PDA

Vollständige Version anzeigen : AS 350 B2 für Reflex

Xerxes
19.01.2003, 01:09
Hallo,
hab da mal ne AS 350 für den Reflex konvertiert, d.h. es ist eigentlich ein Modell für den FMS.

[img src=\"http://www.cmedv.de/aspatile.jpg\"]

Mit der Parameterdatei des Joker lässt sie sich prima fliegen und sieht recht gut aus.

Habe ich die Freigabe des Erbauers stelle ich sie als Download zur Verfügung!

Gruss
Carsten

Bernhard Malle
19.01.2003, 08:18
Hi Carsten,

wie hast Du denn das Modell "konvertiert"??

Bernhard

Xerxes
19.01.2003, 23:13
Hi Bernhard,
mit etwas Tüftelei habe ich herausgefunden, dass viele FMS Modelle mit Hilfe des Programms Metasequoia erstellt werden und im DirectX-Format (.x) gespeicht werden. Diese Dateien werden dann vom FMS zusammen mit dem Bitmap geladen.
Der Reflex kann ja auch Aerofly Dateien mit der Endung .geo einlesen und konvertiert diese dan in eine mod-Datei.
Jetzt benötigt man ein Programm, dass also aus .z .geo macht.
In einem Tutorial zu Metasequoia hab ich es dann ganz unten gefunden: GeoEx.
Also hab ich mir ein FMS Modell genommen und GeoEx drüberlaufen lassen dann in den Heli-Ordner vom Reflex und den Simulator gestartet -] Absturz!
Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Modellen stellte sich heraus, dass gerade die mit Meta erzeugten, hier Probleme bringen(negative Werte in den Bitmapkoordinaten).
Auch gibt es Probleme mit der Scalierung, so wurde meine erste AS 350 so ca 10m hoch.
So habe ich dann mit dem RMK das Modell als Objekt an einem Punkt eingefügt, scaliert und den Rotor, Heckrotor und die Kufen aus Zylindern nachmodelliert.

Sehr geholfen hat mir die Seite RC-Sim mit den Workshops, dem Forum und der Linkliste.

Gruss
Carsten

Xerxes
20.01.2003, 23:40
Hallo,
habe da noch eine konvertierte EC-135:

[img src=\"http://www.cmedv.de/ec135.1.jpg\"]
[img src=\"http://www.cmedv.de/ec135.2.jpg\"]

schön zu sehen, der Pilot und er sitzt vor einem instrumentiertem Cockpit!

Hat denn jemand an sowas Interesse, dann stell ich sie mal online (natürlich mit Quellenangabe der Geometrie und der Bitmap)?

Gruss
Carsten

Uwe
21.01.2003, 07:12
Hallo Xerxes

Suche Huby für Easy-Fly

Die EC sieht super aus ;)

Gruß Uwe

Bernhard Malle
21.01.2003, 08:37
Hallo Carsten,

hast Du eventuell eine BK-117?

In der Zwischenzeit habe ich mir dieses Konvertierungsprogramm besorgt. Aber leider war die einzige CH53, die ich fuer den FMS finden konnte, von der Modellierung her wirklich nur Schrott.

Bernhard

Bernhard Malle
21.01.2003, 09:34
Hi Carsten,

ich haette Interesse an Deiner EC-135.

Bernhard

Dirk C.
21.01.2003, 10:33
Moin Carsten,

auch ich hätte Interesse :)

Übrigens habt Ihr schon die Augusta 109 MKII auf www.rc-sim.de probiert? Tolles Teil, mit Einziehfahrwerk.
Respekt an den Autor !

CU
Dirk

Steffen Schröck
21.01.2003, 12:50
Hallo Carsten,
hätte auch intersse an der EC [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Bernhard Malle
21.01.2003, 12:56
Hi,

gerade habe ich die Original-Download-Seite im Internet für diesen EC-135 gefunden:
http://homepage2.nifty.com/logic_wizard/fms_e.htm

Da gibt´s auch einige andere sehr schöne Modelle.

Bernhard

Sebbi
21.01.2003, 13:26
Ich hätte Interesse an der EC135.

@ Bernhard:
Kannst du auch die Boeing 747 für reflex konvertieren?

Bernhard Malle
21.01.2003, 13:38
Hi Sebbi,

ich muss mir die Boeing mal anschauen. Wenn da eine .geo und eine .bmp-Datei dabei sind, dann muss man die Dateien nur in den Ordner Flugzeug konvertieren und aus Reflex aus starten. Wenn "nur" eine .X-Datei dabei ist, dann muss man wohl en Weg benutzen, den Carsten oben erwähnt hat. Ich schau´s mir mal an...

Bernhard

Bernhard Malle
21.01.2003, 13:42
@Sebbi:

die 747 hat alle benötigten Datein dabei (.geo und .bmp).

Aber willst Du die wirklich? In der Beschreibung steht, dass sie auf Basis einer A310 modelliert wurde... Das muesste man mal den Jungs und Mädels von Airbus schicken :-))

Bernhard

Bernhard Malle
21.01.2003, 15:08
Hi Carsten,

was meinst Du mit "negative Werte in den Bitmapkoordinaten"? Ist das GEO-Format irgendwo dokumentiert?

Bernhard

M.J
21.01.2003, 16:31
Hallo

Ich hätte interresse an der BK 117, EC 135 und an der AS 350
Wäre klasse wenn das klappen würde!

MFG
Marcus

Xerxes
21.01.2003, 17:00
Hallo,
ja genau Bernhard, der Link ist Gold wert und ich habe die Puma und den Blackhawk als nächstes in der Mache eine geeignete BK117 habe ich noch nicht entdeckt.
Das Geo-Format wird beim MAD-Modelldesigner beschrieben, hat mir aber nichts genützt.
Manche Modelle funktionieren einfach nur ohne Bitmaps und dann heißt es im RMK Mappen X( und an den negativen Werten hat es nicht gelegen.
Die Modelle des erwähnten Links funktionieren eigentlich auf Anhieb (bis auf die Größe).
Transparenz nicht vergessen!

Bin auch dabei die original BF109 zu konvertieren, da ich sie als Modell von Graupner mit 700mm Spannweite habe.
Da gilt es dann die Klappen,Flaperons und Leitwerke sowie das Fahrwerk funktionsfähig einzubauen.
Aus eigener Feder kommt bald eine GPH346 und eine Mil Mi 24 Hind (besser als die FMS-Version).

Beim EasyFly kenn ich die Dateiformate nicht; arbeiten die da nicht auch mit den .geo Dateien?

Achso, der Downloadlink kommt die Tage(sorry, muss erst noch auf dem Server aufräumen).

Gruss
Carsten

Bernhard Malle
21.01.2003, 20:09
@Carsten,

den Blackhawk wollte ich auch gerade konvertieren, hat nach mehreren Anläufen geklappt, aber leider kann ich ihn jetzt doch nicht in den RMK laden... "Max. Anzahl Punkte überschritten" oder so aehnlich. Mist!! Wenn ich mit nem texteditor mir die .geo-Datei anschaue, dann sind dann mindestens 1500 Punkte drin. das allein ist ja schon mal ziemlich viel.

Hast Du es schon probiert?

Bernhard

Xerxes
22.01.2003, 00:04
Hallo Bernhard,
wer hat gesagt das das Leben so einfach sein muss?

Ich konnte nach einer Reduzierung der Punkte die Datei zwar in den RMK laden:

[img src=\"http://www.cmedv.de/black.jpg\"]

sie aber nicht im Reflex zum laufen bringen, trotz Bitmap, Fahrwerk und Rotoren ?

Ich arbeite daran.

Vielleicht sollten wir mal abstimmen was wir konvertieren, dann kommen wir schneller zu einer beträchtlichen Flotte :D

Gruss
Carsten

Bernhard Malle
22.01.2003, 11:21
Hi,

so, jetzt habe ich den Blackhawk auch im Reflex und festgestellt, dass einige (viele) Flaechen einfach doppelt vorhanden sind. In Metasequoia sieht es noch gut aus, aber irgendwo auf dem Wege Mts-]geoEx-]Reflex-]RMK werden aus den auf den beiden Seiten unterschiedlich eingefärbten Flaechen jeweils zwei Flaechen mit Dicke 0 und halt jeweils einfach einer anderen Farbe.

Seuffzz...

Bernhard

Sebbi
22.01.2003, 20:20
Danke Bernhard, leider stürzt der Reflex imm ab wenn ich die Boeing wähle ;( . Woran liegt das?

Bernhard Malle
22.01.2003, 22:00
Hi Sebbi,

uuppss, ich hatte die 747 im Reflex nur geladen, aber nie fliegen lassen. Muss ich noch mal checken.

Hast Du die aktuellste Reflex-Version? 4.02?

Bernhard

Xerxes
22.01.2003, 23:32
Hallo,
die AS350 und die EC135 als Datei nun unter
Models zum Download.

Habe die ec135 ec141 genannt, da es ja schon eine ec135 gibt.

Passende Parameterdateien werden von Sebastian Zajonz generiert.

Gruss
Carsten

Dirk C.
23.01.2003, 23:26
Hallo Carsten,

ich habe mir die drei Modelle gezogen. Sind wirklich toll !

CU

Dirk

Bernhard Malle
24.01.2003, 14:36
@Sebbi,

bei mir fliegt die 747 wunderschoen!

Bernhard