Vollständige Version anzeigen : Oh, schon wieder das Thema Handsender
Steffen Schröck
19.01.2003, 15:42
Hallo,
hab evtl. vor von Pult auf Handsender zu wechseln. Wer hat diesen Schritt schon hinter sich, und könnte mal schreiben was sich geändert hat, oder halt einfach die Erfahrungen, die ihr gemacht habt? Ich weiß, es gibt die Suchen-Funktion, aber da hab ich schon geschaut, aber eigentlich nix passendes gefunden ;) Danke schonmal im Vorraus [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Hallo Steffen,
ich habe diesen Schritt vor einigen Wochen von der MC-20 zur X-3810adt gemacht !
Am Anfang war es eine Katastrophe... ich hatte überhaupt kein Gefühl in den Daumen und das Fliegen am Sim erinnerte mich an meine ersten Schwebeversuche :D
Doch langsam aber sicher klappte es immer besser und sauberer... also auf keinen Fall in den ersten Stunden entmutigen lassen, gib dem Handsender eine Chance sich an dich zu gewöhnen, denn das sind sehr scheue Tierchen :D :D :D
Du kannst natürlich auch deinen Pultsender mal probeweise am Sim mit den Daumen bedienen aber das ist zu einem richtigen Handsender kein Vergleich da dieser wesentlich besser in der Hand liegt und meist griffigere, kürzere Knüppel hat.
Mir persönlich macht das Fliegen mit dem Handsender nun mehr Spaß als mit Pult :)
Gruß,
Sven
ma.hocke
19.01.2003, 16:41
Hi!
Ich fliege Pult- (MC 3030) und auch Handsender (x3810).
Habe bei dem Umstieg eigentlich keine Probleme gehabt, da ich öfters von Vereinskollegen Hand- und Pultsender geflogen bin :D
YYR - Yes Yes Rudi
19.01.2003, 17:06
Hi
Schau mal hier
http://www.yesyes.rc1.at
unter Bilder --] Bilder und ein Bericht
über meine 9Z
Bin vor ein paar von der 24er auf dei 9Z umgestiegen. War mein Problem, aber lies selber. Das geht schon :P :] :tongue:
Hallo,
ich habe die gleichen Erfahrungen wie Sven gemacht. Nach dem ersten Flugtag mit dem Handsender wollte ich diesen gerade wieder verschenken....
Am dritten Flugtag kam das Gefühl langsam wieder und wusste, dass ich nicht mehr zurückwechseln wollte.
Also durchhalten!
Allerdings bin ich kein reiner Daumensteuerer, ich führe die Knüppel nach wie vor noch mit den Zeigefingern. Reine Daumensteuerung hätte ich wahrscheinlich nach 20 Jahren Pult nicht so schnell gepackt!
Gruss von Felix
logo.logisch
19.01.2003, 21:53
hi! ich steige zwar nicht um aber wenn ich pultsender fliegen würde wäre das ne katastrophe! der grund: ich bin anfänger (heute meinen 3 flug :] ) und lenke im mer mit dem ganzen sender mit ;) ich benutze das tei sozusagen als lenkrad.
david
Running Man
19.01.2003, 22:52
Was soll an einem Handsender besser sein?
logo.logisch
20.01.2003, 09:01
man kann mitlenken ;)
Harry-Kedi
20.01.2003, 11:45
Hi,
A) Man hat keinen Bauchladen.
B) Der Senderkoffer kann kleiner ausfallen.
C) Sieht einfach Cooler aus
mfg
Harry
@ ehub22
Kleiner, leichter, "hand"licher, schnellere Reaktionen möglich, ...
Ich persönlich habe auch ein "direkteres" Steuergefühl mit dem Handsender.
Hallo,
ich bin 15 Jahre lang Handsender mit Daumensteuerung geflogen. Als ich 1998 mit dem Hubifliegen angefangen hatte, haben mir alle dringend zum Umstieg auf den Pultsender geraten.
Mit einem Handsender könne man nicht Helifliegen und würde es nie lernen, so damals die gutgemeinten Ratschläge von allen die Rang und Namen hatten.
Na gut, ich bin also auf Pultsender umgestiegen.
Und jetzt, geht die ganze Mode wieder in die andere Richtung und alle kaufen Handsender. Warten wir einfach 4-5 Jahre, dann fliegen alle wieder Pultsender.
Gruß
Kurt
philipph
20.01.2003, 14:10
@ Harry-Kedi:
a) ist sicherlich von Vorteil
b) stimmt, aber ein Pultsender ohne Koffer (sicher im Pult) ist kleiner als ein Handsenderkoffer
c) Warum sieht das Cooler aus? Wäre für mich auch kein Argument Geld auszugeben.
@ Sven:
Wieso soll man denn schneller reagieren können?
Ich habe auch schon gehöhrt, dass der Handsender fürs 3D-Fliegen besser ist, weil man kürzere Knüppel hat und daher die Wege kleiner sind. Sowas halte ich für absoluten Schwachsinn. Wer braucht den für den "riesigen" Knüppelausschlag länger, als das Servo für den Weg? Kann man einem Pultsender nicht auch kürzere Knüppel verpassen? Ich hab es mir sogar unbewusst angewöhnt, die Knüppel unter der Riffelung anzufassen. Da hab ich ja mit meinem Pultsender die Handsender glatt übertroffen, da ich ja noch kleinere Wege hab :D ?(
@Steffen:
Ich würde icht wechseln. Du hast ja schon öfters geschrieben, dass du mit deiner Fc28 zufrieden bist, wieso dann einen Handsender kaufen? Um sich umgewöhnen zu müssen und dann cooler mit Handsender zu sein?
Steffen Schröck
20.01.2003, 14:53
Hi Philipph,
Ich würde icht wechseln. Du hast ja schon öfters geschrieben, dass du mit deiner Fc28 zufrieden bist, wieso dann einen Handsender kaufen? Um sich umgewöhnen zu müssen und dann cooler mit Handsender zu sein? Natürlich bin ich mit der FC-28 sehr zufrieden, aber ich habe immer das Gefühl, das meine Hände irgendwie nicht so frei "beweglich" sind. Da stört mich einfach das Pult. Das ist aber wahrscheinlich nur mein pers. Befinden. Und das mit dem cooler sein, haste doch nich ernst gemeint, oder ?( Und wenns auch nicht nötig wäre, würde ich mein Geld auch nicht für einen neuen Sender ausgeben ;)
philipph
20.01.2003, 15:57
Ich habe das mit dem "Cooler" nur gefragt, weil einige das als Argument für den Handsender sehen, siehe Harry.
Philipp
Steffen Schröck
20.01.2003, 16:21
Hi,
nein, cooler is für mich wirklich kein Argument. Im Gegenteil, ich finde, Pultsender sehen besser aus. Aber da liegt halt gerade mein Problem ;(
@ phillip
Ich persönlich habe meine Handballen beim Pultsender immer am Sender fixiert bzw. aufgelegt... und dadurch war ich (besonders bei Pitch und Nick) bei Wechseln von viel positiv zu viel negativ immer sehr langsam. Aber wenn man die Knüppel "kurz" anfasst mag das besser sein. Ich bin auf jeden Fall mit dem Handsender schneller bei solchen Bewegungen.
Natürlich hat man beim Handsender aber auch ETWAS weniger Gefühl bei sehr kleinen Bewegungen... hat halt alles Vor- und Nachteile.
Deshalb: Hand oder Pult ist egal, man sollte mit einem Sender fliegen mit dem man gut klarkommt !
philipph
20.01.2003, 17:29
Ich wollte nur sagen, dass es meiner Meinung nach falsch ist, zu behaupten, dass man bestimmte Flugstile besser mit Hand bzw. Pultsender fliegen kann.
Hallo,
vielleicht könnte man ja einen Sender mit Schaltern statt Knüppeln ausstatten, dann wäre man ja noch schneller.
Überhaupt, digital/proportionale Steuerung mit Zwischenschritten?
Quatsch, Mittelstellung und volle Kanne rechts oder links im Hundertstel Bereich, so wird Heli geflogen.
:D :D :D
Gruß Meinrad
Man kann auch die MC24 als reinen Handsender mit Daumensteuerung betreiben:
[img src=\"http://www.awebs.at/straka/images/logo20k4.jpg\"]
Nachdem ich vor etlichen Jahren den Simprop SAM Sender als Handsender verwendete, stieg ich dann auf JR PCM10 und X-3810 als echte Handsender um. Da jedoch leider beide nicht den Funktionsumfang einer MC22/24 besitzen (viele Modellspeicher, völlig freie Geberzuordnungen) bin ich nun bei der MC24 als Handsender gelandet (kürzere Knüppel, 300g leichterer Akku). Wenn man nicht zu kleine Hände hat, geht´s eigentlich ganz gut.
Das Optimale wäre wohl die 9z, aber dann muß ich alle JR-PCM-Empfänger austauschen .....
Grüße
Ernst
Hallihallo!
Mal´ne Frage an die Handsenderfraktion: Was macht Ihr, wenn´s Euch mal irgendwo juckt, eine Mücke im Gesicht landet, die jeden Moment stechen will, oder Euch die kleinen Spinnen des Altweibersommers vom Schirm des Caps baumeln? Den Sender mal eben beiseite legen und die Störung beseitigen? :D
Mit Pult hat man mal immer noch eine Hand übrig, um sich z.B. am Po zu kratzen :D.
@Ernst: Das ist schon ein kleines Kunststück, eine klobige MC-24 als Handsender zu benutzen. Respekt! ;)
H. Peter Lienhardt
22.01.2003, 10:55
Hallo Alan
also einen Handsender nur mit einer Hand zu halten, schaft man sogar ohne Hanteltraining ;)
Darüber hinaus hängt er bei mir auch noch am Riemen und da ich die Taumelscheibe auf einem Knüppel habe, kann ich recht lange mit der anderen Hand diverse ´Störungen´ beseitigen.
freshking16
12.03.2003, 14:11
Wenn man fliegt kann man von nichts anderem abgelenkt werden! Und schon gar nicht von einem juckenden Hintern. :D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.