PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehzahlmesser // Rotorkopf

theresa
20.01.2003, 20:41
Hallo

Ich suche einen guten Drehzahlmesser um die Drehzahl zu messen die ich am Rotorkopf
habe , was würdet Ihr mir da für einen Empfehlen ???
Bei Conrad gibt es einen rpm Check RC 2000
kann der ???

Gruß Theresa !!!!!!

Looser27
21.01.2003, 08:45
Hallo,

der kleine handliche von ELV ist gut. Der kann auch mal am Heli mitfliegen.
Kostet ca. 25 €.

Gruß Thomas

Torsten K.
21.01.2003, 11:53
@Thomas
Das ist der gleiche wie von Conrad.

Gruß

theresa
21.01.2003, 21:12
Hallo

Wie geht das mit dem Messvorgang genau , bei dem ELV
Muss ich sehr nah an den Rotor herantreten ??
Und wo messe ich am ende oder in der Mitte vom Rotor ??

Gruß Dieter !!!!!

Looser27
22.01.2003, 08:39
So ca. 30cm über (unter) dem Rotor kann man gut messen, hauptsache der Kontrast der Blätter zum Hintergrund stimmt.
Ob Du außen oder innen misst, ist eigentlich egal, so lange Du die Paddelstange, bzw. die Paddel nicht mitmisst.

Gruß Thomas

P.S.: Den ELV kann man aber auch ans Heckrohr kleben und seitlich schweben. Schon hat man eine echte Schwebedrehzahl. Aber gut festmachen, denn wenn der Messer durch den Rotor geht... 8o

Gruß Thomas

Kurt
22.01.2003, 13:12
Hallo,

ich klebe den ELV an einen Stab und stecke ihn in den Boden. Den Heli schwebe ich darüber, so dass die Kufen gerade noch den Boden berühren.
Wegen der sehr kleinen Ziffern kann man nicht zu weit weggehen, für Anfänger vielleicht etwas zu nah.

Grüße
Kurt

Horex1200
22.01.2003, 14:04
Hallo,

ich hab das Ding auch. Klebe ihn mit Klebeband an einen Schraubendreher und stecke ihn in den Boden (Drehzahlmesser natürlich nach oben). Dann wird darüber geschwebt. Das funktioniert bei ausreichend hellem Himmel bis ca 20 cm über dem Boden (mit den Kufen).

Einziger Nachteil, die Drehzahl wird nicht gespeichert. So dass es schwierig ist sauber zu schweben und dann auch noch abzulesen... Zu zweit gehts besser.

Auf jeden Fall sollte man den Drehzahlmesser nicht mir der Hand darunter halten !!! ZU GEFÄHRLICH !!!

Harry Pro
22.01.2003, 15:58
Hallo Theresa,

wenn Du jemanden hast der für Dich messen kann ist wohl der von X-Cell der genialste! Da kann man die Drehzahl sogar beim vorbeifliegen messen, Abstand spielt keine Rolle :P
Kostet allerdings auch gut was :(
so sieht er aus: http://www.ronlund.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=heli&Product_Code=MA0524

Gruß Harry

theresa
22.01.2003, 20:26
Hallo

Vielen Dank für eure Infos und Tipps
Ich werde mir wohl den ELV zulegen den der von X-Cell ist ein bischen heftig vom Preis

Gruß Theresa !!!!!!

ManuelW
29.03.2003, 19:09
Original von Looser27
Hallo,

der kleine handliche von ELV ist gut. Der kann auch mal am Heli mitfliegen.
Kostet ca. 25 €.

Gruß Thomas

Den habe ich auch, aber irgendwie zeigt der nicht richtig an.
Da steht immer nur was von 200 - 500 rpm, aber das kann ja nicht stimmen...

Gibts da n Trick beim Messen an den Rotorblättern mit dem Teil?

Euroheli
29.03.2003, 19:17
Hallo Manuel

Hast Du die Blattanzahl richtig eingestellt.
Die kann man von von eins bis vier einstellen.

Grüsse
Hans

Roland1281
04.04.2003, 21:03
Hallo Leute!

Wollte mich mal informieren, ob ihr diesen Drehzahlmesser kennt bzw ob den schon mal jemand verwendet hat.
Von den technischen Daten her würde er sich ja wirklich ganz gut anhören:

RSM ist ein Meßgerät zum Messen der Rotordrehzahl eines fliegenden Hubschraubers aus sicherer Distanz. Dabei kann die Rotordrehzahl in jedem beliebigen Flugzustand bestimmt werden, z.B. im Schwebeflug ebenso wie im schnellen Vorwärtsflug.

Was kann RSM?

Messen der Rotordrehzahl eines fliegenden Hubschraubers aus sicherer Entfernung, ohne Verletzungsrisiko durch drehendes Rotorsystems

Meßbereich: 200 - 5500 Umdrehungen pro Minute (UpM)

Auflösung : 1 UpM

Geignet für alle gängigen Rotorsysteme: 2,3,4,5,6 Blattsysteme

Drehzahlmessung von 2, 3, 4 Blatt Luftschrauben durch integrierten Fotosensor

Meßbereich : 200 - 30000 Umdrehungen pro Minute (UpM)

Speicherung der aktuellen Betriebsart und Parameter vor dem Ausschalten

Zeitgesteuerte automatische Abschaltung

Anzeige der Drehzahl auf stromsparender Flüssigkristallanzeige (LCD 2 Zeilen , 8 Zeichen)

Menüsteuerung über Tastschalter

Anzeigenkontrast über Menü einstellbar

http://www.hood.de/bids.cfm?tplID=9&zipare...35384&startat=1 (http://www.hood.de/bids.cfm?tplID=9&ziparea=10&prodID=15335384&startat=1)

Wäre über Info dankbar, ob das was brauchbares ist.

MfG
Roland

megaergo
04.04.2003, 21:42
Hallo Roland,

der RSM ist brauchbar. Gegenüber dem Gerät von RD, das leider nicht mehr lieferbar ist, reagiert die Drehzahlverstellung schneller.

Das Gerät kostet ca 25% weniger als z. B. das von Vario.
Der Hersteller ist

Nadler Elecktonik
WWW.hallertau.net/~wanawn
EMail: Walter.nadler@hallertau.net

ChaosB99
04.04.2003, 21:43
HI!
Ich hab mir den von ThunderTiger bestellt! Das ist der, der in diesem ROTOR-bericht über den Eco,
auf demselben montiert ist! Sieht ganz brauchbar aus....werde Berichten, sobald er da ist :D

fly-high
07.04.2003, 11:07
Und wie sieht es bei Verwendung des Drehzahlmessers bei verschiedenem Wetter aus ( bewölkt, sonnig, etc. ), da er ja mit einem normalen Fotosensor arbeitet.
Gibts da manchmal Probleme bzw. ein ungenaues Messergebnis.
In welcher Entfernung kann man die Drehzahl zuverlässig bestimmen?

Halbendorfer
13.04.2003, 14:28
Hi,

ich hab mir auch den von ELV bestellt. Jedoch hat das Teil nie was
angezeigt, ausser 4 Striche. Erst dachte ich, ich wäre zu blöd, aber andere waren da auch nicht
besser. Hab ich natürlich wieder zurück geschickt. Und da sagen die
mir, es wäre alles in Ordnung. ?(
Mir kommt der nicht mehr ins Haus.
mfg

der Halbendorfer :rolleyes:

neogeo
13.04.2003, 15:36
Wenn Du zweimal hintereinander auf den Knopf drückst geht der Messer auf hold.
dann kannste ihn über den Rotor halten solang Du willst... ;)

manchmal reicht auch der Kontrast einfach nicht.

Freak
01.08.2007, 18:18
Hi
also ich hab auch den ELV aber hab es noch nicht geschafft ein Meßergebniss zu bekommen :'(
Ich vermute mal das liegt an dem nicht vorhandenen Kontrast.
Hab schon alles probiert mit weißen klebestreifen ,schwarzen klebestreifen usw.
Keine Ahnung was ich falsch mache (hab auch schon den zweiten weil ich dachte der erste is kaputt aber pustekuchen.

Ach hätte ich fast vergessen der erste hat mal was angezeigt aber erst als ich ihn gegen die Wand geschmissen habe. :unsure:
Spielt das ne Rolle ob die Fläche auf der ich messe(Rotorblatt) matt oder glänzend ist?

Fazit:Meiner meinung nach taugt das ding nicht mal als Schlüsselanhänger

Helifan49
01.08.2007, 19:24
Na,

und welches ist nun der ultimative Drehzahlmesser für Helis????

Gruss,
Helifan49

Markus 'nurmalso' Pillmann
01.08.2007, 21:19
Das ELV Teil funktioniert wunderbar.

Voraussetzung: Sonne scheint. :) Bei schwarzen Rotorblaettern helfen weisse Klebestreifen. Schwarz auf Gruen (Rasen) ergibt wohl zu wenig Kontrast.

Wie auch immer, ich bin mit dem Teil zufrieden. Man braucht zwar der Sicherheit wegen einen Deppen, der seine Hand ueber die Rotorebene haelt aber das sollte das kleinste Problem sein :unsure:

Was will man fuer kleines Geld schon erwarten.

Gruesse

Markus

Freak
10.08.2007, 23:51
Hi

zwecks deppen da frag ich mal mein nachbar den konnte ich noch nie leiden :unsure:

Aber noch mal zum drehzahlmesser hab auch noch mal paar test gemacht und tatsache bei schönem wetter am heckrohr angebracht nach oben zeigend hat er mir was angezeigt.

Konnte es fast nicht glauben aber is so.

Quigley
10.01.2012, 21:10
Ich verwende den Multi-Blade Micro Tachometer von Turnigy. Ich bin damit sehr zufrieden. Das Teil ist klein 39 g schwer und kostet gerade mal 9 $.

2-9 Blatt-Propeller einstellbar. Messbereich 0-99999 rpm. Die Messung erfolgt per Infrarot-Laser.

Robert Englmaier
10.01.2012, 21:14
Wo hast denn den Thread ausgegraben?;)