PDA

Vollständige Version anzeigen : Störungen ?

Stefan L.
18.01.2003, 18:03
Hi,

bei meinem Three Dee NT (3x9206/9202/9250/R148 DP) zucken bei komplett eingefahrener Antenne (Futaba 9Z WCII) manchmal die Servos wenn der Heli vielleicht 1,5 - 2 m von der Anlage weg steht.
Auch hatte ich heute 2 - 3 mal in der Luft immer in schnellen Linkskurven auf dem Heck zucker (und der Motor ging auf Standgas). In einer anderen Kurve kam f?E 1-2 sec. ?Eerhaupt kein Signal mehr an.
Auch wenn ich ziemlich weiträumig fliege d?Efte es ja wohl nicht an der Anlage liegen, oder ? ?(

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gehabt und ist es normal das die Servos mit eingefahrener Antenne zucken dürfen ?

Gruß Stefan

OS91FAN
18.01.2003, 19:27
Hallo, genau das gleiche Problem hatte ih letztes Wochenende auch. Mein Genesis ist dabei abgestürzt. Allerdings hatten wir da Minus 2 Grad. Ich hatte in einer Linkskurve auf einmal gar keinen Empfang mehr. Laut meinem Händler, sagt man bei Robbe, das es bei Kälte ( ab Minus 15 Grad) Probleme geben soll. -15 Grd können ja im schnellen Flug unter dem Rotor schon mal auftreten.
Heute zum Beispiel hatte ich keine Probleme.
Anlage ist 9ZWC2,alles Futabaservos, neuer 148 DP Empfänger ( war auch im Genesis so)
Bei eingezogener Antenne zucken meine Servos auch, wenn die Anlage neben dem Hubi steht beim starten. Fahre die Antenne immer 20cm aus, dann keine Probleme mehr. Würde mich auch mal interessieren wo die Probleme mit den Störungen her kommen. Beim vorletzten fliegen mit dem Genesis ( Ende November) mit den gleichen Komponenten hatte ich null Probleme

Gruß Andreas

logo.logisch
18.01.2003, 21:13
hi!
macht doch mal ein reichweitetest. ein helfer entfernt sich mit dem hubi in der hand vom sender (mit eingeschobener antenne) . die person am sender gibt ständig steuerbefehle und sobald der heli diese funktionen nicht mehr korrekt ausführt gibt der helfer ein zeichen. denke aber ihr kennt die metode

david

Stefan L.
18.01.2003, 21:18
Hi,

den Reichweitentest hab ich gleich danach schon gemacht.
Reichweite mit eingezogener Antenne so um die 50 - 60 m.
Mit ausgezogener Antenne hätte der Flugplatz nicht gelangt.
Aber zucken tut´s immer noch bei vollständig eingezogener Antenne !

Gruß Stefan

Martin Achter
18.01.2003, 21:24
Servus Leute!

Also grundsätzlich sind die Längen von Sender- und Empfangsantenne genau auf die verwendete Trägerfrequenz (27, 35, 40 etc... MHz) abgestimmt. Das zufällige kürzen der Empfangsantenne z.B. zieht erhebliche Reichweiteeinbußen nach sich. Nach dem Überschlag meines RC-Buggies ist ein Stück der Antenne (ca. 7cm) abgerieben worden (abgekinckt). Nach mehr als 20m war der empfang schon kritisch. Habe zum Glück das abgetrennte Stück aufgehoben, dann die einstmalige Gesamtlänge (auf den mm)ausgemessen und dann eine entsprechend lange, neue Antenne angelötet - 100m waren dann auf alle Fälle wieder drinnen...

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich das mit der Senderantenne ähnlich verhält, wenn sie nicht bis zum Anschlag ausgezogen wurde (oder ein Vielfaches der Wellenlänge)

Aber ich glaube die Elektroniker unter Euch wissen da bestimmt besser bescheid!

Kurt
19.01.2003, 02:04
Hallo,

Martin, da hast Du natürlich recht. Aber das wird mit eingeschobener (verstimmter) Antenne absichtlich gemacht um die Reichweite beim Testen zu verkürzen. Sonst müßte man ein paar km marschieren um die Reichweite zu testen.

Stefan, sei lieber vorsichtig. Mit Deiner Anlage stimmt vermutlich irgendwas nicht. Das einzige das Zucken darf ist das Heckservo. Sonst sollte es (fast) ruhig sein.
Als Ursache kommt vieles in Frage, was mir so einfällt:
* Empfängerakku zu wenig Spannung (nachmessen, auch bei Belastung)
* Empfängerquarz defekt (Austauschen, Klopftest hat oft keinen Sinn)
* Empfänger verstimmt (Neuabgleich notwendig, einschicken)
* Wackelkontakt in der Stromversorgung
* stark aufeinander reibende Metallteile
* Senderproblem

bevor Du was einschickst, versuche lieber durch Austausch einzelner Teile die Ursache zu lokalisieren, sonst kommen die Teile mit der lästigen Beschreibung "keinen Fehler gefunden" wieder zurück.

Grüße
Kurt

Markus Fiehn
19.01.2003, 06:30
Hi Stefan!

Ich meine, mich erinnern zu können, dass Du mit PCM fliegst. Da sollten die Servos eigentlich nicht zucken, sondern auf Hold gehen, wenn der Empfang abbricht.
Von daher denke ich mal, dass die Zuckungen über den Sender reinkommen.

Christian Rose
19.01.2003, 08:52
Ich denke auch das die Störungen vom Sender kommen MÜSSEN, da bei PCM wie Markus bereits schrieb, die Servos normalerweise auf HOLD gehen und nicht Zucken.

Evtl. hat das HF-Modul einen Schlag weg. Auf alle Fälle den Sender einschicken und 2-3 Wochen mal nicht fliegen bevor sich der NT unkontrollierbar abstürzt und dadurch vielleicht noch jemand ernsthaft verletzt wird.

Gruß
Christian

dauerheckrohr
19.01.2003, 10:13
Hi Leute,
vergesst bei Euren Reichweitentests aber nicht, daß bei der 9Z die Antenne komplett im Sender verschwindet. Bei früheren Modellen (FC18 od FC28) die Antenne im eingeschobenen Zustand noch 30cm Länge außerhalb des Senders hat. Der Standardreichweitentest (min 50m bei eingeschobener Antenne) funktioniert also nicht sooo mit der 9Z!
Gruß
Wolfgang

P.S: Ich fliege übrigens FC18, 149DP, und Hitec digital Servos, GY401. Hatt noch nie Probleme mit der Kälte. Fliege sehr viel im Winter. Sucht das Problem mal woanders! Scannt evtl. mal Eure umgebung nach Störungen

siXtreme
19.01.2003, 11:13
Da hab ich auch eine kleine Geschichte auf Lager:

Letztes Wochenende, am Samstag, war es so kalt ca. -10 Grad,
daß mir die Schiebehülse vom Heckrotor nach 2 Flügen festgefroren ist. Ich denke das Öl war gefroren.
Dann hab ich was getan was ich sonst vermeide:
Ich hab mein Modell zum auftauen in die Hütte getan. Nachdem alles wieder funktionierte ging ich wieder fliegen. Aber der Motor lief nicht sauber da er zu stark gekühlt wurde. Nach der Landung hatte ich plötzlich Störungen wobei auch der Motor unkontrolliert Gas gab, aber dann ausging. Nach ca 5 Sekunden war dann alles tot. Als ob ich ausgeschaltet hätte. Die Servos konnte ich von Hand verstellen. Nach diesen weiteren 10 Sekunden stillstand fingen wieder Störungen an und es funktionierte wieder alles.
Sehr misteriös ?(

Ich glaube, daß durch das "auftauen" der Empfänger innen kondensierte und dadurch es zum Ausfall kam. Daher kann ich nur raten seine Modelle im Kalten stehen zu lassen, solange man fliegt, auch die Fernsteuerung.
Zuhause hab ich mein Modell auf die Heizung gestellt zum abtauen und hab sowas, auch gestern, nicht mehr erlebt.
Alles passt.

Darum sein Modell nie großen Temperaturschwankungen aussetzen!

Gruß Robert

Stefan L.
19.01.2003, 12:31
Also,

ich denke ich hab den Verursacher ausfindig gemacht.
Eben bei mir zuhause hab ich den Hubi und die Anlage eingeschaltet und habe mich ca. 5 m mit der Anlage vom Hubi entfernt und da ging es schon los. Die Steuerbefehle kamen nun noch träge oder gar nicht mehr an. Selbst wenn bei der 9Z die Antenne ganz eingeschoben ist, müßte man ja zumindestens mehr als 5 m Empfang haben.
Schalte ich den Sender ganz aus, gehen die Servos auf Fail Save Funktion und nicht´s zappelt.
Ich werde den Sender mal zu Ralf Dahm schicken. Mal sehen was der so meint.

Gruß und danke an alle !!

Stefan

H. Peter Lienhardt
19.01.2003, 12:42
RTFM (read the fucking manual) hat besonders bei so ´low tech´ Dingen wie einer 9Z noch immer seine Berechtigung ;)

Da steht z.B. dass man den Sender NIE mit komplett eingefahrener Antenne betreiben soll und auch zum Reichweitentest immer das erste Glied ausfahren sollte. Geh mal davon aus, dass sich die Jungs dabei was gedacht haben...

Stefan L.
19.01.2003, 13:37
Hi,

aber dann dürften trotzdem ja keine Servos anfangen zu zucken bei PCM. Oder das Heck oder die Taumelscheibe nur mit Verzögerung auf meine Steuerbefehle reagieren.

Gruß Stefan

Kurt
20.01.2003, 13:26
Hallo,

dass bei PCM die Servos nicht zucken können, stimmt nur in der Theorie. In der Praxis tun sie es doch.
Macht mal folgenden Versuch:

Sender mit (bis auf ein Glied) eingeschobener Antenne hinstellen. Modell mit PCM Empfänger nehmen und langsam vom Sender weggehen.
Wenn man nach 50-100m an die Reichweitengrenze kommt, so wird man sehen, dass die Servos zu Zucken beginnen bevor sie auf Failsave gehen. Nicht so krass wie bei PPM, aber immerhin.

Grüße
Kurt

SRLIOF
20.01.2003, 13:56
Hallo,

Wenn du den Sender längere Zeit mit komplett eingeschobener betrieben hast, könnte es sein das du dein HF Modul abgeschossen hast, da der Sender gegen einen größeren Widerstand (eingeschobene Antenne) arbeiten muß.
Ich kann dir als Nichtelektroniker die genauen zusammenhänge nicht sagen, aber ich weiss das man einen Sender nicht ohne Antenne betreiben sollte, da das Modul schaden nehmen kann.
Ich denke einschicken dürfte der richtige Weg sein.

Gruß
Stefan Reusch

khschmidt
20.01.2003, 14:35
Die Senderendstufe kann bei Betrieb ohne Antenne zerstört werden, da die sonst abgestrahlte Leistung rückläuft und den Endtransistor überlasten kann, ob dies bei den geringen Leistungen von Fernsteuersendern auch der Fall sein kann, müßte man bei Vorliegen der exakten Schaltung prüfen, ich glaube es nicht. Zumindest gibt es nur den Fall Endstufe defekt oder Endstufe in Ordnung. Bei defekter Endstufe könnte dein Empfänger aber nichts empfangen, auch nicht mit ausgefahrener Antenne. Das bei PCM die Servos verzögert reagieren deutet auf sehr schlechten Empfang hin, da das Signal erst dann an die Servos weitergegeben wird, wenn das PCM-Signal in Ordnung ist. Schalte deine Anlage um auf analoge Übertragung und prüfe ob du störungsfreien Betrieb hast, PCM ist nur dann vernünftig, wenn du keine Störungen produzierst. Störungen kann übrigends alles verursachen, das sich isoliert bewegt, vor allem Zahnriemen, die können sogar Hochspannung erzeugen, die überspringenden Teilentladungen in Form von Funken erzeugen das Störspektrum. Abhilfe: Masseverbindungen von isolierten Teilen, wie zB.: Heckrohr

hoeppie2
20.01.2003, 15:58
da waren ja zwei oder auch drei Grad plus und ich hatte mich mit meinen Hubschrauberfliegenden Freunden zum selbigen getroffen! Ich hatte gerade mein Flugzeug nach der reperatur wieder betankt und angeschalten da zuckten meine Querservos (C 5077) aber heftig Antenne raus und immer noch also alles wieder eingepackt! Zu hause bei 17 Grad plus alle im Grünen bereich Zucken war auf +/- 0,5mm ( nicht sichtbar nur hörbar beschränkt) und alles wie immer!!

Zweites erlebnis Mein Kumpel flog seinen Heli (zum 2.mal) als dieser anfing auf dem Pitchservo zu zucken (und das war so teuer wie meine Zusammen)

Komisch Komisch

Höppi :D

gerrytech
20.01.2003, 16:36
...hatte ich dn am samstag, wo alle Servos anfingen zu zucken. die signale kamen auch nicht am Emfänger an.
War dann auch eine teure Zuckung...... :(

Grüsse, Gerald :loeblich: :loeblich:

Rene D.
20.01.2003, 20:57
Hallo!

Originaltext Futaba-Homepage:
*
When I am using my radio for programming, setup within my house, experimenting, etc, is there anything special I should do?

You should ALWAYS extend your antenna at least the bottom or first segment when turning the radio on with a module in place. The 9Z´s synthesized module, FSS, is particularly sensitive to this. If left in the radio with the radio on at your work area with the antenna collapsed for more than short intervals, the FSS will be unnecessarily exposed and may shorten the life or even immediately damage the FSS module.

*