PDA

Vollständige Version anzeigen : GY-401 - Der Stromkabel-Kreisel-Test ...

Stefan Hundler
13.08.2001, 17:24
Hallo!

Einige werden von meinen Problemen wissen ...

Und zwar wenn mein GY-401 auf oder in de nähe eines Empfängerstromkabels ist, fängt das Heckrotorservo ziehmlich an zu zucken.

Sehen kann man dies nur bei einem SEHR schnellen Servo. Ein langsames (so jedenfalls bei mir) brumt nur oder wird leicht warm.

Je höher der Strom ist, desto größer und heftiger das Zucken.
Ob dies daran liegt, daß ich nur Digitalservos verwende oder mein Kreisel defekt ist, kann ich nicht genau sagen.

Und da fängt meine bitte an euch an.
Klebt mal kurz den Kreisel auf das Kabel vom Akku, dreht die Empfindlichkeit voll auf und berichtet bitte. Belastet auch mal andere Servos, daß der Strom größer wird.

Es währe schön, wenn ihr das machen würdet, da ich bisher nur wiedersprüchliche Aussagen und Feststellungen gemacht bzw. bekommen habe.

CU and THX Stefan

PS: Bei Rückmeldungenen bitte eure Config nennen.

Stefan Hundler
15.08.2001, 22:39
Hallo!

Woran liegts?
Am schönen Wetter?
An der zu einfachen Frage ....
An der Komplexität?

Jungs, ne Antwort währe echt schön, da ich mich weder auf Händler noch Hersteller verlassen kann/möchte.
In meinem Verein gibt es leider auch keinen mit dem Kreisel UND einem schnellen Servo.

CU Stefan

Christian Samuelis
16.08.2001, 00:38
Hallo Stefan,

das mit dem Servozucken kann ich leider nicht reproduzieren. Habe ein 9250 am 401er, Empfänger ist ein SMC 20, an dem sonst noch 3 9204 und ein DS 8025 hängen. Ich habe aber das Stromkabel auf den 401 gelegt und nicht drunter, aber das sollte ja eigentlich nichts machen oder hat der 401 oben eine µ-Metall Deckel?

Viele Grüße

Christian

Reinhard Schulze
16.08.2001, 00:50
Hallo Stefan,
habe heute meinen 401 Inbetrieb genommen bzw. eingebaut. Ich habe aufgrund deines Beitrages, alle Varianten probiert. Mit dem Ergebnis, kein zucken. Hoffe Dir, damit geholfen zu haben.

gruß
reinhard schulze

geändert von - Reinhard Schulze on 15/08/2001 23:52:53

Frank Schell
16.08.2001, 01:34
Hallo Stefan,

ich betreibe auch einen GY-401 seit 2 Monaten. Ich habe wie Reinhard alle Varianten durchprobiert. Konnte kein brummen des Servos bzw. zucken feststellen.

Gruß
Frank Schell

Stefan Hundler
17.08.2001, 15:14
Hallo!

Nagut Leute .... der Kreisel ist schon auf dem Weg zu Robbe.

CU and THX Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Olivanh
28.08.2001, 08:26
Hi,
habe seit kurzem folgendes Zuckproblem bei meinem 401: Futura SE Mechanik, bei Leerlauf führt mein Heckrotorservo recht große Pumpbewegungen aus. Diese Bewegungen sind auch in der Luft erkennbar ! Bei Motor aus, ist alles ruhig. Als Servo benutze ich ein 9205. Habe mitlerweile alles gewechselt und ausprobiert, ohne Erfolg. Auch hat der Kreisel keine Probleme wenn er in der Nähe der Stromleitungen liegt. Bei mir liegt es definitiv nicht am Servo, nicht am Kreisel, auch alle Lager am Hubi sind gewechselt... !
Der letzte Grund für das Zucken kann jetzt eigentlich nur noch vom Motor her kommen. Werde in kürze die Lager auswechsel. Hat jemand von Euch ähnliches Problem, verursacht durch defekte Motorlager gehabt ? Jedenfalls läuft mein Motor akustisch einwandfrei ( os61 ).....
Ahoi

olivanh@web.de

Bonetti Leo
28.08.2001, 12:17
Hallo zusammen,

Letzten Samstag habe ich meine Mille mit einem neuen GY401 frisch eingeflogen.
Als ich den Motor anlassen wollte und das Vorglühkabel angeschlossen hatte traf mich fast der Schlag. Ein gezucke wie wenn man ein Schwein schlachtet. Ursachensuche...
Meine Kabel des Fernanschlusses verliefen genau unter dem Gyro. Seitenschneider hervorgeholt, Kabel abgeschnitten, vom Vereinskameraden seine Kabel für Direktanschluss genommen und siehe da. Der Heckrotor war wie ein Schwein das schläft!!!
Der Gyro mag es absolut nicht wenn irgendwo mit Strom ein Elektrisches Feld aufgebaut wird. Danach ging es auf das Flugfeld, Heckrotor mechanisch im Normalmodus getrimmt, umgeschaltet in HH Modus, Nasenschweben, der Gyro ist ein Hammer, das Teil geht absolut Top. Nun gibt es einen neuen Fernanschluss welchen ich irgendwo in die nähe des Landegestells hinbauen werde. einfach weit vom Kreisel weg.

Grüsse Leo

geändert von - Bonetti Leo on 28/08/2001 12:29:33

Axel1
28.08.2001, 17:50
Hallo Zusammen,

was ist ein Fernanschluß??

Gruß Axel (der immer noch auf seinen Gy 401 wartet)

Stefan Hundler
28.08.2001, 21:35
Hallo!

Heute rief mich ein Mitarbeiter von Robbe an.

Es ist KEIN Fehler feststellbar. Und ich denke, daß kann ich sogar glauben :-(

CU Stefan

CU Stefan

Axel1
29.08.2001, 18:57
Oh! Oh!

Dann werde ich meinen wohl doch abbestellen.

Gruß Axel

Stefan Hundler
30.08.2001, 12:03
Hallo!

Nun ... er hat dann eben eine hohe \"Stromempfindlichkeit\" ... aber ich würde ihm mir wieder kaufen.

Was ist aber NIE MEHR kaufen würde ist ein DS8417 ... dazu in ein paar Tagen mehr.

CU Stefan

CU Stefan

Bonetti Leo
30.08.2001, 12:34
Hallo zusammen,

Also ich denke auch dass es keinen Grund gibt diesen Kreisel nicht zu kaufen. Der geht nähmlich sehr gut. Kleiner bedeutet halt manchmal auch Kompromisse. Das Gehäuse des Kreisels ist eben nicht so grosszügig wie bei einem GY501. Wenn man aber dessen Schwachpunkt kennt dann kann man sogar sehr gut damit leben. Ich jedenfalls werde meinen GY401 sicher nicht von der Mille abreissen. Problem gefunden und gelöst, siehe oben

Grüsse Leo

Axel1
30.08.2001, 18:08
Kann mir denn jemand sagen, was ein Fernanschluß ist? Er scheint ja ein Schlüssel zur Funktionalität des 401 zu sein.

Danke!

Gruß Axel

Bonetti Leo
30.08.2001, 19:36
Hallo Axel1,
Ein Fernanschluss ist auf der kerze z,B einen Prestoplug und das wird auf eine Cinchbuchse mit Masse geführt.
Dort steckst Du dann ein Vorglühkabel für dir Kerze an.
Dort fliesst so viel Strom bei etwa 2Volt Spannung dass das Magnetfeld den Kreisel Empfindlich stört, wenn die Kabel wie bei mit unter oder neben dem Kreisel verlaufen. das selbe gilt bei einem E-Heli wenn die Kabel vom Akku auf den Regler oder vom Regler auf den Motzor unter oder neben dem Kreisel verlegt sind. das ist schon alles.

Grüsse Leo

Axel1
30.08.2001, 22:49
Ach so.

Meinen Heli könnte ich ohne diesen Fernanschluß gar nicht starten, da die Glühkerze anders nicht erreichbar ist.

Hast Du schon Erfahrungen, wie weit dieses Kabel vom Kreisel entfernt sein muß?

Gruß Axel

31.08.2001, 09:35
Moin, moin!
Ich habe vor kurzem einen neuen GY 240 von Robbe ausgeliefert bekommen. Man erhält eine Anleitungsergänzung und eine sogenannte Abschirmplatte mitgeliefert. Original Wortlaut aus der Anleitungsergänzung: \" Die den SMM-Kreiseln beiliegende Abschirmplatte verhindert magnetische Einstrahlung auf den SMM-Sensor,....!!!\" --- Noch Fragen ? ---

Gruß, Alex

Ralf Dreyer
08.09.2001, 12:00
ich hatte auch zuck-probleme im raptor mit gy401. in meiner not habe ich dann einmal eine aluplatte unter den gyro geklebt. hat aber nix gebracht. wie denn auch? kariöse zahnriemen kann halt auch der beste gyro nicht aussteuern :-)

Gruß Ralf

Stefan Hundler
08.09.2001, 12:03
Hallo!

Kurz zu Axel:
Ich habe meinen Kreisel fehlerfrei mit auch so eine Abschirmplatte erhalten. Zu dumm nur, daß sich Magnetfelder nicht abschirmen lassen.

CU Stefan

CU Stefan

tino
08.09.2001, 17:59
http://www.db-electronic.de/produkte/umwelttechnik/umweltmess.htm

--> MU-Metall

Stefan Hundler
08.09.2001, 18:59
Hallo Tino!

Ich bleibe bei dem was ich gelernt habe - daran wird auch ein Werbetext nichts ändern.

Elektrische Felder sind druch ein Metallgehäuse abschirmbar, da diese ein Gegenfeld aufbauen.

Magnetische Felder sind so gut wie NICHT abschirmbar.

Sollte die Pyhisk in den letzten Jahren neue erkenntenisse habe, so lasse ich mich gerne belehren.

CU Stefan

08.09.2001, 20:45
Wie sieht es mit den einsatz eines Ferritkerns auf der Leitung Empfänger - Gyro aus?
Gruß Jörg

Stefan Hundler
08.09.2001, 20:59
So ein Kern werde ich wohl als \"Hasenpfote\" in mein Heli bauen. Bringen so wie ich festgestellt habe wird es bei diesem Prop nichts.

CU Stefan

Edited by - Stefan Hundler on 10/02/2002 11:48:57

Christian Rose
08.09.2001, 21:08
Hallo zusammen,

ich fliege in meinen 2 Futura Novas den GY-601 ohne Probleme. Ich hatte zwar keine Störungen, aber es gibt von Futaba (nicht bei Robbe) ein spezielles Kabel das als Verlängerung des Heckservokabels gedacht ist. In dem Kabel ist einen Platine eingeschweißt, auf der sich ein zusätzl. Widerstand befindet. Kurz danach ist ein Ferritkern dran befestigt. Das Kabel dient nochmal dazu Störungen zu vermeiden. Es ist bisher nur in Fernost erhältlich und hat einen sehr stolzen Preis (ca. 80-90DM pro Stück)-mal sehen ob es bald von robbe erhältlich ist.

Desweiteren (es stand auch mal in einer der letzten Rotor-Ausgaben) liegt sämtlichen SSM-GY-401-502-601 ein zusätzliches Klebebandpad und eine passgenaue Leichtmetallplatte bei. Diese wird zwischen 2 Klebepads zur Kreiselbefestigung gesandwiched und nochmals als Abschirmung zwischen Mechanik und Kreiselsensor.

Hiermit dürften eigenlich alle Strom-od. Glühkerzenkabelprobleme endgültig beseitigt sein.

Viele Grüße
Christian

tino
08.09.2001, 21:10
@Stefan: mach das. Ich gehe solange fliegen. [;-)]

cu
tino

Stefan Hundler
08.09.2001, 21:16
Ich fliege jetzt seit über 5 WOCHEN nicht mehr Heli. Als ersatz habe ich aber den NoLimit mit dem kann ich etwas Torquen...

Ein Servo habe ich unrepariert zurück auf das 2. warte ich noch. Bekommte ich dies repariert, tausche ich es beim Händler gegen ein 9253. Ansonsten habe ich diesen Jahr über 1000DM nur für HR-Servo (LP) ausgegeben und war mit diesem Heli weniger wie 5L unterwegs.

Auf einen Kampf mir Graupner muß ich schon mal einstimmen und hoffe auf eure hilfe.

CU Stefan

CU Stefan

Rolf Heszler
10.02.2002, 13:01
Hallo

Jetzt habe ich auch mal was zu dem Thema.Letzte Woche habe ich meinen GY 401 in meinen Logo 30 eingebaut(mit 9250 Servo).Beim fliegen mußte ich feststellen das das Heck hin und her schwingt und der Heli sich auch noch dreht(im HH Mode).Bei 2 Akkuladungen hat aber alles Einwanfrei funktioniert.Meine vermutung war der Kreisel hat was da er vorher in einem anderen Heli abgestürzt war.Also neuen Kreisel eingebaut,Gestern Test und wieder das Gleich Phänomen.Ich denke das es am E-Motorliegt an dem das Kreiselkabel vorbeiläuft,ein anderes verlegen ist Sinnvoll nicht möglich.Werde jetzt wohl meinen Piezo 900 mal einbauenund Testen.

Tschüß Rolf[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]