Vollständige Version anzeigen : Freilauf-Fett??!
Hallo miteindander, ich bin gerade dabei, meinen neuen Rappi 50 zusammen zu bauen. Da ist die Rede von einem Freilauf-Fett welches in das Freilauflager reingeschmiert gehört. Kann mir jemand bitte helfen und sagen was das ist bzw. kann ich da ein normales Maschinenfett auch reinmachen?
Danke für alle Beiträge im voraus!!
lg michael
Hi
Das Maschinenfett würde ich nicht nehmen....wenn du das Walzlagerfett meinst....das wird bei kälte hart.
Ich nehme das weiße von Robbe.....selbst bei minus Temperaturen bleibt das schön weich.
danke alles klar, dachte mir event. mit Silikonspray müßte es die gleiche Wirkung haben.
Tachjen!
Naja, es soll auch welche geben die den Freilauf nicht fetten?!
ps.: ich gehöre selber auch dazu!:unsure:
MfG
Martin
...ich benutze normales Lagerfett...und davon wenig...
Crashpilot 2
15.01.2009, 11:51
Ich benutze das Freilauffett von Vario.
Knut Stritzl
15.01.2009, 11:52
Hi Michael,
ich benutze Castrol Lagerfett und davon sehr viel. Viel hilft viel... hoffe ich.
danousek
15.01.2009, 11:52
Ich benutze auch das weisse von Robbe. Geht super :)
Ich fette es nicht und hab damit keine Probleme. Oder gibts Erfahrungswerte, die das Gegenteil beweisen?
Crashpilot 2
15.01.2009, 13:11
Naja, es soll auch welche geben die den Freilauf nicht fetten?!
Ich gehörte auch dazu, bis mein Freilauf bei meinem Rappi nach jedem Flug steckte.
Und seitdem ich ihn einwenig eingefettet habe, ist er mir bis heute nie mehr stecken geblieben.
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich gehöre auch zu denen die den Freilauf fetten.
Hierfür benutze ich die original TT Freilauflagerfett (TT-PV0517)
JMalberg
15.01.2009, 13:28
Leicht fetten so dass die Walzen sich nch bewegen können und nicht zubatschen :)
Es gibt Freilauf Fett von Thunder Tiger bei www.e-heli-shop.de
Das benutze ich auch.
SledgeHammer
15.01.2009, 13:29
Fetten, und dann nachher die Schraube zwischen Zahnrad und HRW nur gefühlvoll anziehen! Je fester die Schraube, desto stärker wird der Freilauf gequetscht, und ist schwergäniger.
Gruß Markus
stephan1985
15.01.2009, 13:44
Ich benutze( jezze ned beim Rappi, habe keinen^^) aber gernerell für Freilauf/Wellen *Chemo Feinmechanik-OEL* das ganze ist Harz/Säure frei und darf sogar auf den Riemen;-) Bisher nie Probleme, geht wunderbar!
Stephan
Vielen Dank an alle Beteiligten!! Sehr viele nützliche Antworten.
Nochmals Danke!!
lg michael
Heli-Jörg
31.01.2009, 15:43
Hallo
Silikonspray ist keine gute Idee verflüchtigt sich sehr schnell und bringt nicht den gewünschten Efekt.
Anfangs hatte ich auch nicht gefettet, an heißen Tagen hing der Freilauf dann auch schon mal fest, jetzt benutze ich FAG Wälzlager-Fett funzt bis jetzt ganz gut.
Gruß Jörg
Hoi
Ich benutze eigentlich überall an meinen Helis das Silikonfett von Tamiya. Auch der Freilauf ist mit diesem Zeug eingefettet. Ich hatte bisher keine Probleme damit.
Gruss Chlaus
Heli-Jörg
31.01.2009, 16:34
Hoi
Ich benutze eigentlich überall an meinen Helis das Silikonfett von Tamiya. Auch der Freilauf ist mit diesem Zeug eingefettet. Ich hatte bisher keine Probleme damit.
Gruss Chlaus
Ich meine auch Siliconspray , das sind zwei Paar Schuhe
Gruß Jörg
Hallo Heliflieger,
Benutze immer Teflonfett, nachdem ich anfangs ohne Fett Probleme hatte. Funktioniert nun seit Jahren einwandfrei.
Gruß
CrazyJoe
13.02.2012, 17:25
Ich gehörte auch dazu, bis mein Freilauf bei meinem Rappi nach jedem Flug steckte.
Und seitdem ich ihn einwenig eingefettet habe, ist er mir bis heute nie mehr stecken geblieben.
Gruß Wolfgang
Hatte ich bei meinem T-Rex 550 auch. Mit dem beigelegten Align-Fett ordentlich geschmiert und seitdem kein Stecken mehr.
Hi,
Freiläufe fetten oder ölen ist richtig und wichtig!
Aber nicht mit Fetten (z.B Robbe) mit festen Zusätzen
wie z.B. Teflon oder Graphit,weil es dadurch
den Klemmkörpern schwerer gemacht wird den Schmierfilm
zu durchbrechen und der Freilauf durchrutscht,bzw.die Klemmkörper
regelrecht verpapen weil sich die Teflon-/Graphitpartikel festsetzen
und verklumpen können.
Sucht mal,hier im Forum,unter"Teflon"!
Hier noch ein Link dazu,-unter Freilauf......
* Erledigt * Schmieren und Ölen (http://walkera-raptor-forum.de/Beitrag-Erledigt-Schmieren-und-%C3%96len)
Gruss,Andi.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.