PDA

Vollständige Version anzeigen : Quick 3 D Learner 30er Kupplungslager defekt 3 x

maydayhund
20.01.2003, 09:25
Quick 3 D Learner 30 er Kupplungslager Probleme

hallo ich suche eine akzeptable Lösung für die Lagerung der od. des Antrieb Ritzels der Kupplung. ?(
Bei mir und zwei weiteren Freunden ist es nach wenigen Flügen mehrfach zu o.g. Schaden gekommen. ?(
Das Antriebs - Ritzel bekommt im unteren großen Kugellager Spiel , was ja absolut nicht sein sollte u. zerstört das Lager, was anscheinend schon neu nicht sehr doll läuft. ?(
Meiner Meinung nach sollte die Welle des Antriebsritzels eine genaue Passung in das Kugellager haben ( aufpressen ). Andere Hersteller schaffen das doch auch X(
Kann man hier Abhilfe schaffen , ohne das bekannte Lager einkleben mit Welle-Nabe -Fügen Bepp . Wir sind doch keine Kleber sondern Macher . Früher hieß das Made in Germany , da passte das. ! X(

Martin Greiner
20.01.2003, 16:26
Hi Rudi!

Ist jetzt bei Deinem das Lager auch "durch"???
Das wäre dann aber ne wirklich üble Ausfallquote... :(
Im Übrigen hat meine VR, ein eigentlich sehr guter Heli - du weißt ja selbst daß das mein Lieblingsheli ist, auch ein Problem daß sich nur duch Kleber(Bepp) beenden lässt.
In meinem Fall geht es um´s untere Hauptrotorwellenlager, welches im Alulagerbock durchdreht - aus ebenfalls schlechter maßlicher Paarung. Abhilfe konnte da das "Fügen Welle-Nabe Loctite" nicht bringen, bereits nach wenigen Flügen hatte ich wieder das Problem. Die "Endlösung" brachte dann der UHU-Endfest, da der besser aufzufüllen scheint.
Vielleicht melden sich ja noch andere Piloten mit dem gleichen Problem.

maydayhund
20.01.2003, 19:14
hi Martin,
ich lass das beim Lieferanten gerade mal abscheggen :D
vieleicht gibts ja scho a duning deul :D
vom Bepp halde nex ;)

Thomas Mayer
28.01.2003, 16:01
hi,
als einer der 3 betroffenen, kann ich nur sagen herr maurer sollte sich mal einen endgültige lösung ausdenken, bei anderen hubschraubern geht es ja auch.

mfg
thomas mayer

maydayhund
29.01.2003, 11:42
:D Hallo Thomas
ich habe es dir ja schon erklärt ?(
Also man soll darauf achten, dass man das Lager mit Gegendruck einbaut . ?(
Angeblich der ganze Trick , dann funktioniert es.
Wohl gemerkt werde ich dies jetzt berücksichtigen :D
Aber wehe dem ist nicht so und das Ritzel bzw. Lager gehen wieder kaputt , dann werde ich echt sauer ;)

Thomas Mayer
29.01.2003, 16:00
hi,
ich bin ja der meinung das sich die teile früher oder später wieder abscheuern, aber das weißt du ja.

cu
thomas

maydayhund
03.02.2003, 14:48
also die Neuteile sind gekommen :D
muss Sie selbst bezahlen , keine Gewährleistung auf Lager u. Antriebsritzel :D
Kann nur jedem raten der nen Quick 3D Learner hat : ?(
Schaut Euch die Kugellager u. Ritzel genau an. :D
Da wackelt es und verglüht es mit der Zeit :D
Übrigens die Neuteile sind wie bereits vermutet genauso luftig gestaltet :D
Vieleicht sollte man den Quick nur im Sommer fliegen, wegen der Zugluft :D
Also ich versuchs jetzt mit Endfest 300 Bebb :D
I komm mr vor wia wenn i Plaschdigmodell bebb :D

Määnzerbub
03.02.2003, 15:13
muss Sie selbst bezahlen , keine Gewährleistung auf Lager u. Antriebsritzel

Mal ne ganz ketzerische Frage :

wenn Laufbuchsen,Motoren,Lager,Ritzel,Kunstoffteile Kupplungen Lötsellen an Auspüffen und was weißich keine Garantie haben was hatt denn dann eigentlich "Garantie" ?(

Könnte ja auch ein Grund sein das viele ihre Sachen billig aus Tschanhong China importieren, und von vornerein einkalkulieren das sie es selber bezahlen wenn was zerbröselt.
Wo ist der Vorteil bei teureren deutschgekauften Artikeln
wenn ich dann nach........

Ja Ja ich bin ja schon still :loeblich:

Määnzerbub

Fobbel
03.02.2003, 15:46
Hallo!

könntet ihr euch nochmal darüber auslassen, wie man das lager denn nun einbauen soll?

mit Gegendruck?

versteh ich ehrlichgesagt nicht!

Thomas Mayer
03.02.2003, 16:43
hi,
also das mit dem lagereinbauen ist folgendermaßen:
-als erstes hat herr maurer empfohlen das ritzel mit loctite einzukleben
-ein bischen später hat er das schnell wieder vergessen und sagt man soll beim aufschrauben des 6-kant adapters das ganze ein bischen fester zusammenschrauben (hat behauptet es sei ein baufehler wenn man das nicht gemacht hat) in der bauanleitung steht halt genau das gegenteil

eine dauerhaft erprobte lösung kenne ich bis jetzt nicht, da ich die sache mit dem kleben bis jetzt erst bei einem flug testen konnte, und die andere methode hält sowieso nicht. komisch ist es auch das herr maurer bis jetzt noch nicht richtig dazu stehen will das das ein konstruktionsfehler ist.

mfg
thomas

Martin Greiner
03.02.2003, 16:55
Hi Fobbel!

Was macht Dein Quieeeeck?
Kannst ja gelegentlich mal nachsehen, ob Deiner auch Spiel im Lager bekommt. :loeblich: Wieviele Tanks hast Du bisher durch?

Sicher findet sich auch zu dem Problem ne Lösung!

Thomas Mayer
03.02.2003, 18:07
hi martin,
wir haben uns schon mal überlegt ob wir ergo teile einsetzen, die müssten eigentlich passen und laufen scheinbar wunderbar.

mfg
thomas

Martin Greiner
03.02.2003, 18:12
Hi Thomas!

Ergo würde ich nicht unbedingt nehmen - wegen dem gammeligen Freilauf.
Es muss aber eine Möglichkeit geben das so zu lösen daß keine Probs mehr sind. Muss mir die Einheit nächstens mal näher ansehen.

Fobbel
03.02.2003, 21:12
Hey Martin!

Mein Quickie hat erst 3 tanks gesehen, dafür aber seit samstag eine quietschgelbe Haube! :D

kommst du zum treffen? dann siehst du ja meinen kleinen!

also ich bin mir immernochnicht sicher, ob ich euch richtig verstehe!!

meint ihr das Lager IN der Kupplungsglocke, oder das Lager am Lagerbock, welches das ritzel, also die oberseite der Kupplung aufnimmt?

kriegt der außenring des kupplunslager jetzt spiel in der kupplung, oder der innenring des lagerbocklagers am ritzel?

Martin Greiner
03.02.2003, 23:57
Hi Fobbel!

das Lager am Lagerbock, welches das ritzel, also die oberseite der Kupplung aufnimmt?
Diese Variante ist die Richtige...das Ritzel läuft sich im Innenring des Lagers ab. Wird schon eine Lösung dazu geben, nur gebe ich für den Heli so keine Empfehlung mehr. Für mich ist das schlicht ein Murks! Da passt was mit der Maßpaarung nicht so recht. Wie gesagt, ich muß mir das jetzt auch erst mal bei verschiedenen ansehen um mir selbst ein genaueres Bild machen zu können.
Auf jeden Fall sind 3 von 4 Piloten erfahrene "Schrauber", was mich stark an der Montagefehlerthese zweifeln lässt.
Das Ritzel an dem Quieeeeck meines Vater sah echt übel aus!
Aufgefallen ist es uns erst mal zufällig bei einer Inspektion des Helis - dann hatten wir den Heli natürlich zerlegt und die Misere kam zum Vorschein.
Wäre alles nicht so wild - wenn´s eben nicht bei 3 Helis aus verschiedenen Serien(sahen wir am Lieferzumfang = unterschiedliche Teile)gewesen wären.

Warten wir es ab, ob es bei den Anderen auch solche Probs gibt...falls ja wird es sicher eine Lösung dafür geben, davon bin ich überzeugt.

Martin Greiner
03.02.2003, 23:59
Ach ja,

Langen geht bei mir nicht - wir haben im Geschäft ein Audit nach ISO 9000...und da muß ich (leider) mit bei sein... ;( ;( ;( :(

Määnzerbub
04.02.2003, 07:34
@Martin

viel Glück !!

sind wir auch gerade dran :(

Martin Greiner
04.02.2003, 17:36
Hi!

Oh - ein Leidensgenosse!

Na dann auch Dir viel Glück! [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Dietmar Geißler
09.02.2003, 18:03
Hallo,
wenn ich das hier so lese, beim ERGO50 gibt es
auch dieses Problem. Der Aufbau des Kupplungs-
stranges ist ja der gleiche.

Ich habe das Ritzel mit LOCTITE 603 "Fügen Welle-Nabe"
in das Kugellager eingeklebt.

Entscheidend für den Erfolg ist meiner Meinung aber das
genaue Ausrichten des ganzen Kupplungsstranges.
Nach dem oberen Kugellager folgt sonst bald der Freilauf
in der Kupplung....

Ein gutes Indiz ist hier die Starterwelle. Sie sollte sich
so leicht wie möglich drehen lassen. Ich drücke den Motor
bei angezogenen Schrauben immer unter der Kupplung etwas
hin und her. In einer Stellung läßt sich die Welle dann
immer noch etwas leichter drehen. Motor etwas lockern und
in die Richtung neu justieren.

Zum Ausrichten montiere ich auch immer das Heck ab, so
hat man einen besseren Blick auf die Kupplung.

Viele Grüße, Dietmar

maydayhund
10.02.2003, 12:47
zu Ritzel u. Kupplungslager :D
hallo Jungs ,
war ein paar Tage weg :D
Ihr habt ja fleißig diskutiert :D
Das mit dem justieren usw. kanns ja nicht sein ? ?(
Fact ist: Man braucht eine Passung auf dem Antriebsritzel , damit dieses stramm ( Passung ) im oberen Lager ( im oberen Lagerbock ) sitzt :D
Dies geht mit dem vorhandenen Ritzel nicht, da die gefrästen Zähne bis vorne in die vorhandene 10er Passung ( oder was es sein soll ) geht und somit kein ( Fleisch ) mehr da ist. :D
Facit: wackel , wackel, wackel , wackel im Lager ( Endeffekt: Lager u. Ritzel hee ! )

Thomas Mayer
10.02.2003, 16:05
kann ich maydayhund nur zustimmen

digitalonkel
03.03.2003, 12:40
Genau aus den o.g. Gründen habe ich mir diese notwendige Passung selber hergestellt. Ich habe das Ritzel im oberen Bereich auf 9mm abgedreht eine Stahlhülse mit 9mm Innendurchmesser aufgepresst und diese dann passend auf den Lagerinnendurchmesser gedreht. Ergebnis ist eine strammsitzende Passung und sollte dauerfest sein. (Geht natürlich nur, wenn man Zugang zu einer Drehmaschine hat)

maydayhund
04.03.2003, 18:56
hallo Rainer

super dass Du das hingekriegt hast :D
Man muss eben alles selber machen :D
Würdest Du mir sowas ebenfalls herstellen :D
Natürlich würde ich die Kosten übernehmen ;)
Danke

digitalonkel
06.03.2003, 12:57
Hallo Rudi,

leider ist meine Freizeit sehr knapp. Die möchte ich natürlich neben meiner Familie für meine Hubis nutzen. Da die Aktion sicherlich eine gute Stunde dauert, müsste ich einen unverhältnismäßig hohen Preis verlangen. Versuche doch in Deiner Umgebung jemanden mit Drehmaschine anzusprechen.

Hubi Holg
06.03.2003, 14:59
Hallo Digitalonkel
Bin seit zwei Jahren Eco 8 Pilot und jetzt Besitzer eines
Quick 30. Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit das
du ein Bild von deinem Eigenbau (Ritzel) zur Ansicht ins
Netz stellst??

Vielen Dank Holger

Divemen
06.03.2003, 22:53
Hai,

ja Bilder sagen mehr als Worte ;)
Würde mich auch Interessieren wie das ganze aussieht.
Ist bei mir zwar noch nicht soweit, aber wer weiß? Besser es bleibt alles IO.

Gruß Frank

digitalonkel
07.03.2003, 12:46
Ein Bild sagt in diesem Fall nichts aus, da das Ritzel fast genauso aussieht wie vorher. Der einzige Unterschied ist, dass der Lagersitz bei mir jetzt glatt ist, ohne die Ausläufer der Zähne.
Ausserdem ist das Ritzel schon wieder montiert und kann damit zur Zeit nicht fotografiert werden.

Aber noch einmal zur Verdeutlichung:
Das Problem ist, dass das Ritzel oben extremes Spiel in dem Lager hat. Im Betrieb verschleißt damit Ritzel und Lager sehr schnell. Einkleben bringt meines Erachtens nicht den dauerhaften Erfolg, da das Spiel zu groß ist.

Ich habe daher das Ritzel im oberen Bereich (Lagersitz) abgedreht von ca. 10mm auf 9mm.
In einen Bolzen habe ich eine 9mm Bohrung eingebracht und diesen auf das Ritzel gepresst.
Diese Einheit wurde dann abgedreht, so dass sich ein strammer Sitz in dem Lager ergibt.
Damit gibt es keine Relativbewegung zwischen Ritzel und Lagerinnenring mehr und damit auch keinen Verschleiss.

Ich hoffe damit ist Euch geholfen.

ron777
05.06.2003, 21:56
defekt 4 x ?

Hab heute doch ein ziehmliches Spiel der Kupplungsglocke entdeckt. Geschätz 0.8mm lässt sie sich kippen. Hatte noch keine Zeit zum schrauben, kann daher auch noch nicht genau sagen welches Lager betroffen ist.

Wenn das wirklich wieder ein Problem wird bin ich schon langsam nicht mehr so begeistert von dem Heli.
Das wäre das zweite grosse Problem nach 5L Sprit!!!

Mir ist schon mal die Messingbuchse am Heckrotor im Flug gebrochen.

lg,
ron

Hubi Holg
06.06.2003, 08:09
Hi Ron 777
Bei Wolfi Maurer bekommst du eins im Austausch, welches dann besser
passen sollte. Ich red übrigens vom Ritzel das auf die Kupplungsglocke geschraubt wird.
(Achtung Feingewinde) ;)

Gruß Holger