08
Beim 90er spürst du ganz extrem die "Mehrpower"
Nach dem Crash ist wie vor dem Crash
Die Flybarless-Systeme haben alle extrem gute Hecks durch das "Vorausschauen"
Gleichbleibende Flugeigenschaften über einen breiten Drehzahlbereich
Weniger Mechanik
Je nach System easy going bis einstellbar bis in den letzten Parameter
Der billigste Sender tut´s

Uwe Z.
16.01.2009, 06:18
Kann Ich so ned unterschrieben.

Ich füge Hinzu:


-Mann kann eigentlich solange mann will Piruettieren, der Heli läuft nicht weg.
-

Stephan


Bei meinen 600er Rex mit V-Stabi muß ich schon aussteuern, da er weg läuft. Egal ob im Ultra oder Erweiterten Mode. Also das stimmt so nicht. ;D Das gerade aus fliegen usw is aber wirklich so. Man muß beim fliegen nicht mehr so viel aussteuern. Und man kann aus einem "schlechten" Heli einen guten Heli machen ohne das Modell wechseln zu müssen. Ein Aling T-Rex 600 ist halt mal kein JR 50 Sylphide der auch das inzwischen 3 fache kostet.
Was beim Verbrenner noch dazu kommt is der sich ständig veränderte Schwerpunkt. Also das hat mich bei meinen Vigor CS schon immer angekozt, der ja den Tank vorne hatte. :unsure: Da muß man sich auch keine Gedanken mehr machen und ständig nach trimmen wenn man mal 5 Rollen hintereinander fliegen will.
Oder gegen dem Wind, Nase nach oben .... mit dem Wind Nase nach unten usw... im Speed flug ewig mit Nick den Heli "bei Laune halten", weil er sonst abtaucht.

stephan1985
16.01.2009, 10:15
Hallo Uwe mit den Piros stimmt, allerdings hatten wir ma nen Logo 500 da mit Vstabi, bei dem gings echt fast 20sec am stück ohne das da nen m drift war, TOP, hier mal ein Kurz Video von Marcel

Mann sieht schön das die Piros ABSOLUT Sauber werden^^
http://www.rcmovie.de/video/4cde4b29b93bd64c6d46/AC3X-piro-stability

Stephan

juergen_44
19.01.2009, 20:59
Ich machs, denn zum einen ist der Umbau des 700er sehr einfach und günstig im Vergleich zu anderen Helis, zum anderen ist bes ein weiterer Schritt der sowieso unaufhaltsam ist. Mich wundert nur, dass es solange dauert bis die einschlägigen Hersteller die nötigen Köpfe zur Verfügung stellen.

WalsumerA3
30.08.2009, 23:59
wollt mal nachfragen, ob ihn jetzt schon jemand von euch der es vor hatte umgebaut hat? :) Und ob es sich gelohnt hat.:)


Sven

peter tuerk
31.08.2009, 06:58
Hi Sven

Ich hab vorige Woche einen 700er Nitro mit V-Stabi und Mikado Umbausatz aufgebaut.

Anfangs hat ich Probleme mit den Vibs, worauf ich dann das zweilagiges Doppelseitiges gegen eine Lage getauscht habe. Den Sensor Stecker hat es mir einmal rausgebeutelt.
Da sich oberhalb des Sensorsteckers noch eine reihe Pins befindet, hab ich einfach von einen alten Servo den Stecker abzwickt und ihn mit dem Sensorstecker zusammengeschrumpft, so aufgedoppelt hält es problemlos.
Seither nur noch pures Vergnügen.
Nein ich weiß nicht wie er mit Paddelstange fliegen würde, kann mir aber auf Grund der JR mäßigen Kopfanlenkung durchaus vorstellen das dies auch sehr zufriedenstellend arbeiten würde.
Is man aber die Annehmlichkeiten des padellosen Fliegens gewöhnt, sowie kennt man sich da ein bißchen aus was die unterschiedlichen Parameter bedeuten, glaub ich nicht das man freiwillig wieder zurück will.

Anbei, mit V-Stabi V3, hätte ich es nur eingeschworenen empfohlen, mit V4 is es aber sehr einfach geworden.
Verwende auch AC in meinen E-700 Umbau, Suzi Hans, jedoch wollt ich einfach mal wieder ein V-Stabi probieren, um zu sehen wie weit die den nun sind.
He he hab mir dann auch für meinen kleinen ein mini V-Stabi geholt, funzt jetz toll mit V4.

mfg Peter

Sky
31.08.2009, 09:04
glaub ich nicht das man freiwillig wieder zurück will.


Doch ich schon!

Mein nächster 90iger wird wieder normal aufgebaut!

Vorärst zumindest. :lol:

Mir ist nach ca. 90 Flügen die Freude am Fliegen ein wenig vergangen, da mir alles zu künstlich geworden ist.

Nix mehr aussteuern oder so.

Ja, mein AC-3X 2.4 ist sehr gut! Aber elketronisch ist halt elektronisch.

Männerzeugs
31.08.2009, 09:29
Also ich habe mir dieses Hobby gesucht, weil es so sehr herrausfordernd ist und das auch lange bleibt. Ich möchte gar keinen Heli haben, der fast von alleine fliegt. Der Simulator ist deshalb schon lange am Einstauben. Deshalb reizt mich ein Stabisystem gar nicht. Manchmal ist mir der 600er schon zu einfach, dass ich mir bei 3-4 Windstärken den 450er nehme um richtig zu schwitzen. Aber das muß eh jeder für sich entscheiden. Eine Empfehlung macht hier für mein Verständniss gar keinen Sinn. Klar ist natürlich, dass ein Stabisystem einfacher zu fliegen ist. Und einen Paddelkopf sauber eizustellen, ist auch nicht für jeden zu bewerkstelliegen.

Mit oder Ohne? Fast egal, es gibt kaum was besseres als Helifliegen!!!

Uwe Caspart
31.08.2009, 09:42
Nuja, wenn der "Thrill" darin liegt möglichst ruhig zu schweben, oder ne Acht aussteuern zu müssen mag das ja OK sein.
Wenn der "Thrill" darin liegt komplexe Figuren zu fliegen, noch dazu in Folge, dann will ich, dass der Hubi genau das macht, was meine Finger vorgeben, damit ich mich auf die Figur(enfolge) konzentrieren kann:hollau:

WalsumerA3
31.08.2009, 09:46
ja und den wirklichen Unterschied merkt man doch erst, wenn man so ein System mal geflogen ist.... Ob es einem nachher besser gefällt oder net, muss man für sich entscheiden. Ich sage aber mal 90% die Umgerüstet haben, wollen nicht mehr ohne...

Falk7
31.08.2009, 19:48
also ich kann es jeden nur empfehlen - war auch skeptisch mit so ein elektronischen Kram zu fliegen ! Doch ich habe den 700er Rex im Januar auf ac-3x umgebaut und war von Anfang an begeistet und bin es heute noch ! Dann habe ich auch noch meinen 600 ESP mit einem V-Stabi aufgewertet und auch das war die richtige Entscheidung !

Ich habe heute in einem anderen Thread gelesen, dass jemand lieber fliegt als 1000 Setup's durch zu probieren um die richtige Einstellung zu finden - wenn ich so etwas lesen, frage ich mich, ob der jenige sich damit einemal beschäftigt hat oder willkürlich einfach was gepostet hat weil es eventuell zu kompliziert ist !
Das richtige Setup ist in ein bis zwei Flügen eingestellt und braucht danach nie wieder verändert werden, so ist es bei mir ............

Ich werde mit Sicherheit nicht mehr mit Paddel fliegen, denn auch der Lerneffekt ist weit aus größer als mit !!

gfb

WalsumerA3
31.08.2009, 20:01
das schöne am 700er Kopf ist, das man ihn komplett weiter nutzen kann. Der Umbau ist ja relativ schnell erledigt...

Ritzelschnitzel
31.08.2009, 20:04
Der 700er fliegt richtig gut mit Paddelkopf!
Aber mit Vstabi gefällt er mir nochmal wesentlich besser und ich würde es immer wieder tun!

WalsumerA3
31.08.2009, 20:06
Der 700er fliegt richtig gut mit Paddelkopf!
Aber mit Vstabi gefällt er mir nochmal wesentlich besser und ich würde es immer wieder tun!


ja das stimmt...;D habe ihn ja erst neu, und kein vergleich zu dem 600er.... ;)

Sven

Albert
01.09.2009, 08:42
Hi,
als Retro-Bar Anhänger durfte ich zuletzt ein paar mal mit einem 700 mit FLB-System fliegen. Fliegerisch war es anfangs nicht prickelnd, weil die Wenigkeit zu hoch war und damit ausser heftigsten Tictocs nichts zu fliegen war.

Nachdem mir das gepasst hat, waren die Flugeigenschaften nicht schlecht. D.h. die Flugruhe war gut, Pirobounce dito (ist für mich der Stolperstein der meisten FLB-Systeme). Leistung gleichwertig, bzw. geringfügig mehr als mein normaler Rex700. Speedflug kann die Stange definitiv nicht mithalten, aber da ich ja lieber eng fliege...

* Rotorblätter sind bei FLB defintiv nicht wurscht, damit kann man viel verhunzen.
* Das elektronische, indirekte Gefühl kommt und geht mit der Qualität der Servo´s (gleiches Modell mit BLS 451 geht deutlich anders als mit JR High-Voltage-Servos
* Beim Nitro ist ganz entscheidend die Frage, wie gut der Vibrationsfilter des FBL-Systems ist. Ansonsten kann auch gerne mal in 8 min. ein 2200er Empfängerakku leer sein
* @Uwe C. Bis zu den Flügen war die Steuerfolgsamkeit bei meine Paddelköpfen besser als mit FBL. Wo du recht hast, dass man weniger Störungen von aussen austeuern muss und sich besser auf die Figuren konzentrieren kann. Allerdings muss man dann das Eigenleben des FBL aussteuern.
* das mit dem billigen Sender stimmt, aber für meinen Teil habe lieber was gscheides in der Hand als so ein plaste-Spectrum-Haufen, wo die Knüppel quitschen. Da lobe ich mir meine 12Z, auch mit FBL. Ist immerhin das einzige, das ich in der Hand halte beim fliegen.

=> der Rex 700 fliegt sicher gut mit wie auch ohne Stange, allerdings ist aufgrund der Vibrationen und Stellkräfte eine gute elektronik mehr pflicht als bei Elektrischen oder 600er-Größe. Insbesondere Stromversorgung Empfänger und Servos. Beim letzteren gibt es in meinen Augen gerade mal 2 typen: die BLS 152 oder noch besser die DS 8717HV. Beides kostet dann mal eben 600€, um die TS zu betreiben...

Ich habe kein Problem dabei, wenn man mir das jetzt nicht glaubt, ich sag da dann einfach, probiert es doch selber aus.

Albert

Deuterius
01.09.2009, 09:49
Hallo allerseits,

was Albert da schreibt, kann ich unterschreiben.

Geübte 3D Piloten mit Paddel Hubschraubern bemänglen übrigens gerne eine gewisse Indirektheit bei den FBL Systemen, auch wenn man ihnen eine Maschine mit bester Ausrüstung hinstellt.

Der Performancegewinn mit FBL ist meiner Erfahrung nach nicht so spürbar, wie man hört und kehrt sich bei böigen Bedingungen sogar ins Gegenteil um.

Der große Vorteil der FBL Systeme ist es sehr gute Rundflugeigenschaften mit großer Wendigkeit verbinden zu können. Damit kann man natürlich auch sehr gut 3D fliegen, aber den ultimativ direkten 3D Heli bekommt man wohl mit einem Paddelkopf immer noch besser hin.


LG Deuterius

enzo
02.09.2009, 07:47
Also ich behaupte jetzt mal einfach das Gegenteil :)
Indirekt ist ein Stabi-System nur wenn man es so einstellt. Die Trägheit des mechanischen Kopfes muss immer höher sein als die mit der Elektronik mögliche.
Kraft vs. Speed: auch so eine Sache die seit Einführung der Stabi.systeme immer wieder anders argumentiert wird. Für die "ganz normale Regelung" also kleine und kleinste Korrekturen ist wohl unbestritten die Servogeschw. wichtiger. Fehlende Kraft kann man doch nur in hart geflogenen Figuren merken. Ich werden die BLS253 auf der TS bei meinen 90igern und das reicht dev. aus.
lg. Enzo

3dfly
02.09.2009, 11:37
Hi Enzo,

die Geschwindigkeit der Servo´s sehe ich auch als wichtig an um ein gutes Reaktionsvermögen zu bekommen. Jedoch sinkt die Geschwindigkeit sehr stark bei fehlender Kraft des Servos. Sprich, es nützt kein servo mit extremer Geschwindigkeit und nur geringer Kraft. Bei solch einer Kombi laufen die drei Servos der Taumelscheibe dann nicht syncron auf und ab, da sie zyklisch unterschiedlich belastet werden.
Hier kommen Einflüsse zu Stande, die beim Paddelkopf durch den Piloten und beim Flybarless durch die Elektronik ausgeglichen werden muß!

Meiner Meinung nach ist eine gute Kombi zu wählen, die Kraft und Geschwindigkeit verbinden. Wie z.B. BLS451 bei 6 Volt. So kommen weniger Einflüsse zu Stande, wie bei passenden Rotorblättern usw.


Gruß

Jens

enzo
02.09.2009, 11:58
Jein - das 9257 im Logo 400 auf der TS ist vergleichsweise ein schwaches Servo - funktioniert aber hervorragend.
Sind die Servos zu schwach merkt man das am besten bei Pitchpumpen aus dem Schweben. Da verzieht der Heli spätestens beim 3. oder 4. Lastwechsel. Tut er aber nicht, weder beim L400 noch bei den 90igern mit BLS451/253.
lg. Enzo