Vollständige Version anzeigen : PMGs am T-Rex 600N
Hi,
Fliegt schon jemand mit PMGs am REX und kann mir vieleicht sagen welche Gewichte er auf den Blättern hat?
Danke
TurboMOD
17.01.2009, 17:58
PMG`s....was`n dass? :aehm:
Hi,
PMG = Propellermomentgewichte. Ich bin der Meinung beim T-rex 600 braucht man die Teile nicht. Mit den originalen Heckblättern geht die Anlenkung sehr leicht. Beim Raptor brachten Sie erhebliche Verbesserungen.
Gruß Max
Hallo Max,
Habe gerade mit Helios gesprochen und er ist der Meinung das es was bringt.
Hi,
ich hab die Heckblätter montiert und den Rotorkopf demontiert. Dann mit Akkuschrauber das ganze in Bewegung gebracht und per Hand die Anlenkung getestet. Meiner Meinung nach minimaler Kraftaufwand. Kann jeder mal selbst probieren (schön vorsichtig).
Gruß Max
SledgeHammer
17.01.2009, 18:20
Hört sich interssant an. Wie sehen die PMGs aus und wie werden sie Montiert?
Gruß Markus
http://flyheli.helitron.eu/heli2frame.htm Grundlagen - Heck Optimierung
SledgeHammer
17.01.2009, 18:28
http://flyheli.helitron.eu/heli2frame.htm Grundlagen - Heck Optimierung
Vielen Dank!
Werd ich mir gleich mal durchlesen.
Noch ned Frage:
Wo bekokmm ich die Teile her??
Gruß
Das sind U-Scheiben aber die Größe und Menge muss man austesten.
Beim SJM wurden sogar Hutmuttern genommen und es hat gefunst.
stephan1985
17.01.2009, 18:54
Also beim 450er Bringe die ne MENGE , SJM Giest diese ab werk schon mit in die halter ein!
http://img81.imageshack.us/img81/7748/430e2cvhjo7.jpg (http://imageshack.us)
http://img81.imageshack.us/img81/430e2cvhjo7.jpg/1/w755.png (http://g.imageshack.us/img81/430e2cvhjo7.jpg/1/)
Stephan
@Max
Hast ja sicher nur das Rotorkopfzentralstück entfernt für den Akkuschrauber.
Richtig.
So wie ich das sehe hat Align die Heckblatthalter etwas breiter designt, damit der Schraubenkopf und die Mutter weiter nach aussen gelangen und somit als PMG wirken.
stephan1985
17.01.2009, 19:17
DAs BIld ist ein SJM-430 :lol:
Stephan
Hi Stephan,
ich meinte den T-rex, nicht dein Bild. Ich hätte "auch" schreiben sollen. SJM oder wie die Firma heißt hatte wohl die selbe Idee.
Gruß Max
Hi,
Giebt es keine weiteren Tester von PMGs?
Lattinger
17.01.2009, 20:19
Hi Max,
Hi,
ich hab die Heckblätter montiert und den Rotorkopf demontiert. Dann mit Akkuschrauber das ganze in Bewegung gebracht und per Hand die Anlenkung getestet. Meiner Meinung nach minimaler Kraftaufwand. Kann jeder mal selbst probieren (schön vorsichtig).
Gruß Max
was dreht dein Akkuschrauber den so? Die meisten machen bei 800 U/min Schluß und das wäre definitiv zu wenig. Mit steigender Drehzahl steigen auch die Kräfte nicht unerheblich.
So ca 2000 U/min sollte die Maschine schon drehen um wirklich einen Vergleich zu haben.
LG
Michael
Hi Michael,
das stimmt natürlich. 2000U/min schafft mein Akkuschrauber nicht. Aber auch mit einer kleineren Drehzahl war der Unterschied zwischen Raptor und T-rex deutlich zu merken.
Gruß Max
In nem anderen Forum hat es einer mit ner Drehzahlgesteuerten Bohrmaschine gemacht aber mit nem Helfer der den Heli festhielt.
pressluftsiggi
18.01.2009, 11:12
Was versprichste Dir von den PMG's am 600er??? Ich verstehs net ganz, beim 450er seh ich's ein, beim 600er finde ich es total unnötig.
Gruss Chris
http://de.youtube.com/watch?v=iiW7McBiN5s bitte klicken.
Habe auch PMG`s am Roxxter22 und X-Treme 50. Die Kraft konnte ich subjektiv halbieren an beiden Heli`s.
Vorsicht: Nicht einfach irgenwelche U-Scheiben oder Muttern dranschrauben. Ab einem bestimmten Gewicht kehrt der positive Effekt um und die Heckblätter klappen um und das Servo packt es nicht mehr in die Null-Lage zu steuern = Absturz.
Das Gewicht muss zwingend für jeden Heli individuell ermittelt werden. Bei mir waren es etwa 1 bis 1,2 Gramm die ich dazu gemacht habe durch längere Blattschrauben und Messinghülsen aus alten Heckblättern und verchromten PC-Gehäuse -Muttern.
Beim Verbrenner habe ich den Kopf abgemacht und die Rotorwelle mit einer Bohrmaschine angetrieben. Das Servo habe ich ausgehangen und den Hebel an einer langen Anlenkstange von Hand betätigt. Das Heckrohr habe ich am Bohrmaschinentisch mit Kabelbindern befestigt.
Ohne PMG`s braucht man sehr viel Kraft um das Servo aus der Null-Lage auszulenken. Mit meinen PMG`s ist die Kraft etwas die Hälfte...messen konnte ich nicht.
Viel Spass beim werkeln....bringt Euch nicht um !
Abgesehen davon, dass ichs für nicht nötig halte, kann ja mal jemand, ders fürn 600er schon ermittelt hat, was dazu hier reinschreiben... :)
MfG Tobi
Klaus G.
18.01.2009, 12:36
Abgesehen davon, dass ichs für nicht nötig halte,
Hallo,
also unnötig ist das mit Sicherheit nicht. Wenn du das für dich Persönlich so siehst, ist das ja gut. Jeder hat halt andere Anspruche und Sichtweisen an die Technik.
Schau dir z.b. das Tolle Video an das Holgi gepostet hat, das ich übrigends echt klasse finde, super veranschaulicht die Thematik. (Schade das es nicht auf Deutsch ist)
Auf Grund dieser Tatsachen kann dann jeder selber entscheiden ob sowas "Sinnvoll" ist.
Gerade am Heck kommt es auf jedes kleine bisschen an. Die Heckservos sind alle sehr schnell, nur Kraft haben die alle nicht viel. Es gibt Heckkonstruktionen, da schafft es kein Hecksorvo einen Vollausschlag im Flug zu erreichen, geschweige denn schnell hin und her. Manche wundern sich auch ab und an warum ihre Heckservos nach wenigen Betriebsstunden kaputt sind. Das liegt daran, das sie immer unter Vollast laufen müssen. Man kann mit wenigen Scent Materialeinsatz ein Heckservoleben mindestens verdoppeln, davon bin ich überzeugt.
Und damit auch das Leben seines Helis, denn ein kaputtes Heckservo in der Luft führt meist zwangsläufig zum Absturz.
Hmmm, ich selbst schätz es, in der Tat, als nicht so gravierendes Problem ein, da man ja auch nicht viel drüber liest und ich selbst und auch Kollegen, die jetzt hauptsächlich mal 600er Rexe fliegen, auch noch keine Probleme hatten - zumal dort alle besonders auf Leichtgängigkeit der Anlenkung achten.
Aber hat denn da jemand mit Erfahrung schon ein erprobtes Setup für den 600er Rex? Ich selbst traus mir net so recht zu, aber wenns da schon Erfahrungswerte gäbe, würd ichs auch mal ausprobieren - is ja Winter. :)
MfG Tobi
Klaus G.
18.01.2009, 13:01
Ja Tobi, wie gesagt, wenn du das nicht machen willst, ist das ja kein Beinbruch.
Der Rex fliegt auch so klasse keine Frage.
zumal dort alle besonders auf Leichtgängigkeit der Anlenkung achten.
Doch das hat mit PMG´s gar nix zu tun, nicht verwechseln. Das ist ne Grundvoraussetzung um überhaupt mal ans Abheben zu denken ;D
Doch das hat mit PMG´s gar nix zu tun, nicht verwechseln. Das ist ne Grundvoraussetzung um überhaupt mal ans Abheben zu denken ;D
Denke aber, dass hier oftmals der Hund begraben liegt, wenn von toten Heckservos berichtet wird. Hab schon oft nen Schock bekommen, wenn ich bei anderen die verschmodderte Heckrotorwelle gesehen habe, über die man die Schiebehülse von Hand schon kaum noch bewegen kann.
Aber hab schon verstanden was du meinst und stimm dir zu, schaden kanns nix und ich werds mal ausprobieren. :lieb:
MfG Tobi
Klaus G.
18.01.2009, 13:05
Aber hat denn da jemand mit Erfahrung schon ein erprobtes Setup für den 600er Rex? Ich selbst traus mir net so recht zu, aber wenns da schon Erfahrungswerte gäbe, würd ichs auch mal ausprobieren - is ja Winter. :)
MfG Tobi
Doch trau dich ruhig Tobi. Ist kein Hexenwerk das mal zu testen, wie groß die Kraft ist. Wenn du einen Elektro hast, ist es sogar noch einfacher, da keine Hochdrehende Bohrmaschine benötigt wird.
Klaus G.
18.01.2009, 13:07
Hab schon oft nen Schock bekommen, wenn ich bei anderen die verschmodderte Heckrotorwelle gesehen habe, über die man die Schiebehülse von Hand schon kaum noch bewegen kann.
Oh ja ;D
...ich werd mich beim nächsten Schrauberabend vielleicht mal mit "Pressluftsiggi" an die Sache ranwagen, der is da technisch versierter als ich... ;D
Klaus G.
18.01.2009, 13:10
...ich werd mich beim nächsten Schrauberabend vielleicht mal mit "Pressluftsiggi" an die Sache ranwagen, der is da technisch versierter als ich... ;D
Ich sag immer "Selbst ist die Frau" :lol:
Bin da mehr Modellflieger, als Modellbauer... ;)
MfG Tobi
pressluftsiggi
18.01.2009, 13:15
Oh Junger machst mich fertisch, dass teste ma dann aber zuerst an Deinem:lol:
Gruss Chris
Ich hoff ja immernoch auf jemanden, ders schon gestestet und erprobt hat... :)
MfG Tobi
pressluftsiggi
18.01.2009, 13:36
Jo wär cool:lol:
JMalberg
18.01.2009, 14:41
@Siggi, ToBe: An meinem E-Rex ist es am einfachsten.
Wir stellen dann auch die Ergebnisse hier hinein.
pressluftsiggi
18.01.2009, 14:43
Ei suppi wenn Du dich als Versuchskaninchen, zur Verfügung stellst:hallihall:
Freude !!! :jippiyeah:
Und der nächste Knauptermin is ja auch schon ins Auge gefasst - Siggi schau bloß, dass der Schwenker steht ;D.
MfG Tobi
Lattinger
19.01.2009, 22:28
Hallo,
Stefan hat es heute mal mit den PMGs versucht. Die Bohrmaschine hatte ein max Drehzahl von 3000 U/min, bedingt durch schlechte Lichtverhältnisse konnte er die Drehzahl am Heck nicht genau messen. Stefan meinte aber das der Drehzahlmesser so um die 8000 U/min angezeigt hat, was dann so einigermaßen passen sollte.
Das Heck von Nitro ist wie Max schon sagte einigermaßen ok, eine M3 Mutter zusätzlich auf jeder Seite, also innen und außen an jedem Blatt brachte nochmal eine Verbesserung, bei zwei rastete das Heck schon in der Endstellung ein, war zwar noch Leichtgängig aber zwei sind dann schon eine zuviel.
LG
Michael
pressluftsiggi
19.01.2009, 22:35
Das ist doch mal en Wort!!
Gruss Chris
Heeeyyy, vielen Dank für das Testergebnis Michael !!!
MfG Tobi
raptor50sese
20.01.2009, 01:29
Hi,
da wollte ich euch gerade meine Ergebnisse schreiben, da sehe ich dass mein Lattinger schon wieder schneller ist! :-)
Gruß Stefan
Servus Stefan...
Natürlich auch dir nochmal ein herzliches Dankeschön fürs Testen !!! :)
MfG Tobi
raptor50sese
21.01.2009, 01:28
Habe es heute im Flug getestet!
Das Heck hat eine deutliche verbesserung, es spricht kontrollierter an!
Gruß Stefan
pressluftsiggi
21.01.2009, 07:30
Kannst du mal noch ein Bild vom Heck einstellen?
Gruß Chris
Hi,
Ich bedanke mich bei allen für die Tests und bin jetzt Klüger.
Habe beim Google noch was gefunden das es für den REX HR-Blatthalter mit PMGs
geben soll.
Werde mal suchen und dann berichten.
Habe es gefunden,sind sogar für den 600er
hallo:hallihall:
jetzt fehlen nur noch ergebnisse fürn rappi 50!!:P
Mfg.Toni:lieb:
Hallo !
Wie sieht es eigentlich mit den Muttern aus ?
Greez Alex
Muttern brauchst du ja nicht mehr dafür sind die zwei Nasen an den Blatthaltern.
Reiner Fuchs
27.08.2009, 15:20
habe es gefunden,sind sogar für den 600er
hi;
wo gibt es die für den 600er
tobias82
27.08.2009, 21:15
Ich auch wissen will -_-
heli-müller
21.10.2009, 17:23
Hi,
ich möchte dieses Thema nochmal hochholen, da ich mir gerade Blatthalter fürs Heck aus Alu geholt habe (original Align)
Wenn ich jetzt auf Drehzahl gehe ( ohne Haupt und Heckblätter) und die Heckanlenktung abmache, lässt sich das Heck nur sehr schwer bewegen und geht automatisch wieder in neutral Stellung...
Ich weis jetzt nicht genau was dann mein Servo (Futaba S9254) im Flug macht.
Ich stelle mir ein Getriebeschaden des Heckservos im Flug schrecklich vor:nono::nono:
Könnte mir evtl. Jemand ein Bildschicken wie das dann aussieht wenn die originalen Alublatthalter mit PMG´s (Muttern oder U-Scheiben) bestückt sind.
Liebe Grüße
Dennis
JMalberg
21.10.2009, 23:04
Mit Muttern ist es aber keine praktische Lösung. Das nächste mal nehme ich eine Packung Scheiben statt Muttern.
HIER (http://tinyurl.com/yfqbaud)
Geht nicht der Link,aber ich habe diese.
tobias82
31.12.2009, 13:31
HIER (http://tinyurl.com/yfqbaud)
Was heißt "HIER"?
Passen die für den T-Rex oder was meinst Du damit?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.