PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufbauzeit T-Rex 600 ESP

jobuxxy2006
26.01.2009, 13:55
Hallo Zusammen,

mein Rex steht zwar immer noch beim Zoll...

Wie lange braucht Ihr um einen 600er komplett zusammen zubauen und einzustellen ?

Gruss Thomas

Erik Heller
26.01.2009, 14:00
Wenn man sich ranhält, ca ein bis zwei Wochenenden.

:hallihall:

jobuxxy2006
26.01.2009, 14:03
Hallo Erik,

so lange ....( das sind nach meiner Zeitrechnung 30 Stunden)

Ich hab mal einen Logo 20 auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt -- in einer Nacht--

Gruss Thomas

Erik Heller
26.01.2009, 14:06
Hallo Erik,

so lange ....( das sind nach meiner Zeitrechnung 30 Stunden)

Ich hab mal einen Logo 20 auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt -- in einer Nacht--

Gruss Thomas

Hm.

Ich gehe davon aus, dass du den Heli sauberst aufbaust.
Wenn man Gewebeschlauch verwendet und dann noch alles sauberst einstellt, dann braucht das eben.

Man kann's auch hinmurksen, aber ob man dann Spass dran hat?

Yon Boy
26.01.2009, 14:08
Kommt ganz auf die geschicklichkeit des Schraubers an, und dantürlich auf die erfahrungen.

Mein Rex kann ich blind auseinander nehmen, ich schätze mal so 3-4h mit einfliegen max. 5h dann ist er fertig.

Bommel
26.01.2009, 14:10
Hi Thomas .

Ich habe meinen GF in 5 Stunden fertig gehabt. ESP denke ich dürfte nicht viel länger dauern.

byki90
26.01.2009, 14:13
Hallo

Ich nehme mir immer genügend Zeit. Mit Elektronik und Einstellungen auf dem Tisch habe ich so zwischen 10-15 Stunden. Es ist natürlich auch schneller machbar, habe ja gesagt, dass ich mir Zeit nehme.

Gruss Stef

Erik Heller
26.01.2009, 14:18
Ist mir ein Rätsel wie man den Heli in 5 Stunden perfekt aufbauen und einstellen kann :hollau:

Da ist ja noch nichtmal die Schraubensicherung richtig trocken :lol:

Bommel
26.01.2009, 14:26
Naja das einfliegen kommt noch oben drauf.
Ich kann ja nur vom GF reden , nur so lange dauert das nicht die Mechanik zusammen zu bauen.

Erik Heller
26.01.2009, 14:32
Naja das einfliegen kommt noch oben drauf.
Ich kann ja nur vom GF reden , nur so lange dauert das nicht die Mechanik zusammen zu bauen.

Die Mechanik ist ja auch das wenigste!
Viele länger dauert es doch alle Kabel sauber abzulängen und schön zu verlegen.
Bid man das ALLES hat ist das Wochenende wenn man Glück hat noch nicht ganz rum.

Aber 5std bis zum Flug???
Glaube ich kaum!

Yon Boy
26.01.2009, 14:32
Man darf anständiges Werkzeug nicht vergessen, mit billigem Werkzeug kann man das aufbauen in 5h vergessen. Einfliegen braucht doch max 2 Akkus. Ich habe am Samstag mit einem Akku nen 500er Rex eingestellt. fliegt soweit Ast rein.

BRoman
26.01.2009, 14:33
Also bei mir war er ein Weihnachstgeschenk.
Habe ihn um 10 uhr abends dann angefangen mit meinem Vater zu bauen bis ca 2 uhr nachts stand die mechanik. Am Tag darauf wurde alles sauber in Gewebeschlauch gelegt und dann auch recht schnell eingeflogen. Nur mim Schwerpunkt hab ich mir ein wenig Gedanken machen müssen bis der nun endlich perfekt passt.
Gruß Roman

Erik Heller
26.01.2009, 14:35
Also bei mir war er ein Weihnachstgeschenk.
Habe ihn um 10 uhr abends dann angefangen mit meinem Vater zu bauen bis ca 2 uhr nachts stand die mechanik. Am Tag darauf wurde alles sauber in Gewebeschlauch gelegt und dann auch recht schnell eingeflogen. Nur mim Schwerpunkt hab ich mir ein wenig Gedanken machen müssen bis der nun endlich perfekt passt.
Gruß Roman

Also wie ich sagte: Ein Wochenende geht, ist aber knapp bemessen.

Madness
26.01.2009, 14:45
Also ich hab für meinen ESP fast 14 Tage gebraucht. Aber nicht wirklich jeden Tag dran geschraubt.

Der Aufbau geht recht schnell. Das Einstellen und verbauen der Komponenten nervt und geht unheimlich in die Zeit.

Aber Easy going ist angesagt dann passt das mit dem ESP. Hauptsache keinen Streß machen

BRoman
26.01.2009, 14:50
@ Born2Fly: Das war aber auch nicht der erste Rex den mein Vater und ich aufgebaut haben. War aber dennoch der am schnellsten aufgebaute:) Da ich aber ne Flugpause hatte und ich umbedingt fliegen wollte, gings doch recht zügig.

Peter Grod
26.01.2009, 14:52
Zehn stunden vom Baukasten zum Flugplatz sind realistisch. ;)

Gruß Peter

Bommel
26.01.2009, 14:55
@ Born2Fly.

Sorry habe euch da falsch verstanden , ( komplett ) brauchte auch ich länger.

Sorry! :hollau:

rapjack
26.01.2009, 18:05

Ich habe meinen vorletztes Wochenende aufgebaut.

Nachdem ich bereits einen normalen 600er zusammengeschraubt und damit etwas Vorerfahrung hatte,habe ich für die Mechanik -mit Sichern aller Metallschraubverbindungen mit Loctite- etwas weniger als 5 Stunden gebraucht.

Dann am nächsten Tag nochmals 4 Stunden für den Einbau der Servos und der restlichen Elektronik.

Dann habe ich gemerkt,dass mit der bei diesem Modell im Vergleich zum normalen 600er blöde konstruierten Akkuwippenaufhängung der korrekte Schwerpunkt mit meinem Akku nicht hinzubekommen ist (6 S Akku von Stefan`s Lipo Shop).Das Modell ist extrem hecklastig........

Nun baue ich die Akkuwippe um und setze den Akku -wie bei meinem anderen 600er- darunter auf den Hauptrahmen.

Ich hatte hierzu hier einen Thread eröffnet,in dem mir die meisten Hobbykollegen mitgeteilt haben,dass sie die gleichen Erfahrungen mit dem Problem der Schwerpunktlage gemacht haben.

Also wundere Dich nicht,wenn Du zum Ende des Aufbaus vor den gleichen Problem stehst..............

Gruss

Stefan

twinafrica
02.03.2009, 20:28
habe für den 600 esp ca 6 std gebraucht. da war die rc anlage auch noch nicht richtig verbaut. ist gar nicht so einfach mit den servos auf der taumelscheibe.
hat irgend jemand bilder wie man das perfekt platziert?
ich fliege helicommand und 5s lipo.
wäre sehr dankbar für einen tip, auch schon wegen dem schwerpunkt :-)

SyNx
02.03.2009, 21:28
hallo twinafrica,

du fliegst den 600er mit 5s? Ist das nicht ein bissel wenig? Also ich brauch mit sicherheit mehr als 14 Tage da ich mich noch nicht so perfekt auskenne und lieber alles genau machen möchte ^^:lol:

Gruß Sven :dance::dance:

seijoscha
02.03.2009, 21:35
Mein Kumpel und ich haben den Nitro übers Wochenende zusammen gebaut .
Der hatte aber mehr an Aufbauarbeit gebraucht als der Elecktro .
Die E Version wenn du es gemütlich machst 20-30 Std. es geht aber auch schneller Bob W.
braucht 10-12 Std.
So öfter du den Heli schon Aufgebaut hast um so Schneller wirst du .
Das erste mal Dauerst am längsten.

Wenn das dein erster Heli ist solltest du dir von Helifreak die Videos von Bob W. laden.
Du fliegst 5s lipo ?Wieso ?

mfg

Moritz1993
02.03.2009, 21:41
Also ich hab so 10Std. gebraucht, ohne witz, ich hab non stop alles gebaut, ich konnts nich lassen, mein bruder hat mir nebenher noch ne Pizza geholt, danach waren meine Hände putt und mein nacken/rücken für die nächsten tage unbrauchbar....

Moritz

Moritz1993
02.03.2009, 21:44
Hier noch der Link (http://helifreak.com/showthread.php?t=13791) von Bob Whits BuildVideo´s, musst dich halt bei HF anmelden, dann kannste alles uaf deinen Rechner Laden...
Sind echt tolle Videos, gibt auch immer tipps und alles...

Moritz

SyNx
02.03.2009, 23:20
Hallo,

danke für den Tipp mit den Videos. Bin mal gespannt wie lange ich brauchen werde ende April wirds für mich dann auch nen esp geben :D:lol::lol::lol:

Gruß Sven

twinafrica
15.03.2009, 11:43
hallo twinafrica,

du fliegst den 600er mit 5s? Ist das nicht ein bissel wenig? Also ich brauch mit sicherheit mehr als 14 Tage da ich mich noch nicht so perfekt auskenne und lieber alles genau machen möchte ^^:lol:

Gruß Sven :dance::dance:

hi sven.
ja mit 5s. bin ja anfänger und zum schweben und rundflug langt es allemal. habe 5400ma akkus. damit erreiche ich 10min flugzeit. danach bin ich eh über eine pause dankbar wegen herzklopfen ;-)

twinafrica
15.03.2009, 11:45
Du fliegst 5s lipo ?Wieso ?

mfg

die hatte ich noch von meinem t-rex 500 und für den anfang langen die erst mal. später kaufe ich mir schon die 6zelligen :-)
grüße
gernot

bodykalle
15.03.2009, 11:49
Moin , mit ein wenig Erfahrung kann man die komplette Mechanik mit Elektroteilen so in 10 Std. bauen .

Dann halt noch die Einstellarbeiten ca. 1-2 Std.

Grüße Karsten

SyNx
15.03.2009, 14:36
hallo,

moritz du hattest mal den link von bob w gepostet nur ich hab mich da angemeldet nur kann die immernoch ncih sehen der sagt irgend nen fehler immer. Könntest du die vielleicht rc movie oder sowas hochladen wäre das möglich?

gruß Sven :hollau:

Moritz1993
04.04.2009, 19:38
hallo,
moritz du hattest mal den link von bob w gepostet nur ich hab mich da angemeldet nur kann die immernoch ncih sehen der sagt irgend nen fehler immer. Könntest du die vielleicht rc movie oder sowas hochladen wäre das möglich?

Also wenn du auf derr Startseite bist, gehst du auf "Finless Bob's Helifreak Tech Room" ist das zweite von oben, da musst du dann einfach nach "Trex 600 Build Videos will be here" suchen, dass ist so in 20 einzelenen Vids. eingeteilt, alle so ca. 5-10min. lang....
Hoffe das hat dir geholfen!

Moritz

SyNx
04.04.2009, 22:53
jow danke dir habs gefunden :D bin aber schon fertig mit dem Heli baun muss nur noch eingestellt werden :D

gruß Sven:jippiyeah: